Vollständige Version anzeigen : Was macht man als erstes, wenn man...
SP Trader
06.02.2002, 13:30
ein Unternehmen gründen möchte?
Oder sollte man auf jeden fall!
Einen Businessplan erstellen!
Wer von euch hat den einen Businessplan über seine Unternehmung Trading verfasst?
Wissen denn die meisten, wie ich diese Sache angehe?
Ich denke nicht, da ich noch keinen neuen Trader (bis auf einen) Kennengelernt habe, der sich damit auseinandergesetzt hat.
Deshalb möchte ich hier einen kleinen Lehrgang starten, damit jeder seinen eigenen Businessplan erstellen kann.
Fangen wir an mit Lesson 1
Trading ist ein Geschäft!
Trading ist ein Geschäft und als solches muss es auch geführt werden. Im folgenden werde ich Ihnen zeigen, wie Sie dieses angehen.
Trading ist das beste Geschäft, was ich kenne.
Wo sonst hat man so hohe Gewinnmöglichkeiten, denen sehr geringe Fixkosten gegenüberstehen?
Meine Fixkosten belaufen sich auf ca. 500$ im Monat. Für mein Chartprogramm, Datenquelle, Telefonkosten etc. Im Gegenzug muss ich nur 2 Punkte Gewinn im S&P Future (The Big One) pro Monat erzielen, um meine Fixkosten zu decken. Dazu kommen noch weitere Fixkosten, wie Miete, Strom/Wasser/Gas etc. Die Höhe dieser Kosten liegt aber bei jedem selber. Welchen Lebensstil er führen möchte.
Es gibt keine Kundenprobleme, keine Kundenbeziehungen und Kundenbeschwerden. Das gleiche gilt für Angestellte. Sie brauchen sich nicht um Gewerkschaften sorgen. Es gibt immer einen Abnehmer für Ihre Produkte. An der Börse befinden sich Millionen von Interessenten für Ihren Futureskontrakt.
Es entstehen keine beschädigten Waren. Es fallen keine leistenden Reparaturen und keine Garantien an.
Sie brauchen keine Werbung machen, um auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Es gibt keine Beschaffungsprobleme und keine Käufer und Verkäufer die Fehler machen.
Die Liste könnte noch Seitenlang fortgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass Sie wissen, was gemeint ist.
Sie kennen nun die Vorteile der Unternehmung Day Trading und jetzt können wir mit der Erstellung eines Businessplans beginnen. Jedes Unternehmen benötigt einen Businessplan. Wir können nicht alle Aspekte des Businessplans erarbeiten, da dieser auf Ihre individuelle Unternehmung angepasst werden muss.
...
...
...
...
Fortsetzung folgt.
MfG
SPTrader.de
Hi!
Ich nehme an, Du kennst das Buch, indem J. Ross das Trading als perfektes Unternehmen bezeichnet (oder zumindest als sehr nah dran). Dort geht er auch einzelne (ähnliche) Kriterien durch, und Trading punktet sehr oft.
Allerdings stellt sich in diesem(!) Punkt diese Frage für viele hier nicht so sehr in puncto Businessplan sehr wohl).
Es stellt sich eher die Frage Trading vs. normaler (nicht-selbständiger) Job.
Dort hätte man dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein festes und u.U. auch gutes Gehalt pro Jahr.
Zugunsten des Tradings treten dann vermehrt Punkte wie Selbstbestimmung und Flexibilität auf den Plan.
Also ironischerweise dann die Punkte, an denen viele scheitern.
Gruß
Tk.
SP Trader
06.02.2002, 14:10
Hi The King,
du hast mich ertappt :wink2: Ein paat Punkte habe ich aus Trading ist ein Geschäft. Ich konnte es halt nicht besser rüberbringen. Ich denke aber auch als Nebenberufler sollte man das miteinbeziehen.
Man kann das ganze auch anders nennen (ist wohl besser)
Der Businessplan für meine Person selber!
Oder die "Ich Aktie"
Ich denke du weisst, was ich meine.
MfG
SPTrader
schlaubi
08.02.2002, 13:28
Was gehört jetzt alles in einen solchen Businessplan?
