PDA

Vollständige Version anzeigen : Neustart der MDs am 01.01.02!?

bando
31.10.2001, 09:14
Hallo Leute,

es haben sich so einige hier Gedanken darüber gemacht, ob man nicht am 01.01.02 alle Musterdepots auf Null setzten sollte.

Das Ranking der aktuellen MDs könnte man ja stehen lassen und so würden die MDs nicht verloren gehen.

Obwohl ich mit der Performance meines MDs sehr zufrieden bin, möchte ich vorschlagen ab dem 01.01.02 alle bis dahin vorhandenen Depots auf Null zurück zu stellen!

Damit hätten alle (bis auf die neuen) das gleiche Anfangsdatum und so wäre ein Performancevergleich wesentlich besser möglich.
Außerdem können manche dann sehen, wie man so ein Depot RICHTIG Managet! Die Könner haben sich jetzt ja schon herauskristallisiert.

Damit die bisherigen Bemühungen aber nicht ganz umsonst waren:
Man kann ja eine Seite anlegen, wo die Stände zum 31.12.01 sind und so den "Jahressieger" (wohl siko *ggg*) küren!
Also praktisch "Depots 2001" und dann die Liste.

Das kann man dann jedes Jahr machen und so werden die Depots nicht ewig auseinander laufen.
Denn die 600% Performance von siko oder die über 300% von oh.. sind wohl kaum noch zu toppen und werden sich wohl auch weiter in dieser Richtung entwickeln. Von 600% auf 1200% sind es eben auch "nur noch" 100%
Das artet im Laufe der Zeit in unrealistisch wirkender Performance aus.

Denkt mal drüber nach und stimmt ab! Zumal auch Leute, die ganz unten sind so die Chance haben wieder hoch zu kommen. Da man ja bei einem Depot von Minus 80% schlecht wieder raus kommt!

Gruß
bando ;)

siko®
31.10.2001, 09:43
Ich bin aber sowas von dagegen! :mad:

Auf -0- setzt ist doch ein wenig übertrieben, oder? :eek:

Wenigstens 100.000 Euro Startkapital solltest du doch jedem gönnen! *grins* ;)

Dann hätte ich auch nix dagegen.

gruss aus bernau

siko :D

bando
31.10.2001, 09:45
Du musst mit Null anfangen, damit wir anderen eine Chance haben! *ggg* :D

Okay, dann eben 100.000 Euro. Damit etwas Nervenkitzel dabei ist!

gruß
bando ;)

Dawnrazor
27.11.2001, 17:52
Außerdem können manche dann sehen, wie man so ein Depot RICHTIG Managet!

Nix für ungut, aber mit realem Traden hat so ein Musterdepot nicht viel zu tun. Ich habe selbst mal eins aufgemacht und mit den echten Kursen von der Citibank verglichen, wie realistisch die Kurse sind, die man bei Kauf und Verkauf bekommt. Wenn man in die Richtung des Marktes handelt, kann man bei Kauf und Verkauf fast immer den einen oder anderen Cent gegenüber den echten Kursen rausholen, und das summiert sich über die Zeit natürlich. Es freut mich, wenn Ihr Euren Spaß dabei habt ;) , aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, daß die aberwitzigen Performance-Zahlen nicht unbedingt viel mit dem zu tun haben, was man in der Realität erwirtschaftet hätte (ich habe selbst mal bei einem Börsenspiel mit solchen Tricks eine Performance von 5% am Tag erreicht, weiß also schon, wovon ich spreche ;) ).

siko®
27.11.2001, 18:27
wann hast du die letzte taggleiche Transaktion in meinem Depot gesehen?

gruss aus bernau

siko;)

Dawnrazor
27.11.2001, 18:28
@siko

Dein Depot habe ich gar nicht angeschaut, deshalb ist die Antwort "nie". ;)

siko®
27.11.2001, 18:37
Das sagt doch alles! :rolleyes:

Sorry!

:mad:

Aber schön, das wir mal drüber gesprochen haben!

siko;)

Dawnrazor
27.11.2001, 18:41
Tststs...Ihr Papertrader seid aber empfindlich, man könnte fast meinen, ihr seid aus Papier. ;)

snahas
27.11.2001, 18:46
bezüglich sikos Depotperformance muss ich mal was loswerden.

