PDA

Vollständige Version anzeigen : Idee des Tages: Optionsstrategie

Badinvestor
18.03.2001, 11:22
Wir empfehlen im derzeit unsicheren Umfeld den Kauf von Calls und den
gleichzeitigen Verkauf von Puts auf den Gesamtmarkt bzw. einen
Einzelwert. Durch diese Konstruktion wird der Kapitaleinsatz fuer den
Kauf der Aktien in die Zukunft verlagert. Die Wahrscheinlichkeit der
Ausuebung des Puts haengt von der Wahl des Basispreises ab. Der
Verkauf des Puts fungiert hierbei als limitierte Kauforder. Er
finanziert je nach Ausgestaltung einen Teil oder den gesamten Aufwand
fuer den Call. Mit dem Call sichert sich der Investor die
Partizipation an einer wieder freundlicheren Boersenentwicklung

Quelle: newsletter Aktienmarkt

soros
07.04.2001, 19:47
das ist ein long-straddle
tödlich wenn es seitwärts geht,
zudem klappt es in der praxis nicht so toll wie in der theorie

Morgan
08.04.2001, 00:55
Tag Soros,

welcome on board...

man könnte fast meinen bei solchen Instrumenten gewinnt nur einer: Das Investmenthaus, das es auflegt.

Ich nehme an diese Konstruktion ist dann lediglich interessant, wenn ich davon ausgehe, daß es hoch geht oder zumindest nur soweit runter, daß wir nicht unter die Basis des Puts fallen. Angenommen der Markt fällt, dann übt der Käufer des Puts seine Option aus, und mein Call fällt gleichzeitig im Wert. Ergebnis wäre, daß ich Geld verliere, wenns tief runter geht, aber das kann ich auch weniger fancy haben. Werden solche Deals eingegangen? :confused:

Grüsse,
Morgan

snahas
08.04.2001, 11:46
nur eine kleine Berichtigung:
es handelt sich hierbei nicht um einen long-Straddle.

Ein Long-Straddle wäre ein gleichzeitiger Kauf von einem Call und einem Put mit gleichem Basispreis.
Dies wurde hier aber nicht vorgeschlagen.

schlaubi
08.04.2001, 13:00
snahas, ja genau, Du hast recht.

ich möchte aber noch mal eine etwas andere Optionsstrategie vorstellen, diese habe ich aus dem Buch "Millionen mit Optionen" von B.Schaeffer.

Diese Strategie ist ehr konservativ ausgelegt, die Statistik beweißt, daß ein 90%iger Erfolg möglich ist. Die Gewinnspanne ist jedoch auf durchschnittlich 10 bis 20% begrenzt (pro Trade).

Man VERKAUFT eine Optionsschein, von dem man ausgeht, daß er wertlos verfallen wird.
Zur Absicherung kauft man sich einen ähnlichen OS, nur mit dem Unterschied, daß der Basispreis etwas weiter aus dem Geld liegt.

Geht die Spekulation auf, verfallen zwar beide OS, aber man hat immerhin einen Gewinn gemach, der aus der Diverenz des Kauf- bzw. Verkaufspreises liegt. Bei einhalten der Regeln ist ein Erfolg von 90% möglich.
Entwickelt sich der Markt anderst als geglaubt, kann man die Positionen glatt stellen. Ein Totalverlust einer Einzelnen Position bleibt aber nicht ausgeschlossen. Deshalb ist es äußerst notwendig die erwähnte Absicherungsposition zu erwerben, um die Verluste zu begrenzen.

Zum besseren Verständniss ein Beispiel:

NASDAQ Call, Laufzeit 3 Monate.
Ich VERKAUFE einen Call mit der Basis 2500P. und KAUFE gleichzeitig einen Call mit der Basis 2700P. (beide gleiche Laufzeit)

Die Diverenz ist mein Gewinn, Verluste bleiben begrenzt. Um alles noch zu optimieren, sollte man die Position glattstellen, welche droht ins Geld zu laufen.

