PDA

Vollständige Version anzeigen : Start frei für Internet aus der Steckdose

Nobody
30.03.2001, 20:23
Hallo.

Der Bundesrat hat am Freitag den Weg für das Internet aus der Steckdose frei gemacht. Die so genannte Powerline-Technik kann jetzt vermarktet werden.

Die Länderkammer stimmte insgesamt drei Verordnungen zu, mit denen diese neue Art der Datenübertragung auf rechtlich einwandfreie Füße gestellt wird. Die Technik darf fortan eingesetzt werden, solange sie Funkdienste nicht beeinträchtigt.

Powerline-Technik wird bereits von verschiedenen Energiekonzernen in Feldversuchen getestet und soll bis Ende des Jahres marktreif sein. Bei ihr wird nicht wie bisher über die Telefonleitung im weltweiten Datennetz gesurft, sondern über die Stromleitungen. Der Nutzer braucht dafür nur ein bestimmtes Modem, mit dem er seinen Computer in die Steckdose stöpselt.

Mit Powerline soll das Internet-Surfen rund zwanzig Mal schneller sein als mit ISDN. Allerdings traten bei den Feldversuchen Kapazitätsverluste auf, wenn mehrere Haushalte in einem Gebäude das gleiche Stromnetz "anzapften".

Gruß Nobody

:D

schlaubi
30.03.2001, 22:10
@nobody

meinen Informationen nach hat Internet aus der Steckdose keine Zukunft, viele Projekte sind bereits eingestellt worden.

Es funktioniert einfach nicht so wie man sich das vorgestellt hat.

By
schlaubi

Gordon Gecko
02.04.2001, 09:33
Wie waren denn die Ergebnisse der Feldversuche? Ich dachte auch, dass es zu Problemen kommt, sobald mehrere surfen möchten. Wenn bis Ende des Jahres die marktreife angestrebt wird, dann scheint man vielleicht eine Lösung gefunden zu haben.

Ich meine komfortabel wäre eine solche Lösung. Den Laptop mal schnell in die Steckdose gestöpselt und man kann überall surfen.

Nicht schlecht. Haben die Amerikaner das noch nicht ausprobiert?

Gruß Gecko

plasir
04.04.2001, 03:24
RWE bietet jetzt das Steckdosen-Internet an für Essen u. Oberhausen.
Es gibt 2-3 Pakete.
Das Paket für 49 DM dürfte aber ausreichen (FLatrate).
Ich habe schon Infomaterial per Internet u. Telefon angefordert.
Kam aber nichts.

Ein Manko hat es.
Im Haus muß an der Hauptversorgungsleitung ein Wandler installiert sein.
Der Vermieter (sofern man kein Eigenheim hat) muß also zustimmen.
Der Wandler für das Haus wird kostenlos bereitgestellt.

Das Modem für die Steckdose kostet 300-400 DM.
Wie bei DSL muß aber geprüft werden, ob die entsprechende Straße dafür schon genutzt werden kann.
Essen u. Oberhausen sollen bis Mitte des Jahres vollkommen freigeschlatet werden.

Genius Gold
04.04.2001, 08:38
Good Morning!!

Internet aus der Steckdose war schon vor mehreren Jahren ein Thema, aber bisher konnte es keiner richtig umsetzten und ich denke das noch weiterhin dauern wird bis man es realisieren wird.

Life is beautiful, but not every day is a winning day

plasir
04.04.2001, 11:05
<denke das noch weiterhin dauern wird bis man es realisieren wird

...bis man es flächenddeckend realisiert!
WIe gesagt in Essen&Oberhausen funktioniert es ja schon!
Bei den Preisen u. Geschwindigkeit muß sich die Telekom mit DSL warm anziehen !

Badinvestor
04.04.2001, 11:15
Nein das ist nicht ganz richtig plasir. Mit der Geschwindigkeit ist powerline deutlich langsamer als adsl.

plasir
04.04.2001, 11:22
ich bin bei adsl nicht ganz fit.
um wieviel schneller ist es ?
soweit ich weiß, sind die kosten für adsl zudem auch bei weitem höher, oder ?

Badinvestor
04.04.2001, 11:29
Hallo plasi . Habe mir mal die mühe gemacht mit powerline berichte zu suchen :

Badinvestor
04.04.2001, 11:37
Nun Das kabelmoden ist mit 300- 400 Dm schon sehr teuer hinzukommt noch der wandler.... kosten weiss ich nicht. na da wirds auch sehr teuer.

Nun Bandbreite schön und gut aber um so mehr powerline user umso langsamer wirds. Auch die infrastruktur fehlt .

Nun das normale dsl hat 768/128 kbits gibts aber auch 2Mbit ist aber teuerer.

Nun powerline kann bis zu 2 mbit machen so von avacom. Aber wenns mehr user werden kommt es an ISDN geschwindigkeit.

Powerline :
www.acacom.de
www.enbw.de
www.powerline-service.de

Badinvestor
04.04.2001, 11:39
bild zu powerline

dirkv
04.04.2001, 11:46
so viel ich weiss, gibt es immer noch probleme mit der fehlerfreien übertragung. ausserdem müssen die "umspannstationen" ziemlich nah beieinander sein und das dürfte wohl einiges kosten. fragt sich also, ob es sinn macht anstelle dsl auf powerline umzusteigen. für analog-user ist es vielleicht interessant, da keine isdn/dsl-grundgebühr berappt werden muss. ansonsten müssen meiner meinung nach erst die internet-angebot umgestellt werden, damit sich so viel breitband lohnt.

schlaubi
04.04.2001, 23:25
@Gordon Gecko

die Amerikaner haben den Daten-Strom aus der Steckdose bereits im Keim erstickt.

Die Kosten sind einfach zu hoch.

Ich habe das aus zuverlässiger Quelle, liegt allerdings schon einige Jahre zurück. Eine Tochtergesellschaft der Firma, bei der ich arbeite, ist selbst Internetprovider. In einem Gespräch mit CISCO kam heraus, daß dieses Prinzip in den USA nich anwendbar ist. Der Grund ist schnell gefunden, denn in Amerika ist die Spannungsversorgung anderst als in Europa. Jeder Haushalt besitzt einen Umspanner, demnach ist die Datenübertragung schwierig. Eine Übertragung über einen Umspanner ist umständlich und finanziell uninteressant.

By
schlaubi

Badinvestor
05.04.2001, 09:00
Nun nach meinen infos wird in den USA mehr Kabelmodems benützt als DSL. Sehr gute infrastruktur für Kabelmodems und gute Bandbreite.
Nun die Zukunft heisst Glasfaser , UMTS . Denn ohne Bandbreite ist das Internet bald tot.