PDA

Vollständige Version anzeigen : Riester-Rente.....

gismick
23.01.2002, 17:28
Hm?
Wer hilft den mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen!

Viele rennen zu den Versicherungsgesellschaften und Banken und schließen sofort was ab.... ist das denn so eilig und reichen denn nicht gute Fonds aus...bekommt man auch auf einen Fonds Zuschüsse?

Was ist mit der Berufsunfähigkeitsrente?
Wie sieht es damit aus?
Wenn mir privat was passiert bekomme ich dann gar keinen Pfennig vom Staat?

Gruß
gismick

PS: Fragen über Fragen!!!

Stefano
23.01.2002, 18:01
hola,

@ gismick

das sind wirklich fragen über.... ;)

da wenig zeit erstmal dies hier:

die klassische berufsunfähigkeitsversicherung gibt es nur noch bei den privaten versicherern.
die billigste variante ist hierbei der abschluss einer risikoversicherung mit buz, du kannst auch lebensv. mit buz und rentenv. mit buz wählen. wird nur teurer. finger weg von der reinen buz, die können sich meist nur ärzte, ra leisten.

gesetzlich bekommst du buz ( höhe weiss ich momenatn nicht )
wenn du 100% erwerbsunfähig bist, aber noch 3 stunden arbeiten kannst. wenn du 50 % erwerbsunfähig bist, kriegste auch rente, musst aber noch 6 stunden knechten gehen.
das heisst: ein börsianer der berufsunfähig ist muss auch ne stelle als pförtner annehemen. soviel in kürze, die zeit drängt, ich hoffe ich hab jetzt net was verwechselt daher alles OHNE GEWÄHR ;) :)

gismick
23.01.2002, 20:39
@Stefano,

lieben Dank für die schnelle Antwort!

Kann man eine bestehende LV auch anpassen lassen auf die Berufsunfähigkeitsrente?

Was für Möglichkeiten hab ich bei der Riester Rente?
Kann man Eigentum auch fördern lassen oder Sparverträge?

Gruß
gismick

Gordon Shamway
23.01.2002, 21:17
So wie ich das sehe, ist das nur etwas für Großfamilien mit kleinem Einkommen.

Alle anderen machen kaum Rendite und müssen dafür aber ein gutes Durchhaltevermögen haben.

stev
24.01.2002, 12:10
tag schön,

soweit ich weiß, können bestehende LV- oder
RV-Verträge noch nicht an die neue förderung angepasst werden.
das liegt daran, das die auszahlungsbed. bei ablauf einer bestehenden RV variabel
sind.
herr Riester hat aber eine mon. rentenzahlung für die förderung zur bedingung gemacht.

die buv würde ich mit einer LV oder noch besser mit einer stink normalen RV koppeln.
das mindert zwar die rendite,aber man weiß ja nie und außer dem bekommst du am ende ja auch was raus.

eine risiko-lv kann ich nur empfehlen, wenn du einen fetten kredit an den hacken hast.

fonds oder aktien sind zwar die renditestärksten altersvorsorgen,aber eine kleine RV sollte jeder haben.

stev

BrokerMaster II
24.01.2002, 12:17
ein nachteil der riester-rente:

für die rente hast du jahrelang einbezahlt, und wenn es endlich soweit ist, wählt man die monatliche rentenzahlung. dann bekommst du 2 monate deine riester-rente und dann stirbst du. der rest ist dann weg. deine kinder haben davon dann überhaupt nichts. und dafür hast du dann das ganze geld gezahlt. hast du dagegen die einmalige auszahlung gewählt, können deine kinder das geld immer noch ausgeben.

ich werde nichts von diesen produkten abschließen. da bleibe ich lieber bei aktien.

stev
24.01.2002, 12:32
die rentenauszahlung kann grundsätzlich
mit einer rentengarantiezeit gekoppelt
werden.
sie ist normaler weise auf 10 jahre festgesetzt.
solltest du also nach beginn der rentenzahlung den hintern zuschnappen lassen,bekommen deine angehörigen die mon. rente für die noch verbleibene zeit ausgezahlt.

man kann die garantiezeit nat. nach oben oder unten verändern, was die rendite dann
jedoch beeinflußt.

