PDA

Vollständige Version anzeigen : Interactive Brokers Help Section

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Dawnrazor
10.08.2001, 20:40
...

Schneewitchen war so nett, ein Inhaltsverzeichnis für diesen Thread zu erstellen:

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis (http://www.extremeforums.de/vb/showthread.php?s=&threadid=35354)

...

Da offensichtlich kein Schwein jemals diesen Beitrag liest, sondern lieber zum hundersten Mal die gleichen dummen Fragen, die hier bereits beantwortet wurden, im Board stellt, habe ich ihn, bis auf den Hinweis auf Schneewitchens Inhaltsverzeichnis, gelöscht. :hmpf:

marass
11.08.2001, 04:22
yeah ... @dawnrazor :)

durch dawnrazor's link-hinweise konnte ich gleich ein nützliches tool lokalisieren ... hält mit die TWS "always_on_top" ... z.B. über cybertrader (werden mal sehen ob's da auch bleiben darf*g)

on top software:
cnet.com .. http://download.cnet.com/ search for "always on top"
http://download.cnet.com/downloads/1,10150,0-10000-103-0-1-7,00.html?tag=srch&qt=always+on+top&cn=&ca=10000

marass
11.08.2001, 17:02
gehört mölicherweise nicht unbedingt in diesen thread...

beim durchlesen der postings im vom dawnrazor oben angeführten board ist mir einfach aufgefallen ..

- das elite board gehört ja zu den bekannteren ...
- auch zu den seriöseren
- gibt es wahrscheinlich auch schon länger
- home of daytrading ist ja die usa, folglich gibt es dort weit mehr daytrader als in D/A/CH

- aber ... wenn ich das in relation setze zu diesem board hier ... ist das alles was die dort haben an content ??? :D

seeker
12.08.2001, 11:56
Hi marass,
das Progi "allways on top" verwende ich auch schon geraume Zeit für eben diese TWS. :)
Ich habe die einzelnen Felder von der Größe her auf das absolute Minimum reduziert wodurch das Fenster jetzt sehr klein ist und somit am gleichen Bildschrim wie meine Charts problemlos Platz findet...und das dann alles allways on top.
cu
seeker

seeker
12.08.2001, 13:33
Hoi,
interessant finde ich, dass IB unter den 10 aktivsten "NYSE Program Trading Firms" ist:
http://www.nyse.com/pdfs/pt080201.pdf

Weiter möchte ich kurz für alle die es noch nicht wissen aufführen, dass die Versicherungslage sich bei IB verbessert hat. Das dürfte sich zwar für die meisten (alle???) von uns nicht auswirken da sie vorher schon recht hoch versichert waren. Aber interessant finde es dennoch. Hier der Text von der IB-Homepage:

---

Securities Account Protection

Your total securities account equity protection is $10 million, $1 millon of which is for cash protection. Your first $500,000 of coverage is provided by SIPC, of which up to $100,000 covers cash. American International Group (AIG) provides the remaining $9.5 million
coverage, of which $900,000 is for cash coverage.

SIPC and AIG provide coverage against loss of securities and cash, not against market depreciation, fluctuation in market value of your securities or a trading loss.

---

cu
seeker

Micha
12.08.2001, 15:33
Hi Zusammen,

sollte die Frage zu däml... sein, bitte ich um Nachsicht:

was bewirkt das Programm "always on top" ?

Bleibt hierbei ein Fenster immer über einem anderen? Könnte man also damit den Monitor, der durch die TWS belegt ist, zumindest zum Teil mit nutzen durch z.Bsp einen dann breiter gezogenen Workspace von QCharts?

Danke für's "auf die Sprünge helfen"

Gruß Micha

marass
12.08.2001, 15:57
@micha
wie schon öfters erwähnt ... es gibt keine dummen fragen hier.. :)

ja... always on top bedeuted nix anderes, als dass eben ... in dem fall die TWS immer über alle anderen fenster gelegt wird... also nicht in den hintergrund geklickt wird
...

rein in meinem fall ist dies nützlich, da cybertrader alle 4 monitore belegt ... die tws hat eben nur platz darüber ... wenn ich jetzt irgendwo in cýber clicke, wäre die tws "verschwunden" ... das programmchen verhindert dies eben ...

natürliche für div. andere anwendungen auch noch nützlich

im zweifelsfall einfach runterladen und ausprobieren ... geht in einigen sekunden ... hat bis dato keine nachteile oder "nebenwirkungen" gezeigt:)
lässt sich auch ggfs. schnell wieder deinstallieren ...

sollte es dir was bringen/helfen ... dann hätte sich dieser thread schon "gerechnet" :)

marass
12.08.2001, 16:03
@ seeker ...

verkleinert ... würde sinn machen ... die "raumausnutzung" bei der tws ist ja nicht gerade der hammer ...

aber ein bild sagt mehr als 1000 worte ... wie wärs mit einem "screeny" über dein layout ? ...

Micha
12.08.2001, 16:40
@marass,
danke, ich werd's, Deinem Rat folgend, einfach ausprobieren.

Trotzdem noch eine Frage:

AlwaysonTop 1.0 oder
PowerMenu 1.5.0 ??

Welches ist das richtige?

Dank und Gruß
Micha

marass
12.08.2001, 16:44
gute frage micha ... hab nix alle durchprobiert sondern einfach mal das powermenu genommen (hat irgendwer empfohlen) ... aber passt, funktioniert und erfüllt seinen zweck ... vielleicht hat aber noch wer andere empfehlungen ... weiss auch nicht was seeker verwendet ....
aber egal ... hauptsache it works :)

Micha
12.08.2001, 16:54
besten Dank ;-)

seeker
12.08.2001, 17:27
Dann stelle ich das Layout einfach mal hier rein. Im Normalfall fällt das mit dem Demo auch noch weg (was noch ein bisschen mehr Platz liefert). Am Wochenende kommt aber halt nicht normal ins System.
Insgesamt halt kein weltbewegendes Layout aber sehr praktisch...
cu
seeker

marass
12.08.2001, 17:59
schon mal in einem anderen thread erwähnt ... aber der übersichtlichkeit halber hier nochmal...

nur so ein ansatz...

besteht nicht die möglichkeit die TWS in einklang mit einer LII-Anzeige zu bringen ... sprich mittels point&click execution direkt aus einer LII anzeige heraus zu ordern ??? ... so eine art integrierte orderplattform ..

quote.com hat dies mit CyberX auch so gemacht/geschafft ... idealerweise mit e-signal (weil am stabilsten sein soll)

wäre ja eigentlich eine idee für IB respektive für einen der chartlieferanten ... aber wenn wir darauf warten ???

gäbe es da nicht eine abkürzung ? ...
sehr naiv betrachtet von mir ... aber TWS reagiert ja auf frei definierbare hotkeys ... lässt sich da nicht was mit mikros oder makros (ober wie das zeugs heisst*g) o.ä. tricksen ?oder stelle ich mir das wieder mal zu blauäugig vor ???? :)

als angenehmer nebeneffekt könnte die TWS dabei auch im hintergrund verschwinden ...

jemand der sowas auf die beine stellen könnte .. ein zusatzprogrammerl ... könnte da sicher auch was verdienen ... IB hat ja schon genug user ...

Dawnrazor
13.08.2001, 11:16
@marass

Irgendwo bei EliteTrader gibt's einen Thread "Order Entry API" oder so ähnlich, darin geht es um ein ähnliches Thema (wie bringe ich die TWS dazu, automatisch Orders, z.B. von einem mechanischen HS generiert, auszuführen).

Was das Board selbst angeht, ist das, auf das ich verlinkt habe, ja "nur" das Broker-Board, und das Thema wird da wirklich in einer Ausführlichkeit diskutiert, die ich noch nirgendwo sonst gefunden habe. Ob die anderen Boards ähnlich gut sind, kann ich nicht beurteilen.

CIENtrader
13.08.2001, 20:28
Hallo Trader ich hätte eine Frage zum Thema stop orders bei futures über IB

ich habe mir zwar die anleitung unter http://www.interactivebrokers.de/Benutzerhandbuch.htm werde aber nicht ganz schlau draus.

Heute hab ich mit der Demo gehandelt und bin deshalb etwas irritiert.

ALSO angenommen der kurs ist 1190 und ich möchte kaufen wenn der kurs sich bis 1200 bewegt. also gebe ich eine buy stp order mit dem preis 1200 ein. Sollte der Ticker in der TWS dann 1200 wird meine order zur market order und ich werde gefillt oder? So habe ich bis jetzt immer geglaubt das stop order funktionieren.

Nun mein Problem ist das ich heute mit der TWS demo gehandelt habe und da das überhaupt nicht so ist - manchmal bekomme ich bereits viel früher beispiel 1192 obwohl ich erst bei 1200 will (um beim beispiel zu bleiben) oder der preis bewegt sich durch 1200 durch ohne gefillt zu werden?

Jetzt meine Frage - ab morgen soll real los gehen und da möchte ich das risiko nicht eingehen eine order zu bekommen die ich gar nicht will.

Deshalb jetzt meine eigentliche Frage - wei läuft das?
Verstehe ich da was Falsch das eine BuyStop order nicht so funktioniert wie oben beschrieben - oder spinnt die Demo ?

Wer kann mir garantieren das die reale version nicht den selben bug hat?

Also noch mal der Preis ist bei 1990 und ich möchte zum beispiel kaufen wenn der kurs 1200 ist und verkaufen wenn er 1980. Wie stelle ich das jetzt an ohne vor dem chart sitzen zu müssen und wenn es so weit ist eine market order los zu senden.

Ich denke mir wenn ich eine Stoporder bei IB stehen habe und der preis tritt auf bin ich doch sicher schneller als wenn ich im NEXTREND sehe der Preis ist da un dann erst die Order los schicke. Wie macht Ihr das bzw. wozu ist jetzt eine Buy Stop oder eine Sell stop order?

Danke für Eure Hilfe

btw super Board mit sehr guten Beiträgen.

marass
13.08.2001, 21:06
@dawnrazor
nochmal thx für den linkverweis ... aber wie von dir schon angesprochen, geht es da mal hauptsächlich um die anbindung an mech. ordersysteme ... "soviel" will ich gar nix ...

mir ginge es in erster linie mal darum direkt aus einer LII box heraus ordern zu können ...

faktisch "cybertrader"-Bedienung zu IB commis :)

da ich nix über programmierkenntnisse verfüge ... somit man wieder auf andere angewiesen ist ... wird das ein wunschtraum bleiben ... und ich werde mich auf die hotkeys zu "stürzen" haben ... für die ersten "tests" sollte das ja auch mal reichen :D

trotzdem thx ...

seeker
13.08.2001, 21:17
Hi,
also aus dem Island-Level2 oder Best-Level2 kannst du z.B. direkt ordern! Ein "echtes" Level2 gibt es leider noch nicht.
Das ideale wäre eine Kombination aus TWS+XETRA-LIVE (wenn letzteres jemand kennt...)
cu
seeker

Dawnrazor
13.08.2001, 21:40
@marass

Was die Anbindung der TWS angeht, ist die Schnittstelle auf der Seite von IB ja unabhängig davon, woher die Orders kommen. Die Anbindung eines mechanischen HS (Tradestation) und einer anderen Trading-Software ist von der prinzipiellen Problemstellung her identisch: wenn das eine funktioniert, sollte auch das andere funktionieren, und anscheinend ist die Schnittstelle von IB ja zumindest unter bestimmten Voraussetzungen dafür ausgelegt. Ob es tatsächlich funktioniert, hängt von der anderen Seite der Schnittstelle ab, und ob in Deinem Fall CyberTrader eine Schnittstelle zu IB unterstützen würde, wage ich doch ein wenig zu bezweifeln. ;)

@CIENtrader

Ich vermute, ohne es selbst ausprobiert zu haben, daß die Demo wenig mit der Realität zu tun hat. Stops funktionieren schon so, wie sie funktionieren sollen, da mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen. :)

marass
13.08.2001, 21:56
@seeker
hey ... momentmal junge .. schreibt einen schnellen satz und vertschüsst sich dann wieder :)

wie , was, wann, wo,usw ... geht das ? ... mehr details please ...

@dawnrazor
ja ... das wage ich auch zu bezweifeln :D ... aber war auch mehr in die richtung der unabhängigen chartlieferanten gedacht .. esignal,quote.com etc...

Dawnrazor
15.08.2001, 09:28
Seit heute habe ich auch einen Futures-Account bei IB. :)

Gestern vormittag habe ich den Account beantragt (da ich schon einen Aktien-Account bei IB habe, mußte ich einige Formulare nicht mehr ausfüllen), heute morgen hatte ich bereits die Bestätigung in der Mailbox.

Gerade eben habe ich noch Geld von meinem Aktien-Account in meinen neuen Futures-Account transferiert, und spätestens morgen kann ich dann mit dem Traden anfangen. :)

Micha
15.08.2001, 09:56
Hi Zusammen,
@seeker,

verzeih die Nachfrage; Du schreibst:

.....also aus dem Island-Level2 oder Best-Level2 kannst du z.B. direkt ordern! Ein "echtes" Level2 gibt es leider noch nicht. ....

Meinst Du die Ordereröffnung per Mausklick aus der TWS-Orderzeile heraus oder gibt es noch etwas ganz anderes, was mir mal wieder entgangen ist???