By
schlaubi

soros
08.04.2001, 14:07
wenn ich das richtig verstanden hat soll man selbst schreiben bei deiner strategie,aber das geht doch nicht mit optionsscheinen

schlaubi
08.04.2001, 14:15
Richtig erkannt soros,

aber mit dem nötigen Kapital geht alles.
Was glaubst Du was Banken und Investmenthäuser machen?

Übrigens ist nicht meine Strategie, ich hab diese nur beschrieben, es wäre Falsch sich mit fremden Federn zu schmücken.

By
schlaubi

schlaubi
08.04.2001, 14:32
Eine weitere OS-Strategie:

diesmal für Jedermann. Gerade für die heutige Situation gut geeignet.

Ihr habt euch bestimmt schon mal gefragt, die Kurse sind doch im Keller, soll ich jetzt reingehen?
Wer gleich alles Investierte hat sich immer wieder eine Blutige Nase gehohlt.
Diese Strategie ist etwas für den längerfristig orientierten Anleger, der sich die niedrigen Kurse absichern will.

Um nicht sein ganzen Kapital zu investieren und das Risiko einzugehen große Verluste hinzunehmen, wird nur ein Bruchteil investiert. 90% hält man in Cash und legt diese in einem Geldmarktfond (z.Z. 4%) an. Die anderen 10% investiert man in einen OS (z.B. Call auf einen Index). Der Vorteil bei dieser Strategie ist, daß der maximale Verlust bei 10% des Gesamtvermögens liegt. Rechnet man die Verzinnste Geldanlage ab, bleibt ein Verlust von nur noch 6% des Gesamtvermögens. Bei steigenden Kursen greift der OS und man kann an dem Kursanstieg voll teilnehmen, als wäre man voll in Aktien investiert.

Der Nachteil dieser Strategie ist, das OS verfallen können, deshalb ist die Auswahl des Richtigen OS besonders wichtig, auch das Timing sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Geeignete OS sollten eine längere Laufzeit besitzen und am Geld notieren, besser noch wäre im Geld.

By
schlaubi

snahas
08.04.2001, 17:57
OS kann man nicht verkaufen, aber dafür eurex-optionen. und wenn man die geringe liquidität in vielen eurex-optionen vermeiden will, dann kann man sämtliche optionsstrategien in den usa abwickeln.

schlaubi
08.04.2001, 19:55
danke für die Unterstützung snahas

by
schlaubi

Günther_der_Rentner
21.04.2001, 19:04
Dayinvestor, ich kann mich dir nur anschliessen.
Die Straddle-Strategie funkioniert beim Nasdaq
ausgezeichnet.
Habe es schon 3x gemacht, immer mit Erfolg
wenn man den put 50 % von akt. wert nimmt
und den Call akt.Wert *2
dann hatte ich die Gewinnschwelle bei 18%
Index-Änderung. Ich habe jeweils bei 40 %
verkauft. Die Restlaufzeiten der OS waren noch
14 Mon.
Ich habe noch nie erlebt das der NASDAQ eine
Seitwärtsbewegung gemacht hat, selbst in
ruhigeren Jahren (93-98) waren immer
große Auschläge (> 20%)drin.
Dies ist halt ein Wachstumsmarkt, der immer
extrem auf das Marktgeschehen reagiert.
Am meissten Geld verdiente ich mit der Straddle-Strategie, wenn ich die Dinge laufen ließ,
der Index also 3 Monate seinem 'Trend folgte.
Die letzten 2 Jahre waren so volatil, dass
man mit straddle mit 1000 DM Kapital
Millionär geworden wäre.
Alleine von Sept. 2000 bis Weinachten hat
sich ein Put Basis 1200, Ziel 03.02.02 versechsfacht.
während der Call wertlos wurde.
Reingewinn:300%
Ich schwöre auf diese Taktik beim:
NM50
Nasdaq
Nikkei

Gruß
Günther