PDA

Vollständige Version anzeigen : Börsenwissen-Spezial ! Börseneinsteiger - goldene Tipps

plasir
31.07.2001, 18:29
http://lightning.prohosting.com/~plasir/knowhow.png
Börsenwissen-Spezial (1.Teil):

Börseneinsteiger - goldene Tipps
Wie Sie sich als Aktieneinsteiger mit einfachen Tipps vor Verlusten schützen !

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngSpekulieren Sie nicht auf Kredit !
Natürlich scheint diese Möglichkeit verlockend - aber niemand kann Gewinne garantieren.
Den Chancen bei der Anlage in Aktien steht immer auch ein Risiko gegnüber, und Verluste mit geliehenem Geld können Sie leicht in ernste Schwierigkeiten bringen.

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngDenken sie nicht, daß sie als "Börsianer" sofort morgen Millionär sind!
Das Aktiengeschäft ist purer Realismus. Eine gute Adhoc-Meldung u. Sie haben vielleicht ein paarhundert/tausend Mark verdient - es kann aber auch in die andere Richtung gehen.
Eine gute Kaufempfehlung von B.Förtsch ("Der Aktionär") u. M.Frick (Hotline auf N-TV) kann sie reich machen,es reicht allein die Phantasie von exorbitanten Kursgewinnen u. genügend Leuten, die aufgrund dieser Kaufempfehlungen aufspringen.
Dies hat nichts mehr mit Realismus pur zu tun => Sie sehen wie widersprüchlich die Börse ist.
Bald werden Sie aber merken, wer Kurse "pusht" oder "deckelt" , welche Aktien u. Branchen "in" sind.

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngBewahren Sie Disziplin !
Nicht an einem Tag mal in diese Aktie investieren, dann dort mal rein....und am Ende des Tages haben sie 200 Mark verdient.
Aber rechnen Sie mal die Orderkosten,Telefongebühren u. Ihre Nerven ab. Auf Dauer hält man das nicht durch und sollte doch lieber den richtigen Daytradern (welche sich den ganzen Tag damit beschäftigen u. das richtige Equipment haben)überlassen. Außerdem: wenn Sie eine neue Aktien kaufen, dann steigt die alte wieder, usw. .
Beobachten Sie lieber "Ihre" Aktien intensiv (max. 15 Aktien,am Anfang erstmal 3-5) u. werden Sie mit Ihnen vertraut.
Auch wenn Ihre Aktie fällt, nicht nervös werden u. sofort aussteigen. Schließlich haben Sie Ihre Aktie ausgewählt, weil das Unternehmen Ihnen gefällt bzw. gut ist. Aktien steigen nicht nur nach oben - auch wenn das Unternehmen super ist. Eher nochmal nachkaufen !

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngInformieren Sie sich regelmäßig !
Das "a und o" der Börse ist die Information.Beispiel: ist die Abit-Aktie:innerhalb von 1 Woche von 110 auf 28 Eur.
Wer informiert war, konnte diesen Kursverfall vorhersehen und immer noch ohne Hektik bei 75Eur verkaufen.
Beispiel: Sie halten Singulus-Aktien,welche in einem intakten Aufwärtstrend sind,aber trotzdem bei 125 EUR fallen!
Was ist los? Schlechte Nachricht? Nein, aber in einem Musterdepot war ein Kursziel von 125 EUR angegeben u. andere Aktionäre haben allein aufgrund des Kursziels verkauft.
Beispiel: Ihre Aktie fällt bei einem bestimmten Kurs besonders stark nach unten. Vielleicht war in einem Musterdepot ein Stopp-Loss-Limit gesetzt. Viele Aktionäre setzen auch dieses Limit u. es kommt zu einem Überverkauf. Also regelmäßig Musterdepots mit Ihren Limits verfolgen !

Als Infomationsquelle gibt es Zeitschriften u. Boards/Communitys (Internet). Beide Quellen regelmäßig verfolgen u. Sie sind immer auf dem neuesten Stand.
In den Communitys finden Sie Gleichgesinnte u. es nützlich andere Meinungen u. Einschätzungen zu hören.Auch kann man Trends ("The trend is you friend!") u. Stimmungen beochbachten.
Sie sollten aber nicht alles so ernst nehmen; es gibt soviele Pro u. Contras, das man am Ende garnicht mehr weiß was man machen soll.