Gruß Micha

Dawnrazor
15.08.2001, 10:11
@marass und Micha

Rechtsklick auf das Symbol->Show Market Depth

Wenn Du das bei einem Börsenplatz machst, der Einblick in das Orderbuch erlaubt (also z.B. Island), solltest Du bis zu 5 Ebenen von diesem sehen. Wenn Du in diesem Fenster auf ein Bid oder Ask klickst, sollte die entsprechende Order im Hauptfenster erscheinen. Es ist aber kein One-Click-Ordering, weil man die Order natürlich immer noch übertragen muß (Transmit).

Dawnrazor
15.08.2001, 12:40
Ich sehe gerade, daß beim Ordern aus dem Market-Depth-Fenster als Stückzahl die Cum Size eingestellt wird...das ist natürlich ziemlich viel. ;) Also ist diese Methode wohl nicht so sehr geeignet, wenn man nicht gerade das Orderbuch leerräumen will. :rolleyes:

seeker
15.08.2001, 13:25
Hi,

es ist so wie es Dawnrazor beschrieben hat.
(Übrigens hat man hier bei einem MC-Account auch die Markttiefe der Xetra-Werte. Aber das nur am Rande.)
Das mit der CumSize weiss ich jetzt nicht, kann aber duchaus so sein (ist dann natürlich nicht der Hit). Aber ich nehme Markttiefe ohnehin im Normalfall nicht her. Somit weiss ich das nicht zu 100%!
Und dann noch was dazu, dass es sich nicht um ein One-Click-System handelt. Das ist doch egal! In Verbindung mit Hot-Keys für Transmit ist es quasi nur ein Click, denn die Zeitverzögerung von Klick und dem quasi gleichzeitigen Drücken einer Taste auf der Tastatur ist in meinen Augen kaum messbar.
Somit kommt es wohl einem One-Click gleich.

cu
seeker

seeker
16.08.2001, 03:44
Hi zusammen!

Frisch eingetroffen vor wenigen Minuten. Hier ist die zukünftige Daytrading-Regelung von IB (habe ich zwar schon in nem anderen Thread gepostet, aber hier passt es auch sehr gut):

---

Day Trading Margin Rules

Starting August 28th, the NYSE will impose a $25,000 minimum equity requirement for "pattern day traders." Effective September 28, the NASD will impose the same requirement.
The new rules define a pattern day trader as someone who has made four or more day trades within five business days in his or her account, provided that the number of day trades was more than 6% of the total trades in the account during the period.

Consistent with the new margin rules, as of August 28th, if an IB customer's margin account falls under $25,000 and the customer has opened and closed positions on the same day three times within five days, the customer will not be allowed to open new positions until the $25,000 requirement is restored, or the five days have elapsed.

Although the NYSE and NASD rules impose other "pattern day trader" account restrictions, our customers will not be affected by these restrictions because we believe our current margining system complies with these additional rules.

For more information on new margin rules see:
http://www.nasdr.com/pdf-text/0126ntm.txt

---

cu
seeker

itsmylife
18.08.2001, 18:06
@seeker

gilt dies auch für nicht usa bürger?
auf der dt. seite von IB habe ich nichts diesbezügliches gelesen

ciao

CIENtrader
18.08.2001, 18:27
Ja gilt auch für die nicht US-Bürger, wir haben alle glaube ich das entsprechende Email bekommen. Aber mal was anderes was ist mit der AMEX und den QQQ und SPY? AMEX ist nicht NASDAQ und nicht NYSE.

EnterLong meint in einer Email auf die Frage das müsste funktionieren - wie denkt Ihr darüber?

schönen Sonntag.

CIENtrader

Mecki
18.08.2001, 20:45
Hallo Jungs,

mein Babylon wird immer fähiger und irgendwie entstaubt das viele Schulenglisch ja auch gaaaannz langsam wieder.

Trotzdem, wäre es möglich, daß der eine oder andere dem es vielleicht nicht so schwehr fällt, die hier in English reingestellten Texte in verständlichem Deutsch wieder zu geben? :D

Werde meine Sprachkenntnisse schon noch weiter ausbauen, aber z. Z. werde ich weder aus dem Text zur erhöten Absicherung wirklich schlau noch verstehe ich die Mail von IB wirklich richtig. ;)

Hab mir auch schon überlegt nächste Woche vielleicht IB selber nach ner Übersetzung zu fragen. Mach mir allerdings nicht sehr viel Hoffnung auf Erfolg.

@ Dawnrazor
So ich muß mal ein großes lob an Dawnrazor los werden für die Idee mit diesem Thread.

Dabei möchte ich nochmal fragen: Was gibt es so an Besonderheiten aus der Praxis, eben speziell beim Traden mit IB, was man beachten, worauf man achten usw. sollte.

Ich habe früher immer mal schon über irgendwelche besonderheiten gelesen, nur hats mich damals nicht interessiert, weil nicht betroffen. :rolleyes: (mist)

Außerdem wollte ich noch wissen, was das zu bedeuten hat: Als ich letztens die Plattform runter laden wollte, erschien sie mir sehr schnell auf dem Bildschirm, praktisch wie ein Browser fenster. Was hat das nun auf sich??? :eek:

So, muß in die Federn, morgen noch 12 Std. Arbeit, nachste Woche ist wieder mehr Zeit.

Schönen Sonntag noch

Mecki :bounce:

kai
19.08.2001, 13:32
hi,

die neue tws hat schon levelII integriert, hat es nachteile gegenüber anderen levelII screens?

gruß kai

seeker
19.08.2001, 13:45
Hi!
@itsmylife
Folgendes OHNE Gewähr:
IB hat eine neue Niederlassung in Großbritannien gegründet. Demnächst sollen alle europäischen Kunden nicht mehr über USA laufen sondern eben über diese Institution.
IB prüft momentan ob dann die Regelungen auch für europäische und somit auch dt. Bürger gelten.
Meine eigene Meinung ist jedoch: JA
Warum? Ganz einfach, ich denke wenn jemand egal woher er kommt und worüber er handelt an z.B. der NASDAQ handelt dann muss er sich an die Regeln der NASDAQ halten und das wären nun einmal die besagten 25k.
Noch dazu wird das Zuweisen zur GB-Niederlassung noch einige Zeit in Anspruch nehmen, was zunächts in jedem Fall 25k erfordern wird.
But we will see...soon...
cu
seeker

Dawnrazor
20.08.2001, 09:25
@Mecki

Danke für die Blumen ;) , aber die Idee für den Thread stammt von marass.

Was die Besonderheiten angeht: nun ja, ich schreibe ja schon immer, daß man auf jeden Fall Hotkeys benutzen soll, die erleichtern meiner Meinung nach das Traden ungemein. Was das Orderrouting angeht, mußte man vor SuperSOES darauf achten, daß das Best-Execution-Orderrouting die Order eben auch über SOES an Market Maker leitete, wo sie dann oft nicht ausgeführt wurden, was man allerdings durch Benutzung des Best-ECN-Orderroutings einfach verhindern konnte. Seit SuperSOES kann man meiner Meinung nach immer Best Execution wählen, weil es die Verzögerungen wie beim alten SOES nicht mehr gibt, meine eigenen Erfahrungen mit SuperSOES sind durchweg positiv.

Bist Du sicher, daß Du die Download-Version erwischt hast? Es gibt jeweils eine Version, die als Java-Applet im Browser (praktisch, wenn man nicht an seinem Trading-PC ist, oder wenn man eine neue Programmversion erst einmal ausprobieren will, ohne sie gleich zu installieren) und als eigenständiges Programm (effizienter und sicherer, weil ja auch der Browser eventuell Probleme machen kann) läuft. Der Link in meinem ersten Beitrag sollte eigentlich zur Download-Version führen.

@kai

Wenn Du die Market-Depth-Funktion meinst: das kein vollwertiges Level II (zumindest bei Aktien, bei Futures ist es sehr nützlich).

marass
20.08.2001, 18:26
Q1.) wenn man ein IB stocks margin konto hat (unter 25k) .. wird man dann ab 28. august "gesperrt" für deals über 5x/woche ... oder wird dies automatisch in ein stocks cash konto umgewandelt (unwahrscheinlich) oder muss man sich selbst um die umwandlung eines margin in ein cash konto kümmern ?..
und wie geht dies bei IB am einfachsten, ohne die jungs und mädels allzusehr zu verwirren ?

Q2.) gem. IB website ist ein MC (multicurrency) account nur mit einem margin account möglich .. nicht jedoch mit einem cash only ..
sprich, MC und EUR kann man damit vergessen ???

wer weiss da weiter ?

seeker
20.08.2001, 18:54
@marass
zu Q1: 5x/Woche gibt es nicht! Nach drei Intradaydeals pro Woche kann man keine neue Position mehr eröffnen (jedoch schließen). Dadurch umgeht IB elegant die Regeln der SEC. Diese würde nämlich besagen, dass man ab 4 Intradaytrades zum Daytrader gezählt wird, was eine längere Sperre (90 Tage??) zur Folge hätte wenn man die 25k nicht parat hat! Bei IB ist man aber nur für 5 Tage gesperrt. I.a. funktioniert diese Strategie; was ist aber wenn man z.B. 4 Positionen an einem Tag eröffnet bevor man eine davon schließt. Werden anschließend nämlich alle 4 Positionen am gleichen Tag noch geschlossen so würde SEC greifen oder? Bin gespannt wie IB das alles regeln wird. Andererseits haben wohl die wenigsten Daytrader mehrere Deals gleichzeitig "offen", oder?
Um Umwandeln geht weiss ich nicht. Bei gleicher Währung denke ich jedoch, dass es möglich sein wird! Ansonsten neues Konto eröffnen (geht beim zweiten mal wesentlich schneller da die Daten bei denen schon sind) und Geld übertragen.

zu Q2: Das mit dem MC-Konto als Margin-Account ist richtig ... leider. Hintergrund ist einfach, dass man sich ja die USD ausleiht auf Margin-Basis! Andererseits möchte ich ja auch die Möglichkeit des Shortens haben!! Naja, jedenfalls ist diese Art der Währungsabsicherung für Daytrader mit weniger als 25k nicht möglich (es sei denn ... siehe mein Posting oben). Allerdings gibt es noch ne andere Frage. Wieviele EUR wollen die haben, das MC läuft nämlich auf EUR nicht auf USD!!!

cu
seeker

marass
21.08.2001, 02:15
gem. IB website/newsletter ... new margin rules effective per 28. august ... gem "news" ticker in TWS per 28. september ????

sind dort alle besoffen ???? :)

seeker
21.08.2001, 02:56
@marass
jo, habe ich heute auch gesehen und mich ernsthaft gefragt: "Was denn nun?"
Naja, warten wir mal ab; ich agiere ohnehin frühestens Anfang September wenn die erste Sperre greifen sollte. ;)
cu
seeker

marass
21.08.2001, 03:29
habe mir mal erlaubt eine devote anfrage an IB diesbezüglich zu stellen .. mal sehen ob es diesbezüglich 'ne antwort gibt (vielleicht auch noch eindeutig dazu?) :)

apropos IB support .. an alle IB erfahrenen ... wie kontaktiert man den am besten ???

meine (allerdings geringen) erfahrungen bis dato:

deutsche website:
mail an help@interactivebrokers.com ... in deutsch (der gedanke lag ja nahe, da deutsche website) ... nix antwort

selbe mailadresse ... in english ... antwort!!! .. allerdings sollte man m.E. nix mehr als eine frage auf einmal stellen ... bekommt man ja nur die erste frage beantwortet :)

chats : egal ob deutsch oder die anderen... sind immer einige user drinnen, die um hilfe schreien ... nur von IB ist niemand da ... mehr so eine entertainment angelegenheit :)

wer hat da andere/bessere erfahrungen ??? ..soll nix reine IB kritik sein.. bei anderen brokern ja nix unbedingt besser ... aber hlft einem neuen user vielleicht gleich den richtigen weg zu gehen ... gehört also in den IB-Help thread :D

marass
21.08.2001, 03:43
gibt es bei IB eine hotline wo man in der lage ist ggfs. eine position tel. zu schliessen ???
(diese frage gabs hier schon mal ... nur finde ich den thread dazu nix mehr ... mangels strukturierung bzw. einer missing search function ... subtiler hinweis... :))
für den notfall ... wenn mal ein techn. gebrechen auftritt .. sei es bei einem selbst oder bei IB ?
habe auf der website nix diesbezügliches gefunden .. ausser den hinweis dass bei tel. orders $25??? fällig werden ...

gegen techn. gebrechen auf meiner seite könnte ich mich ja theoretisch mit einer SL order "absichern" ... nur bei schnellen scalping ist mir die eingabe dazu meist nic möglich ... konzentriere mich da lieber auf den LII um aus den startlöchern zu kommen..
.. und btw , wenn man den entsprechenden thread am elite board glauben darf .. ist IB ja nicht "very famous" was die ausführung von stop orders betrifft ...

zudem, auch bei IB könnte ja mal was ausfallen ...

musste schon mal jemand dies in anspruch nehmen ?.. erfahrung damit ???

