PDA

Vollständige Version anzeigen : 2.Kapitel: Chartarten

plasir
10.10.2001, 20:01
Einführung in die Chartdarstellung
Chartarten:
-Linien-Chart
-Bar-Chart
-Equivolume-Chart
-Constant Volume Bar Chart
-Candelstick-Chart
-Kagi-Chart
-Renko-Chart
-Three-Line-Break-Chart
-Point & Figure Chart

Die technische Analyse verwendet schwerpunktmäßig Chartbilder.
Doch wie haben diese auszusehen und nach welchen Kriterien werden diese dargestellt ?

Seit dem 18.Jahrhundert haben sich verschiedene Kursdarstellungsarten herausgebildet.
Chartbilder haben als Rahmen eine X und Y-Achse. Gewöhnlich wird die Y-Achse für den Kurswert und die X-Achse für die Zeitperiode definiert.

Y-Achse

Die Y-Achse (Kurswert) kann linear, semilogarithmisch oder logarithmisch dargestellt werden. Bei der liniaren Darstellung sind die Differenzen der Skalierung absoluten, d.h. die Abstände sind immer gleich. Bei der logarithmischen Einteilung wird die Einteilung prozentual vorgenommen, d.h. der höchste Kurs wird mit 100% definiert.

X-Achse
Die X-Achse (Zeitachse) kann eine Intraday (aktueller Handelstag),tägliche,wöchentliche,monatliche oder auch jahr-/jahrzentelange Zeiteinteilung haben.
Die Zeitachse wird insbesondere bei den Point-Figure/Kagi-Charts nicht beachtet, da diese Chartdarstellungen zeitunabhängig sind.
----------------------------------------------------------------------------
Line Chart (Linienchart)
Der Linienchart verbindet ganz die Schlußkurse eines Handelstages auf der vertikalen Zeitachse miteinander.
Eine Linie mit Schlußkursen entsteht somit. Einziger Vorteil dieser simplen Darstellungweise ist die übersichtliche Form, da die Tagesschwankungen (Eröffnungs-, Höchst- und Tiefstkurse) entfallen.
Dies ist insbesondere bei einer langen Zeitskalierung hilfreich.
Da der Linien-Chart keine differienzierte u. ausführliche Betrachtungsweise bietet, ist er für kurze Zeitskalierungen ungeeignet.
Dies trifft selbst bei längerfristigen Zeitskalierungen zu, insofern sollte der Linien-Chart nur zur Bestimmung von Primär-Trends oder ausgeprägten Chartformationen bei langer Zeitskalierung genommen werden,
um einen ersten Eindruck des Aktien-Kursverlaufs zu gewinnen.
http://www.bullchart.de/ta/arten/linie.gif
-----------------------------------------------------------------------------
Bar Chart (Balkenchart)
Um das Manko des Linien-Charts zu beheben und eine detailliertere Ansicht zu geben, wurde Ende der 50er Jahre der Bar Chart erfunden.
Er kann visuell die Eröffnungs-, Höchst-, Tiefst-, und Schlußkurse darstellen.
Pro Handelstag wird eine vertikale Linie gezeichnet. Die Länge dieser Linie stellt die Handelsspanne dar.
Der jeweilige Eröffnungskurs des Handelstages befindet sich an der linken Seite, der Schlußkurs an der rechten.
http://www.bullchart.de/ta/arten/bar.gif
------------------------------------------------------------------------------
Equivolume-Chart
Normalerweise wird das Volumen bei den üblichen Chartdarstellungen unten extra angezeigt.
Bei dem Equivolume-Chart wird jedoch der Umsatz mit in den Chart aufgenommen, so daß sich eine Kombination aus Preis und Umsatz bildet. Diese Körper werden als sog. "Boxen" bezeichnet.
Der Umsatz bestimmt die Breite einer Box: je breiter der einzelne Körper ist, desto größer war das Umsatz.
Die Höhe einer Box gibt die Handelsspanne (Höchst-/Tiefskurs) eines Handelstages wieder.
Eröffnungs-/Schlußkurse werden nicht beachtet. Liegt der Schlußkurs über dem Eröffnungskurs, so wird eine weiße Box gebildet. Liegt der Schlußkurs unter dem Eröffnungskurs, so wird eine schwarze Box gebildet (vergleichbar mit der Candlestick-Darstellung).

