PDA

Vollständige Version anzeigen : Taktik im Crash -- Prognosen

TraderOne
21.09.2001, 10:30
@all,
was denkt ihr?
welche werte sind jetzt am aussichtsreichsten?
wen sollte man verstärkt beobachten?
wie weit wird der dax noch fallen?
wie sind die prognosen für den dow?
sind 7.500 punkte realistisch?

meinungen?

TOne
:scool:

schlaubi
21.09.2001, 12:48
meine Meinung ist, daß in diesem Szenario fundamentale und technische Analyse außer kraft gesetzt werden.

Zur fundamentalen Analyse, keiner weiß wie es weitergeht, deswegen kann kaum jemand abschätzen ob jetzt Aktien günstig sind oder noch zu teuer, und wenn dann welche?

Zur Technik, gehts rauf, springen viele auf den Zug auf, im Umkehrfall das gleiche, das Ergebnis eine sehr hohe Vola. Klar ist die Stimmung schlecht und die Kurse fallen, aber es hält keine Unterstützung und keiner weiß wie tief es noch fallen kann.

Ich glaube es diktiert die Psychologie, es ist eine enorme Unsicherheit am Markt, niemand mag vorhersehen wie stark die Auswirkungen möglicher Vergeltungsschläge ausfallen, gibt es den sogenannten Heiligen Krieg, auf den sich die Taliban berufen. Jetzt ist Panik angesagt, da zählt gar nichts mehr. Ich glaube aber daß die Märkte z.Z. mit Liquidität aufgepummt werden, sollte sich die politische Situation entspannen oder auch nur aufhellen, dann könnte die Stimmung bereits kippen. Verfolgt doch nur mal die Kurse und Stimmung der letzten Woche, so fällt auf daß direkt nach dem Anschlag auf das WTC die Versicherungen pesimistisch gesehen werden. Dann stiegen die Kurse wieder leicht (technische Gegenreaktion), als Grund wird genannt, daß alles nicht so schlimm ist. Jetzt gehts wieder runter und die Erwartungen sind plötzlich wieder negativ. Das liegt einfach daran, daß sich kein Analyst traut gegen die negative Stimmung zu stellen.

by
schlaubi

BAS
21.09.2001, 13:22
ich glaube das Ende dürfte bald in Sicht sein. Wer jetzt noch im Markt ist hat sicherlich schon hohe Verluste und will diese sicherlich nicht mehr realisieren. Viele sind auch überzeugt jetzt einsteigen zu sollen, weil viele interessante Titel durch die Krise sowieso durchgeprügelt sind - ich glaube nach dem 1. plus im DAX oder DOW ist der Startschuß gegeben. (vielleicht nur kurz, aber stark).

Ich bin schon sehr stark long gegangen, da ich der Meinung bin, man schaft sowieso nicht den günstigsten Einstieg. Wichtiger ist sowieso ein Unternehmen zu erwischen, welches durch diese Kriese nicht so stark erschüttert wird und trotzdem konstante Zahlen schreibt.

Ich denke immer folgendemaßen: Wie z. B. Nokia auf 30 E war hatten dies viele Anleger als günstigen Einstieg genützt. Jetzt stehen wir zwischen 15 und 18, d. h. es gibt viele die erst warten müssen das der Kurs um 100% steigt.

Außerdem wenn der Krieg kommt ist Geld sowieso nichts mehr wert, da hab ich doch lieber einen Anteil an einem Unternehmen. Außerdem was solls, sollte es so kommen wie es aussieht: die USA macht einen gezielten Vernichtungsschlag gegen ein Land. Dann ist die wirtschaft sowieso eher positiv beéinflußt. Kommte es zu einem längeren Kampf, mit mehreren Länder auf der Gegenseite, ist ein Globaler Krieg (wage nicht Weltkrieg in den Mund zu nehmen) angesagt - und dann zählt sowieso nur noch das Nackte überleben. Dann ist mir aber auch Wurst ob ich Geld, Gold, Aktien oder sonst was haben- dann such ich mir gleich ein schönes Grab.

Dies ist zwar nur meine persönliche Meinung - und diese auch nicht ordentlich ausgearbeitet, aber wollte dies nur mal loswerden.

flu
21.09.2001, 13:35
@ TO

Deine ersten beiden ragen beschäftigen mich sehr.