Dawnrazor
21.08.2001, 09:15
@marass

Wenn ich eine Frage habe, benutze ich normalerweise den General Chat auf dieser Seite.

https://www.interactivebrokers.com/index.html?html/companyInfo/helpDesk.html~top.body

Von anderen Usern habe ich da noch nie etwas gesehen, bei mir kommt da immer gleich "You are being helped by IBHelpX", und das war's.

Außerdem steht auf der Seite auch die Telefonnummer, die Du anrufen kannst, wenn Du ein Problem hast. Ich bin allerdings erst seit Januar bei IB und mußte das mangels Problemen bisher noch nie tun.

marass
21.08.2001, 22:07
@dawn..
ja..sowas ähnliches kam bei mir auch.. ständig ..."hold the line ... es kommt gleich wer ... :) ..kam aber nie einer ... aber auch egal..

email scheint hier doch besser zu sein ... heute kam auch eine antwort auf mein deutsches email ... etc...

bin auch der meinung, man findet in diversen boards (vor allem auch schon hier) eh' bessere unterstützung zu IB .. :)

gleich ne frage ... wie geht IB mit limit orders um ?
konkretes scenario:

ABCD : ask auf 30 (und stark steigend) ..ich möchte mit einer limit order unbedingt rein ... gehe vorsichtshalber um einige cents höher .. z.B. auf 30.05 mit limit ..

wie beginnt IB die order? .... stellt speed vor price .. sprich schaut zuerst ob meine order zu 30.05 ..dies aber dann verlässlicher gefüllt wird ?...
oder wie bei cyber (was mich sehr stört) : beginnt zuerst trotzdem bei 30 zu suchen ... auto-cancel ... next tick ..usw... hier passiert es mir dann öfters, dass ich (obwohl ich bereit gewesen wäre outside market zu gehen) dass ich schnellen ticks nachlaufe und nix gefüllt werde ...

(es gäbe die möglichkeit über eine delta order .. aber ist mir wieder zu umständlich umzustellen .. eventuell vergesse ich dann zurückzustellen)

und um argument gleich entgegenzuwirken .. eine marketorder kommt für mich in einem schnellen markt nicht in frage .. da verzichte ich lieber auf den entry ... (max. die notbremse beim verfall...*g)

bassman66
22.08.2001, 00:01
@marass,

ich hab bei IB mehrmals erlebt, dass eine limited-order (kauf) auch schon zu einem günstigeren preis ausgeführt wurde. allerdings muss ich hinzufügen, dass ich alle stocks auf "Best"-routing eingestellt habe. das umgekehrte beim verkauf hatte ich auch schon einige male.

kurz und gut: ich bin auch ein zufriedener IB'ler

marass
22.08.2001, 00:19
IB Website hat neue section ... FAQ on daytrading und new margin rules

http://www.interactivebrokers.com/html/retailAccount/faq/daytrading_faq.html

Micha
22.08.2001, 08:48
@marass,

Du bekommst prinzipiell die bestmögliche Ausführung bei einer Limitorder. Wenn Dein Limit also etwas weiter gefasst ist, und ein besserer Preis erzielbar ist, erhältst Du ihn auch. Problematisch ist es nur bei schneller Bewegung, wenn alle rein oder raus wollen, und als Routing Best ECN gewählt ist. Hier ist es mir schon mehrmals passiert, daß IB den Markt screent, dann die Order in dem ECN, welches den besten Preis hatte, plaziert, und der Preis bereits weg ist. Dann läufst Du hinterher und plazierst jedesmal neu. Hier wäre es sicher günstiger, direkt ein ECN anzusteuern oder Marketorder zu verwenden.

Gruß
Micha

Dawnrazor
22.08.2001, 09:09
@marass

Wie der Routing-Algorithmus genau funktioniert, verrät IB nicht, aber ich denke mal, er versucht auch erst, am Inside Market eine Ausführung zu bekommen.

Dawnrazor
22.08.2001, 13:02
@marass

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. IB wird also kein 4:1-Margin bieten, wenn ich das richtig verstanden habe? Das ist natürlich nicht so toll. :(

marass
22.08.2001, 18:37
danke für eure erfahrungen bezgl. limitorders bei IB ...

schade dass die wahrscheinlich auch am inside zu füllen beginnen ... na, schade ist relativ ..kann ja auch manchmal von vorteil sein ...

aber mit cyber ergeht es mir oft ähnlich wie von micha ... auch vor allem bei schnellem markt ...
seit der deci wäre es ja nicht sooo tragisch mal den einen oder anderen cent-tick ausserhalb des marktes zu gehen .. zugunsten eines sicheren fills ... aber da läuft die software wohl hinterher

mit marketorders in schnellen volatilen märkten habe ich persönlich wenig gute erfahrungen:) da gab's schon mal böse fills

"sorgen" macht mir noch das best routing bei IB.. da ich nicht genau weiss wie die MM's angesprochen werden ... per SOES/SSOES (wäre super) oder per SNET (wäre verhängnisvoll) ?

bei IB finde ich leider nix detailiert darüber

oder wann von SOES auf SNET "umgeschaltet" wird ?...
bei cyber entziehe ich mich einer SNET order, indem ich sofort cancle und sofort wieder ordere .. wenn's sein muss mehrmals hintereinander
... da ich hier ja weiss, wie der routingalgo funktioniert ...
sowohl beim entry als auch beim exit ... deshalb war/bin ich immer so erpicht auf "pointclick" execution ..

naja ... time will show... werden wohl einige "test-$'s" draufgehen müssen :)

P.S. schon wieder eine frage ... ein user mir erzählt hat, das canceln einer order bei IB sich etwas ziehen kann ... lässt sich das eurerseits bestätigen... ?

ich weiss.. selber ausprobieren :) .. aber account wird wahrscheinlich noch bis nächste woche dauern ... und ihr gehört eh "beschäftigt" .. und mir erspart es möglicherweise einige unnötige verlustdollars

marass
22.08.2001, 18:49
@dawnrazor
ja..den link haben sie anscheinend gestern nacht hinzugefügt .. dachte könnte euch interessieren :)

das mit 2:1 margin only ... ist mir auch negativ ins auge gestochen ...
aber .. werden ja sehen wie die anderen broker das handhaben .. wie bereits mal angesprochen, wird seitens der SEC dies eingeräumt, besteht aber keine verpflichtung dies seitens des brokers auch voll auszunutzen ...

und .. kann ja morgen schon wieder anders sein :) ... speziell bei IB ... muss aber positiv anmerken, ist wenigstens der erste broker der sich äussert ... andere sich ja noch in schweigen hüllen ...

und erfahrunggemäss .. wenn ein broker mal 4:1 bietet .. werden/müssen die anderen wahrscheinlich nachziehen ... rein aus wettbewerbsgründen ....

andererseits ... eine 4:1 margin ist schon etwas heiss ... und dass die trader dies nix ausnützen und "vernüftig" bleiben, daran glaube ich persönlich nicht wirklich :)

btw... bei 4:1 margin .. gibt mal eine min. buying power von 100k ... hier ist IB bei der derzeitigen commi-struktur nicht mehr wirklich soo günstig .. vielleicht halten sie auch deshalb etwas zurück ? :) ..aber ist reine spekulation .

mehr sorgen macht mir der schlussatz ... no daytrading in a cash account ... steht so einsam und "unmissverständlich" da :)... halte mich aber da jetzt vorläufig mal an @wintrader , ignoriere dies einfach und lass es auf mich zukommen

Dawnrazor
22.08.2001, 19:11
@marass

Heiß ist 4:1 natürlich schon, aber ich denke, daß die meisten Leute, die eh schon 25.000 USD in ihrem Account haben, damit auch umgehen können. Außer, sie haben sich das Geld bei der Verwandtschaft (oder Fat Tony ;) ) geliehen, um über die Grenze zu kommen, dann wird es natürlich richtig gefährlich.

Ich denke, daß die 4:1 eh nur ein Zugeständnis waren, um die Akzeptanz bei den Daytrading-Brokern (CyberTrader z.B. stellt ja zumindest auf dem Papier ;) schon einige Ansprüche an die Solvenz ;) seiner Kunden) und den "größeren" Tradern zu erhöhen und allzuviel "öffentlichen Aufruhr" zu vermeiden. Mit Erfolg, meine ich, denn bis vor wenigen Wochen wußte ja kaum jemand, daß es diese neuen Regeln überhaupt gibt.

Es wäre halt schön gewesen, wenn man mit weniger Geld die gleichen Trades hätte machen können, und das dadurch freigewordene Kapital anderweitig hätte einsetzen können, z.B. um über das gleiche Konto nebenbei auch noch Swingtrades laufen zu lassen, oder es in den sicheren Hafen ;) Deutschland zurückzuüberweisen.

marass
22.08.2001, 23:04
noch 'ne frage zu IB..

ergibt sich aus meinen trockenübungen mit der IB demo ...

was passiert mit einer day order ... die lässt sich ja nie canceln ... bleibt faktisch bestehen bis abends ... und wird dann exekutiert wenn der preis wieder mal "vorbeistreift" ? ... wo ich aber möglicherweise (eher mit sicherheit) die aktie nix mehr will ???

GTC ist mir klar ... blöderweise steht das ding per default immer auf day ... wenn ich mal vergesse in der hektik hier umzustellen (was mit sicherheit mehrmals vorkommt) ???

und..zumindest in der demo .. wenn ich @bid kaufen und @ask verkaufen will ... wird die order rejected (z.B. BEST routing) .. ist dies live ebenso ???

Dawnrazor
23.08.2001, 09:18
@marass

Day Orders lassen sich nicht canceln? :eek: Nun ja, in der richtigen Version geht das problemlos. Was zurückgewiesene Orders angeht: das ist mir noch nie passiert, und ich benutze mittlerweile ausschließlich BEST-Routing.

rpg
23.08.2001, 09:25
Hi !
@Marass :
Schliesse mich der Meinung von @Dawnrazor an.. Canceln , so ist mir aufgefallen , dauert aber mitunter etwas länger als bei Cybertrader .
Habe diese Erfahrung bereits gemacht :mad:
Grüße

Dawnrazor
23.08.2001, 10:27
Mir ist aufgefallen, daß die meisten Direct-Access-Broker mit Handelszeiten zwischen 8 AM und 8 PM EST (New Yorker Zeit) werben, allerdings ist über IB der Handel auf Instinet schon viel früher möglich. Ich habe heute morgen gegen 9:45 (3:45 AM) eine Order eingestellt und gegen 10:15 (4:15 AM) auch einen Trade gemacht. Natürlich ist die Liquidität um diese Uhrzeit minimal, aber es gab gerade eine Kauforder etwa zum nachbörslichen Schlußkurs, die ich genutzt habe, um eine Overnight-Position abzubauen.

marass
23.08.2001, 18:02
thx @ dawnrazor und @rpg ..

o.k. geht also ... hat mich nur beunruhigt ..in der demo gings halt nicht ... und da wurde auch dann irgendwann mal auch gefüllt ...
zur sicherheit habe ich mal nachgefragt ..

anfang nächster woche sollte auch cash auf meinem IB konto sein.. da brauch ich euch dann nix mehr länger zu löchern .. andererseits, haben wahrscheinlich alle IB neulinge ähnliche fragen ... und wenn die schon im IB help thread abehandelt sind.. kanns ja nix schaden :)

wir werden noch eine richtige FAQ section zusammenbringen *g

@rpg ... bitte definiere: "mitunter etwas länger .... " :) 1sec , 1 min., 1h :eek: ???
_________

@ dawnrazor .. hm, das kann natürlich mitunter schon sehr vorteilhaft sein ... der rund um die uhr zugriff ... da könnte man sich ja theor. über die nacht "absichern" , bzw. vielleicht "schnupft" ja mal ein irrer eine order in der nacht, zu einem preis den es sonst nie gegeben hätte :)

Dawnrazor
23.08.2001, 18:13
@marass

Ja, wenn ich Overnight-Positionen halte, setze ich oft auch ein GTC-Verkaufslimit an mein nächstes Kursziel, so daß ich im Falle eines unerwarteten Hypes meine Aktien mit einem Windfall Profit loswerde.

marass
23.08.2001, 18:32
@dawn...
an dem beispiel wird mir jetzt auch klarer wie day und gtc zu verstehen sind .. habe es eigentlich bis dato immer verkehrt gesehen ...
sprich eine day order kannst eh immer canceln .. wird aber spätestens am abend seitens IB egalisiert ..
wenn du länger drinbleiben willst (stop, stoplimit) dann gtc ...

day.... für daytrader ... meine "eselsbrücke" :)

naja..vielleicht ergibt sich ja noch eine sinnvolle kombination für mich aus cybertrader für die schnellen trades in high-volatile stocks (und höherer shareanzahl) und IB für eventuelle swings und ON positions mit der möglichkeit die stops am IB server zu fahren ... und zusätzlichen option-/futurehedging (bei den options hat IB ja auch ganz andere commis als cyber .. 1/10, futures bei cyber nix möglich)

bled ist nur, dass man zwischen den einzelnen konten nix sekundenschnell hin- und herschachteln kann :) bedingt das ganze dann doch einiges an kapital verstreut auf 'zig konti

Dawnrazor
23.08.2001, 18:41
@marass

Ja, als ich damals zu IB gekommen bin, wollte ich mit diesem Account eigentlich nur swingtraden, dafür hatte ich eigentlich nur einen Broker gesucht, der zuverlässig und günstig ist, und bei dem Stops auf dem Server liegen. Daß man damit auch vorzüglich ;) intraday traden kann, habe ich dann aber zum Glück auch recht bald gemerkt.