ICH BIN SCHWER BEEINDRUCKT

Nicht wegen der absoluten Performance. So eine Performance kann man schon mal mit Glückspieltaktiken erreichen. Aber Siko, Du hast das Ding beständig und stetig aufgebaut, meist mehr als 5 Positionen gehabt, also nicht alles auf eine Karte gesetzt usw. Ich habe das jetzt die ganzen Monate verfolgt und immer auf den Punkt gewartet, an dem die "Glückssträhne" zum Ende kommt. Aber sie kam nicht zum Ende.
Wenn Du, wie Du schon sagtest, in der Realität genauso tradest, dann alle Achtung!

snahas
27.11.2001, 18:48
Nachtrag: und ich wünsche mir einen Thread oder eine Wochenkolummne von siko mit dem Titel: So funktioniert's

DEM
27.11.2001, 18:52
Ein Verbesserungswunsch:

Ich glaube nicht (habe es auch noch nie ausprobiert), dass ein OS - Makler einem für 100.000€ einen OS vekauft. Zumindest nicht, ohne mit dem Preis hoch zu gehen.

Vielleicht sollte man da eine Beschränkung einbauen.

Viele Grüße

DEM

Dawnrazor
27.11.2001, 18:59
@DEM

Stimmt völlig, wobei die Grenze, zu der man zu den angzeigten Kursen auch tatsächlich handeln kann, wohl noch eine Größenordnung darunter liegt.

Übrigens hat es ohayeq04 heute geschafft, alleine mit 6 Transaktionen mehr als den gesamten Tagesumsatz von Letsbuyit.com in Frankfurt zu handeln. Nicht unbedingt das, was ich als realistisch bezeichnen würde.

bando
27.11.2001, 19:02
Bei 50.000€ funzt das mit dem Makler! Das hab ich schon versucht!
Da gibt es keine Probleme!

gruß
bando

siko®
27.11.2001, 19:06
Wenn ich Papertrader wäre, würde ich losrennen und jedem erzählen was ich für eine "Super" Performance gemacht habe.

Man kann genau nachvollziehen, was die anderen der "Zockerbande" und ich tun, denn wir sagen alles an!

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=16052

Intradaygeschäfte machen wir in der Regel nur zur Risikobegrenzung! Nach Möglichkeit aber garnicht!

@DEM,

der Optionsscheinemittent stellt einen Kurs, an den er sich auf direkte Anfrage auch hält! Egal, ob 1000€ oder 100.000€.
Gibst du mir Recht, das ich auch ein entsprechend hohes Risiko trage, wenn ich mit dieser Summe in den Markt gehe?

@Dawnrazor

Neid muß man sich verdienen!! Danke!

gruss aus bernau

siko;)

siko®
27.11.2001, 19:12
jeder kann sich selber ein Bild über die Trader mit MD machen, wenn er die Transaktionen verfolgt!

zur "Zockerbande" die sich hier von FN kommend versammelt hat gehören:

morningstar, motz-1, bando, Harley, baanman, Kapital, und ich.

Was andere tun ist mir egal!

see you

gruss aus bernau

siko;)

snahas
27.11.2001, 19:24
Siko,
ich habe natürlich auch verfolgt, was Du so allgemein zu Deinen Trades kommentiert hast, aber ehrlich gesagt bin ich oft nicht schlau daraus geworden, was Dich nun zu Deinen Käufen und Verkäufen bewogen hat.
Ich bleibe bei meinem Wunsch fürs Neue Jahr. Ein Thread von Siko über sein Vorgehen. Titel kann von mir aus auch "Siko's magische Trickkiste" heissen.

Dawnrazor
27.11.2001, 19:25
der Optionsscheinemittent stellt einen Kurs, an den er sich auf direkte Anfrage auch hält! Egal, ob 1000€ oder 100.000€.

Bei 50.000€ funzt das mit dem Makler! Das hab ich schon versucht!

Mit welchen Emittenten und OS handelt ihr real? Meine Erfahrungen sehen nämlich leider ganz anders aus.