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngSetzen Sie niemals alles auf einen oder zwei Werte !
Um Risiko u. Chancen zu Ihren Gunsten zu verteilen, sollten Sie -je nach Anlagesumme- fünf bis zehn verschiedene Papiere ins Depot legen.Die Mischung macht's: wählen Sie Aktien aus verschiedenen Branchen, wie Biotechnologie,Software, Bau, Logistic, Medien, etc.. Verzetteln Sie sich aber nicht. Mehr als zehn Werte sind kaum noch überschaubar.Deshalb sollten Sie Ihre Papiere gut beobachten können u. je nach Entwicklung auch wieder abstoßen und andere kaufen können.

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngFonds sind für Anfänger ideal !
Ein Fond ist wie ein großes Aktiendepot, das vom Fondsmanager zusammengestellt u. bei Bedarf verändert wird.Jeder Anleger kauft einen Anteil an diesem Fonds. Durch die Streuung der Aktien ist das Risiko geringer.Inzwischen gibt es etwa 2.500 Fonds in Deutschland - deren Entwicklung höchst unterschiedlich ist.Auch hier ist die richtige Auswahl entscheidend. Mit einem Sparplan können Sie bequem jeden Monat auch für kleinere Summen, zB: 200 DM, Fondsanteile kaufen.Gut für die Altersvorsorge.

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngLegen Sie nur Geld...
in Wertpapieren an, das Sie mindestens 2-3 Jahre lang nicht brauchen. Langfristig steigt ein gut zusammengestelltes Depot mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Aber kurzfristig kann es schon einmal abwärts gehen. Notverkäufe bringen dann unnötigen Verlust.

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngBoards - Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten
Kleinanleger haben Ihre ganz eigene Szene, die sich in den verschiedenen Boards spiegelt. Achtung! Glauben Sie nichts, aber auch gar nichts, was nicht mit eindeutigen Quellenhinweisen versehen ist, und was Sie nicht selbst nachgeprüft haben. Dort werden Sie auch lernen eine eigene Meinung bzw. Einschätzung zu einer Aktie zu haben, da es für eine Aktie 100 Pro's gibt u. mind. genauso viele Contra's.
Eine Board-Übersicht gibt es bei Bullish! in der Linkliste.

......................

plasir
31.07.2001, 18:30
...............
http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngÜbereilen Sie nichts !
Die Börse bietet auch noch in Monaten u. Jahren gute Gelegenheiten.Üben Sie erst mit einem Musterdepot (bei allen Online-Broker).

An alle Börsenanfänger: Aktienboard.com möchte Sie nochmals darauf hinweisen mit einem Musterdepot anzufangen u. zu üben:
am Anfang werden unweigerlich Fehler gemacht. Mit einem Musterdepot lernt man die Börse u. sich selbst am besten kennen.
Denken Sie daran: wenn hier über Anfangsfehler gesprochen wird (die vermeidbar sind), dann sprechen wir hier von IHREM GELD!

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngLassen Sie steigende Kurse laufen !
Wenn Sie eine Aktie haben die stetig steigt - warum soll Sie nicht weitersteigen ? Mit Ihrer Vorstellungskraft "die kommt nicht weiter auf xxx Euro" oder "ich habe schon guten Gewinn" werden Sie nie bei einem zu frühen Ausstieg eine Performance von 100-1000% erreichen. Denn Sie werden später bei höheren Kursen nicht mehr erneut einsteigen, da Ihnen diese Kursregionen aufgrund Ihrer Vorstellungskraft nicht akzeptabel erscheinen.

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngKaufen Sie nur in Ausnahmefällen nach
Alte Börsenregel: Nachkaufen bedeutet gutes Geld Schlechtem hinterherwerfen.
Wenn der Wert überproportional fällt, dann haben Sie etwas falsch gemacht bzw. nich berücksichtigt.
Kaufen Sie mit dem Geld (was zum Nachkauf vorgesehen war) lieber neue Aktien. Sie streuen auch somit ihr Anlagerisiko.

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngAnalysieren u. lernen Sie aus Ihren Fehlern
Was habe ich falsch gemacht. Reflektieren Sie Ihren Fehler und Ihre Beweggründe, damit dieser Fehler nicht wieder erfolgt.

http://lightning.prohosting.com/~plasir/dreieck.pngBefolgen Sie Ihre eigene Regeln !
Wenn Sie sich einen eigenen StoppLoss gesetzt haben, dann handeln Sie auch danach. Zum Beispiel: die Aktie ist momentan auf 35 Euro. Ihr geistiger StoppLoss bei 30 Euro gesetzt.
Aktie fällt auf 29E=> erholt sich ganz schnell wieder
Aktie fällt auf 28E=> muß ein kleines bißchen warten
Aktie fällt auf 27E=> gutes Investment, abwarten&Tee trinken
Aktie fällt auf 26E=> Augen zu und durch
Aktie fällt auf 25E=> ich guck nicht mehr hin.
Aktie fällt auf 24E=>Unterbewertet!Bei 22E kauf ich nach!
Aktie fällt auf 23E=>gleich kauf ich nach (*freu)
Aktie fällt auf 22E=>ich kauf nach ( was ein Fehler war)
Aktie fällt auf 21E=>zum Glück hab ich meinen Einstandskurs verbilligt
Akite fällt auf 20E=> halten die 20E ????
..tja, hätten Sie sich mal an Ihre eigenen Regeln gehalten...!

