PDA

Vollständige Version anzeigen : Technische Erhohlung?

Flinx2000
25.03.2001, 17:55
Hallo Aktienboarder,

angeblich soll es ja demnächst eine längst überfällige technische Erhohlung geben. Ich bin im Spätsommer 00 großflächig aus dem Markt ausgestiegen und halte seitdem eine ordentliche Cashposition. Leider habe ich den Fehler begangen in einige Werte, zu früh!, wieder einzusteigen. Einige dieser Werte haben sich wieder erhohlt, sorgen aber immer noch für 20-25% Verlust.

Meine Frage: Macht es, Eurer Meinung nach, Sinn bei einer technischen Erhohlung aus diesen Werten, mit Verlust, auszusteigen? Insbesondere im Hinblick darauf, daß im Moment noch kein Boden beim Nasdaq zu sehen ist. Deshalb überlege ich, ob überschaubare Verluste nicht besser sind, als zu Warten wie tief die Reise noch geht.

Gruß Flinx

jetzgehtslos
26.03.2001, 02:11
Hi Flinx,

grundsätzlich macht es normalerweise immer Sinn Stops zu setzen. Und das empfehle ich auch bei einer technischen Reaktion! Wer weiß schon, wie lange eine technische Reaktion anhält, ob es überhaupt nur eine technische Reaktion in dem Wert ist usw?

Vielleicht erleben wir auch eine Hausse, auch wenn ich nicht daran glaube.

Mich würde mal interessieren, wie du vor allem deine Werte auswählst, die du kaufst. Und ob du sonst noch eine gewisse Strategie verfolgst?

Ich persönlich halte mich gern an den Ticker, und warte die entsprechenden Signale ab, bevor ich reagiere. Und aktuell bin ich nur auf neutral zu dem Markt. Am Montag gibt es vielleicht eindeutigere Signale, ob wir nun an der Nasdaq eine technische Reaktion überhaupt sehen, oder ob wir noch etwas warten müssen. Was alle oder viele erwarten tritt doch nich ein. Du hast dies schon mit dem Wort "angeblich" sehr treffend umschrieben.

Cu
jetzgehtslos

schlaubi
26.03.2001, 19:45
@Flinx

ich weiß nicht genau, in welchen Werten Du investiert bist Flinx, aber es gibt bestimmt eine menge Investoren, die eine Gegenbewegung noch zum Ausstieg nutzen werden. Andere werden evt. mögliche Gewinne mitnehmen. Ich glaube noch nicht an eine nachhaltige Trendwende. Ein Realisieren der Verluste scheint sinnvoll, da Du das Finanzamt an deinen Spekulationsverlusten teilhaben lassen kannst.

Ich würde aber nicht alle Aktien über einen Kamm scherer. Denn eine Medtronic z.B. wird in 20 Jahren auch noch Herzschrittmacher produzieren.
Bei einer Nokia z.B. wäre ich skeptischer, diese Firma lebt überwiegend vom Handy. Das Handy wird aussterben, wenn UMTS kommen sollte, ob Nokia auch dort Standarts setzten wird, bleibt noch ungewiss. Die Karten werden neu gemischt.

In der Vergangenheit wurden immer wieder neu Technologien erfunden, die alte ablösten. Mit den Technologien verschwanden oft auch die großen Namen, welche diese Technologie beherrschten.
Ein Beispiel, daß ich in diesem Zusammenhang gerne bringe ist z.B. Commodore. Der erste Home-Computer war eine Revolution und löste Schreibmaschine und Spielekonsolen (z.B. Atari) ab. Als Commodore den C64 durch die Amiga Serie ersetze war die Welt noch in Ordnung, aber Amiga entpuppte sich als Flop. Ein besseres Produkt war auf den Markt gekommen, der PC. Auch in Zukunft werden neue Technologien entwickelt, mit ihnen kommen neue Unternehmen auf den Markt und alte werden sich in Luft auflösen.

Ich habe mit Absicht zwei Deiner Lieblinge herausgepickt, damit Du Dir leichter einen Überblick machen kannst wann ausstoppen dringend notwendig ist und ob man auch mal eine Auge zudrücken kann.
Medtronic und Nokia sind beides Top-Unternehmen, denen heute eine rosige Zukunft vorhergesagt wird, aber Du mußt Dir immer vor Augen halten, daß in der heutigen Zeit die einen kommen und die anderen gehen.

Ich möchte Dir ein Buch nahelegen, "Menthale Börsenkompetenz" von Franz-Josef Buskamp. In diesem Buch werden alle möglichen Stop Arten aufgezeigt. Es gibt nicht nur Stop-Los, es gibt auch andere weniger bekannte Stops. Wäre vielleicht mal ein Gedanke wert.

By
schlaubi