Vollständige Version anzeigen : Tradingplan
Hallo
Genau so ein Board hat bisher noch gefehlt... Lob an Schlaube und Theking.
Ich hoffe, dass es genauso erfolgreich angenommen und genutzt wird wie das Daytrading-Forum.
Mich interessiert aus persönlicher Neugierde, wer denn alles einen richtigen TradingPlan hat. Also ein zusammengeschriebenes Blatt Papier mit allen Regeln, denen er gehorcht,...
Interessant wäre natürlich auch noch zu wissen, was für Kategorien euer TradingPlan hat (z.B. Entry-Rules, Exit-Rules (inkl. Stop's), MoneyManegement, Overnight-Rules, Notfälle, ...)
Viele Grüße
DEM
Dawnrazor
17.01.2002, 11:30
Nein, ich habe keine Regeln / ich habe meine Regeln im Kopf
Wenn Du die Umfrage nachträglich bearbeiten kannst, würde ich diese beiden Punkte getrennt aufführen, weil es schon einen sehr großen Unterschied dazwischen gibt.
Hallo Downrazor
Es geht mir ja nicht prinizpiell darum zu erfahren, ob jemand Regeln hat.
Mir geht es prinzipiell darum, was alles in einem vollständigen Tradingplan stehen muss bzw. wer auch einen geschrieben hat.
Grüße
DEM
Danke für das Lob. Schaun wir mal.
Ich möchte den Vorschlag von Dawnrazor unterstützen.
Da Du es nicht ändern kannst, biete ich Dir an es zu tun.
Ansonsten muß ich 2 ankreuzen (in der Hoffnung bald zu 1 zu kommen).
Dawnrazor
17.01.2002, 13:24
Aha, einige Leute hier haben wirklich einen niedergeschriebenen Tradingplan (ich habe keinen :( ). Bin gespannt, was da so alles drinnen steht. :dunce:
schlaubi
17.01.2002, 15:27
Also, so richtig aufgeschrieben habe ich es nicht :(
Ich mache mir aber immer wieder Notizen, deshalb habe ich mit "Ja" gestimmt. Wenn ich aber ehrlich bin, würde ich mich ehr in zwischen beiden Punkten liegen.
by
schlaubi
Hallo
Na gut, ihr habt mich umgestimmt.
TheKing, wenn du es dann bitte anpassen würdest. Kann man das auch das Ergebnis zurücksetzen?
Ich pers. finde einen niedergeschrieben Tradingplan wichtig, weil er mir hilft, ihn einzuhalten.
Wenn ich meine Regeln nur im Kopf hätte, würde meine Disziplin in manchen Situationen vielleicht nicht reichen.
Grüße
DEM
OK.
Geändert und auf Null gesetzt.
Geschriebenes als externalisierte Diziplin?
Beim mir ging es v.a. darum, daß ich nichts vergesse ... :confused: :confused:
Dawnrazor
17.01.2002, 16:33
Ich kann nicht mehr abstimmen, weil ich schon teilgenommen habe, aber meine Stimme ist wegen der Zurücksetzung futsch. :(
Dawn.
Sag an! Ich mach das dann für Dich. ;)
Dawnrazor
17.01.2002, 16:39
Danke. :) Ich hatte für "Im Kopf" gestimmt, und ich denke, daß 5 Leute für den geschriebenen Plan gestimmt hatten.
OK.
Hehe. Da ist ja der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Werde mal nen Thread machen: "Wie findet Ihr TheKing?"
:D
Flinx2000
17.01.2002, 17:19
:lol
Gruß Flinx
hoellenfuerst
18.01.2002, 17:23
einen tradingplan aufzuschreiben ist mir zu aufwendig.
außerdem glaube ich, daß mich das in meiner flexibiltät einschränken würde.
es gibt da den satz vom
die kraft des normativ faktischen
da sich der markt in sekundenschnelle drehen kann, muß ich manchmal auch so schnell reagieren, und meinen bisherigen plan vollkommen über den haufen werfen können.
es ist halt nichts statisches
Dawnrazor
18.01.2002, 17:32
da sich der markt in sekundenschnelle drehen kann, muß ich manchmal auch so schnell reagieren, und meinen bisherigen plan vollkommen über den haufen werfen können.