Was ist wichtig und was kann man vernachlässigen?
by
schlaubi
Passend zur närrischen Zeit, steht in dem Beitrag
von SP Trader:
Trading ist das beste Geschäft, was ich kenne.
Helau!
Frage mich, warum ich heute wieder die Müllmänner
bei der Arbeit sah?
Hat ihnen noch niemand das Traden schmackhaft
machen können. Anstatt dem Müll weiterhin eine
Abfuhr zu erteilen, wären sie als Trader in wenigen Jahren Müllionäre...
Andererseits sollen die Abfallentsorger gar nicht
so schlecht ( gottseidank! ) verdienen.
Vielen würde es gewaltig stinken, sollten alle
nur noch den Futures hinterherlaufen und den Müll
stehen lassen.
Deshalb muß der "Verdienst" des Durchschnittstraders möglichst immer unter dem
Gehalt von Müllmännern liegen. Wo kämen wir sonst
hin?
grüße
Wilhelm
SP Trader
08.02.2002, 15:31
Ok Schlaubi,
dann fangen wir mal an. Wir erarbeiten jetzt deinen persönlichen Businessplan.
Beantworte mir bitte als erstes folgende Frage:
Was ist dein Ziel?
@Wilhelm
Vielleicht kennt der Müllmann gar nicht diese Art des Geldverdienens?
Manche Personen geben sich auch mit dem zufrieden, was sie haben und wollen gar nicht mehr!
Wenn jeder es könnte, glaube ich, würden es sehr viele Personen machen! Das beste Beispiel dafür war die Börsenhausse von 98-00! Jeder hat davon gesprochen, die Leute waren regelrecht süchtig!
MfG
SPTrader
SP
Ich finde es eine gute Sache, hilfreiches aus Büchern zu posten. Die Sache mit dem besten Unternehmen hatte ich auch schon vor.
Wilhem
Klasse Einlage! :D
*tätäääää* :dunce:
Aber wahrscheinlich ist es doch so, daß der gemeine Müllmann ebenso wenig daran denkt, Trader zu werden, wie ich überlege Müllmann zu werden.
Irgendwie beruhigend. :smokin:
chrisicat
13.02.2002, 19:19
Hallo SP.......
wann machst Du weiter mit diesem Lehrgang????
Erwähnst Du dabei auch, dass es vo 100 Day-Tradern nur 5 schaffen, die anderen gehen pleite???(...habe ich mal irgenwo gelesen ;) )
schlaubi
13.02.2002, 21:17
@SBTrader
Der Fasching ist jetzt vorbei und ich kann mich endlich auf den Businessplan widmen, wenn Du mal Zeit und Lust hast.
Mein Ziel ist der langfristige Vermögensaufbau ;)
Um etwas konkreter zu werden, meine Hauptstrategie ist ehr mittel- bis Langfristig zu sehen. Ich investiere in Aktien welche sich ausschließlich in einem Aufwärtstrend befinden, oder frisch aus einer Seitwärtsbewegung ausgebrochen sind. Ich bevorzuge AGs welche irgendetwas Neues machen (wegen der Phantasie), die AG sollte eine gute Marktposition haben und eine solide Bilanz.
Ich habe mir zum Zeil gesetzt eine jährliche Rendite von 20% zu erwirtschaften (habs 2001 leider nicht geschaft :( ), zusätzlich erhöhe ich mein Investitionskapital aus meiner Beruflichen Tätigkeit um 500 Euro monatlich (trotz wirtschafltich schlechter Lage und geringem Auftragsbestand-->Kurzarbeit ist es mir möglich immer noch 250 Euro abzudrücken)
Auch wenn ich beide Ziele für 2001 verfehlt habe, so blicke ich zuversichtlich auf das kommende Jahr. Auch das Jahr 2002 wird schwer werden, da sich aktuell die Lage nicht sehr viel besser geworden ist, deswegen gehe ich davon aus, mit 250 Euro weiterzusparen und eine Redite von 10% zu erziehlen.
