PDA

Vollständige Version anzeigen : Einführung: wie man mp3 auf CD's brennt

plasir
13.01.2002, 19:11
Könnte jemand eine kurze Einführung/Abriß machen, wie man mp3 auf CD brennt um sie dann in der Stereoanlage abspielen zu können ? (kein mp3 Player)

1) Wo findet man mp3 (Seiten,Programme,was ist morpheus,etc...)

2) Wenn man dann das gewünschte Lied hat (mp3) wie kriege ich es auf CD (Welches Brennprogramm, alle Lieder aneinandergereiht, wie geht das ?)
Muß man mp3 noch umwandeln ?

gismick
13.01.2002, 20:36
@plasir

MP3 auf CD Brennen und auf einem normalen CD-Player abspielen?
Ganz einfach = z.B. mit dem Programm WinOnCD ab Version 3.7 - einfach Audio Verzeichnis auswählen...Tracks reinziehen und die Tracks werden automatisch in Wave Dateien gewandelt!

zu 1.) Morpheus kenne ich, aber ich benutze WinMX - dies ist eine Site auf der Du u.a. MP3 Files downloaden kannst - funktioniert primasolange viele User Online sind und bei WinMX ist das fast immer der Fall!

zu 2.) schon fast beantwortet....Du benötigst kein zusätzliches Programm - die heutigen Brennprogramme erledigen die Wandlung schon automatisch.....auch Nero kann das!

Weitere Fragen? Ausfühlricher erklären?
Dann nur zu...Antworten folgen!

vg
gismick

plasir
13.01.2002, 20:43
Supi & danke !

Tracks werden automatisch in Wave Dateien
Das heißt, daß die Musikstücke auf CD allgemein im Wave-Format vorliegen ?

WinMX ? Hättest du ein paar Links zu Seiten bzw. zu der Seite ?

thx

hoellenfuerst
13.01.2002, 23:29
paar zusatzinfos:

im februar bringt sony ein autoradio mit cd player, der auch mp3 direkt spielen kann.
dann passen ungefähr 186 stücke auf eine cd!

wenn du mp3 downloades solltes du auf die komprimierungsrate achten 128kb bringt gute ergebnisse.
die meisten mp3s werden mit 64kb komprimiert.
je höher der der wert desto besser die klangqualität.

das verhältnis mp3 zu wave ist etwa 1:10, das bedeutet;
ein 3MB großes mp3 verbraucht etwa 30MB auf der cd.

(für absolut korrekte: der sachverhalt (samplen) ist halt einfach dargestellt.)

gismick
14.01.2002, 07:50
@plasir+höllenfürst

MP3 fähige Autoradios gibt es auch jetzt schon, aber die Kosten zur Zeit um die 800,-DM....andere Möglichkeit einen MP3 fähigen CD-Walkman, der liegt bei 180,-DM und den einfach anschliessen!

Zur Download Rate hast Du recht, Höllenfürst!
Bei WinMX wird meistens 128KB angeboten - höhere Rate wähle ich erst gar nicht, da ansonsten zu viel Speicher benötigt wird und 128KB auch ausreichend ist! Ich sortiere meist auch nach Download Geschwindigkeit der privaten Anbieter!

Werd noch mal nach dem Link nachsehen...bzw. kann ich Dir die .exe per Mail schicken!

vg
gismick

hoellenfuerst
14.01.2002, 08:08
jo,
aber is scho besser wenn man zur mieze sagen kann:
its not a trick, its a SONNY
:D :D :D

gismick
14.01.2002, 08:37
@höllenfürst

:D wo du recht hast - da haste recht :D

hier nun einen Download-Link....hier könnt Ihr Euch selbst für ein Programm entscheiden!

File - Sharing (http://www.filesharing-software.de/)

......macht Euch selbst ein Bild!

vg
gismick

plasir
14.01.2002, 18:45
Danke für Link.Schöne Seite. :)

Also 128 kb sind am besten.

Die Brennprogramme wandeln das ins Wave Format um beim Brennen.
Wave-Format kann auch mein Cd-Spieler abspielen (?).

Dann gibt es FileSharing Programme wie Morpheus,etc....

Wenn ich ein Album 74 Min. Spieldauer brenne mit 128kb, wieviel Platz habe ich noch auf der CD? Krieg ich da noch eine zweites Album drauf ?

hoellenfuerst
14.01.2002, 19:58
mensch junge ;)

dat hängt von die musikstücke auf das album ab! normalerweise geht aber ein album auf eine cd.

beispiel:

10 stücke a 6,5mb mp3s

macht summa summarum 650mb wave. nimmste ne cd mit 650mb speicherkapazität, dann isse voll... :D :D :D

plasir
14.01.2002, 20:25
Mensch alder ! :D

Woher soll ich dat denn wissen ?

ein 3MB großes mp3 verbraucht etwa 30MB auf der cd.
Wes ick denn, wie groß nen Datei bei einer Mucke is (MB=Zeit)?

