Vollständige Version anzeigen : Welche Fundamentalkennzahlen haltet ihr für die wichtigsten?
ich gebe Euch jetzt eine Liste von Fundamentalkennziffern.
Leider ist hier das Ankreuzen wenig hilfreich, sondern ein Ranking wäre besser. Deshalb mein Aufruf:
Bringt die 10 Kennzahlen in eine Reihenfolge von 1. (als Beste) und 10. als schlechteste.
Falls Ihr davon keine für wichtig erachtet, dann schreibt warum.
Dawnrazor
18.01.2002, 12:27
Ich benutze (zur Zeit allerdings nicht, da ich nur intraday handele) Fundamentalanalyse nur als Ausschlußkriterium für Longposititionen oder als Auswahlkriterium für Shortpositionen, deshalb sind für mich Bilanzkennziffern, die das Verhältnis von Fremd- zu Eigenkapital beschreiben, am wichtigsten, also Quick Ratio, Current Ratio, Debt/Equity.
ja, sorry, die haben nicht mehr in die Umfrage gepasst, da auf 10 begrenzt.
Hey
Ich habe einen Vorschlag.
Schaut euch mal um bei Aktuelle Entwicklungen - Punktesystem das Erfolg verspricht!!! an die Interresse Haben an Fundamentals.
( Ich mag auch Charttechnick aber egal)
Also ich wil ein Punkesystem entwerfen.
Es geht darum eine große Auswahl von Aktien ( mindestens 100 Stück) zu treffen. Es sollten Aktien sein die Erfolgchancen in die Zukunft haben.
So dann müssen wir Kriterien aufstellen nach denen wir die ordnen.
Also z.B. KGV 2003 oder PEG etc.
NAch einer Auswahl werden die Aktien einfach nach einer Rangliste aufgleistet. Also niedrigster KGV: Platz 1 zweitniedriegster :Platz 2
dann werden die platzierungen zusammen addiert und wer die wenigsten hat gewinnt.
Also wer mit machen will ( hat sich noch keiner gefunden ) kann unter Aktuelle entwicklungen - Punktesystem das Erfolg verspricht vorbeischauen
punktesystem das ERFOLG verspricht (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=27510)
schlaubi
19.01.2002, 17:24
Ich gebe es zu, ich habe für Cash Flow gestimmt.
Ich bin der Meinung, daß man anhand des Cash Flow sehr viel aus dem Unternehmen lesen kann, hierfür eignet sich aber NICHT das einfache KCV was immer sehr gerne in Zeitschriften oder Analysen genannt wird.
Wer sich einmal die Arbeit macht und einen Blick in die Bilanz eines Unternehmens wirft, wird merken, daß der Cash Flow in verschiedene Bereiche unterteilt ist, bzw. aufgegliedert wird, wie sich dieser Zusammensetzt. Es müssen alle Geldströme aufgelistet werden, so kann man erkennen wo das Geld herkommt und wohin es abfließt.
Aber alleine mit dem Cash Flow suche ich meine Lieblingsaktien nicht heraus, ich verwende noch weitere Gesichtspunkte. Unter anderem ist auch welche die hier nicht in der Umfrage enthalten sind. Wie Dawnracer schon sagte den Verschuldungsgrad, Eigenkapital, sowie der Markenname und Gewinnmarge.
Durch einen starken Markennamen hat ein Unternehmen viel leichter die Möglichkeit höhere Preise durchzusetzen als Mitbewerber. Durch die höheren Preise lassen sich bei gleichem Aufwand mehr Umsätze erwirtschaften, wodurch automatisch die Margen höher sind. Ist die AG jetzt auch noch Schuldenfrei, bzw. nur gering verschuldet, so müssen keine Zahlungen für Zins oder Tilgung geleistet werden und hat so viel mehr Geld zur Verfügung. Mit diesem Geld könnte man nun durch Werbung z.B. seinen Markennamen weiter festigen oder in das eigenen Unternehmen investieren um neu Bereiche zu erschließen oder Marktanteile auszubauen, evt. auch in kostensenkende Elemente. Dadurch hätte ein Unternehmen wieder mehr Geld......
by
schlaubi
hoellenfuerst
19.01.2002, 17:34
weil man hier am meisten informationen bekommt.
wie schlaubi schon schreibt.
auch sind mir unternehmen lieber, die z.b. keine große dividende zahlen, und das geld wieder investieren.
schlaubi
19.01.2002, 17:47
@HF
Mir auch!
Eine hohe Dividendenrendite ist oft ein Zeichen für Stagnation. Gewinne werden als Dividende ausbezahlt, weil es kaum Sinn macht diese deutlich Gewinnbringend anzulegen.
by
schlaubi
Ich habe zwar nicht für Cash-Flow gestimmt, halte diese Grösse aber für eine der wichtigsten. Sie zeigt m.E. am besten an, ob das Unternehmen eine Nullnummer ist oder nicht.