Reichen diese Ziele erst mal aus, oder soll ich noch näher darauf eingehen?
schlaubi
böser wolf
13.02.2002, 22:52
hi schlaubi,
ich verfolge den thread mit interesse und stelle gerade fest, dass sich unsere strategien ziemlich ähneln:
- mittel- langfristiger zeithorizont,
- uptrends bzw. breakouts und
- ungefähr gleiche renditevorstellungen.
bei mir hört´s allerdings beim charttechnischen auf; mich interessiert (bis jetzt jedenfalls) nicht, welche firma hinter dem chart steckt. mir ist bewusst dass ich damit eine systematische fehlerquelle in kauf nehme, aber aus zeitgründen muss ich irgendwo abstriche machen...
übrigens möchte ich euch zum neuen "strategie-board" gratulieren- das ist eines der nützlichsten überhaupt!
gruß,
bw
:)
man könnte Wilhelms Frage auch etwas weiterführen...
Warüm ist ein Müllmann eigentlich Müllmann und kein Juwelier, Restauranztbesitzer, Einzelhändler, Grosshändler, Immobilienmakler, Unternehmer? Das kann man alles ohne ein Studium oder höheren Bildungsabschluss werden und mit diesen Jobs ist auch viel Geld zu verdienen.
Vielliecht ist eine Antwort: fehlendes Kapital und kein Mut zum Risiko.
Ich glaube, mindestens eines von beiden braucht man in jedem besser bezahlten Beruf.
Scheinbar kann man es (wie sooo vieles) doch nicht über einen Kamm scheren.
Immerhin git es 1000de von Berufen und (Oh, WUNDER!!) immer auch Leute, die sie ausüben.
Der beste für alle scheint nicht drin zu sein.
http://www.seitenwahl.de/bilder/smilies/34.gif :king:
schlaubi
14.02.2002, 22:54
@böser wolf
Nun, ich schau schon mal hinter die Kulissen einer AG, allerdings bin ich der Meinung, man sollte nicht allzuviel Gewicht auf die Fundamentalen Daten richten. Eine gut geführte Firma kann durch unvorhersehbare Umstände in Schwierigkeiten kommen, auf der anderen Seite kann ein potentieller Pleitekanditat durch einen Großinvestor gerettet werden und den Turn around schaffen.
Zum Beispiel könnte man die Branche betrachten, wie sich auch andere AGs der gleichen Gattung verhalten, gleiches gilt für den Gesamtmarkt.
Ein Blick in die Bilanz zeigt, ob die AG Gelder investiert um zukünftig wachsen zu können, zudem geben Nachrichten Aufschluß ob die eine oder andere AG etwas anders oder neues macht. Das ist für mich deshalb so wichtig, weil hier durchaus Phantasie geweckt werden kann, welche sich später auf den Kurs umschlagen könnte.
by
schlaubi
ich denke in einen Tradingbusinessplan gehören zumindest folgende Punkte:
1. Umfang des Risikokapitals
2. Aufstellung der regelmässigen Fixkosten
3. Strategie und Ziele
4. Arbeitszeit und Arbeitsumgebung
5. Bedingungen für das Beenden des Unternehmens bei Misserfolg, weitere Verhaltensregeln für Problemzeiten und ausserordentlich gute Zeiten
click-trader
15.02.2002, 00:36
Hi,
gestattet mir einen Hinweis:
Alle relevanten Punkte werden hier erötert:
Futures-Expo (http://www.termin-trader.de/FUTURES-EXPO/futures-expo.html)
Einige ermäßigte Plätze für Aktienboarder gibt es noch.
Siehe auch:
entsprechenden Thread (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=18129)
Außerdem flash-button auf der Startseite speziell für Aktienboarder.
SP Trader
15.02.2002, 07:24
hi schlaubi,
überarbeite bitte noch mal deine ziele. hier hast du noch ein paar anhaltspunkte ;)
Ziele setzen
„Wer sein Verlangen nach Geld nicht buchstäblich bis zur Weißglut anfacht und nicht von der Überzeugung durchdrungen ist, dass er zu Geld kommen wird, der häuft niemals ein Vermögen an!“
Sie müssen sich Ziele setzen in Ihrem Trading und nicht nur dort, sondern auch in Ihrem Leben. Der Preis ist hoch, um in dem besten Geschäft der Welt bestehen zu können. Wenn Sie es aber geschafft haben, dann haben Sie die finanzielle Unabhängigkeit erlangt, Sie sind Ihr eigener Chef, Sie können von jedem Ort der Welt aus arbeiten. Es gibt keine Personen, die über Ihnen stehen und Ihnen Anweisungen geben. Sie sind frei.