Eine veränderter Form vom Equivolume-Chart ist der Constant Volume Bar Chart (s.u.).
http://www.bullchart.de/ta/arten/equivolume.gif
-----------------------------------------------------------------------------
Constant Volume Bar Chart
Diese Chartdarstellung geht davon aus, daß man repräsentative Kursaussagen nur dann erhält, wenn ein konstantes Handelsvolumen vorhanden ist,
denn eine aussagekräftige Kursbewertung kann nur dann gemacht werden, wenn viele Marktteilnehmer bei der Preisbildung mitwirken.
Bei dieser Chartdarstellung ist die Zeitachse nicht vorhanden.
Sie wird durch eine einheitlich festgesetzte Anzahl von Volumeneinheiten ersetzt.
So wird jede Chartbewegung durch ein immer gleichbleibendes Volumen gebildet.
So werden pro Bar die Volumeneinheiten dargestellt (welche konfigurierbar sind).
--------------------------------------------------------------------------------
Candlestick Chart (Kerzenchart)
Die Candlesticktechnik wurde von dem japanischen Reishändler Munehisa Homma im achtzehnten Jahrhunderts erfunden.
Diese Chartdarstellung enthält dieselben Informationen wie der Bar-Chart, jedoch ist die visuelle Erfassung der Information einfacher.
Die Länge des Charts (mit Docht) gibt die Handelsspanne eines Tags wieder.
Schließt der Schlußkurs unter dem Eröffnungskurs, so wird eine schwarze Kerze dargestellt.
Schließt jedoch der Schlußkurs über dem Eröffnungskurs so wird eine weiße Kerze gezeichnet.
Aus dieser Darstellung bzw. aus der erscheinungsweise bestimmter Candlestickformationen hat sich die Candelstick-Charttechnik gebildet.
Diese Chartdarstellung läßt sich auch mit den Methoden der klassischen europäischen technischen Analyse verbinden.
http://www.bullchart.de/ta/arten/candle.gif

plasir
10.10.2001, 20:04
Kagi Charts
Die japanischen KagiCharts spiegeln die Marktstimmung aus Angebot u. Nachfrage wieder und werden durch eine Aneinanderreihung von vertikalen dicken und dünnen Linien gebildet.
Die Richtung bzw. Stärke der Linien wird in Abhängigkeit von der jeweiligen Kursbewegung gezeichnet, wobei die Zeitachse wie bei den Point&Figure-Charts vernachlässigt wird.
Die vertikale Linie wird so lange verlängert, wie der Kurs seine Trendrichtung (ansteigend oder fallend)fortsetzt.
Es findet erst dann eine Richtungsänderung der Linie statt, wenn der Kurs seine Trendrichtung wechselt.
Wann dies genau ist, wir durch die sog. "Reversal"-Größe definiert (wie %-Angabe bei den Point&Figure Charts).
Dabei werden die Linien durch eine horizontale Linie verbunden (ohne diese Linie würde man also nur vertikale Linine sehen).
KagiCharts haben durch den Wegfall des Zeitfaktors denselben Vorteil wie die Point-Figure-Charts:
es werden nur Trendrichtungen angezeigt (Marktkurs ergibt sich aus Angebot u. Nachfrage).