(Eigentlich hatte ich noch eine ganze Menge mehr geschrieben, aber durch einen geschickten Druck auf die falsche Taste habe ich den Beitrag in die ewigen Jagdgründe geschickt. Es gäbe noch einiges zu diesem Themenkreis zu schreiben, aber dazu fehlt mir die die Lust, weil Kritik hier offensichtlich überhaupt nicht willkommen ist.)

siko®
27.11.2001, 19:37
Kritik ist Herzlich Willkommen!!!!
Sie sollte nur nicht von oben herab geäußert werden!OK?

Ich handle ausschließlich Citibankscheine.

Und das bisher problemlos. Ich sehe sie aber normalerweise nur als "Versicherung" bzw. zur Depotoptimierung.

@snahas

Tut mir leid, ich muß ab und zu noch arbeiten!*ggg* Aber das Unionlogo ist doch gut erkennbar! *grins*
Wenn du nicht verstanden hast, warum ich so gehandelt habe, warum hast du dann nicht mal ne Frage gestellt?
Ist mein Job diese zu beantworten*ggg*

gruss an alle

siko;)

Dioxin
08.12.2001, 14:29
ich habe mir die letzten posts mal durchgelesen und frage mich, ob ich den handelsumsatz beim kauf und verkauf mit berücksichtigen soll?? wäre sehr leicht einzubauen, also feedback.

stört es jemanden, wenn man nur die doppelte menge (oder so ähnlich..) der momentan gehandelten stückzahl verkaufen und kaufen kann???

siko®
08.12.2001, 17:48
Da ich OS fast immer direkt über den Emittenten (Citibank) handle, diese dann aber nicht als Umsatz an der EUWAX auftauchen, fände ich es OK, wenn diese Regel nur für Aktien und für OS (außer OS-Citibank) gelten würde.
Ein Problem hätte ich allerdings, wenn diese Regel auch für OS
vom Emittenten gelten soll, ist die max. mögliche Anzahl der Positionen zu gering. Da ich meistens voll investiert bin hätte ich immer zu viel Cash auf dem Konto, welches sinnlos rumliegen würde.

Ich hätte auch nix gegen die Einführung von Ordergebühren
(0,3-0,5%??) pro Order.

gruss aus bernau

siko;)

plasir
09.12.2001, 11:55
frage nebenbei:
bis wieviel Euro läßt sich beim Emittenten eigentlich problemlos handeln ?
Dawnrazor hat mal so 50.000 Euro in den Raum geschmissen (glaube ich).

siko®
09.12.2001, 12:02
Ich kann da nur von der Citibank sprechen. Da habe ich schon mehrfach fur 50.000€ ge- und verkauft.

Wichtig finde ich nur, das das OS-Geschäft immer ein "Stratigisches Beiwerk" in einer Gesamtstrategie sein sollte!!!

Und dann ist das mit den 50.000€ nicht für jedermann wichtig!

gruss aus bernau

siko;)

plasir
09.12.2001, 12:11
Ja, stimmt.

Ist eine Summe von 5.000-10.000 € (achte auf das Euro Zeichen !, meine Tastatur kann es! *jubel**ggg*) bei allen Emittenten problemlos handelbar ?
Hast du da auch was von anderen Emittenten gehört ?
Citibank scheint ja gut zu sein. Aber wie sieht es mit den anderen aus, wie CentroBank,L&S,ABN,BNP etc... ?

siko®
09.12.2001, 12:15
tut mir leid, plasir, darauf kann ich dir keine Antwort geben.
Vielleicht gibt es ja noch jemand, der mit anderen Emis arbeitet.

Dawnrazor??

gruss aus bernau

siko;)

morningstar
09.12.2001, 17:11
ich gehöre auch zu den "Citibänkern" und kann über Ordergrößen bei anderen Emis nichts zu einer beschränkung sagen - zumindest habe ich sie noch nicht erreicht.

gruß

morningstar
18.12.2001, 22:06
auch wenns lansam nervt,

aber wäre es nicht möglich die kurse der citibank für os zu bekommen?

man kann sich ja darauf einigen nur CITIscheine zu handeln :confused:

die onvistakurse sind oft nicht korrekt und im intradayhandel kaum zu gebrauchen.

oder eine andere gute möglichkeit, mindesthaltefrist von einem tag.

bando
19.12.2001, 09:24
Ich hab zwar diesen Thread mit einer Umfrage gestartet und dass Ergebnis ist auch eindeutig, trotzdem möchte ich gerne wissen, ob jetzt wirklich am 01.01.02 neu angefangen wird!

gruß
bando ;)

Kapital
20.12.2001, 05:05
ich möchte dazu

Dioxin
20.12.2001, 19:48
ja, das md wird zum neuen jahr neu gestartet.

