Vollständige Version anzeigen : NASDAQ Chart
schlaubi
21.04.2001, 16:48
Frage an die Charttechnik:
Ich habe ein ungutes Gefühl in meinem Bauch, wenn ich die Euphorie in den letzten Tagen betrachte.
Frage an die Experten, was meint ihr zu diesem Chart?
tja schlaubi,
bei deinem gewählten Beispiel stellt sich halt die Frage:
was soll die eingezeichnte Linie bedeuten? Was sagt sie uns über den Markt? Alleine durch diese Linie entsteht ein subjektives Bild, welches ganz klar sagt: hier ist stop! Kurse müssen drehen.
Aber ist diese Linie nicht rein subjektiv? Hätte nicht jemand anders diese Linie ganz anders eingezeichnet? Eine waagerechte Linie ausgehend vom Januarlow hätte in etwa das nächste Widerstandsniveau besser dargestellt. Dieser Punkt fällt auch mit dem 50% retracement des letzten Downlegs zusammen. Dann wäre das subjektive Element zumindest weg. Die Kurse stünden aber immer noch kurz vor einem potentiellen Wendepunkt, welcher bei 2250 im Nasdaq Composite liegt (dein bild ist der Nasi 100).
Jetzt kommt aber die Frage auf: was wollen wir in Zukunft machen? auf dem Weg nach oben liegen sehr viele solcher Widerstände. Haben uns auf dem Weg nach unten die entsprechenden Unterstützungsniveaus geholfen?- Nein! Genauso kann es wieder auf dem Weg nach oben gehen, wobei sich die Kurse auf dem Weg nach oben allgemein schwerer tun als auf dem Weg gen Süden.
Für Kurzfristpositionen sind diese Punkte schöne Gewinnmitnahmebereiche. Die alles bestimmende grundlegende Frage ist jetzt nur: ist jetzt wieder shorting-time oder sollte man Pullbacks als Einstiegsmöglichkeit nutzen? Ich würde im Moment sagen: Gewinne mitnehmen, aber eher long als short denken.
schlaubi
21.04.2001, 19:50
@snahas
stimmt, jeder andere würde seine Linien anderst ziehen.
Ich hatte auch zuerst eine waagerechte Linie eingezeichnet, aber wegen des Candelstickcharts habe ich die Linie etwas gedreht. Und zwar vom Januar Low über den leichten Anstieg im März bis zum gestrigen Tag.
Ich bin zwar ein Anfänger was Candlestickcharts betrifft, aber wir sehen ein Doji, der sich innerhalb der weißen Kerze des Vortages befindet. Dieses Bild hat zwar keine übermäßig große Aussagekraft, aber der Aufwärtstrend könnte erst mal beendet sein.
Meine persönliche Meinung ist, daß wir erst einmal eine Verschnaufpause benötigen. Es wird sich dann zeigen wie es weitergeht.
By
schlaubi
schlaubi
21.04.2001, 20:43
@snahas
der Composite schaut nicht viel anderst aus, nur daß die Linie jetzt waagerecht verläuft.
In den letzten zwei Wochen haben wir immerhin eine Performance von etwa 30%, da kann man dem Nasi schon mal ne Auszeit gönnen. Ich glaube, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen.
Wenn die Kurse nicht mehr steigen, dann fallen sie eben (Kostolany).
Außerdem ist bereits eine menge Euphorie an den Märkten, daß läßt alle Alarmglocken bei mir leuten.
Aber ob wir die Tiefstände noch mal testen weiß ich nicht, denn mittlerweile dürfte das Umfeld für Aktien eindeutig positiv sein.
schlaubi
23.04.2001, 20:10
@plasir
thanks für Deine Ausführung!
Nun ich möchte dich noch einmal hinterfragen wegen den Charts. In Deinem Chart kann ich einen Kreuzwiederstand erkennen, der aktuell noch nicht überschritten ist. Der heutige Tag hat meine Befürchtungen bis jetzt bestätigt, daß erst einmal eine Korrektur einsetzt.