stev

Green
24.01.2002, 12:49
zur BU: am besten mit RV/LV koppeln, kostet allein zu viel

zu riester:

als klassische RV oder fondsgebundene RV(garantie der eingezahlten beiträge)

wohneigentum

10.000-50.000 können während der laufzeit für wohneigentum
entnommen werden, aber rückzahlung in gleichmäßigen raten
bis zum 65. -> zinsloser kredit

riester lohnt für alle normalverdiener

bsp. jahreseinkommen 30.000 euro
->jahresbeitrag 300,- abzügl. 38,- zulage (pro kind nochmal 46,-)
->262,-

sonderausgabenabzug der beiträge bei steuererklärung
-> zus. erstattung ca. 70,-

->70+38=108 -> Förderquote 36%

gismick
24.01.2002, 13:47
@Green

Hört sich doch gar nicht so schlecht an....

"wohneigentum
10.000-50.000 können während der laufzeit für wohneigentum
entnommen werden, aber rückzahlung in gleichmäßigen raten
bis zum 65. -> zinsloser kredit "

Hm? Bedeutet das also, wenn ich mir ein Haus kaufe, dass ich max.50.000,- DM oder € vom Staat zinslos bekomme und z.B. über 30 Jahre zurück zahle?

Gruß
gismick

BeFrank
24.01.2002, 13:53
Nein - Du entnimmst das Geld aus dem Riester-Vertrag und musst es dann bis zum Ende der Laufzeit darin wieder einzahlen.

gismick
24.01.2002, 22:56
Dank Euch erst mal für Eure spontanen schnellen Antworten!

Hm? Sollen wir jetzt nur weiter ausgebeutelt werden oder wird eine Zusatzrente unumgänglich?
Reichen da nicht eigene Vorsorgemaßnahmen aus?

BU = sollte man auf jeden Fall was machen? Frage wo? Gibt es gute und günstige Einstiegschancen?

Gruß
gismick

Steven Broker
24.01.2002, 23:06
@stefano: Dies gilt nur für die nach dem 01.01.1961 geborenen, glaube ich!

@Stev: Stimmt, ganz genau! Aber die beeinflussung der Rentengarantiezeit auf die Rendite ist minimal, sollte nicht einen zu grossen Stellenwert zugeschrieben bekommen!

@BeFranK: Kommt das denn nicht einem zinslosen DL gleich?

@all: Thema wurde schon einmal in Angriff genommen, ich stell den Link mal rein, da dort schon einiges an Infos gesammelt wurde! ;)

Riester-Rente-Tread auf aktienboard.com (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=64666#post64666)

SB ;)

Steven Broker
24.01.2002, 23:11
Was am besten ist kannst du nur durch Vergleiche herausfinden!
Kommt auf die Kosten an! Auf jeden Fall würde ich eine groessere BU (vom Betrag her) nehmen! Klar kann man später auch noch erhöhen, jedoch ergeben sich da 2 Nachteile:
- Es muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden (also auch neue Kosten!)
- Bis dahin könnte die Gesundheit beeinträchtigt sein, was einen Ausschluss der Krankheit oder treurere Beitragszahlungen mit sich brächte

Ob RV oder LV kommt drauf an, ob du in dem Bereich schon was gemacht hast, bzw. was oder wen du absichern musst/solltest!

SB ;)

stev
25.01.2002, 10:43
also ich sehe das so:

da die BuV ein doch teurer spaß ist,würde
ich sie mit einer Rv koppeln.

das hat den vorteil,das bei der Rv das
lebensrisiko keine rolle spielt.
du also am ende eine höheren ertrag erzielen kannst als bei einer lv.

wenn du dich dann entschlossen hast melde dich bei mir *ggg* ich brauch noch ein paar verträge ;)

stev

Stefano
25.01.2002, 14:50
hola,

@ steven broker

ich glaube du hast recht ;)

ich zahle momentan für eine risikoversicherung mit berufsunfähigkeitsrente 2000,- dm mtl. 199,96 dm
abgeschlossen mit einer laufzeit von 10 jahren. der beitrag ist durch die überschussbeteilligung verringert. ursprünglicher beitrag
499,75 dm

gismick
25.01.2002, 17:55
Stefano, dass ist aber keine kleine Zusatzversicherung.....warum denn so vielbzw. so hoch?

Ich dachte mit einer BUV wäre ich bei 30€ oder so!
Ist dem nicht so?

