PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Euro ist da - Wie gefällt euch das neue Zahlungsmittel?

DaxBroker
07.01.2002, 12:02
http://europa.eu.int/euro/html/images/etoiles.gif
Euro umfrage
Begründungen zu ihrer Abstimmung bitte in den Thread

klaeger
07.01.2002, 12:20
Die Umfrage kenne
ich doch irgendwoher ;)

schlaubi
07.01.2002, 13:28
Ich werd mich dran gewöhnen!

Positiv finde ich, daß bei uns in Deutschland sehr viel getan wurde, damit der Euro als Zahlungsmittel angenommen wird und daß die Umtauschaktion möglichst reibungslos über die Bühne geht.

Anders sieht es aber in den südlichen Ländern aus, in Italien z.B. haben heute alle Banken geschlossen, weil sie den Streß wegen der Umtauschaktion nicht aushalten, so hieß es zur Begründung. Auch in anderen Ländern bekommt man noch immer die alte Währung zurück, auch wenn man schon mit Euros bezahlt hat. Das ist alles ein Ergebnis einer schlechten Vorbereitung, da braucht man sich gar nicht zu wundern, wenn der Euro die Talfahrt wieder aufnimmt. :(

by
schlaubi

Stefano
07.01.2002, 13:46
hola,

ich finde den euro ...eisse! und dann noch das wort für unter 1 €
cent. komme mir z.zt. vor wie im ausland ;) :D

gruss Stefano :)

jetzgehtslos
07.01.2002, 14:04
Hi,

ich halte es so wie Altbundeskanzler Schmidt:

Ostern, spätestens Pfingsten hat man sich dran gewöhnt! *g*

Ciao
jgl

schlaubi
07.01.2002, 14:53
@jgl

Genau, wir werden uns sehr schnell an das neue Zahlungsmittel gewöhnt haben, dann trauert niemand mehr der DM hinterher. Ich sehe auch positiv in die Zukunft, denn ich glaube, daß uns der Euro viele Möglichkeiten eröffnet, anfangs kann es noch zu dem einen oder anderen Problemchen kommen, aber langfristig werden die guten Seiten doch überwiegen.

Außerdem handle ich nach dem alten amerikanischen Sprichwort: "Love it, chance it or leave it"
Nachdem Möglichkeit 2 und 3 nicht möglich sind werde ich, sowie alle anderen den Euro lieben lernen, ich muß mich nur noch an die neuen Scheine und Münzen gewöhnen, aber ich glaube ende diesen Monats ist das schon passiert, ich habe jetzt schon nur noch Euros in meiner Brieftasche!

Was ist das überhaupt, DM???

by
schlaubi

TheKing
07.01.2002, 17:15
Zwar begrüße ich den Euro, aber

- die Adler sehen aus wie Suppenhühner :mad:
- Nur Brücken sind zu wenig (fauler Kompromiß, weil sie keine Personen wollten; ich hätte ich nix gegen Dante oder so)
- Farben sind gräßlich! Wie Spielgeld, bzw. Gulden
- Der 2 Euro-Schein fehlt (viel handlicher).
- die Münzen sind zu dick
Kennt Ihr das:
5 Bier getrunken: 5 Mal mit nem 10er bezahlt. Dann keine Scheine mehr, dafür aber ne dicke Tasche (von den Münzen) . ;)

TheKing
07.01.2002, 17:16
Auf jeden Fall kaufen einige jetzt nicht mehr versehentlich die doppelte Menge Aktien!

BrokerMaster II
07.01.2002, 17:19
ich finde auch das man sich bei den scheinen etwas mehr hätte einfallen lassen können, nur brücken ist wirklich etwas einseitig.

hoellenfuerst
07.01.2002, 17:25
das geld is scho i bisserl wie monopoly gelle :D

das mit die brücken is weil das is einfacher zu merken...

nur epochen

:D
dat mit die personen is doch schwerer :rolleyes:

Gordon Shamway
07.01.2002, 17:39
Die 5-Cent-Münze sieht aus wie eine 50-Cent-Münze weil aus unerfindlichen Gründen neben der 5 so eine olle runde Erdkugel aufgeprägt ist. :o
Und dann ist es auch noch so groß wie ein altes 50-Pfennig-Stück. :mad:

