PDA

Vollständige Version anzeigen : SMS

Diddle
18.01.2001, 22:11
Hallo zusammen,

die Kalender Idee finde ich sehr gut, was haltet Ihr davon wenn man eine SMS Benachrichtigung integriert.
Könnte ich mir so vorstellen, das pro Eintrag ein Button "SMS Versand" zur Verfügung steht.
Daraufhin könnte die Abfrage erfolgen wann der Versand stattfinden soll und wohin.
Die Mobil Rufnummer könnte im Profil als Standard hinterlegt sein, sollte aber pro Eintrag veränderbar sein.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Diddle

Morgan
19.01.2001, 00:47
Hi Diddle,

wäre ne coole Idee, vor allem wenn ich alle Geburtstagstermine eingegeben habe. Da müssen wir mal mit Dioxin sprechen ob sowas technisch zu lösen ist. Wäre schon cool....

Gruß Morgan :D

Dioxin
19.01.2001, 08:37
Hi Diddle,

SMS-Versand ist eine gute Idee und durchaus realisierbar, bloss versteh ich nicht ganz, was verschickt werden soll.

Sollen die Kalender Daten, wie z.B. Geburtstag und Splittermine usw. verschickt werden oder wenn Antworten auf einen geschriebenen Thread eingehen?

Viele Grüsse, Tobias

PS: Übrigens vielen Dank für den Vorschlag, sowas können wir immer gebrauchen :)

Diddle
19.01.2001, 16:52
Hallo Dioxin,

ich dachte schon an die Versendung der Nutzdaten wie beispielsweise "Zahnarzt Termin um 16.30 Uhr" den hab ich nämlich schon des öfteren vergessen, in so einem Fall wär ne SMS Erinnerung eine feine Sache.

Was ich damit meine ist folgendes, bei jedem Eintrag im Kalender, egal ob global oder privat hat man nachher die Möglichkeit, sich eine Benachrichtigung aufs Handy zu zukommen zu lassen. Ob einem ein Eintrag wie "Daimler Chrysler Hauptversammlung am X'ten Mai ..." wichtig ist kann dann ja jeder selbst entscheiden ob er hierüber benachrichtigt werden will oder nicht.
Die Zeit wann eine Message verschickt werden soll muß man auch eingeben können, da ich ja in der Regel ne halbe Stunde früher benachrichtigt werden will als der Termin ist.
Genauso sollte die Handy Nummer an die die SMS verschickt wird in diesem Fenster veränderbar sein, so das ich in der Regel die Nachrichten auf mein Handy schicken kann, oder aber auch beispielsweise jemand der Geburtstag hat automatisch einen "Herzlichen Glückwunsch" senden kann.
Zu beachten ist, das SMS ja glaube ich auf 128 Zeichen begrenzt ist, hier müßten dann die Nutzdaten entsprechend abgeschnitten werden oder im Kalender von vorn herein begrenzt werden.
Die Sache mit der Antwort auf einen geschriebenen Thread würde ich getrennt betrachten und im Moment zurückstellen,
wenn diese Termin Erinnerung per SMS funtioniert, wäre zu überlegen, wo dies noch sinnvoll eingesetzt werden kann.
Es ist denke ich nicht ganz so einfach zu realisieren, wenns dann aber funktioniert würden diesen Dienst mit Sicherheit viele nutzen.
Hast du schon eine Vorstellung wie man's technisch realisieren kann?
Wir können uns ja gern mal im Chat drüber unterhalten.

@Morgan
wegen den angesprochenen Geburtstagsterminen, hierzu hab ich mir vor nem Jahr mal ein kleines Programm in Visual Basic geschrieben. Du kannst mit diesem Programm alle Deine Geburtstagstermine in einer Datenbank hinterlegen, wenn du das Suchprogramm dann noch in den Autostart Ordner wirfst,
wirst du bei jedem Systemstart informiert wer gerade Geburtstag hat und zwar eine Woche vor dem Geburtstag und eine Woche danach.
Ich schicks Dir gern per E-mail wenn du's haben willst, falls jemand anders daran interesse hat, dem schick ich's natürlich auch.

Gruß Diddle

Dagobert27
19.01.2001, 17:36
Krass klasse Idee!

und wer seine Handy-Nr. nicht veröffentlichen will,
hat die Möglichkeit sie nicht anzeigen zu lassen.:color:

Zusätzzlich wäre es super, wenn man noch zusätzlich die Wahl hätte für verschiedene Aktienwerte die Kurse aufs Handy zu kriegen, wenn z. B. die Limits durchbrochen werden.
http://users.pentics.com/rezznor/images/animations/emailed.gif

Morgan
20.01.2001, 01:43
Hi Diddle,

Also das mit den Geburtstagen würde ich ja lieber im Karlender probieren. Sonst habe ich wieder zu viele Geschichten parallel laufen. Schließlich wärs ja auch kein Problem einen Geburtstagskarlender zu führen, aber da guckt man halt nie rein. Aber ich finds schonmal gut zu wissen, daß du mit VBasic programmierst. Ich habe mich mal etwas in der VBA probiert, und wenn ich wieder auf ein Problem stoße, weiß ich an wen ich mich zu wenden habe :rolls:

Apropos Zahnarzt, wir können dann ja auch die Zahnarzttermine global einpflegen, dann wissen wir immer wann wer gerade zu leiden hat. :meyes:

Viele Grüße und schönes Wochenende...
Morgan :D

Dioxin
25.01.2001, 14:04
Ok, die SMS Geschichte ist noch nicht vergessen,

werde mich melden, sobald ich Erfolg habe. Werde demnächst ein paar Gespräche mit SMS Providern haben...mal schauen was draus wird...

Gruss, Tobias

Gordon Gecko
25.01.2001, 14:12
wow, HAMMER!!! hab ich bisher noch garnicht gelesen. Die Idee von Diddle und die Ausführungen von Dago sind super geil! Ich vergesse nämlich auch die Hälfte und dies wäre mal echt ne noble Lösung. Man kann einstellen, ob man globale Termine, private Termine, garkeine Termine oder alle auf's Handy geschickt bekommen will.

Das wäre echt klasse, Dioxin.

LOB an Diddle für die super Idee.
PS kannst du noch mehr Programmiersprachen außer Visual Basic?

Diddle
29.01.2001, 19:12
@ Gordon

beruflich habe ich mit elektrischen Steuerungen (SPS Pogramme...) zu tun.
Privat befasse ich mich mit der Programmierung von Pic Microcontrollern also Assembler und der Hardwareentwicklung hierzu.
Mit C will ich mich demnächst auseinanderstzen.

Ansonsten wars das was Programmiersprachen angeht.

Gruß Diddle

hubertus
01.02.2001, 20:31
und, habt Ihr schone neue Erkenntnisse bez. des SMS-Dienstes. Wäre echt eun gutes Features.

Dioxin
18.03.2001, 19:50
das feature ist weiterhin in arbeit. wir haben schon bei verschiedenen anbietern angefragt, aber bisher ist dieser service aus kostengründen noch nicht realisierbar. ich denke, sobald sich der werbemarkt erholt hat und wir die kapazitäten für solch ein projekt freihaben, wird der service in unseren webseiten und vor allem in den kalender integriert! anscheinend ist ja genug bedarf vorhanden....von der technischen realisierbarkeit habe ich keine bedenken :D

hofft mit uns, viele grüsse, tobias :)