Bin da ne olle Lusche und musse mir alles erzählen, so als wenne ne kleine Blag vor dir hättest ! :D

Hat mir immer noch keiner EXPLIZIT erzähld, das die Mucke auf na normalen CD im WAV-Format vorliegen. Isset denn nu so ??? :confused:

hoellenfuerst
14.01.2002, 20:33
jojojo :D

wave ist das allgemein gültige audio-format.

letztendlich geht probieren über studieren.

in winoncd kannste jeden titel einzeln auf die cd ziehen. irgendwo wird dann der restliche (freie) speicherplatz angezeigt.

so pi mal daumen kannste sagen: aus 1mb mp3 werden 10mb wave.

dann werden aus 3,5mb mp3 also 35 MB wave...

usw.

wennste schlau bist, wovon ich ausgehe ;) , dann stellste dir deine cd selber zusammen.

viel spass :)

gismick
14.01.2002, 20:59
höllenfürst,

da kann ich Dir in keinem Punkt wiedersprechen! :D

Ich bekomme auch oft MP3 CD´s und dann erstelle ich mir meine eigene CD für´s Auto daraus oder ich nehme mehrere CD´s und erstelle mir daraus eine "LieblingsCD!"

Gruß
gismick

nokostolany
15.01.2002, 09:11
man kann es natürlich auch in MINUTEN umrechnen !!! ;)

1 minute WAV (also normale CD-Audio) sind etwa 8,75 MB

dementsprechend sind dann

1 minute MP3 etwa 0,8 - 0,9 MB ! ;)

jetzt heißt es rechnen :lol ...... aber selbst das würde dir ein programm wie WINONCD abnehmen ! :D

übrigens......auch MORPHEUS kann ich nur empfehlen, denn das nutze ich schon geraume zeit und habe bislang alles gefunden, was ich gesucht habe. die handhabung ist einfach verständlich und auch zwischenzeitlich unterbrochene downloads sind kein problem, da sie einfach wieder aufgenommen werden ! ;)

es sind auch meist 400000 bis 600000 user online !
da gibts schon einiges zu finden ! :D

plasir
17.01.2002, 11:11
Dank dir! :)

Gibt es auch einige Seite im Internet wo man direkt die Musiktitel ziehen kann ?

gismick
17.01.2002, 11:32
@plasir,

das Angebot ist sehr mager und auf sehr viele Seiten verstreut....ein Aufruf dieser vielen Seiten lohnt es nicht....vor 6 Monaten gab es noch sehr gute Seiten, bei denen Du massig Musik ziehen konntest....aber die hatten dauernd die ID wechseln müssen und jetzt kenne ich keine mehr!

Gruß
gismick

plasir
17.01.2002, 12:25
man kann also nur noch über Morpheus, etc.... Musikstücke bekommen ?

gismick
17.01.2002, 12:59
neee,

es gibt noch Links, aber Du bekommst nirgends so eine große Vielfalt wie bei WinMX oder Morpheus!

Ich suche noch mal für Dich...vielleicht finde ich noch den einen oder anderen guten Link, den ich mal hatte!

Gruß
gismick

nokostolany
17.01.2002, 13:09
das größte problem bei diesen "direkt-link"-seiten ist, daß meist unendlich viele popup-fenster aufgehen und häufig auch nur päckchenweise downloads möglich sind, die wieder mit einem extra programm wieder zusammengefügt werden müssen ! :(

gismick
17.01.2002, 14:10
noko,
da haste wohl recht!
Das mit den PopUp Fenster war schon eine Qual bis man am Ziel angekommen war.....dies ewige wegklicken von 10 Seiten beim öffnen von nur einer Seite!

Zusammenfügen?
Meistens mußte ich nur das Format ändern oder beim entpacken einen wilden Codeschlüssel eingeben! Direkt hat man nie ein MP3 File bekommen...meist waren es .zip oder .rar Dateien!

Gruß
gismick

nokostolany
21.01.2002, 14:36
richtig GISMICK ! ;)

das ist der häufigste fall (mit rar oder zip).
neulich hatte ich aber mal eine seite entdeckt (ich weiß leider nicht mehr welche), da konnte man, teilweise ganze alben herunterladen, allerdings nur in einzelnen kleinen paketen, die dann wieder, durch ein ebenfalls zum download angebotenen programm, zusammengefügt werden mußten ! :(

das ganze erscheint mir nicht so ganz überschaubar zu sein, daher bleibe ich dann doch lieber beim filesharing ! :D

gismick
24.01.2002, 20:55
@plasir,
hab noch mal Sites ausfindig gemacht!
Interesse?....dann maile ich Dir mal was zu......!

Gruß
gismick