Schwoab
07.01.2002, 17:47
An die Zweifarbigkeit der Euros muss man sich erst gewöhnen.
Da haben uns die Italiener mit ihrer Lira (haben deren Banken denn nun endlich Euro? :rolleyes: ) und die Franzosen (die den Franc nicht loslassen wollen :D ) uns was voraus.
Irgendwie lustig: das Land mit der stabilsten alten Währung der Teilnehmerstaaten kann diese gar nicht schnell genug loswerden :eek:
Grüsse :)

Gordon Shamway
07.01.2002, 18:21
Ich glaube,es geht da nicht ums "möglichst schnelle loswerden der DM", sondern darum, dass eben alles seine Ordnung haben muss, jaja. :)
Selbstverständlich müssen die Sparbücher nach der Euro-Umstllung auch sofort wieder auf gerade Beträge aufgefüllt werden :dunce: . Sofort! Und nicht erst in ein paar Wochen, wenn die Bankschalter wieder frei wären :D

Roman Founder
07.01.2002, 20:03
Mich kotzen die Münzen an! Mein IQ reicht nicht aus für das Geklimper! 1 und 2 Euro sehn aufn ersten Blick zu ähnlich aus find ich... naja. :angry:
Die Scheine mag ich, mir gefällt, daß sie so klein sind.
Die römische Brücke am 5er mitm Pont du gard (is eine Wasserleitung, keine Verkehrsbrücke!) in Nimes is schöööön!
Außerdem... sie riechen besser als die alten Schilling! *lol*
euro non olet! :)
Ingesamt bin ich froh, daß er nun endlich da is, konnte die Werbung von wegen... *Abrundungsgarantie...* echt nimmer hören! :o
Genug gelabbert - ;)
Grüße ausm verstaubten Wien :kingtut:

zockerpeter
07.01.2002, 20:04
also, erstens:

ich bin ein "echter" euro- und eu-fan :mad:

zweitens:

die eu:
eine wirtschaftsdiktatur (wenn brüssel sagt, spring, dann dürfen wir höchstens sagen, wie hoch !!!)

und drittens:

der euro:
erinnert mich immer mehr an die glücksbringermünzen zum neuen jahr (der wert ist ähnlich "ggggg" :D )

es hätte sicher auch genügt, den euro als buchwährung zu belassen.

und nur wegen der urlaubsfahrten eine neue währung ???? na. sehr wichtig. es mag sicher für einige viele brauchbar sein. ich brauchs nicht (aber wer bin ich schon *lol* :rolleyes: ).

spaßeshalber hab ich aber es bis heute "geschafft", k e i n e n euro (und auch keinen cent) in der tasche zu haben :aetsch: !!

aber wie schon unser kaiser franz josef gesagt hat:

mir bleibt auch nix erspart :cry-baby: .

und somit werd ich mich auch dran gewöhnen (müssen) :angry: .

Johannka
07.01.2002, 20:13
Sieh Glänzt :D

Das ist das einzige

Die 1er und 2er sind unnötig(Gscheide Finnen)

Und ein 2 Euro Banknote wäre wünschenswert

Tschau :japan:

Gordon Shamway
07.01.2002, 20:40
Krieg ich jetzt eigentlich für eine deutsche Euromünze mit der fetten Henne hinten drauf sieben österreichische Euromünzen mit Mozart hinten drauf? Oder hat sich da auch was geändert? ;) :D

Hast scho Recht Roman, die Scheine sind besser als das was wir vorher hatten. Finds aber ungerecht, dass meine Scheine gar nicht riechen :(

LG
Gordon ;)

Roman Founder
07.01.2002, 20:49
he,he... sieben Mozarts für einen deutschen Vogel?
Da würd sich der gute Amadeus aber im Grab undrehn *lol*

Naja, a bißl riechens schon, so dezent... besonders der 500er duftet wie... ;)
Lg aus Wien :kingtut:

Roman Founder
07.01.2002, 20:52
der 500er is etwas groß... mit dem Teil kann man sich scho fast zudecken! Is aber auch nett, so mitm 500er im Bett :lovestr:

zockerpeter
07.01.2002, 20:57
hi, gordon,

das würd dir so passen !!!

siiiieben mozartln gegen einen (komischen :eek: :D ) vogel ????

wenn der vogel wenigstens ein hendl oder eine pute wär "ggg" (ein truthahn täts auch "rofl" :D )

Gordon Shamway
07.01.2002, 20:59
Man hat mich halt so erzogen das deutsches Geld siebenmal soviel wert ist wie kaiserlich österreichisches ;)

LG
Gordon :dunce:

Investor.de
08.01.2002, 17:30
Was die Münzrückseiten betr. haben die Italiener die schönsten, danach meinetwegen Griechenland. Deutschland reiht sich wieder in die Länder ohne Fantasie; absolut scheisse.