Setzen Sie sich Ziele, damit Ihre Motivation steigt, erfolgreich zu werden. Schreiben Sie Ihre Ziele nieder und hängen Sie diese an einem Ort auf, wo Sie sie immer sehen können. Sie sollen täglich daran erinnert werden, was Sie schaffen wollen.
Glauben Sie an Ihre Ziele:
„Gezielter Glaube, verleiht jedem Gedanken durchschlagende Kraft. Sie können jeden Gipfel erreichen, wenn die unwiderstehliche Kraft des Selbstvertrauens – des Glaubens an sich selbst – Sie antreibt.“
Hier finden Sie ein paar Anhaltspunkte:
1. Legen Sie Ihr Ziel möglichst genau fest. (Es genügt nicht zu sagen: „Ich will erfolgreicher Trader werden.“ Machen Sie sich genau klar, was Sie darunter verstehen!)
2. Überlegen Sie sich genau, welche Gegenleistung Sie bereit sind, dafür zu erbringen. (Im Leben erhält man nichts geschenkt)
3. Bestimmen Sie den genauen Zeitpunkt, zudem Sie Ihr Ziel erreichen wollen. (Solange Sie sich keine Frist setzen, bleibt Ihr Ziel zwangsläufig in der Zukunft – und damit unerreichbar!)
4. Erarbeiten Sie einen genauen Plan zur Verwirklichung Ihres Ziels und machen Sie sich sofort ans Werk! Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihr Vorhaben unverzüglich in die Tat umsetzen – ob Sie sich nun ausreichen vorbereitet fühlen oder nicht.
5. Halten Sie alles bis ins letzte Detail schriftlich fest! – sehr wichtig –
6. Lesen Sie sich diese Niederschrift zweimal am tag laut vor: einmal morgens nach dem Aufstehen, einmal abends vor dem einschlafen. Fühlen, sehen und glauben Sie sich schon während des Lesens am Ziel Ihrer Träume.
Auf diese Punkte werden Sie immer stoßen, auch noch in späteren Abschnitten. Zum Beispiel bei der Erstellung eines Handelplans.
mfg
sptrader
Insgesamt finde ich das ok, aber:
1.
Wer sein Verlangen nach Geld nicht buchstäblich bis zur Weißglut anfacht und nicht von der Überzeugung durchdrungen ist, dass er zu Geld kommen wird, der häuft niemals ein Vermögen an!
Das ist so nicht richtig.
Es gibt eine Reihe von (u.a mir bekannten) Tradern, die ohne dieses weißglühende Verlangen bestens auskommen. Im Gegenteil: Sie machen sich im Grunde nichts aus Geld.
Wie nennt man denn diese unbändige Verlangen sonst noch?
GIER! Daher braucht man nicht weit zu gehen, wenn man sagt, daß dieses Verlangen ganz klar negativ sein kann.
Und:
Wenn manche mit Verlangen Erfolg haben und manche nicht, dann kann das Verlagen kein entscheidender Faktor sein.
2.
Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihr Vorhaben unverzüglich in die Tat umsetzen – ob Sie sich nun ausreichen vorbereitet fühlen oder nicht.
Unzureichende Vorbereitung ist imho einer der wichtigsten Gründe, weshalb viele Einsteiger schnell ordentlich verlieren. In diesem "Planspiel" könnte man sagen: Wenn einer planmäßig, aber schlecht vorbereitet loslegt, dann ist der Plan falsch (denn darin geht es ja um Mittel für die Zielerreichung). Man muss nur einmal überlegen, wieviel besser man nach ca 2 jahren des Tradens vorbereitet ist. Das macht man ja nicht aus Spass an der Freud', sondern weil es Sinn macht.
Ansonsten sind das aber schon wichtige Punkte.
Gruß
Auch wenn mich die meisten wegen meinen
Absonderungen bestenfalls als das Enfant Terrible
unter den Boardteilnehmern sehen, bleibe ich bei
meiner Behauptung:
Die Börsenspekulation ist eine Kunst und keine
Wissenschaft!
