Vollständige Version anzeigen : Digitalkamera....
Hallo,
wer kennt sich denn mit solchen Geräten aus?
Ich möchte mir gerne eine Dig-Kamera kaufen, aber ich weiß nicht was wirklich gut ist.
Letzens war eine im Angebot....mit 4,1Mio Pixel....für 499€!!
Hat einer für mich ein paar Infos?
Gruß
gismick
Hi !
Bin wirklich kein Profi auf dem Gebiet . Hatte erst eine Digicam erworben. Das ALLERWICHTIGSTE , so finde ich neben den Pixel , ist mit Sicherheit der optische Zoom .Den Digital-Zoom kann man sowieso vergessen .Hört sich gut an bringt aber nix .
Im Falle einer Entscheidung würde ich persönlich eine Kamera mit viel optischem Zoom (und weniger Pixel ) einer Kamera mit viel Pixel (und weniger optischem Zoom ) ohne Wenn und Aber vorziehen .
Grüße :)
Hi,
Computer Bild vom 11.02.02 hat einen ordentlichen Bericht zum Thema.
Vielleicht bekommst du das Teil noch,wenn nicht scan ich es ein .
Gruß C86
@C86,
wäre super nett von Dir, wenn Du mir den Bericht mal einscannen könntest und zumailen würdest.
Danke Danke schon mal...
@rpg....worin besteht denn der Unterschied zwischen dig. Zoom und opt. Zoom?
vg
gismick
wird aber erst am Abend
C86
Hi !
Der Unterschied besteht darin :
Bei digitalem Zoom vergrößern sich nur die Pixel . Also wenn du ein Bild näher an dich heranzoomen willst , werden nur die Bildpunkte vergrößert . Absolut unbrauchbar !Selbst bei der ersten Vergrößerungsstufe merkt man sofort die deutlich schlechtere Bildqualität.
Unter optischem Zoom stelle Dir das so vor wie bei einem normalen Fotoapparat . lst ohne Beeinträchtigung der Qualität.
@rpg....alles verstanden, dank Dir! :cool:
@C86...na heute oder morgen....reicht allemal...wollte nicht in einer Stunde zum Kauf loseilen! ;)
DANKE sagt
gismick
Steven Broker
30.07.2002, 02:03
So Leute, auch ich spiele grad mit dem Gedanken, mir eine Digitalkamera zuzulegen!!!
Danke rpg für Deine Erklärung zu dem optischen Zoom...ich werde es mir merken!!!Auf Ebay wird immer nur der digitale Zoom genannt, der liegt so zwischen 2 und 4 .....wie hoch sollte denn standartmässig der optische Zoom liegen?
C86, hast du das Ding damals eingescannt und Gismick rübergemail? Könnte ich das auch mal haben!?! ;)
Gismick, hast du mittlerweile eine Digitalkamera in Deinen Besitz aufgenommen? Was für eine?
Wer hat noch alles einen Digikam? Und welche? Und wer hat noch Erfahrungen im Kauf eines solchen Stücks?
Vielen Dank!!! ;)
Steven hier ein paar Infos:
- digitaler Zoom ist nicht der Rede wert - kannst getrost ignorieren
- optischer Zoom ist super wichtig! Meine Cam hat einen dreifach Zoom
- im Internet gibt es genug Anbieter und auch "Preisvergleichsmöglichkeiten"!
- ich habe eine Nikon Coolpix und bin super zufrieden und kann das Dingen auch weiterempfehlen!
Sonst noch Fragen?
gismick
Steven Broker
30.07.2002, 15:25
Danke Gismick....werd mich heute Abend noch etwas schlauer machen...stell dann meine Varianten hier rein!!!
Hat sonst noch jemand Tipps für mich???
Hey, ODO, was ist denn mit dir los? :eek: :confused:
Canon G2 oder Casio QV-4000 sind die erste Wahl im 4 MP Bereich.
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8706711.html
G2 ist zwar teurer, aber besser.
Dafür hat die Casio 1 GB Microdrive intus!
Wenn Du es eher klein und kompakt magst, dann geht auch die s40 von canon.