Scheine sind zu hoch und zu kurz und zu stark gefärbt.

Da lob ich mir doch die gute alte DM, oder die US-Dollars.

Gruss Investor

zockerpeter
08.01.2002, 17:35
und auch heute hab ich noch keinen einzigen euro !!!!!!!!!!"ggggggggg"*lol*

lg
zp der "euro-fan"
:D

besserweis
08.01.2002, 17:37
Da ich öfter mal in den Urlaub gehe finde ich die Euroumstellung gut und so wie ich das mitverfolgt habe ging doch alles recht glatt.
(Außerdem das mit der Preistranzparenz hat schon was für sich und die Auswirkungen werden wir sehen, jedenfalls ist der Euro anscheinend in Holland am meisten Wert :D )
Ob die Münzen oder Scheine nun wie Monopolygeld aussehen oder nicht na und. Hauptsache man kann damit einkaufen.

Was mich ein bischen angenervt hat, war das Spiel, das in den letzen 3-6 Monaten von 2001 die Preise alle schrittchen für schrittchen nach oben geschraubt wurden und jetzt wird der Verbraucher für dumm erklärt, indem man Ihm gesenkte Preise vorgaukelt.
Das ist so der böseste Streich den ich erkennen kann.
Ansonsten haben wir in Germany es so denke ich auch mit am einfachsten mit der Umstellung, weil die Umrechnung relativ einfach ist. ;)
( Nachdem wir in diesem Schülertest irgendwo untergegangen sind, ist das ja für uns Deutsche wir gemacht :D )
Gruß
bw

schlaubi
09.01.2002, 00:02
@BW

Monopoly Geld ist gut, in unserer Zeitung war ein rießen Artikel!

Da hatte doch ein Geschäft glatt Spielgeld von der Monopoly-Euro-Edition in der Kasse :eek: . Da hat wohl jemand geschlafen.

by
schlaubi

Mirko
27.05.2002, 13:21
'Teuro' - Einzelhandel und Gewerkschaften weisen Vorwürfe zurück
Als Reaktionen, des von Bundesverbraucherministerin Renate Künast ins Leben gerufenen 'Anti-Teuro-Gipfels', meldet sich nun die Gewerkschaft 'Nahrung, Genuss und Gaststätten' zu Wort.
Der Ministerin wird vorgeworfen, zu spät auf die Ereignisse rund um den Euro zu reagieren. Außerdem ist man generell gegen den Eingriff staatlicher Seite in die Wirtschaft.
Ein Sprecher des Hotel- und Gaststättengewerbe dazu: 'Wir treffen uns gerne mit Frau Künast.' Die Preissteigerungen im 1. Quartal von 3,7 Prozent soll dann diskutiert werden.
Quelle: www.tagesschau.de

Nee,
schon klar.

Warum konnten Schröder & Co. denn nicht - wie in Holland - per GESETZ Preiserhöhungen beim Umrechnen schlicht verbieten?

Traurig, dieses Land...

Auge
27.05.2002, 13:41
Der Ministerin wird vorgeworfen, zu spät auf die Ereignisse rund um den Euro zu reagieren.

Für deutsche Verhältnisse ist eine Reaktionszeit von fünf Monaten doch blitzschnell:D

jetzgehtslos
27.05.2002, 14:09
Hi,

was mich ein wenig wundert ist das die Hotel- und Gaststättenpreise nur 3,7% gestiegen sind.

Der Realität näher kommt meiner Meinung wohl eher 10% und drüber, aber na ja. Wahrscheinlich haben die die Kneipen dazugezählt, wo der Wirt der einzige Kunde ist. *g*

Wenn man fair bleibt, ging die Umstellung einigermaßen glatt vonstatten. Dafür das ständig an der Steuer- und Abgabenschraube gedreht wird, gingen etliche Produkte moderat hoch.

Ok Ausreißer gibts natürlich auch, aber diese Teurowitzsheriffs ala Bild & Co. das ist doch wohl der größte Werbegag.