Gruß
gismick

PS: War heute bei der Bank...erstes Gespräch führen....tolle Angebote gibt´s.....z.B. 25.000€ anlegen und 6,6% Zinsen bekommen.....und das ggf. mit Jahresausschüttung an Zinsen oder monatl. Teilauszahlungen....

Steven Broker
26.01.2002, 17:27
...stell es doch mal vor!!! ;)
Wegen Stefano: Die Kosten sind nicht wegen der BUZ so hoch, sondern wegen der RisikoLV!!!

@stefano:BUZ würde ich nicht auf 10 Jahre festlegen!!! Was ist, wenn du wenn der Vertrag ausläuft krank wärst und dich einen neue sehr sehr teuer kommen würde, oder du überhaupt keinen Schutz mehr erkaufen kannst!?!

@stev: Wie du sicherlich weisst kann man das doch nicht pauschal sagen, denn es kommt immer drauf an welchen Schutz der Kunde benötigt bzw. ob und wen er abzusichern hat!!!
Oder machst du keine individuellen Angebote für einen Kunden?

SB ;)

gismick
27.01.2002, 13:12
Hi Steven,
es handelt sich um eine konservative Geldanlage ohne das Geld zeitlich festgeschrieben zu sein.....also...25.000€ angelegt zu einem festen Zins von 6,6% und man täglich über das Geld verfügen und man kann sich nur die Zinsen ende des Jahres auszahlen lassen und man kann auch Geld hinzuzahlen....hört sich gut an, gell? :cool:

Das ganze ist in eine Art sicheren "Rentefonds" investiert, der keinerlei Nebenkosten hat...auch bei Geldentnahmen!

vg
gismick

BeFrank
27.01.2002, 14:01
Wie hoch sind die Verwaltungskosten bei diesem Rentenfond?

@Steven:
Scheint ein Trading-Rentenfond zu sein :D geil was ;) so was kenn' ich noch gar nicht :confused:

Steven Broker
27.01.2002, 14:29
...6,6% etwas wenig!
Allerdings kann man da auch nicht taggleich an sein Geld! :eek: :confused:
Tja, alles sehr verwirrend, nun mal raus mit der Sprache, welche Bank ist es, ich meine, welche Gruppe? Sprakasse, Volksbank, Privatbank, Direktbank.....gib mal Infos, vielleicht findest auch nen Link zu dem Produkt, ansosten bitte mal das einscannen, was du als Infomaterial von Deinem Berater bekommen hast........gib uns irgendwas, wir sind interessiert!!! ;)

SB :cool:

stev
27.01.2002, 19:19
@namensvetter

du hast recht, aber ich habe in beratungen die erfahrung
gemacht, das sich der kunde doch eher für die RV mit BuV
entscheidet.

zum einem ist es das ergebnis was nach ende der laufzeit
herauskommt.
zum anderem ist die RV in sachen einzahlungen und renditeentwecklung viel tranzparenter als die LV.

schönen sonntag noch stev :)

Steven Broker
27.01.2002, 23:11
Ja, optisch ist eine RV mit BUZ immer schöner anzuschauen, wie eine LV! Aber ich denke das speziell bei Familienvätern oder Hausbesitzern doch der Risikogedanke etwas im Vordergrung stehen sollte, aber letztendlich ist es individuell zu sehen!

SB ;)

gismick
27.01.2002, 23:49
@Steven

Bekommst noch Infomaterial....muß erst noch mit der Bank zwecks möglichen Vermittlungsprov. verhandeln :D ....eine Sehr gute Prämie bekam ich schon :D

Das Angebot ist echt stark...etwas spekulativeres war auch für mich dabei.....gut 12% Rendite garantiert....sagt man....Info kommt auch...aber Aktien macht mehr Spaß! :D

ÜBRIGENS, ich bin nicht bei der Bank und möchte hier keine Werbung fahren.... ;)

tschaui
gismick

Gordon Shamway
28.01.2002, 00:07
Erträge (bzw. deren so genannter Ertragsanteil) aus Rentenversicherungen mit Einmaleinzahlung sind steuerpflichtige sonstige Einnahmen.

