Vollständige Version anzeigen : Neuer PC - fertig kauf od. zusammenbauen
Tag Leute
ich brauch einen neuen PC :pc1:
nun einen fertigen kaufen oder selbst Handanlegen:smash: :D
Ich hab überhaupt keine Ahnung:freak:
möchte aber ein richtig nettes schnelles Ding :D
Tipps und Tricks bitte
Ronin
:japan:
Dawnrazor
27.12.2001, 10:31
Seit ich meinen letzten PC selbst zusammengebaut habe, weiß ich, daß ich nie wieder einen fertigen PC kaufen werde. Allerdings war ich auch schon vorher nicht der absolue Laie in bezug auf PCs, habe meine Wunschkonfiguration dann im Laufe einiger Wochen durch das Lesen von Testberichten etc., und vor allem Email-Kontakt mit jemandem, der sich wirklich damit auskannte, zusammengestellt, und hatte schließlich auch das Glück (ich weiß: Glück hat nichts damit zu tun ;) ), daß die Kiste gleich im ersten Versuch perfekt lief.
Catwatch
27.12.2001, 12:18
Sehe ich ähnlich. Wenn du einen FertigPC kaufst ist das Risiko recht gross dass irgendwo gespart wurde und irgendwas darin verbaut ist was den Rechner ausbremst oder sogar instabil macht. Wenn du selbst das nötige Know How hast oder zumindest jemanden kennst der dir dabei helfen kann den Rechner selbst zusammen zu bauen, dann würde ich das so machen, denn dann weisst du was drin ist und dass das richtig läuft. Meist ist das Selbstzusammenbauen aber dennoch etwas teurer als ein KomplettPC wäre, aber ich werde mir auch nie wieder einen Fertig PC kaufen...
bYe
Catwatch
TraderOne
27.12.2001, 13:27
ich stimme meinen vorrednern voll & ganz zu. ich selbst hatte das glück einen kleinen laden zu finden wo sich die leute mit dir hingesetzt haben um deine wunschkonfiguration zusammenszustellen. dazu braucht man aber echte fachleute die dir nicht die alten teile aus dem lager andrehen wollen und deine bedürfnisse vertsehen. war natürlich am ende etwas teurer aber ich bin hochzufrieden mit meinem & werde mir nie einen von der stange kaufen.
wenn du sowas findest: bingo :)
bye,
TOne
:scool:
ganz Eurer Meinung! :facelick:
Meinen PC hab ich mir über die Firma besorgen lassen und alles wurde mir von den Admins fachgerecht zusammengesetzt - die Installationen (ausser Betriebssystem) habe ich dann selbst vorgenommen!
Es spricht aber auch etwas für fertig PC´s!
Das Preis-Leistungsverhältnis z.B. bei den ALDI Rechner ist gigantisch! Nachteil ist halt, wie bereits vorher schon einmal genannt, dass ggf. Teile fest verschweißt sind und bei einem defekt kann man dann etwas mehr als nur ein Teil wegschmeißen!
Ich sehe es auch so wie TraderOne......am Besten Du findest den Händler des Vertrauens in Deiner Nähe!
Gruß
gismick
Dawnrazor
27.12.2001, 14:16
Was den Preis angeht, ist ein selbstgebauter PC (insbesondere, wenn man das Betriebssystem neu kaufen muß - Windows 2000 hat mich damals so um die 400 Mark gekostet, glaube ich) tatsächlich nicht billiger als ein Fertig-PC aus dem Supermarkt. Aber dafür hat man halt wirklich überall genau die Komponenten, die man sich selbst ausgesucht hat. Wenn ich z.B. lese, daß in Aldi-PCs exotische Motherboard-Versionen verbaut sind, bei denen alles mögliche (z.B. Sound) schon on board ist, und die trotzdem nur ein oder zwei freie Steckplätze haben, überkommt mich als Selbstbauer das Grausen. Meiner Meinung nach sehr wichtig ist ein gutes Netzteil (z.B. Enermax), aber da wird bei Billig-PCs immer gespart, und auch die CPU-Lüfter sind praktisch immer Schrott. Außerdem habe ich bei meinem PC darauf geachtet, daß die Verkabelung den Luftstrom nirgendwo stört, und die nicht benutzten Leitungen vom Netzteil habe ich in einen Festplattenkäfig gepackt, so daß sie nicht stören.