Steven Broker
30.07.2002, 15:30
@gis: Es gibt viele Nikon Coolpix! Welches Model hast du?
@dioxin: Danke, werd ich mir auch heute Abnend näher anschauen! Ich mags lieber klein und kompakt, richtig! ;)
Was sind den Microcrive?
@Dioxin - hast Du immer so viel Kohle? Kannst mir gerne was abgeben!
Die billigste, die Du benennst kostet min. 640€!
Steven ich habe die Coolpix 2500 - ist dieses Jahr erst rausgekommen! (~ 400€)
Steven Broker
30.07.2002, 15:53
Was haltet Ihr von der Mustek MDC 3000 ?
Wie hoch ist da der optische Zoom?
Mustek MDC 3000
Kompakt-Digitalkamera mit 2-fach digitalem Zoom, Auflösung 1.600x1.200 Pixel (2.0 Megapixel), USB-Schnittstelle, Selbstauslöser, LCD-Display, optischer Sucher mit Dioptrienausgleich, Videofunktion, Speichermedium: CompactFlash Typ I, Serienbildfunktion, Stativgewinde, Gewicht: 120 g, Maße: 116x75x42 mm
Hm - über den optischen Zoom wird gar nie was geschrieben!
Testurteil - ausreichend!
Steven Broker
30.07.2002, 16:00
Ja...ich hab auch nix gefunden! :(
Oh...nur ausreichend? Mmmmhhhh!
Was gibts noch besseres in dieser Preisklasse?
das ist die super unterste Einstiegsklasse mit ~ 170€!
Kodak DX3215 liegt in der gleichen Preisklasse:
Kompakt-Digitalkamera mit 2-fach optischem Zoom, 2-fach digitalem Zoom, Auflösung 1.280x960 Pixel (1.3 Megapixel), USB-Schnittstelle, Selbstauslöser, LC-Display, optischer Sucher, Speichermedium: MultiMediaCard, Stativgewinde, Gewicht: 275 g, Maße: 121x66x46 mm
Sony DSC-P30
Kompakt-Digitalkamera mit 3-fach optischem Zoom, 2-fach digitalem Zoom, Auflösung 1.280x960 Pixel, USB-Schnittstelle, Selbstauslöser (10s), LCD-Display, optischer Sucher, Videofunktion, Speichermedium: MemoryStick, S/W-Modus, Stativgewinde, Gewicht: 214 g, Maße: 143x103x79 mm
Testurteil: befriedigend
Steven Broker
30.07.2002, 22:52
Die Sony hat mir ein wenig wenig Pixel!
Was meinste zu der hier:
Sony DSC-P31
Objektiv
1/2,7"-CCD Bildsensor mit 2.110.000 Bildpunkten (Pixel)
Farbtiefe: 36 Bit
3-fach Digital-Zoom
Blende: F2,8
Brennweite (entsprechend 35mm Kleinbildformat): 33 mm
Leistungsmerkmale
1,6" TFT-LCD Monitor mit 61.600 Bildpunkten
Optischer Sucher
DPOF-Unterstützung
JPEG, und MPEG-1-Dateiformat
Speichermedium: Memory Stick
Automatischer Fokus
Belichtungszeit: 1/30 - 1/1000 Sekunden(Auto)
Bedienung
Bildkontrolle über LCD-Monitor, PC-Monitor oder TV
Integriertes Blitzgerät
mit Vorblitz zur Reduzierung des Rote-Augen-Effekts
Löschung einzelner Bilder bzw. aller Bilder
3 Programmautomatiken
5 wählbare Bildformate
160 x 112 (Videomodus), 320 x 240, 640 x 480, 1280 x 960, 1600 x 1200 Pixel
Videoaufzeichnung
PAL-/NTSC-Videoausgang, Audioausgang
Selbstauslöser
Verbindung zum Computer mittels USB-Schnittstelle
Automatischer und manueller Weißabgleich
Lichtempfindlichkeit: ISO Auto/100/200/400
E-Mail-Modus
S/W-Modus
Anzeige des Batteriezustandes
Anzeige von Datum und Uhrzeit
Anzeige des verbliebenen Speichers
Nachträgliche Bildgrößenveränderung
Im Lieferumfang enthalten
8 MB Memory Stick Wechselspeicherkarte
2 NI-MH Akku
Software mit folgenden Programmen
PIXELA Image Mixer 1.0 (Win und Mac), USB-Treiber
Videokabel
USB-Anschlusskabel
Ladeadapter
Allgemeine Daten
Abmessungen (BxHxT): 106 x 58 x 40 mm
Gewicht (betriebsbereit): 231 g
Herstellergarantie: 24 Monate
Aber kein Ton zum objektiven Zoom!!! :(
Steven Broker
30.07.2002, 23:17
Oder was meinsten zur Hewlett Packard PhotoSmart 318 ?