:)

onvista kurse sind schwer zu bekommen :(

ich bekomm es zeitlich nicht hin..... vielleicht spaeter mal, oki :)

post nochmal den direktlink von einem os, ohne den geht es sowieso nicht.

morningstar
20.12.2001, 20:06
ok, aber

onvista kurse ?

ich meine wir sollten mit Citibankkursen handeln und nur Citischeine.

Gordon Shamway
23.12.2001, 14:48
Die Depotentwicklung (%-Angabe) auf der Übersicht sollte nicht nur alle paar Stunden aktualisiert werden, sondern stets mit den Daten in den einzelnen Depots übereinstimmen.

LG
Gordon :dunce:

siko®
23.12.2001, 14:59
ich glaube, das würde zuviel Kapazität kosten, wenn man es öfter aktualisieren würde.

gruss aus bernau
und frohes Fest

siko;)

Gordon Shamway
23.12.2001, 15:10
Ich bin zwar kein Programmierer, hatte mir aber vorgestellt, dass es nur eine winzige Verlinkung wäre, um die Angaben aus den Depots auch auf dem Deckel (bzw. der Übersicht) anzuzeigen. Nun ja, so kann wenigstens keiner sehen, dass KM zurzeit ruiniert ist mit minus 97 % :D .

Frohes Fest und Gruß nach Bernau
Gordon :)

morningstar
01.01.2002, 18:55
@ DIOXIN

der Name "Daytrading Depots" in den Listen ist unpassend da man das was hier betrieben wird allenfalls als Swing oder pos.trading bezeichnen kann.
desweiteren bitte ich dich bei den trades datum hh.mm anzuzeigen - das macht die sache etwas transparenter.

ich wäre für eine unterteilung in Kurz, Mitt- und Langfristig - wenn das zuviel aufwand ist dann einfach den "Namen Daytrading" Depots in "Kurzfristige Depots" ändern.

und an alle anderen wilden Zocker appelliere ich an eine ungeschriebene Regel von einer Haltefriest bei OS von mindesten einem tag da 15min alte kurse wirklich uralt sein können. ;)

gruß

Dioxin
02.01.2002, 15:36
@morningstar:

gerne kann ich die depots umbennenen.

was denken die anderen darüber? macht eine unterteilung in kurz-, mittel-, und langfristig mehr sinn?

im weiteren ist bei einem langfristigen depot automatisch eine haltefrist von einem tag einprogrammiert. dies koennte man auch auf das mittelfristige uebertragen.

vielleicht sollte ich diese details beim anlegen des mds erläutern :)

gruss, dioxin

bando
02.01.2002, 15:49
kurz- mittel- und langfristige MDs hört sich gut an! :)
Ebenso sollte die Haltefrist von einem Tag auch für mittelfristige MDs gelten! Supi finde ich das! :bounce:
Wenn jetzt noch die OS-Kurse von der Citibank wären (aber das wollen die Citibanker ja nicht) dann wäre das perfekt!

Gruß
bando ;)

Gordon Shamway
02.01.2002, 16:07
Also mehr als 2 unterschiedliche Depots sollte es nicht geben, da es sonst zu unübersichtlich wird. Eigentlich reicht auch 1 (mit dem schlichten Namen "Musterdepot"), und jeder macht damit was er will (Man kann ja schreiben, was für ein Depot man führt, z.B. ein Taktisches Depot, ein Rentendepot oder ein gemischtes Depot).

LG
Gordon :dunce:

Oxygen
03.01.2002, 08:17
Den Vorschlag von Gordon finde ich hervorragend.
Zuviele Depots sind wirklich nicht das beste, da man ja vergleichen will, wie gut man ist. Und außerdem ist sowieso die Mehrheit in derselben Depotgruppe.
Die Haltefristen finde ich auch relativ gut, solange man nicht Orginalkurse bekommt. Ist aber nicht dringenst notwendig.
Und die Umbenennung: der Name ist mir eigentlich relativ egal, aber wenn es anderen etwas bringt, dann kann man das schon machen.