Steven Broker
28.01.2002, 01:49
SB :confused:

gismick
30.01.2002, 10:49
So, jetzt kommen die Infos....es handelt sich um einen Fonds im Bereich Grundbesitz-Invest.
Erstauflage war bereits 1970. Der Fonds hat eine Performance von 6,6%. Der Fons enthält eine
hohe steuerfreie Ausschüttung und das wirkt sich auch auf die private Steuervorteile aus.

Berufsunfähigkeitsrente....hier ist doch so, dass man einen Beitrag vom Staat bekommt, der jedoch nicht das alte Einkommensniveau auffangen würde....
Riester Rente....die Renten werden generell niedriger sein als bisher.....

Fazit: Reicht nicht eine Versicherung oder einen Fonds oder ähnliches für beides abzuschliessen um auch die Kosten möglichst flach zu halten?

Gruß
gismick

gismick
30.01.2002, 11:00
....ich hab Eure Beiträge inzwischen schon x-mal gelesen und es bleiben weiterhin viele Fragen bestehen.....

@Stev @Green
Bei einem laufenden oder kommenden Kredit für ein Haus oder einer Wohnung würdest Du also eine RisikoLV mit BU koppeln.....hab ich das richtig verstanden? Aber was ist dann mit dem Geld was man sich für die Finanzierung vom Staat bzw. aus dem Riester Paket entnehmen kann und anschl. "zinslos" zurück zahlt? Wie fliessen diese Zahlen/Verträge zusammen?

Gruß
gismick

Steven Broker
30.01.2002, 15:03
Für Immofonds sind 6,6 % ok, aber garantiert sind doch nicht, oder? Können auch mal nur 2 % machen!

Riester und somit das Bonbon vom Staat kannste aber über diesen Fond nicht abdecken!

BUZ: Nicht nur, das der Staat hier nicht alles abdeckt, hinzu kommt noch, das du sowas von erledigt sein musst, um überhaupt nicht mehr irgendetwas (egal in welchem Beruf) arbeiten zu können! So ungefähr: Vom Staat bekommste nur dann die volle EU-Rente (die bei weitem nicht an dein Einkommen ranreicht) wenn du weniger als 3 Stunden in IRGENDEINEM BERUF arbeiten kannst! Bei ner Zusatzversicherung bekommste die Versicherungsleistung, wenn du weniger als 6 Stunden in DEINEM Beruf arbeiten kannst!!! Himmelweite unterschiede!!!

SB ;)

stev
30.01.2002, 19:44
also wie das mit der entnahme bei riesterverträgen ist
kann ich dir auch nicht sagen.

so nochmal zur risiko lv: der nachteil dabei ist, das du ja nie etwas
ausgezahlt bekommst.

du sicherst also nur das lebensrisiko für dich ab.
das bedeutet aber auch, dass deine beiträge niedrieger als
bei einer kapitalbildenden sind.(in abhängigkeit von der todesfallsumme)

wenn du nun beispielsweise familie hast und deine frau arbeitet
nicht,hängt die gesamte finanzierung von deinem gehalt ab.

sollte dir nun etwas zustoßen wäre deine familie raus aus dem
schneider.(lieder nur bei todesfall)

bin ich heut wieder düster :eek:

stev

Steven Broker
30.01.2002, 21:33
RisikoLV ist notwendig und sinnvoll wenn man entweder wenig Geld hat und die Familie zumindest gegen den Todesfall des Hauptverdieners absicher will, oder wenn es gilt ein Haus (Finanzierung) oder eine Firma abzusichern!!!

SB ;)

gismick
31.01.2002, 10:54
moin....dank Euch.....bei einem Kauf einer Immobilie werde ich dementsprechend eine Risiko-LV abschliessen....hab eh schon seit 10 Jahren eine Kapital-LV...die zu kündigen lohnt aber auch nicht, denn die sollte ggf. schon meine Rente auffrischen....mal sehen ob das reicht oder ob ich noch zusätzlich was von dem Riester Quatsch machen muß!

Kann man auch dies Riester Zeug auf eine bestehende Kapital-LV anrechnen lassen?

Gruß
gismick

PS: Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu blöd sind, aber "der Normalfall" kennt sich damit halt nicht so aus!