Oder Fuji FinePix A201 ?
Die Canon Powershot A200 gefällt mich auch sehr gut!
Aber leider alle ohne Angabe von optischem Zoom!!! :(
Steven Broker
31.07.2002, 13:42
Hey Gisi...und all die anderen!!!
Lasst mich nun nicht im Stich!!! ;)
Ich fahr heute Mittag mal in den MediaMarkt...mal schauen was die so zu bieten haben!!!
Steven Broker
31.07.2002, 14:12
Die Mustek hat überigens laut Händlerangaben GAR KEINEN optischen Zoom!!!
:(
Steven Deine anderen Kandidaten scheinen auch keinen optischen Zoom zu haben - also Finger weg....gerade die ganz oben genannte Sony ist dafür viel zu teuer!
Kompakt-Digitalkamera mit 3-fach optischem Zoom , 2-fach digitalem Zoom, Auflösung 1.280x960 Pixel (1.2 Megapixel), USB-Schnittstelle, Selbstauslöser, LC-Display, optischer Sucher, Videofunktion (AVI-Format), Speichermedium: CompactFlash Typ I, Serienbildfunktion bis 2.5 Bilder pro Sekunde, S/W-Modus, Sepia Tönung, automatischer 3-Punkt-Autofokus, Gewicht: 340 g, Maße: 110x71x38 mm
Kostenfaktor ~250€
Kompakt-Digitalkamera mit 3-fach optischem Zoom , 2,5-fach digitalem Zoom, Auflösung 1.632 x 1.224 Pixel (2.0 Megapixel), USB-Schnittstelle, Selbstauslöser, LC-Display, Videofunktion (JPEG-Format), Speichermedium: CompactFlash Typ I, Panoramaunterstützung, Serienbildfunktion, Stativgewinde, Albumfunktion, Gewicht: 280 g, Maße: 108x69x38 mm
Kostenfaktor ~250€
Beachte, dass Du i.d.R. immer noch ein Ersatzakku ~ 70€ und eine größere Speicherkarte ~ 60€ kaufen mußt....ggf. auch noch eine Schutztasche!
von Olympus eine Camedia 2040 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Habe die allerdings auch schon was länger,damalige Endscheidung
war der große optische Zoom(3X).
Nachteil ist wohl,das die nicht so super klein ist,dafür begnügt die
sich,auch mit normalen Mignon-Zellen.
Ist gerade bei vielen Blitzlichtaufnahmen von Vorteil.
Sonst würde ich mal auf die Seite schauen,die sind ganz
Preiswert,hab da aber persönlich noch nichts bestellt.
Gruß
http://www.foto-erhardt.de/digishop/index.shtml
Steven Broker
31.07.2002, 17:04
Hey Kapital: Diese Seite find ich sehr interessant...wird mir noch nützlich sein! ;)
@gis: Die 2000er gefällt mir!!!
Ich werd jetzt mal mich im MediaMarkt umschauen...mal sehen ob die was haben...vielleicht bekomm ich da mal ne Beratung! ;)
Steven Broker
01.08.2002, 00:00
Die hier ist auch sehr toll:
Olympus Camedia C-220 Zoom
2 Megapixel, 3fach opt. Zoom + 2,5fach digital, 8MB SmartMedia, 1,5`` LCD, Programmblitz, Videoclip-Funktion, USB, Video-Out. Inkl. Batterien, Kabel, Software für PC und MAC
https://ssl.kundenserver.de/s67116443.einsundeinsshop.de/sess/utn153d47d1528bdf5/shopdata/0015_Digitalkameras/images/Olympus_Camedia_C-220_Zoom_225x152.jpg
Quelle (http://www.preisauskunft.de/forward.cgx?forward=3&cont=1302186&values=62101000)
Steven Broker
01.08.2002, 00:15
Also ich würd sagen es entscheidet sich bei mir zwischen der Nikon CoolPix 2000 und der Olympus Camedia C-220 Zoom!
