PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardpolitik

Wintrader
14.08.2001, 23:43
Ich hoffe, wenn ich diese Dinge jetzt anspreche, daß das nicht aus "Streitsuche" verstanden wird. Aber ein wenig mußte ich mich schon über die "Politik" hinsichtlich Links auf AB.com wundern.

Als ich damals vorgeschlagen hatte, meine Chartanalysen hier einzustellen und mir das aufgrund des Hinweises in der Chartgrafik verboten wurde, habe ich mir dabei noch nichts gedacht.

Als ich dann kurze Zeit später vom gleichen Boardteilnehmer, der mir das verboten hatte (plasir), einen Chart von bigcharts.com gesehen habe, wo mit einem Grafikprogramm der Copyright-Hinweis entfernt wurde und Aktienboard.com drübergekritzelt wurde, kamen schon erste Zweifel auf. (sowas ist eine Urheberrechtsverletzung !)

Kurze Zeit später habe ich dann gemerkt, daß einige AB-User in anderen Boards recht agressiv spamen. (den Link Posten) Da wurden die Zweifel größer... was ich selber mach und tu....

Nun lese ich heute folgenden Thread: http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=11636&goto=lastpost ... da zweifele ich dann nicht mehr. Ihr verliert doch durch sowas User. Jeder hier weiß, daß es auch andere Websites gibt und einige davon vielleicht auch besser sind. Und trotzdem kommen die Leute genau hier her. Aber die Mentalität "hier darf keiner was von anderen Sites erwähnen - aber wir machen auf anderen Seiten kostenlose Werbung" - kann es irgendwo nicht sein.

Denkt mal drüber nach !

Wintrader

Morgan
14.08.2001, 23:55
Hi Wintrader,
Über Boardpolitik läßt sich bekanntlich trefflich streiten, und vielleicht sollten wir auch die Linkpolitik überdenken. Was zum Schließen des Threads von Baanman geführt hat, war der Umgangston der letztenendes an den Tag gelegt wurde. Das ist nicht der Stil der hier an Board, vorherrscht oder hingehört.
Gruß Morgan

Wintrader
15.08.2001, 00:00
@Morgan

Das Schließen das Threads kann ich durchaus nachvollziehen und finde es auch richtig ! Der User hatte sich aber schon vorher entschlossen zu gehen - das meinte ich.

Ich finde es auch durchaus noch okay, wenn man sagt, hier dürfen generell keine Links gepostet werden. Nur sollte man dann auch nicht andere Board vollspamen. Das gebietet doch die Fairness (Boardpolitik hin oder her) oder ?

Und die bigcharts-Sache ist halt schon rechtswidrig - sowas kann recht schnell sehr teuer werden.

Gruß, Wintrader

seeker
15.08.2001, 00:19
Hi,

zu sowas muss ich meinen Senf auch abgeben! :)
Also...tief lufthol...zunächst finde ich dieses Board mehr als gut. Ich fühle mich richtig wohl.
Weiter finde ich gut, dass Spammen und Werbetreiben im Kern erstickt werden!
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich wohl stinksauer wäre wenn jemand in einem meiner Beiträge Kommentare ablassen würde. Noch dazu war doch in diesem Fall klar, dass B@@nm@n von siko und morningstar gekannt wurden. Ergo war wohl nicht mit Spammen zu rechnen, denn siko und morningstar sind mir immer nur positiv aufgefallen, soll heissen keine verdeckte Zusammenarbeit!
Weiter möchte ich anführen, dass nur durch tausendfaches Verlinken das Internet das geworden ist, was es heute ist. Links sind ein essentieller Bestandteil eines jeden Boards und inbes. des Internets im allgemeinen.
Auch mir ist aufgefallen, dass in anderen Boards (WO etc.) massiv Werbung gemacht wird. Dezente Hinweise halte ich für angebracht (dadurch bin ich auf dieses Board gestoßen). Allerdings sollte man das im Rahmen halten. Der Schuss kann leider nur allzuoft nach hinten losgehen. Nur ein gut gemeinter Rat. Etwas, was gut ist etabliert sich durch Empfehlungen und "Mundpropaganda" oder gelegentliche Banner und Linklisten.
Dadurch kommen dann auch die "Richtigen" ins Board.
Nochmals zum oben genannten Thread. Hier habe ich (noch) keinen Grund für entsprechendes Vorgehen gesehen.
Konflikte müssen ausgetragen werden und geklärt werden. Es hilft nichts alles vorher abzuwürgen! Aber selbstverständlich ist es schöner wenn sich keine Konflikte ergeben! Ein Board wird aber nunmal von den Members gemacht!
Das macht einen mehr als schlechten Eindruck.
Es muss möglich sein, dass jeder seine Beweggründe vorbringt und evtl. letztendlich eine Einigung herauskommt! Oder ist wer anderer Meinung?
So, das war erst mal.
Ich möchte hier nur nochmals anbringen, dass ich nicht hoffe, dass mir ein Link, den ich rein setze (sei es jetzt auf eine Seite von mir oder eine Verlinkung auf einen Thread eines anderen Boards) rausgekürzt wird. Denn ich habe immer Gründe für mein Tun! Und warum sollte man nicht auf ein Musterdepot seiner eigenen Seite verlinken um Diskussionen hervorzubringen?
Wenn natürlich aufgrund längerer (!!!!) Beobachtung (eposter?) auffällt, dass nur Werbung der einzige Sinn, dann kann man Maßnahmen ergreifen. Dies sollte aber nicht irgendeiner Willkür entsprechen!