Das mit den ganzen Einzel-Accounts ist wirklich ziemlich unhandlich...wenn ich mir vorstelle, daß da vielleicht irgendwann nochmal einer für Options dazukommt, oder für deutsche Aktien (die soll's ja auch irgendwann geben)... :rolleyes:

marass
23.08.2001, 19:12
stocks und option account gibts ja in einem ... aber eben nur auf margin ... sprich für stocks sind wieder 25k notwendig ... so wie ich das sehe ..

btw .. ..wie sieht's bei IB eigentlich mit crossguaranties zwischen den einzelnen accounts aus ? ... würde das hin- und herschachteln (was eh' nix möglich ist in kurzer zeit) "ersetzen" ...
gilt aber nicht zum erreichen der 25k ... dies ist ja seitens der sec untersagt

habe mir den besagten thread am elite board durchgelesen .. bzgl. daytrading/cash account ..

ganz verstehe ich die entscheidung von IB ja nicht ... die reg-T rules (vorläufig mal ) so auszulegen ..
- ist IB doch real time updating beim account (soweit ich das schon mitbekommen habe) und auch self-clearing
- und wenn sie ändern, laufen mit sicherheit einige kunden (eigentlich ja alle unter 25k) zu anderen brokern über ... bleibt denen ja auch nix anderes übrig um daytraden zu können .. commis hin oder her ...

eventuell laufen auch kunden über 25k weg ... zu brokern die 4:1 bieten

bin nicht unbedingt der meinung, dass kunden mit mehr cash (wenn sie erst beginnen !!!) die besseren und "vernünftigeren" trader sind ... :)

für einen stocktrader mag die ausnutzung von 4:1 ja sehr "gefährlich" klingen ... aber für einen futurestrader ist dieser hebel ja im vergleich dazu eher "lächerlich" .. die sind da ja ganz was anderes gewohnt .. selbst im e-mini ist bereits ein 50er leverage gegeben ...

Dawnrazor
23.08.2001, 19:37
@marass

Wenn Options dabei sind, kann man - da begebe ich mich allerdings auf dünnes Eis ;) - wohl nur die alte Version 3 der TWS benutzen, also würde ich eher einen Options-Account zusätzlich eröffnen, um für die Stocks die neue TWS benutzen zu können.

Was Cross Guarantees angeht, habe ich überhaupt keine Ahnung. :dunce:

Übrigens ist die Leverage bei den Futures gar nicht so hoch:

Beim ES:

(Wert pro Punkt/Initial Margin)/(1 Punkt/Stand des Futures)
=(50/4313)/(1/1170)
=1170*(50/4313)
=13.56

Beim NQ:

...
=(20/5250)/(1/1530)
=1530*(20/5250)
=5.83

So viel mehr als 4:1 ist das beim NQ-Future also gar nicht, und die meisten der Aktien, die Daytrader in ihren Baskets haben, sind ganz erheblich volatiler als der Future.

Nachtrag: Ich hoffe, die Rechnung ergibt Sinn...falls nicht, bitte melden. ;)

Harry
26.08.2001, 15:57
@dawnrazor
Wirklich interessante Überlegung - bez der "Gefährlichkeit" eines bestimmten leverage-levels muß man wohl die Vola berücksichtigen - andere Meinungen ?

jumbo1
27.08.2001, 04:14
Bin neu bei IB

Habe eine Frage : wenn ich ein stop loss (stop buy ) oder gtc aufgebe werde ich dann auch extended hours gefillt ???

marass
27.08.2001, 06:35
@harry

bei futures wird die gefährlichkeit der volitilät durch initial margin bzw. durch maint. requirement ausgedrückt ... die sich fallweise verändert und angepasst wird ... seitens des brokers und/oder seitens der entsprechenden börse ...

sprich, wenn sich in einem contract, besser gesagt in dem underlying instrument*g die volatilität erhöht, werden auch die o.a. werte zur absicherung eine latte höher gelegt (und viceversa)

marass
28.08.2001, 05:57
just for fun ...

aus dem elite-board thread "IB:The Party is Over"

"....... Nothing is over til we decide it is!! .... Was it over when the Germans bombed Pearl Harbor? ... HELL NO!!! .... "

US-"Bildung" ... was die deutschen jungs so alles angestellt haben :)

im O-ton : http://www.elitetrader.com/vb/showthread.php?threadid=2017&pagenumber=4

Dawnrazor
28.08.2001, 09:18
@marass

Das mit den Deutschen und Pearl Harbor ist so eine Art Running Gag bei den Amis, das habe ich mehrmals gehört und gelesen. Ernst gemeint ist es nicht, trotzdem dürfte es mehr als genug von denen geben, die das nicht wissen. :rolleyes:

marass
28.08.2001, 16:00
ahh..running gag ... na, wieder was gelernt :)

marass
28.08.2001, 16:09
da wir heute den 28. september haben ... würde es mich brennend interessieren wie es bei IB ab heute mit den margin accounts läuft ?

es wird ja wohl auch user hier geben die bei IB einen margin account mit weniger als 25k haben ? :)

möglicherweise brauche ich dann gar nicht mehr darauf zu warten, bis sich IB mal bequemt vielleicht irgendwann mal meinen account freizuschalten

Dawnrazor
28.08.2001, 16:16
Ähem...heute ist der 28. *räusper* AUGUST. ;)

itsmylife
28.08.2001, 16:35
Auzug aus Newsletter

von Top US Market-Team!

1. Tja, da sind sie nun tatsächlich Realität geworden, die neuen Regeln für Daytrader in den USA.

Jedoch setzt www.interactivebrokers.com eine weitere Verschärfung, die über die Beschränkungen der SEC hinausgeht durch.

Offiziell dürfen vier Daytrades auf Marginkonten innerhalb von 5 Börsentagen durchgeführt werden, IB lässt nur drei zu.
IB lässt auch keine Daytrades auf normalen Konten zu, diese wären jedoch von der SEC erlaubt....

seeker
28.08.2001, 16:47
Hi,
also ich habe heute noch nix gemacht.
Aber von nem Kumpel habe ich mitbekommen, dass der schon nach EINEM Trade ne Meldung erhalten hatte, dass kein weiterer Trade mehr eingegangen werden kann. Seltsam!
Ja, heute ist erst August! ;)
@itsmylife
Ansonsten hatte IB einen Kompromiss geplant. Bei vier Daytrades bist du nämlich schon Daytrader, sprich wenn du dann keine 25k drauf hast wirst du 90 tage gesperrt oder??
Bei IB machen die bei drei dicht und sperren dich dann nur 5 Tage damit man erst gar nicht in die missliche Lage gerät!
Das einzige Prob für sie wäre wenn jemand mehr als 3 Trades eröffnet und alle am gleichen Tag noch schließt. Naja, muss man wohl noch einige tage abwarten!

cu
seeker

jumbo1
28.08.2001, 17:39
Ich bekam von IB die Antwort , daß die neue Regel für Nyse + Amex Werte ab heute in Kraft tritt.
Für Nashdaq Werte wird sie erst am 28. September in Kraft treten !!

marass
28.08.2001, 18:39
ja.. meinte auch den august ... :)

ab september ist es eh klar , wollte nur wissen ob heute jemand problemlos
1.) bei IB
2.) eine NASDAQ aktie
3.) in einem margin account
4.) unter 25k

handeln konnte

marass
28.08.2001, 19:55
Can I day trade in a US stock cash account with IB?
Yes, however, stock cash accounts may only trade with settled funds. / source IB website

...haben die diesbezügliche definition etwas verfeinert ... täglich mal was neues,damit den tradern nix fad wird

aber wintrader hatte dies ja schon lange vorher festgestellt :)

bassman66
28.08.2001, 23:23
@marass

also ich habe heute bei IB ohne probs QCOM shorten können und habe zur zeit deutlich weniger als 25k auf meinem margin account.

seeker
28.08.2001, 23:26
Das mit dem erwähnten einen Trade von meinem Kumpel war KO (also Coca Cola im NYSE) - siehe einige Postings vorher!
Aber muss sich anscheinend um einen Programmfehler gehandelt haben!

cu
seeker

wasgeht
31.08.2001, 10:22
so jetzt brauch ich mal ein paar infos:

1)ich will ein account bei interavtive eröffnen und zwar mit einem eurocitybank account, so dass mein geld in europa bleibt.... hab da keine infos drüber auf der homepage gefunden.

also wie eröffne ich so ein account?

2) wie hoch sind die konto- und depotgebühren?

3) die neuen regeln bedeuten, dass ich bei einem account unter 25k nur 4 trades die woche eingehen kann? sind das 4 käufe oder zählen auch verkäufe zu den 4 trades?

grüsse
und dank im voraus

wg

Dawnrazor
31.08.2001, 11:08
@wasgeht

1) Keine Ahnung, von so einem Account habe ich noch nie gehört. Meinst Du eventuell einen Multi-Currency-Account? Dazu hat Seeker schon viel geschrieben.

2) Null.

3) Schau Dir mal den Thread "New Margin Rules" an, außerdem wurde in diesem Thread auch schon einmal auf die FAQ-Seite von IB hingewiesen, auf der die neuen Regeln erklärt werden:

http://www.interactivebrokers.com/index.html?html/retailAccount/faq/daytrading_faq.html~top.body

wasgeht
31.08.2001, 13:32
danke dr,

ja meinte das multi currency konto, wenns erst ab 25k$ geht, hat sich die sache aber auch erledigt, wer weiss ob man ein mc konto unter 25k eröffnen kann?

gruß

wg

marass
31.08.2001, 13:52
frage zu IB

seit heute und nach 1-1/2 wochen (österreich - deutschland) ist endlich geld auf meinem IB konto freigeschaltet

ist ein MC und somit ein stock margin konto..

frage: wie oder wo sehe ich die buying power ? sehe hier nur die cash balance ...
da margin konto... sollte buying power ja doppelt so hoch sein ... bei margin requ. und maint. requirement steht 0 ..

will ja nicht gleich mit dem ersten deal einen call provozieren :)

sollte mir das heute noch jemand beantworten können/wollen ... liesse sich das ding heute noch "testen"

Dawnrazor
31.08.2001, 14:09
Oh ja, die Buying Power... :eek: Die siehst Du leider nirgendwo. :rolleyes: Also Taschenrechner auspacken und selbst rechnen. :( Einen Margin Call mußt Du aber nicht befürchten...die gibt es bei IB nämlich nicht ;) , wenn ich mich nicht irre. Wenn Dein Depot unter die Maintenance Margin fällt, wird gleich soviel von Deinen Positionen liquidiert, daß Du wieder darüber bist (habe ich mal irgendwo gelesen, vermutlich bei Elitetrader). Außerdem ist die Maintenance Margin normalerweise 2/3 der Initial Margin, also müsste man die Verluste schon arg weit laufen lassen, bis man darunter fällt.

marass
31.08.2001, 14:16
na, verschrei es nicht mit den verlusten..ich verdrück mich heute sicher zigmal :)
ja..hast recht.. fällt mir auch wieder ein, die fackeln nicht lange mit den calls herum ...
hm, also ich sollte dann in der lage sein das doppelte einzusetzen ?..ok.
dachte nur, da gibt es dann möglicherweise eine sperre, wenn man die buying power überschreitet ... irgendwo gelesen ... aber in letzter zeit soviele rules gelesen, dass eh schon alles durcheinander kommt :)

na ich drücke mal rum in dem ding .. will see .. sind ja eh' nur dollars...

thx übrigens , für schnelle antwort

seeker
31.08.2001, 23:12
Hi,
jetzt habe ich auch mal ne Frage zu IB!
Hattet ihr heute eigentlich auch das komische rot blinkende IB-Symbol oben neben dem neuen News-Band?
Beim Daraufklicken öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:

AMEX/SPY/STKAMEX/QQQ/STK

Ähh, was sagt mir das jetzt?
Das ganze einen tieferen Sinn?
Merci schon mal!

cu
seeker

marass
31.08.2001, 23:43
hm... also ich muss passen... nix dergleichen bemerkt ... kann mirauch keinen reim darauf machen

seeker
01.09.2001, 00:45
Hi,

so sieht das aus.
Was ist das???

cu
seeker

Micha
01.09.2001, 12:44
Hallo Seeker,

hatte die gleiche "Erscheinung" in meiner TWS, gleiches Fenster ist erschienen, aber ich habe auch keine Erklärung für Sinn oder Unsinn.

Laut Erklärung in einem anderen Board soll das Logo Hinweis auf eine Message geben, der Sinn der gestrigen Message bleibt allerdings noch im Verborgenen ;-)

Gruß Micha

seeker
01.09.2001, 13:19
@Micha
Also ich habe einfach mal nachgesehen und was da angezeigt wurde waren die zwei umsatzstärksten Werte der AMEX (QQQ udn SPY).
Was der Sinn dahinter ist, ist aber mehr als zweifelhaft!

cu
seeker

Harry
03.09.2001, 09:50
@seeker aber auch
@all, die mir helfen können

Habe jetzt einen Multicurrency-Account bei IB. Hat jemand von Euch schon einmal USD in EUR gewechselt. Beim täglichen Kontoauszug steht bei Cash Balance meine Anfangsüberweisung in EUR und meine Tradinggewinne (sind noch recht klein) in USD. Bei der (deutschsprachigen) Helpline meinte man, es würden automatisch die USD in EUR meinem Konto gutgeschrieben - warum werden Sie aber dann getrennt ausgewiesen ?
Ich hoffe, jemand von Euch hat damit schon praktische Erfahrung !