Eine Folge von dicken Linien signalisiert eine große Nachfrage (somit stärker als das Angebot) und die Kurse steigen folglich.
Wird jedoch eine Folge von dünnen Linien dargestellt, so ist das Angebot stärker als die Nachfrage und es ist mit fallenden Kursen zu rechnen.
Ein ständiger Wechsel zwischen dünnen und dicken Linien zeigt einen Seitwärtstrend an.
Signale werden durch den Linienwechsel generiert:
ein Kaufsignal entsteht, wenn von einer dünnen Linien in eine dicke Linie gewechselt wird.
Ein Verkaufsignal wird erzeugt, wenn von einer dicken Linie in eine dünne Linie gewechselt wird.
http://www.bullchart.de/ta/arten/kagichart.gif
Renko Charts
Die Renko-Charts sind wie die Candlesticks eine japanische Erfindung. Renko bedeutet soviel wie "Ziegelstein" (vom japanischen "Renga"="Ziegelstein").
Der Renko-Chart wird durch eine Aneinanderreihung von ausgefüllten (schwarzer "Brick"=fallender Kurs) oder unausgefüllten (weißer Brick=steigender Kurs) Kästchen gebildet.
Diese Kästchen sind die sog. "Bricks" und haben immer die gleiche Größe.
Ein neuer "Brick" wird dann eingezeichnet, wenn sich der Kurse um einen vordefinierten Mindestbetrag verändert hat.
Der Mindesbetrag sollte selbst festgelegt werden, da man je nach Aktie höhere oder niedrigere Kursschwankungen hat.
Bei den Renko-Charts werden Trends u. Trendwenden gut identifizierbar:
ein Kaufsignal ergibt sich zB. durch den Wechsel von ausgefüllten zu unausgefüllten "Bricks".
Ein Verkaufsignal ergibt demzufolge durch den Wechsel von unausgefüllten zu ausgefüllten "Bricks".
http://www.bullchart.de/ta/arten/renko.gif
Three-Line-Break (Trendwende-Erkenner)
Der Three-Line-Break-Chart wird durch die Aneinanderreihung von schwarzen und weißen Blöcken gebildet.
Ein weißer Block entsteht, wenn der Schlusskurs des aktuellen (heutigen) Handelstages das Vortageshoch überwindet.
Ein schwarzer Block entsteht, wenn der Schlusskurs des aktuellen Handelstages unter dem des Vortagestiefs liegt.
Keine Einzeichnung entsteht, wenn der Kurs keine neuen Hochs oder Tiefs markiert.
Bei dieser Chartart werden die Signale nicht durch neue Höchst-/Tiefstkurse oder die Kästchenanzahl generiert,
sondern durch den Vergleich des aktuellen Kurses zum Höchst-/Tiefstpunkt des drittletzten (vorvorletzten) Block.
Ein Kaufsignal entsteht, wenn der aktuelle Höchstkurs den Höchstkurs des drittletzten schwarzen Blocks übersteigt.
Ein Verkaufsignal entsteht, wenn der aktuelle Tiefstkurs den Tiefstkurs des drittletzten weißen Blocks unterschreitet.
http://www.bullchart.de/ta/arten/threelinebreak.gif
---------------------------------------------------------------------------
Point & Figure Chart
Der Point&Figure Chart (sog. P&F Chart) ist wie keine andere Chartart auf Trendbestimmungen spezialisiert.
Das wesentliche dieser Chartart ist, das die Zeitperiode (wie bei den Kagi Charts) nicht beachtet wird.
Der Vorteil dieser Chartart liegt darin, daß Trendwenden gut vorhergesehen werden können.
Jedes X steht für eine Kursbewegung einer bestimmten Größe (frei definierbar: prozentual oder absolut).
Eine Aufwärtsbewegung wird mit einem grünen "x" je Einheit gekennzeichnet.Eine Abwärtsbewegung mit einer roten "0".
Der Kurs wird dann so lange mit einem Symbol über- bzw. untereinander eingezeichnet, bis eine Trendumkehr stattfindet.
Ändert der Kurs seine Trendrichtung um einen (vor)eingestellten Grenzwert, so wird mit einem neuen Symbol eine neue vertikale Reihe begonnen.

Wird der Schwellenwert nicht überschritten, so findet keine Einzeichnung statt.
Es wird daher klar, daß allein die Kursschwankungen ausschlaggebend sind und nicht wie allg. üblich die Zeitachse. Widerstandslinien,Kanäle und andere Formationen können wie bei den üblichen Chartarten eingezeichnet werden.
http://www.bullchart.de/ta/arten/pointfigure.gif

Steven Broker
12.10.2001, 23:12
THX

SB :cool:

Catwatch
12.10.2001, 23:34
Also ich kann dazu nur sagen dass ich Barcharts verwende. Candlestick waere auch interessant aber da ich keine Candlestickformation auswendig kenne und mich sowieso schwer tue diese zu erkennen bringen mir Candlestickcharts nichts. Das Problem bei Linecharts ist einfach dass sie nur aus Schlusskursen oder Openkursen bestehen. Es geht dabei also vielleicht wichtige Information verloren. Mit Point&Figure Charts kenne ich mich nicht so aus, dazu sollte jemand anderes was sagen?

bYe
Catwatch

Steven Broker
12.10.2001, 23:49
Tagesvola, eröffnung und schluss sind bei beiden eindeutig erkennbar?

