PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Euro

Moneygeil
16.01.2001, 12:44
Salve Aktienboarder,

wie heute bekannt wurde gab der französiche Finanzminister Laurent Fabius eine interessante Stellungnahme ab, denn
die europäische Gemeinschaftswährung dürfte sich weiter
befestigen. Zusammen mit seinem deutschen Ressortkollegen Hans Eichel berücksichtigten.

Für das europäische Wirtschaftswachstum 2001 erwarten die beiden Minister eine Rate von "mehr als drei Prozent". Osteuropäische Staaten, die in den kommenden Jahren der Währungsunion beitreten wollten, müssten gleich harte finanz- und haushaltspolitischen Kriterien erfüllen, wie die bisherigen Mitglieder, heißt es weiter.

Alors, Euer
Moneygeil

Hovo
17.01.2001, 08:29
Hallo Moneygeil,

zu erst möchte ich Dich mal richtig loben. Deine Beiträge sind immer topaktuell und sehr objektiv und informativ. Bei Dir brauch man irgendwie keine Angst haben, dass Du versuchst bestimmte marktenge Werte zu pushen, um .......
naja, Du weißt schon :angry:

Tja, kaum haben sich die Herren Politiker zu Wort gemeldet, schon fällt der Euro wieder, allerdings glaube ich, dass wir es hier mit einem temporären Zwischentief zu tun haben, dessen Boden ich bei ungefähr 0,93 USD sehe, danach dürfte der Umschwung wieder stattfinden und ich galube, dass wir die Parität spätestens im 2. Quartal 2001 sehen werden.

Was mich aber ein wenig amüsiert hat, war die Aussage unserer Politiker, dass die neuen potentiellen osteuropäischen Mitgliedsstaaten die "harten" (hier kann man ja schon lachen) Bedingungen zum Währungsbeitritt erfüllen müssen. Erstens dürfte dann die Hälfte (mindestens) der jetzt bereits vorhandenen Euro-Mitgliedsländer nicht dabeisein, da es wohl klar an der "Langfristigkeit" fehlt und zweitens geht es hier viel zu sehr um politische Entscheidungen. Deshalb bin ich langfristig (!!!!) dem Euro gegenüber äußerst skeptisch eingestellt, um es ganz extrem mit den Worten von Alan Greenspan auszudrücken : "Der Euro wird kommen, aber er wird keinen Bestand haben." Ich weiß, dass jetzt etliche lachen werden, aber wenn man solch harte Facts wie einen Währungsbeitritt von politischen Entscheidungen abhängig macht, dann befürchte ich (wiederum betont, dass das langfristig nicht gut gehen wird.

Viele Grüße
Hovo

Gordon Gecko
17.01.2001, 10:46
Ich denke auch, wir bilden gerade nur ein relatives Tief aus. Tut dem Chart übrigens gut.

Ich stehe dem Euro langfristig nicht so skeptisch gegenüber wie Du Hovo. Europa ist eine starke Wirtschaftskraft, mit weniger sozialen Kluften, als man das im Dollar-Land beobachten kann.
Beitrittsentscheidungen unter politischen Gesichtspunkten zu beurteilen ist natürlich absoluter Schwachsinn! Da hast Du vollkommen Recht.

Gruß Gecko

Moneygeil
17.01.2001, 10:47
Hallo Hovo,

vielen Dank im Vorfeld für Dein Lob zu meiner Arbeit, das Aktienboard ist immer bemüht gute, interessante und aktuelle Beitäge zu präsentieren.

Der Euro ist so eine Sache, jeder Politiker rühmt sich gerne damit wenn er irgendwie zu einer Verbesserung des Euro beitragen kann und jeder möchte irgendwie der Held sein. Die sogenannten "harten" osteuropäischen Länder werden auch noch hineinrutschen aber zu ganz anderen Bedingungen als jetzt. Wie war es damals mit Italien etc. die es normaler Weise auch nicht geschafft hätten, sie wurden einfach etwas mit Zahlen gepusht damit nicht im Vorfeld alles zum Scheitern gekommen wäre.

Derzeitig ist der Markt für den Euro etwas zu eng, die Amerikaner sitzen in einer wartenden Stellung ebenso wie die Deutschen. Der Preis für den Euro wird in zwischen 0,93 - 0,94 stabil bleiben, Mitte 2001 wird dann nochmal ein größerer Schub nach oben einsetzen.

Alors,
Moneygeil