1-2 Wochen Sonderaktion und der Fall ist erledigt! YEAH

Ciao
jgl

Auge
27.05.2002, 14:52
was mich ein wenig wundert ist das die Hotel- und Gaststättenpreise nur 3,7% gestiegen sind.

Im Warenkorb machen Gaststättenbesuche nur 1% oder so aus.
Da die Mieten etc. nicht gestiegen sind bleibt unterm Strich nur so wenig Steigerung.

Ich glaube nur der Statistik welche ich selbst gefälscht habe...

Stefano
27.05.2002, 18:52
hola,

da halten wir es doch so wie eichel der nur in läden kauft die euro-teuro nicht mitgemacht haben.

hatte neulich in frankfurt am römerberg für 2 gläser 0,5 l apfelsaftschorle mal so lockere 7,20 € bezahlt. als ich die beiden gläser mitnehmen wollte, dachte bei dem preis sind die inbegriffen, ermahnte man mich doch höflichst, sie wieder hinzustellen. ;)

ich denke, bild übertreibt gar nicht mal so sehr :confused:

Auge
27.05.2002, 19:40
Lebt Eichel nicht schon längst als Steuerflüchtling in der Schweiz? ;):D

jetzgehtslos
27.05.2002, 20:23
Hi Stefano,

ob die Bild oder andere Medien übertreiben interessiert doch gar nicht.

Für mich ist das nur ein Werbegag. Ändern tun die sowieso nix.

Ciao
jgl

Stefano
27.05.2002, 20:51
hola,

"Ändern tun die sowieso nix"... können wir´s :rolleyes: ;)

DaxBroker
31.05.2002, 11:59
Leider

du, Stefano das homer mit Farmerhut-Bild gefällt mir besser

Gordon Shamway
31.05.2002, 17:20
Irgend jemand hat mir ein 2-Euro-Stück untergejubelt, wo Juan Carlos auf der Rückseite drauf ist. :eek:
Gilt das eigentlich hier? :confused: Schließlich steht da ja "Espana" drauf und nicht "Europe". :mad:

Auge
31.05.2002, 19:15
Das gilt hier.
Spannender wäre der Euro mit dem Papst darauf, denn die werden wertvoll(Sammlerwert).
Wenn der Papst das zeitliche segnet und der neue Papst kommt, dann kommen auch neue Münzen...

Warren Buffet
31.05.2002, 21:59
An und für sich gefällt mir das Ding nicht schlecht - aber leider ist beinahe alles um 5-10 % teurer geworden.

Warren

hoellenfuerst
31.05.2002, 22:38
ich mußte diese woche wieder mal durch europa fahren..., da ist es schon eine gute sache, wenn man in frankreich die autobahngebühr z.b. in teuro bezahlen kann..., ebenso kann man jetzt die kraftstoffpreise sehr gut vergleichen..., selbst in der schweiz ist alles in franken und euro ausgezeichnet :D

hoellenfuerst
31.05.2002, 22:47
Die Wahrheit über den Euro

Verbraucher jammern über Wucher, Finanzminister Eichel ruft zum Boykott unverschämter Einzelhändler auf. Zu Recht? Die ZEIT veröffentlicht die neuesten Preisänderungen aller Produkte auf der Einkaufsliste des deutschen Durchschnittshaushalts

