Vollständige Version anzeigen : Protein Design Labs
Rainolaus
20.02.2002, 15:37
Das sind ja stolze Kursziele in Anbetracht des aktuellen. Charttechnisch sieht es auch gut aus, ebenso scheint der Biotechindex BTK jetzt wieder nach oben zu drehen.
CE UNTERBERG TOWBIN
Protein Design Labs "buy" Datum: 20.02.2002
Rating-Update: Die Analysten vom Investmenthaus CE Unterberg Towbin stufen die Aktie von Protein Design Labs nach ihrem neuen Ratingsystem mit "short term/long term buy" nach zuvor "buy" ein. Das Kursziel sehe man bei 38 US-Dollar. (WKN 883428)
Quelle: AKTIENCHECK.DE AG
n.a.
Protein Design Labs "buy" Datum: 08.02.2002
Rating-Update: Die Analysten der Fortis Bank stufen die Aktie von Protein Design Labs unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel sehe man bei 63 US-Dollar. (WKN 883428)
HORNBLOWER FISCHER
Protein Design Labs "outperform" Datum: 04.02.2002
Die Analysten von Hornblower Fischer stufen die Aktie von Protein Design Labs mit "outperform" ein. (WKN 883428) Protein Design Labs (PDL) würde auf Basis seiner SMART-Technologie therapeutische Antikörper entwickeln, die in Eigenregie oder mit Hilfe von Partnern vermarktet werden. Die Forschung konzentriere sich hier auf Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen sowie Krebsleiden. PDL würde auch Nutzungsrechte an Drittfirmen vergeben, die auf Basis von SMART eigene Wirkstoffe entwickeln und dafür Lizenzgebühren, Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen zahlen. Ferner suche PDL nach spezifischen Antikörpern gegen von Kunden bereitgestellte Zielmoleküle. Die eigene Forschung habe derzeit sieben Produkte in der klinischen Erprobung. Zuletzt sei PDL stark unter die Räder gekommen, nachdem insgesamt enttäuschende Ergebnisse aus den klinischen Studien mit Leukämie-Medikament Zamyl (Phase III) bzw. mit Remitogen für die Therapie des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) präsentiert wurden. Gegenwärtig würden bereits vier auf SMART basierende Medikamente erfolgreich vermarktet (Synagis von MedImmune gegen Atemwegsinfektionen bei Kindern, Brustkrebsmedikament Herceptin von Genentech, Leukämiemittel Mylotarg von American Home Products und Zenapax von Roche gegen Transplantatabstoßungsreaktionen), womit ein stetiger Umsatzstrom für PDL gesichert wäre. Insgesamt würden Vereinbarungen über die Entwicklung von über 50 Antikörpern bestehen, von denen sich bereits die Hälfte in der klinischen Testung bewähren darf. PDL würde eine ausgewogene Mischung aus der Antikörper-Fantasie und dem Potenzial einer drug company bieten, zumal sich das Unternehmen auf dem Sprung zur nachhaltigen Profitabilität befinden würde. Die Analysten von Hornblower Fischer sehen die Aktie von Protein Design Labs als Outperformer.
Rainolaus
20.02.2002, 19:51
Keine Meinung nach dem gestrigen 19% Abschlag nur weil angeblich(!) eines von 25 in der klinischen Testphase befindlichen Medikamentes nicht wirken soll.
Zudem ist es eine Blindstudie, d.h. etliche Patienten kriegen nur Plazebos; gem. Angabe des PDLI Vorstandes kennen sie selber noch nicht einmal das Ergenis. Ende März soll es erst tatsächlich bekannt gegeben werden.
Was so ein Gerücht doch in diesen unsicheren Zeiten bewirken kann.
the mind
20.02.2002, 22:39
hallo Raino!
sorry für die späte antwort, man darf ja auch mal offline sein!? :D
wie hiess es doch? wo rauch ist, ist auch feuer.....naja, ein gerücht bzw. eine behauptung ist es trotzdem, für mich sogar eine glaubensfrage: entweder der analyst oder der ceo lügt!
gegen welche krankheiten sind die 25 (?) verschiedenen trials denn eigentlich?
recap.com ist ja nicht mehr kostenlos, bei yahoo finde ich neben zenapax nur 6 weitere trials, viele aber in kooperation mit großen namen wie glaxo oder roche.
die fundamentals (bestehender umsatz und gewinnmarge von zenapax/nierentransplantation), sowie cashreserven) weisen auf ein abgesichertes biotech-unternehmen hin, vielleicht eine der wenigen companies die es langfristig zu etwas bringen können.
aktuell ist ein wesentliches down-momentum vorhanden, der analyst hat als einziger schon im dezember downgegradet, der sell off folgte wenige wochen später, ich würde hier auf gut glück nicht mitspekulieren wollen..... :rolleyes:
charttechnisch gesehen würde ich über 18$ (mit retest) kaufen und auf gap-schliessung (~20,5$) aus sein, shorten würde ich in jedem fall unter dem tagestief von dienstag bei <16,50$ (was ungefähr gleichzusetzen mit dem doppelbottom aus dem märz 01 ist: 16,25$ ), mit luft bis ca 12-13$. beide strategien sollten mit engem stopp getradet werden, timestop: 5 tage.
was meinst du mit "unsichere zeiten", wirtschaftlich oder politisch?
erklärungen zu finden ist sache der analysten...wir müssen "nur" entsprechend auf den kurs reagieren! :D
gruß
the mind
Rainolaus
21.02.2002, 11:21
the mind
Zunächst Danke für Dein Posting.
Mit unsicheren Zeiten meine ich generell die Investition in Aktien, wo die Nerven etwas blank liegen und negative Meldungen aufgesaugt werden und Positive zum Teil im Nichts verpuffen.
In diesem Fall Negative, die evtl. nur ein Gerücht sind, wobei ich an Deine Aussage "wo rauch ist, ist auch feuer", ebenfalls denken musste.
Zu den Produkten i.d. klinischen Erprobung.
Zitat Hornblower:
Die eigene Forschung habe derzeit sieben Produkte in der klinischen Erprobung.
Insgesamt würden Vereinbarungen über die Entwicklung von über 50 Antikörpern bestehen, von denen sich bereits die Hälfte in der klinischen Testung bewähren darf.
D.h. 7 in Eigenregie und 25 mit Kooperations-/Vermarktungspartnern? So habe ich es verstanden.
Das Doppelbottom aus März01 ist mir auch aufgefallen und sehe dieses als recht starken Widerstand nach unten an.
Grundsätzlich
Mir gefällt derzeit vor allem die ausgebombte Stochastic und auch der überverkaufte RSI.
Ebenso scheint der Biotechindex bald wieder zu drehen, oder wie siehst Du das. Ich arbeite mit Technical Investort, leider kann ich von dort irgendwie keine Charts hier reinstellen. Hast Du Erfahrungen dsbzgl.? Womit arbeitest Du?
Zenapax scheint aber bei Unwirksamkeit einen recht erheblich Anteil auszumachen?
n.a.
Rating-Update: Die Analysten vom Investmenthaus Adams Harkness stufen die Aktie von Protein Design Labs unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel sehe man derzeit bei 44 US-Dollar. Falls die Zenapax-Ergebnisse negativ seien, würde das Kursziel auf 15 bis 18 US-Dollar reduziert. Momentan sehe die Aktie attraktiv aus. (WKN 883428)
Insgesamt ist mir das Investment zu unsicher. Ich habe heute meine Position (250St. bei 20,70) glatt gestellt (EK 20,0E). Wahrscheinlich geht es dann jetzt weiter rauf. Hier ist mir aber zuviel Unsicherheit im Spiel.
Gruß
Raino
the mind
21.02.2002, 12:26
hallo nochma!
du hast recht, i.a. scheint das klima für aktieninvestitionen momentan nicht besonders günstig zu sein. ich denke das hängt auch mit den bilanzfälschungen und pleiten in den usa zusammen,
zudem sind viele auch wegen der politischen geschehen verunsichert, sei es nun gerechtfertigt oder nicht. als potentieller investor sollte man dies respektieren und auf ein grünes licht warten.
im biotech-sektor ist es noch schwieriger eine company richtig einzuschätzen, hoch-volatil und jederzeit für eine überraschung gut, sei es im positiven oder negativen sinne.
wenn ich etwas für meine altersvorsorge investieren müsste, dann wäre der oppenheim pharma/health-fonds (973039) der richtige fonds für mich, auf einzelne companies zu setzen scheint mir in diesem sektor langfristig zu spekulativ!
was mir beim PDLI noch auffiel war der kommentar von dem analysten:
"Tanner said he was slashing his earnings expectations for Protein Design Labs from 20 cents per share to 2 cents per share in 2002 and to 19 cents per share from 73 cents per share in 2003."
nun frage ich mich ob ein medikament in phase 2 nächstes jahr schon gewinne generieren kann, diese herabstufung ist m.e. somit nicht nachvollziehbar!
noch dubioser erscheint in diesem zusammenhang folgende umsatz-herabstufung:
Nonetheless, Tanner said he is eliminating Zenapax revenue expectations from his forecasts until a clearer picture of the potential of this indication emerges. For 2002 and 2003, he cut his revenue outlook by $9.8 million to $95.7 million.
siehst du einen zusammenhang zwischen der mageren umsatz- und der massiven gewinnherabstufung? ich jedenfalls nicht, noch nicht....der analyst wird sich bestimmt nochmal melden! :rolleyes:
ende märz kommt die pr zu dieser studie....
die 25 trials scheinen dann also "extern" zu laufen....naja, phantasie ist vorhanden, das reicht den aktionären anscheinend nicht (mehr)....es dauert meistens jahre bis ein medikament alle 4 phasen übersteht, die meisten werden schon in phase 1 oder 2 abgebrochen.
zenapax wurde ja ursprünglich für nierentransplantationen entwickelt und wird von Roche vermarktet, daher der hohe umsatzanteil. dies hat aber nichts mit der aktuellen studie zu tun (soweit ich das verstanden habe)!
stochastic und rsi benutze ich nicht, hab immer das (altertümliche? :cool: ) momentum und die dmi mit adx drauf:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=pdli&compidx=aaaaa%3A0&ma=2&maval=20&uf=0&lf=65536&lf2=1024&lf3=268435456&type=4&size=2&state=8&sid=8425&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=7518&mocktick=1
tja, und das sieht m.e. nicht gut aus. dass die stochastic und der rsi bei gleichzeitigem rückgang des kurses "unten" ist, ist nicht verwunderlich und bestätigt erstmal nur die eklatante schwäche und das downmomentum der aktie.
technical investor kenne ich, weiss aber auch nicht wie man die charts hier reinstellt. vielleicht wissen andere oder @Big AL mehr dazu?
den biotechsektor habe ich mir noch nicht angeguckt, indexanalysen sind nicht so mein fall (@Big AL?), meine spezialität sind stockpicks...werde aber später mal einen blick drauf werfen.
gruß :)
the mind
ps:
soll die aussage vom Investmenthaus Adams Harkness ernst gemeint sein? :confused:
the mind
21.02.2002, 13:43
noch ein kleiner nachtrag:
der biotech-index war gesten der stärkste sektor:
http://212.227.177.52/chart2002/0193784/beq188.gif
© Godmode-Trader.de
für analysen des biotech-index wurde ein tread im charttechnik-forum (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?s=&threadid=28251) eingerichtet, vielleicht fragst du da mal an?
m.e. werden PDLI und auch IMCL bis auf weiteres nur noch spielbälle sein, ich denke aber PDLI wird wieder kommen....fundamental gehören sie zu den besseren biotechs!
gruß
the mind
HI Rainolaus!
Wenn Technical Investor die Chartverlinkung blockt, kann man da sehr wenig ausrichten, funzt dann leider nicht... :(
An PDLI tue ich mich auch schwer. Die Fakten sind von the mind und dir ja schon ausreichend durchleuchtet, trotzdem merkt man wie viel Ahnung wir alle tatsächlich von der Materie haben, um sie beurteilen zu können. Zudem ist gerade dieser Markt zu abhängig von News und insgesamt zu volatil um eindeutigere Bewertungen abzuliefern. Eine übliche News a la "Produkt in Phase 3 gescheitert" sorgt immer für Abschläge im 2stelligen Prozentbereich. Daher kann ich speziell PDLI auch nur charttechnisch einschätzen.
Der BTK befindet sich seit März 2001 in einem symmetrischen Dreieck, dessen Unterkante vor kurzem erfolgreich getestet wurde. Hier bahnt sich also für den Gesamtmarkt in einigen Monaten ein signifikanter Richtungsentscheid auf. Nach oben hat er Platz bis zunächst 580 Punkte, nach unten stellt die 455 den unteren Dreieckskanal dar. Also rein optisch mehr Platz nach oben... :rolleyes:
Aber allein nach dem jüngsten Absturz seit Anfang des Jahres ist mit einem Revearsal zu rechnen.
Wichtig wird bei PDLI, dass das zweite Gap-Down geschlossen wird. Ist dies der Fall, muss unmittelbar der Downtrendkanal verlassen werden, erst dann ergibt sich Kurspotential nach oben. Wird es nicht geschlossen, ist dies als enorme Schwäche zu interpretieren und der Kurs kann weiter ins "Niemandsland" abdriften und man kann sicher short gehen.
Greets
Big AL
Rainolaus
21.02.2002, 14:29
the mind
siehst du einen zusammenhang zwischen der mageren umsatz- und der massiven gewinnherabstufung?
Nein, das ist auch mein Problem. Das passt aber zu folgender Empfehlung und massiver Reduzierung des Kurszieles im Falle der Ablehnung:
Rating-Update: Die Analysten vom Investmenthaus Adams Harkness stufen die Aktie von Protein Design Labs unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel sehe man derzeit bei 44 US-Dollar. Falls die Zenapax-Ergebnisse negativ seien, würde das Kursziel auf 15 bis 18 US-Dollar reduziert. Momentan sehe die Aktie attraktiv aus. (WKN 883428)
Du arbeitest mit Momentum?
Frage: Was genau sagt das eigentlich aus?
BigAl
Wo genau liegt dieses GAP?
Gruß und Dank für die konstruktiven Postings.
Ich bin jedenfalls froh hier mit Gewinn rausgegangen zu sein. Habe z.T. in Amgen umgeschichtet. Die Stochastic dreht hier gerade, den Upmove nehme ich mit, der funktioniert bei Amgen immer recht zuverlässig (~2US sind meistens drin). Hoffentlich werden haute auch Kurse über 60US gestellt...
Ich mache lieber öfter kleinere Gewinne, als auf einen grossen zu spekulieren. Damit fahre ich auch ganz gut.
Gruß
Raino
Das Gap-Down wurde am Dienstag nach dem langen Wochenende gerissen basierend auf der News, die du ansprachst.
Gap-Range: 18-20,8 US-$
Die Gap-Schliessung konnte gestern nicht ansatzweise vollzogen werden. Deutlich wird das an dem "Heranlaufen" an die 18$ zu Beginn der Session. Das BTK-Revearsal zum Schluss wurde nicht nach oben mitgemacht! Bisher ein Zeichen von Schwäche. Wenn auch heute die 18$ bei positivem Umfeld nicht intraday geknackt werden, siehts bald gut für Shorties aus...
Greets
Big AL
the mind
21.02.2002, 16:42
hallo Raino!
die momentum-definition nach dem AB-lexikon (den ersten Satz darf ich mal in frage stellen :rolleyes: ):
Das Momentum gehört zu den in der technischen Analyse am häufigsten verwendeten Indikatoren. Die Berechnung ist besonders einfach, die Anwendungsmöglichkeiten kennen gleichwohl aber so gut wie keine Begrenzung. Anschaulich drückt das Momentum die Schwungkraft, deren aktuelles Stadium, sowie die Intensität der Kursveränderung an. Dies legt auch die Bedeutung des englischen Wortes "momentum" nahe, das soviel besagt wie "Moment / Triebkraft". Mathematisch kann man es entfernt mit der 1. Ableitung einer Kursreihe vergleichen. Bei der Berechnung des Momentums wird eine fortlaufende Differenz aus dem aktuellen Kurs und dem Kurs vor n-Tagen gebildet. Als Parameter n werden je nach Zielsetzung Werte um die 10 bis 28 Tage zugrunde gelegt. Die Kurve des Momentums pendelt um eine Nullinie, wobei die Werte über null positiv zu sehen sind, da der Kurs innerhalb der n-Tage gestiegen ist. Momentum-Werte unter Null sind negativ zu deuten, da hier eine Abschwächung stattgefunden hat. Die einfachste Methode, vom Momentum Signale zu erhalten, ist die Auswertung der Nullinien-Schnitte. Schneidet das Momentum die Null von unten, wechselt also von einer Verlust- in eine Gewinnphase, liegt ein Kaufsignal vor. Umgekehrt liegt ein Verkaufssignal vor, wenn die Nullinie wieder unterschritten wird. Der Nachteil dieser Methode liegt darin, daß sich in Seitwärtstrends die (Fehl-) Signale häufen. Abhilfe bieten dann das Einführen von "neutralen Zonen" oder das Hinzuziehen von weiteren Indikatoren. Sehr effektiv ist auch das Suchen nach Divergenzen zwischen Momentum und Basistitel. Neue Tiefstkurse im Basistitel, begleitet von ansteigenden Tiefstwerten im Momentum deuten auf einen positiven Trendwechsel hin.
noch fragen, Kienzle? :D
naja, ich weiss nicht was ich von solchen analystenaussagen halten soll, am besten ingonieren! wie gesagt, ich würde um den längerfristigen verlauf absehen zu können auf das ergebniss der studie warten (ende märz).....doch auch danach kann immernoch ein anderes trial fehlschlagen, das ist halt das risiko der biotechs....wie @Big AL schon anmerkte!
schau mal auf den chart, das letzte gap ist zwischen 18 und 20,5$, das dezember-gap hat PDLI ja schon lange hinter sich gelassen, sehr schwaches zeichen.
mit AMGN hast du einen konservativen, wenig-volatilen wert im depot, allerdings befindet sich AMGN in eine großen, längerfrisrtigen tradingrange, ideal für stochastic-handlungen.
i.a. würde ich indikatoren aber nie alleine sondern immer im zusammenhang mit dem kurs betrachten, die fehlerquote sollte dadurch nochmal gesenkt werden. welche indikatoren zu bevorzugen sind bleibt wohl jedem selbst überlassen, es gibt hunderte! :cool:
gruß
the mind
Rainolaus
21.02.2002, 18:07
big al
Heute ist ein gutes Biotechumfeld (bin mit Amgen schon im Gewinn), für PDLI sieht es gem. Deiner >Aussage dann wohl eher chlecht aus. Ich hätte auch alleine mit einer grösseren techn. Reaktion gerechnet, zumal ich auch verkauft habe, dann steigen die Werte normalerweise weiter. Dieses Mal nicht. Gut gemacht Raino.
the mind
Ist dioch recht gut beschrieben das Momentum. So ähnlich hatte ich mir das zwar gedacht, konnte aber nie wirklich einen Zusammenhang zu den Kursbewegungen feststellen.
Stimmt. Amgen ist ein wenig volatiler aber Stochasticlastiger Wert. Ich arbeite zwar hauptsächlich mit MACD,Slow Stochastic,RSI,Momentum,PFE und den Bollinger Bändern nur verhalten sich diese Indikatoren bei verschiedenen Werten sehr unterschiedlich. Ich habe auch noch Bilfinger+Berger sowie Buderus im Depot. Eine fallende bzw. steigende Stochastic "juckt" z.B. den Kurs aber oftmals nur sehr geringfügig.
Zu den ANALystenaussagen. Ich richte mich nicht nach Ihnen, poste sie aber. Mich interessieren sie am Rande dennoch und vielleicht auch andere im Bord. Wenn ich was finde poste ich es. D.h. nicht zwingend, daß ich den Wert auch besitze.
Gruß
und Danke für Euren Postings.
Raino
Rainolaus
22.02.2002, 14:57
Scheisse. Klar, daß Amgen so eine Meldung nachbörslich rausgibt, nachdem ich gekauft habe. Scheisse, scheisse, scheisse.
Hoffentlich werden die niedrigen Kurse "hauptbörslich" zum Einstieg genutzt. So schlimm fand ich die Meldung gar nicht, nachdem ich sie nach dieser folgenden Beschreibung erst wirklich verstanden habe. Die Übersetzungsprogramme bringen manchmal wirklich lustigen aber unverständlichen Blödsinn hervor.
n.a.
Amgen vor Gelegenheitskauf? Datum: 22.02.2002
Nach Ansicht der Wertpapierexperten von Wegelin & Co. ergibt sich bei Kursen unter 55 US-Dollar bei den Titeln der Amgen Inc. ein Gelegenheitskauf. (WKN 867900) Im Abendhandel habe die Aktie des Branchenprimus der Biotech-Szene neuerlich unter Abgabedruck gestanden. Der Grund liege darin, dass die Konzernführung die Erhöhung einer Wandelanleihe um 2,5 Mrd. US-Dollar nachbörslich angekündigt habe. Die Aufstockung des 0% Convertible (30 Jahre Laufzeit) solle dazu dienen, eigene Aktien zurückzukaufen und der Unternehmung zusätzliche finanzielle Freiheiten zu verschaffen. Die Erhöhung der Wandelanleihe mit gleichzeitigem Hinweis von Aktienrückkauf mit den frei werdenden Mitteln komme einer klassischen "buy and write"-Strategie gleich (Kauf der Aktie mit gleichzeitigem Verkauf von gedeckten Calls). Also müsse daraus die Schlussfolgerung gezogen werden, dass die Firmenspitze selber nicht an eine deutliche Kursavance der Aktie glaubt. Vor dem Hintergrund des großen Kraftaktes für die Übernahme von Immunex sei dies auch verständlich. Ein Fall unter die Marke 55 US-Dollar wird nach Meinung der Wegelin & Co. Privatbankiers bei der Amgen-Aktie aber wieder Gelegenheitskäufe offerieren.
the mind
25.02.2002, 00:30
hallo zusammen!
bei PDLI (16,51$) wird es spannend, 16,00$ scheint erstmal der support zu sein......es ist m.e. mit einer baldigen entscheidung zu rechnen....:rolleyes:
http://ichart.yahoo.com/w?s=pdli
weiterhin würde ich sagen:
"charttechnisch gesehen würde ich über 18$ (mit retest) kaufen und auf gap-schliessung (~20,5$) aus sein, shorten würde ich in jedem fall unter dem tagestief von dienstag bei <16,50$ (was ungefähr gleichzusetzen mit dem doppelbottom aus dem märz 01 ist: 16,25$ ), mit luft bis ca 12-13$. beide strategien sollten mit engem stopp getradet werden, timestop: 5 tage."
gruß
the mind
Timestop für PDLI würde ich vorziehen auf den 28.02., denn da ist conference call... :eek:
... bis dahin siehtst auf der Shortseite garnicht schlecht aus. :D
Greets 'n Good n8
Big AL
the mind
25.02.2002, 10:06
moin!
du hast recht @Big AL, ein unnötiges gap-risiko sollte man vermeiden! :rolleyes:
gruß
the mind
Rainolaus
25.02.2002, 18:33
schwups, das sind die 15,xx bei PDLI. Jetzt Luft bis 12-13US?
Rainolaus
25.02.2002, 19:02
http://autsch.rtl.de/dumm_gelaufen/comixx/kiffen.jpg
the mind
25.02.2002, 19:10
hallo Rainolaus!
luft ist m.e. bis 12-13$ vorhanden, ein guter stop würde z.b. 16,10$ sein....we´ll see!
gruß
the mind
ps:
nice pic! :D
Rainolaus
26.02.2002, 18:54
Ich habe mich weggeschmissen vor Lachen über das "pic". Ihr hoffentlich auch.
Im Falle des Unterschreitens der 12-13 sähe es wohl arg düster aus, oder? Einstellige Kurse wären dann sicher vorprogrammiert.
the mind
26.02.2002, 20:25
hallo Rainolaus!
bitte mehr davon! :D ....aber am besten in der cyber-lounge, sonst wird der thread geflutet! :eek:
noch ist PDLI ja nicht bei 12-13$ angelangt, sie scheinen sich sogar wieder zu fangen und haben die 16$ schnell wieder zurückerobert. es scheint so als ob viele teilnehmer auf einen positiven conference call spekulieren....es bleibt abzuwarten wohin PDLI gepusht wird, sehr gefährlich.
schade auf jeden fall um den papertrade short <16$, wären wohl nur spesen gewesen, bis 15,30$ sind sie ja immerhin gefallen. :rolleyes:
bist du eigentlich in PDLI investiert?
gruß
the mind
Rainolaus
27.02.2002, 14:03
Nicht mehr. Bin mit etwas mehr als 100E Gewinn innerhalb 24 Stunden wieder (gottseidank) zu 20,70 raus. Nicht der Riesengewinn, aber Gewinn.
Na dann, Glückwunsch! :)
Bis zur conference call würde ich die auch nicht mehr anpacken, mal schauen ob es überraschende News in die ein oder andere Richtung gibt.
Greets
Big AL
Die Zahlen von PDLI waren wirklich nicht berauschend, was aber viel schwerer wiegt ist der Ausblick, der für das laufende Jahr 2002 gegeben wurde. PDLI wird für dieses Jahr weiter rote Zahlen schreiben. Dass dies nicht gut aufgenommen wurde, ist an dem unmittelbaren Abverkauf der Aktie am Mittwoch zu sehen. Gestern setzte sich der Downtrend fort.
Aufgrund fehlender positiver Nachrichtenlage ist mit einem weiteren Abverkauf zu rechnen. Der vorbörsliche Kurs bewegt sich bereits unterhalb des 2-Jahres-Tiefs.
Happy shortin'
Big AL
the mind
01.03.2002, 15:37
hi!
das sieht nicht gut aus:
For 2002, the company lowered its forecast, saying it expects a loss of $15 million to $23 million, or 17 cents to 26 cents a share. Wall Street had been expecting a profit of 4 cents a share, according to Thomson Financial/First Call.
gruß
the mind
18.06.2002
Protein Design "buy"
UBS Warburg
Rating-Update:
Die Analysten der Investmentbank UBS Warburg stufen die Aktie von Protein Design (WKN 883428) in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein. Das Kursziel sehe man bei 14 US-Dollar
Protein Design Labs und das europäische Biotech Unternehmen Igeneon AG, dass sich auf Immuntherapien gegen Krebs spezialisiert hat, geben bekannt, dass Igeneon von Protein Design humanisierte monoklonale Antikörper lizenziert habe. Das Abkommen sei aufgrund eines im Jahr 2000 unterzeichneten optionalen Vertrages zustande gekommen, hieß es.
Igeneon wird das weltweite Recht erhalten, auf Basis des Antikörpers Produkte zu entwickeln und diese zu vermarkten. Protein Design Labs erhält eine Vorauszahlung, Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren, die auf dem Erfolg der potentiellen Medikamente basieren werden.
Protein Design konnte am Freitag um 16,57% zulegen, nachdem Gerüchte im Markt kursierten, Protein Design könnte durch Genentech übernommen werden. Eine Akquisition würde u.a. Sinn machen, da Genentech bereits aktuell Gebühren an Protein Design für die Herceptin Arznei bezahle
Rainolaus Premium AktienBoarderRegistriert: Jul 2000Ort: KölnBeiträge: 897Karma: 21 [Vote | ?] 20-02-2002 20:00
(post #4)
Direkt eine Frage an Euch: Wie bewertet ihr a) Protein Design charttechnisch auf 7-Tages-Sicht (Stochastic sieht gut aus) und b) die jüngst gestreuten Gerüchte über die Unwirksamkeit eines Medikamentes, deren Ergebnis PDLI noch nicht mal selber kennt. Der Kurs gab gestern daraufhin 19%(!) nach. Es handele sich um eine Doppel-Blindstudie. D.h. etliche Patienten kriegen nur Plazebos; so läuft es jedenfalls bei Blindstudien. Was heisst "Doppelblindstudie"; weiß das jemand? Gruß Raino
.................................................. .................................................. ....
Hallo Rainolaus!
Du hast die Antwort zum Teil ja selbst gegeben!
Von Doppelblindstudien spricht man dann, wenn weder Patienten noch Arzt wissen, wer zu dieser Placebo-Gruppe gehört. Erst nach einiger Zeit schlüsselt man die Zuordnung auf. So lässt sich abgrenzen, ob eine Wirkung tatsächlich dem neuen Medikament zuzuschreiben ist oder nur dem Glauben an seine Heilsamkeit. Ein Phänomen, das während solcher wissenschaftlicher Studien auftritt, ist der Placebo-Effekt. Allein die Tatsache, dass man sich den Patienten während einer Studie intensiver zuwendet und sie sich gut betreut fühlen, bewirkt mitunter bei Patienten, eine Verbesserung ihres Befinden - und das, obwohl sie vielleicht nur ein Placebo, also ein Scheinmedikament, erhalten haben.
Habe mal eine Dopplblindstudie zu "Viagra" gelesen; war sehr interessant zu lesen, dass mehr als 25 % der Placebo-Empfänger einen guten "Schuss" landen konnten. :D (Wird wohl an den Pflegerinnen gelegen haben) :D
Hoffe, ich konnte dich befriedigen :D :D
Gruß
Enrico
Ca$hmandt
07.08.2002, 22:34
Protein Design Labs reported on Wednesday a second-quarter net loss of $600,000, or 1 cent per share, reversing a year-earlier profit. In the second quarter of 2001, the biotech firm had a profit of $3.1 million, or 3 cents per share. The loss in the latest quarter was in line with the average estimate of analysts polled by Thomson Financial/First Call. Shares of Protein Design Labs (PDLI) dipped 15 cents to $12 in recent after-hours action.
das ganze auf deutsch:
Das Biotechunternehmen Protein Design Labs meldete nach Börsenschluss, dass man im Q2 einen Verlust von 600 000$ oder einen Cent/Aktie eingefahren hat. Vor einem Jahr war an dieser Stelle noch ein Gewinn erzielt worden. Analysten hatten aber mit einem solchen Ergebnis gerechnet. Der Umsatz stieg von 12,7 Mio $ auf 14,8 Mio $ an, Analysten hatten 15 Mio $ erwartet. Für das Jahr 2002 sieht man einen Verlust von 17-26 Cents/Aktie voraus, der Markt schätzt diese Zahl bisher auf -20 Cents/Aktie.
Nachbörslich verloren die Aktien zuletzt 12 Cents.
hoellenfuerst
07.11.2002, 22:50
Protein Design Labs mit Q3-Zahlen
Das Biotechunternehmen Protein Design Labs gab am Donnerstag bekannt, dass der Verlust im Q3 sich von 1,8 auf 8 Mio $ oder 9 Cents/Aktie ausgeweitet hat. Analysten hatten mit einem größeren Verlust von 11 Cents/Aktie gerechnet. Der Umsatz ging von 8,1 auf 6,5 Mio $ zurück. Daher verloren PDLI Aktien zuletzt 10 Cents im außerbörslichen Handel.
Das Biotechunternehmen Protein Design Labs gab nach Börsenschluß bekannt, dass man mit MedImmune eine Vereinbarung getroffen habe, wonach MedImmune Rechte erhalten solle, mit denen man in einem Zeitraum von fünf Jahren auf drei Antikörperpatente von PDLI zugreifen könne.
Daneben erklärte ein Unternehmenssprecher, dass man für das Geschäftsjahr 2002 einen Verlust von 13-17 Cents/Aktie voraussehe. Zuvor war man von einem Verlust von 17-26 Cents/Aktie ausgegangen.
Das Biotechunternehmen Protein Design Labs hat nach Börsenschluß bekannt gegeben, dass man die Gesellschaft Eos zu 100% übernehmen werde. Die Transaktion solle im Rahmen eines Aktientauschs abgewickelt werden und werde auf einen Wert von 37,5 Mio $ beziffert. Zuletzt gaben PDLI Aktien 33 Cents auf 8,06$ nach.
Die Aktien des Biotechunternehmens Protein Design Labs fielen zuletzt um mehr als 4% im nachbörslichen Handel nach dem man den Quartalsverlust im Q4 von 5,3 Mio $ auf zuletzt 7,9 Mio $ oder 9 Cents/Aktie ausgeweitet hat. Analysten hatten mit diesem Verlust gerechnet. Gleichzeitig legte der Umsatz von 6,9 Mio $ auf 10,7 Mio $ zu. Zuletzt kostete PDLI 7,2$/Aktie.
Adams Harkness stufen die Aktien von Protein Design von „Kaufen“ auf „Market Perform“ ab und beziehen sich dabei auf die Annahme, dass die nächsten Testergebnisse - Phase II Studiendaten des Asthma Medikamentes Anti-IL4 im Mai – negativ ausfallen werden. Zudem könnte das Medikament aufgrund möglicher enttäuschender Daten aus der Entwicklung gestrichen werden. Die Analysten weisen darüber hinaus darauf hin, dass sonstige Medikamente noch sehr früh in der Entwicklung stehen und das Protein Design erst im ersten Quartal 2004 wieder interessant werde. Das Kursziel liegt bei $9. Die Aktie steigt um 2.57% auf $9.99.
Protein Design Labs hat die Entwicklung des anti-IL-4 Antikörpers eingestellt, da die Ergebnisse aus einer Phase IIa Studie gegenüber der Placebogruppe keine statistisch signifikanten Vorteile zeigten. Die Aktie fällt in der Vorbörse um über 8% auf $9.06.
Leerink Swann haben die Aktien von Protein Design Labs von „Market Perform“ auf „Outperform“ aufgestuft, da die Analysten davon ausgehen, dass die US-Gesundheitsbehörde FDA eine Zulassung für MAb Xolair am 15. Mai aussprechen wird, am 18. Mai positive Daten präsentiert werden, die Daten für Biogens Antegren Medikament in den nächsten 9 bis 12 Monaten veröffentlicht werden und der Abschluss von neuen Partnerschaften zwischen Protein Design und anderen Unternehmen anstehe. All diese Entwicklungen würden sich unterstützend auf den Aktienkurs auswirken können, so die Analysten.
Protein Design Labs wird Wandelanleihen im Wert von bis zu $200 Millionen und bei starker Nachfrage weitere $40 Millionen in Wandelanleihen an private Investoren verkaufen. PDLI will bis zu $155 Millionen der Erlöse zur Tilgung teurerer Wandelanleihenverbindlichkeiten und den Restbetrag für Produktakquisitionen und Technologiezukäufe, als Arbeitskapital und allgemeine Geschäftszwecke nutzen.
Protein Design und Genentech und sind einer Einigung bezüglich ihres Streits um das Asthma-Medikament Xolair einen Schritt näher gekommen.
Die Gewinne aus dem Verkauf von Xolair und zwei weiteren Medikamenten - einem Schuppenflechten- und einem Krebsmedikament - sollen geteilt werden.
Im Rahmen der Einigung verzichtete Protein Design somit auf einige Lizenzeinkünfte.
Testerfolg für Asthmawirkstoff Daclizumab.
Der Antikörper hat in einer Phase II-Studie sehr gute Heilungserfolge erzielt.
Protein Design fehlten im Q1 04 aufgrund hoher Forschungsausgaben -12,6 Mio. $, entspricht -13 Cents/Aktie.
Im Q1 03 wurden noch 4,1 Mio. $ (5 Cents/Aktie) verdient.
Odo, nicht traurig sein. ;)
Sieht doch gar nicht sooo schlimm aus.
Warten wir mal den Schlusskurs ab.
http://chart.bigcharts.com/bc3/quickchart/chart.asp?symb=pdli&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=8425&style=320&time=7&freq=1&nosettings=1&rand=6625&mocktick=1&rand=408
PS:Hab meine Anteile schon letzte Woche verkauft.
Protein Design hat den Abbruch klinischer Tests mit einem Antikörper gegen Dickdarmentzündung bekannt gegeben.
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=280810&TYPE=HISTORICAL&PERIOD=1&DISPLAY=2&SCALE=2&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0&MA1=3&MA2=4
Protein Design hat seinen Verlust von 45 auf 13 Cents/Aktie oder 12,5 Mio. $ reduziert.
Die Umsätze stiegen um 23% auf 25,8 Mio. $.
Protein Design und Roche schließen eine Kooperation in Bezug auf das Asthma-Medikament Zenapax.
PDLI wird von Roche eine Einmalzahlung von 17,5 Mio. $ erhalten.
Wird Zenapax erfolgreich entwickelt und vermarktet, erhält PDLI weitere Meilensteinzahlungen bis zu 187,5 Mio. $.
Antonius2001
19.09.2004, 20:11
:) ...zu PDLI siehe auch wer mag:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=85070
Postings 16.9. und 19.9.
*wink*
PDLI meldete einen Nettoverlust von 13,6 Mio. $ bzw. 14 Cents/Aktie, nachdem im VJQ ein Verlust von 18,9 Mio. $ bzw. 20 Cents/Aktie verzeichnet wurde.
Die Umsätze stiegen um 112% auf 19,8 Mio. $.
Genentech/ Roche take-over von PDLI ??
Diese Woche gabe es dann die Bekanntmachung dass Amgen der Prozesslicensor Abgenix (ABGX) will uebernehmen. Der Take-over Praemie ist ~ 50 % !
Also dann wird jetzt spekuliert, dass auch Genetech/ Roche dann PDLI (und BMY dann Medarex) wird uebernehmen.
Medarex und PDLI sind erfolgreiche R&D companies fuer "monoclonal anti-bodies" also fuer sogenannte "blockbuster drugs".
Medarex und PDLI sind dann ziemlich stark gestiegen in Kurs mit grossem Umsatz.
IMHO gute Chance dass PDLI Kurs wird ausbrechen, denn Q4 wird PDLI cash-flow positive (wegen sehr grosse Royalties von Roche fuer die "blockbuster drugs" Herceptin und Avastin.
Widerstand ist 30.
URL: http://www.pdl.com/documents/Investor_presentation.pdf
Faites vos jeux !