Ein selbzusammengestellter PC ist immer besser als ein Fertig-PC.
Nachteil: der zusammengestellte PC ist teurer.
Meine letzten PC's waren alle selbst zusammengestellt und bin sehr gut damit gefahren (bis auf den letzten).
Hol dir ComputerFachzeitschriften und such dir die Komponenten nach deinem Wunsch/Bedürfniss aus.
Schreibe dir auch die üblichen Marktpreise für jede Einzelne-Komponente auf.
Wenn du deine Wunschliste fertig hast, guck bei www.dooyoo.de vorbei und guck nach den Meinungen für dein Produkt.
So kann man nochmal auf Nummer sicher gehen für den Alltagsgebrauch.
Such dir einen guten Fachhändler.Vorher Kostenvoranschlag einholen.Danach kann man mit dem Preis noch vorhandeln, da der Händler Spielraum hat (er verdient ja an jeder einzelnen Komponente).
Wenn der Fachhändler teurer ist (als übliche Marktpreise), dann scheu dich nicht davor, die vorher angefertigte Preisliste rauszuholen.
Geh mit deinem zusammengestellten PC-Wunschzettel noch zu 2-3 weiteren Händlern und laß dir auch Kostenvoranschläge geben.
Evtl. kannst du sie bestimmt gegeneinander ausreizen.
Dadurch konnte ich den Preis so um 10-15% drücken.
Bevorzuge Händler die schon lange existieren. Das ist ein Indiz dafür, daß sie vernünftig arbeiten.
Besteh darauf, daß auf der Rechnung die Einzelkomponenten explizit mit Produktnamen auftauchen !! Wenn es dochmal Ärger geben sollte, dann hast du was in der Hand (ich sprech aus Erfahrung).
TraderOne
27.12.2001, 16:15
das mit dem vergleichsangebote einholen ala plasir ist die eine möglichkeit. ich persönlich bevorzuge es möglichst eine gute vertrauensbasis mit einem händler aufzubauen.
meine jetzige sieht in etwa so aus:
* geht etwas kaputt innerhalb der garantiezeit wird es sofort gegen ein neues teil ausgetauscht. reparaturzeiten entfallen
* möchte ich eine neue komponente testen, bekomme ich sie mit. gefällt sie mir bezahle ich nachdem ich mich entschieden habe, ansonsten bringen ich sie einfach wieder zurück
* bestellungen lassen sich jederzeit telefonisch durchgeben & werden schnell ausgeführt
* man rät dir freundlich ab wenn du etwas nicht empfehlenswertes im sinn hast, versucht dich nie über den tisch zu ziehen ala 'jaja, das geht schon so, keine sorge ...'
dafür bezahle ich eben ein wenig mehr als beim billgsten, aber es ist nicht die welt. :)
bye,
TOne
Dawnrazor
27.12.2001, 16:26
Ich habe meine Komponenten auch im Laden gekauft, was zwar einiges mehr gekostet hat als über den Versand, aber dafür habe ich auch innerhalb von ein paar Stunden Ersatz, wenn einmal etwas kaputt geht.
P.S. Das ist mein Posting Nr. 1000...
Meinen Glückwunsch ! Auf weitere 1000.... :dunce:
BrokerMaster II
27.12.2001, 17:39
wenn du dich mit dem zusammenbauen nicht selbst auskennst, dann lasse ihn lieber vom händler oder einen freund zusammenbauen. sonst machst du noch was kaputt oder wirst verrückt wenn er nicht funktioniert nur weil du eine kleinigkeit übersehen hast.
Also ich würde auch keinen fertigen Rechner mehr kaufen. Mein erster Computer war so ein fertiger (schon ein paar Jahre her). Der ist nicht lange in der Orginalkonfiguration geblieben. Dannach hab ich meinen Rechner immer nur Stück für Stück aufgerüstet. Das ist dann gar nicht so teuer.