cu
seeker

siko®
15.08.2001, 00:30
Ich kann mich der Meinung von seeker und Wintrader eigentlich nur anschließen und Danke sagen!

Thats it!!

gruss aus bernau

siko;)

Wintrader
15.08.2001, 00:53
btw. habe schon öfter Deine "Grüße aus Bernau" gelesen - wo liegt das eigentlich ?

siko®
15.08.2001, 00:58
Ich hoffe das ist keine Schleichwerbung!!

Ich wohne in Bernau bei Berlin. Eine schöne alte Hussitenstadt am nördlichen Rand der Hauptstadt.

gruss aus bernau

siko;)

seeker
15.08.2001, 01:02
@siko

Hey jetzt aber mal langsam! Du machst hier einfach für BERLIN Werbung? Das geht nun wirklich nicht, wobei doch MÜNCHEN oder NÜRNBERG viel schöner sind! Ich habe dich jetzt schon länger beobachtet und jedes mal steht es drunter, dieses Bernau. Das muss Werbung sein! ;)

Ok, bitte meine obige Äusserung(en) nicht ganz ernst nehmen ...bitte... soll ja kein Streit werden, oder? ;)
...war nur ein Scherz...

cu
seeker

Wintrader
15.08.2001, 01:07
@seeker

Wo Du recht hast, hast Du recht ;-)

http://www.wernigerode.de

Siko: cool - bin öfter in Berlin

siko®
15.08.2001, 01:15
Berlin? nee, reicht wenn ich da arbeite! *lol*

Hier könnt ihr unser wunderschönes Städtchen mal anschauen!
Ist übrigens die Stadt in der Bundesrepublik mit dem größten prozentualen Zuzug!!! (Speckgürtel und so....)

http://www.bernau.de

gruss aus bernau

siko;)

Ach, Wintrader, ich stamme aus Sondershausen, kenne also den "Ostharz" wie meine Westentasche. *ggg*

plasir
15.08.2001, 02:09
@Wintrader
Mit Urheberrecht gebe ich dir vollkommen recht.
Hast du auch das Einverständnis von MarketMaker eingeholt ;)

"Generell keine Links" stimmt so nicht. In demselben Thread siehst du doch die Links von siko+morningstar ?
Ich habe mich in Kontakt mit BaanMan gesetzt. Und keine Antwort erhalten. Wenn man dann weiterhin Links setzt, dann
seh ich das als Werbung an.
Habe mich dann nochmal mit ihm unterhalten und hoffe die Wogen ein bißchen geglättet zu haben.

Nach einer gewissen Zeit kann man allgemein sagen: das Mitglied macht in erster Linie keine Werbung für seine Homepage sondern will hier mitarbeiten. Das Verhältnis zwischen Postings und Linksetzung muß stimmen. Es ist für mich schwer bei neuen Mitglieder zu unterscheiden wer Werbung macht und wer mitarbeiten will.

plasir
15.08.2001, 02:55
@seeker

doch in diesem Fall klar, dass B@@nm@n von siko und morningstar gekannt wurden.
Das stimmt und siko hat mich auch darüber informiert !
War also vollkommen korrekt.

Nochmals zum oben genannten Thread. Hier habe ich (noch) keinen Grund für entsprechendes Vorgehen gesehen.

Ich hab in der Postinganzahl/Inhalt und dem Linkverhältnis
eher Werbung gesehen.