Die Punkte von SP Trader scheinen aus irgendeinem
Büchlein zum Thema: "Wie werde ich erfolgreich"
oder so ähnlich, abgeschrieben zu sein.
Solche Bücher haben mich bisher nicht im Geringsten interessiert -vielleicht ein Grund mehr, daß ich mich seit Jahren, nicht unkomfortabel, mit der Börsenspekulation über Wasser halte.
King hat übrigens vollkommen Recht. Man darf dem
Geld nicht hinterherhecheln, man sollte ihm ent-
gegentreten und es nur als "Nebensache" definieren.
Die Börsenspekulation als Geschäft zu sehen, finde
ich absoluten Käse.
Apropos Käse, wenn jemand einen Käseladen eröffnen
möchte, kann er ein typisches Taschenbüchlein zum
Thema "Wie mache ich mich selbständig" überfliegen. Hiernach kann er seinen Kapitalbedarf, seine monatlichen Kosten etc., und
vor allem eine Kalkulation über den Käsebedarf
aufstellen.
Der letzte Punkt zeigt doch, daß die Börsenspekulation kein Geschäft im üblichen Sinn
sein kann...
Deshalb überwiegt meine Skepsis, wenn irgendwelche
Tradingpläne aufgestellt werden. Aber das ist ja
nur die Meinung eines ( nicht mehr ganz unerfahrenen ) merkwürdigen Vogels, werden die
meisten jetzt denken...
grüße
Wilhelm
chrisicat
15.02.2002, 18:37
Hallo SP...interessante Statements.......wielange bist Du schon Daytrader?.....was hast Du vorher gemacht? ...(wenn ich fragen darf ;) ...interessiert mich wirklich... ;)
wanderer
15.02.2002, 19:00
@wilhelm
:eek: Zuerst einmal: Deine Postings würde ich nicht gerade als "Absonderungen" bezeichnen.
Und ich weiß ja nicht, wie es "den meisten" geht, aber ich für meinen Teil finde Deine Äußerungen immer interessant und lehrreich, auch weil Du die Dinge meist aus anderen Perspektiven betrachtest.
Um mich zu outen: Ja, ich habe auch schon alle Kostolanys gelesen - und auch noch genossen. ;)
@ sp trader
Sorry, wenn ich jetzt vom Thread etwas abgewichen bin...
Mußte ich aber noch kurz loswerden. :)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle
wanderer
SP Trader
17.02.2002, 19:04
@theking
ok, ich hätt eines vorher klar stellen sollen. mit deinen argumenten hast du im prinzip recht.
ich sehe das ganze etwas anders und zwar so: ;)
Für mich ist Trading eigentlich nur ein Mittel zum Zweck. Ich mache es, um meine Lebensqualität zu steigern. Ich bin Trader, weil ich so Freiheit und Unabhängigkeit habe, wie in keinem vergleichbaren Job. Dazu hat man einen sehr guten Verdienst.
Ich fahre und möchte schöne Autos fahren. Ich reise gerne. Ich führe ein "schönes" Leben. Nur das ist mein Ziel. Wenn ich das ganze mit einem anderen Job hätte würde ich diesen wählen, aber es gibt meiner Meinung nach nichts besseres!
Das ist für mich der tägliche Treibstoff für meinen Motor (Ich), um genau und diszipliniert zu arbeiten.
Ich weiss doch ganz genau, wenn ich mich nicht an meine Regeln halte, werde ich nie ein Vermögen haben. Deshalb kann ich mir Gier in diesem Fall nicht leisten. So habe ich dieses unter Kontrolle. Nur wenn ich davon besessen bin ein Vermögen zu machen, kann ich es auch erreichen. Wenn ich das larifari angehe werde ich es nie schaffen und meine Persönlichkeit ist anfällig für emotionale Schwächen!
Ich weiß doch ganz genau, dass wenn ich der Gier verfalle nicht ein Vermögen anhäufen kann! Also ist das ein Faktor mehr dafür verbissen zu sein, ein Vermögen aufzubauen!
Zu Punkt zwei von dir:
Sofort anzufangen heisst doch nicht, sofort zu traden!
Man muss anfangen einen Plan zu erstellen (Businessplan), Chartsoftware suchen und und und....