Generell habe ich keinen Menüpunkt für Währungskäufe/-verkäufe gefunden :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Harry

wasgeht
03.09.2001, 11:01
hi leute,

hab gerade fast alles zur anmeldung für ib ausgefüllt, jetzt seh ich aber 1000 verschiedene w8 formulare ;) welche soll ich den benutzen, beantworten?

der test is ja super witzig: einfach die zurücktaste benutzen und man besteht fehlerfrei :D

CologneTrader
03.09.2001, 11:10
Hallo wasgeht,

Du mußt das W-8BEN Formular ausfüllen.

Was heißt denn "einfach die Zurücktaste benutzen und man besteht fehlerfrei"? Erklär mal genauer, muß das Ding nämlich noch abschicken!

CT

rpg
03.09.2001, 11:11
Hi !
@Wasgeht :
Ja ja , die W8 -Formulare!
Ist wirklich auf der IB-Homepage nicht klar ersichtlich , welches denn nun das Richtige wäre.
Nimm W-8BEN . Das stimmt :)
Grüße

wasgeht
03.09.2001, 11:18
oh danke für die schnellen antworten, da fällt mir nur eins zu ein: i love this board :D

@ ct

bei deinem browser ( netscape oder iexplorer) ist oben links die zurück- und vorwärtstaste, wenn du eine frage falsch beantwortest benutzt du die zurücktaste und kommst zur falsch beantworteten frage zurück... hab so null fehler gehabt, aber der test ist eh nicht arg schwer..

danke und grüsse

wg

CologneTrader
03.09.2001, 11:36
Hi wasgeht,

dann will ich mal hoffen, daß das funktioniert. Mein Englisch ist nämlich nicht das allerbeste und ich hab nicht allzuviel Lust das alles zu übersetzen! :rolleyes:

Grüße CT

wasgeht
03.09.2001, 11:38
so nächste frage zu diesem w8 formular: :confused:

ich zahl in den usa 30% spekusteuer? oder wird mein geld in dtl versteuert? wird das dann automatisch gemacht oder muss ich in usa dann auch sowas wie ne steuererklärung abgeben?
hmmm.... an meinem englisch muss ich auch noch was arbeiten, deshalb meine "schlauen" fragen.
;)
grüsse

wg

wasgeht
03.09.2001, 11:41
da haben wir ja das gleiche sprachproblem ct :)

bist du eigentlich daytrader und kommst aus kölle? ich komm aus bonn!

rpg
03.09.2001, 11:44
Hi !
@Wasgeht:
In den USA brauchst Du keine Steuer zu zahlen. Mittels des W8-BEN Formulars bestätigst Du ja , nicht in den USA steuerpflichtig zu sein.
Was die Steuer in Deutschland anbelangt,.......da hast Du selber dafür zu sorgen , dass der Finanzminister allfällige Steuern anhand Deiner Vorlagen bekommt .
So , mach Dir also keine Sorgen. die Amis kriegen von dir nix ;)
Grüße

Dawnrazor
03.09.2001, 11:47
Ich hatte bereits in meinem einleitenden Posting darauf hingewiesen, daß es auch ein Manual zur TWS gibt. Daraus die Erklärung:

Bulletin: Serves both the IB Help Desk and the IB customer. Customers will be alerted to the presence of a bulletin by a flashing red IB icon on the Tool Bar of their TWS 4.0 screen. To access the bulletin, either click on the flashing icon or choose View and select Bulletin. It is important that you read all bulletins sent from the Help Desk. Bulletins will explain particular problems users may encounter with the IB system, exchange related issues, and/or other trading information.

In dem Fall wollte uns IB wohl etwas sagen, hat aber nicht die richtigen Worte dafür gefunden. ;)

@wasgeht

Du füllst das W-8BEN aus, dann versteuerst Du die Gewinne ganz normal in Deutschland, und die USA wollen dann überhaupt nichts von Dir, weder Geld noch Steuererklärung.

CologneTrader
03.09.2001, 12:05
Schön, daß ich nicht der einzige "Sprachkünstler" bin! ;)
Ja, komme aus Köln und trade z.Z. Eurex. Haupsächlich Bund, EuroStoxx und O-Dax. Möchte mich aber Verändern. Versuche im Augenblick mich durch die ganzen Unterlagen zu arbeiten.
Werde wohl bei IB ein MC-Konto eröffnen, wenn ich alles richtig ausfülle! :rolleyes:

Wie sieht`s bei Dir aus? Ganz neu angefangen oder auch schon andere Erfahrung gemacht?

CT

Harry
03.09.2001, 12:41
Ein MC-Account klingt gut - komme aber selbst nicht so ganz klar damit (siehe obiges Posting) - wenn Du den Durchblick hast , wäre es toll, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Ansonsten - "Willkommen im Club!"

Harry

wasgeht
03.09.2001, 12:52
aktivier mal pms @ ct

CologneTrader
03.09.2001, 13:00
Hallo Harry,

hab Dein Posting schon gelesen. Nur, so richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht. Deshalb hab ich auch nicht geantwortet.
Bei mir klang die Antwort von IB etwas anders:
Also wenn MC-Account in Euro, dann muß erst, bei Kauf von US Aktien, der nötige Betrag gewechselt werden. Dies geht wohl automatisch. Verkaufts Du die dann wieder, wird Dir der gesamte Betrag in US$ gutgeschrieben.
Bsp: Konto mit 30.000Euro
Kauf für 10.000$ (ca10.929 Euro) Aktien, dann Verkauf für 10.100$. Dann hast Du 10.100$ und ca 19071 Euro auf dem Konto.
Dann kannst Du die $ über die TWS selbst in Euro umwechseln (kostet aber Gebühren). Oder Du läßt es dabei und handelst mit den Dollar weiter.
So wurde es jedenfalls von HelpChat von IB erklärt.
Ob das so stimmt, und wie man über die TWS wechseln kann, weiß ich leider noch nicht genau. :confused:
Hoffe das "seeker" etwas ganaueres dazu sagen kann.

CT

seeker
03.09.2001, 13:37
Ein HALLO an alle MC-Account-Interessierten,

ich habe zwar schon viel über dieses Thema geschrieben. Das ganze ist aber wirklich nicht soooo kompliziert wie es zunächst scheint. Aber eben auch nicht ganz trivial!

Aber ich schlage euch vor hier einfach mal eure Fragen zu stellen, ich werde dann versuchen diese so genau und verständlich wie möglich zu erläutern!

Dann steht nämlich mal alles in diesem IB-Help-Thread.

Also, dann legt mal los... :)

cu
seeker

CologneTrader
03.09.2001, 13:48
Hallo seeker,

dann fang ich mal an.

Also, wenn ich mein Konto in Euro führe und Aktien in USA kaufe wie läuft das ab? Nehmen wir das Bsp. von oben im Thread.
Bekomme ich dann die nötigen $ geliehen, oder werden die direkt umgerechnet und von den Euro abgezogen? Und wie wenn ich die Aktien dann wieder verkaufe? Wird dann der Gesamtbetrag in $ gutgeschrieben oder nur die Differenz zwischen Kauf und Verkauf??? Wie werden die $ dann über TWS tatsächlich wieder in Euro umgewechselt?

Danke schon jetzt,

Gruß CT

marass
03.09.2001, 14:58
euch ist aber schon allen klar, dass ihr für ein mc konto ab dem 28.sept. eine einlage von $ 25.000.- braucht ? :)

ein mc konto ist derzeit nur als stock margin möglich ... somit 25K , sonst sinnlos ...

stock cash, options und futures, etc... läuft nix über ein mc konto . (derzeit!)

Dawnrazor
03.09.2001, 15:21
Eine generelle Bitte von mir:

Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, als ich die Links zu FAQs, Manual, etc. gesetzt habe. Es soll hier eigentlich darum gehen, Fragen, die darüber hinaus gehen, oder die sich auf die praktische Umsetzung beziehen, zu klären.

Zum Multicurrency Account beispielsweise steht explizit auf der Website von IB ( https://www.interactivebrokers.com/index.html?html/companyInfo/search_index.html~top.body ):

Multi-Currency will only work with Stock Margin Account

@Gordon Gecko, rpg, marass,...

Da dieser Thread mittlerweile auch schon 10 Seiten hat, ist es um die Übersichtlichkeit schon wieder geschehen. Ich schlage vor, alle paar Wochen die wirklich interessanten Fragen und Antworten auf das Wesentliche zu editieren und in Form einer FAQ an den ersten Beitrag anzuhängen, und den Thread dann wieder leerzuräumen. Irgendwelche Meinungen dazu?

Harry
03.09.2001, 15:32
@seeker aber auch
@all, die mir helfen können

Habe jetzt einen Multicurrency-Account bei IB. Hat jemand von Euch schon einmal USD in EUR gewechselt. Beim täglichen Kontoauszug steht bei Cash Balance meine Anfangsüberweisung in EUR und meine Tradinggewinne (sind noch recht klein) in USD. Bei der (deutschsprachigen) Helpline meinte man, es würden automatisch die USD in EUR meinem Konto gutgeschrieben - warum werden Sie aber dann getrennt ausgewiesen ?
Ich hoffe, jemand von Euch hat damit schon praktische Erfahrung !

Generell habe ich keinen Menüpunkt für Währungskäufe/-verkäufe gefunden

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Harry

seeker
03.09.2001, 15:46
@Dawnrazor

Was soll denn das darüber hinaus gehende z.B. sein?
Mir ist nur aufgefallen, dass das Thema MC-Account eines der akutesten ist! Ich habe dazu schon einige PM-Anfragen erhalten etc.
Sehr viele haben daran Interesse.
Inbes. wenn man einen großen Teil seiner gesamten Ersparnisse auf das Konto transferiert nur um die 25k-Regelung zu erfüllen (man muss ja noch lange nicht mit allem handeln) möchte man nicht nur weil der USD mal wieder um 10% fällt 10% seiner Erparnisse verlieren!!! Also, aktueller denn je!

Die meisten Links (u.a. dein obiger) führt immer auf die Startseite weil IB eine automatische Umleitung zur Startseite hat (oder ist das nur bei meinem IE 4.0 so?)

Und ich muss sagen, dass die erste Info zum MC-Account äusserst verwirrend war. Es wird verdammt viel verschwiegen bzw. sehr seltsam ausgedrückt. Ob das immer noch so ist weiss ich nicht, habe mich damit in der Form nicht mehr auseinandergesetzt. Noch dazu können sehr viele nicht gerade gut Englisch!

Soll ich also jetzt in diesem Thread was dazu posten oder nicht?
Wenn du sagst "nein", dann ist die Sache erledigt. einen eigenen Thread werde ich jedoch dafür nicht eröffnen. Das rentiert sich nicht!

Ursprünglich war ja mal in der Diskussion, verschiedene Unterordner in den einzelnen Bereichen zu realisieren. Dadurch würden sich solche Probs in Luft auflösen!

Dass das nur mit Stock Margin geht ist ja klar! Das heisst aber nicht, dass das dann nur mit 25k geht!!! Nur wenn man Intraday handelt spielt das eine Rolle!!

cu
seeker

seeker
03.09.2001, 15:52
@Dawnrazor
Ansonsten danke für die Info mit dem Bulletin.
Hatte auch selbst in den FAQs rumgesucht aber nix gefunden. Habe mir auch sowas gedacht. Allerdings war die Info dann doch mehr als verwirrend. Und so verdammt wichtig! ;)

cu
seeker

seeker
03.09.2001, 15:56
Das steht auf der IB-Seite zum Thema MC-Account:

---

Multi-Currency Accounts

Overview
A Multi-Currency Margin Account allows you to fund your account in one currency (your base currency), and buy or sell securities in another currency. When you purchase a security in a non-base currency, a margin loan is established to fund that security with your base currency serving as collateral on the margin loan. Unlike other foreign securities brokers, you are not forced to exchange currencies in order to purchase foreign securities.
When you sell a security, funds are created in the currency in which the security is settled.

In addition to the ability to easily purchase or sell foreign securities, we offer you the opportunity to exchange funds between currencies (whether you own securities in a particular currency or not) at any time at the currently quoted exchange rate provided by our new "IDEAL" currency-trading network.

Multi-Currency will only work with Stock Margin Account in a base currency of US Dollars, Euros, Hong Kong Dollars, British Pounds or Swiss Francs. You may purchase US or UK securities at this time. Over time, we plan to offer options and futures, and other international securities.

Trader Workstation (TWS)
Using the TWS with your new Multi-Currency Account is just as easy as it is to trade IB's other product offerings. To trade a foreign security specify the foreign ticker symbol and exchange of the security. To look up a symbol, go to our home page and click "Symbol Look-Up " under "Trading Information" on the left sidebar.

The foreign security will be quoted in the currency in which the security trades, not in your base currency. You may then buy or sell the foreign security as you would buy or sell a domestic security today.

It is imperative that you carefully specify the exchange of your ticker, as tickers may have numerous country listings.