Kleine Übung
mal sehen :
www.xxx.de
www.xxx.de
Gruss von www.daszockerdepot.de/baan.gif M n
-------------
Mein Cancom und Software Depot...
läuft wie immer unter :
www.xxx.de
--------------
Nix gibt´s
Ich mach mein Depot selbst !!!
Da wird auch nicht beschissen *lol*
www.xxx.de
----------------

Bevor jetzt ein "aber siko hat dich darauf hingewiesen" kommt:
Ich habe siko und BaanMan darüber informiert, aber keine Antwort erhalten.

plasir
15.08.2001, 02:57
Konflikte müssen ausgetragen werden und geklärt werden

Dioxin:versuch's doch mal, ist ne nette sache... und "betrügen" macht man hier nicht
plasir:Du kannst ruhigen Gewissens dein Depot hier ins Board reinsetzen, damit wir darüber auch sprechen können.
Denn von Diskussionen lebt die Boardgemeinschaft !
Auch kannst du hier dein Musterdepot führen.
Das Musterdepot kann auch nicht nachträglich verändert werden. Es kann also mit unserer "Musterdepot-Funktion" nicht beschissen werden.
BaanMankeine Antwort auf dieses Thema

plasir
15.08.2001, 03:06
Es muss möglich sein, dass jeder seine Beweggründe vorbringt und evtl. letztendlich eine Einigung herauskommt! Oder ist wer anderer Meinung?

Das kann und soll man. Aber dann wurde der Ton "nicht mehr so getroffen".

wenn Du schon von Objektivität sprichst, dann schau doch mal nach was Du unter meinem zweiten Posting " Kleine Übung " reingeschmiert hast !!!!

Darüber habe ich mich schon mit siko und Baan unterhalten.
Ein neues Mitglied hat versucht Links zur Übung zur setzen.
Es stand dort zur Übung. Die Übung ist geglückt.
Nein, ich habe diese nicht gelöscht oder den ganzen Beiträg gelöscht, da ich es zu hart fand.
Ich habe die Links entsprechend geändert und geschrieben:
"Übung geglück" (du kannst Links setzen....).
Ich fand es wertungsfrei und war nett gemeint.
Hätte ich einfach die Links gelöscht, dann hätte er sich gewundert, "wo sind meine Links".

Im nachhinein ist aber etwas wahres dran.
Ich werde keine netten Kommentare mehr drunterschreiben, sondern einen Standard-Text einsetzen.

plasir
15.08.2001, 03:15
Denn ich habe immer Gründe für mein Tun! Und warum sollte man nicht auf ein Musterdepot seiner eigenen Seite verlinken um Diskussionen hervorzubringen?
Wenn natürlich aufgrund längerer (!!!!) Beobachtung (eposter?) auffällt, dass nur Werbung der einzige Sinn, dann kann man Maßnahmen ergreifen. Die

Ich kann nicht einschätzen, wenn ein neues Mitglied am Anfang hier ist, ob es Werbung machen will oder mitarbeiten will.
Das Board ist deshalb übersichtlich, weil wir es pflegen.
Hat jemand von euch mitbekommen.....
daß ich eposter's Bild nachträglich bearbeitet habe, damit keine Werbung drin ist.Nein, ich habe den Beitrag nicht gelöscht. Ich habe das Bild bearbeitet, damit man den Beitrag auch weiterhin lesen kann.
....das einige Leute hier Werbung für ihre Homepage verschicken
....daß Abwerbeversuche stattfinden
...das gesperrte Members sich immer wieder unter einer neuen Identität einloggen
Ich will damit nur ausdrücken, daß diese gesamte Arbeit der Boardpflege sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und möchte ein bißchen Verständnis wecken.Manchmal ist es nicht einfach bei Kompromissen den richtigen Weg zu finden.

Wintrader
15.08.2001, 14:41
@plasir

Ja, ich habe das schriftliche Einverständnis der Firma Market Maker - mir würde aber ganz sicher nicht einfallen, in den Charts rumzuschnippeln um die Quelle zu vertuschen.

....daß Abwerbeversuche stattfinden

Und genau da liegt das Mißverständnis. Mir ist das völlig egal und jedem klar denkenden User wird klar sein, daß sich aufgrund der geringen Nutzerzahlen Werbung auf AB.com sowieso nicht lohnt. Dennoch wollte ich mit meinem Posting mal zum Nachdenken anregen.