Hierbei halte ich einen positiven operativen CF für eine Grundbedingung für ein Investment. Umternehmen mit negativem OCF fasse ich nicht an, wenn sie Gewinne ausweisen. Denn das ist ein Indiz dafür, dass da etwas faul ist.
O'Neil hatte noch etwas anderes interessantes gesagt:
negative Financial und Investing Cash-Flows sind dagegen eher positive Anzeichen. Ich bin der Sache noch nicht nachgegangen und reduziere meine Kriterien auf den OCF.
schlaubi
19.01.2002, 18:01
@snahas
Wie ist das mit O´Neil, ich hab das nicht so richtig verstanden?
by
schlaubi
negativer Investing Cash-Flow ist ein Indiz dafür, dass das Unternehmen stark in zukünftiges Wachstum investiert.
für Financial CF kenne ich die Begründung nicht, könnte aber so ähnlich sein, wie beim ICF.
schlaubi
19.01.2002, 18:22
Ahhh, jetzt hab ichs geschnallt ;)
Ein negativer Financial CF könnte doch dann bedeuten, daß ein Unternehmen evt. Verbindlichkeiten zurückbezahlt hat? Ich weiß es nicht, ist nur ein Tip von mir.
by
schlaubi
schlaubi
20.01.2002, 08:59
Ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht, zum Financial CF gehören alle Kapitalmaßnahmen.
- Kapitalerhöhung durch neue Aktien
- Kreditaufnahme/Tilgung
- Anleihen ausgeben/zurückkaufen
- Dividendenzahlungen
hab ich noch was vergessen?
by
schlaubi
thomtrader
20.01.2002, 20:04
@schlaubi:
-Aktienrückkauf
M.f.G. thomtrader
schlaubi
20.01.2002, 20:13
@Thomtrader
Stimmt, Danke!
Es haben ja wirklich die meisten bislang das KGV angeclickt.
Ist für mich echt unverständlich.
Warum ist das KGV wichtig?
schlaubi
01.02.2002, 14:31
Quallität hat seinen Preis, das ist bei Aktien genauso!
Deswegen sollte man sich die Frage stellen warum eine AG ein geringes KGV hat! Wohl gemerkt billig bedeutet nicht gleich preiswert !
by
schlaubi
click-trader
01.02.2002, 17:54
Hi,
ich denke die Frage müsste man anders formulieren, etwa:
Welche Fundamentalkennzahlen haltet ihr für die wichtigsten
a. bei der Kapitalanlage
b. beim Trading
a: keine Ahnung, bin nicht in der Lage Fundamtalkennzahlen zu bewerten, wer kann das schon für sich in Anspruch nehmen?
Selbst hochbezahlte Volks-u.Marktwirtschaftler kommen bei gleichen Vorgaben zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen.
Fazit: Als Kaptalanlage Standartwerte mit konservativer Gewinnerwartung und Wertsteigerung.
b: Hier spielen Fundamentaldaten imho nicht die geringste Rolle.
Sie helfen mir weder bei der Auswahl eines Marktes, noch beim Einstieg oder exit.
Fazit: Sie interessieren mich nicht :D
Gruß
Click,
So gesehen hast Du Recht, aber manchmal ist es nicht Schwarz oder Weiß, sondern irgendeine Schatierung von Grau. Z.B. dort. (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=28764)
click-trader
02.02.2002, 14:33
Hallo King,
richtig, und ich habe auch nur von mir pers. gesprochen.
Wollte ich einen Markt nach fundamentalen Gesichtspunkten bewerten und daraus eine Tradingentscheidung ableiten, hätte ich bis dato wohl keinen einzigen Trade umgesetzt.
Ich habe vollauf damit zu tun, meine Charts zu bewerten und kann auch nur eine begrenzte Anzahl von Informationen aufnehmen, insbesondere wenn ich daraus konkrete Handelsentscheidungen ableiten und umsetzen will.
Gruß
P.S.:
Sehen wir uns im Mai in Aschaffenburg?
click-trader
03.02.2002, 11:30
Hi,
hier ein interessanter Beitrag im Forum von "Terminmarktwelt":
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=2486&CP=0
Gruß
Click-Trader, Super-Beitrags-Link. Danke.
click-trader
03.02.2002, 12:14
Man tut was man kann ;)
Gruß
...dann tu ich auch was für dich:
ich gebe Dir den Rat, nach Betrachtung der obigen Umfrage, das KGV in Deine Daxfuture-Geschäfte mit einfliessen zu lassen! ;)
click-trader
03.02.2002, 13:11
Danke snahas,
aber ich denke, das bringt mir nichts :D
Wahrscheinlich werde ich heute Abend eine DAX/FDAX Analyse auf meiner Website veröffentlichen, kannst ja dann mal reinschauen.