Ich kann niemanden mehr so einen "normalfertig" Computer empfehlen. Da wird immer irgendwo gespart. Meistens ist fast alles onboard (Sound/Grafik/Netzwerk) und nur 2 oder 3 freie Slots vorhanden. Das wird beim Aufrüsten dann auch schnell ein neues Board fällig sein.
Preislich gesehen kann ich auch ein Komplettrechner für 2000,-DM zusammenbauen - wenn ich Billigkomponenten nehme ist das kein Problem. Außerdem kann man seinen Eigenbaurechner auch mit den individuell benötigten Teilen zusammenstellen.
Wenn ich weiß was ich will, dann schau ich bei verschiedenen Onlinehändlern rein und kaufe da wo's inkl. Versand am billigsten ist. Hatte noch nie Probleme damit. Wenn was defekt ist wird's zurückgeschickt.
Ein Laie allerdings sollte sich vielleicht Hilfe beim Aussuchen und Zusammenbauen holen. Ist zwar alles nicht so schwer und auch meistens gut in den Anleitungen beschrieben, aber die Kiste soll ja auf Anhieb laufen.
O.K selber machen ist angesagt :D
also um die 2000 DM anlegen, verstehe ich recht ?
@Dawnrazor
Mein Glückwunsch und eine Ehre das der 1000 auf mein
Problemchen trifft:japan:
@TOne
ist Dein Händler in München ?
@ all
ist es euch recht wenn ich mal ein paar Teile die ich mir
aussuche hier Vorstellen werde :confused: eure Meinung
zu denn Teilen könnte mir sicher Helfen. :)
Bis jetzt dachte ich so an einen AMD Thunderbird ?
mehr hab ich noch nicht :D
nochmals Danke
:japan:
Dawnrazor
28.12.2001, 09:15
ist es euch recht wenn ich mal ein paar Teile die ich mir
aussuche hier Vorstellen werde eure Meinung
zu denn Teilen könnte mir sicher Helfen.
Selbstverständlich ist uns das recht. :)
Bis jetzt dachte ich so an einen AMD Thunderbird ?
Das ist schon mal gut. :)
Als nächstest solltest Du Dir Gedanken über das Motherboard machen.
TraderOne
28.12.2001, 10:23
@ronin,
mein händler sitzt leider in berlin ... :(
was mir zum thema AMD einfällt, sind die dinger jetzt zuverlässiger? wenn du einen zuverlässigen rechner willst dann kauf dir einen INTEL, persönlich empfehle ich INTEL in kombination mit einem ASUS motherboard.
die AMDs sind zwar billiger & oft auch schneller aber die chipsätze kooperieren oft nicht allzu gut mit den motherboards was sich in diversen problemen äussert. zumindest war das noch vor einem guten jahr so. vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert aber ich würde dem an deiner stelle unbedingt besonderes augenmerk verleihen.
denn diese einheit ist immerhin das herz deines zukünftigen rechners. :)
ausserdem rate ich dir alle motherboards, die was-auch-immer ONBOARD mitbringen (sound, netzwerk ...) gleich zu vergessen. zähl durch wieviel slots du brauchst, rechne noch etwas reserve dazu, achte auf einen bereits erprobten (!), schnellen chipsatz der gut mit dem prozessor kooperiert und das du problemlos in 2 jahren einen upgrade auf eine schnelleren prozessor durchführen kannst.
das wars erstmal, ich guck heute abend ein bischen rum was ich mir zur zeit zulegen würde, vielleicht geben die anderen ja auch ihre favoriten in bezug auf cpu & board durch.
bye,
TOne
Dawnrazor
28.12.2001, 10:35
was mir zum thema AMD einfällt, sind die dinger jetzt zuverlässiger? wenn du einen zuverlässigen rechner willst dann kauf dir einen INTEL
Also ich habe bisher noch nichts gelesen, woraus ich schließen könnte, daß Athlons unzuverlässiger als Pentiums seien, und meine eigenen Erfahrungen sowie die von Freunden sind alle durchweg positiv.
die AMDs sind zwar billiger & oft auch schneller aber die chipsätze kooperieren oft nicht allzu gut mit den motherboards was sich in diversen problemen äussert. zumindest war das noch vor einem guten jahr so. vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert aber ich würde dem an deiner stelle unbedingt besonderes augenmerk verleihen.
