Vollständige Version anzeigen : Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
chrisicat
07.11.2001, 17:56
Ich habe mir jetzt mittlerweile einige Themen ,Tipps,Kritik etc. zu Herzen genommen und das Ergebnis wäre:
Bis ich die Chart-Technik, Daytradingtechnik und sonstige Techniken gelernt habe, sowie Erfahrungen,Zeit und Geld im Überfluss besitze, um überhaupt mit Aktien zu traden................
bin ich warscheinlich uralt und habe Alzheimer.... ;) :cool:
Deshalb würde mich interessieren, welche Aktien Ihr jetzt kaufen würdet und .....................warum?
jetzgehtslos
07.11.2001, 18:34
Hi,
und deshalb werden 1000% Tips nie ausgehen!!!
Ciao
jgl
Dawnrazor
07.11.2001, 18:53
Bis ich die Chart-Technik, Daytradingtechnik und sonstige Techniken gelernt habe, sowie Erfahrungen,Zeit und Geld im Überfluss besitze, um überhaupt mit Aktien zu traden................
bin ich warscheinlich uralt und habe Alzheimer....
Und deshalb fängst Du erst gar nicht damit an? Mit dieser Einstellung wirst Du an der Börse niemals Erfolg haben.
Chris,
Du willst jetzt die Abkürzung nehmen und von den Teilnehmern Tips bekommen...das ist der beste Weg zum nirgendwohin!!
Vergiss auch, alles auf einmal lernen zu wollen. Entscheide DIch, welche Art Trading Stil für Dich wahrscheinlich der beste ist. Dann konzentriere Dich ausschliesslich darauf und vergiss alles drumherum. Reich werden kann man mit jedem Stil, leider arm werden auch.
Bei Deiner Entscheidung solltest Du abschätzen:
-wie hoch ist das Kapital?
-wieviel Zeit hast Du für die Börse übrig?
-wieviel Geld bist Du bereit zu verlieren?
-bist Du ein geduldiger Mensch?
-brauchst Du immer wieder Bestätigung?
-bist Du ein Spielertyp oder ein Stratege?
einen Stil zu lernen, dauert nicht Jahre. Ihn zu beherrschen schon. Aber bis dahin kann man schon verdienen.
chrisicat
07.11.2001, 21:50
Mist............Ihr habt mich voll erwischt und meine "wahren" Gedanken ans Licht gebracht.......... ;) ich bin psychologisch voll erkannt.
..........aber ich versuch es trotzdem noch mal, .......... :D
Ich will keine Tipps, um mir dann diese besagten, empfohlenen Aktien zuzulegen 1. hab ich sowieso kein Geld mehr ;) und 2. ist niemand Wahrsager :cool: 3. geh ich sowieso meinen eigenen Weg :dunce:
...was mich interessiert sind die verschiedenen Techniken und Ansichten dazu ......und davon habe ich wirklich keinen blassen Schimmer..finde ich aber fazinierend und ich werde mich weiter damit befassen.
Aber man lernt leichter durch Beispiele, die man dann auch "nachverfolgen" kann oder auch nicht.
Ich habe mir z.B vor einiger Zeit "bewusste" Werte in die Watchlist gelegt und von 10 sind 8 im Plus.
Ich habe mir diese Aktien ausgesucht nach KGV, Umsätzen,Wert/ Schulden und Quartalsnachrichten..z.B bei matchnet hatte ich ein gutes Gefühl diesbezüglich, was sich auch als "richtig" erwies....(relativ gesehen)...
bei swing bin ich nach gleichen Kriterien vorgegangen, habe aber den Trend/ Umsatzvolumen ausser acht gelassen ( die Aktie dümpelt vor sich hin...),
da ich mein Verlustlimit erreicht habe...habe ich diese verkauft
(denke weiterhin dass sie "irgendwann" steigt)---zu dieser Aktie habe ich ja auch schon Stellungen bekommen und werde jetzt sehen...
Deine neue Strategie scheint doch aufzugehen.
Wieso fragst du dann nach Tipps ?