Buying or selling a foreign currency is almost as simple as buying or selling a foreign security. You merely need to utilize our trading nomenclature. When specifying a ticker symbol to trade, you must specify a traded currency. The symbols available are CHF, EUR, GBP, HKD and USD. This is the same as choosing a traded domestic security to buy or sell. You will then be asked to choose a trading currency under the "Cash" menu item. When you purchase or sell a domestic security today, your trading currency is the domestic currency you use to buy, or the currency you receive from selling a security. In the purchase or sale of a currency, you can choose any currency as your trading currency, not just a securities' domestic or your native base currency.

As an example, let's say you want to buy British Pounds (traded currency) for US dollars (trading currency). You are quoted a .7000 ask price, and you want to buy 17,500 pounds. This would cost 25,000 US Dollars. If your US dollar currency balance had a 25,000 credit balance or greater, your credit balance would be reduced. If you had less than a 25,000 US Dollar credit balance, a margin loan would be created in US dollars for any shortage of dollars. Of course before this transaction can take place, all margin requirements need to be met.

Account executions and real-time balances will be displayed in the same windows as you access today, with cash balances displayed for each currency, position values displayed in their native currencies, and liquidation value displayed in the base currency.

Multi-Currency Funding
You may only deposit and fund your account in the chosen base currency of the account. If you have a credit balance in a non-base currency, you will need to convert that currency into your base currency in order to withdraw it. Please see the IB home page for instructions on sending funds. Links are provided to local addresses where each base currency must be sent.

---

cu
seeker

seeker
03.09.2001, 16:06
In der Tat findet sich unter http://www.interactivebrokers.com in der linken Spalte unter dem Punkt

"Account & Funding Info"

einiges zu diesem Thema!
Einfach mal durchschauen.

cu
seeker

Dawnrazor
03.09.2001, 16:16
@seeker

Das darüber hinaus gehende könnte z.B. die praktische Umsetzung der Währungstransaktionen in einem MC-Account sein.

Im übrigen denke ich schon, daß sich alleine für dieses Thema ein eigener Thread lohnen würde, weil Du ja selbst siehst, daß es viele interessiert. Praktischerweise wäre es allerdings, wenn man das Thema hier mit abhandeln würde. Vielleicht hast Du ja auch mal irgendwann die Zeit, die wichtigsten Fragen und Deine Antworten in einen kompakten Artikel zusammenzufassen, den man dann gleich an den Anfang des Threads stellen könnte, so daß ihn jeder gleich sieht.

Was die Links angeht, lädt mein IE 5.50 zwar auch erst die Hauptseite von IB, verzweigt dann aber auf die entsprechende Seite.

Harry
03.09.2001, 16:28
@seeker

Ich kann mich Dawnrazor nur anschließen, was die "praktische Umsetzung" bestrifft. Ich wollte eben gerade wissen, ob Du (oder jemand anderes) schon praktisch (!) seine USD-Gewinne in EUR transferiert hat - und wie das abgelaufen ist.

Deine Meinung (Hilfestellung) würde mich hierzu sehr interessieren !

Harry

Harry
03.09.2001, 17:21
@seeker

Danke für den Textauszug aus der IB-Page !
Jetzt weiß ich wenigstens, daß man den Wechsel über die TWS vornehmen muß. Damit stellt sich aber noch mehr die Frage, ob denn jemand dies schon praktisch versucht hat.

When you sell a security, funds are created in the currency in which the security is settled.

Diese Aussgae bedeutet doch, daß beim Verkauf meiner NASDAQ-Stocks der Gegenwert in USD gutgeschrieben wird. Das kann ich jedoch nicht bestätigen.

Bei mir ist es praktisch so gewesen, daß nur die Trading-Gewinne in USD auf meiner Abrechnung aufscheinen.

Wirklich ein interessanter Thread hier !

Harry

seeker
03.09.2001, 17:57
@Harry (und @all)

Aber klar habe ich damit praktische Erfahrung. :)
Kurz zum Verständnis: Eigentlich besteht das MC-Konto aus 5 Konten: Base Currency (EUR) und USD, Schweizer Franken, HKD, GBP
Du kannst all diese Währungen kaufen und verkaufen (shorten) und kannst auch theoretisch in all diesen Währungen Aktien kaufen. (Momentan geht Londoner Börse und US-Handel, XETRA kommt bald).
Je nach dem in welcher Währung die Aktie notiert, wird dir die entsprechende Währung belastet. Also ist das i.a. USD.
Wenn du sagen wir 30.000 EUR drauf hast, dann kannst du für etwa 60.000 USD Aktien kaufen (2:1 Margin - ob sich das ab 28.Sept. ändert?). Die notwendigen USD leihst du dir quasi aus und gibst die EUR als Sicherheit.
Meiner Ansicht nach solltest du etwa 10% deines Geldes mit dem du handeln möchtest in USD haben, den Rest in EUR. In obigem Beispiel also ca. 3.000 USD und nicht ganz 27.000 EUR (Der Einfachheit gehe ich von Parität aus).
Wenn du in diesem Fall z.B. 500 CIEN für je 20 USD kaufst bist du bei deinem USD-Teil bei -7.000 USD (dafür zahlst du Überziehungszinsen wenn du länger hältst)
Verkaufst du jetzt alle für 21 USD dann machst du 500 USD Gewinn. Danach hast du (ohne Gebühren) 3.500 USD auf deinem Account und weiterhin 27.000 EUR. Deine Kaufkraft ist natürlich (nach aktuellem EUR/USD-Umrechungskurs gestiegen und wird entsprechend angezeigt). Verkaufst du dagegen für 19 USD, hast du 500 USD Verlust. Also nur noch 2.500 USD und 27.000 EUR.
Ganz zu Beginn würde ich nicht tauschen, erst wenn du (mit dem USD-Part) wirklich ins Minus kommen solltest (wegen zahlreicher Verluste) würde ich gleich auf einen Schlag ca. 10% der Gesamtkontengröße in USD umwandeln. Hintergrund sind die Gebühren. Es bringt nichts nur 200 USD zu kaufen.
Im obigen Fall würde ich bei Gewinnen ab ca. 4.000 USD - 5.000 USD davon 2.000 USD in EUR umtauschen damit wieder nur ca. 10% dem Währungsrisiko ausgesetzt sind.

Knackpunkt zum Verständnis ist einfach, dass du quasi verschiedene Konten hast. Würden deine USD-Käufe und -Verkäufe augenblicklich in EUR umgerechnet werden hättest du übrigens das gleiche Währungsrisiko wie bei einem reinen USD-Account. Oder sogar noch gravierender.
Stell dir vor intraday steigt deine Aktie um 0,5% und der USD fällt um 0,5% und alles wird sofort in EUR gerechnet und du stellst den Trade glatt, dann würdest du ohne Gebühren auf Null rauskommen!!!
So aber werden dir die USD gutgeschrieben und du hast selbst wenn der USD stärker gefallen wäre als deine Aktie gestiegen ist einen Gewinn in USD. Der kann sich umgerechnet in EUR erhöhen oder verringern (je nach Währungsschwankung) - aber es bleibt immer ein Gewinn!!! Und bei Bedarf (siehe obige 10% oder eben der subjektiven Meinung der USD stehe jetzt gut) können dann EUR gekauft werden.

Natürlich kannst du bei einer sehr langfristigen Sache auch so viele USD kaufen, dass das USD-Konto nicht überzogen ist. Dann ist aber der Sinn des MC-Account aber dahin. ;)
Ich sags mal so: So lange du bis max. 3 Monaten hältst würde ich keine USD kaufen (Überziehungszinsen sind momentan um die 5,0-5,5% p.a. - weiss das wer genau?). So lange du nur intraday Positionen hältst fallen keine Überziehungszinsen an!

Hoffe, das hilft dir weiter!

cu
seeker

Harry
03.09.2001, 18:13
@seeker
Klar hilft das weiter - vielen Dank!
Was mich allerdings noch interessieren würde ist, wie der Tausch ganz praktisch abläuft (zB welche Kürzel man in der TWS verwenden muß). Sieht man auf dem täglichen Konto-Auszugs-Email dann taggleich, daß sich die Position in EUR bzw USD "verschoben" hat ?

Nochmals Danke,
Harry

jumbo1
03.09.2001, 19:26
Mich würde eigentlich nur interessieren :

Ich kaufe in einem MC account um 17 Uhr 1000 intc und verkaufe dieselben um 18 Uhr wieder ,um wieviel muß ich dafür bei gleichbleibenden Dollar Kurs mehr bezahlen ????

seeker
03.09.2001, 21:43
@Harry
Habe mich gerade ein wenig künstlerisch betätigt. JAAAAA!! :)
In das Underlying-Feld musst du immer die zu kaufende Währung eingeben und dann unter Cash die Währung wählen mit der du kaufen willst.
Wenn du also USD für EUR kaufen möchtest musst du wie im Bild vorgehen!
Dann wird ganz normal ein BID/ASK gestellt und du kannst auch Limits eingeben.

cu
seeker

seeker
03.09.2001, 21:52
@jumbo1

Ich habe mir letzte Woche bei uns am Flohmarkt ne Kristallkugel gekauft. Die muss ich echt mal ausprobieren. Wenn es klappen sollte werde ich meine Strategie ändern. Allerdings war das ein Einzelstück! :D
Aber damit sollte es gehen...

cu
seeker

P.S. Soll ein Scherz sein; wenn ich deine Frage nur falsch verstanden habe und diese ernst gemeint war dann ein dickes Sorry von mir... ;)

Turtletrader
03.09.2001, 21:57
hi seeker,

ich habe mir jetzt auch einen MC-Account bei IB zugelegt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, MUSS ich jedesmal, bevor ich die entsprechenden Securities (Aktien, Optionen) kaufen möchte, die passende Menge an Währung also USD für US-Aktien kaufen oder leihen. Okay, wo finde ich die Zinsbelastungen fürs Überziehen des sub-Währungskontos bei IB ?
Kann ich von meinem regulären USD-IB-Konto auch USD auf mein sub-USD-MC-Konto transferieren und dann wieder in den Haupt-Euro-MC-Bereich umtauschen ?

Turtletrader

seeker
03.09.2001, 22:14
@Turtletrader:
"Kann ich von meinem regulären USD-IB-Konto auch USD auf mein sub-USD-MC-Konto transferieren und dann wieder in den Haupt-Euro-MC-Bereich umtauschen ?"
Nein, das geht bis jetzt noch nicht, leider! Ich hatte das gleiche Problem.

Commissions sind wie folgt: http://www.interactivebrokers.com/html/retailAccount/currency_commissions.html

Commissions for currency exchanges will be charged in the trading currency as follows and are subject to change:

Trading Currency: Commission: Minimum:
USD 2.95/25,000 2.95
Euro 3.45/25,000 3.45
Swiss Francs 5.25/45,000 5.25
British Pounds 2.10/17,500 2.10
Hong Kong Dollars 23.00/195,000 23.00

The above chart shows currency commission charges for each trading currency. An example of buying 17,500 British pounds for 25,000 dollars, 2.95 US dollars would be charged to the account. If the trading currency amount were 35,000 dollars instead, 4.13 dollars would be charged (proportional allocation). If the trading currency amount were 10,000 dollars, 2.95 dollars would be charged (the minimum).

Überziehungszinsen: http://www.interactivebrokers.com/html/retailAccount/interest.html

Credit Interest

Base Currency
Tier I Credit
Balance Threshold Interest rate paid on incremental balance
above Tier I Threshold Tier II Credit
Balance Threshold Interest rate paid on incremental balance
above Tier II Threshold
USD
10,000
Libor - 50 bps
100,000
Libor - 25 BPS
GBP
7,500 BP Libor - 50 BPS
75,000 BP Libor - 25 BPS

EUR
12,000 Euribor - 50 BPS
120,000 Euribor - 25 BPS

HKD
78,000 HKD Rate - 50 BPS
780,000 HKD Rate - 25 BPS

CHF
18,000 CHFD Rate - 50 BPS
180,000 CHFD Rate - 25 BPS

Credit Interest for Balances Created by the Shorting of Stock
Base Currency
Short Credit Balance Threshold
Interest rate paid on incremental balance above Threshold*
USD 100,000 Libor - 125 BPS

* Incremental cost for position borrowing of specials will be subtracted from short credit interest.

Debit Interest
Base Currency
Tier I Debit
Balance Threshold
Interest rate
charged on balance
below Tier I Threshold
Interest rate charged on incremental balance
above Tier I Threshold Tier II Credit
Balance Threshold

Interest rate charged on incremental balance
above Tier II Threshold
USD 100,000 Libor + 150 BPS
Libor + 100 BPS
1,000,000
Libor + 50 BPS

GBP 75,000 BP Libor
+ 150 BPS
BP Libor
+ 100 BPS
750,000 BP Libor
+ 50 BPS

EUR 120,000 Euribor
+ 150 BPS
Euribor
+ 100 BPS
1,200,000 Euribor
+ 50 BPS

HKD 780,000 HKD Rate
+ 150 BPS
HKD Rate
+ 100 BPS
7,800,000 HKD Rate
+ 50 BPS

CHF 180,000 CHFD Rate
+ 150 BPS
CHFD Rate
+ 100 BPS
1,800,000 CHFD Rate
+ 50 BPS

July 2001 Average Benchmark Rates
Base Currency
Benchmark Rate
USD Libor 3.862%
GBP BP Libor 5.150%
EUR Euribor 4.542%
HKD Hong Kong Deposit Rate 3.553%
CHF Swiss Franc Deposit Rate 3.319%

-----

Du kannst die USD kaufen was sich jedoch wegen der Gebühren nicht auf Dauer rentieren sollte. Wenn du nur intraday handelst (das unterstelle ich dir jetzt einfach mal ;) ) dann wird das USD-Konto um den Kaufwert der Aktien überzogen. EUR dienen hier als Sicherheit. D.h. du musst nichts machen, das geht alles automatisch. Und da Überziehungszinsen erst ab overnight anfallen zahlst du da auch nichts!

cu
seeker

Turtletrader
03.09.2001, 22:30
tks Seeker, für die AUSFÜHRLICHE Antwort.