Viele Grüße
gismick

Gordon Shamway
31.01.2002, 16:37
Die Umwandlung einer Kapital-LV in einen so genannten Riester-Vertrag ist nicht zweckmäßig. Die Kapital-LV, die bereits seit 10 Jahren läuft, wäre in 2 Jahren steuerfrei kündbar. Dieser Vorteil ginge flöten bei Umwandlung. Des weiteren sind die Konditionen eines Riester-Vertrages sicher ungünstiger als bei der alten Kapital-LV (wo immer noch eine Garantie von 4% besteht).
Riester-Vertrag nur für abhängig Beschäftigte in den unteren Lohngruppen und für Familien mit möglichst vielen Kindern. Da aber auch nur in dem Rahmen, in dem die Förderung ausgeschöpft wird (und keinen €uro Beitrag mehr). Dabei ist immer noch zu bedenken, dass dieser Rieser-Vertrag dann nur die Lücke schließt, welche in Zukunft durch geringere gesetzliche Renten aufgerissen wird.

Steven Broker
31.01.2002, 20:47
Riester fördert auch über eine Betriebsrente die Arbeitnehmer!

Je nach Tarifvertrag und Brache kommen diese Modelle erst Mitte 2002 auf den Markt, sofern sie es nicht schon sind!
Diese anderstartigen Riesterverträge sind eventuell Vorteilhafter und sollte auf alle Fälle abgewartet werden!

SB ;)

gismick
01.02.2002, 09:13
Spieglein Spieglein an der Wand...."welches es ist der richtige Vertrag"?

Hmmm? Bei uns munkelt man von einer "Betriebsrente"....soll ggf. Ende 2002 kommen und durch Riester unterstützt werden....am Besten ich mach nix, denn falls ich mich beruflich mal verändern möchte, dann kann mir immer mal passieren, dass mein neuer Arbeitgeber solch eine Betriebsrente anbietet und doppelt muß man so ein Quatsch auch nicht abschliessen....schließlich hat man auch noch andersweitig sich abgesichert!

Gruß
gismick

@Steven....noch mal zu dem "Renditesparen"....es kann niemals auf 2% runter gehen....die Schwankung wird zischen 6% und 7% festgemacht, da man nicht überwiegend mit Immobilien handelt sondern Gewinne aus Vermietungen erzielt!
Übrigens war die Konkurenz Bank nicht erfreut, dass man mit dem Geld zu einem anderen Institut wandert! :D

Steven Broker
01.02.2002, 23:38
Aber trotzdem erscheinen mir 6-7 % GARANTIERT bei täglicher Verfügbarkeit etwas dubios zu sein!

Ich erbitte Link (auch als PM) denn wenn es doch seriös sein sollte, dann bin ich auch dabei!!! ;)

Übrigens war die Konkurenz Bank nicht erfreut, dass man mit dem Geld zu einem anderen Institut wandert! ECHT??? :confused:

SB :D

gismick
28.02.2002, 17:11
Die Riester-Rente entwickelt sich zum Flop

28. Feb 15:06

Im Rahmen der Riester-Rente sind bisher 1,5 Millionen Verträge zur privaten Altersversicherung abgeschlossen worden. Viel zu wenig, klagen Banken und Versicherungen.

Zwei Monate nach der Einführung der so genannten Riester-Rente ist das Interesse der Verbraucher schwindend gering. «Es ist unendlich schwierig, die Bevölkerung in ihrer gesamten Breite zu erreichen und zu überzeugen», klagte die Geschäftsführerin des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Gabriele Hoffmann, laut «Berliner Zeitung».

Auch bei den Banken werde ein geringes Interesse beklagt. Als Grund führten die Interessensverbände von Banken und Versicherungen die Komplexität der Reform an. Die Verbraucher seien verwirrt wegen der vielen Regeln, hieß es. Die Angebote würden dadurch undurchschaubar. Viele Kunden warteten lieber ab.

Laut Arbeitsministerium haben Banken und Versicherungen erst 1,5 Millionen Verträge verkauft. Damit haben sich die hohen Erwartungen der Finanzbranche bei weitem nicht erfüllt. Die Branche hatte sich ein wesentlich lukrativeres Geschäft von der staatlich geförderten Privat-Rente versprochen. (nz)

Steven Broker
28.02.2002, 17:14
...für viele muss es sich ja auch nicht lohnen
...viele warten noch ab, bis die Tarif- und Pensionsprodukte kommen!