Ich werde übers Wochenende mal meine Beobachtungen der letzten 3 Monate (Ca. 15 Werte) genau anschauen und schauen wer die Katastrophe am besten überstanden hat.
Kriterien zum Ausfiltern fallen mir momentan nicht viele ein ausser (Performance der letzten 2-3 Wochen).

Meine Meinung zu Markt schwankt zwischen hoffen und bangen.
Es gibt einige fundamentale oder besser historische Erfahrungswerte die eine Wende signalisieren (wie ich im Tread Fakten schon vor einer Weile geschrieben habe).
Charttechnisch sieht es eher finster aus.
Eine weitere Tatsache die es zu beobachten gilt ist der VIX und der VDAX.
VIX Close gestern 49,04.(und noch keine Spitze)
Das letzte mal hatten wir eine Spitze in diesem Bereich 1998 mit C=48,65.
Wann war vorher eine Spitze in dem Bereich ? Soweit meine Daten reichen finde ich keine.
Auch der ADX zeigt noch keine Spur einer Spitze.

Also momentan ist raten angesagt. Erst wenn die ersten Rauchzeichen auszumachen sind und sich diese bestätigen sehe ich es wieder aufwärts.

TraderOne
21.09.2001, 13:39
hi bas,
persönliche meinungen sind ja auch gefragt. :)

viele neue member trauen sich teilweise nicht zu posten weil sie den eindruck haben nicht über das geeignete fachwissen zu verfügen. aber gerade das fachwissen steht einem doch auch oft im weg.

daher hier ein kleiner aufruf: memeber, die weniger oder garnicht posten, wie schätzt ihr die lage ein? was sagt euer bauch?

bye,
TOne

BAS
21.09.2001, 13:42
und das finde ich auf diesem Board so super - man wird nicht sofort ausgelacht, wenn man nicht soviel Ahnung hat - und bekommt auch die dümsten Fragen beantwortet - habe dadurch schon viel gelernt. Macht weiter so!!

TraderOne
21.09.2001, 13:57
ok flu, gib dann unbedingt hier bescheid wenn sich der nebel verzieht und du was erkennen kannst ... und vor allem welche werte dir aussichtsreich erscheinen ... :)

TOne

Catwatch
21.09.2001, 15:07
hm..also im Moment ist es wirklich schwierig was zu sagen. Der Meinung von schlaubi stimme ich voll und ganz zu. Im Moment spielt die Psychologie die groesste Rolle daher halten keine Unterstuetzungen und man kann nichts laengerfristig prognostizieren. Allerdings koennte ich mir gut vorstellen, dass sobald die Panik wieder raus ist, die ganzen alten Unterstuetzungen die wir jetzt so einfach nach unten durchbrochen haben und die dann Widerstaende werden, wieder Geltung haben und so ein Aufschwung nur recht schwierig moeglich ist. Oder gelten Unterstuetzungen die so einfach durchbrochen wurden nicht als Widerstaende?

Ich hoffe zwar auch dass wir den Sellout gerade sehen und es dann recht zuegig wieder aufwaerts geht, aber Hoffnungen erfuellt die Boerse meiner Erfahrung nach nur sehr selten...

bYe
Catwatch

Flinx2000
21.09.2001, 16:11
Hi,

ich habe mir das auch alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Oberflächlich betrachtet sehe ich zwei Perspektiven:
Der Konflikt eskaliert und es kommt zum Krieg. Dann ist die Chance, daß das Geld sowieso bald nicht mehr viel wert ist, relativ groß.
Oder: Die USA schlägt zurück, im Großen und Ganzen beruhigt sich die Lage wieder.

Im ersten Fall ist es sowieso egal , ob ich investiere oder nicht. Im zweiten Fall sehe ich jetzt echte Kaufkurse. Vielleicht sollte man jetzt einfach Antizyklisch handeln.

Habe ich einen Denkfehler gemacht?