Dreh doch mal den Spieß um:
1) verfeinere deine Technik
2) stell deine Aktienauswahl zur Diskussion.
Da du dich mit diesen Aktien sowieso besser auskennst, kannst du auch besser beurteilen und dich mehr damit beschäftigen.
Wenn jetzt verschiedene AB'ler ihre Ansicht zu DEINEN Werten erläutern, lernst du die unterschiedlichen Methoden bestimmt besser, als wenn 5 Leute 20 Aktien mit verschiedenen Kaufgrundlagen erläutern. Nur so ein Vorschlag....
chrisicat
08.11.2001, 11:32
Hallo zusammen,
dann will ich gerne mal plasir`s Vorschlag annehmen. ;)
Folgende Aktie habe ich mir ins Vesier genommen, die nach "meinen Kriterien" für mich interessant ist.
Gestern stand sie bei 10E ...heute kriegt man sie für 13 E.
IPO Board.net: Unternehmenssanierer mit KGV von 4,5!
IPO Board.net ist in der Boombranche der Unternehmens-Sanierung tätig. Bedingt durch die schwache Konjunkturlage schlittern immer mehr Unternehmen in die Insolvenz. Dies kann viele Gründe haben, etwa zu schnelle Expansion oder zu hohe Kosten. Entscheidend für die erfolgreiche Sanierung ist jedoch die Zukunftsträchtigkeit des operativen Geschäfts. Wenn dies gegeben ist, nimmt sich IPO Board diesem Unternehmen an und hilft in der Restrukturierung. Die jüngsten zwei Beispiele sind die AHAG Wertpapierhandelsbank und die am Neuen Markt gelistete Teamwork AG. IPO Board.net rechnet für 2002 mit einem Gewinn je Aktie von 2 Euro. Auf Basis des aktuellen Besprechungskurses von 9 Euro ergibt sich somit ein äußerst günstiges und konservativ geschätztes KGV von 4,5. für das kommende Geschäftsjahr. Unter der Annahme eines fairen 2002er KGV von 20 ergibt sich ein Kursziel von 40 Euro oder ein Kurssteigerungspotenzial von über 300%. Die Aktie wird in Berlin (WKN 565.135) und Wien (WKN 80.370) gehandelt
Was haltet Ihr davon?
Gruß Chrisi
Dawnrazor
08.11.2001, 11:51
@chrisicat
Du hast offensichtlich gar nichts gelernt, die ganze Mühe, die sich manche hier gegeben haben, war völlig umsonst. Du jagst noch immer heißen Tips hinterher und hast auch schon wieder einen gefunden. Vielleicht machst Du damit ja sogar Gewinn (ich bezweifle es stark), aber von der Vorstellung, an der Börse langfristig erfolgreich zu sein, kannst Du Dich schon mal verabschieden, denn das wirst Du mit Deiner Einstellung niemals schaffen.
Nur zur Info, die Umsätze dieser Aktie in Berlin sind einfach lächerlich:
Montag: 0
Dienstag: 0
Mittwoch: 1000 Stück
Heute: bisher 1000 Stück
Jetzt kommts aber heftig! ;)
Die Empfehlung einzelner Aktien ist sinnlos, wenn sie nicht mit bestimmten Angaben über das spezielle Trade-Managment verbunden wird.
Insofern kann man alles oder nichts kaufen, je nach den grundlegenden Kriterien.
Snahas hat das ja schon deutlich gemacht.
Was hilfts denn, wenn ich sage: "Leute, kauft MCAF"?
Ich erinnere nur an die Leute, denen Anfang 2000 Aktien empfohlen wurden. Aber eben nur Aktien!
chrisicat: Niemand hat gesagt, daß es leicht ist.
Gruß
Um es nochmal zu sagen:
Es ist ein Zeichen der Qualität diese Boards, daß Du hier nicht 23 Marktschreier auf Dich ziehst.
Bei WO (und ich meine das jetzt gar nicht verächtlich) gibts eine Tabelle der meißt diskutierten Aktien.