SB ;)

gismick
28.02.2002, 17:18
...ich hab auch noch nichts gemacht....ich denke fleissig darüber nach......
Eigentum ist für mich noch die beste Möglichkeite meine spätere Rente durch keine Mietzahlung aufzupeppeln!

Gruß
gismick

gismick
28.07.2002, 22:57
na, wer hat sich denn jetzt schon mit Herrn Riester versorgt?

BeFrank
28.07.2002, 23:11
Ich warte noch auf ein Angebot meines Arbeitgebers in Sachen Betriebsrente. Sollte bis Ende des Jahres keines erstellt werden, so wird es kurzfristig ein simpler Banksparplan werden. Der ist bei meiner Bank nicht mit Kosten (weder laufende, noch beim Ausstieg) verbunden, so dass ich später immer noch aussteigen kann. Um die staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen reicht der allemal :)

Ca$hmandt
28.07.2002, 23:12
ich ! :D

mir steht jetzt ein "entscheidungshelfer" zur verfügung mit dem ich sehen kann für wenn sich riester lohnt oder für wen direktversicherung (§40b) oder sonstiges besser ist!
wer interesse hat..... :)

Steven Broker
28.07.2002, 23:55
Eine DV lohnt sich fast immer......vor allem wenn der AG die Pauschalsteuer übernimmt!!! ;)

(Hey Cashi...was hasten für ein Teil???)

Leute...ich glaube das die nächste Regierung die Riesterrente beerdigen wird (vereinfacht läuft sie weiter) und dann viel mehr in sachen Direktversichrung machen wird!!! Wie wärs wenn anstatt der Riesterrentenförderung die Pauschalsteuer übernommen wird....das wäre die einfachste und beste Lösung!!!
Warum hat ein Herr Riester daran nicht gedacht? Wohl weil er das Ding dann nicht neu erfunden hätte, und es somit nicht seinen Namen getragen hätte!?!?!?

Naja....wenn ich oben schreibe "glauben" so mein ich eher "hoffen"!!!

Steven Broker
28.07.2002, 23:57
@BeFrank: ich weiss nicht, ob Ihr vielleicht auch was mit ner Pensionskasse am Hut habt...aber die lohnt sich noch mehr wie einen DV!!! Würd ich mal gegenrechenen!!!

Gordon Shamway
29.07.2002, 00:02
Sinn der Privaten Rente ist ja gerade die Absicherung der Kleinverdiener. :o Wenn du da statt Pauschalzuschüsse Steuervorteile gewährst, benachteiligst du gerade die Kleinverdiener (die vielleicht eh keine Lohnsteuer bezahlen) und bevorzugst Besserverdiener mit zunehmendem Gehalt überproportional. :eek:

Steven Broker
29.07.2002, 00:05
Wie wärs wenn man es vom Gehalt abhängig macht, wieviel der Staat an der Pauschalsteuer übernimmt?
Also...mit der Förderung würde es schon eine Lösung geben...vor allem eine viel viel einfachere!!! ;)

Steven Broker
29.07.2002, 00:06
Ps. Riester lohnt sich bei vielen Gutverdienenden auch gerade deshalb, weil es einen züsätzlichen Steuervorteil gibt! Oft liegt dieser dann auch noch ÜBER der Förderung die man z.Bsp. als Kinderzulage bekommt! Du siehst, auch beim Riester werden oft die Grossverdiener noch bevorteilt!!! Wie gesagt...nicht immer...aber in vielen Fällen! ;)

Gordon Shamway
29.07.2002, 00:10
Naja, Stoiber hat ja schon angekündigt, dass "bürokratische Monster" abzuschaffen und etwas anderes einzuführen. :eek:
Wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Riesterrente eher ein Flop ist. :(

BeFrank
29.07.2002, 00:14
ich weiss nicht, ob Ihr vielleicht auch was mit ner Pensionskasse am Hut habt...

