PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sagen ADX, DMI- und DMI+ aus?

Dagobert Duck
29.04.2001, 17:01
Danke
alex

plasir
29.04.2001, 18:43
schau mal hier:
http://www.technical-investor.de/popup.asp?p=wpa/hilfe.htm

i believe
07.08.2007, 07:43
arbeitet hier wer mit dem ADX ?

erfahrungen oder tricks der anwendung?

quanttrader
07.08.2007, 19:10
bei so vielen Indikatoren im Chart würde der Wahnsinn bei mir klingeln :irony:

aber mal im Ernst..

ADX und dmi+/- sind ausgezeichnete Indikatoren um mal die prinzipielle Marktrichtung festzustellen. Der adx ist für mich nicht so wichtig, für kurzfristige Trades ist er mir zu stark geglättet, für längerfristige Analysen schaue ich lieber wo die alten Hochs und Tiefs waren.

Innerhalb derer brauch ich keinen Indikator für die Trendstärke, Den Ausbruch aus einer Range sehe ich ohne Indikator schneller..

Ich würde nie gegen den dmi+/- handeln, d.h. wenn der dmi+ über dem dmi- liegt denke ich nicht mal an short.

Ich würde aber auch nicht long gehen weil der dmi+ über den dmi- steigt, sondern nur wenn zusätzlich am Chart auch noch etwas passiert (Widerstand überwunden, Swing Punkt genommen...)

hoffe das hilft,
pk

i believe
07.08.2007, 19:49
Der adx ist für mich nicht so wichtig, für kurzfristige Trades ist er mir zu stark geglättet,

sehe ich jetzt wohl auch so

Ich würde nie gegen den dmi+/- handeln, d.h. wenn der dmi+ über dem dmi- liegt denke ich nicht mal an short.

dachte ich am anfang auch,
im moment glaube ich aber das man vielleicht auch schon anfangen kann wenn sich ein klarer trend im dmi +- zeigt. auch wenn er noch nicht oben liegt.

muß ich aber noch beobachten.

Ich würde aber auch nicht long gehen weil der dmi+ über den dmi- steigt, sondern nur wenn zusätzlich am Chart auch noch etwas passiert

schon klar,
eigentlich versuche ich mich mit den sachen von ross,
wollte nur ein filter für die signale die ich handele oder nicht.

smoki
21.08.2007, 08:39
Aus "Traders extra" diesem Monat (nicht gestesten von mir):

ADX-Handelsregeln

Long-Traders:
1. DMI+(gruen) ueber DMI-(rot)
2. ADX ueber 20
3. Kursverlauf aufwaerts

Short-Traders:
1. DMI-(rot) ueber DMI+(gruen)
2. ADX ueber 20
3. Kursverlauf abwaerts

Keine Traders:
1. ADX kleiner 20
2. Keine eindeutige Kursrichtung

Dann noch weng bla bla, mit verschiedenen Zeitrahmen und anderen Bekannten. :cool:

Der Rest des Artikel hat wenig mit ADX zu tun, sondern erklärt wie man Kursrichtungen erkennen kann (fuer oben genanntes System) und da gibts ja viele Wege nach Rom...;)

Gruss
Christian

smoki
21.08.2007, 11:44
Ich hab mal versucht, diesen Handelsansatz in ProRealTime in einer Variante umzusetzen, mit mittelmässigem Erfolg (d. h. es benötigt wohl weitere Filter).

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1771414#post1771414

NeuroTrader
21.08.2007, 12:51
DI + und DI - im Bereich über 40 zeigen mitunter recht zuverlässig Overbought und Oversold-Situationen an... :cool:

i believe
21.08.2007, 14:28
Ich hab mal versucht, diesen Handelsansatz in ProRealTime in einer Variante umzusetzen, mit mittelmässigem Erfolg (d. h. es benötigt wohl weitere Filter).

eine mischung aus mac und +DI/-DI

kauf wenn mac steigend und +dmi über -dmi springt.

mit der ADX linie kann ich nicht viel anfangen, ist so träge.

ansonsten habe ich ein problem mit dem back testing.

sollten doch im modul und im chart die gleichen einstellungen sein vom mac(den DMI bekomme ich noch nicht rein, bin grade an den anfängen)

aber die halbe zeit kommen unterschiedliche signal punkte:(

das erste zu früh,
die 2 danach passen halbwegs,
das letzte verstehe ich überhaupt nicht

NeuroTrader
21.08.2007, 15:55
Probiert doch mal :

BUY : CMO(14) Cross Over -50

SELL : DI + (14 ) > 40

Liefert wenige Signale , aber ausgezeichnete Ergebnisse... Ist aber sicherlich noch ausbaufähig...:cool:
z.B. müsste noch eine Ausstiegsklausel definiert werden,
damit man nicht Monate auf einen DI + von mehr als 40 wartet...

i believe
21.08.2007, 16:12
Probiert doch mal :

BUY : CMO(14) Cross Over -50

SELL : DI + (14 ) > 40

Liefert wenige Signale , aber ausgezeichnete Ergebnisse... Ist aber sicherlich noch ausbaufähig...:cool:
z.B. müsste noch eine Ausstiegsklausel definiert werden,
damit man nicht Monate auf einen DI + von mehr als 40 wartet...

läuft jetzt so nicht,
muß ich erstmal schauen wie ich es eingeben muß.

aber was ist den eigentlich der CMO?