Mit dem richtigen Motherboard gibt's keine Probleme, gerade da darf man nicht sparen. Ich habe für meinen PC (das war vor etwa einem Jahr) das damals beste Motherboard für den Athlon gekauft, das Asus A7V, und hatte seither noch nie irgendwelche Probleme damit.
denn diese einheit ist immerhin das herz deines zukünftigen rechners.
Das stimmt. Und weil man damit nicht protzen kann, wird bei Fertig-PCs natürlich auch daran gespart.
ausserdem rate ich dir alle motherboards, die was-auch-immer ONBOARD mitbringen (sound, netzwerk ...) gleich zu vergessen.
Auch das stimmt. ;)
Martin_Michael
28.12.2001, 10:44
Ich würde Dir abraten einen zu fertigen zu kaufen.
Sieh mal auf der Seite www.no-alternative.de
oder auf der Seite www.preistrend.de nach!!!
Da gibt es richtig gute Ware für wirklich wenig Geld. Da kannst Du Dir fast 2 Computer kaufen für das geld, dass Du für einen fertigen ausgibst.
Ciao Martin:bandit:
Martin_Michael
28.12.2001, 10:47
AMD ist super und super billig. Intel ist auch nicht besser und koorperiert auch nicht besser mit den motherboards.
Mit den Motherboards hast Du recht. Es sollte wirklich ein sehr gutes Board sein, denn dann solltest Du keine Probleme mit dem Rest haben!!!
Ciao Martin:bandit:
TraderOne
28.12.2001, 11:34
dawnrazor @all,
offensichtlich ist der unterschied AMD - INTEL heute nicht mehr so gravierend wie noch vor einiger zeit. besondere probleme gab es in der kombination AMD - VIA chipsatz, das ist aber offensichtlich zum grössten teil heute ausgeräumt. trotzdem gibt es auch heute nach wie vor kombinationen die besser/schlechter zusammenspielen. ich zitiere aus der c't und empfehle allen interessierten auf der c't homepage als suchbegriff bei der artikelsuche AMD INTEL einzugeben und folgendes zum thema zu lesen:
Jörg Wirtgen (jow)
Richtig getippt
Zur Auswahl von Prozessor, Mainboard, Speicher, optischem Laufwerk und Co.
Praxis, Komponentenauswahl, Hardware, kaufberater, Prozessoren, Mainboard, Speicher, Optische Laufwerke, AMD Duron, Athlon, Athlon XP, Intel Pentium III, Pentium 4, Thunderbird, Palomino
c't 22/2001, Seite 102
ich kann ihn hier aus rechtlichen gründen leider nicht komplett quoten aber einen kleinen auszug um meine these kurz zu untermauern und die notwendigkeit zu bekräftigen sich näher damit zu befassen wenn man gezielt ein 1A stabiles system erwerben möchte:
Intel-Systeme gelten allgemein als stabiler, doch diesen Ruf verdanken sie zum großen Teil dem BX-Chipsatz. Damit laufen allerdings nur deshalb so viele Zusatzkomponenten so stabil, weil die Hersteller sie an die Eigenarten des BX angepasst haben. Diese Komponenten laufen oftmals nicht nur mit den Chipsätzen anderer Hersteller schlechter, sondern auch mit Intels Nicht-BX-Chips. Zudem kennt der BX nur AGP-2X, PC100-Speicher und den Ultra-DMA/33-Modus - viele Probleme treten jedoch erst mit den Nachfolge-Techniken AGP-4X, PC133/PC2100 und Ultra-DMA/66/100 auf. Wer beim zu Recht als stabil geltenden BX-Chipsatz bleiben möchte, muss sich als schnellstmöglichem Prozessor mit dem Coppermine-Pentium-III mit 1,1 GHz zufrieden geben, der mit Athlon und Pentium 4 jedoch nicht mithalten kann.