Ich würde mir aber vorher die Charts angucken. ;)
cu
chrisicat
08.11.2001, 12:54
Lieber Dawnrazor,
vielen Dank für Deine aufbauenden Worte.
Du würdest mir mehr helfen, wenn Du mir sagen würdest, warum Du diese Aktie nicht empfehlen würdest.
Ich habe weder gesagt, dass irgend jemand diese Aktie kaufen soll,noch habe ich sie empfohlen...ich habe gesagt, dass ich sie interessant finde.
Nun würde ich gerne wissen, warum ich falsch liege.
Vielleicht ist die Überschrift dieses Themas nicht ganz richtig gewählt, und führt deshalb zu Missverständnissen.
Ich brauche keine "Marktempfehlungen"...mich interessiert, wie z.B eine Charttechnik sich in der "Zukunft " auswirkt.....
Beispiel: Jemand sagt, dass die Aktie xy jetzt charttechnisch oder etc. ein Kaufsignal erzeugt....dann könnte ich diese für mich beobachten und auswerten.
So hatte ich mir das vorgestellt.......aber ich merk schon .....als Anfänger macht man sich anscheinend damit bei den Profis lächerlich.
Dawnrazor
08.11.2001, 13:07
@chrisicat
Du hast da einen Wert ausgesucht, den so gut wie kein Schwein kennt und der minimalste Börsenumsätze hat. Im Gegensatz dazu gibt es im DAX, MDAX, SDAX, NEMAX, S&P 500, etc. zahlreiche liquide Aktien mit leichter überprüfbaren Fundamentaldaten und aussagekräftigen Charts. Warum interessierst Du Dich stattdessen für so einen obskuren Wert?
Was soll ich denn zu diesem Wert charttechnisch sagen, wenn Du noch nicht einmal einen Chart dazu reinstellst? Und was genau findest Du an der Aktie eigentlich interessant? Wieviel Arbeit hast Du investiert, um sie auszusuchen?
Wie sieht Deine Strategie überhaupt aus?
"Niemand hat gesagt, daß es leicht ist." - TheKing
Freefloat 200.000 - kein Wunder, dass so gut wie kein Handel möglich ist.
Ist in Berlin auch erst seit 28.06.01 in Deutschland gelistet...
Ein Blick auf den Chart lohnt daher noch nicht.
Ein paar Infos von der Homepage http://www.ipo-board.net/
(übrigens Amateurhaft gestaltet - aber das nur nebenbei...:D )
Michael Briem (42)
seit Mai 2001 Alleinvorstand der Gesellschaft.
* von 1994-2001 Business Angel und Venture Financier in diversen Wachstumsunternehmen
* von 1989-1994 im Vorstand einer Wertpapierbank fokussiert auf das Vermögensgeschäft mit Kleinkunden
* Studium der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck
Umfangreiche Erfahrung in der Kapitalstrukturierung und Sanierung von Unternehmen, insbesondere in kleinen Publikumsgesellschaften.
Unternehmensbeteiligungsgeschäft:
Kauf, Verkauf und Vermittlung von börsenotierten Beteiligungen an Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 20 Mio. Euro (MicroCaps).
Kurzum:
Ein Ein-Mann-Unternehmen :dunce: , das sich in Wien und im Berliner Freiverkehr hat listen lassen. Dieser Mann hat lt. Eigenaussage einen Buchwert von DM
Kennzahlen:
Ausstehende Aktien
200.000 o
Buchwert
638.000 ?
Buchwert pro Aktie
3,19 ?
:lol
@Dawnrazor
Ich danke Dir für Deine klaren Worte. Wenn man in anderen Boards beobachtet, wieviele Rattenfänger dort unterwegs sind, die permanent versuchen, ahnungslose Börsenneulinge in die unmöglichsten Schrottaktien zu treiben, tut es gut zu sehen, dass dies hier nicht der Fall ist.
Übrigens habe ich Dir einen Karma-Punkt gegeben dafür.
jetzgehtslos
08.11.2001, 14:55
Hi,
Dawnrazor und alle anderen haben natürlich recht!!