be informed....www.aktienboard.com

die Artikel aus der Reihe Börsenwissen-Spezial dürfen mit Linkangabe frei veröffentlicht werden

seeker
31.07.2001, 22:56
@plasir
Da hast du einige nette, wichtige und interessante Punkte zusammengetragen.
Diese sind wohl auch in meinen Augen für einen Großteil der Anleger richtig!
Allerdings möchte ich noch einige wichtige Punkte, die fast nie in diesem Zusammenhang auftreten erwähnen.

@all
Wichtig ist, dass man zuerst das Verkaufen lernt, bevor das Kaufen gelernt wird. Das hört sich jetzt dumm an, hat aber sehr viel mit Psychologie zu tun. (Nicht umsonst sitzen jetzt eine Unmenge von Leuten auf ihren ach so tollen NM-Aktien mit z.T. riesigen Verlusten. Gekauft haben sie, nur eben nicht verkauft. Alle Analysten und Banken haben geschriehen: "Kauft, kauft, ..." Doch niemand stand beim Verkaufen zur Seite...)
Soll heissen, die meisten Aktiven an der Börse versuchen ihren Gewinn möglichst schnell zu sichern. Die Folge ist, dass Gewinne sehr schnell (zu schnell) realisiert werden. Auf Verluste dagegen ist man dann nicht vorbereitet (weil man sich ja sehr lange mit dem Wert auseinandergesetzt hat und richtig liegen muss, meint man). Werden Gewinne einmal nicht zu schnell realisiert ist oft die Gier schuld. Hier wird dann auch nicht mehr verkauft, da man sich sagt, der Wert war schon mal höher. Somit stellt jeder Kurs unter dem Höchstkurs im Geiste einen Verlust dar, weil man immer noch einen Anker auf den Höchstkurs liegen hat. Folge ist, dass man diese verluste laufen lässt mit der Hoffnung, diese Aktien mögen wieder steigen. In diesem Fall ist man dann häufig schon zufrieden wenn man auf Null wieder rauskommt. Hinzu kommt dann noch, dass oftmals verbilligt wird, d.h. in einen schlechten Wert weiter Geld hineingepumpt wird um seinen Einstandskurs zu verringern. Fällt der Wert aber jetzt noch weiter, hat man sehr viel Geld in einem schlechten Wert gebunden, der womöglich nie wieder richtig hoch geht! Somit wird in einen schlechten Wert immer mehr Geld investiert während gute Werte sehr früh mit wenig Gewinn verkauft werden.
Fazit ist, dass letztendlich das Depot von allen guten Werten bereinigt wird und nur noch schlechte Werte mit z.T. horrendem Minus im Depot verweilen.
Statt dessen sollte eher in gute Werte Geld nachgeschossen werden und an guten Investments festgehalten werden. Und anstatt in schlechte Werte weiterhin Geld zu stecken sollte in andere (gute) Wert investiert werden. Denn nicht das Resultat eines Einzelwertes zählt sondern die Performance des Gesamtportfolios!
Das ist aber leider wesentlich schwieriger als sich das jetzt anhört. Letztendlich stellen sich einige psychologische Barieren in den Weg. Diese zu durchbrechen muss gelernt sein um erfolgeich an der Börse zu sein. Einige Punkte möchte ich aufzählen.
Man muss fähig sein, sich gegenüber Fehler einzugestehen. Ist man das nicht, wird man immer wieder Argumente dafür finden warum der Wert (und sei er schon 80% im Minus) so genial ist und man sich dennoch richtig entschieden habe. Erst wenn man Fehler erkennt und sich gegenüber eingesteht ist es möglich geistige Stop-Loss zu setzen und diese auch auszuführen. Hier muss man sehr diszipliniert sein. Es gibt nur sehr wenig Ausnahmen, bei denen man einen Stop-Loss nicht greifen lassen sollte! Die Gefahr ist jedoch, dass man immer Ausflüchte findet nach dem Motto: "Das heute war ja ein Sonderfall, da stelle ich nicht glatt."; "Heute ging ja alles runter, der Wert kommt schon wieder." ...
So viel von mir zu diesem Thema. Einmal ein wenig anders beleuchtet. Das entscheidende ist die Psychologie. Sie entscheidet über Erfolg und Misserfolg an der Börse!
cu
seeker

plasir
21.11.2001, 17:49
...zur Erinnerung

plasir
10.01.2002, 16:41
..

