Gordon Gecko
17.04.2001, 13:19
oder auch Behavioural Finance.
Darüber habe ich heute einen echt interessanten Artikel im Handelsblatt gefunden.
Joachim Goldberg ist quasi der Vorreiter in dieser Sache. In dieser Wissenschaft versucht man das Verhalten der Börsianer psychologisch zu erklären.
Zentrale Aussagen:
1. Was Menschen an der Börse falsch machen, das machen sie auch privat falsch.
>> Viele Menschen neigen dazu an Fehlentscheidungen zu lange festzuhalten.
2. Der Rechner ist der bessere Investor!
Er blendet Emotionen aus und steht nicht unter dem sozialen Druck, frühere Anlageentscheidungen rechtfertigen oder beschönigen zu müssen.
Gerade die zweite Aussage kann ich ganz gut an mir selbst nachvollziehen. Auch wenn man es sich ausreden will, dieser soziale Druck besteht durchaus.
Gruß Gecko
Darüber habe ich heute einen echt interessanten Artikel im Handelsblatt gefunden.
Joachim Goldberg ist quasi der Vorreiter in dieser Sache. In dieser Wissenschaft versucht man das Verhalten der Börsianer psychologisch zu erklären.
Zentrale Aussagen:
1. Was Menschen an der Börse falsch machen, das machen sie auch privat falsch.
>> Viele Menschen neigen dazu an Fehlentscheidungen zu lange festzuhalten.
2. Der Rechner ist der bessere Investor!
Er blendet Emotionen aus und steht nicht unter dem sozialen Druck, frühere Anlageentscheidungen rechtfertigen oder beschönigen zu müssen.
Gerade die zweite Aussage kann ich ganz gut an mir selbst nachvollziehen. Auch wenn man es sich ausreden will, dieser soziale Druck besteht durchaus.
Gruß Gecko