Ich wollte normalerweise gar nichts mehr zu dem Thema schreiben, mein Satz hat genügt.
Aber ich habe selbst grad eine "Hängephase", und da kommt mir so ein Thread über den Weg *g*. Alles was ich anpacke scheint schief zu gehen. Auch ist es mir in den letzten Tagen sehr schwer gefallen, nach meinem System zu handeln.
Aber warum soll ich aufgeben??
Trading ist harte Arbeit und sollte immer als Geschäft angesehen werden!!!
Jedes Geschäft hat seine Höhen und Tiefen!! Jedes Jahr gibt es einen Winter und einen Sommer!!
Wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man sich an einen Profi wenden. Wenn man woanders ein Problem hat, oder etwas nicht kann, dann geht man auch zu einem Profi.
Ciao
jgl
Hi, jetzt!
Du bist nicht allein.
1. Hast Du deinen Freund, den Trend,
2. Einige exzellente Posts zum Umgang mit Verlusten hier im Board
3. Eine ganze Latte von Leute, die verlieren und dann anderen Ratschläge geben, in der Hoffung, daß sie sie selbst befolgen
4. Meine Signatur ist zwar hard stuff, aber da reiß' ich mich dann schon am Riemen
Sollten diese Bemerkungen überflüssig oder gar unangemssen sein, bitte ich sie zu entschuldigen.
Gruß
jetzgehtslos
08.11.2001, 17:31
Hi King,
thx für deine Worte!!
Ich bin aktuell nur am Papertrading. Die letzte Woche hab ich zuviel Fehlentscheidungen getroffen. Auch fehlt mir zur Zeit die Disziplin um mich an mein Trend-System zu halten.
Ich versuche aktuell zu oft den "Markt zu schlagen", obwohl dies gar nicht möglich ist. Vielleicht ist mein Problem, das ich bei Tiefstkursen long gehen will, und bei Höchstkursen short!!
Ich weiß es einfach nicht, und solange ich hier Zweifel habe, werde ich noch etwas warten bis ich wieder was mache.
Ciao
jgl
Warten ist gut.
Aber:
Um zu warten braucht man die Disziplin zur Geduld. Auch 'ne Tugend.
Du sprichts Trends an.
Obwohl es da immer auf die Zeit-Definition ankommt, kann man wohl sagen, daß wir einen downtrend hatten. Das hat dazugeführt, daß ich den Up-move der letzten Wochen stückweise und u.a. von der Shortseite anging. Zum Glück mit konservativem MoneyM.
Man muß im Kopf erst mal den Frame umswitchen von down zu ... naja. neutral evtl.
Für Hedging-Positionen ist's aber wurscht.
Glück auf (Obwohl das ja keine Rolle spielt...)
chrisicat
08.11.2001, 23:49
@BFrank
Danke für Deine Angaben zu Ipoboard.Die Angabe von der Homepage hatte ich nicht gelesen.
@Dawnrazor
Du hast recht...ich habe wieder nicht auf die Handelsplätze und Volumen geachtet.
Um auf Deine Fragen zu antworten:
Wieviel Arbeit hast Du investiert, um sie auszusuchen?
Wie sieht Deine Strategie überhaupt aus?
Ich bin dabei eine Strategie zu entwickeln und gehe bisher nach KGV, Umsätzen,Wert/ Schulden und Quartalsnachrichten----was mir persönlich nicht reicht---------und deshalb habe ich ja diese THemafrage gestellt.
Da ich berufstätig bin habe ich pro Tag nur 2-3 h Zeit, in denen ich Info`s nachlese,Charts ansehe, versuche rauszufinden warum eine Aktie steigt oder fällt ....etc..
@Kaktus
Ich schätze dieses Board auch sehr........denn ich als Anfänger habe die Erfahrung mit sogenannten "Rattenfängern" gemacht.
@jetzgehtslos: danke für Deine ehrlichen Berichte und Deinen Mut dazu zu stehen.
Dazu gehört einiges.....
