PDA

Vollständige Version anzeigen : Fonds versus Aktien

mctalnet
13.01.2001, 17:56
Ich möchte eine Diskussion eröffnen mit dem Thema "Fonds versus Aktien". Ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, daß man mit Fonds wesentlich besser schläft als mit Aktien. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

TestElch
13.01.2001, 18:10
Das Problem sind nicht meine Aktien, sondern mein Wecker!
Das blöde Ding klingelt immer dann, wenn ich noch schlafe!
Wenn meine Aktien alle klingeln würden wäre das echt .....
Dann würd ich sofort alle verkaufen!

Elchgruß!

snahas
13.01.2001, 18:28
das man mit fonds besser schläft als mit aktien, liegt ganz einfach daran, dass sie nicht so risikoreich sind, wie einzelne aktien.
der nachteil von fonds liegt aber wiederum darin, dass die gewinne nicht so hoch ausfallen, wenn die börse richtig abgeht.
ich denke, es liegt im ermessen jedes einzelnen, ob er vorzugsweise in aktien oder in fonds investiert. ich denke, für den langfristanleger sind fonds die bessere alternative.
sie haben neben der risikodiversifizierung noch den vorteil, dass sie sich in ihrer zusammensetzung ändern können. d.h. ein fonds, der in den letzten jahren von werten wie dell oder emc profitiert hat, ist nicht notwendigerweise auf deren performance in der zukunft angewiesen, sondern kann wiederum von ganz neuen werten profitieren.

Howie
13.01.2001, 19:06
Moin mctalnet!

Erstmal welcome on Board! Schön, das Du hier eine Diskussion eröffnest, hoffentlich hast Du ein wenig Spaß bei uns, und bekommst auch die Info's und Beiträge, die Du Dir vorstellst.

Also, der Meinung von snahas schliess' ich mich an. Wobei es bei Fonds auch deutlich darauf ankommt, WELCHE!
Aber, das ist bei den Aktien keinen deut anders.
Der Vorteil bei den Fonds ist eindeutig der, das "Fachleute" das Handeln für Dich übernehmen. Man sollte meinen, das diese Fondsmanager immer das Optimum für einen herausholen.
Bei guten Fonds ist das sicherlich auch der Fall.

Also, wenn Du nicht täglich am Börsengeschehen hängst, und auch nicht die Zeit für eine schnelle Reaktion, sowie langwieriges Unternehmensstudium hast, dann sind die Fonds die Alternative...

Welche hast Du denn, wenn man fragen darf?

So long
Howie :cool:

mctalnet
15.01.2001, 22:02
Templeton Growth
DIT Biotech
Chase Fleming US Emerg Tech.
Oppenheim Topic Global
DIT Euro AF
Fidelity Euro SmC

und leider Japan Fonds von Fleming

ingrid
16.01.2001, 15:11
hallo,

immerhin haben meine fonds den größten teil der aktienverluste aufgefangen. wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

da ich mich dem aktiengeschen auch weiterhin nicht ganz
gewachsen fühle, halt ich jetzt ausschau nach neuen, lohnenden fonds...

liebe grüße
ingrid