PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardregeln sind eine gute Sache !

nachfrager
16.08.2001, 23:53
Seit zwei Wochen lese ich in diesem Board und deshalb die Anmeldung um dies mal loszuwerden:

:evil:
Boardregeln sind eine gute Sache !

Meinungsäußerungen, Hinweise, Tip's, ich denke dafür dient ein Board. Das Problem ist, dass sogenannte Board - Regeln aufgestellt werden die aber an der Realität völlig vorbeiregulieren.

Wo beginnt Werbung und Wo hört Sie auf ?

Des öfteren wird über Produkte und Firmen wie große Banken, Softwareanbieter, Broker, etc. namentlich gesprochen deren Vorzüge, Nachteile usw., was, wie ich finde in Ordnung und gut ist.

Die Webmaster untersagen aber strikt Werbung, doch jede Nennung eines Produkt- oder Firmennamens ist Werbung ! Was sonst ?, den der Leser wird ja darauf hingewiesen. Anderseits werden die Webmaster aber sehr ungehalten und parteilich und wollen die Boardregeln durchsetzen und löschen Beiträge von oder für Spezialisten- oder kleiner Anbieter, deren Angebote bei genauer Betrachtung oft besser sind oder da nennen Sie es dann "unerlaubte Werbung".

Nach welchen Kriterien dürfen in diesem Board Firmen- oder Produktnamen genannt werden ? Umsatzgröße, Gründungsjahr oder ganz und gar Lieblingsfirma eines Webmastern oder Vielposters ? (Entschuldigen Sie den leichten Zynismus).

Sollte nicht jeder selbst und ich bin davon überzeugt es kann auch jeder für sich selbst denken und Entscheidungen treffen ob es nun seriös ist oder nicht.

Oder gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses überaus sehr technisch aufwendige Board von der einen oder anderen Bigplayern finanziert wird.? Dann sollte aber auch Roß und Reiter genannt sein.

Hier liegt definitiv ein Klärungsbedarf vor.

Ich bin Ihnen für eine hier im Board öffentlich gemachte Antwort dankbar.
Nachfrager :)

Dioxin
17.08.2001, 00:06
hallo und herzlich willkommen an board nachfrager,

du machst deinem name ja alle ehre :)

also vorab bezüglich big player: die gibt's hier nämlich nicht... alles aus überzeugung und spass am hobby (so ist's zumindest bei mir..)

für den rest bin ich jetzt zumüde, entweder morgen oder ein andere übernimmt...

gruss, dioxin

btw: ich verschiebe den thread mal in "Verbesserungsvorschläge und FAQ" dort passt er besser ... :eek:

Intruder
17.08.2001, 15:34
Hallo nachfrager,

auch von mir ein Willkommen.

was hast du denn für ein Problem ? :confused:

so long

morningstar
17.08.2001, 19:52
nun was ich dazu aus meiner erahrung sagen kann ist folgendes:

die großen, zB wallstreetonline, bloomberg oder onvista haben es nicht nötig in boards werbung zu machen - und wenn würden sie sich ein sehr großses wie WO aussuchen.

in der community in der ich vorher geschrieben habe - da gab es sowas wie "zensieren" nicht. wenn mal einer vorbeikam um irgend eine kleine lächerliche börsenseite zu publizieren dann wurde er sofort von der community ins lächerliche gezogen und somit ging die werbung in negative.

Auch ander Fälle gab es in dem die Community ihm Verbesserungsvorschläge gab - das ergebins war dass er bis heute noch in diesem board postet und noch einige angeschleppt hat

Was ich damit sagen will:

Eine community kann heutzutage alleine gehen - sie muss sich nicht von einem moderator sagen lassen was nutzen für die community hat oder nicht - warum auch?

gruß ;)

nachfrager
17.08.2001, 19:55
@Intruder
sorry, aber ich dachte ich hätte deutlich mein Anliegen mitgeteilt.

"....werden die Webmaster aber sehr ungehalten und parteilich und wollen die Boardregeln durchsetzen und löschen Beiträge von oder für Spezialisten- oder kleiner Anbieter, deren Angebote bei genauer Betrachtung oft besser..." usw.