Meiner Meinung nach werden wir die Tiefststände erneut testen.
Ich weiß, daß möchte niemand höhren, ist aber meiner Meinung nach warscheinlich.
By
schlaubi
Badinvestor
23.04.2001, 20:17
@schlaubi @plasir @all
Nun der Nasdaq100 zeigt mir eine überkaufte Situation an
oder wie seht Ihr das ?
http://conchart.teledata.de:9032/consors/chart_big?sym=NDX.X.IND&hist=12&dbrushwidth=1&avg=0&avg2=0&avg3=0&avg4=0&vol=0&bench=&cbench=&idk1=40&idk2=43&start=&ende=&charttyp=1&net=0&col=000000&logr=0&infos=2
http://conchart.teledata.de:9032/consors/chart_big?sym=NDX.X.IND&hist=12&dbrushwidth=1&avg=0&avg2=0&avg3=0&avg4=0&vol=2&bench=&cbench=&idk1=40&idk2=42&start=&ende=&charttyp=1&net=0&col=000000&logr=0&infos=2
Charttechniker könntet Ihr eine kurze einschätzung geben ?
Thanx im voraus.
see ya
Indikatoren schon sehr gut gelaufen, aber noch keine
überkaufte Situation.
Was meinst du Voltaire ?
Voltaire
23.04.2001, 21:40
wenn wir an die Theorie des RSI glauben. Bei der Rallye die hingelegt wurde blieb den Indikatoren gar nichts anderes übrig als zu steigen oder positive Signale zu generieren.
Die Frage die sich stellt ist einfach die, sind es Gewinnmitnahmen oder ist der Pessimus zurückgekehr?
In Bloomberg meinte ein Moderator, daß vorallem der Chipsektor (philadelphia semiconductor index) bis zu 40% korrigieren könnte.
Von der großen Linie her kann man sagen, daß der Aufwärtstrend wieder Einzug gehalten hat, solange der ADX nicht wieder eine Kehrwende macht.
Auf Langfristbasis (Monatsvergleich) gesehen, hat der Abwärtstrend erst eingesetzt. Der ADX steigt und seit Februar hat der D1 den -D1 nach unten geschnitten.
Ich werde versuchen ein paar Charts reinzustellen um die Sache graphisch darzulegen. Wenn´s nicht funktionieren sollte bitte ich um etwas Geduld. Habe gerade Schwierigkeiten bezüglich dieser Darstellungsform.
Als erste müßte jetzt der ADX auf Monatsbasis/Linienchart kommen!
ich kann nur sagen: ein Bottom-Prozess findet fast nie V-förmig statt.
Voltaire
23.04.2001, 21:42
schnellere +D1/-D1!
Voltaire
23.04.2001, 21:50
Candle Stick. Man beachte, daß bei allen drei Chartbildern jeweil immer nur der open/close am Ende eines jeden Monats verwendet wurde (nur so ist meiner Einschätzung nach eine langfristige Analyse möglich).
Im letzten Chart sind veschiedene gleitende Durchschnitte eingezeichnet und man sieht, daß der Candle vom März bereits sehr nah am unteren Bollinger Band ist.
Sollte am Monatsende der Kurs durchgehen, dann wird es zur Korrektur kommen( auf Monatszeitraum gesehen). Wie nachhaltig die Korrektur sein wird, entzieht sich meiner Kenntniss.
Als Fazit kann man ziehen: Der langfristige Abwärtstrend hat gerade begonnen. Kurz oder mittelfristig ist jedoch allemal Geld zu verdienen, der den Mut hat den Drücker durchzuziehen. Das Risiko ist jedoch größer als die Chance!
Voltaire
23.04.2001, 21:55
daß eine Boden nicht in V-Form stattfindet.!
Voltaire
23.04.2001, 21:56
mit dem Candle Stick!