Was meint Ihr?
Steven Broker
01.08.2002, 00:21
Schnäpchenjagd: Digitalkamera!!! (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=410719#post410719)
Steven Broker
01.08.2002, 11:08
Gisi....kurze Meinung zur Auswahl???
thx
Steven die Entscheidung kann die keiner abnehmen! ;)
Die Nikon ist zu neu für Testberichte....ich hab die 2500er und bin super zufrieden damit - die Software, die dabei ist, ist auch ziemlich gut!
Die Olympus ist schon länger auf´m Markt und es gibt eigentlich nur positive Stimmung!!! :)
Steven Broker
02.08.2002, 00:23
Na also...irgendwas wollte ich halt noch zu den beiden hören!!!
Nicht das es dann später heisst...hey Steven, wie konntest du dir nur so einen Scheiss bestellen!!! ;)
Entscheidung fällt morgen....kommt auf Preis an! ;)
Steven Broker
06.08.2002, 23:25
Die C220zoom ist leider überall ausverkauft, auch wenns im Internet fast niergends dabei steht, so war meine telefonaktion heute nicht von Erfolg gekrönt!
Ich hab nun die nächstgrössere bestellt, bin aber trotzdem ohne schlechtes Gewissen! ;)
Olympus Camedia C-300 Zoom
Name
Olympus Camedia C-300 Zoom
Auflösung
1984 x 1488 Pixel , 3 Mio Pixel
zusätzliche Bildauflösungen
1600 x 1200, 1280 x 960, 1024 x 768, 640 x 480
Farbtiefe extern
(nicht bekannt)
Zoom
2,8-fach
Digital-Zoom zusätzlich
3,6-fach
Sensor-Typ
1/2,5" CCD-Chip
Bildpunkte des Sensors
3.000.000
Dateiformat
JPEG, QuickTime
Sucher
LCD-Monitor und optischer Sucher
interner Speicher
nein
Wechselspeicher
Smart Media Card
mitgeliefert
16 MByte
serielle Schnittstelle
nein
parallele Schnittstelle
nein
USB-Schnittstelle
ja
Infrarotschnittstelle
nein
Anschluss für Netzgerät
ja
Lieferumfang serienmäßig
Standardbatterien, 16 MByte-SmartMedia, USB-Anschlusskabel, Trageschlaufe, Kamerasoftware, USB-Mass-Storage-Class-Treiber
Abmessungen
118 x 66 x 50 mm
Ja, der optische Zoom liegt nur bei 2,8....dafür hat sie eine Million Pixel mehr! Denke der Kompromis ist ok!
Hallo Leute,
für massenhafte Infos zum Thema kann ich euch nur
http://www.digitalkamera.de/Info/default-de.htm (http://)
empfehlen.
Dort findet ihr ausführliche Tests und Berichte über derzeit 170 Kameras.
Dazu Infos, News, Testbilder, Adressen uSW.
Nur die angegebenen Preise sind nicht aktuell, sondern in der Regel einige Euro zu hoch angegeben. Wenn man sich für einen bestimten Typ interessiert, findet man immer einen recht günstigen Internet-Händler.
Dann weiter viel Spaß beim aussuchen.
BrokerMaster II
11.08.2002, 21:32
kann jemand mal sagen wieviel bilder auf so einer speicherkarte passen, z.b. xx bilder pro MB.
thx
ich habe einen Chip mit 128MB und es gehen ca. 450 Bilder druff - abhängig natürlich der Größé, die ich einstelle!