Eigentlich solltest Du das aber nicht müssen, genau dafür ist der Tradingplan ja da. :(
Ich muß zugeben, daß mich die Zahl derer, die einen schriftlich niedergelegten Tradingplan haben, überrascht. Jetzt wäre es aber auch schön, wenn einige von denen uns auch wissen lassen würden, was denn so alles in ihrem Tradingplan steht.
hoellenfuerst
18.01.2002, 17:35
meiner meinung nach ist der tradingplan nur dazu gedacht langfristig erfolg zu haben.
der satz
behinhaltet lediglich das spekulative element.
oft erlebe ich, das ich laut tradingplan den markt lieber beobachten sollte als zu investieren, aber dann mit einmal gehts ab..., es wäre m.e. töricht jetzt auf den tradingplan zu beharren. ok vieleicht bezeichnen einige das als strategie, aber für mich sind die grenzen eher fließend.
ich persönlich habe mir so einen Plan aufgestellt - nur leider erst zu spät - hat mir vorher einiges gekostet, da ich eh geklaubt habe, ich habs im Kopf. Da ich aber nicht alleine trade (meine Freundin hat auch Blut géleckt) ist es gut die wichtigsten Regeln schwarz auf weiß zu haben, um den anderen eine argumentationsmöglichkeit zu bieten. Außerdem mußte ich oft feststellen, gegen meinen eigenen Plan gehandelt zu haben, damit Verluste in kauf genommen zu haben.
Trotzdem bin ich überzeugt, so ein Plan kann nur stütze sein, die letzte Entscheidung trifft das Gefühl - aber das richtige hat man selten als Anfänger - ist halt wie beim Autofahren.
indextrader
18.01.2002, 20:34
Hey BAS
nur leider erst zu spät - hat mir vorher einiges gekostet ??????.......wie läuft es denn so.......hoffe hast es einiger massen im griff
wünsch dir jeden falls alles gute und vor allem viel erfolg
F-Gruß IT :D
ja danke!
mit Glück läufts eh gut - aber leider halt nicht konstant. Arbeite aber fleißig daran, und lerne halt. Man braucht halt das richtige Gefühl in den Fingerspitzen, und dafür braucht man Zeit.
Gruß BAS -
bei dir hoffentlich auch alles klar?
indextrader
18.01.2002, 20:50
.........mit Glück läufts eh gut - aber leider halt nicht konstant :rolleyes: ....trotzallem nehme ich auch die glückstrades gern mit. der rest ist wie du schon sagst nur mit viel selbstdiziplien und dem richtigen händchen in verbindung mit einer vernünftigen strategie zu erreichen. die zu finden ist halt nicht so leicht, viel rumtesten halt. ich bin bis jetzt sehr zufrieden. hab den absprung ins fulltime traden einfach gewagt, rest muß sich zeigen :)
F-Gruß und schönes WE IT :D
jetzgehtslos
21.01.2002, 16:52
Hi,
also ich hab das meiste meines Tradingplanes im Kopf. Ein paar Dinge habe ich mir aber auch aufgeschrieben, die ich aber zum Teil schon wieder verworfen habe.
Vieles liegt daran, das ich mein System anpassen mußte, als wir in den "Haussemarkt" kamen.
Mein Moneymanagementkonzept und Gesamtvermögenskonzept habe ich dagegen aufgeschrieben. Hier sind vor allem wichtige Leitlinien vermerkt.
Ciao
jgl
Wer ist denn mal so mutig und veröffentlicht hier seinen Tradingplan?
schlaubi
04.02.2002, 20:24
Mal ganz kurz und knapp meine Hauptstrategie:
- keine Niedrigpreisaktien
- Kaufe nur Aktein in einem Intakten Aufwärtstrend oder nach einem Ausbruch aus einer Tradingrange
- das Unternehmen sollte einen starken Markennamen haben
- es sollte irgendwas neu oder anders gemacht werden (neues Produkt, neuer Chef...)
- Gewinne laufen lassen
by
schlaubi
Schlaubi, hast Du in Deinem Plan auch Verhaltensregeln und Moneymanagementregeln?
schlaubi
06.02.2002, 21:04
@snahas
Ja, die gibt es, aber ich bin nicht unbedingt ein Freund von mechanischen Tradingregeln, sondern passe es lieber der aktuellen Situation an.
Wenn ich in eine AG investiere (investieren heißt über einen längeren Zeitraum; mehrere Monate evt. Jahre wenn es der Markt zuläst), dann bleibe ich dabei auch wenn es manchmal ratsammer gewesen wäre einen Gewinn mitzunehmen. *Ich tu mir jetzt echt schwer das genau zu erklären ich versuchs einfach*
Die Regeln für den Einstieg habe ich oben schon einmal beschrieben, ich steige nur ein, wenn ich davon ausgehe, daß eine Aktie steigen wird. Verkaufen tue ich dann wenn sich der Wert nicht so entwickelt wie ich es mir erhoft hatte, d.h. wenn die AG auf der Stelle tritt oder meine Einstiegsargumente zu nichte gemacht werden. Ich habe keinen fixen Stop, daß ich sagen kann ich steige bei 10% Miese aus, vielmehr versuche ich anhand der Situation (u.a. Chart) eine Risikoeinschätzung (wo würde mein Austiegszeitpunkt liegen, wie groß ist das Rückschlagpotential...). Jenachdem versuche ich die größe der Position zu bestimmen (hohes Risiko = kleinere Depotanteil) zumindest so, daß ich von Beginn an nur einen kleinen Teil meines Kapitals riskiere.
by
schlaubi
Mal ne allgemeine Frage:
Wieviele Regeln habt Ihr denn so aufgeschrieben?
