PDA

Vollständige Version anzeigen : @ Muggsy

Badinvestor
09.01.2001, 14:59
Hallo Muggsy .

Welche gefahren siehst du eigentlich bezüglich der von RWE hoch angepriesenen Powerline zu den herkömmlichen Übertragungstechnicken wie z.B. TDSL (ADSL).
bzw. welche technickschwirigkeiten birgt Powerline ?.
Wie schätzt Du die Lage ein von den Kabelmodems die in America eigentlich weit verbreitet und nur in Europa noch keinen Durchbruch gefunden haben ?.
Welche Übertragungstechnicken werden nach Deiner Meinung an die Zukunft ?
UMTS ?
ADSL ?
Kabelmodems ?
SkyDSL ?
PowerLine ?

Danke für Deine Einschätzung !

Gruß Badi:)

Muggsy
09.01.2001, 15:32
Es wird auf jeden Fall keine Gefahr für die herkömmlichen Verfahren geben. Der Bedarf ist da, dehalb hat Powerline auch seine Berechtigung.

Ich denke Powerline wird als Internetanschluß seine Berechtigung finden. Das Problem dabei ist, die geringe Geschwindigkeit. Im Moment hört sich 128kbit-2Mbit sehr viel an, aber es wird Dienste geben die sehr viel mehr Bandbreite in Anspruch nehmen (z.B. Video on demand).

Die größten technischen Schwierigkeiten sind die geringe Datenrate, das teilweise sehr schlechte Netz und die sich gestört gefühlten Funker.(Ich habs ausprobiert, man konnte auf dem Fumkgerät keinerlei Störung feststellen). Außerdem hat die Stromleitung eine sehr hohe Dämpfung bei höheren Frequenzen. Deshalb ist auch die Bandbreite begrenzt. Sonst funktioniert PL eigentlich sehr gut. Ich habe ein Prototyp entwickelt und Messungen durchgeführt, und habe eine sehr gute Performance gehabt.

Zuhause wird sich die DSL-Technik durchsetztenm, weil damit sehr viel höhere Datenraten zu erreichen sind. (Ich hatte mal das Vergnügen mit einem offenen DSL-Modem(bis 2Mbit) bei der Telekom zu surfen, da geht was sag ich dir !!! )

Die Zukunft bei der mobilen Anbindung wird UMTS gehören, wobei die 2Mbit wohl nie erreicht werden.

Das Kabelnetz hat meiner Meinung nicht sehr viel Chancen, weil das alles zu langsam geht (die Entwicklung) und dann gibt es noch das Problem Deutsche Telekom, weil denen das Netz noch gehört (ein Großteil)

Zur Überbrückung der letzten Meile gibt es noch ein Verfahren, nämlich die Anbindung mittels einer Richtfunkstrecke. Eine flächendeckende Verfügbarkeit ist aber damit nicht zu erreichen.

Ich hoffe ich habe einen Großteil deiner Fragen beantwortet.

Gruß Muggsy

Badinvestor
09.01.2001, 15:39
Danke Muggsy :)
War für mich sehr beruhigend da ich der Meinung bin an DSL kommt nichts vorbei.
Genau die selbe Meinung habe ich auch daß das mit Kabelmodems sehr gut anhört aer einfach die entwicklung lahmt.
Danke nochmal für das Posting.

Würde vielleicht noch deine Meinung zu dem Bericht im Chip gerne hören. Aber kauf sie dir erst mal bei gelegenheit .

Also nochmal Danke :)