Voltaire
23.04.2001, 21:57
oder so!
Badinvestor
23.04.2001, 22:02
@Voltaire
ZTitat : Der langfristige Abwärtstrend hat gerade begonnen
Welche dauer schätzungsweise , oder wann soll der Abwärtstrend eingeleitet werden ?.
Haben wir nicht schon die tiefs gesehen ? und wie schätzt du die Geldmenge am Aktienmarkt ein der zunehmen größer wird ?. Sollte dies nicht zum Kursanstieg herbeiführen ?.
Thanx
Ps.: könntest du das in einen Nasdaqchartbild erklären ?
@schlaubi
"Kreuzwiederstand erkennen, der aktuell noch nicht überschritten ist. Der heutige Tag hat meine Befürchtungen bis jetzt bestätigt, daß erst einmal eine Korrektur einsetzt. "
Genau. Deswegen war/ist es so wichtig, daß der Kurs diesen Durchbricht.
"Meiner Meinung nach werden wir die Tiefststände erneut testen. "
Sehe ich auch so. Sollte der Nasdaq aber die grüne Unterstützung (in meinem Chart) erneut erfolgrteich testen, könnten wür evtl. einen Doppelboden bekommen.
Die V-Formation (die ich unter Vorbehalt abgegeben habe) wurde definitv nicht bestätigt. Jetzt wird erstmal korrigiert.
Bis zu welche Kursmarke (grüne Unsterstützung) kann ich noc nciht genau sagen, da müßte ich mir erstmal den kurzfristigen Chart genau angucken.
Der ABwärtsrend ist aber wohl ersteinmal eingeleutet.
Evtl. geben die Candlesticks Aufschluß darüber, wie heftig die Korrektur ausfallen wird.
! Update !!!!!!
Im CHartbild habe ich eine falsche Zahl angegeben:
Laut Chart kommt man bei Durchbrechung natürlich nicht zu 1850, sondern zu 1700.
Voltaire kommt anhand der "Bollinger-Bands" zu demselben Ergebnis
Voltaire
24.04.2001, 06:13
anbei das Linienchart des Nasdaq Composite. Jeder Peak bedeutet den Schlußkurs eines jeden Monats. Deswegen sind auch 1840,26$ als letzter Stand eingetragen (Kurs 30.3.01).
Der steigende ADX sagt lediglich aus das der Trend (hier Abwärtstrend) zunimmt. Der +Dl1/-D1 sagt uns, daß die Anzahl der Aktien mit fallenden Kursen größer ist, als die mit steigenden (deswegen das berühmte Wort Stockpicking in einem Downtrend). Die nächste Unterstützung wäre der GD 100 oder die eingezeichnete Unterstützungslinie.
Bezüglich der Geldmenge darf ich dich bitten sich an andere Boardmitglieder zu wenden die in solchen Dinge beschlagener sind als ich!:D
Das ganze stellt eine langfristige charttechnische Analyse dar. Hier im Board wird fast ausschließlich über die tägliche Entwicklung diskutiert, die sich etwas anders darstellt. Warten wir den Freitag ab!
Voltaire
24.04.2001, 06:16
mit den Bollinger Bändern. Das nächste Kursziel wären daher rund 1700$.
Badinvestor
24.04.2001, 08:37
Thanx @Voltaire @plasir für euere einschätzung .
http://www.aktienboard.com/vb/images/icons/icon14.gif
http://www.aktienboard.com/vb/images/icons/icon14.gif http://www.aktienboard.com/vb/images/icons/icon14.gif
Voltaire
24.04.2001, 21:24
der Nasdaq schwächelt, für Swingtrader läuft es jedoch optimal!
Gordon Gecko
25.04.2001, 23:20
erstens: Der heutige Anstieg macht sich gut im Chart oder?
zweitens: Was war denn nochmal Swingtrading, habe ich zwar schon gehört, aber wieder vergessen.
Gruß Gecko