Gut ist auch, dass Du hier im Board gelandet bist, ....hier gibt es sehr viele hilfsbereite Menschen von denen man sehr viel lernen kann und die diese Situation erfolgreich hinter sich gelassen haben.
jetzgehtslos
09.11.2001, 13:11
Hi,
@The King:
Also die Umstellung des "Trends" klappt bei mir meist sehr schnell!! Aber meist ein bischen zu schnell! Ich kann es einfach nicht lassen, gegen den Trend zu handeln. Dabei ist mein System eher aufgebaut als trendfolgend, wobei es aber auch etliche Unterstützungen oder Widerstände immer wieder erlaubt zu traden.
Mein Zeithorizont meiner Trades ist intraday - allerhöchstens 7 Tage. Allerdings lege auch ich großen Wert auf die Langfristcharts Monthly, Weekly, Daily!
@Chrisicat:
Ich habe damit keine Probleme meine Fehler einzugestehen. Ich habe immer wieder sehr gute Tradingwochen!! Aber dann gibt es auch mal eine oder zwei Wochen, da klappt einfach gar nix. Meist passiert das, nach großen Erfolgen, da werde ich einfach überheblich und glaube ich kann gar nix schief machen. Ich denke auch, es geht mehr Leuten so. The King zum Beispiel hat auch zugegeben, das er ein paar Probleme in den letzten Wochen hatte. Er hat sicher schon mehr Tradingerfahrung.
Ich bin auch noch berufstätig, kann deshalb auch nicht den ganzen Tag traden. Von der Handelszeit in NY nehme ich meist 15.30 Uhr - 19.30 Uhr mit. Sehr oft kann ich das restliche Geschehen schon sehr gut einschätzen, deshalb ist es für mich kein Problem. Ansonsten bin ich flat oder mit einem knappen SL vertreten.
Du solltest dich auf etwas spezialisieren, was du traden willst. Vor allem da deine Zeit doch sehr beschränkt ist. Und wähle auf keinen Fall solche umsatzschwachen Titel. Warum suchst du dir nicht einige Aktien im Dax, M-DAX und Nemax50, deren Verhalten du kennst und tradest diese. Ich habe mich fast ausschließlich auf die E-Mini-Futures spezialisiert.
Danach solltest du dich wenigstens mit den Grundlagen der Charttechnik vertraut machen. Und lies mal das Buch "Spiel der Spiele"!! Erwarte aber keine heißen Tips.
Ciao
jgl
Chrissi,
wenn Du nach der Meinung einer Aktie fragst, musst Du vorher auch einmal für DIch und für die anderen spezifizieren, was Deine Ziele sind. Das Thema ist zu komplex, als dass man eine Aktie pauschal einschätzen kann.
Lies " Der Börse einen Schritt voraus" von Peter Lynch und lies Dir die Learning Section von www.investors.com durch, um ein wenig die Essentails von sinnvoller Fundmentaleinschätzung zu bekommen.
Ich habe auch unter http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=1675&highlight=snahas+strategie
oberflächlich was darüber geschrieben.
chrisicat
14.11.2001, 22:06
Was haltet Ihr davon?
Senator gute Einstiegschance
STOCKadHOC.de
Gemäß den Wertpapierexperten von "STOCKadHOC.de" ist das aktuelle Niveau der Aktie der Senator Entertainment AG (WKN 722440) eine gute Einstiegschance.
Die Experten würden heute zum ersten Kurs im Xetra die Senator Film AG in ihre Tradingliste aufnehmen. Das Unternehmen verleihe und produziere deutsche und internationale Spielfilme und habe sich als Ziel gesetzt der führende europäische Anbieter im Hochqualitätssegment zu werden. Da sich der Mediensektor im allgemeinen in einer Konsolidierungsphase befinde und diese bald beendet sein dürfte, gehe man auf dem aktuellen Niveau von einer guten Einstiegschance aus.