Murmel - danke für die super starke Seite! ;)
Steven Broker
11.08.2002, 22:09
@BMII:
Ich hab eine 128MB SmartMediaKarte und es gehen 173 Bilder bei einer Auflösung von 1984*1488 in HighQuality drauf!!!
Ca. 0,75 MB pro Bild!!!
Ich suche auch gerade nach der passenden Digi-Cam.
Wälze seit Wochen Testberichte.
Soll Leistungsstark sein aber gleichzeitig klein und Kompakt.
Im Moment liebäugele ich mit der neuen Pentax 430 RS
Aber die kleine Konica scheint auch nicht schlecht.
Murmel
Steven - was willste denn mit so einer Auflösung....willst Du Poster erstellen! ;) :D
Steven Broker
13.08.2002, 20:39
@gis: Nö....aber ist da doch die Qualität besser, wie bei ner kleineren Auflösung...und sie kann das halt!
@murmel: Ich kann die Olympus nur emfehlen!
Wieviel willste denn ausgeben?
@ Steven
meinst du die Z40?
Mit 500€ muß ich schon rechnen. Soll schon ne Auflösung von 4 Megapixel haben. Im Moment scheinen die Preise auch wieder ein Stück zu fallen
Murmel
Hi !
Mich interessieren z.Zt. vor allem die Minolta dimage7i , interessant ist von der Leistung und dem Preis auch die neue Fujifilm Finepix , die neue Canon ist mir einfach zu teuer ,.....und ja ,......mein Herz schlägt ,- wie könnt´es anders sein , für die erste Digi-Leica :)
Alleine vom Design her ,......ich liebe dieses typisch deutsche , leicamäßige zeitlose Design :)
Allerdings ist da weniger Leica drin als draufsteht :(
Also dann am ehesten doch die Minolta Dimage 7i......
Andererseits ,ein bisserl genügt mir noch meine Uralt-Digi-Minolta , und wer weiss , in ein paar Monaten schaut der Markt vielleicht schon wieder anders aus ;)
Grüße
@rpg....Deine Cams sind wirklich nicht gerade günstig! ;)
Minolta dimage7i = ~1030€
Fuji - welche FinePix meinste denn?
Hi !
Ich meine die Finepix S602 .
Aber die minolta um nur 1030 Euro ? Wo gibt´s das ?
Ich las den billigsten Preis bei 1130 Euro !
Alle meine Favoriten nicht billig ?
Alles relativ . Ich habe z.Bsp. in meinem Leben , das ja nicht gerade kurz bisher schon war ;) , erst zwei Fotoapparate erworben . Beide auch nur Durchschnitt . Videokamera habe ich überhaupt noch keine gekauft !
Also meine Gesamtausgaben für Foto , Video waren bis dato höchst bescheiden ;)
@rpg....die DiMAGE 7i ist bei dnet24 (http://www.dnet24.de) im Angebot für 1059€
FinePix S602 Zoom = 755,-€ - geht doch ;) oder die FinePix S602 Zoom Kit = 899,-€! ;)
unter diesen Gesichtspunkt (erst zwei Kameras im Leben).....hast Du natürlich vollkommen recht! :D
Steven Broker
17.08.2002, 00:08
@murmel: Mmmhhh...ich find die Olympus C4000Zoom sehr interessant!!! Kommt leider erst im herbst auf den Markt, kostet aber nur so ca. 650 Euro! Mir gefällt sie nur optisch nicht so! ;)
@rpg: Schon entschieden? Schau dir auch mal die Olympus an....hab mir sagen lassen, das sie Weltmarktführer sind! Einziges Manko was ich sehe...die Smart Media Karten sind auf 128 MB begrenzt....aber das ist nicht wirklich schlim! ;)
Hi !
Wo du immer so Preise findest ;)
Ich sah die Finepix S602 Zoom um knapp 1000 Euro :eek:
Entschieden hab´ich nix . Da ich ja jetzt meine Sorgen mit dem überfluteten Untergeschoß habe . Aber danke für den Tipp mit der Olympus :)
Wird wohl erst nächstes Monat so weit sein , bis ich Besitzer einer neuen Cam sein werde und mein altertümliches Modell ruhen lassen darf .