I hatte eigentlich geplant für mein Positionstrading das MC-Konto zu benutzen. Scheinbar sollte ich aber es eher umgekehrt halten. Daytrading mit dem MC-Konto und Swing-Positionen mit dem orig. USD-Konto.

Mal sehen, ich muß sowieso erstmal Geld hinschaufeln - das dauert sowieso noch ein paar Tage.

Danke erstmal

Turtletrader

CologneTrader
03.09.2001, 22:46
Danke seeker,

sehr ausführlich!!!
Aber nochmals eine Nachfrage, sorry :rolleyes:
Wenn ich also nur Euro auf dem MC-Account habe, kann ich dann direkt US Aktien kaufen, oder muß ich erst genügend $ wechseln?
Bin etwas schwer von Begriff z.Z.!

CT

seeker
04.09.2001, 00:21
@CT
Du musst keine USD wechseln.
Ausführlich findet sich das jedoch alles in meinen obigen Ausführungen. Einfach nochmal lesen!

cu
seeker

Harry
04.09.2001, 19:51
@seeker
Vielen Dank für die "künstlerische Betätigung" - jetzt ist wirklich alles klar - klasse !

Harry

Dawnrazor
07.09.2001, 19:05
Ein meiner Meinung nach recht praktischer Tip:

Man kann die Seiten, die man in der TWS angelegt hat, sortieren, indem man die Datei jts.pg beispielsweise mit dem Editor von Windows öffnet und bearbeitet, vorzugsweise wenn die TWS gerade nicht läuft. Die Seitennamen sind im Klartext und in der Reihenfolge, in der sie in der TWS erscheinen, aufgeführt. Es schadet sicher auch nicht, wenn man sich vorher eine Sicherheitskopie anlegt. ;) (Von wichtigen Konfigurationsdateien sollte man ja eh immer die letzen zwei Versionen sichern).

marass
08.09.2001, 00:29
fallweise haben user probleme mit verzögerungen bei der TWS ...

einfachstes mittel .... aus- und wieder einloggen (funktioniert zumindest bei mir)

marass
08.09.2001, 00:43
von der TWS gibt es eine neue version ... 712a

upgrade-dl. von der IB website (eh klar*g) ..die neuerungen und änderungen sind dort auch beschrieben ...

marass
08.09.2001, 01:10
@dawnrazor

in anlehnung an deinen obigen beitrag ... habe gerade gesehen.... dass ordnen der pages geht in der neuen TWS-Version jetzt direkt per drag&drop ... that's life :D

marass
08.09.2001, 22:53
wer sich mit futures beschäftigen ... die aber zuerst per demo traden möchte (da man sich dabei weniger selbst bescheisst,als beim papern) ... da steht ein tool zur verfügung ... liest z.B. auch die daten aus der TWS von IB ein ..etc....

Futures Trainer.
Der LTFTrader nimmt Daten eines Feeds entgegen und ermöglicht Ihnen, Ihre Handelstrategie zu testen. Mit dem LTFTrader sind Sie in der Lage festzustellen, ob sich eine Handelstrategie live umsetzen lässt und welche Kosten dabei anfallen.

LTFTrader ist eine nachgebildete Training-Software, mit der man die US-Futures basierend auf Realtimedaten traden kann. Alle zur Zeit unterstützten Feeds können dazu verwendet werden um die beiden eMinis (ES und NQ) zu traden.

tool ist zwar nix umsonst, aber nix recht teuer ...

more .... http://www.eltee.de

marass
08.09.2001, 22:56
ergänzung zu den IB updates ... geht auch einfacher ..das programm legt eh' einen button im startmenü an "check TWS update" ... hatte ich nur wieder übersehen :)
..einfach anclicken..dann gehts automatisch

seeker
09.09.2001, 01:51
@marass
Hi,
standardmäßig wird doch ohnehin alle 3 Wochen(??) auf eine neue Version geprüft und dann gleich downgeloaded!

Dann zu dem Programm mit den Futures. Gibt es sowas auch mit Aktien? Weisst du da was?

cu
seeker

seeker
09.09.2001, 02:11
Hi,

so ab kommender Woche dürfte es sogar möglich sein XETRA-Handel zu betreiben wenn ich nach der HP von IB gehe.
Denn dort habe ich heute schon ganz offiziell die Commission für Stocks in Germany (also XETRA) gefunden!
Unter http://www.interactivebrokers.com/html/retailAccount/fees.html findet sich das.
Fazit: min EUR 4,00 bzw. 0,10% vom Wert pro Order
Hört sich verdammt günstig an (im Vergleich zu allen dt. Brokern)!!!

cu
seeker

marass
09.09.2001, 02:46
@seeker
ah..wusste ich nix... aber jetzt wo du's erwähnst ...habe ich glaube mal wo gelesen (mit den 3 wochen)

soweit ich bei eltee gesehen habe, dürfte es etwas kompliziert sein, bei aktien ... wegen dem einlesen ..

ausprobieren lässt sich das schlecht .. die downloadbare demo sagt nix viel aus (leider)

bigapple
09.09.2001, 10:18
denke der nachteil ist, dass die scrollfunktion (preis) nicht mehr läuft bei der tws

marass
09.09.2001, 13:34
@big
ja..das stimmt ..habe ich auch bemerkt ... für mich persönlich egal,da die eingabe über hotkeys abläuft ...

weiss aber nicht,ob das bei allen on top programmen so ist (gibt ja eine unzahl davon)

ps... da ich weiss dass du das eltee tool in verwendung hast ... wie bist du damit zufrieden ?

bigapple
09.09.2001, 13:42
ist bei allen das gleiche problem. zum Ltrader: ist auf jeden fall sein geld wert. nutze es auch um etwas zu tun... halt 'traden'.. zu zeiten zu denen man besser nicht real tradet (hält mich von unfug ab :-)

seeker
09.09.2001, 15:26
@bigapple
Das Progi von eltee: Läuft das auch mit Aktien? Denn mit Futures habe ich gar nix am Hut!
Wenn ja, wäre das fast genial und man könnte über einen Kauf nachdenken.

cu
seeker

seeker
09.09.2001, 15:27
@bigapple
Wie meinst du das mit dem Probs bei always on top?
Also ich habe da keine Probs!

cu
seeker

eltee
09.09.2001, 15:29
Das Tool ist momentan so konzipiert dass es Kurse interpretieren kann, die zwei Nachkommastellen aufweisen (z.B. 1135,25). Welcher Art das unterlagerte Instrument ist, das ist eigentlich zweitrangig, auch wenn es primär anhand der EMinis entwickelt wurde. Kurse mit mehr Nachkommastellen werden momentan noch nicht unterstützt.

Wenn der Wunsch bestehen sollte parallel bid/ask/last oder eben auch andere fractions als zweistellige auszulesen dann sollten sich diejenigen bitte melden, nur wenn ich weiss was am dringensten gebraucht wird kann ich die Sachen in der richtigen Reihenfolge ergänzen. Der ExcelFeed war die letzte Erweiterung, aktuell werden die Kursalarme bearbeitet (V1.1.41).

Primär erreichbar bin ich unter webmaster@eltee.de, ich lese hier mangels Zeit momentan leider nur sporadisch mit.

bigapple
09.09.2001, 16:06
es war nicht mehr möglich über das 'scrolltableau' den kurs abzuändern, da es nur noch teilweise sichtbar war. rechte maustaste klappt normal kursauswahl runter um schnell zb das bid zu ändern.

marass
09.09.2001, 17:00
hey..eltee ..welcome on board

barbar
09.09.2001, 22:59
September 7, 2001

Dear Trader,

As you are aware, the NYSE and the NASD have amended their respective margin rules
(NYSE Rule 431 and NASD Rule 2520), which have a significant impact on "Pattern Day
Traders". We realize that these rule changes are complicated, and, therefore, would like
to take this opportunity to clarify certain issues. In addition, we would like to announce
that as of September 28, 2001 IB customers who are "Pattern Day Traders" and satisfy
minimum equity requirements will have their initial margin requirements decreased from
50% to 25%.

IB's implementation of the "Day Trader" rules is as follows:

A customer will be deemed a "Pattern Day Trader" when they make more
than 3 day trades (open and close a position on the same day) within 5
business days.
As of September 28, 2001, "Pattern Day Traders" with greater than $25,000
in equity will only be subject to a 25% margin requirement during normal
market hours. On each day at 3:55 ET the regular maintenance margin
requirement of 30% will go into effect until normal market hours resume the
next business day, at which time it will again drop to 25%. These
customers will continue to be defined as "Pattern Day Traders" for a year
after they are last put into this category.
"Pattern Day Traders" with less than $25,000 in equity will not be able to
open any new positions at any time subsequent to having bought and sold
the same stock on the same day three times with the last five business
days. These customers will continue to be defined as "Pattern Day
Traders" until less than 3 day trades are made within the last 5 business
days.
Cash accounts will not be able to use sales proceeds for new purchases
until the third business day following the sale.
IB has implemented these new "Day Trading" rules as dictated by the NYSE and NASD,
but due to the complexity of the rules there is much confusion within the trading
community. We have spoken directly with NYSE and NASD personnel in an attempt to
clarify the facts, and have been advised that the NYSE will issue written clarification in
the near future. The following represents a summary of the advice we have received:

NYSE Interpretation 220.8 (c)/13 states that "Day Trading and Free Riding in a
Cash Account are not permitted under Regulation T".
Customers with less than the $25,000 "Pattern Day Trader" minimum equity
requirement may not trade on an unlimited cash basis in a margin account by
receiving credit that day for the proceeds from the sale of stock ('instantaneous
credit"), but, rather, must wait for the settlement date to receive credit for the
proceeds from the sale of stock.
The date of implementation of the "Pattern Day Trading" rules depends upon
which regulatory organization the firm is a member of. Since IB is a member of
the NYSE, it was required to comply with the NYSE's August 28, 2001
implementation date. Firms, which are a member of the NASD, and not the
NYSE, must comply with the NASD's September 28, 2001 implementation date.
Day Trading rules apply to all US Exchanges and ECNs.
While IB understands that some customers feel that the new rules are unfair, we must
comply with the rules. We encourage you to show your displeasure with the new rules
by making greater use of options, futures, and overseas market centers.

We hope this email clarifies the "Day Trader" facts. For more information on "Day
Trading" rules go to:
http://www.interactivebrokers.com/html/companyInfo/daytrading_rules.html. If you
have questions regarding this topic we invite you email the IB Customer Service
Department.

Sincerely,

Steve Sanders
Assistant to the Chairman
Interactive Brokers

Meine aber, dass es bei "regular maintenance margin
requirement of 30% " eigentlich 50% heissen müßte !!

Gruß

barbar

marass
10.09.2001, 03:41
@eltee

was ich unbedingt brauchen könnte ... eine point$click exekution für die TWS ... sprich die preise zum ordern direkt aus LII zu übernehmen ...

ich komme bei hochvolatilen aktien (wie z.B. am vergangenen freitag) einfach nicht mit den hotkeys mit ... wenn der inside markt plötzlich von xx.25 auf xx.50 springt ... und dort für 1-2 sek. hält und auch gekauft wird ... von den marketorders*g ... bis ich preis nachjustiert habe ist der inside aks schon wieder verschwunden .. etc...

DAS PROBLEM: die Preisanzeige bei IB hinkt meistens etwas nach ... gegenüber einem LII ... merke ich persönlich da ich mich am LII von CyberTrader (ist so ziemlich der schnellste ... gem. vergleichstests von turtletrader) orientiere

zudem verpasse ich meistens die entries und der stock läuft mir davon ...

vermutlich wird dies aber nix möglich sein ... ???

mit so etwas könntest du genügend kohle schöpfen... da gäbe es genug interessenten

Dawnrazor
10.09.2001, 09:45
@barbar

Nein, 30% Maintenance Margin ist schon richtig, die 50% (demnächst 25% :) )sind die Initial Margin.

barbar
10.09.2001, 10:01
@ Dawnrazor

tschuldigung, habe ich in der Eile überlesen...

Mal eine andere Frage:

Wenn ich die IB-Homepage richtig verstehe, muß ich für ein US-Future-Account Dollars nach USA überweisen.

Stimmt das so ? Und wieviel kostet eine Auslandsüberweisung durchschnittlich so ?!

