eifacxh :confused:
wat ist dat dann? :confused:
hier ein dämpfer auf T-DSL! :angry:
T-DSL soll teurer werden
15. Jan 12:18, ergänzt 14:51
Wie von der Regulierungsbehörde gefordert, will die Deutsche Telekom künftig mehr Gebühren für ihre schnellen DSL-Internet-Verbindungen berechnen. Ortsgespräche sollen günstiger werden.
Zum 1. Mai dieses Jahres könnten die monatlichen Preise für einen T-DSL Internet-Zugang der Deutschen Telekom AG |DTE 17,50 0,23%| von 10,88 Euro auf 12,99 Euro steigen. Diese Preiserhöhung schlug die Telekom am Dienstag in Bonn vor. Der Konzern reagierte damit auf Forderungen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), die Preise für DSL-Anschlüsse anzuheben. Behörden-Chef Matthias Kurth begrüßte den Vorschlag in einer ersten Stellungnahme.
Die RegTP hatte der Telekom wiederholt vorgeworfen, für die schnellen Internet-Zugänge Preise unterhalb der eigentlichen Kosten zu berechnen. Dieses Dumping verzerre den Wettbewerb. Auch das Bereitstellungsentgelt für die Ersteinrichtung des Anschlusses wird teurer.
Die Telekom geht nun davon aus, « dass der Regulierer vor dem Hintergrund dieser Maßnahmen von seinen Forderungen nach weitergehenden Preiserhöhungen Abstand nimmt und damit die weltweit führende Position Deutschlands in der Nutzung breitbandiger Internetanschlüsse nicht gefährdet.»
Gleichzeitig hob der Konzern die Tarife für verschiedene ISDN-Anschlüsse an. Für Neukunden soll die Preiserhöhung bereits zum 25. Februar in Kraft treten.
RegTP-Präsident Matthias Kurth sagte in einer ersten Stellungnahme am Dienstag in Bonn, die Vorschläge der Telekom seien « nötige Schritte in die richtige Richtung». Die Preiserhöhungen schienen aus Verbrauchersicht zunächst negativ, sagte Kurth weiter. «Die langfristigen Folgen sind in diesem Fall positiv zu werten, weil die Angebotsvielfalt sich erhöht.»
Vor allem die erforderlichen Investitionen, um die Breitbandkabelnetze multimediafähig zu machen, würden sich dadurch schneller rentieren, beschrieb Kurth ein Szenario. Die Telekom hat drei ihrer neuen Kabelregionen bereits verkauft. Die restlichen sechs sollen vorbehaltlich einer Kartellamts-Prüfung für 5,5 Milliarden Euro an das US-Medienunternehmen Liberty Media gehen. Die verbleibenden Probleme hofft Kurth noch in diesem Frühjahr lösen zu können, um «damit den breitbandigen Internetzugangswettbewerb in Deutschland deutlich stärken können.»
Ortstarif günstiger
Zum 1. Mai würden darüber hinaus die monatlichen Preise für alle Telefonanschlüsse um 0,65 Euro angehoben. Ein analoger T-Net-Anschluss verteuere sich dadurch um etwas mehr als fünf Prozent, hieß es. Der Standard-ISDN-Anschluss koste künftig 2,8 Prozent mehr.
Dafür senkt die Telekom die Preise für Ortsgespräche (City-Tarif) um 3,2 Prozent von jetzt 6,2 Cent auf sechs Cent. Der Konzern folgt damit der Empfehlung der Behörde. (nz)
Badinvestor
15.01.2002, 16:58
ist mir egal . Breitband ist alles !!!!
klar......schieb rüber das Ding....geht doch im Grunde alle was an.....könnte auch eine interessante Diskussion werden.
Steven Broker
15.01.2002, 20:02
Ich hasse DSL, ich hasse die Telekom, und ich hasse alle die DSL haben weil ich es nicht bekomme!!!
:angry: Steffen :angry:
Hallo Steffen
Wer wird den gleich in die Luft gehen. :dunce:
In ein paar Monaten oder Jahren gehts auch bei dir :D
Gruß Martin