Sul
10.01.2002, 22:27
*auchmithochpush*

Zu dem Verkaufen.
Ich bin ja eher der konservative Typ der schon nach ein paar Prozent in einer kleinen Korrektur sofort alles verkauft.
Wenn ich mir meine Verkaufsliste (virtuell ;)angucke, das größte war 23,13,11 und dann immer weniger Prozent mit denen ich im Plus abgeschlossen habe.

Warum ich verkauft habe weiß ich selten wirklich begründet.
Meist ist es einfach die Seitwärtsbewegung, eine Korrektur die mich zum verkaufen veranlassen.
In der Regel versuche ich das SL nachzuziehen, und damit ist es auch gut.
Zum Verkaufen hab ich mir kaum die Charts und Indikatoren angeschaut, nicht die Candles angeschaut und schon im vorraus Trendumkehre gesehen.
Leider, obwohl ich damit *noch* nicht auf die Fresse geflogen bin.

Was mir aber auch noch auffält, was mir vorher auch nicht ganz bewußt war, die Möglichkeit aus der Position teilweise auszusteigen. Ich mach immer ganz und gar nicht.

Hab ich noch was vergessen :confused:

plasir
10.01.2003, 14:58
up

Schneewittchen
26.10.2004, 23:21
gar nicht schlecht zu lesen , was Big Al so liest...:lol
thx BigAl... in Börsenwissen eingefügt :tup: ;)

nachtgruß
sw ;)

tomylee
26.10.2004, 23:26
schnee stöbert wieder ganz weit unten im wäschekorb rum :eek: :D

Big AL
26.10.2004, 23:37
Du entdeckst aber auch alles Schneewi! :rolleyes: :D :)

Schneewittchen
26.10.2004, 23:38
ja tomylee,
ich habe im wäschekorb rumgestöbert,
und du hast jetzt die arbeit
:lol :lol :lol :lol :lol :lol

http://home.chemonline.de/c1177501/waschmaschine.jpg

tomylee
27.10.2004, 23:28
diese alte wäsche sollte wirklich wieder mal gewaschen (überarbeitet) werden :rolleyes:

plasir
28.10.2004, 01:54
Was zum Beispiel ?

tomylee
28.10.2004, 07:52
Auch wenn Ihre Aktie fällt, nicht nervös werden u. sofort aussteigen. Schließlich haben Sie Ihre Aktie ausgewählt, weil das Unternehmen Ihnen gefällt bzw. gut ist. Aktien steigen nicht nur nach oben - auch wenn das Unternehmen super ist. Eher nochmal nachkaufen !
:chin:

Legen Sie nur Geld in Wertpapieren an, das Sie mindestens 2-3 Jahre lang nicht brauchen.
:chin:
Langfristig steigt ein gut zusammengestelltes Depot mit hoher Wahrscheinlichkeit.
:chin: ne baisse dauert oft länger als 2-3 Jahre

hp101
19.11.2004, 11:24
Zitate aus dem Wirtschaftsmagazin: DER GEWINN (Österreich)

1. Liquide Bluechips bzw. Aktie von Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über fünf Milliarden US-Dollar sollten bevorzugt werden.

2. Anleger, die ihre Höhenangst überwinden und auf Werte setzen, die von einem Jahreshoch zum nächsten klettern, könnten für ihren Mut belohnt werden. Ansonsten kann noch auf Bluechips gesetzt werden, die charttechnisch eindeutig nach oben drehten und sich deshalb ebenfalls in einem starken Aufwärtstrend befinden. Ein starkes TRendwendesignal stellt hier eine runde Drehung in einem Zeitraum von zwei bis sechs Monaten dar.

3. Die betreffenden Unternehmen sollten sich durch etwas Besonderes wie Markt- oder Technologieführerschaft in lukrativen Nischen, ein neues Management, erfolgreiche Umstrukturierungen oder eine etablierte Marke auszeichnen.

4. Im laufenden Jahr sollten die Gewinne in zweistelliger Größenordnung wachsten.

5. Positive Gewinnüberraschungen in den vergangenen zwei QUartalen bei einer gleichzeitigen Anhebung der Jahresgewinnprognosen 2004 und (oder) 2005 durch die Wallstreet-Analysten sprechen für Solidität.

6. Mindestens 75 Prozent des Streubesitzes sollten in institutionellem Besitz sein.

7. Die Aktie sollte wegen zahlreicher Handelsrestiriktionen institutioneller Anleger bei mindestens fürn Dollar notieren.