Von R. von Heusinger und W. Uchatius

Es waren einmal viele kluge Leute, die behaupteten, Geld sei so eine Art Metermaß, nichts weiter. Eine Recheneinheit, die einem sagt, wie lange man arbeiten muss, bis man sich ein neues Auto kaufen kann, oder wie viel das Pfund Butter wert ist im Vergleich zum halben Kilo Margarine. Geld verstehen war nur ein anderer Ausdruck für: rechnen können. Aber das ist lange her.
Ungefähr fünfeinhalb Monate.
Damals wurde der Euro eingeführt, und wenn man vor dem Jahreswechsel Ökonomen fragte, wie sich die neue Währung auf die Wirtschaft auswirken werde, war die Antwort: Gar nicht! Künftig koste in Deutschland alles in etwa die Hälfte, und jeder verdiene nur noch in etwa die Hälfte. Real bleibe also alles beim Alten. Ganz einfach.
Ganz kompliziert. Nicht einmal ein halbes Jahr später trägt der Euro den Beinamen Teuro. Tomaten: plus 64 Prozent, Kartoffeln: plus 53 Prozent, Glühlampen: plus 13 Prozent - Bild beklagt fast täglich dreiste Preiserhöhungen, Bundesfinanzminister Hans Eichel empfiehlt, besonders unverschämte Einzelhändler zu boykottieren. Es scheint, die Ökonomen haben sich wieder einmal geirrt. In der deutschen Euro-Wirtschaft des Jahres 2002 ist nichts beim Alten geblieben, sondern alles ist teurer geworden.
Wirklich? Den Zweifel sät das Statistische Bundesamt. Nach dessen Aussage lag die Preissteigerungsrate in Deutschland im April bei nur 1,6 Prozent. Trotz Tomaten, Kartoffeln, Glühlampen. Irgendetwas stimmt da nicht.
Ein Grund, sich die Statistik genauer anzusehen. Ihre Basis sind 60 000 Haushalte - vom Single-Yuppie bis zur alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerin. 1995 schrieben sie das ganze Jahr lang auf, was sie konsumierten. So entstand der Einkaufszettel des Durchschnittshaushalts: 750 Produkte und Dienstleistungen. Der so genannte Warenkorb.
Jeden Monat durchkämmen 560 Mitarbeiter der Statis-tischen Landesämter die Supermärkte und Boutiquen in 190 Dörfern und Städten. Für jedes der 750 Produkte melden sie im Schnitt 450 Preise. So ergibt sich die durchschnittsdeutsche Preisveränderung etwa der Salatgurke. Die ist seit April 2001 nicht teurer, sondern billiger geworden: minus 18,1 Prozent.
Dagegen muss man für Tomaten tatsächlich mehr bezahlen (plus 51,9 Prozent), genauso für Weißkohl (plus 33,1 Prozent) und Tabak Feinschnitt (plus 15 Prozent). Nur wirkt sich das kaum auf die gesamtwirtschaftliche Preissteigerung aus. Tomaten haben für das Budget des Durchschnittshaushalts wenig Bedeutung. So viel Gemüse essen die Deutschen nicht. Die Tomate geht mit einem Gewicht von nur 0,95 Promille in die Gesamt-Preissteigerung ein. Ähnlich geringen Einfluss hat die Hilfe von Rechtsanwälten (0,97 Promille), die übrigens billiger wurde (minus 1,5 Prozent). Genau wie Tintenstrahldrucker (minus 17,2 Prozent) und die Miete für Ferienwohnungen (minus 6,7 Prozent), die das Haushaltsbudget viel stärker belasten. Macht für alle Produkte zusammen nur plus 1,6 Prozent. Trotz Euro.
Das bestätigt auch eine Studie der Uni Erlangen-Nürnberg, die 1213 Produkte untersuchte. Woher also die Aufregung? Sie rührt erstens daher, dass der Warenkorb zwar den Verbrauch des Durchschnittshaushalts spiegelt, viele reale Singles und Familien aber anders konsumieren. Sinkt der Preis von Druckern, profitiert nur, wer sich einen kauft. Wird Tabak teurer, stört das Nichtraucher wenig. Die individuelle Preissteigerung kann stark von der gesamtwirtschaftlichen abweichen.
Sie hat zweitens damit zu tun, dass der Mensch kein kühler Rechner ist. Psychologen der Uni München legten Testpersonen Speisekarten vor, mit alten D-Mark und neuen Euro-Preisen. Die Probanden sahen Preiserhöhungen selbst bei exakter Umrechnung. Ein Effekt wie vor 30 Jahren in Großbritannien. Als man dort die Währung auf das Dezimalsystem umstellte, klagten viele über hohe Preise. Tatsächlich waren die weitgehend die alten - die Zahlen waren neu. Die meisten Leute aber wissen gar nicht, was etwa ein Glas Sauerkirschen kostet. Dann kommt der Euro - und der Verdacht, die Kirschen seien früher billiger gewesen. Waren sie nicht. Sauerkirschen in Gläsern: minus 15,2 Prozent.
Ungeschickterweise haben die Einzelhändler gerade jene Preise erhöht, die jeder im Kopf hat, auch das weist das Statistische Bundesamt nach: Brötchen (plus 7,3 Prozent), H-Milch (plus 11,8 Prozent). Dass gleichzeitig Heizöl (minus 6,7 Prozent) und Gas (minus 6,0 Prozent) billiger wurden, hat zwar für das Budget des Durchschnittshaushalts größeres Gewicht. Aber Gas und Öl kauft man nicht jeden Tag. Von Brötchen und Milch schliesst es sich dann leicht auf Farbfernseher oder Personalcomputer, obwohl auch die jetzt billiger sind. Die Erwartung schafft sich das Ergebnis.
Und plötzlich ist nichts mehr beim Alten.