SB :confused:

Catwatch
13.10.2001, 01:09
jap..eigentlich schon..ich finde allerdings dass man bei Candlestickcharts Trendlinien nicht so gut einzeichnen kann und ich bin eben schon etwas an Barcharts gewoehnt :)

bYe
Catwatch

Steven Broker
13.10.2001, 01:23
...da hast du recht! Aber kann man denn nicht ein Formation in beiden Arten gleichgut erkennen? Ist wahrscheinlich gewohnheitssache!!!
Jeder muss seine "Linie" finden!!! ;)

plasir
13.10.2001, 01:58
@Steven
Formationen sind bei den Candelsticks selbst sehr gut zu erkennen.
Zudem hat sich eine gute/aussagekräftige Charttechnik-Lehre bei den Candelsticks etabliert, die aus der Formation der Candles heraus schon aussagen treffen kann.
Dies gibt es bei BarCharts nicht.

@Catwach
Linien schwer einzuzeichen? Wieso ?
Zeichnest du Linien auch an Open/Close Kursen ein ?

Steven Broker
13.10.2001, 02:08
Im Seminar meine ich!

Danke!!!

SB :o

plasir
13.10.2001, 02:12
klaro. es wird ein Kapitel zu Formationen geben und ein extra Kapitel zu Candelstick-Formationen.

Catwatch
13.10.2001, 13:12
@plasir
Also Trendlinien einzeichnen finde ich bei Barcharts eindeutiger. Mal angenommen ich will eine Trendlinie an einer Kerze zeichnen die keinen oberen Schatten hat, wo also High und Close derselbe Kurs sind. Wo zeichne ich dann die Trendlinie ein? In der Mitte des Koerpers oder am Rand? Es haengt dann teilweise auch von der Dicke des Kerzenkoerpers ab...

bYe
Catwatch

BrokerMaster II
13.10.2001, 13:44
trifft eigentlich jemand kauf/verkauf-entscheidungen mit p&f-, kagi- oder renko-charts? da ich heute metastock angekommen ist :D :D , hatte ich vor mich mal mit solchen chartarten beschäftigen. vielleicht findet sich ja jemand der seine erfahrungen der board-gemeinschaft bereitstellen kann.

Alfons
13.10.2001, 18:40
Murpy schreibt, " Wenn sie sich erst einmal an die Betrachtung von Candlesticks gewöhnt haben, werden Sie keine Balkencharts mehr verwenden wollen."

Zudem das zweifarbige.

Die wichtigsten Formationen halte ich für unverzichtbar und wer ein Chartie ist, wird sowieso nie auslernen, immer weiter kämpfen um die Trefferquote zu erhöhen.

Ich bin neu hier und grüße euch Alle in diesem niveauvollem Chartforum.

Alfons

Catano
13.10.2001, 20:45
Hi Alfons,

Herzlich Willkommen, wünsche Dir hier eine schöne, erfolgreiche Zeit.

Bei den Candlesticks sollte man immer die Mitte nehmen und nicht die Kante des Kerzenkörpers, aber meißtens ergibt sich das automatisch. ;)

Ciao Catano

Steven Broker
13.10.2001, 23:19
Have a nice time!!!

plasir
14.10.2001, 19:59
Willkommen und ein ganz herzliches "Hallo" Alfons ! :dunce:
Schön dich hier zu haben ! :D

plasir
14.10.2001, 20:03
Genau das Problem hab ich auch ! Ich zeichne bei Candle's immer in der Mitte bei so einem Fall.

Man könnte den Spieß aber auch umdrehen:
wo zeichnest du bei den BarCharts-OpenKursen die Linien ein ?
Mitten im BarChart (wo Openkurs BarChart kreuzt) oder links außen (wo vertikale Linie von OpenKurs ist) ?

Alfons
16.10.2001, 20:37
Einen kleinen Nachteil bei candles gegenüber den Balken gibt es wenn sich ein doji bildet, nach gewisser Handelsspanne.

Wird der Kurs intraday nicht verfolgt, läßt sich nach Handelsschluß Eröffnungs- oder Schlußkurs nicht feststellen, zumindest nicht mit dem Technical Investor.

Kann etwas lästig sein, wenn man täglich eine ausgedehnte watchlist überprüft bezüglich sich anbahnender Umkehrformationen.

Aber bei Bildung eines dojis ist es eh wichtig, Umsätze und Intradayverlauf zu checken, zumindest bei kurzfristigen Strategien.

alfonso

plasir
16.10.2001, 21:30
Wieso ?
Bei einem Doji liegen Eröffnnungs und Schlußkurs fast auf einer Höhe (Idealfall:identisch).
Beim BarChart liegt der linke und rechte Stick ebenfalls fast auf einer Höhe.
Da braucht man doch sowieso nicht den Eröffnungs und Schlußkurs auf ein zehntel Cent genau.
Mit Chartprogramm kann man sich auch Open/Close-Kurse anzeigen lassen.

Wieso ist es bei einem Doji wichtig den Intradayverlauf zu verfolgen ?

Alfons
17.10.2001, 09:19
In Verbindung mit einem doji, wenn er an der richtigen Position sitzt, werden bekanntlich öfters Umkehrformationen eingeleitet, die allerdings eine Bestätigung des Folgetages bedürfen.

Um hier Kauf- oder Verkaufsentscheidungen zu treffen, ist es für mich wichtig die Intradayverläufe dieser Tage zumindest im Kopf als Bild zusammenzufügen.

Das ist nun mal meine Vorgehensweise bei trades über 2 bis 4 Tage. Natürlich kann sich daraus auch ein längerer Trend entwickeln.

Trotzdem sagt jeder doji aus, dass ein vorangegangener Trend erstmal zum Stillstand gekommen ist. Ob der Trend sich nun fortsetzt oder umkehrt, dies gilt es herauszufinden.

Zu Balken oder Kerze; hier hast Du recht, war ein Denkfehler meinerseits, beide sagen exakt das gleiche aus.

Alfonso

plasir
17.10.2001, 11:15
Mit Candlestickformationen kenn ich mich aus.
Auber mir ist nicht klar, warum der Intraday-Verlauf wichtig ist?
Wenn man einen ausgeprägten Trend hat und ein Doji folgt, danach die Bestätigung abwarten....etc....wozu muß ich denn da den IntradayVerlauf haben?
Wichtig ist doch nur, daß ein Doji für eine mögliche Trendwende angezeigt wird.

Alfons
17.10.2001, 12:44
http://members.tripod.de/candlestick/Bilder/doji.gif

ist nun hier nach der Erröffnung der Kurs zunächst auf Tiefststand, dann auf Höchststand und letztendlich zum Schlußkurs

oder zunächst auf Höchststand usw

Im Aufwärtstrend schätze ich die zweite Möglichkeit als positiver.

http://members.tripod.de/candlestick/Bilder/AbandonedBaby.gif

Bei diesem Beispiel wird beim doji in den meisten Fällen zuerst der Höchststand gebildet, dann Tiefststand und letztendlich Schlußkurs.

Das sind halt meine Erfahrungswerte.

Alfonso

Dawnrazor
18.10.2001, 23:35
Hier ist noch ein Price/Volume-Chart, wie ihn ESignal produziert. Habe ich gerade zufällig beim Herumbasteln mit den Einstellungen entdeckt.

Price/Volume charts (available to online users) display the volume of an issue at each price it has traded while the chart is open. Data is displayed in a horizontal bar graph, with bars representing trade volume at various price levels. You can optionally filter data to exclude prices with a trade volume below a level you choose or below a percentage you choose of the largest trade bar displayed.

Hat jemand Erfahrung damit, ob so ein Chart zu irgendetwas gut ist?

plasir
18.10.2001, 23:47
Meinungen erbeten.

Es gibt noch einige WormChart und einige andere.
Dazu bitte auch Meinungen&Erfahrungen.

Grundätzlich würde ich exotische Charts sowieso nicht benutzen, da die Masse der Marktteilnehmer/Chartis sowieso nach den üblichen Charts handelt. Diese sind dann ausschlaggebend.

Dawnrazor
19.10.2001, 00:03
Den Price/Volume Chart finde ich insofern praktisch, daß man auf einen Blick sieht, zu welchen Kursen die größten Umsätze zustande gekommen sind. Ich werde in den nächsten Tagen zumindest mal darauf achten.

Was ist ein WormChart? Sowas wie ein Market Profile?

plasir
19.10.2001, 00:11
Wormchart ist von Gary Anderson und kannst du am besten auf TI nachlesen.

Dawnrazor
19.10.2001, 00:21
Hmmm, also mit diesen WormCharts kann ich nichts anfangen. :confused: Keep it simple, sucka! :dunce:

plasir
19.10.2001, 00:25
ich wüßte nicht wie ich es besser erklären könnte, schau hier:
http://www.technical-investor.de/content.asp?p=wsn/artikel.asp&WAID=1498&wid=1858&selfid=1879

was ist "sucka" ?

Dawnrazor
19.10.2001, 00:32
Ja, genau den Artikel habe ich gelesen. Aber wenn ich einen Chart anschaue, will ich daraus zumindest Hinweise ableiten können, wie sich der Kurs weiter entwickelt. Bei so einem WormChart kann ich das beim besten Willen nicht (OK, ich hab' mich auch nicht sonderlich angestrengt ;) ).

sucka=sucker...KISS heißt doch "Keep it simple, sucker!", oder? Hmmm, könnte allerdings auch "..., stupid" heißen. :confused:

Egal, ich kann jetzt eh nicht mehr vernünftig denken und mache jetzt Schluß für heute. Bzw. morgen. Nein, gestern. :confused: Daß ich bis nach Mitternacht an der Kiste gehockt habe, ist mir bestimmt schon seit Monaten nicht mehr passiert...und tut es so bald hoffentlich auch nicht wieder. Also gute Nacht, morgen ist auch noch ein Tag. Bzw. heute. :confused: :)

kriBel
03.05.2002, 01:31
hey,
nochmal zurueck zu bar und candle stick charts.
ich kann ja keine wirkliche trendlinie einzeichnen oder doch?
muss man eine andere chartart zur hilfe nehmen? :confused:

plasir
03.05.2002, 10:34
kannst du gerade dort hervorragend einzeichnen, da du die Wahl hast, die Linien entweder an den DayHighs/Lows einzuzeichnen, oder an den Open/Close Kursen.

Osten
01.06.2004, 17:14
@Dawnrazor ..."Price/Volume-Chart"...

Der "Price/Volume-Chart" und auch der "Price/Time-Chart" (Zeiteinheiten des Verweilens am jeweiligen Kurs) ist eigentlich kein separates Chartmodell.
Man sollte das mehr zu den vertikalen Histogrammanalysen (wie das horizontale Volumen) zählen und immer in Kombination eines Basischart's wie eine zusätzliche Y Achsbeschriftung sehen.

mögliche Anwendung:
kurzfristige / Intraday (bis TickByTick) Ansätze zur Bestimmung von Widerst. / Unterstützungen bzw. Bestimmung von Kanälen in Seitwärtsmärkten

Sinnvolle Darstellungsvariante (wenns die Software hergibt):
- Log. Zeitachse, d.h. von links(z.b: EoD) nach rechts (5sec) wird die zeitlich Barauflösung innerhalb eines Charts immer feiner. Dies ermöglicht einen grossen Darstellungs/Erfassungsbereich mit optimaler Detailauflösung der letzten Handelsperiode
- beidseitige log. Y Achse mit variabler Basis (z.B. letzter Kurs), d.h. die grafische Auflösung der Darstellung ist "um" den aktuellen Kurs am höchsten und nimmt log. gestuft ab, ermöglicht aber dadurch einen sehr grossen Wertbereich bei optimal angepasster Detailtreue/Auflösung
- die oben erwähnten vertikalen Histogrammanlysen erhalten bei diesen log. Darstellungen die grösste Aussagekraft, da in einem Chart sowohl langfristige Marken als auch wichtige Intraday Punkte erkennbar werden.
- ein Vergleich mit den im Normalfall aus dem "Nichts" kommenden Linien / Formationen spricht für sich

ps:
man verwechsle dies bitte nicht mit dem neuerdings in Mode gekommenen "DynamicCharting".
Da soll es ja ein Buch geben, welches durch Gedankenübertragung indentische Textpassagen eines Beitrags im "TerminMarktWelt" Forum von 2001 und eines Artikels über "neue" Tradingdimensionen im letzten "Traders 05/04" hervorgebracht hat und wohl auch auf der diesjährigen FutureExpo gut honoriert zitiert werden wird...