Wenn Ihr gut seid - wird keiner es schaffen, Euch User abzuwerben. Wenn Ihr nicht gut - wechseln die User - auch ohne Abwerbeversuche. So einfach ist das im Netz ;-)

Gruß, WT

Steven Broker
15.08.2001, 18:20
Also:
1. Beleidigungen führen hier unwiederruflich zu aufsehen und notfalls auch zu einem Ausschluss! So geht es nicht, da können wir auch gleich zu den Pushern und Bashern bei W : O gehen!!!
(und "Kappe" ist ne beleidigung!!!)
2. Wer Werbung machen will, muss es dezent machen, und vor allem: Man muss erstmal hier an Board mitarbeiten, und wenn ich mitarbeiten sage, heisst das nicht 7 Beiträge zu schreiben, und davon 4*Werbung zu machen!!!(kein Bezug!)
3. Die Boardpolitik stimmt, wir öffnen uns mehr und mehr verlinkungen, und auch das ist gut so! Aber eben nur verlinkungen, die man hier nicht als Beiträge reinstellen kann! Zudem muss auch der sinnvolle Beitrag stimmen, sonst geht nix!
Wir müssen versuchen ein gewisses sachliches Level zu halten, mit Massenwerbung geht das nicht, das ist wohl klar!

Meine Meinung, meine Tat!!!

Steven Broker

Wintrader
15.08.2001, 18:37
da können wir auch gleich zu den Pushern und Bashern bei W : O gehen!!!

Über andere Boards herzuziehen zeugt nicht gerade von Stil. Und wenn W : O so schlimm ist, dann frage ich mich, warum Ihr gerade dort mit unzähligen Postings versucht User zu fangen. (wo das doch Pusher und Basher sind ?)

Steven Broker
15.08.2001, 18:45
Hallo wintrader,
die Worte "Pusher" und "Basher" sind KEINESWEGS Beleidigungen, oder damit ist auch keinesfalls bezweckt, über andere Boards herzuziehen!!! Ich verstehe unter diesen beiden Begriffen eher überzogene Postings! Soll heissen: Bei w:o herrscht halt eine Politik der überzogenen, teilweise unbegründeten Emfehlungen und Beiträge, gemischt mit viel Leerbeiträgen (mit und ohne Werbung!)!!!
Die Politik von AB.com sollte Gegensätzlich dazu aussehen, denn ich denke, ab.com muss das aktuelle Nieveau halten und nicht zu einem heillosen Durcheinander von Massenpostings ohne grosse Aussage abtrifften!!!
Du siehst hoffentlich: Soll keine Verunklimpfung sein, sondern nur eine Unterscheidung von der Boardpolitik (über die wir ja auch Diskutieren) her! Jeder kann sich selbst entscheiden, welche Politik er betreiben will!
Ich hoffe ich konnte die Unklarheiten aus der Welt schaffen! Es tut mir sehr leid, wenn ich mich in meinem ersten Posting etwas unklar und irrefürhend ausgedrückt habe!

mfg
Steven Broker :cool:

seeker
15.08.2001, 18:55
...hui...
...dazu muss ich heute Abend wohl auch noch was schreiben sobald ich mehr Zeit habe...das wird dann aber wohl etwas mehr... ;)
cu
seeker :)

Steven Broker
15.08.2001, 19:06
Ich hoffe ich hab mich nicht wieder missverständlich ausgedrückt, ich kritisiere keine Boardpolitik, von keinem Board! Aber mache Boardpolitiken sind eben nicht meine Politik!!!
SB :cool:

seeker
16.08.2001, 00:29
Hi,

naja so lange wird es jetzt nicht, habe heute schon zu viel schreiben müssen (studiumsbedingt), dass ich irgendwie keine Lust mehr habe.
Aber denkt zumindest mal nochmals über das ganze nach; und es hat einen Grund weshalb dieser Thread entstanden ist!

Aber insgesamt gefällt mir dieses Board, sonst würde ich ja nicht so viel Zeilen reinhacken - logisch oder?

Dass man als Moderator keinen leichten Stand hat ist mir klar. Die einen klagen über zu viele Spammer, die anderen, dass zu stark reguliert wird.

Allerdings sollte man ein wenig auf die Selbstheilungskräfte des Boards vertrauen. Und wenn ihr gut seid (davon bin ich überzeugt), dann kommen auch immer mehr und bleiben auch immer mehr!

Auch sollte man berücksichtigen, dass es bei zu starker Regulierung evtl. auf lange Sicht "trocken" wirken könnte!

Auch besteht die Gefahr, dass bei entsprechenden Vorfällen die entsprechenden Leute auf anderen Boards negativ über AB berichten. Das wollt ihr doch nicht, oder?

Im großen und ganzen macht ihr einen guten Job, aber ein bisschen weniger Eingriff würde dem ganzen doch gut tun; dass ihr eingreift, dagegen habe ich nichts - nur eben nicht so extrem und fast willkürlich.

