PDA

Vollständige Version anzeigen : DSL im Netzwerk

TraderOne
17.01.2002, 08:49
@all,
jetzt wo DSL sich langsam aber sicher breit macht & mehr leute sowas zu hause haben stellt sich manchem die frage wie man den rest der familie/wg/des hauses mit daran anschliesst?

wie macht ihr das, habt ihr schon euer kleines netzwerk installiert oder raucht die birne noch, gequält & gemartert von gedanken wie 'was zum henker ist tcp/ip und wie zum henker soll ich das jemals hinkriegen?!'

lasst doch mal hören ...

bye,
TOne
:scool:

hoellenfuerst
17.01.2002, 09:01
zuhause sind max. 4 pcs in betrieb.
1 x linux (router, gateway, firewall, web-server...)
1 x linux user end client und backup
1 x windows 98 (die kids wollen ja spielen)
1 x windows 2000 (die kids wollen ja up to date sein)
1 x linux (mp3 server)

alles vebunden ueber 100mbit

wenn kids kommen werden ueber hub (10mbit) sogenannte netzwerksessions abgehalten. dann sind bis dato 4ps extra da. die koennen dann aber auch alle im indernet sessions spielen... ;)

TraderOne
19.01.2002, 17:53
also bis auf linux erinnert mich das ja stark an unsere bude hier ... ;)

ich arbeite mit windows 2000 da ich weder die zeit habe mich in linux zu knien noch die lust meine ganze software in die tonne zu treten. ansonsten habe ich aber große hochachtung vor funktionierenden OSystems.

ein eigener linux rechner als firewall & router? warum keinen kleinen standalone hardware router?

und hast du das ganze haus/wohnung mit cat 5 verkabelt oder hast du ein wireless lan eingerichtet?

bye,
TOne

hoellenfuerst
19.01.2002, 18:38
sorry der rechner der gateway und router ist, ist auch mein end user client...

der router wäre also eine extraausgabe die nicht nötig tut.

da ich mir das haus erst im august letzen jahres gekauft habe, habe ich natürlich alles mit cat5 verkabelt... :D

im sommer diesen jahres werde ich aber auch noch wireless integrieren, damit ich im sommer im garten mit meinen schlepptop sitzen kann...

:D

TraderOne
20.01.2002, 22:56
hey cool, ich hab mir beim renovieren neulich auch eine netzwerkdose auf die terrasse gelegt. im sommer mit einem schönen glas roten nachts im netz surfen wenn es mal wieder zu heiss zum pennen ist wird bestimmt lustig sein ... :) :D

wie führst du die netzwerkleitungen zusammen, patchbay oder direkt in einen switch/hub?

kann ja auch mal kurz mein equipment posten:

Netzwerk:
1x SMC Barricade Router/4 Port Switch/Print Server/Firewall
1x D-Link Switch
1x AdLib Hub
1x Telegärtner Cat6 Patchbay

Rechner:
2x Win2k Tower
1x Win2k Laptop
1x Macintosh Tower
1x Windows 95 Tower

... und jeweils 2. Partition mit Win98 zum spielen auf allen W2k Rechnern ...

bye,
TOne

Elan
21.01.2002, 23:08
mit Lachgaseinspritzung und 4,04 patchbay gateaymumpiz, sowie eine geschmierte Lötkolbenchassis unter hermitsicher Aluminiumkühlung, gekonnter Überhang für ein 17xwinxp Tower-City, 12x Win 3.11 und Dos 4.0 Extraordinary Homelessanbindung und Superintendend Multiplex Sirfrulesserber von noname, Version 0.01c.

Abschliessend kann ich nur sagen, ich bin euch neidisch bis aufs Blut und Gerd macht sowas nicht. Gerd? Wer ist Gerd?

sah ein Knab ein Röslein stehen, direkt an der Ecke stand aber ein Pferd, es hiess Gerd. Gerd hatte 4 Beine und dazu Schnupfen und trotzdem fühlte er sich nicht als Igel, da er ja auch keiner zu sein wagte, sein Onkel baute derweilen ein Haus und fuhr kein Auto. Gerd aber machte das nichts aus, er lutschte nie mehr an seinem Eis, schliesslich sollte es nicht Dein Vorteil sein. So gingen die Jahre ins Land und Gerd sagte sogar mal "hau ab" zu jemanden, was aber seinem Vater lila war.