die zeit (http://diezeit.de/)

Nobody
01.06.2002, 03:09
Anti-Teuro-Gipfel bleibt nicht ergebnislos

Verbraucher können ihrem Ärger Luft machen

Der mit Spannung erwartete "Anti-Teuro-Gipfel" in Berlin hat ein Internet-Forum hervorgebracht, in dem sich Verbraucher über Preiserhöhungen beschweren können. "Der Handel kann dann Stellung nehmen, oder auch nicht", sagte Verbraucherschutzministerin Renate Künast nach dem Treffen mit Vertretern von Branchenverbänden, Gewerkschaften und Verbrauchern.
Künast verteidigt den Euro
"Wir brauchen keinen Pranger, der sich nur an Preisen festmacht", sagte Künast. Der Euro sei das Positive, er dürfe nicht "zum schwarzen Schaf werden". Bei dem Treffen habe man "mit- und nicht gegeneinander geredet". Bei Bekanntgabe des Treffens vor einer Woche hatte Künast von "unverschämten Preiserhöhungen" gesprochen und ein "konkretes Werkzeug" angekündigt, damit "die schwarzen Schafe ihre Preise wieder runterrechnen".

NRW liefert das Vorbild für ein Forum
Das "Preis-Wert-Forum" im Internet solle sich an dem inzwischen abgeschlossenen Beschwerde-Forum der Verbraucherzentrale NRW orientieren, sagte Künast. Alle Beteiligten hätten ihre Kooperation zugesagt. Alle sollen Gelegenheit erhalten, in dem Online-Forum ihre Position darzustellen. Das Angebot unter der noch nicht existierenden Internet-Adresse "www.preis-wert-forum.de" solle in wenigen Wochen stehen.

"Teuro-Gefühl" - Nicht nur bloße Einbildung

Handel zeigt sich zufrieden mit Ergebnis
Für den Handel zeigte sich Hubertus Pellengahr, Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), zufrieden mit dem Ausgang des Gesprächs. "Es wird keine gesetzlichen Maßnahmen geben, die in die freie Preisgestaltung eingreifen", betonte er. Alle Teilnehmer, auch Künast, seien sich einig, dass der Euro kein "Teuro" sei. "Alle haben bekräftigt, dass es keinen Grund zur Kaufzurückhaltung gibt", sagte Pellengahr. Die Verbraucher sollen über die tatsächliche Preisentwicklung aufgeklärt werden. Er hoffe, dass damit "ein Beitrag zur Beendigung der Hysterie in Sachen Euro" geleistet werde.
Quelle t-online

Gruß Nobody

rpg
01.06.2002, 08:45
Hi !
Bei Euch in D ist das doch eh ziemlich leicht . Alles halbieren .
Bei uns im Ösi - Land ist der Umrechnungskurs jedoch 13 ,7603
cu

snahas
01.06.2002, 10:02
Dafür schmeckt der Kaffee in D nicht so gut!

Warren Buffet
01.06.2002, 11:04
@rpg: wie wärs mit 2x7 - d.h. im Prinzip der erste Schritt die es die 'Büffel' ;) machen und dann einfach :confused: mal 7. Na egal wie, teurer ist es auf alle Fälle.

Warren

rpg
01.06.2002, 16:36
Hi !
@snahas :
Stimmt :D
@WB :
Tu´ich eh so :)
Schwierig ist es vor allem für ältere Leute . Wenn z.Bsp . 0,16 steht kann sich kaum jemand darunter was vorstellen . Deshalb sind vor allem die niederpreisigen Artikel regelrecht explodiert . Weil´s eh keiner merkt............
Naja ,......das Problem gibt´s ja bei Euch auch ............
Grüße :)