Die meisten denken immer nur an das Handeln, ich weiß nicht wieso?
Trading ist doch nicht nur verkaufen und kaufen! Das ist gerade mal 1% des Gesamten. Die Zeit, die ich mit dem Traden verbringe ist so gering, dass sich die meisten das gar nicht vorstellen können! Wieso denken alle immer nur ans kaufen und verkaufen?
Change your way of thinking!
@wilhelm
ja, das sind teils Zitate aus einem "Wie werde ich erfolgreich Buch"
Ich bin (denke ich mal in meinen Augen) erfolgreich und will noch erfolgreicher werden!
Was ist den Erfolg überhaupt?
Trading ist deiner Meinung nach kein Geschäft?
mmmm.... das sehe ich ganz anders, denn wenn man das nicht begreift, kann man aus meiner Sicht nicht erfolgreich sein, dann ist es nur Glück!
Aber belehr mich eines besseren.
@chrisicat
Mien "CV" findest du hier: http://www.sptrader.de/Vorgeschmack/Der_Trader/der_trader.html
MfG
SPTrader
chrisicat
17.02.2002, 19:42
Hallo SP-Trader....klasse Biographie....mit 13 Jahren schon angefangen (...falls ich richtig gerechnet habe...)
...so jung 19 Jahre???und schon so erfolgreich....weiter so...
Du hast Brian Tracy gelesen......klasse......ich habe ihn auch geliebt........einige Deiner Aussagen kamen mir so vertraut vor...deshalb habe ich nachgefragt.....
...ich kann Dich gut verstehen, mach weiter so.....Du bist auf dem richtigen Weg...gehe ihn solange Du darfst...
...ich durfte ihn leider nur kurz gehen...aber es war die schönste und aufregendste Zeit.....und auch meine erfolgreichste Zeit
Hallo SP-Trader,
keinesfalls möchte ich Dich belehren. Es ist doch
schön für die Sportwagenhersteller, wenn Du erfolgreich bist -und noch erfolgreicher werden
möchtest.
Zweifellos scheint uns beide die Börse derzeit
komfortabel zu ernähren. Wir unterscheiden uns
aber sehr in der Frage, ob wir unser Börsianerdasein als Geschäft mit einem Business-
plan, Chartsoftware usw. sehen oder eher unser
Wirken als (Über-) Lebenskünstler und kleiner
aber freier Fisch im riesigen Gewässer der Welt-
börsen interpretieren.
Deshalb noch mal ein Leitspruch von Kostolany:
"Nicht reich muß man sein, sondern unabhängig!"
Und diese Lebensweisheit eines erfahrenen Spekulanten paßt doch weniger zu Deiner Verbissen-
heit, ein erfolgreicher (Börsen-) Geschäftsmann
zu werden...
Diese Art der Selbstgeißelung, sich in den nächsten 12 Monaten unbedingt einen neuen Turbo-Porsche zusammenzutraden, muß nicht -trotz
vorhandener, weißglütiger Verbissenheit- zwingend
zum Erfolg führen.
Ich wäre auch mit einem gebrauchten 2CV nicht
unzufrieden, insbesondere wenn ich diesen in einem
Jahr zusammenspekuliere, in dem die Indizes zwei-
stellig verlieren...
Und wenn der Gewinn doch für ein teureres Gefährt
reicht, nehme ich dies demütig zur Kenntnis -
Hauptsache es war nicht erzwungen!
Zumal ja an den Fahrzeugen aus Zuffenhausen, alleine wegen den sehr hohen Verkauszahlen, ein
hohes Maß an Profanität haftet.
Anders ausgedrückt, gurkt ja mittlerweile jede
zweite Frisöse mit einem Boxter durch die Gegend!
Aber jetzt drifte ich etwas ab...
Lange Rede kurzer Sinn:
Mit ungläubigem Staunen nehme ich zur Kenntnis, daß die meisten Zeitgenossen, welche an der Börse
"beruflich" spekulieren, eine etwas andere Auffassung ihres "Berufes" haben.
