PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelbesteuerungsabkommen USA und Mitteilungen nach D

palone
09.10.2001, 10:18
Hallo allerseits!
Weiss eigentlich von Euch jemand, was genau von den US Steuerbehörden (IRS) den Deutschen Finanzbehörden über Kapitalertäge deutscher Anleger gemeldet wird? Da es in USA kein Bankgeheimnis gibt, werden alle Kapitalerträge zentral erfasst. Die durch die Doppelbesteuerungsabkommen in USA nicht Quellen-versteuerten Erträge werden an die Vertragsländer gemeldet.
Jetzt kommt meine Frage: was genau wird gemeldet?
Zins- und Dividendenerträge oder alle Gewinne incl. Spekulationsgewinne?
Erfolgt die meldung pauschal oder mit Angaben von Bankverbindungen?
Weiss da jemand Näheres?
Pal.

Badinvestor
09.10.2001, 11:21
puhh du stellst fragen ... keine Ahnung. Hat jemannd keine Meinung hierzu ?

palone
09.10.2001, 13:57
...also, um das Ganze noch etwas zu konkretisieren: nach den neuesten Terror-Vorfällen und der Reaktion von Finanzminister Eichel & Co. müssen wir uns wohl auf eine Ära des finanziellen Striptease gegenüber den Finanzbehörden einstellen.

Für bisher in Steuerfragen nachlässige Leute kann das sehr bald zum ernsten Thema werden. Daher ist es schon interessant zu wissen, was in den Kontrollmitteilungen der IRS (Internal Revenue Service) der USA an die Finanzverwaltung in Deutschland eigentlich drinsteht. Zu diesen Mitteilungen haben sich die Länder mit Doppelbesteuerungsabkommen gegenseitig verpflichtet - und Deutschland-USA gehören dazu.

Wenn es 'nur' die Zinsen und Dividenden wären ohne detaillierte Kontoaufschlüsselung dann bleiben die Beträge verhältnismässig klein, oder sind durch Margin Inanspruchnahme per Saldo vielleicht sogar gleich Null -> also Problem in der Regel auch klein. Die Finanzämter werden logischerweise erstmal die grossen Beträge durchforsten. Und wenn Spekulationsgewinne mit gemeldet werden, dann wird's für manch einen sehr spannend. Wenn erstmal ein Verdacht vorliegt, dann graben die über Amtshilfe die letzten 10 Jahre um ...
Also, das hier ist durchaus ernst gemeint: kennt einer von Euch Leute aus der Finanz/Steuer-Szene, die der Aktienboardgemeinde mal ein paar gut gemeinte Tips geben können?

Dawnrazor
09.10.2001, 14:08
Es gefällt mir zwar überhaupt nicht, daß die Regierungen die Anschläge als Vorwand benutzen werden, unsere Privatsphäre noch weiter auszuhöhlen, aber um die Steuerverbrecher, die dabei erwischt werden, tut es mir nicht leid, die sind in meinen Augen nämlich asoziales Pack. :angry: