Vollständige Version anzeigen : Anthrax in NY
Hoppla, das kann ja noch heiter werden...
jetzt wurde Anthrax auch schon in New York gefunden. Und der Markt reagiert sofort.
Dawnrazor
12.10.2001, 18:23
Hier ein wirklich hervorragender Artikel über Anthrax:
http://jama.ama-assn.org/issues/v281n18/ffull/jst80027.html
Sieht so aus, als haette man hier alles unter Kontrolle. Und so dramatisch wie zuerst angenommen ist es wohl auch nicht - aber es verunsichert!
NEW YORK (CNN) -- NBC officials confirmed Friday that an employee at NBC in Rockefeller Plaza in Midtown Manhattan has tested positive for a skin anthrax infection.
The employee is in good condition and expected to recover, according to NBC executives.
"Today we learned that one of our employees at 30 Rockefeller Center has tested positive for the cutaneous (skin) anthrax infection," according to a note to NBC employees from NBC chairman Bob Wright and NBC president Andy Lack.
"It is important to note that this is not the same respiratory anthrax that has been reported in the news. Obviously, we are concerned for the employee's well-being. She has received treatment and is responding well. She is in no danger, and she should recover fully and completely. The Department of Health is coordinating her ongoing care."
The Centers for Disease Control and Prevention , the FBI, and the New York City Department of Health are investigating.
Cutaneous anthrax is not as serious as inhalation anthrax.
(c) cnn
Dawnrazor
14.10.2001, 15:37
Welche Unternehmen wären wirtschaftlich eigentlich am stärksten negativ betroffen, falls es zu einem Anschlag mit massiver Verbreitung von Anthrax-Sporen in einer Großstadt käme? Laut dem Artikel liegen die geschätzten Kosten bei 26 Milliarden USD pro 100.000 exponierten Personen.
Hi D.
habe ich mir auch schon ueberlegt - allerdings kam mir dann auch die Ueberlegung, ob eine flaechendeckende Ausbreitung ueberhaupt moeglich ist. Von allem was ich in Erfahrung bringen konnte, wird dieser Milzbrand nicht von Person zu Person uebertragen, damit muesste eine grosse Menge an Erregern in einer Stadt verbreitet werden und das halte ich fuer schwierig.
Worueber man sich hier in den Staaten im Moment mehr Sorgen macht sind "Small Pox" (was wohl eine Pockenart sein soll) weil sich sowas schnell ausbreiten wuerde. Man macht sich da Gedanken um alles was so passieren kann... :angry:
Solange wir also bei Milzbrand bleiben, mache ich mir keine grossen Sorgen. Ausser dass es weitere Verunsicherung mit sich bringt, ist das kein Terror der meiner Meinung nach ueberbewertet werden sollte.
Gruesse,
Morgan
Dawnrazor
16.10.2001, 22:40
@Morgan
Stimmt, Milzbrand verbreitet sich nicht von Mensch zu Mensch, ist relativ harmlos, wenn er über die Haut aufgenommen wird, und im Frühstadium noch einigermaßen gut behandelbar, von daher also wirklich noch eine der weniger gefährlichen B-Waffen. Von einer C-Waffe unterscheidet er sich eigentlich nur durch die Inkubationszeit. Richtig gefährlich sind die Erreger, die sich von Mensch zu Mensch weiter verbreiten, allerdings denke ich, daß die Terroristen, wenn sie solche im Arsenal hätten (das gilt generell für alle Arten von ABC-Waffen), sie bereits eingesetzt hätten. Je länger sie sich Zeit lassen, desto schwieriger werden neue Anschläge. Das Szenario der flächendeckenden Ausbringung halte ich aus dem gleichen Grund für unrealistisch, weil dazu immense Mengen (mehrere Kilogramm) notwendig wären.
Hi Dawnrazor,
nochmals Danke fuer den Artikel. Hatte heute erst Zeit ihn zu lesen. Und auch wenn ich nach der Lektuere der Milzbrandsymptome bereits ein leichtes Kratzen im Hals bemerke, hat es doch beruhigt, dass an die 100kg noetig sind um einer Stadt gefaehrlich zu werden. Da ist es schon fast gefaehrlicher, dass die Leute ueberreagieren und sich vorbeugend Antibiotika einwerfen und alle moeglichen Impfungen abholen.
Na denn, schoenen Abend noch,
Morgan