Keyser Sozé
03.01.2005, 00:22
Vielen, vielen Dank für das Chartseminar :tup:! Da hab ich ja schon mal eine Menge Neues heute gelernt! Jetzt aber Zeit schlafen zu gehen :sleep:....

was ist "sucka" ? "Sucka" bedeutet auf Hochenglisch "Sucker", was wiederum auf Hochdeutsch wörtlich übersetzt "Lutscher" heisst, oder auch Trottel. Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Downrazor so etwas Mieses sagen wollte, er meinte wahrscheinlich das aus der Elektronik stammende "Zeitrelais" was, laut leo (http://dict.leo.org/?search=sucker&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en) , auch "sucker" heisst.

Mit diesen Worten wünsche ich allen eine Gute Nacht.

tomylee
03.01.2005, 00:44
Vielen, vielen Dank für das Chartseminar :tup:! Da hab ich ja schon mal eine Menge Neues heute gelernt! Jetzt aber Zeit schlafen zu gehen :sleep:....

"Sucka" bedeutet auf Hochenglisch "Sucker", was wiederum auf Hochdeutsch wörtlich übersetzt "Lutscher" heisst, oder auch Trottel. Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Downrazor so etwas Mieses sagen wollte, er meinte wahrscheinlich das aus der Elektronik stammende "Zeitrelais" was, laut leo (http://dict.leo.org/?search=sucker&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en) , auch "sucker" heisst.

Mit diesen Worten wünsche ich allen eine Gute Nacht.

sucka bedeutet eine leichtgläubige person

wolkenlos
18.02.2006, 20:56
Kann mir nochmal jemand diese Kagicharts erklären. Es ist gesagt, dass dünne und dicke Linien Singnale generieren. Im Beispiel kann ich leider keine dicken und dünnen Linien ausmachen.

plasir
18.02.2006, 23:10
Hallo und willkommen wolkenlos hier on board.

Stimmt, du kannst keie festmachen, da das Chartbild es nicht anzeigt und klar kennzeichnet. Mein Fehler. Sorry. :(

Zur Veranschaulichung müssten die vertikalen Balken zeitweise dicker/breiter angezeichnet werden.

Da ich das auf die schnelle das jetzt grad nicht korrigieren kann, hab ich etwas rumgesucht und noch eine Erklärung gesucht.
Schau mal hier (was dir weiterhelfen sollte, achte auf den blauen Balken, der breiter ist):
http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wsn/artikel.asp&id=1608
(ganz unten auf der Seite)

wolkenlos
20.02.2006, 10:18
Ähm Frage: Ich habe kein Chartprogramm und schaue mir die Charts eben über Tradesignal an. Wenn mich meinem Freund jetzt mal einen bearbeiteten Chart zeigen möchte, weiß ich nicht wie? Mit einem Link klappt es nicht????
Wie soll ich verfahren?

AL Bundy
20.02.2006, 12:28
Ähm Frage: Ich habe kein Chartprogramm und schaue mir die Charts eben über Tradesignal an. Wenn mich meinem Freund jetzt mal einen bearbeiteten Chart zeigen möchte, weiß ich nicht wie? Mit einem Link klappt es nicht????
Wie soll ich verfahren?

Da gehst Du auf das Drucker-Symbol im TS-Express -> neues Fenster mit einem Bild geht auf -> Bild mit rechter Maustaste speichern (bmp oder png).

Das wars. :cool: Pöng her. :D

wolkenlos
21.02.2006, 21:07
Dann kann ich ja jetzt allen meine tollen Analysen zeigen. Jiha. Wahrscheinlich gehört es nicht hierhin, aber kann mir jemand sagen, ob es bei TS einen TBI gibt, der variabel einzustellen ist?

DaSteinmetz
25.03.2006, 17:36
Hallo,

Als Newbies möcht ich in diesem Thread erwähnen, das ich, was die Charts betrifft, auf den Ersten Blick den Bar-Chart am besten verstanden habe. Hauptsächlich wegen der Farben rot und Blau..
Rot = :(
Blau = :D

Jedoch finde ich den Candlestick chart auch sehr gut, da man Eröffnungs- und Schlußkurs (auf den 1ten Blick) direkt erkennt. da muß man beim Barchart schon genauer hinsehen..

die anderen charts kämen für mich weniger in Frage, da ich sie selbst nach der Erklärung von plasir, als Laie schon schwierig finde, nach zu vollziehen..

Mehr kann ich leider denn auch nicht zu sagen, da ich mich, was die Materia betrifft noch am einlesen bin..:confused:

Gruß
DaSteinmetz