ich behaupte nicht das der AMD betrieb nicht auch völlig reibungslos laufen kann, aber es scheint ein klein wenig glückssache zu sein welche kombination man gerade erwischt hat - der vorherige tiefere blick dürfte aber mit sicherheit vor späteren, unliebsamen überraschungen bewahren. :)
bye,
TOne
Dawnrazor
28.12.2001, 11:59
@TOne
Aus genau diesem Grund würde ich jedem empfehlen, nicht die aktuellsten und schnellsten Komponenten zu kaufen (und die ein paar Monate später ohnehin schon wieder veraltet sind :rolleyes: ), sondern ältere Komponenten zu wählen, deren Kompitabilität und Zuverlässigkeit bereits durch monatelangen Einsatz in der Praxis sichergestellt ist. Ein Freund von mir hat sich einen State-of-the-Art-PC mit Dual-Palominos und allem möglichen Schnickschnack ;) zusammengebaut und hatte wochenlang mit diesem und jenem Probleme. Mein eigener Trading-PC ist voll auf Stabilität optimiert, und Schnickschnack wie ATA-100, USB und ACPI ist deaktiviert.
Catwatch
28.12.2001, 12:10
Also dass Intel CPUs stabiler sind ist ein Gerücht welches bei der neuen Generation der CPUs völlig ignoriert werden kann, weil es nicht zutrifft. AMD hat die billigeren CPUs die in einigen Anwendungsbereichen (3D) sogar schneller sind als ihre vergleichbaren Intel Konkurrenten. Auch ein Asus Board würde ich nicht mehr unbedingt empfehlen. Die neuesten Generation der Asus Boards (z.B. A7V )hat grosse Probleme bei der RAM Verwaltung. Das bedeutet Speicher wird vom Board nicht erkannt oder ähnliches. Und wenn man bedenkt dass die Asus Boards häufig im oberen Preissegment anzutreffen sind, würde ich eher zu einem Epox oder MSI Board raten, denn die produzieren im Moment wirklich gute stabile Boards und sind nicht so teuer wie ein Asus. Was die OnChip Klamotten angeht, halte ich Sound Onboard noch für erträglich. Alles andere sollte aber schon als Karte eingebaut werden.
bYe
Catwatch
jetzgehtslos
28.12.2001, 12:59
Hi,
anscheinend gibt es hier etliche Profis an Bord, die sich mit PCs bestens auskennen.
Da ich keine Lust und auch keine Zeit habe mich ständig zu informieren werde ich auch weiterhin den ALDI-PC vorziehen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.
Sicher hat auch ein selbstzusammengebauter Rechner seine Vorteile, die ich auch nicht bestreiten möchte. Ich persönlich brauche kein HIGH-END Gerät, kenne aber einige Leute die immer die neuesten Spiele "zocken" und deshalb ständig an ihren Kisten herumbasteln.
Viel Spaß noch bei der Diskussion!
Ciao
jgl
hoellenfuerst
28.12.2001, 13:07
Abit K7RATII mit Athlon 1.1Ghz
hat Raid-Controller on Board :D
Athlon 1.1GHz
IBM Festplatte IDE 70GB
526MB RAM
Betriebssystem SuSe Linux 7.3
Läuft seit 3 Monaten ohne Reboot! :D
Windows kannste mit VMWARE in Linux laufen lassen.
Rechner kannste als Gateway, Router, Firewall benutzen :D
Board: Abit KT7A (ohne Raid)
Proz: Duron 750 (stabil @935)
Kühler von Swiftech mit Eigenbaulüftersteuerung
Ram: 512 MB CL2 orginal Infineon (Chip & Board)
Graka: Abit Siluro T400 (keine besonders gute Wahl)
SCSII-Karte für Brenner/Scanner
Also bei Neukauf würde ich heute auch wieder ein Abit-Board aber mit Raid und mit DDR-Ram nehmen - sehr viele Einstellmöglichkeiten für Geschwindigkeit für hoffentlich auch noch neuere Prozessoren. Ich hatte auch schon ein Asus- und ein MSI-Board, wobei ich MSI nicht empfehlen kann. Nicht den schnellsten Proz kaufen - die sind immer viel zu teuer. Beim RAM unbedingt auf Markenware achten - Infineon ist gut und relativ billig. Graka hängt vom Anwendungsbereich ab.
TraderOne
28.12.2001, 18:29
hi kurzer, das mit dem 'nicht den schnellsten prozessor kaufen' unterschreibe ich blind. ich halte es auch für besser einen im oberen mittelfeld zu kaufen mit dem gedanken einen schnelleren nachzulegen sobald er in finanzierbare gefilde vordringt & der rechner eine frischkur braucht. es sei denn man ist auf absolute topspeed angewiesen, aber wer ist das schon ... außerdem hat man dann eine cpu/motherboard kombination von der bereits bekannt ist wo die stärken/schwächen liegen, siehe dawnrazor :)
hi cat, das klingt jetzt ein wenig so als hätte es nie probleme mit AMD gegeben? das es heute nicht mehr so ist mag stimmen aber als ich vor ca. 2 jahren meinen rechner zusammenstellte war es ein grosses thema ... eine gewisse kritische vorsicht ist da schon angebracht.
das ASUS A7V kenne ich leider nicht, ich habe das alte P3B-F noch mit 100MHZ bustakt und PIII cpu (BX chipsatz). mit dem war & bin ich sehr zufrieden, daher die empfehlung. aber das ist ja schon schnee von gestern ;)
bye,
TOne
also Jung's :D nachmals Thanx all :japan:
da ich leider wenig zeit habe konnte ich die Diskussion
nicht haut nah mitverfolgen,aber jetzt hab ich alles gelesen.
Chip steht schon fest ;
AMD Thunderbird 1,4
es soll so ein XP Ding auf den Markt sein das nicht so heiß und
weniger Strom verbraucht aber dafür langsamer ist??? Nö.
Die meisten meiner Freunde sind zufrieden mit den Thunderbird.
Motherboard;
@kurzer&Catwatch
MSI und Epox wurden mir auch genannt sowie Elite Group :confused: und da soll es auch irgendwelche Abk.geben
A und E nix verstehen :rolleyes:
Kühler;
Kuperkühler 350 Watt O.K ?
DDRAM soll schneller sein ?
256 so um die 100,-DM 512 ca. 250,-DM
Gforce 2 oder 3 ? pooh :eek: sau teuer
Festplatte;
Western Digital 20 GigaByte schnell&leise
hört sich doch gut an oder ?
Betriebssystem
Windows 2000 od.XP
war also nicht untätig :D
auf ein neues erfolgreiches Jahr
morningstar
29.12.2001, 22:25
na nun will ich auch mal meinen senf dazu geben :D
wenn man sich nicht unnötig mit komponenten mit seltsamen namen rumquälen will aber dennoch ein gutes system sucht und es einem nicht wichtig ist mit AMD chips zu fahren kann man sich ja mal bei DELL umsehen, ich habe sehr gute erfahrungen mit denen gemacht.
einen PC kann mann sich schon auf deren HP kunfigurieren
http://commerce.euro.dell.com/dellstore/config/frameset.asp?b=29604&m=dem&l=de&s=dedhs&sbc=dedhsoffer1
gruß ;)
Board: empfehlen kann ich da abit (aber auch schon ziemlich teuer), bei meinem MSI ging der USB nicht hab ich aber erst nach Ablauf der Garantie gemerkt, beim abit gibt's für Overclocker (wie mich :D ) viel mehr Einstellmöglichkeiten.
Kühler: hat der auch 'nen Namen, Kupfer ist teuer aber auch besser und leider ziemlich schwer (kann sein dass Du da vor einem Rechnertransport den Kühler abnehmen musst), mein Swiftech MC370 (glaub ich) geht grad so vom Gewicht und hat 'ne geniale Befestigung
DDRRam ist zwar teurer aber auch schneller (Markenware kaufen!)
FDD: hab ich von WD als 40GB mit 5400 Umdrehungen - ist ziemlich leise