So und nun noch good trades und Eislaufen ist auch schön.

Elan grüßt

da_Trademaster

TraderOne
22.01.2002, 07:28
@elan,
ich bedauere es wenn du dich so auf den schlips getreten fühlst - was hier eigentlich diskutiert werden soll ist die handhabung eines ethernet netzwerkes im zusammenhang mit dsl.

ich schätze das dieses thema, wenn auch momentan nur in relativ wenigen fällen, so doch schon bald wichtiger werden wird da die breitbandtechnologie über dsl bzw. kabel sich rasend verbreitet. und was liegt da näher als die gesamte lokale umgebung mit in eine dsl flatrate einzubinden?

übrigens ist ein großteil meines equipments beruflicher natur & der rest hart erarbeitet ... ;)

bye,
TOne

Elan
22.01.2002, 17:27
mir war einfach nur langweilig und wollte etwas dummfug schreiben, was ich auch tat. natürlich ist es kein prob wenn andere ein netzwerk haben, solange meines funzt solls mir recht sein :angry:

hoellenfuerst
22.01.2002, 18:53
oben bzw. am eingang zur großen welt sind alle über einen NETGAER Dual SPeed Hub 10/100mbit verbunden

im kinderzimmer ist ein 10mbit hub ausreichend ;)

die kiddis sind zwar anderer meinung, aber ich habe ihnen gesagt sie könnten ja zusammenlegen..., aber irgendwie werden sie sich wohl nicht einig...

@elan

ich hatte das auch so aufgefaßt. etwas anderes steht yoda auch nicht zu, oder ist dein foto ohne absicht ausgesucht? ;)

hoellenfuerst
22.01.2002, 19:24
laserdrucker brother hl-1450
tintnepisser deskjet 510

seeker
24.01.2002, 18:35
nur für diejenigen die es interessiert:

Habe zwar den Artikel nur überflogen aber in der aktuellen CHIP (Weiß die Ausgebabe-Nr. jetzt nicht) ist dazu ein extra (langer) Artikel zu finden!

cu
seeker

hoellenfuerst
24.01.2002, 18:49
chip 02/2002 ;)

omega_ts
30.01.2002, 14:51
Hallo,

hier ein paar Vorschläge für DSL im Netzwerk:

http://www.avm.de/de/Produkte/Software/PC_Software/KEN_DSL/index.html

und für alle die es etwas günstiger wollen:

http://www.janaserver.de

Gruß

Omega_TS

Schneewittchen
04.04.2002, 10:18
Hi ihr lieben!

Scheinbar hat hier keiner Netzwerkprobleme nur ich!

Da ich nun tagelang an diesem wunderbaren Alph. thread desIB gesessen habe, will endlich traden und das Netzwerk spielt nicht mit. Ich bekomme das Einloggen in die TWS einfach nicht hin.

Ich fragte mich, ob es an meiner PC-Blödheit liegt, ........öffnete aber problemlos die TWS station an Sohnemanns-Server PC.

Also bevor ich jetzt meinen Client in server umwandele und umgekehrt........wer kann mir eine idioten (=Biologen)sichere Anleitung bzw. eine www.-Adres-se angeben, wie ich nun das Netzwerk neu anrichte? :confused: :confused:

Über nacht hat mir der Idiot wieder die Internetfreigabe Protokolle gelöscht und gerade funktioniert nichts mehr. :angry:
Jetzt möchte ich das Netzwerk selbst einrichten.
Voraussetzungen: T-DSL-Flat, zwei mit einem kreuzkabel verbundene PCs (also ohne Router), die Ken-software habe ich(mit der habe ich es auch "einfach" in drei Wochen geschafft das Netzwerk einzurichten, allerdings löschte mein Sohnschatz nachts immer wieder 'was). Das Netzwerk funktionierte ohne AVM-KEN ( mit Janaserver ) besser/schneller.

