Vollständige Version anzeigen : nemax50 chartanalyse
TraderOne
27.04.2001, 08:52
plasir, voltaire,
wie seht ihr die zukunft des nemax50 charttechnisch? haben wir den mittelfristigen abwärtstrend schon verlassen oder wie stehen die chancen ihn nachhaltig zu durchbrechen?
thx,
TOne
:sunny:
morningstar
28.04.2001, 18:36
Also ganz haben wir noch nicht die Kurve bekommen aber die Tiefststände haben wir gesehen - das meine ich zumindest
Für eine Nachhaltig bestätigte Trendumkehrformation sollte noch die GD 100 durchbrochen werden (2277)
Über 2000 Punkte haben wir den Abwärtstrend dann endgültig hinter uns gelassen.
Hier mein Chart
TraderOne
28.04.2001, 21:27
thx morningstar,
könnte auch mittelfristig in eine längere seitwärtsbewegung münden, oder?
aber ich bleibe erstmal bearish. hab mich bei 1400pt wieder mit einem index fond eingedeckt. könnte was draus werden ... :)
bye,
TOne
morningstar
28.04.2001, 22:04
Hi TradeOne
Naja, ich hoffe sogar auf eine Seitwärtsbewegung, lieber gemütlich ein paar %e nach oben - dann kommt die Börse nicht so hat zurück
Indexfonds sind ok
mein Favorit ist ein Aktienbasket der Dresdner Bank, er besteht aus "15 gefallenen Engeln"
Hier gibts ein PDF mit näheren Infos
GARP BASKET (http://warrants.dresdner.com/drkbw/multicontrol?la=de&txt=de_ib_basket&action=req&data=DE586863%3DDRSD)
Gruß
morningstar:dunce:
schlaubi
29.04.2001, 13:05
@TraderOne
Index-Fond auf den Nemax 50 finde ich nicht schlecht, welchen hast Du gekauft?
Alternativ zum Fond finde ich auch noch interessant, ein Zertifikat auf den NEMAX 50, hier sind die Kosten deutlich geringer. Der Nachteil aber ist, daß die meißten von der Laufzeit begrenzt sind.
By
schlaubi
TraderOne
29.04.2001, 15:38
hi schlaubi,
den dws new markets typ 0 (wkn 984805). im prinzip ist der begriff index-fond hier ein wenig irreführend, denn er bildet nicht exakt den index nach, bewegt sich aber aufgrund seiner zusammensetzung sehr ähnlich wie der nemax. das ganze ohne ausgabeaufschlag.
vorteil ist das er börsentäglich notiert wird und dementsprechend laufend über die üblichen börsen inklusive xetra gehandelt werden kann.
der aktienbasket von morningstar sieht auch sehr passabel aus, aber ich verfolge die strategie nach und nach fondanteile EINES fonds aufzubauen um dann später beim kurzfristigen traden die nervige spekulationssteuer vom hals zu haben. und seit geraumer zeit scheint mir der aufbau solcher positionen sehr vielversprechend bei geringerem risiko zu sein.
übrigens: gibt es mittlerweile eigentlich indexaktien auf den nemax? weiss das jemand?
beste grüsse,
TOne
morningstar
30.04.2001, 16:56
Hier nochmal ne akt. von FN
30.04.2001: Neuer Markt Unveränderte Stärke und Chance auf 2.000-2.100 Punkte
Unternehmen: NEMAX 50 WKN: - Signal: Spek. Kaufen
Kurs/Umsatz 01e: - KGV: - Div.-Rend.:
http://www.finanznachrichten.de/hotnews/C20010430-nemax-50.gif
Der NEMAX 50 Index präsentierte sich die vergangenen zwei Wochen in einer weiterhin seit Anfang April bestehenden stabilen Verfassung. Zweitweise gelang es dem Index sich sogar deutlich gegen den schwach tendierenden NASDAQ Index zu behaupten. Die Chance, dass sich die seit vier Wochen bestehende Aufwärtsbewegung weiter fortsetzt, ist durchaus gegeben. Grund dafür ist unter anderem, dass es dem Index gelang, seine 38-Tage-Linie nach einer kurzen Unterbrechung nach oben zu überwinden. Wird der Trend fortgesetzt, ist im Mai von einem Indexstand von ca. 2.000-2.100 Punkten auszugehen. Hier trifft der NEMAX 50 auf seine langfristige Abwärtstrendlinie W4, sodass hier mit einer Konsolidierung zu rechnen ist.
Die Indikatoren sind weiterhin positiv, wobei die Stochastik leicht überkauft ist. Positiv ist der seit sieben Monaten erstmals wieder zu erwartende Schnitt des MACD mit der 0-Linie. Daher ist von einer freundlichen Fortsetzung des Trends auszugehen. Solange der Index in seinem Trend verweilt ist das kein Problem. Wird die junge Aufwärtstrendlinie U1 unterschritten, muss mit einem stärken Rückgang gerechnet werden. Derzeit kann der Index bis ca. 1.560-1.580 korrigieren, ohne dass der Trend U1 in Gefahr ist.
Fazit
Der Aufwärtstrend ist ein Teil einer sich abzeichnenden Bodenbildung im Index. Mittel- bis langfristig bleiben die Aussichten positiv. Kurzfristig wird der Index um eine Konsolidierung nicht herumkommen.
Signal 6-9 Monate: Spekulativ Kaufen
Aktuelle Nachrichten zum Thema Neuer Markt
Von Torsten Asmus, FinanzNachrichten.de-Redaktion
TraderOne
30.04.2001, 18:12
sieht ja mal ganz gut aus. passt sich offensichtlich der allgemeinen wetterlage an ... morgen ist schwimmen angesagt!!!
glück auf,
TraderOne
schlaubi
30.04.2001, 18:44
@TraderOne
willst Du damit andeuten, daß der NEMAX in schwimmen gerät?
By
schlaubi
TraderOne
30.04.2001, 19:29
:lol
... damit wollte ich andeuten, das TraderOne morgen ins schwimmen gerät ...
der nemax soll in den nächsten tagen mal lieber 'n bischen freeclimbing machen!
bye,
TOne
schlaubi
01.05.2001, 21:35
yep, TraderOne
den Nemax lassen wir jetzt nicht mehr absaufen!
By
schlaubi