Es geht darum, dass ich gern wissen möchte warum Beiträge von oder über kleinere Firmen oder Produkten des öfteren, nicht immer, mit dem Hinweis -unerlaubte Werbung- gelöscht werden.

Dieses Board ist eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste. Sachlich und informell und mit viel ideellen Einsatz der Macher.

:) Gruß der Nachfrager

nachfrager
17.08.2001, 20:14
@morningstar

Deiner Analyse kann man folgen oder nicht.
Entschuldigung aber sie beantwortet nicht meine Frage.

Warum diese Penetranz, wird sich der eine oder andere fragen.

Vor einigen Tagen hatte ein Bekannter und ich war es definitiv nicht, einen Beitrag verfasst, der gelöscht wurde und dies mit besagter Begründung.

Ob nun eine Hompage klein und lächerlich oder klein und fein ist, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, da stimmst Du mir doch sicherlich zu.

:) Gruß Nachfrager

morningstar
17.08.2001, 20:19
@ nachfrager

"Ob nun eine Hompage klein und lächerlich oder klein und fein ist, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, da stimmst Du mir doch sicherlich zu."

das meinte ich mit meinem posting!!

Intruder
18.08.2001, 00:05
Hallo nachfrager,

genau das war meine Frage,
also es hatte jemand ein Problem, er hatte etwas getan, was von jemanden nicht gewollt war und es wurde von jemanden gelöscht, oder gesperrt, so das jemand jetzt sauer darüber ist.
Bist du der jemand ?

Zumindest ist jetzt klar, das es sich um einen konkreten Sachverhalt handelt, war vorher nicht klar.

Das Händling wie man mit direkter oder indrekter Werbung ( jeder der einen Link liest vermutet es zumindest erst einmal ) umgeht, obliegt meiner Auffassung nach dem Betreiber. Ob es sich letztendlich für ihn positiv oder negativ auswirkt, ist wohl sein alleiniges Problem.

Häufig ist es doch so, dass jemand auftaucht sich anmeldet ein Posting absetzt mit einem Link auf eine mehr oder weniger bedeutende Kommunitie. Das dann etwas säuerlich oder sauer darauf reagiert wird ist wohl verständlich ( was will er, ein Posting und Werbung ? ).

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich zum Beispiel kein Problem an diesem Board habe, obwohl ich Moderator bei Ftor bin und umgekehrt auch nicht. Entscheidend ist, dass man sich respektiert und dass ich hier z.B. nicht poste um für das andere Board Werbung zu machen und Howie bei Ftor nicht postet um für AB Werbung zu machen. Man kennt sich über die Monate bzw. Jahre gut genug ( wenn man um die Sache postet und nicht um ein Board zum Start zu verhelfen ) um zu wissen, das es um Informationen und Austausch geht. So habe ich auch kein Problem bei Traederbiker, BS oder BH zu posten und umgekehrt auch nicht.

Aber letztendlich liegt es am Betreiber einer Site und wenn es nicht passt, dann wechselt man halt das Board.

Was nicht funktioniert, ist dein Vergleich mit Benennung von Namen von Unternehmen und das mit Werbung gleich zu setzen. Man unterhält sich ja wohl letztendlich über diese, weil sie Geld oder Verlust bringen.
Auch die Benennung von Seiten bei Beiträgen gehört dazu. Denn bei Kopieren, was in grossen Mengen erfolgt, muss die Quellenangabe dazu. Da die genannten Boards keine Nachrichtenagenturen sind, ist hier eine Linksetzung Werbung. Seiten wie Reuters, Bloomber, Finanztreff, Boersennachrichten, Consor, Comdirect u.s.w. sind vorrangig Nachrichtenboards mit anhängigen Disskusionsboards ( die lahmen aber sehr häufig ).
Hier sollten wirklich konkrete Unterschiede gemacht werden.