Mensch ,wie sich die Zeiten ändern! Bei meiner alten Minolta krieg´ich nur 24 Bilder in HighQuality rauf :lol
Und Batterien frisst sie im Stück . Ein Wahnsinn , was die verbraucht . Aber ich glaub´das ist bei den neuen auch so geblieben .
Frage :
Wie geht das mit der Linse ?
Habt ihr die Bali - Bilder von @IT gesehen ?
Wie krümmt man sowas ?
Steven Broker
17.08.2002, 17:45
Ja, die heutigen Modell fressen immernoch Batterien ohne Ende! :D
Akkus helfen! ;)
Was meinste mit der Linse?
Wie man sowas krümmt weiss ich auch noch net! IT, sag was!!!
Die Ende September in Köln startenden photokina will Fuji eine ganze Hand voll Digitalkameras mit der ultrakompakten xD-Picture-Card präsentieren.
Alle Kameras sollen ab September beziehungsweise Oktober verfügbar sein und bewegen sich in einem ungefähren Preisrahmen von 229 bis 579 Euro. Damit sind sie vor allem für Einsteiger geeignet. Als Speicherkarten werden für diese Kameras die Varianten 16, 32, 64 und 128 MByte angeboten.
Die FinePix A202 verfügt über einen CCD-Sensor mit effektiven 2,0 Millionen Pixeln, der die Bilder mit 1600 x 1200 Bildpunkten aufzeichnet. Zum Lieferumfang der Kamera gehört eine 16 MByte große xD-Picture Card. Die FinePix A202 hat ein attraktives, zeitloses Design und eine funktionelle Ausstattung. Sie ist leicht und kompakt, wiegt nicht mehr als 132 Gramm und ist besonders einfach zu handhaben.
Die FinePix A203 (379 Euro) und die mit einer Videofunktion erweiterte A204 (Preis noch unbekannt) lösen ebenfalls 2,0 Millionen Pixel auf, besitzen aber ein Dreifach-Zoom statt einer Festbrennweite. Der Sensor der FinePix A303 nutzt effektiv 3,2 Millionen Bildpunkte und erzielt eine Auflösung von 2048 x 1536. Geschützt wird das Fujinon-Zoom-Objektiv mit der Kleinbildäquivalenten Brennweite 38 bis 114 mm durch einen automatischen Objektivschutz.
Die FinePix S304 (Bildmitte) ist eine Digitalkamera mit ungewöhnlich leistungsstarker Optik, denn sie ist mit einem hochauflösenden Fujinon 6-fach Zoom ausgestattet, was einer Kleinbild-Brennweite von 38 bis 228 Millimeter entspricht. Sie bringt einen 3,2 Millionen Pixel Sensor mit und soll für 579 Euro ab Oktober erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehört eine 16 MByte große xD-Picture Card.
Auch beim Marktführer und xD-Card-Mitverfechter Olympus sind zur photokina neue Modelle zu erwarten, laut dpreview.com soll sogar ein 5-Megapixel-Gerät darunter sein. (cm/c't)
Steven Broker
18.08.2002, 23:09
Seht Ihr, Olympus ist Marktführer!!! ;)
@steven,
die z4000 mag ja gut sein, ist mir aber viel zu klobig, mit so einem Ding in der Jackettasche wird das arg unhandlich.
Da ich die Kamera viel unterwegs brauche suche ich eine kompakte 4 Megapixel die ich leicht mitnehmem kann
Murmel
WereWolf
10.12.2002, 08:23
Hallo,
ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen und denke an eine Fuji Finepix F601.
http://digitalkameraaktuell.de/upload/11063217653c7d01a7c0e0d.jpg
http://digitalkameraaktuell.de/daten/Digitalkameras/105/
Kostet bei einem EBAY-Anbieter inklusive der optional erhältlichen Dockingstation CP-FXF601 und der zusätzlichen 128MB SmartMedia Karte komplett 586 EUR.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1943807648
Ich habe bisher mit Digitalkameras nichts zu tun gehabt daher die Frage: ist das qualitativ und preislich ok oder gibt es noch andere gute Alternativen?
Danke!