NeuroTrader
21.08.2007, 16:37
l
aber was ist den eigentlich der CMO?

CMO = Chande Momentum Oszillator

HIER :
http://www.trader24.info/indika/oszillator3.html

wird er kurz erklärt...
ein wenig scrollen :)

Ich persönlich favorisiere den CMO gegenüber dem RSI...

plasir
21.08.2007, 21:39
Ich persönlich favorisiere den CMO gegenüber dem RSI...

Das wär jetz super gut:tup: , wenn du sagen würdest warum !

:japan:

NeuroTrader
21.08.2007, 22:31
null Problemo....:cool:

in einem Backtest über 23 Dax-Aktien von 1997 bis 2007 ergeben sich folgende Ergebnisse...

RSI ( Buy Crossover30 / Sell Crossunder 70 )
203 Trades
durchschnittl. Haltedauer : 121 Tage
Average Profit : 1,51 %
oder auch
0,0125 % / Handelstag ( Brutto selbstverst.)

CMO ( Buy Crossover -50 / Sell Crossunder + 50)
461 Trades
Haltedauer : 55 Tage
Avg Profit 1,92 %
oder auch
0,0349 % / Handelstag

Wie leicht zu erkennen ist, ist der Daily Profit beim CMO ganz erheblich höher.
Setze ich jetzt der Einfachheit halber 1 % = 100 € ergeben sich aufgrund der Anzahl der Trades folgende Bruttoergebnisse:

RSI : 151 € x 203 Trades =30.653 €
CMO: 192 € x 461 Trades = 88.512 €

:dunce:

i believe
22.08.2007, 07:43
desto länger ich mich jetzt wieder mit indikatoren beschäftige,
desto mehr komme ich wieder zu dem ergebnis das sie eigentlich nix sagend sind:(

der RSI gefiel mir eigentlich noch nie,
er bewegt sich viel zu oft in extrem bereichen und bläst zum ausstieg wo die eigentliche bewegung aber immer noch ein ganzes stück weiter geht.

da ich eher als trendfolger agiere halte ich ihn für wertlos.

der CMO scheint eine mischung zu sein, auf den ersten bilck spricht er mich aber auch nicht an.

noch glaube ich vielleicht an eine mischung zwischen MAC und DMI.

börni
22.08.2007, 15:38
desto länger ich mich jetzt wieder mit indikatoren beschäftige,
desto mehr komme ich wieder zu dem ergebnis das sie eigentlich nix sagend sind:(

der RSI gefiel mir eigentlich noch nie,
er bewegt sich viel zu oft in extrem bereichen und bläst zum ausstieg wo die eigentliche bewegung aber immer noch ein ganzes stück weiter geht.

da ich eher als trendfolger agiere halte ich ihn für wertlos.

Hallo i believe

Hast du auch Ergebnisse, ob die Beachtung von Divergenzen beim RSI/MACD/Stoch... sinnvoll ist?

Gruß börni

i believe
22.08.2007, 16:26
Hallo i believe

Hast du auch Ergebnisse, ob die Beachtung von Divergenzen beim RSI/MACD/Stoch... sinnvoll ist?

Gruß börni

nöö,

deshalb frage ich ja nach erfahrungen.

Capitan Mauser
30.08.2007, 14:55
Hi Leute,

ich habe nicht den ganzen Thread hier gelesen, nur die letzten Beiträge.
Um es vorwegzunehmen, ich schätze Indikatoren sehr und man solte anerkennen das es einige Meistertrader gibt, die mit Indikatoren arbeiten.

Ich hatte letztens das Glück mal einen guten Freund in den Handelssaal seines Hauses begleiten zu können und war selber überrascht wie viele der Profis auf die verschiedensten Indikatoren zurückgreifen.

Übrigens der DMI- Ansatz ist der meineserachtens häufig verwendete Indikator, wenn auch nicht immer in dem alten ADX- Konzept.

Wichtig hier vl. auch, alle Bildschirme die ich betrachten durfte zeigten zwar Indikatoren, aber nie einen Indikatorenwald. Wenn man da so in manch englichsprachigen Foren die Desktops einiger User sieht dann schiesst das wohl am Ziel vorbei.

Was die Divergenzen betrifft, so mag ich dieses Konzept sehr. Ich kann aus meiner Erfahrung auch sagen, das Divergenzen eine hohe Trefferquote erzielen. Allerdings ist es hier wie mit allem, man muss sich schon etwas reinknien:tup:

Übrigens, eine RSI Divergenz in Verbindung mit dem DMI Prinzip (ich finde den Aroon besser) funzt toll.

ciao, der capitano