Also ich hoffe, ein:angel: erbarmt sich..........

gruß

TraderOne
04.04.2002, 10:43
hi snowhite,
ich gebe dir mal die besten sites die ich kenne. es kommt einfach drauf an wie du die rechner verbinden willst, bzw. welche software du als verbindungsfreigabe benutzt.

http://www.netzadmin.org/index.htm

http://www.damian-dandik.de/

... und noch was zum begriffe nachschlagen, aber auch anderes ...

http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/computertechnik/netzwerk/netzwerke.html

wenn du fragen hast, du weißt ja ... :)

bye,
TOne
(:angel: vom Dienst ;))

Schneewittchen
04.04.2002, 10:53

Ich setze mich jetzt dran.
:turn: :fish: :fish: :turn:

Gruß

Schneewittchen
04.04.2002, 12:06
@TOne

Die Seiten sind genau das Richtige für mich.. Gestern vermutete das IB-Programm , dass das Problem des nicht Einloggenskönnens am NIC liegen könnte. Jetzt weiß ich : NIC ist eine Netzwerkkarte... dann würde mir allerdings ein neuer Netzwerk nicht nützen...

:confused: Frage an dich: IB empfiehlt eine 3com905B(oder 905C) TX-NM -Karte.
Wie, wo bekome ich raus, ob meine neue Netzwerkkarte SiS 900PCI Fast Ethernet den Anforderungen entspricht? :confused:

Gruß

hoellenfuerst
04.04.2002, 12:22
schneewittchens karte (http://developer.novell.com/yes/51811.htm)

noch mehr infos... (http://www.sis.com/products/connectivity/900.htm)

TraderOne
04.04.2002, 12:25
die frage kann ich dir leicht beantworten:

ja, sie entspricht den anforderungen ... ich hab dieselbe ... ;) :D

TOne

Schneewittchen
04.04.2002, 12:35

Also doch das Netzwerk........... :rolleyes:
Macht nichts, jedenfalls muss ich nicht zeitverschwenden neuen NIC-Einkäufen.........

Grüße

AndyH
28.04.2002, 17:19
2 netzwerkkarten in 1 PC, dazu noch routerfunktionen einbauen ist für Laien immer kacke.
kauf dir ein DSL-router mit eingebautem Switch und die Sache ist gegessen !.
Zudem brauchen nicht alle PC-s laufen, falls jemand ins Netz will.
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?submit=get_it&artnr=1210118
Millionmal stabiler als Windoofs Software, zudem gleichzeitig ein Firewall.
Ach ja, und um diese Netz zu betreiben braucht man die teuren 3Com Dinger nicht, da reicht dann je ein 30 Eur Netzwerkkarte.
Gruss
Andy

Schneewittchen
28.04.2002, 18:38
Hi Andy,
danke für die Adresse des Routerkaufs,.. ich wollte mir bei 2 PC einfach die Kosten sparen ( wenn ich mir allerdings anschaue, was letzte woche von mir auf der börse über den jordan ging...)

Habe morgen frei und wollte mich dann doch dem Jana2 widmen, schon aus Interesse ... das ganze konfigurieren...
..soll einen Informatik kurs übernehmen. Habe bei dieser gelegenheit viel über Netzwerke gelernt... :D :D

Der router hat für uns hier einen zweiten aber wichtigeren Nachteil,..... eben den der Unabhängigkeit meines Söhnchens..
Wenn jana läuft kann er nicht spielen, bzw. muss mich zuerst rausschmeißen, ... das merke ich ziemlich schnell.. Muss ihn nicht dauernd überwachen... :)
Bis vor'm halben Jahr hat er mich richtig ver...Er bekam um 22 Gute-nacht-Küßchen ( ich sah mich noch um : alles aus),... kam mir nur komisch vor ,dass er morgens so tot aussah, und nach einem Überrraschungsbesuch in seinem zimmer um 23°° stellte,sich raus, das er immer nur schnell den Bildschirm ausgeschaltet hat, und ich merkte also nichts.. :mad: :mad:

Also Jana2 hat was.. das mit der firewall ist ein nachteil, vielleicht gibt es andere lösungen..

Trotzdem danke, vielleicht muss ich doch auf den router zurückgreifen...

Gruß

Schneewittchen
04.05.2002, 14:16
hi andy,

(hoffentlich verirrst du dich hierher in techcenter..)
habe zu deinem router noch eine frage: :confused:
wollte mir gerade den router kaufen,... und nicht warten bis er geliefert wird. Die preise haben mich allerdings umgehauen, deiner ist mit abstand der günstigste.. :)
.. es gab in vergleichbarer preisklasse einen router, wo man aber davor erst einen hub hätte anschließen müssen...
:confused: also jetzt die frage: bei deinem router, den du da empfohlen hast , kann man die PC direkt anschließen, oder müssen die zuerst an einen hub? :confused:
..und wenn ich schon den router habe , wollte ich dann 3-4pc anschließen.. geht es bei deinem?
.. 'schuldigung: noch 'ne frage: wie lange lieferzeiten hat "dein laden/adresse?
danke und gruß

seeker
04.05.2002, 14:30
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der einige Infos zum Thema WLAN (Wireless LAN) hat?
Entsprechende Seite über die verschiedenen Standards, die nötige Hardware (und Software), Private Networks, Sicherheit, Reichweite und wenn es geht auch noch bezügich gesundheitlicher Risiken (sprich Strahlungsbelastung).