@Dioxin
Zwei, drei Sätze(nicht zuviel sonst liest es keiner ;) ) kannst Du ja hinschreiben, wenn man ein Depot einrichtet, was das nun fürn Ding ist. Aber die Idee hattest Du ja schon. Man kann das auch notfalls woanders hinschreiben, für die die schon ein Depot haben und sich nicht extra nochmal eines einrichten wollen um zu sehen, was das nun genau bedeutet.....

So long.
Oxygen.

DaxBroker
06.01.2002, 12:02
Ich war gerade auf dem Höhepunkt,hatte alles gelernt,war dabei erstmals ein Musterdepot aufzubauen mit dem man spielen konnte ohne verluste zu machen(nicht wie im echten leben) doch dann... :( ende Zitat

Also ich finde man sollte es NUR auf Wunsch des Benutzers zurücksetzen lassen

:cool: DaxBroker

siko®
06.01.2002, 12:15
schön dich hier zu sehen. Hast du Probleme ein MD einzurichten?

Ich denke, du machst dein Depot nicht öffentlich?*grins*

gruss aus bernau

siko;)

Statistikfuchs
06.01.2002, 16:18
Es ist zwar jetzt zu spät, aber ich bin gegen das neue Aufsetzen der Musterdepots. Das ist genau daß, was alle Börsenzeitschriften machen, wenn sie mal ein schlechtes Jahr hatten. Mich ärgert das dann, den es hat mit der Realität nichts zu tun.

Geld, das weg ist, ist weg, in der Realität hat man keine neue Chance. Deshalb sollte man beim Spekulieren immer auch das Verlustrisiko entsprechend würdigen.

Wenn man aber immer wieder bei 100.000 Euro anfangen kann, tut man das nicht.

Hut ab vor der Performance von Siko und einigen anderen. In der Realität wären das ja tatsächlich 1000 % gewesen, und wenn es so weiter ginge im nächsten Jahr 10000 %

Gruß Statistikfuchs

Oxygen
06.01.2002, 17:14
@Statistikfuchs
Aber die Gewinnprozente sind doch die gleichen, ob neu angefangen oder weitergemacht...
Wo ist dein Problem?

So long.
Oxygen.

morningstar
06.01.2002, 19:26
ich sehe da auch keine propleme, es fällt ja nichts unter den tisch. der neustart war sehr lange angekündigt und per umfrage geregelt. man sollte eben auch mal das board lesen und nicht nur der genialen MD-technik wegen nutzen - dann hätte das alles vorher geklärt werden können.

lg

ohayeq04
14.01.2002, 09:59
Hier ohayeq 04
Ich bin eigentlich erst ab heute ( Mo 14.1) wieder am PC.
Mit 100 000 anfangen ist schon was.
Ich zieh überall mit ,was die Mehrheit halt will ... oder fast überall.

OS auf Indezes: Ich habe da eine methode die evtl als unkonventionell ( oder meinetwegen auch unprofessionell) gesehen werden kann:
- Ich schaue mir die charts an ( kurz und lang)
- immer wieder Vergleich mit Nyse/ Nas
- Allgemeine Wirtschaftsnachrichten
- Politik Nachrichten
- Abwägen der nachrichten ( wichtig-unwichtig-Möglichkeiten-etc etc)
- einiges aus aus dem Bauch

Das ergibt bei mir eigenartigerweise mehr Treffer als bei Aktien
Allerdings bin ich immer auf dem Sprung um AUSZUSTEIGEN.
Privat habe ich mit Aktien leichte Gewinne .Die werden aufgefettet mit OS auf DAX ,selten mit New York od NM.
Früher habe ich mit OS Gewinnen Aktien erstanden ,jetzt mache ich das nicht mehr sondern tausche Calls und Puts

Und so fällt es mir schwer,den Wunsch mancher ,daß man OS nur 1X/tag tradet ,zu erfüllen

Aktienspitzel
14.01.2002, 14:42
1000%. Wie gesagt es hängt immer noch die 1/4 Stunde in der Luft. Od das in der Wirklichkeit so gewäsen wäre soll mal dahingestellt sein. Ich habe diese Möglichkeit am anfang auch ausgenutzt, finde aber im nachhinein das man sich damit selber verarscht.