Gruß,
Bruno
click.
Es steht leider noch ein andere wichtiger Termin an, auf den ich keinen Einfuß habe. Melde mich nochmal in deinem Thread.
Gruß
Der Cash-Flow entpuppt sich hier als ein Renner.
Vielleicht findet sich mal jemand, der erklären, worauf man beim CF achten soll, um zukünftige überproportionale Winner aufzuspüren.
thomtrader
15.04.2002, 18:51
Beim CF sollte man eigentlich nur den freien Cashflow betrachten.
Das ist der Gewinn eines Unternehmens plus den Abschreibungen und minus den Investitionen. Sind außergewöhnliche Erträge in den Gewinn hineingerechnet worden sollte man diese herausrechnen. Mit dieser einfachen Methode lassen sich bereits viele Cashburner aufspüren. Eine ausreichend zuverlässige Fundamentalanalyse ist es natürlich noch lange nicht.
M.f.G. thomtrader
Also in der M&A Praxis und Theorie stellt sich heraus, dass Unternehmen mit hohen Freien Cash Flows beliebte Übernahmeziele sind. Meist sind dies auch unproduktiv arbeitende Unternehmen.
Ca$hmandt
15.04.2004, 23:05
er lebt! :dunce: :tup: :)
Das Cash Flow beschreibt den Zugang an flüssigen Mitteln in einer Abrechnungsperiode. Seine Höhe ergibt sich im Wesentlichen aus der Addition von Jahresüberschuss, Steuern vom Ertrag und Einkommen, Abschreibungen sowie Veränderungen der langfristigen Rückstellungen. Es gibt somit Rückschlüsse auf das Finanzierungspotential eines Unternehmens. Ich finde da wichtigere fundamentale Kennzahlen, wenn gleich das Cash-Flow nicht zu vernachlässigen ist.
MfG Dopi ;)
einzelheinz
19.04.2004, 09:59
hi dopi, ich hab hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=871039#post871039) mal was zum Cash-Flow geschrieben. evtl. interessiert's dich ;)
gruß, eh
Ursprünglich geschrieben von einzelheinz
hi dopi, ich hab hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=871039#post871039) mal was zum Cash-Flow geschrieben. evtl. interessiert's dich ;)
gruß, eh
Weltklasse Beitrag! Gepöngt! :) :tup:
UnTaHoSn
19.03.2005, 03:25
Weltklasse Beitrag! Gepöngt! :) :tup:
hej man du lebst wieder :eek:
einzelheinz
30.11.2005, 18:01
:bang: ich dachte grad, UnTa lebt wieder :D
aktienundfonds
07.04.2006, 20:42
Haltet ihr auch den Wert des KGV von unter 10 + berücksichtigung anderer Faktoren für die beste Variante?
UniversalTrader
29.05.2006, 00:03
Überhaupt keine...wer mit Fundidaten tradet macht definitv richtig was falsch.
franki.49
09.10.2006, 00:10
Überhaupt keine...wer mit Fundidaten tradet macht definitv richtig was falsch.
Zum Kauf von Aktien bediene ich mich u.a. dam KGV, sagt es doch ein Verhältnis aus zwischen dem Kurs und dem Gewinn des Unternehmens. Ich denke mal so ist es. Aber zum traden, ja da weiss ich nicht so richtig; da muss doch alles schneller gehen.
Ich habe beim Votig KGV angeklickt. :wonder:
Gute Nacht, bis Freitag.
Hat Jemand einen Link zu ner Fiannzseite, die alle Kennzahlen beschreibt bzw. näher erläutert?
Forexyman
13.11.2006, 16:38
Hat Jemand einen Link zu ner Fiannzseite, die alle Kennzahlen beschreibt bzw. näher erläutert?
Hallo Hp
vielleicht erfüllt dies hier Dein zweck
http://www.ig-oekoflughafen.de/Inhaltsverzeichnis_Wertermittlung.htm
Viele Grüsse
Hallo Hp
vielleicht erfüllt dies hier Dein zweck
http://www.ig-oekoflughafen.de/Inhaltsverzeichnis_Wertermittlung.htm
Viele Grüsse
danke für den Link.
sieht auf den ersten Blick sehr hilfreich aus. muss mich mal durchwühlen.
ciao
hp
Hallo HP101:),
Ist wahrscheinlich zu oberflächlich für dich aber eine Übersicht gibt es zb. hier.
http://www.aktionaersdatenbank.homepage.t-online.de/025ed09773105cd03/025ed097450d62a04/index.html
bzgl. Kennzahlen mal bei teletrader.com vorbeischauen.;)