Hat irgendwer von euch ein WLAN im Einsatz (privat oder beruflich)?

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen?

Wie kann ich ein normales LAN mit einem WLAN koppeln. Hat ein normaler 10MBit-HUB mit sog. 11MBit-Access-Points Probleme oder passt sich der Access-Point automatisch nach unten an?

Wer weiß da was?

Schon mal vielen Dank im Voraus! :)

cu
seeker

seeker
04.05.2002, 14:41
Habe da sogar noch selbst nen interessanten Bericht zum Thema ausgegraben:

http://www.stern.de/computer-netze/readme/pflichtlektuere/artikel_50354.html

Meine obigen Fragen gelten natürlich weiterhin... :)

AndyH
04.05.2002, 15:31
Ursprünglich geschrieben von Schneewitchen
habe zu deinem router noch eine frage: :confused:
wollte mir gerade den router kaufen,... und nicht warten bis er geliefert wird. Die preise haben mich allerdings umgehauen, deiner ist mit abstand der günstigste.. :) Habe mit Arlt gute Erfahrungen gemacht, zudem gibt es an vielen Orten.

.. es gab in vergleichbarer preisklasse einen router, wo man aber davor erst einen hub hätte anschließen müssen...
:confused: also jetzt die frage: bei deinem router, den du da empfohlen hast , kann man die PC direkt anschließen, oder müssen die zuerst an einen hub? :confused: Hub ist drinn. (Siehe Bild) für 4 PC-s, oder 3PC + zusatz-Hub.

..und wenn ich schon den router habe , wollte ich dann 3-4pc anschließen.. geht es bei deinem? Router kann man kaskadieren. zwischen 46 und 55 Eur. bekommst 5-8 Port router. (jeweils 1 Port für Verbindung abziehen)

.. 'schuldigung: noch 'ne frage: wie lange lieferzeiten hat "dein laden/adresse?
danke und gruß Habe bisher immer nur abgeholt.

http://www.arlt.com/

Menüleiste: "kontakt" auswählen die Filialen sind mit Anfahrtskizze und Tel., man kann den Teil reservieren lassen.

oder: Call-Center
Tel. 01802-820000
(6 cet. pro Anruf)
info@arlt.com

Gruss
Andy

seeker
04.05.2002, 21:48
Wegen der WLAN-Geschichte habe ich einen eigenen Thread eröffnet. Bitte Antworten zu meiner Frage dort posten:

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=304937#post304937

Danke!

cu
seeker

TraderOne
04.05.2002, 23:39
den router hier kann ich auch noch an schneewitchen empfehlen ...

http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_group=102&service_group=0&product_code=NET547&fct=&search_str=barricade&sid=5221004664&retpage=/shop/search.asp

selbst getestet, gekauft & für sehr gut befunden.

hat im gegensatz zu dem anderen von andyh vorgeschlagenen noch einen printserver eingebaut, d.h. alle angeschlossenen computer können gemeinsam einen drucker benutzen. :)

bye,
TOne

Schneewittchen
10.05.2002, 20:10
TOne's router ist daaaa :fish: :rolls:
...super service.....

heute nacht wird das "alte netzwerk " abgebaut, ja der dreifarbige button von jana2 wird mir fehlen... :mischief:

eventuell.. sind wir dann einige wochen nicht erreichbar.. je nach dem , ob es Tücken bei der Installation gibt... :(
.. ich schicke dann die post per meine Freunde meiner freundin Aschenputtel... durch die Tauben..

gruß

Schneewittchen
12.05.2002, 12:40
@routererfahrene

.. nach Anleitung, schritt für schritt gemacht, und nicht mit internet.. :( :eek:
... könnte es vielleicht am Kabel liegen??