Soweit mal meine Stellung als jemand der schon über 2 Jahre im IT postet :)

so long

Carex flacca
12.11.2006, 10:05
1. Werbethreads sollten nicht einfach geschlossen werden, sondern sofort gelöscht werden.
2. Das sollte auch für Thread-Titel gelten, die
- vulgäre
- primitiv
- beleidigend
- abwertend
- usw.
sind.
Was man im Inhalt schreibt ist eine ganz andere Sache. Aber da haben wir ja auch Board-Regeln.
Heute isis wiedermal ganz schlimm mit Werbung. Mich stört daran, daß diese Threads neuerdings gleich auf allen "Kanälen" einfach Platz verbrauchen und dann stehen bleiben - als Dauerwerbung sozusagen.
Einfache Lösung - sofort löschen ohne jedweden Kommentar.
:cool:

plasir
12.11.2006, 10:57
Yepp. Die 3 Werbethreads von gestern nach/heute sind gelöscht.

CJCondor
12.11.2006, 11:22
Entsprechende Parasiten auch.

http://www.aktienboard.com/vb/attachment.php?attachmentid=63838&stc=1&d=1156600004

Big AL
12.11.2006, 14:16
Einfache Lösung - sofort löschen ohne jedweden Kommentar.

Das ist auch unsere favorisierte Lösung in eindeutigen Fällen.

Daher eine Bitte an alle User:

In recht eindeutigen Fällen von Werbung oder Spam bitte nicht in diese Threads posten (vor allem mehrfache Eröffnung in unterschiedlichen Foren kann aufregen und könnte euch zu einem wütenden Kommentar verleiten -> Crosspostings bedeuten für uns aber keinen zusätzlichen Aufwand für die Löschung), da wir Mods dann individuell nach Anzahl und Inhalt eurer Antworten entscheiden müssten ob der Thread bearbeitet, geschlossen oder gelöscht wird.
Wir ständen dann immer vor der Entscheidung eure Antworten zu berücksichtigen und den Thread nicht "mal eben schnell" löschen zu können. Wenn ihr dort nicht reinpostet fällt uns ein Löschen sehr viel einfacher! ;)

Bitte auch um Nachsicht dass solche Threads ggf. stundenlang auf dem Board stehen können weil nicht permanent Mods online sind. Seid versichert: Wir bekommen sie alle! :D ;)

A.Greenspan i.R
12.11.2006, 14:25
ist zwar eine gute idee :tup:

aber wie geht man dan mit otc rutschen um :confused:

z.b. http://212.227.38.161/bullish/showthread.php?p=1581456#post1581456

Big AL
12.11.2006, 14:44
aber wie geht man dan mit otc rutschen um

Im Grunde möchte ich es so bewenden lassen, wie in unserem Extra-Regelthread im US-Forum beschrieben: http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=84790

Somit beschneiden wir keine Meinungsfreiheit und haben dennoch eine starke und unmissverständliche Position und Haltung gegen dieses Marktsegment. Natürlich ist der überwiegende Teil der Titel aus dem Bereich OTC, die in der Öffentlichkeit besprochen werden, zweifelhaften Charakters. Ich möchte dennoch den Stamm-Usern (=bekannte/etablierte User) die Tür offen halten, über vernünftige Werte dieses Segments diskutieren zu können.

Meistens reicht ja auch schon ein Hinweis eines Users oder meiner Person auf die Haltung von AB gegenüber diesen Marktsegments um die Diskussion in diesem Thread zu stoppen. Damit ist dann auch schon unser Ziel erreicht allen (vor allem unerfahrenen) Usern zu zeigen, dass es sich hier um Investitionsmöglichkeiten handelt, denen man tunlichst fern bleiben sollte.

Klar könnte man das straffen und diese Threads auch sofort löschen. Damit holt man sich dann allerdings das Problem ins Haus, dass sich Newbies unmittelbar vergrault fühlen nur weil sie mit dem falschen Thema den Einstieg bei AB finden wollen. ;) Was ich mit einem Löschen dem User dann unmissverständlich und vor allem unausgeprochen vorhalte ist, dass jede Neuanmeldung zunächst unseren OTC-Thread gelesen und unterschrieben haben müsste, bevor er hier loslegt. Das ist meiner Meinung nach eine viel zu unfreundliche und überhebliche Haltung.