Aber die Menschen sind nun mal verschieden...
grüße
und weiterhin viel Erfolg
Wilhelm
chrisicat
17.02.2002, 20:46
Hallo Wilhelm, Du hast ja auch völlig Recht....ich glaube nur Ihr redet aneinander vorbei und ....schau auch mal auf sein Alter...19 Jahre............ und schau Dir mal den Thread an, den er mir zum Lesen meiner Frage gegeben hat...ich finde er ist schon sehr weit gekommen, was man von vielen Menschen in seinem Alter nicht sagen kann., gerade, was die ´Denkweise und Einstellung in diesem Alter betrifft.
Ich finde er ist auf einem guten Weg........das Leben wird sein Übriges dazu tun.
Liebe Grüße
schlaubi
17.02.2002, 21:58
@SP Trader
Ich weiß Deine Tips zu schätzen, ich selbst kenne alle diese Tips, zwar in einer etwas anderen Form, aber mir sind diese bestens bekannt. Ich muß zugestehen, daß ich selbst schon an Seminaren von Erfolgs-Coaches teilgenommen habe.
Du, ich darf doch Du sagen (denn das Du wird vom Unterbewustsein viel besser aufgenommen ;) ) , also Du hast geschrieben
"Ich möchte ein guter Trader werden!" reicht nicht aus
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, ich ersetze das Wort "will" mit "WERDE". Der Satz heißt dann:
"Ich werde ein erfolgreicher Trader!"
@all
Streicht solche Wörter gleich aus eurem Wortschatz!
Ersetzt lieber
will mit "werde"
vielleicht mit "ich werde mich entscheiden"
könnte mit "ich kann"
versuchen mit "ich schaffe"
Ich steht voll auf der Seite von SP, was er schreibt hat schon seinen Grund!
by
schlaubi
chrisicat
17.02.2002, 22:31
Hallo Schlaubi....na denn, wenn das so ist, dann wäre es gut, wenn Du das Wort "Versuchen" ebenfalls aus Deinem Wortschatz streichst ;)
was heißt das?........ ich werde versuchen....ziemlich wackelig oder????
entweder mache ich was oder ich laß es............... ich werde versuchen....wie schwächlich ;) ;)
schlaubi
18.02.2002, 17:53
hast Recht Chrisi ;)
click-trader
18.02.2002, 22:41
Hi,
das wird ja hier noch ein Fanclub von SPtrader Robert ;)
Zwar nicht ganz im Adamskostüm, trotzdem speziell für die Mädels ein link mit Robert wie er "leibt und lebt".
Robert (http://www.termin-trader.de/FUTURES-EXPO/Anmeldung_Sponsoren/Referenten/referenten.html)
Ca$hmandt
18.02.2002, 23:25
@sptrader
also ich war mal auf deiner seite, schaut ja echt interessant aus, und du nimmst echt keine kohle fürs coaching???? (ausser die angesprochen beteiligungen usw...) das waere ja dann echt später interressant für mich.
SP Trader
19.02.2002, 09:53
das fängt ja an mir zu gefallen ;)
ich hab schon daran gedacht eine Stiftung auf meinen Namen laufen zu lassen mit sitz auf den caymen's. die auszahlungen wären dann steuerfrei, oder :D :D ihr könnt euch gerne daran beteiligen !!
@schlaubi
was heißt es für dich ein erfolgreicher Trader zu sein?
Definiere mal das Wort Erfolg für mich!
@chrisicat
ja, so war mein werdegang :cat:
@wilhelm
bist du auf der futures expo?
ich würde mich sehr freuen dich mal kennen zu lernen.
ich war bisher immer der meinung, dass es anders langristig nicht funktioniert. aber man lernt immer und gerne dazu.
@Ca$hmandt
ja das hast du genau richtig aufgenommen ;)
ich werde nur nach erfolg bezahlt. bei mist gibt's auch kein geld für mich!
mfg
robert
schlaubi
19.02.2002, 22:27
@SP Trader
Erfolg setzt sich aus 3 Ebenen zusammen:
1. Ebene: der Geist
Ich habe eine Idee, einen Gedanken, ich weiß was ich will und wie ich es erreiche!