Gruß Flinx

schlaubi
21.09.2001, 17:56
@catwatch

ist sehr gut möglich, daß die Unterstützungen dann auch zu Wiederständen kommen können. Ich habe aber die Hoffnung, daß dann im gleichen maß eine Kaufpanik ausbrechen könnte, wenn die Luft wieder rein und klar ist (damit meine ich auch die Unsicherheit)

by
schlaubi

schlaubi
21.09.2001, 18:00
@flinx

ich nenne hier mal ein Beispiel, W. Buffet hat immer antizyklisch investiert und das mit großem Erfolg. Vielleicht kann man ja sich mal damit befassen und die eine oder andere Position für eine Langfristanlage erwerben. Dabei legt das Oracle von Omaha wert auf einen starken Markennamen, konstantes Gewinnwachstum, hohe Gewinnmargen und Umsatzrendite, geringe Verschuldung, hoher Track Record und ein gutes Management. Vielleicht helfen diese Dinge dem einen oder anderen weiter.

by
schlaubi

TraderOne
21.09.2001, 18:05
nenn doch mal ein paar beispiele, schlaubi ...

TOne

schlaubi
21.09.2001, 18:17
ich werd mal suchen, ok, wird aber noch was dauern, vor allem die Erklärung!

by
schlaubi

schlaubi
21.09.2001, 18:30
OK, ich gebs zu eines kenn ich auswendig (bin selbst investiert!)

Pfeiffer Vakuum (Kurzportait)

Hauptsitz: Asslar bei Wetzlar (Mittelhessen)
Vorstand: Dipl. Ing. Wolfgang Dondorf (Vorsitzender)
Wilfied Glaum (Finanzvorstand)
Mitarbeiter: 800 weltweit
Gesamtbetriebsfläche: ca. 85.000 m²
Vertrieb und Service: 13 Niederlassungen und mehr als 20 Vertretungen weltweit
Exportanteil: ca. 70%

Unternehmensgeschichte:

1890 Gründung als Firma "Arthur Pfeiffer" in Wetzlar
1958 Erfindung der Turbomolekularpumpe
1967 Das Unternehmen wird an dei Balzer AG verkauft
1996 Pfeiffer Vacuum Technology AG: eigenständiges, weltweit operierendes Unternehmen und Börsen gang an der New York Stock Exchange als erster deutscher Mittelständler
1998 Zweit-Listing am Neuen Markt in Frankfurt
2000 Akquisition der Schweizer Memex AG. Eintritt in den DVD Markt

Das Spektrum der Pfeiffer Vacuum Produkte und Dienstleistungen

-Turbopumpen
-Derhschieberpumpen
-Wälzkolbenpumpen
-Membranpumpen
-Diffusionspumpen
-Trockene Pumpen
-Helium-Lecksucher
-Bauteile, Ventile
-Vakuummess- und steuergeräte
-Gasanalyse
-Systemtechnik: Beschichtungs- und Dichtheitsprüfsysteme, Vakuumpumpstände
-Kundenschulungen
-Applikationsunterstützung
-Technischer Service

Das Spektrum der Vakuumanwendungen

-Analytik sowie Bio-, Gen- und Umwelttechnologie
-Forschung und Entwicklung (z.B. Teilchenbeschleuniger, Simulationskammern)
-Elektronik und Halbleitertechnologie
-Chemietechnik und Pharmazietechnik
-Prozesstechnik (z.B. Beschichtung von Werkzeugen, Brillen und Architekturglas, Photovoltaik und Evakuierung von Lampen, Röhren, Bildschirmen)
-Weitere Märkte wie z.B. Verpackung und Automilindustrie

Damit besitzt PV eine Schlüsselposition in Zukunftsmärkten, eine Weltmarktanteil von ca. 40%, die Umsatzrendite und Gewinnmargen sind absolute Spitze für Deutsche Unternehmen (aber auch im internationalen Bereich), PV konnte im letzten Jahr ihren Umsatz um ca.10% steigern (Gewinn +40%). Negativ dagegen ist der um 7% gesunkene Auftragseingang. Dafür ist die Bewertung günstig, das KGV liegt aktuell bei ca. 10 (bei dieser Vola läst sich daß nur schwer berechnen, außerdem bin ich kein Freund von diesem Bewertungsmaßstab), die Dividendenrendite liegt bereits über 2%. Das Geschäft ist auch leicht verständlich, ohne Vakuum lassen sich viele Produkte gar nicht herstellen.