Bedingungen: DSL-flat (T-online) , hardware-router für 4PC ( der von TOne, s.o.)
.. also den router habe ich mit dem mitgelieferten Kabel (ethernetkabel) mit dem DSL-gedönse verbunden,
dann steht in der Anleitung , einer der PC soll durch Crossover kabel mit dem router verbunden werden ,... gemacht...

auf das netzwerk kann zugegriffen werden, auf den router auch, hab den auch konfiguriert,... aber verbindung zum internet macht der mir nicht,. alle zugansdaten sind drin,

jetzt t-online software draufgespiel und auch die meldet keine physikalische verbindung zum internet möglich, .... hat jemand eine Idee woran liegt? :confused:

gruß

Schneewittchen
12.05.2002, 15:45
...........
scheinen doch die kabel zu sein
...........twisted pair und cross over habe ich wohl verwechselt...
es gibt auch gekreutzes twisted pair ,.... grrrrrrrrrrrrrrrrr :angry:

sollen nur 100 Ohm haben, leider stehen keine Ohm (Omega) angaben da,. grrrrrrrrrr................. :angry:

:cry-baby:jana2, wo bist :cry-baby:
sehr komisch...........

kriBel
12.05.2002, 22:22
hey,
also schneewitche das mit dem netzwerk kabelsalat das nervt mich auch. :D

aber jetzt mal ne frage zu etwas anderen naehmlich hubs.
ich bin bald wieder mal dabei ne LAN setion zu schieben und bnc ist nicht mehr drin, da es mir zu nervig ist mit t stueck und widerstaenden... :(
deswegen mal ne frage was fuer hubs sind denn ne gute investition :confused: ? (8 fach)

Schneewittchen
14.05.2002, 13:44
@all router-erfahrene

Nun bitte,... wenn sich jemand auskennt: bitte lesen:

Habe ich es richtig verstanden, dass ich
1. zwischen DSL und router cross(=Kreuz)-kabel legen muss, und
2. zwischen PC und router den normalen twisted pair?
und
3. was für kabel ist jetzt der mitgelieferter sogenannter CAT-5-Ethernet-Kabel? ist es ein Kreuz- oder nicht?

dicken dank für Antworten...
gruß

AndyH
15.05.2002, 09:32
nein nein nein
Alles nur patchkabel !
DSL-MODEM --- patchkabel -- Router ---- patchkabel --- PC1...PC4

gedrehte "crosskabel" sind nur nützlich zwischen zwei PC-s direkt, oder wenn man 2 switches miteinander verbinden will. Da gibt es allerdings oft ein Schalter, damit es auch mit patchkabel geht.

Gruss
Andy

Schneewittchen
15.05.2002, 13:56
@AndyH
thanx

.... wenn ich nach hause komme , versuch nr. 6

berichte dann gleich ( es steht aber echt in dem guide , dass je nach modem entweder cross oder ... weiß ich nicht die geaue formuliereung..

hoffentlich ist der router nicht schon hin :( :(

gruß
SW

Schneewittchen
15.05.2002, 19:27
Jipiiii, ich bin mit router drin....!!!!!!!!!!!

Herzlichen dank ihr drei, die mir bei Netzwerkeln geholfen habt

AndyH :rolls:
omega_ts
TOne

... ich glaube, jetzt sind meine technische Probleme gelöst,... eine stabile TWS.. werde ich gleich ausprobieren,
... mathe-gefährdeten sohn im (würge)griff :D

gruß

(Alle, die netzwerkprobleme haben, wenden sich nun an mich... ich kenne alles auswenig, die zahlen, die stecker, die kabel... :rolleyes: )

AndyH
16.05.2002, 00:03
Ursprünglich geschrieben von Schneewitchen
... mathe-gefährdeten sohn im (würge)griff :D auch sowas lässt sich reparieren :D Es ist schliesslich nur ein Komputer-Peripherie, wenn auch BigMac getrieben statt Strom :D

Odo
02.06.2002, 11:43
Ich nutze t-online DSL privat als Einzelplatznutzung und geschäftlich die gleiche Flat als Netzswerk mit dem Elsa Router Lancom 10 und der Hub Netgear DS 104. Bin bis auf sporadische Einwahlprobleme die durch Überlastung herrühren hoch zufrieden.
Bei Nutzung mehrerer Rechner gleichzeitig im Netz verlangsamt sich die Geschwindigkeit zwar spürsam, was allerdings nur bei downloads lästig ist.