Vor allem charttechnisch könne die Aktie derzeit überzeugen. Nachdem im Bereich von 2 Euro das Tief markiert worden sei, habe sich die Aktie im Bereich unter 3 Euro stabilisiert. In den letzten Tagen habe der Widerstand bei 3 Euro unter erhöhten Umsätzen gebrochen werden können. Sollte sich die Aktie über dieser Marke etablieren können, stünden weiteren Kursgewinnen nur noch wenige Widerstände nach oben im Weg. Als kurzfristiges Ziel sollte es der Aktie daher möglich sein 4 Euro zu erreichen. Mittelfristig gehe man von einem Kursziel von 5 Euro aus.
Somit sehen die Aktienexperten von "STOCKadHOC.de" bei der Senator-Aktie eine gute Einstiegschance und empfehlen ein Stopp bei 2,70 Euro zu platzieren.
http://www.1a-gifs.de/gifs/Feen-Elfen/p9.gif
@chrisicat
Ich habe ein paar persönliche Top-Picks.
Schau sie dir halt mal an unter US-Börse/Nasdaq
"Diese Unternehmen sind kaufenswert"
Bis dann
chrisicat
23.11.2001, 12:33
zum Thema IPO-Board vom 08.11.....eine Aktie, die ich hier in Frage gestellt hatte....
IPO Board-Aktie nach Teamwork-Ad hoc im Plus
23.11.2001 09:26:00
Die teamwork information management AG soll als erstes Unternehmen des Neuen Marktes mittels eines Insolvenzplanverfahrens saniert werden. Einen entsprechenden Vertrag haben der Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus und Alleinvorstand Heinz Ikenmeyer mit Magister Mair, Vorstand der Aktieninvestor.com AG, unterzeichnet.
Die IPO Board wird auf Grund der abgeschlossenen Vereinbarung mit der Aktieninvestor an allen Erträgen der Transaktion profitieren, ohne eigenes Kapitalrisiko zu tragen. Auf Grund der vorliegenden Zahlen rechnet der Vorstand der IPO Board mit einem Gewinn nach Abzug aller Kosten aus dieser Transaktion von mindestens einem Euro pro Aktie. In der Zukunft sieht IPO Board auch die Möglichkeit, selbst Kapital zu investieren und so die Wertschöpfung für die Gesellschaft zu erhöhen.
Die IPO Board-Aktie legte gestern 23 Prozent zu.
Du zäumst das Pferd aus meiner Sicht in der Tat von der falschen Seite auf. Niemals würden ich bzw. erfahrene Anleger Dir Aktien empfehlen, wenn sie unterstellen müssen, daß bestimmte Grundkenntnisse und bestimmtes Wissen nicht vorhanden sind.
Gehe davon aus, daß Dir die Börse nicht wegläuft. Kenntnisse der Chartanalyse sind aus Sicht unserer Arbeitgemeinschaft Aktie absolut notwendig.
Du darfst Dich jedoch nicht von den vielen fachlichen Info's in diesem sehr guten Board irritieren lassen.
Eigentlich müßtest Du Dir zunächst über eine klare Anlagestrategie ein paar Gedanken machen, bevor Du Dich in das nicht ungefährliche Abenteuer Börse/Aktie stürzt .
Das gesamte Thema kann man nicht in ein paar Minuten abhandeln.
In jedem Fall nimmt Dir Zeit.
Hilfestellungen können Dir die Seiten unserer Arbeitsgemeinschaft Aktie liefern.
"3-Schritte-zum-Erfolg" sollte man durcharbeiten, wenn man ein gutes Basisfundament bauen möchte ...
Wie gesagt, nimm Dir Zeit. Geduld ist die größte Tugend eines Anlegers ...
MONG
M -ember O -f N -ewway G -roup
Ca$hmandt
18.11.2004, 10:11
hi MONG, der beitrag auf den du geantwortet hast ist mittlerweile 3 jahre alt! :D ;)
trooper20
18.11.2004, 10:12
@chrisicat
zu den so genannten experten kann ich nur sagen das du dir deine eigene meinung zu der aktie machen solltest. lies ertsmal einige bücher zum thema börse.empfehlen kann ich für den anfang vor allem die von kostolany.
gruß trooper
habe ich als Neuling nicht bemerkt, aber ich denke, das Thema ist auch heute wieder und immer hoch aktuell ...