Ich such mal weiter
By
schlaubi

p.s. hät ich fast vergessen, PV ist eines der wenigen Unternehmen welches nahezu Schuldenfrei ist (ausgenommen den üblichen Verbindlichkeiten für Lieverungen ect.). PV investiert lediglich ins eigene Unternehme, da nach Angaben des Managements zur Zeit kein Unternehmen gibt welches sich lohnt zu übernehmen.

Catwatch
21.09.2001, 18:52
@schlaubi
Du hast aber nicht heute nachmittag NTV geguckt oder? Da war naemlich irgendso ein Fondmanager der fast genau dasselbe sagte wie du. Der berief sich auch auf Buffet und seine Strategie und nannte auch eine Aktien vom Neuen Markt die jetzt vielleicht auf Buffets Liste stehen wuerden. Ich kann aber da keine mehr nennen, denn ich hab da nur so halb hingehoert...
Eine Kaufpanik halte ich auch fuer wahrscheinlich..zumindest am Anfang, denn es gibt viele Leute die nun schon seit Monaten auf die Umkehr warten und die haben natuerlich Angst Gewinn zu verpassen, also werden viele kaufen sobald die Umkehr offensichtlich ist.....

bYe
Catwatch

schlaubi
21.09.2001, 22:11
@catwatch

ich gebe zu, ich hab N-TV gesehen, aber was der da empfohlen hat, ich weiß nicht? Das sind keine W. Buffet Aktien. Buffet hat sich ganz klar von Techs distanziert, aus einem Grund, sie sind nicht berechenbar!

Das eine Beispiel was der Fondmanager gesagt hat war IBS, ehrlich gesagt fehlt hier der starke Marktenname und das leicht verständliche Geschäftsmodell. Die zweite Aktie welche er nannte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber nur weil eine Aktie jetzt mehr Cash hat als an der Börse bezahlt wird ist kein Grund die Aktie jetzt zu kaufen, auch hier handelt es sich um ein kleines unbedeutendes Unternehmen (ich konnte mir nicht mal den Namen merken, also dieser Punkt ist auch nicht erfüllt), außerdem schreibt diese Firma noch Rote Zahlen und da läßt sich ein Buffen garantiert nicht ein.

Als ich begonnen habe mich für Börse zu interessieren habe ich Bücher von Buffet gelesen, es hat mir sehr viel gebracht einem solch inteligenten Menschen auf die Finger schauen zu können.

Buffet hat selbst in einem seiner Bücher geschrieben, daß er ein persönlicher Freund von Bill Gates ist, er aber nie in Microsoft investiert war. Der Grund war der, daß ihm Bill nie genau sagen konnte wieviel sein Unternehmen im nächsten Jahr verdienen würde.
Technologie und Autos und ähnliche Branchen sind für Buffet tabu, aus dem einen Grund: Hohe Investitionen in Entwicklungen und hohe Zyklik, damit ist es schwierig vorherzusagen was eine Firma verdienen kann. Kommt ein Produkt an oder nicht? Wie ist die Nachfrage?

Buffet investiert in Unternehmen welche sogennante Mautbrücken oder Verbrauchermonopole darstellen, oder irgend eine Besonderheit haben.
Z.B.
Coca Cola: jedes Kind liebt das Getränk und wenn man mal mit seinen Kindern zu Essen geht, dann wollen die CocaCola, nichts anderes. Gibts irgend ein Imitat, dann gibts Mecker (außer Pepsi, das gleiche Spiel)

Disney: es gibt doch kein Kind daß nicht Mickey Mouse oder Donald Duck kennt oder? Selbst wir Erwachsenen erfreuen uns an den verschiedensten Filmen oder Figuren oder gehen in die Vergnügungsparks.

Ich könnte jetzt die Liste noch viel weiter führen und erläutern, aber jeder kennt die Buffet-Lieblinge (American Express, McDonals, Gillette, General Elektric, Nestle, Philip Morris, Tiffany, Wal Mart, Washington Post...)

by
schlaubi

Flinx2000
21.09.2001, 22:45
Hi,

empfohlen hat er 3U, IBS AG und Concept!AG.

Gruß Flinx

Dawnrazor
21.09.2001, 22:59
Ich habe mich auch ein wenig mit Buffett beschäftigt, und er würde garantiert nicht auch nur einen Gedanken daran verschwenden, in eines der drei genannten Unternehmen (deren Namen mir alle nichts sagen) zu investieren. Leider ist es wohl so, daß man die Leute, nachdem sie sich mit Wachstumsaktien die Finger verbrannt haben, jetzt verstärkt in vermeintliche Value-Aktien getrieben werden, und dazu ist die bloße Erwähnung des Namens Buffett, auch wenn es überhaupt nichts mit seiner Anlagestrategie zu tun hat, natürlich höchst hilfreich.

schlaubi
22.09.2001, 12:50
@Dawnracer

stimme Dir zu, W.Buffet ist ein cleverer Mann, der Kauft nur Quallitätstitel mit starken Markennamen, er füttert sein Depot mit Aktien, dann wenn nieman was von Aktien wissen will (z.B. so wie heute), dabei kauft er nur, wo er weiß, daß sie nach der Kriese noch existieren. Was man mit großer Wahrscheinlichkeit von einer CocaCola oder Gillette sagen kann.

Kleiner Test:

Ich mache hier einen Test für alle die es interessiert welche Aktien für ihn in Frage kämen, dabei ist nicht viel Börsenwissen gefragt (um ganz ehrlich zu sein, in diesem Fall sind Hausfrauen oft sogar besser als jeder Börsenprofi!). Ich stelle hier einige Schlagworte in den Raum und ihr könnt euch im Stillen oder auf einem Blatt Papier notieren was euch spontan dazu einfällt! OK, bereit?

Stellt euch vor, eure Frau, Freunding ect. schickt euch zum Einkaufen in den Supermarkt....

1. Wohin?

Auf dem Einkaufszettel steht:

2. Taschentücher
3. Frühstucksflocken
4. Toilettenpapier
5. Fruchtsaft
6. Anti Pickel Tinktur
7. Kaugummi
8. Zahnpasta
9. Hautcreme
10. Kakaopulver
11. Kaffee
12. Filtertüten für Kaffee

ich denke das reicht erst mal, ich bin sicher, daß den meisten von euch Namen und Produkte durch den Kopf gehen, diese Produkte werden auch logischerweiße als erstes gekauft: Ahaaaa, die kenn ich, nehm ich!

by
schlaubi

schlaubi
23.09.2001, 12:52
Ein weiteres Unternehmen, welches fundamental aller erste Sahne ist, ist Starbucks. Starbucks ist eine CaffeeHausKette und ist in Buchläden, Kaufhäusern und Flughäfen zu finden. Starbucks bietet aber nicht nur Kaffee an, sondern auch Snacks, Sandwiches usw., eben alles was das Herz begehrt. Daneben gibt es auch Zeitschriften und Tageszeitungen zu kaufen, es bestehen Beziehungen zu Pepsi Co und Kraft Foods. Kraft Foods treibt vor allen dingen den Vertrieb von Starbucks Kaffee in Supermärkten voran, wobei Pepsi abgefüllte Getränke auf Kaffee-Basis vertreibt. Starbucks macht etwa 75% der Umsätze in den USA, die Expansionsstrategie sieht aber vor sich weltweit auszudehnen. Es ist ein JointVenture mit Karstadt-Quelle geplant, wodurch auch im Frühjahr 2002 der Deutsche Markt in Angriff genommen werden soll. Bisher bestehen ca. 4000 Filialen weltweit, das Marktpotential wird auf etwa 20000 Niederlassungen geschätzt, somit könnte Starbucks zu einer zweiten McDonalds werden. Soweit zum Hintergrund. Die Zahlen welche Starbucks in der Vergangenheit vorgelegt hat können sich sehen lassen. Das 1971 in Seattle gegründete Unternehmen ist absolut schuldenfrei und besitzt eine hohe Eigenkapitalrendite. Die Umsatzrendite liegt mit 5% auf weltweit hohem Nivea und Starbucks glänzt mit konstantem Gewinnwachstum. Die CaffeeKette finanziert ihr Wachstum ausschließlich aus dem eigenen CashFlow (welcher sich ebenfalls sehen lassen kann), dafür müssen Aktionäre auf Dividenden verzichten. Die Aktuelle Marktlage geht aber nicht spurlos an Starbuck vorbei, so wurde das ursprünglich angenommene Wachstum von 30% auf ca. 20% gesenkt. Bei einem Kurs von 15US$ ist das geschätzte KGV (2002) bei 25, daraus ergibt sich ein PEG von ca. 1 (somit gilt das Unternehmen als fair bewertet). Charttechnisch jedoch befindet sich die Aktie wie fast alle im freien Fall!

schönes WE
schlaubi

BAS
23.09.2001, 12:57
@schlaubi

könntest du mir mal die Zahlen von SEZ geben - besser deine persönliche Einschätzung (Was ich von hören sagen so vernehmen konnte dürften die auch ganz gut sein)(Zürich 1235206)

schlaubi
23.09.2001, 13:32
sorry, BAS

zu SEZ habe ich zu wenige Informationen um eine Aussage treffen zu können, ich muß mich hier voll und ganz auf die Aussage von Analysten stützen.

Das Gewinnwachstum wird auf ca. 30% geschätzt (vor 3 Monaten warens noch über 40%)
Der Gewinn für 2001 wurde von 3,64 CHF auf 3,30 reduziert.
Das aktuelle KGV für dieses Geschäftsjahr beläuft sich daraus auf 12. Sollten die Prognosen stimmen und eingehalten werden können, ist das Unternehmen günstig bewertet.

Charttechnisch kann ich mich auch nicht auf meine gewohnten Daten verlassen, ich muß hier auf den Comdirekt Chart zurückgreifen. Die Indikatoren sind allesamt im Keller, wie bei so vielen Aktien.

http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=SEZN.ZRH&hist=5&dbrushwidth=1&charttype=1&gd1=38&gd2=200&benchmark=&infos=3&indtype1=40&indtype2=43&volumen=2

by
schlaubi

flu
23.09.2001, 16:26
Ich sehe zwar noch nicht durch den Nebel, auch ein Rauchzeichen ist noch nicht sichtbar aber;
Wie versprochen hier die Werte aus meinen Beobachtung die den Crash überstanden haben. Es sind mehr als ich dachte. Zwei sind neu hinzugekommen.
Charts sind auf Wunsch vorhanden.

Schreibfolge= Datum/Kürzel/Kapitalisierung/Börse.
Branche/KGV laufendes Jahr... KGV nächstes Jahr/ GW laufendes Jahr... GW nächstes Jahr.

Kategorie 1 (gewertet nur nach Performance der letzten 2 Wochen)
21.09.01/FLIR/500Mill/Nasdaq/ Advanced Indu/KGV27...22/GW von -0,84 auf +1,20....22%
21.09.01/LMT/19Bill/Nyse/ Aerospace/KGV0..24/GW40%...24%
21.09.01/AZA/12Bill/Nyse/ Pharma/KGV??..???/GW???..???
20.09.01/DIAN/350Mill/Nasdaq/ MedicalSupl./KGV 40%..24%/GW40%...25%
20.09.001/MDCI/128Mill/Nasdaq/ Medical.Sup/KGV22...17/GW45%...24%
20.09.01/ROST/2.1Bill/Nasdaq/ Retailer/KGV14...12/GWW-5%...+29%
21.09.01/SVGI/1,2Bill/Nasdaq / Semicon./KGV??...??/GW...??

Kategorie 2 (gewertet nur nach Performance der letzten 2 Wochen)
20.09.01/DVA/1,6Biull/ NYSE/ HealthcareProvider/KGV19..17/GWW+125%..+14%
20.09.01/DLX/2,1Bill/ Nyse/ Indu. Service/KGV11..11/-4%..+10%
20.09.01/EWBC/520Mill/ Nasdaq/ Bank/KGV 13...11/GW 10%...20%
20.09.01/HRB/6,3Bill/ NYSE/ Consumer Serv./KGV19..17/GWW18%..18%
20.09.01/YELL/646Mill/ Nasdaq/ Trucks/KGV 9,5...../GW ????

Und nun bitte ich um ! Hilfe ! ! Hilfe ! ! Hilfe !
Wer hilft mit die Werte auf 4-6 Stück zu reduzieren ?
Es fehlen noch einige Gewinnschätzungen, wer kann diese beisteuern ?
Wichtig währe auch zu wissen wie hoch der Free-Float ist. Woher bekommen wir den Free-Float ? (wie viele Aktien werden frei an der Börse gehandelt)

schlaubi
23.09.2001, 23:05
@flu

hab leide auch nicht mehr Daten als Du :(