Danke

barbar

Dawnrazor
10.09.2001, 10:23
@all

Was neue Versionen angeht, würde ich persönlich diese erst einmal mit der webbasierten Version auf Herz und Nieren prüfen, also mich erst einmal außerhalb der Handelszeiten mit den neuen Features vertraut machen und dann ein paar Probetrades machen (z.B. mit 100 Shares). Wenn das alles gut läuft, sollte man das komplette Verzeichnis mit der alten, bereits installierten Version (also das Programm und die Konfigurationsdateien) sichern und erst dann die neue Version installieren. Das sollte man aber möglichst nur tun, wenn man die Features der neuen Version auch wirklich braucht...Ihr wißt schon: never change a running system. ;)

@barbar

Ja, das stimmt schon...eine Auslandsüberweisung kostet nur ein paar Mark (und die Bank verdient sicher auch noch am Umrechnungskurs mit :rolleyes: ...frag' am besten einfach bei Deiner Bank nach), aber es gibt ja eh keine bessere Alternative.

eltee
10.09.2001, 22:41
@marass

hui, das ist ne heisse idee, aber extrem grenzwertig. Es ist eine Sache, der TWS ihre Daten zu entlocken, es ist eine ganz andere, sie quasi fernzusteuern und so versteh ich das was Dir da vorschwebte.

Selbst wenn das ginge (was ich technisch gar nicht mal rundweg von der Hand weisen würde), wäre das eine extrem diffizile Angelegenheit und vor allem eine kritische Anwendung, denn dann hängt plötzlich echte Kohle dran wenn was nicht geht wie gedacht, und sowas muss man immer bedenken. Und es hätte trotz aller Mühe immer ein wenig den Charme einer 'Bastellösung'. Ne Ordersoftware sollte aber möglichst professionell sein, find ich.

Da würd ich sagen wenn sowas relevant ist sollte man eher (so es gibt) auf 'bessere' fertige Ordersoftware und notfalls andere (sicher dann auch teurere) broker ausweichen.

Oder ... man sollte das dann gleich richtig machen und sich die API von einem Broker kaufen um selber ne 'richtige' Orderplattform davorzusetzen. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht verwegen, ist es aber evtl. gar nicht mal, da fehlen mir primär die Kontakte.

Just my five cents :-)
eltee

bigapple
11.09.2001, 06:32
@barbar
in der regel so 0.5% gebühren. dauert etwa 3..5 tage

seeker
11.09.2001, 13:29
Hi,

just for info:

Seit heute ist Handel über XETRA und Virtual Exchange möglich.
Im ersteren Fall ist die Börse dann IBIS. Naja, IBIS gibt es schon seit Jahren nicht mehr; das war der Vorgänger von XETRA. Aber was solls... ;)
Konditionen siehe HP von IB.

cu
seeker

barbar
11.09.2001, 14:08
Hallo seeker !

Danke für die Info ! Habe mittlerweile ein IB MC-Konto und würde gerne auch mal xetra handeln, weiss aber gar nicht, wie das gehen soll.

Wenn ich z.B. BVSN als Symbol eingebe, dann bekomme ich IBIS gar nicht zur Auswahl.

Wo bekomme ich die Symbole für NM-Werte ?

Laut Symbol-Lookup auf der IB-HP wird BVSN auch an der Exchange "CKXETRA" gehandelt. Welche Börse soll das sein ? Wie kann ich die in der TWS einstellen ?

Danke.

Gruß

barbar

barbar
11.09.2001, 14:14
OK,

Symbol für BVSN ist bei IBIS "BDN". Dann klappt es.

Cool.

seeker
11.09.2001, 14:18
@barbar

In der TWS muss oben auf der linken Seite "Underlying" (und nicht Symbol) stehen. Dann gibst du hier das Kürzel der dt. Aktie ein (immer drei Buchstaben), z.B. DTE für Dt. Telekom, DCX für Daimler, CSO für Consors, LBC für Lets Buy it com, BDN für Broadvision
Im anschließenden Menü werden dann alle Börsen aufgelistet; hier musst du darauf achten, dass IBIS (ist XETRA) oder VIRTX (ist neue GB-Börse für große Werte in Europa, Notierung in EUR) vorhanden ist mit EUR als Währung. Ein Click und voila.
Habe auch gesehen, dass bei einer Order zahlreiche Börsen zur Auswahl stehen. Puh, keine Ahnung was da der Unterschied ist. Kann sein, dass das eine nur Auktionen sind, das andere fortlaufender Handel etc. ... FWB wird wohl Frankfurter Wertpapierbörse sein (aber nur eine Annahme).
Die Kürzel bekommst du z.B. von http://www.exchange.de und vielen anderen Finanzseiten (consors???).

Happy Trading...

cu
seeker

barbar
11.09.2001, 14:38
Danke seeker,

scheint zu klappen. Allerdings nicht bei allen NM-Werten.

Symbole wie z.B. "TA6" für tele atlas, oder "MHJG" für matchnet werden bei mir nicht gefunden.
AAGN dagegen kennt die TWS, gibt aber keine Kurse aus.
Dafür aber sogar Markttiefe beim Nemax-All-Share Wert Bintec (BNT). Und die gibt es sonst nur verzögert im www !!

Interessant ?!

Gruß

barbar

Mecki
12.09.2001, 17:56
Hi Leute,

entschuldigt das ich mich hier melde, wollte aber mal kurz drauf aufmerksam machen, daß ich ein kleines aber gemeines Problem habe! :rolleyes: :mad:

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.

Siehe : > Topic: Hardware & TradingStation <

Vielen Dank

Mecki :angry:

Dawnrazor
20.09.2001, 10:33
Mehr als 26 Seiten in der TWS kann man einrichten (praktisch, wenn man für jede Aktie eines etwas größeren Core Baskets ;) eine eigene Seite benutzen will), wenn man die Datei jts.pg von Hand editiert und zusätzliche Zeilen einfügt. Die neuen Seiten kann man dann wie wie gewohnt in der TWS editieren, negative Effekte habe ich noch keine bemerkt.

seeker
20.09.2001, 10:42
@Dawnrazor
Danke für die Info.
Noch brauche ich das nicht, aber wer weiss was die Zukunft bringt...

cu
seeker

bassman66
20.09.2001, 13:17
seit neuem kann soll man auch schweizer SWX/VIRTX aktien und warrants (optionsscheine) über IB traden können, wenn man ein MC-account hat. weiss jemand, ob man bei IB bei den europäischen aktien (XETRA/VIRTX/SWX) auch shorten kann?

auf die gefahr hin, dass ich nerve und meine nächste frage schon öfters hie gestellt wurde (aber der thread ist so lang, ich komme mit suchen und lesen nicht mehr mit): ich habe ein margin account für shares & options, liebäugle aber, es auch mal mit futures zu versuchen. geht das mit meinem account oder muss ich dafür einen separaten haben?

danke und gruss

Dawnrazor
20.09.2001, 13:34
@bassman66

Für Futures brauchst Du einen separaten Account. Da Du schon einen Account bei IB hast, mußt Du einige der Formulare gar nicht mehr ausfüllen, und die Zulassung kam bei mir gleich am nächsten Tag. Dann brauchst Du nur noch Geld von Deinem anderen Account auf den neuen zu übertragen (dazu gibt's einen Punkt im Hauptmenü). Wenn Du nicht zu spät dran bist, erfolgt die Übertragung sogar noch am gleichen Tag.

seeker
20.09.2001, 13:41
Shorten von XETRA-Werten geht NICHT.

barbar
20.09.2001, 13:47
Hallo @all,

habe gerade einen Anruf aus der Schweiz bekommen, ein netter Herr von IB erkundigte sich nach meiner Zufriedenheit mit der TWS. Wir plauderten dann ne Viertelstunde über dieses und jenes:

- shorten auf xetra ist geplant !

- die handelbaren Werte werden nach und nach ergänzt (am NM fehlt z.B. T-Online, aber Infomatec kann man handeln...)

Für einen Broker ohne Service doch ganz nett.

Gruß

barbar

marass
20.09.2001, 13:49
soweit ich gesehen habe ... und sich dies noch nix geändert hat ... ist die interne account-übertragung bei IB nur bei konten in gleicher währung möglich .... sprich von einem MC-euro konto kann nix direkt auf ein USD-futures konto übertragen werden... sonder leider nur umständlich und spesen- sowie zeitverzehrend auf dem üblichen weg ..

ist leider so... muss ich immer bemerken... der zahlungsverkehr im zeitalter des www läuft immer noch wie zu columbus (der mit amerka*g) zeiten :)

Dawnrazor
20.09.2001, 14:02
@marass

Hmmm...Du könntest Recht haben. ;) Ich habe einen "normalen" (Single Currency) Margin Account, deshalb kann ich nicht sagen, ob es mit einem MC-Account auch so funktioniert.

Dawnrazor
26.09.2001, 14:02
Die neue Version der TWS (Build 721a) zeigt jetzt optional auch die aktuelle Position sowie offene P&L für jeden Eintrag im Trading-Fenster an.

CologneTrader
27.09.2001, 10:33
Hallo,

hab da mal ne Frage zur Geldüberweisung auf mein IB Konto.
Ist mir etwas peinlich, möchte aber nix falsch machen.
Also ich habe ein MC-Account in Euro geführt. Demnach muß ich mein Geld zur Citybank nach Frankfurt (so IB) überweisen.
Das sei eine normale Inlandsüberweisung (ebenfalls laut IB).
Brauche also keinen Swiftcode etc.
Nun meine Frage, auf der IB Seite steht aber immer was von Feld auf der Anweisung wo der "Name des Begünstigten" eingetragen werden soll, also meiner und auch eines für meine Kontonummer bei IB. Dies gibt`s aber nicht bei einer Inlandsüberweisung.
Trage ich diese Daten dann einfach unter Verwendungszweck ein?

(Bei IB konnte man mir das nicht sagen!)

Für Hilfe bin ich dankbar

CT

seeker
27.09.2001, 14:20
@CT
Normaler Verwendungszweck!

TraderOne
27.09.2001, 15:12
so in etwa sieht das dann aus ...

bye,
TOne
:scool:

CologneTrader
27.09.2001, 15:14
Danke seeker, :)

dann mach ich das so!

CT

CologneTrader
27.09.2001, 15:16
Hey, Ihr seit ja richtig gut,

klasse "Service".
Auch Dir TraderOne vielen Dank.

CT

barbar
27.09.2001, 18:00
Hallo Experten !

Kann mir bitte nochmal jemand in verständlichen Worten erklären, auf welche Werte (cash und/oder Zeitwert der Positionen) sich die margin-Anforderungen bei meinem MC-Account (Eur) beziehen ?
Die Erklärung von IB leuchtet mir nicht ein, und ausprobieren will es auch nicht...

Wie läuft das bei Futures ? (was ist ein Future wert?)

Hier werden Sie geholfen.

Danke schon mal

Gruß

barbar

BrokerMaster II
27.09.2001, 22:07
für das traden von futures musst du die margin hinterlegen. denn wert den du tatsächlich tradest beträgt beim

S&P E-Mini ca. 1000 Punkte x 50$ = 50000$ (Margin 4313$)

NASDAQ E-Mini ca. 1100 Punkte x 20$= 22000$ (Margin 5250$)

weitere informationen findest du auch unter www.cme.com oder www.cbot.com

jetzt meine frage:

mit einen stock margin account bei IB hat man eine 50% margin.
gilt diese nur für intradaytraden oder kann ich die position auch mehrere tage halten und zahle unter umständen zinsen.

CologneTrader
28.09.2001, 17:33
Hallöchen,

ich hab da noch mal ein paar Fragen zur IB.
Wenn ich eine Aktie aufrufen will, kann ich ja zwischen mehreren Börsen wählen. Was ist der Unterschied zwischen "Best" und "Best ECN"? Und warum ist "Nasdaq" nicht mehr da?
Als letztes, welche Auswahl bevorzugt Ihr, bzw. sollte man idR immer "Best" auswählen ?

Danke und schöne Grüße

CT

Micha
28.09.2001, 20:28
Hallo CT,

der Unterschied zw. BEST und BEST ECN besteht darin, daß BEST alle verfügbaren Börsenplätze, sprich alle Routingmöglichkeiten nach dem besten Preis scannt, während sich BEST ECN auf die direkt anwählbaren ECN's beschränkt. Zu Zeiten von SOES war es also nicht ratsam, BEST zu wählen, da hier auch über SOES die Marketmaker abgefragt wurden. Ist die Order dann bei einem der MM'S plaziert worden, gab es unter Umständen auf Grund der Regeln lange Wartezeiten. Die MM#S hatten eine gewisse Frist, um über Annahme oder Abweisung der Order zu entscheiden. das war für Daytrading, besonders Scalping, nicht vertretbar.
BEST ECN ist dagegen eine rein elektronische Direktabfrage, also gab es einen wesentlich schnelleren Fill (wenn es einen Gegenpart gab). Heute spielt das aber imho keine Rolle mehr, da seit der Einführung von Supersoes die MM'S genaus schnell, da elektronisch, bedienen. Zuerst werden wie bei BEST ECN die ECN's gescannt, dann die MM's. Also nach meiner Meinung kein Nachteil mehr. Ich persönlich nutze nur noch BEST als Orderweg.

Ich hoffe, mein Geschreibsel ist verständlich.

Gruß Micha

CologneTrader
30.09.2001, 16:40
Hi Micha,

Danke für die Antwort, vers