PDA

Vollständige Version anzeigen : UMTS: Zerbrochene Träume ?

Badinvestor
25.04.2001, 10:11
Die Financial Times Deutschland veröffentlichte heute einen Bericht wonach es Studien zufolge billigere und ähnlich leistungsfähige Alternativen gibt.
Der japanische Mobilfunkkonzern kündigte sogar an seine UMTS-Einführung - um vier Monate zu verschieben !.
Vor einigen Wochen hatte eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey für Unruhe in der Handy-Branche gesorgt
" McKinsey geht davon aus, dass durch die Einführung von UMTS europaweit rund 270 Mrd. Euro an Kapital vernichtet werden "
Wie seht ihr die Zukunftschance der UMTS ?

TraderOne
25.04.2001, 10:59
hi bady & all,
obwohl die umts-situation momentan alles andere als rosig aussieht denke ich im augenblick, reduziert auf wenige punkte, folgendes:

1) die verschiebung in japan ist kein problem für europa. im gegenteil, die erfahrungen die dort gesammelt werden, können sogar für den hiesigen standort von vorteil sein. jedenfalls solange es 'nur' temporäre probleme sind und keine tiefgreifenden. und danach klingt es momentan.

2) der nächste internet-zyklus wird technisch auf hohen bandbreiten basieren die wiederum auf adsl im festnetz und umts im mobilbereich basieren werden. das ist für mich so sicher wie das amen in der kirche.

3) fazit für mich: kurz bis mittelfristig preiswerte und interessante telekom-titel einsammeln und mit einer langfristigen strategie in ruhe auf den nächsten zyklus warten. kommt zeit, kommt geld...

bye,
TOne

Voltaire
25.04.2001, 13:17
wie will ich den im Mobilfunk mit UMTS richtig Geld verdienen?
Es wurde heute in Bloomberg davon gesprochen, daß dann nicht mehr nach der Zeit, sondern nach der heruntergeladenen Menge an Daten abgerechnet wird, und das bei einem "mobile".

Wieviel Nutzer werden über ein "mobile" im Internet surfen?

Welche Datenmengen werden die Nutzer dann herunterladen?

Wieviele Nutzer werden über das "mobile" Bestellungen im Internet tätigen?

Wieviele Nutzer können die anfallenden Gebühren als auch die getätigten Bestellungen finanzieren?
(überprüfe deine eigenes Verhalten bei der Nutzung von einem "mobile". Zwischenzeitlich kenne ich schon einige Leute die von Festverträgen auf die X-tra card umgestiegen sind um die Telefonkosten zu verbilligen!)

Für professionelle Anwender kann es u.U. schon möglich sein daß UMTS einen Nutzen bringt. Dieser Anteil ist jedoch viel zu klein als daß hiermit die auflaufenden Kosten amortisiert werden können!

TraderOne
25.04.2001, 17:06
hi voltaire,
die suche nach der killer-application? mal sehen .... vielleicht handys inklusive mobilem navigationssystem inklusive mp3-player inklusive mailsystem inklusive browser inklusive whatever?

als ich vor circa zehn jahren das erste mal jemand mit einem koffer namens mobiltelefon sah dachte ich auch nicht das irgendwann jede nase mit so einem ding im miniformat rumläuft.

sieh dir die alleine die medien an: digitale kameras, digitale audiosysteme, digitale kinoprojektoren ... wir kreieren eine digitale datenwelt und wir werden sie wachsen sehen, so oder so.

viele grüsse,
TOne

ps: forget bloomberg etc. vor einem jahr haben die noch was ganz anderes gesgt. sobald der markt wieder läuft richten sie sich wieder nach den neuen gegebenheiten und drehen ihr fähnchen in den wind.

Muggsy
25.04.2001, 17:17
Hey Trader,

du hast dich gerade voll beliebt bei mir gemacht.
Bist du zufällig auch aus der Branche ?

Gruß Muggsy

TraderOne
25.04.2001, 17:47
hi muggsy,
danke für die blumen. bin zwar nicht direkt aus der branche, hab aber jobtechnisch oft tonnenweise equipment um mich rum. ;)

ich brauch den stoff. war schon immer so. typischer digi-junkie...

wir sind halt die zukunft, muggsy. :scool:

bye,
TOne

schlaubi
25.04.2001, 18:51
@TraderOne

Da ist was dran, an der Sache.
Vor einigen Jahren hörte man doch überall die Leute sagen Mobiltelefon: "Nie, viel zu teuer!"
Heute gibt es mehr Leute die mobil telefonieren, als Festnetzanschlüsse.

By
schlaubi

Voltaire
25.04.2001, 19:51
soeben kam wieder in Bloomberg ein Bericht über eine neue Technologie 4RG oder so die von einer finnischen Firma stammen würde. Diese wiederum sei 170 mal schneller als UMTS.
Ersteres würde keine Lizenzgebühren hervorrufen, da man lediglich ein Anschlußstation zum Preis von DM 2000 benötigen würde.
Letzteres sei dann für "draussen" geeignet. Wer lädt nun am Strand Daten herunter. Ich nehme mal an der gestresste Manager während seines "incentive", survival training mit Würmermal und einen kräftigen Urinbecher hinterher damit der Flüssigkeitshaushalt nicht durcheinander kommt.:D:D

Übrigens Muggsy, Ericsson hat gerade schwer zu kämpfen!

Muggsy
25.04.2001, 20:14
Ich kenne 4RG nicht, aber es wird auf keinen Fall eine flächendeckende Lösung sein. Ich denke das es bestimmt so etwas wie Wireless LAN oder sowas ist.
Aber zu einem flächendeckenden Mobilfunknetz gehört sehr sehr viel mehr. Aber vorsicht: Man darf sich dabei wahrscheinlich nicht schneller als 5 km/h bewegen. Sonst gehts nimmer.
Mit GSM und auch UMTS kann man mit 200 über die Autobahn brettern und es funktioniert trotzdem.
UMTS wird irgendwann flächendeckend sein.

UMTS wird eine Multifunktionslösung sein. Die Handgeräte werden klein sein.

Du hast gesagt man braucht keine Lizenzgebühren zu bezahlen. Also darf in dem Bereich jeder senden und empfangen. Also darf dich jeder ungestraft stören. Ich denke das die Lösung 4RG spielt sich in einem ISM-Band ab.

Wieviel Nutzer können gleichzeitig auf dieses System zugreifen ?
Ist es möglich eine Zellenstruktur zu gewährleisten !
usw....

Ericsson wird größter 3G-Gewinner werden. Davon bin ich überzeugt.
Die Prognose die Nokia abgeliefert hat, ist schlicht lachhaft. Die Aktionäre werden sich bei den nächsten Zahen schon noch wundern.
Ericsson hat sich nicht durch unnötige Prognosen unter Druck gesetzt.
Und der Deal mit Sony war gar nicht schlecht.

Gruß Muggsy

schlaubi
25.04.2001, 20:26
Daß sich auf diesem Gebiet etwas abspielen wird, steht wohl außer Frage. Nur was?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

By
schlaubi

TraderOne
25.04.2001, 20:37
schlaubi, wenn du diese frage beantworten kannst werden die aktien längst nicht mehr da sein wo sie sich jetzt befinden.

greets,
TOne

:scool:

Muggsy
25.04.2001, 20:55
Ich habs eben gesehen. Ich werde diesen Scheisskanal Bloomberg jetzt meiden !

Was erlauben sich diese Witschaftsspinner. Die können gerade mal ihr NOKIA-Handy bedienen und verbreiten dann so einen Scheiss.

Was zum Teufel hat Wireless-LAN mit UMTS zu tun ?
Überhaupt nix. Mann kann es überhaupt nicht vergleichen. Man kann damit nicht mal telefonieren. Vielleicht über IP, aber das ist zusätlicher Aufwand.

170 mal schneller. Ich lach mich tot.
Ich habe bei meiner Zeit bei der Telekom, WLAN-Systeme unter die Lupe genommen. Das ist jetzt zwar 2 Jahre her und da haben sie 11Mbit/s versprochen. Bei meinen Untersuchungen bin ich gearde mal auf knapp 3 Mbit/s gekommen. Das ist zwar schneller als UMTS, aber sobald die Tür vom Raum in dem der Access Piont stand geschlossen wurde war die Verbindung tot.
Das mit 170mal schneller geht vielleicht im Labor, aber mehr auch net.

Ich finde die WLAN-Technolgie echt klasse für ein Heimnetzwerk oder auch in der Firma um die Laptops schnurlos zu connecten. Aber sowas als 4.Generation zu bezeichnen ist schlicht eine Frechheit vom schlechtesten Sender Deutschlands.

Also wenn es darum geht die Laufbänder zu betrachten ist BLoomberg vielleicht zu gebrauchen aber mehr nicht.

FUCK BLOOMBERG :angry:

Sorry, wenn ich ein wenig ausgerastet bin ,aber ich hasse es wenn sesselfurzende Krawattenträger einen solchen Scheiss verbreiten.

TraderOne
25.04.2001, 21:02
hi voltaire,
ich bezweifle das jetzt noch auf eine andere technik umgeschwenkt wird, dafür sind die beteiligten dampfer einfach zu groß und der bereits zurückgelegte weg zu weit. es sei denn es handelt sich lediglich um ein ein anderes protokoll das auf der gleichen hardware aufsetzt. aber laut muggsy scheint das hier nicht der fall zu sein.

übrigens bin ich auch manager, aber ich mag keine würmer und urin habe ich auch noch nie getrunken, ich glaube auch nicht das es mir schmecken würde. ;)

was mir aber sehr schmecken würde wäre endlich ein funktionelles, breitbandiges, mobiles system zur verfügung zu haben, mit dem ich standortunabhängig agieren kann ohne erst nach brauchbaren festnetzleitungen suchen zu müssen.

vermutlich werden die businessleute die ersten sein, die diese technik benutzen werden, aber das war beim mobilfunk genauso und ich kann mich noch gut an extrem hohe minutenpreise erinnern. der gewonne vorsprung an tempo und effektivität war allerdings auch enorm.

wenn es dann irgendwann zur massenware wird sollte man die aktien übrigens nicht mehr lange im depot halten.

beste grüsse,
TOne

Muggsy
25.04.2001, 21:05
Für alle die sich anständig bilden wollen, habe ich hier ein Link:

http://www.ericsson.de/broschueren/von_gsm_zu_umts.pdf

Gruß Muggsy

schlaubi
25.04.2001, 21:07
@TraderOne

Du hast ja vollkommen recht, aber im Augenblick kann ich mir keinen Reim darauf machen, welches Unternehmen von welcher Technologie profitiert.

By
schlaubi

TraderOne
25.04.2001, 22:23
schlaubi, du triffst den nagel genau auf den kopf. niemand weiss das im moment so recht. hier ist visionäres denken gefragt.

langfristig wird die komplette konjunktur vom nächsten internetzyklus angeschoben und davon die wirtschaft in ihrer ganzen breite erfasst werden.

profitieren erst die ersten unternehmen von den neuen technologien und wickeln ihre geschäfte schneller und effektiver ab, werden die übrigen schon bald nachziehen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben.

aber wer wird den anfang machen? irgendwelche ideen?

greets,
TOne

Voltaire
25.04.2001, 22:53
das Manager auch ein bißchen in der Zinsrechnung beschlagen sind!
16 Mrd. hat die Telekomm für die UMTS Lizenz abgesteckt. 4 Jahre braucht Sie um das Ding zum Laufen zu bringen.
4 Jahre keine Einnahmen, bei einem Zinssatz von 5% aber eine jährliche Belastung von 800 Mio Zinsen und 2,01 Mrd Tilgung. Nach vier Jahren ergibt sich dann folgendes Szenario:
Zinsen bezahlt insgesamt 2,8 Mrd.
Tilgung insgesamt bez. 8,12 Mrd.

Anlaufkosten geschätzt insgesamt 6 Mrd.

Restschuld Kredit nach 4 Jahren 10,7 Mrd. (1/3 getilgt)

Ich bitte um eine realistische Amortisationsrechnung für die aufgelaufenen Kosten.
Die Restschuld wollen wir hierbei außer acht lassen.

schlaubi
25.04.2001, 23:03
@voltaire

meine persönliche Meinung ist, daß Unternehmen profitieren werden, die Softwarelösungen anbieten um das System zu perfektionieren. Ebenfalls werden Firmen, welche neuartige Endgeräte herstellen zu den Gewinnern zählen.

Da aber wie schon gesagt die Technologie noch nicht marktreif ist, sind diese Unternehmen noch nicht auszumachen. Vielleich gieb es sie ja noch gar nicht oder es sind einige Big Player, die ihre Finger in die neuen Märkte stecken.

Die bekannten Telecomfirmen werden es schwer haben, denn der Schuldenberg ist enorm. Es wird neue Stars geben!

By
schlaubi

Voltaire
25.04.2001, 23:22
Posting ist entscheidend.

Wir sprechen von den Erwerbern dieser Lizenz, und nicht von Zulieferern die sicherlich ihren Schnitt machen werden.

Für die Telecomm stellen sich nach vier Jahren Kosten in Höhe von 27,6 Mrd. dar die erst verdient werden müssen. Wird UMTS nicht subventioniert muß jeder der 19 Mio Handynutzer nur für UMTS monatlich 179 Mark an Gebühren erzeugen. Zusätzlich zu seinen bisherigen Kosten. Soll ein Überschuß von 10% entstehen sind dies schon DM 198.

Visionen hin oder her, entscheidend ist immer noch was hinten rauskommt.

Wenn Visionäre es jedoch fertigbringen die Kurse trotzdem steigen zu lassen soll es mir recht sein!:D
Ob dies gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt!

TraderOne
25.04.2001, 23:43
voltaire,
ich interessiere mich nicht für zinsrechnung. die habe ich schon in der schule gehasst.

zweitens, und das ist hier klar der wichtigere punkt, würde ich die finanzlage eines unternehmens niemals losgelöst anhand eines einzigen geschäftszweiges beurteilen.

ausserdem, wer als unternehmer nur in geschäftszweige investiert, die sofort gewinne abwerfen, kann keine neuen geschäftsfelder erschliessen.

ich stimme allerdings zu das insgesamt für die umts-lizenzen viel zu viel geld bezahlt worden ist, da die situation von allen beteiligten falsch eingeschätzt wurde.

bist du denn konsequenterweise auch in puts auf die dtag investiert?

TOne

ps: das leben lässt sich nicht errechnen, voltaire, auch wenn man die mathematik liebt.

Voltaire
26.04.2001, 08:07
das Leben läßt sich nicht errechnen, sehr wohl aber die Zukunftsaussichten eines Geschäftszweiges was das Ergebnis betrifft.

Wenn ein Unternehmen 5 Mrd. Gewinn macht und sich dann einen Geschäftszweig an Board holt, der 4 Jahre lang jedes Jahr 3,8 Mrd Kosten erzeugt ohne einen Beitrag zum Gewinn zu liefern erscheint mir dies selbst besorgniserregend. Danach ist dann erstmal ein Batzen von 27 Mrd. aufgelaufen der verdient werden muß! Bei 5Mrd Gewinn eine stolze Aufgabe!

Ohne Subvention durch andere Geschäftszweige läuft da gar nichts.

Was Bloomberg betrifft verstehe ich die Aufregung nicht. Der Laden gibt lediglich die Nachrichten weiter die reinkommen, mit einer Moderation versteht sich

TraderOne
26.04.2001, 08:50
moin voltaire,
nur keine sorge, die dtag geht schon nicht pleite ... :)

ganz kurz:
1x ja und 1x nein.

ja, die umts-lizenzen waren eindeutig zu teuer.

nein, umts wird nicht abgeschafft noch bevor es auf dem markt ist.

bye,
TOne

Voltaire
26.04.2001, 08:58
abgeschafft wird UMTS sicherlich nicht!:D

Intruder
27.04.2001, 08:21
Hallo,

Verzögerungen bei 3G-Realisierung

Wie der japanische Marktführer NTT Docomo bereits vor einiger Zeit mitteilte, wird der Start der 3G-Angebote des Unternehmens nicht in dem geplanten Zeitraum realisierbar sein.

Die Mitteilungen des Marktführers lassen erneut Zweifel über die hohen Einkaufspreise der Lizenzen aufkommen. Gerade in Europa, wo insgesamt 108 Mrd. US$ für die Lizenzen der Zukunftskommunikation ausgegeben wurden, werden die Profitabilitätsaussichten der beteiligten Unternehmen skeptisch beurteilt.
Quelle: em-research

so long

TraderOne
27.04.2001, 08:56
Die Kosten für den Netzaufbau sind horrend. Die Lizenznehmer machen Sparvorschläge.

Düsseldorf - Die Vorschläge an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) konzentrierten sich auf zwei Lösungen, berichtet das "Handelsblatt" in der Freitagausgabe unter Berufung auf Informationen aus beteiligten Unternehmen.
Erstens wäre die gemeinsame Nutzung jeweils einer Antenne denkbar. Zwei Anbieter könnten darauf mit eigener Frequenz funken. Als weitere Lösung wollten sich die Betreiber den Ausbau der Netze in ländlichen Gegenden aufteilen, damit sich Kunden in Netze von Partnern einwählen können, wenn ein Betreiber in dieser Region nicht vertreten ist.

"Es macht keinen Sinn, bis in den letzten Winkel des Landes hinein sechs Netze auszurollen", wurde ein Manager zitiert. Auf Partnerschaften setzten die Anbieter Group 3G, E-Plus, Viag Interkom und MobilCom, hieß es in dem Bericht.

Die Regulierungsbehörde hatte bekräftigt, an den Lizenzbedingungen festzuhalten, nach denen jeder Anbieter sein eigenes UMTS-Netz aufbauen muss. Darüber hinaus seien jedoch Zusammenarbeiten möglich.

------------------------------------

ich denke hier tut sich in der zukunft noch einiges. eichel wird sich nicht mehr lange an seine milliarden klammern können. kompromissbereitschaft ist hier mehr gefragt denn je.

greets,
TOne
:sunny:

bullish-0815
06.02.2007, 17:42
Zweite UMTS-Auktion soll 2008 starten ---
Im kommenden Jahr will die Bundesnetzagentur zum zweiten Mal UMTS-
Frequenzen versteigern, das kuendigte Matthias Kurth, Praesident der
Regulierungsbehoerde, im Gespraech mit der Berliner Zeitung an. Dabei
soll ein grosser Teil des noch nicht zugeteilten Mobilfunkspektrums
angeboten werden, darunter auch Frequenzbloecke im 2,6-GHz-Bereich,
die laut Kurth "technologisch und oekonomisch hochinteressant" sein