Haben wir - zahlt sogar der AG alleine :)

Ich möchte aber lieber selber noch was tun, da ich mir noch nicht im Mindesten ausrechnen kann, was bei o.g. Pensionskasse hinterher für mich herauskommt. Wenn Vater Staat mir bei meinen privaten Bemühungen auch noch unter die Arme greift, ist mir relativ egal, wie das Kind hinterher heisst... :D

BeFrank
29.07.2002, 00:15
Stoiber hat ja schon angekündigt, dass "bürokratische Monster" abzuschaffen

Im Ankündigen ist er jetzt schon ein Kanzler :mad:

Ca$hmandt
29.07.2002, 23:46
Die AXA hat uns einen Vergleichsrechner zur verfügung gestellt, ich werde morgen mal ein beispiel ausdrucken und dann hierreinstellen.....

Steven Broker
30.07.2002, 01:17
Oh ja...bin schon sehr gespannt!!! ;)

gismick
09.08.2002, 15:23
Hi Cashi,

hast Du schon was neues von Deinem Vergleichsrechner der AXA zu melden?

Ca$hmandt
10.08.2002, 18:48
ja ich denk dran! schick mir mal ne pm, dann seh ich das montag auf der arbeit!

Ca$hmandt
10.08.2002, 19:36
habs gefunden in meinen Köfferlein:

Steven Broker
10.08.2002, 23:06
Die Pensionskassen oder -fonds schneiden immer gut ab!!!

Ca$hmandt
10.08.2002, 23:37
Das ändert sich natürlich je nach kinderzahl, einkommen und auch familienstand.
Anfragen rechne ich gerne aus!

Steven Broker
10.08.2002, 23:47
Männlich, Verheiratet, 3 Kinder (6,8,12), Frau arbeitet ganzjährig auf 325 Eurobasis, Mann hat ein jährliches Brutto von 35.000 Euro!
Was brauchst du sonst noch?

(ps...ich hab keine Kinder, nicht das da jemand denkt, ts ts ts, soll nur ein Beispiel sein!!! ;) )

Ca$hmandt
11.08.2002, 11:54
ich denke mal, das gibt ne dicke förderung! morgen druck ich den kram aus und stell ihn dann hierrein!

Steven Broker
11.08.2002, 23:00
Yeap...thx!!! ;)

Ca$hmandt
12.08.2002, 22:46
gebaurtsdaten der beteiligten personen wären gut...

Steven Broker
13.08.2002, 20:21
Na...was nehmen wir denn da?

Mmmhhh...würd sagen:
Mann 36 Jahre
Frau 33 Jahre

ok?

gismick
13.08.2002, 22:35
super Sache mit dem Testmandanten!

Bin gespannt was Herr Riester dazu sagt! ;)

Steven Broker
17.08.2002, 01:19
Bekommt Herr Riester gute Zahlen zu hören?
Muss er viel bezahlen??? :D

gismick
21.08.2002, 13:38
Cashi - hast Du schon mal Zeit gehabt Steven´s Testmandanten zu testen?

Bin gespannt was man sofür Zahlen lesen kann! :rolleyes:

Gordon Shamway
30.08.2002, 16:03
Unter www.finanztest.de kann man sich derzeit das aktuelle Testergebnis zum Thema Riesterrente kostenlos als PDF-Datei runterladen. :)

Steven Broker
01.09.2002, 00:08
Ist aber hoffentlich schon der neue TEST, oder?

gismick
02.09.2002, 19:04
und Gordon schon was interessantes entdeckt?

BeFrank
02.09.2002, 21:52
Hast Du denn auch schon die Überschussanteile rausgerechnet und den Garantiezins auf 2,5% gesenkt? Wohl nicht :D

BeFrank
03.09.2002, 09:39
Seit wann gibt es bei Bank- und Fondsparpläne eine Überschussbeteiligung? :confused:

Steven Broker
03.09.2002, 21:19
Seit wann gibt es bei Fandsparplänen überhaupt überschüsse? :D

Odo
03.09.2002, 21:24
Alos ich bekomme keine,das weiß ich mit Sicherheit. :(
Glaube hier werden Fonds mit normalen Lebensversicherungen
o.ä. verwechselt.

Steven Broker
03.09.2002, 21:27
Die Riesterförderung wird doch aber nicht nur auf Rentenversicherungen gewährt, sondern auch auf Bank- und Fondsparpläne! Deshalb wohl die Exkursion, die aber doch noch im Thema liegt!

BeFrank
03.09.2002, 23:33
Dann schreib das doch auch - sonst kommen wir hier noch durcheinander...

Treadthema ist übrigens nicht "Rentenversicherung" sondern "Riester-Rente" ;)