Eine, zwei, 20, 40?
Da ist ja vieles denkbar.
Evtl. reicht ja auch:
1. Nicht overtraden.
2. Nicht overtraden.
3. Nicht overtraden.
meine beste regel
The Ferengi Rules of Acquisition
Once you have their money, you never give it back.
http://people.freenet.de/tradingpro/quark01.gif
Genau! Der große Nagus selbst hätte es nicht besser sagen können.
hoellenfuerst
07.04.2002, 11:14
dynamisch bleiben.
bisher war es für mich so, das ich je nach quartal eine feste strategie hatte, ähnlich wie schlaubi.
im moment gehe ich eher von kürzeren zeiträumen aus.
Turtletrader
07.04.2002, 21:15
em-ka: ROFL !!!!
T.
Nachdem ich immer wieder gehört habe, wie wichtig so etwas ist, werde ich mir wohl mal einen schriftliche Plan erstellen.
V.a. ist das dann eine Kriterienliste, was zu traden ist, und was nicht.
Dann hört das mit dem Overtrading hoffentlich auch bald auf ;)
hoellenfuerst
08.06.2002, 16:09
Dann hört das mit dem Overtrading hoffentlich auch bald auf
als du das mal irgendwo gesagt hattest, fand ich den tip eigentlich recht hilfreich. hätte gar nicht gedacht das du auch so einer bist... ;) :rolleyes: :D
an die Beteiligten,
mit Interesse verfolge ich als Neuling die Diskussion um einen Handels/Tradingplan. Ich denke, es ist selbstverständlich, daß man sich Gedanken macht, wie man die Sache angeht, um nicht pleite zu gehen. Ferner denke ich, daß man die Überlegungen hierzu zu Papier brigt, sie strukturiert, ergänzt um das in Büchern und board Gelesene und ausprobiert, um festzustellen, daß da noch einiges zu ergänzen ist und einiges auf den Holzweg führt. Dies alles muß dokumentiert werden. Ergo: Zumindest in der Anfangphase sollte man einen schriftlichen Plan haben und zwar für eine bestimmte Börsensituation. Das heißt, wenn eine andere Situation kommen sollte (hoffentlich bald), dann muß man dieser Situation entsprechend seinen Plan umbauen.
Soweit meine bisherigen Überlegungen theoretischer Art, wie ich dies als Anfänger sehe. Ich bin auf Eure Resonanz gespannt und für Hilfestellungen dankbar.
Viele Grüße
Bernie
alltimehigh.com
11.06.2002, 17:31
Wir setzen eine langfristige Anlagestrategie um, die von dem Fondmanager O'Shaugnessy in seinem Buch "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten" veröffentlicht wurden.
link gelöscht
Die Strategie hat gemäß O'Shaugnessy im langjährigen Durchschnitt (45 Jahre) eine Rendite von 18,5% gebracht, so daß aus 1951 einmalig eingezahlten 10000 Dollar bis 1996 über 12 Millionen Dollar wurde.
Die Strategie hat auch die letzten drei Jahre hervorragend funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
C. Eberhard, smake.com
Gruß,
Tk
So gesehen reichen schon eine Trefferquote von 52% und ein Risk Reward von 1:1 was einen erfolgreichen Tradingplan ausmacht. Nur mit viel Kapital/ Positionen interessant. Eine Flatrate ( gebühren ) ist von Vorteil.
halloween
05.05.2007, 17:09
Wir setzen eine langfristige Anlagestrategie um, die von dem Fondmanager O'Shaugnessy in seinem Buch "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten" veröffentlicht wurden.
link gelöscht
Die Strategie hat gemäß O'Shaugnessy im langjährigen Durchschnitt (45 Jahre) eine Rendite von 18,5% gebracht, so daß aus 1951 einmalig eingezahlten 10000 Dollar bis 1996 über 12 Millionen Dollar wurde.
Die Strategie hat auch die letzten drei Jahre hervorragend funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
C. Eberhard, smake.com
Gruß,
Tk
10.000 zu 18,5% ergeben 12 Millionen nach 45 Jahren ??? :wonder: :confused:
Die werden doch auch schon von den Gebühren aufgefressen ! :o