rpg
01.06.2002, 16:46
Hi !
Problem ist denke ich , dass bereits beim ersten Glied in der Kette der Preishebel angesetzt wurde und das sich naturgemäß stetig steigert .
Beispiel:
Für einen Fetzen für den ich bisher sagen wir mal 100 bezahlte kostet nun 110 . Bei einer üblichen 100% Kalkulation wirkt sich das für den Konsumenten natürlich doppelt aus .
Statt wie bisher üblich 200 im Verkauf kostet es nun 220 .
Dass heisst die mir aufgeschlagenen 10 muss ich natürlich so weitergeben , dass mein Risiko gleich wie vor der Preiserhöhung bleibt . Da muss ich klarerweise meine Kalkulation auf die 110 tätigen .
Auf die Frage warum es denn nun 110 statt 100 koste , sagt man dann:
"Naja,....weil der Stofferzeuger ebenso teurer wurde" ...... :rolleyes:
Dass heisst der erste beginnt mit einer Kleinigkeit der Preiserhöhung und es setzt sich stetig fort .
Der Leidtragende ist freilich der Konsument .
Also zumindest in meiner Fetzenbranche ist alles teurer geworden .
Mag durchaus sein , dass Textilketten die Preise weniger erhöhten . Da jene aber oftmals selbst als Erzeuger auftreten ist dies leichter . Die Kinderarbeit wird wohl auch nach des Euro in den Entwicklungsländfern gleich schlecht bezahlt wie davor ,....... :rolleyes:
Grüße

Auge
13.06.2002, 17:57
Starker Euro belastet Automobilwerte

Neben den am Morgen veröffentlichten schlechten Neuzulassungszahlen
belastet laut Händlern auch der starke Euro die Automobilwerte. "Auch deuten
die US-Konjunkturdaten darauf hin, dass die US-amerikanische Konjunktur doch
nicht so stark ist, wie gehofft," heißt es. Das drücke auf den Dollar und
deute auf eine anhaltende Eurostärke hin. "Damit sinken die Gewinne aus dem
Export bei den Autoherstellern", so ein Händler. +++ Michael Lang
vwd/13.6.2002/ml/tw

13.06.2002 - 16:29 Uhr

zockerpeter
13.06.2002, 21:05
nette umfrage der österreichischen zeitung "news":

glauben sie, daß das leben durch den euro t eurer geworden ist ?

83% ja
16% nein
1% keine angabe

wünschen sie sich manchmal den alten schilling wieder zurück ?

54% nein
46% ja (war vor 14 tagen nur bei 3o% !!!!)

gruß
zp der "schillingfan"
:)

snahas
13.06.2002, 21:57
Ich finde den Euro super!

Die gestiegenen Preise? Ist nicht der Euro Schuld, sondern die Preissetzer und die werden die Preise wieder senken, wenn sie bemerken, dass ihre Umsätze einbrechen.

Man sol nur hoffen, dass die Gewerkschaften und Arbeitnehmer allgemein nicht anfangen, wegen dem Euro höhere Löhne zu erhalten.

Gordon Gecko
14.06.2002, 00:25
Es ist doch wirklich kaum zu glauben, dass die Inflation im MAi im Vergleich zum Vorjahres-MAi gerade mal 1,2 Prozent betrug. Es kommt einem vor wie 20%.
Selbst die wahrgenommene Inflation (also du die cash-bezahlten
Dinge im Korb) sind im Schnitt nur um ca. 4% geklettert.

Gruss

besserweis
14.06.2002, 04:06
@Gordon,
glaube nur der Statistik die Du selbst gefälsch hast.
Ich habe meinen pers. Warenkorb überprüft.
Würde ich noch genauso einkaufen wie im Mai letzten Jahres kaufe ich noch wesentlich teuerer als +20% ein.
Aber ich habe in letzer Zeit auch kein Auto in Dänemark gekauft. ;)
Und ich habe meine gesamten Einkaufsgewohnheiten umgestellt.
Das schicke daran ist, die die versucht haben den €uro zu benutzen ,um zu kaschieren, das sie kein Wachstum mehr generieren können, ohne die Preise anzuheben werden pleite gehen. Diese Welle steht uns erst nächstes Jahr bevor.

Man hat auf der Mangementebene einen völlig falschen Weg eingeschlagen die Rache der Verbraucher wird im Moment sprürbar. Ich hoffe das einige von denen einen netten Platz bekommen, den sie nie wieder los werden. Am besten Briefe der Post stempeln, ist nämlich enorm abwechslungsreich. Jeden Tag ein neues Datum :D

Deshalb ist der der €uro die Währung mit einer 1- hier wird mit Sicherheit nach und nach aufgedeckt wer es Wert ist pleite zu gehen.

Gruß
bw