2. Eben: die Materie
"Materie folgt dem Geist" dieses Sprichwort hat es in sich, denn jetzt kann ich meine Energie bündeln auf die Dinge welche ich im Geist definiert habe
3. Ebene: das Ergebnis
Hier bekomme was ich gesäht habe, und kann die Früchte ernten. Anders gesagt ich habe ERFOLG
by
schlaubi
SP Trader
20.02.2002, 00:32
ich formuliere es so
"Erfolg ist es ein anspruchvolles Ziel zu erreichen!
Erfolg ist die Folge von Zielgerichteten Handlungen!"
Ach übrigens meine neue Seite ist online www.sptrader.de schaut mal vorbei!!
MfG
SPTrader
Ursprünglich geschrieben von wilhelm
Helau!
Frage mich, warum ich heute wieder die Müllmänner
bei der Arbeit sah?
Hat ihnen noch niemand das Traden schmackhaft
machen können. Anstatt dem Müll weiterhin eine
Abfuhr zu erteilen, wären sie als Trader in wenigen Jahren Müllionäre...
Andererseits sollen die Abfallentsorger gar nicht
so schlecht ( gottseidank! ) verdienen.
Vielen würde es gewaltig stinken, sollten alle
nur noch den Futures hinterherlaufen und den Müll
stehen lassen.
Deshalb muß der "Verdienst" des Durchschnittstraders möglichst immer unter dem
Gehalt von Müllmännern liegen. Wo kämen wir sonst
hin?
grüße
Wilhelm
Ein grandioser Beitrag. Super. :)
Kann mich auch nicht erinnern, jemals auf einem Aktien/Börsen/Trading Board etwas sprachlich so hervorragendes gelsesen zu haben.
Gruß
Merkur
chrisicat
20.02.2002, 18:37
Hallo Merkur....klasse Sprüche ;)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, genug davon erhalten zu haben.
redsnapper
21.02.2002, 06:45
Schlaubi, dann überspring zwei Seminare, und sage:
"Ich bin ein erfolgreicher Trader"
schlaubi
21.02.2002, 16:14
@redsnapper
Danke für den Tip ;)
by
schlaubi
@ SP
1. Der Tread gefällt mir, ich bin in dieser Richtung unterwegs. Auch dass andere Meinungen (Wilhelm) einfliessen ist gut.
2. Kannst du mich in deinen Verteiler für die Tradingideen für eine Weile aufnehmen.
3. Dein Coaching wird für mich ab April-Mai interessant. Frage dazu ? Wie definierst du beim Pfandgeld den erheblichen Bruch der Trading-Regeln?
===========================================
Für den Fall, dass der Teilnehmer erheblich die Trading-Regeln bricht, die vorher mit ihm zusammen erstellt wurden, wird ebenfalls die Kaution einbehalten.
===========================================
SP Trader
25.02.2002, 09:48
Hi Flu,
ja das kann ich machen, aber normalerweise sind die Trading Ideen nur Coaching Teilnehmern vorbehalten, da hier auch genau auf die real Trades eingegangen wird, die ich gemacht habe
und somit das verständnis da ist.
zu den trading regeln, es werden vorher genaue trading regeln festgelegt, zum beispiel ein stopp von drei punkten. wenn derjenige jetzt aber imer bei vier oder fünf punkten ausgestoppt wird, dann hat es keinen sinn mehr. wenn es mal passiert ist es auch nicht schlimm. es kommt immer auf die umstände drauf an. all solche kriterien werden vorher genau definiert und dann sollte man sich auch daran halten. wobei die kriterien nicht von mir vogegeben werden, sondern mit dem teilnehmer zusammen ausgearbeitet werden.
meld dich aber rechtzeitig, denn für märz bin ich schon fast ausgebucht und im april sind auch schon einige termine fest.
mail mich noch mal an, wegen deiner email adresse.
info@sptrader.de
gruss
sptrader
@ SP
Mail ist unterwegs.
Du sprichst immer wieder von Haken. Meinst du die Ross-Haken?
Hab vor längerem mal davon gelesen weiss aber nicht mehr um was es konkret geht.
Kannst du mir einen Link nennen.
SP Trader
25.02.2002, 18:25
hier ein chart als beispiel. ist ein musterbeispiel. es gibt auch noch einige filter dazu, aber das dann zu einem säteren zeitpunkt.
http://www.sptrader.de/AB/pic/super%20trade.gif
ich warte auf deine mail
gruss