Denkt einfach mal drüber nach!
Danke!

cu
seeker

plasir
16.08.2001, 00:50
@seeker
Du hast es genau auf den Punkt gebracht. :)

Es stimmt natürlich, daß zuviel Regulierung dem Board nicht gut tut. Das Internet entstand schließlich so.
Vernetzung und somit Informationsaustausch sind der Atem&dieLuft des Internets und des Boards. Nur so kann Meinungsaustausch stattfinden.
Die anscheinende Willkürlichkeit rührt natürlich auch ein bißchen daher, daß jedes Forum andere Strategien/Themen und somit Leute mit verschiedenen Interessen hat.
Insofern gibt es natürlich Probleme eine generelle Richtlinie für alle Foren zu erstellen. Es ist nicht einfach !
Ich mach mir ständig Gedanken darüber, es ist keine glückliche Lösung und ich weiß um den Mißstand.
Und wir machen es uns bei Leibe nicht einfach und diskutieren viel um jedem gerecht zu werden.
Laßt ein kleines bißchen Zeit verstreichen, damit wir eine vernünftige u. einverständliche Lösung (die jedem in dem speziellen Forum gerecht wird) finden.
Wir denken darüber nach !

p.s.: ich persönlich würde es begrüßen (!), wenn wir das Thema erstmal ruhen lassen könnten (und damit meine ich alle) und jetzt nicht wieder einige Postings kommen.
Alle haben und konnten ihre Argumente darlegen.
Wir werden jetzt diese aufnehmen und verwerten und überdenken, damit wir eine entsprechende Lösung finden, die jedem gerecht wird.
Gebt uns ein bißchen Zeit..........Danke !!!!!

bleschek
19.08.2001, 22:21
Auch wenn das Thema ruhen soll.

Dazu muss ich einen Kommentar ablassen.

1. Postings dürfen NICHT verändert werden.
Es geht hier schliesslich um freie Meinungsäusserung.

2. Es sollte KEINE Regulierung stattfinden. Die User eines Thread regulieren das immer selbst.

3. Wenn sich ein Board nicht selbst regulieren kann, ist die Qualität der User nicht ausreichend hoch.

4. Ich bin zur Zeit eigentlich noch 100% Wallstreet Forum User.
Die Threads die ich frequentiere sind in der Regel frei von Polemik.
Das liegt aber ausschliesslich an der Qualität der User.
User die mich persönlich angegriffen haben wurden immer in die Schranken verwiesen.
Und zwar durch mich selbst.
Ich brauche keine "Polizei", die das regelt.

5. Was habt ihr gegen Links? Auch ich werde Links reinstellen, wenn denn notwendig ist. Wer Werbung unterdrückt gibt zu nicht der beste zu sein. dann muss man halt noch besser werden.

6. Die Qualität eines Threads wird ausschliesslich durch die aktiven User beeinflusst. Regulierung ist für mich absolut tödlich.

Ich bin seit heute neues Mitglied und wurde daraufhin angesprochen, mal hier vorbei zu schauen.

Ich werde mich also hier niederlassen und sehen was da so auf mich zukommt.

Für mich zählt nur qualitative Information. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

Die Heerschar der Psychopaten im Internet werden nicht durch Regulierung von Aussen, sondern immer durch die betroffene Userschaft selbst aus dem System gekickt.

Mich wird keiner durch Polemik aus dem System kicken. Dazu gehört wenig Psychologie und der Fall ist ganz schnell zu den Akten gelegt.

MfG

BLeschek

BAS
28.08.2001, 19:13
Ich bin rein durch zufall auf Euer Board gestoßen und muß echt sagen, daß es eines der besten ist (was ich bis jetzt gesehen habe) Ihr solltet euch keine Sorgen über Werbung machen, denn wen es einen bei euch gefällt kommt er von alleine zurück.

Ein wenig Kontrolle durch die TeamLeader finde ich garnicht so schlecht, weil sonst werden die wirklich Interessanten Artikel durch sinnlose Tratscherei versteckt.

Das einzige was stört sind Foren zu den Thema Liebe und Computer (Linux). Wobei das mit dem Computer noch geht, aber die Artikel über Analsex zwischen Chartanalysen stören mich schon. Das Internet ist ja sowieso schon von Sex überheuft, da könnte es doch mal eine reine Plattform für Anleger geben.

Auch möchte ich mich bei allen bedanken, die eigentlich bis jetzt jede Fragen prompt und ausführlich beantwortet haben. Ihr habt mir oft schon - in dieser kurzen Zeit - viel weitergeholfen.

Macht weiter so!!!

Ein begeisterter Fan dieser Plattform! :rolls: