Vollständige Version anzeigen : digitale Photos vom VHS-Film
indextrader
23.02.2002, 18:49
.....gibt es hier jemanden der sich mit bildbearbeitung beschäftigt? ich möchte einzelne bilder aus einem VHS film auf cd brennen. die bilder sollen natürlich in möglichst guter qualität sein. das prob ist nun wenn sie in normaler größe sind werden sie unscharf oder aber sie erscheinen stark verkleinert. sehr gute qualität erhalte ich mit dib-dateien leider kann ich diese aber nicht in dateien umwandeln um sie dann öffnen und brennen zu können, kann sie nur im explorer mit bildvorschau sichbar bekommen anders nicht.
kann ich auf grund der auflösung überhaupt gute photos von VHS filmen auf cd ziehen oder ist das in anständiger qualität vom vhs film nicht möglich? wenn es möglich ist welches progi ist dafür am besten geeignet?
sollte sich jemand damit auskennen wäre cool. :cool:
F-Gruß IT :D
indextrader
24.02.2002, 11:04
.......keiner auf ab der mir hier weiterhelfen kann :rolleyes: ....schade, na werde halt weiter basteln.
Noch schönen restsonntag an alle ab`ler und F-Gruß IT :D
Steven Broker
24.02.2002, 15:56
...du meinst wahrscheinlich Eigenproduktionen mit Deiner Kamera, stimmts?
SB :cool:
indextrader
24.02.2002, 16:02
.................stimmt, ich möchte von einem selbst gedrehten VHS videofilm einzelne bilder in möglichst guter qualität auf cd brennen. leider haperts es entweder an der schärfe oder an der größe des bildes. na es gibt für alles eine lösung nur habe ich gehofft das sich jemand mit film/fotografie soweit auskennt um mir zu sagen ob es überhaupt möglich ist oder ob es von der auflösung im vhs film grundsätzlich dieses problem gibt.
trotzallem vielen dank und F-Gruß IT :D
Steven Broker
24.02.2002, 16:05
...wenn Dir jemand helfen kann, dann wird dir dort geholfen werden!!!
SB ;)
hoellenfuerst
24.02.2002, 16:10
da mußte dir ne bildverarbeitungssoftware besorgen. ich nehme an du machst auch in windows. in einer der letzten chips war einige software dabei.
hoellenfuerst
24.02.2002, 16:14
vschau dich mal hier um
bilder? (http://www.gimp.org/)
hoellenfuerst
24.02.2002, 16:15
noch was :D
vidioschnitt und heißt AIST
indextrader
24.02.2002, 16:58
....also ich habe die bilder aus dem vhs film kopiert habe jetzt wie gesagt das problem das die qualität nichts taugt (unscharf)oder die bilder nur sehr klein erscheinen. die dib dateien kann im bildbearbeitungsprogis von z.b foto station nicht öffnen und andere dateien werden bei normaler größendarstellung unscharf oder scharfe photos werden nur sehr klein dargestellt.
Hierfür suche ich eine lösung
TraderOne
24.02.2002, 17:16
hi indextrader,
mit einem VHS band hast du keine besonders gute qualität zu erwarten, es sei denn du hast eine gute kamera die digital hochwertige aufnahmen macht.
was kannst du tun um die bestmöglichste qualität rauszukitzeln?
1) der erste schritt ist den bestmöglichsten vhs-player für die abtastung zu verwenden um nicht noch mehr verluste zu bekommen. im heimbereich wäre das ein s-vhs gerät.
2) zum zweiten spielt die videokarte eine gewichtige rolle. je besser die qualität der karte desto besser selbstverständlich die qualität der abtastung.
3) wenn du die für deine belange optimale hardware benutzt solltest du ein augenmerk auf die software legen. wird sie deinen bedürfnissen gerecht? falls nicht, wähle eine andere ... es gibt da einiges, auch freeware!
4) sind die bilder in optimaler qualität abgetastet kannst du noch versuchen mit einer bildbearbeitung den kontrast, schärfe usw. zu optimieren. da sind aber keine wunder möglich, ist die quelle miserabel bleibt das ergebnis in der regel schlecht.
5) wenn du problem mit dem dateiformat hast, es gibt haufenweise format converter als freeware.
hier zum beispiel (http://stud1.tuwien.ac.at/~e9227474/) IRFAN VIEW, mit dieser freeware kannst du dateikonvertierungen in alle denkbaren formate machen, DIB ist natürlich auch dabei.
bye,
TOne
:scool:
ps: wie hast du die bilder denn abgetastet?
indextrader
24.02.2002, 17:44
....also hoellenfuerst + T1 erstmal danke für eure mühen. werde´eure tips soweit ich diese stationen noch nicht durch habe abarbeiten und auf ein besseres ergebnis hoffen. bin für weitere tips immer dankbar.
indextrader
24.02.2002, 17:56
@ t1
..wenn ich abgetastet richtig verstehe habe ich sie von s-vhs mit passendem rekorder in den pc mit hilfe von liquid pics und vidcon 22 abgepielt und die von mir gewünschten bilder dann per einzelbild abgespeichert. :rolleyes: zur weiteren bearbeitung habe ich diverse bildbearbeitungsprogis unter anderem wie schon gepostet fotostation. hier kommen die pic aber entweder sehr klein an oder halt unscharf oder ich kann sie nicht öffnen da dib datei.. denke es liegt an den progis die ich bei der abspielung von vhs im pc nutze oder wenn ich die dib dateien umgewandelt kriege vielleicht ist das resultat besser da ich wenn ich die dib datei wie schon beschrieben im explorer anschaue sieht das pic top aus.
na werde weiter probieren. gut ding brauch weile ;)
Vielen dank und F-Gruß IT :D