Vollständige Version anzeigen : Stopp-Loss - Eure Erfahrungen ?
Gordon Gecko
28.01.2001, 12:24
Hi, mal eine Frage an alle erfahrenen Anleger.
Das Werkzeig Stopp-Loss ist stark umstritten, ist es wirklich sinnvoll einzusetzen?
Da scheiden sich die Geister. Einerseits, verkauft man durch ein Stopp-Loss immerr zu einem ziemlich zurückgekomenen Kurs, andererseits ist es einfach besser die Notbremse zu ziehen, bevor die Talfahrt richtig beginnt.
Aber immer?
Ich wende (allerdings erst jetzt wieder, da man aus Fehlern lernt) die Stopp-Loss-Grenzen ein.
Also, wie macht ihr das?
Gruß Gecko
stop loss ist die einzige möglichkeit, ausser hedging, sich vor grossen kursverlusten zu schützen.
es ist wichtiger, grosse kursverluste zu vermeiden, als grosse gewinne zu machen.
miezmiez
28.01.2001, 15:28
:D recht. Ist zwar ärgerlich ausgebremst zu werden aber trotzdem die einzigste Möglichkeit einem unerwarteten Kursverfall vorzubeugen und die Verluste klein zu halten.
Eine Boersenregel lautet: "Sell at resistance, buy at support". Etwas unter dem Support kann man solch einen Stopp legen; immer jedoch in Abhängigkeit was man bereit ist zu riskieren. Je höher die Volatilität umso weiter sollten die Grenzen gesteckt sein. No Risk, no reward!:D
miezmiez hat es schon ganz richtig erfasst, stoploss sollte wohl am besten etwas unter den unterstützungszonen liegen...
aber....man sollte ihn nicht dort legen, wo ein "blinder" die unterstützung sieht. dort ist die gefahr, dass man abgegrast wird.
genauso sollte man vorsichtig sein mit automatischen stoploss. wenn man zeit hat, am tag ein paar mal die märkte zu beobachten, sollte man automatische stops nicht benutzen, sondern erst einmal abwarten, wie sich die situation entwickelt. ich verkaufe z.b. sehr ungern morgens in eine frühe verkaufspanik hinein, nachdem die usa schwach waren. meist erholen sich die kurse dann wieder. erst wenn sie dann wieder abbröckeln sollte man rausgehen.
miezmiez
28.01.2001, 17:07
:D Unterstützung? Um den Wissensschatz zu erweitern wäre ich Dir um Aufklärung verbunden!
z.b. ist es oft so, dass eine aktie oder ein future an einem bestimmten punkt schon 2 oder mehr male gedreht hat, so dass man genau sieht: aha, hier hat sie gedreht...wenn sie darunter fällt, dann ist sie futsch...viele legen dann genau ihre stoploss orders genau an diesen punkt. schlimm wirds dann noch, wenn dieser punkt an einer geraden zahl liegt (z.b. 70, 80 oder 90). wenn man sich vergangene charts ansieht (balken oder candles), kann man feststellen, dass die kurse oft krass unter diese markanten punkte fallen, um dann viel höher zu schliessen.
miezmiez
28.01.2001, 18:03
:D prompte Antwort. Feine Erklärung und dürfte in den meisten Fällen auch zutreffen!
Hallo,
geb ich auch mal meinen Senf dazu:
ich wende auch hin und wieder Stop-Loss an.
Auf jeden Fall sollte man einen setzen, wenn bekannt ist, dass das besagte Unternehmen bald Ergebnisse oder sonstiges bekanntgibt. (ich sag nur: sell on good news)
Den Stop-Loss setze ich
1. unter einer Unterstützung
2. bedenke ich den evtl. volatilen Intraday
3. muss man mit sich selbst ausmachen welchen Verlust man riskieren will
Gruss
Muffin