Grüsse
WW
TheLastDiver
10.12.2002, 08:46
Hi WereWolf,
ich habe mir vor kurzem eine Canon Ixus 330 gekauft und bin sehr sehr zufrieden damit. Sie macht phantastische Bilder, sehr schöne Videos und ist wirklich kinderleicht zu bedienen.
Gruß, TLD ;)
WereWolf
10.12.2002, 09:11
Danke, TLD. :)
Die riesige Auswahl ist in der Tat etwas verwirrend.http://www.hallospass.de/smilies/smilie_kopf.gif
was sind denn nun die wichtigsten merkmale auf die ich achten muss, is ja extrem was es gibt im markt, kommt man ja nie auf eine
mir is klar, optischer zoom is wichtig - wieviel is gut?
dann habe ich mal gehört das es garnicht gut ist so viel pixel zu haben da dann die bilder anfangen (verdammt wie nennt man das) hektisch oder so zu werden?
was meint ihr von der? CASIO Exilim EX-Z4 (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=26605&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10014)
wäre für hilfe dankbar ;)
PS: eine kleine sollte es sein :cool:
hier habe ich auch noch mal den artikel zum thema zuviel pixel: (http://www.warentest.de/pls/sw/sw$nav.Startup?p_KNR=5004132632172420040313000116&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=30&p_E4=0&p_EbAend=1&p_inh=I:1140242)
Mehr Pixel, bringen weniger Bildqualität: Klingt paradox, ist aber wahr. Die Ursache: In modernen Digitalkameras sind immer mehr lichtempfindliche Pixel auf der gleichen Chipfläche untergebracht. Der einzelne Bildpunkt ist kleiner und fängt weniger Licht ein. Das schwächere Signal muss entsprechend verstärkt werden, damit ein brauchbares Bild entsteht. Die Folge: Auch das Bildrauschen nimmt zu. Die Bilder wirken oft unruhig und etwas grisselig. Vor allem bei schwacher Beleuchtung. Nur vier von 16 neuen Kameramodellen sind gut.
lustig der anfang von dem thread - keine 2 jahre her und die ganzen genannten kameras bekommst um 20 € aufm flohmarkt schon fast
:bang: :bang: :bang:
was haltet ihr von der? bin schwer am überlegen die mir zuzulegen preis etwas über 300€ ist in ordnung für das ding denk ich
Die FinePix S5000 bietet eine 10-fach Zoomoptik mit einer Brennweite von 37 bis 370 Millimeter. Das Objektiv ist mit Blende f2,8/ f3,2 extrem lichtstark und sorgt über den gesamten Zoombereich für ausgezeichnete Bilder. Trotz der gigantischen Ausmaße des optischen Zooms wirkt die FinePix S5000 klein und smart. Das mattschwarze Gehäuse ist aus hochwertigem Kunststoff geformt und liegt bequem in der Hand.
Ambitionierte Fotografen können sich beim Nachfolger der FinePix S304 über professionelle Ausstattungsdetails freuen: Neben JPEG steht auch CCD-RAW als Datei-Format zur Verfügung. Hier kann der volle Datenumfang der vom Super CCD HR gelieferten Bilder genutzt werden, der mit effektiv 3,1 Megapixel eine Auflösung von 2.816 x 2.120 Bildpunkten aufweist (6 Megapixel).
Ursprünglich geschrieben von tomylee
... eine kleine sollte es sein :cool:
Hi Tomylee :)
ich hab' seit einem halben Jahr die Exilim S3 (eben die ohne optischen Zoom - S wie s.... Zoom :D ). Die Bilder (und auch die Auflösung) sind sehr gut, wobei deutliche Unterschiede zwischen hellichtem Tag und Bilder mit Blitzeinsatz zu erkennen sind.
Bilder, die man draussen, bei blauem Himmel erstellt sind sehr gut, die Auflösung ist eine Wucht (max. Bildgröße und max. Auflösung). Will man jedoch mal abends, z.B. auf einem Konzert Bilder mit Blitz machen, muß es entweder sehr hell sein oder man nimmt Abstriche hin.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir die Z4 holen, immer noch schön klein und handlich und ein völlig ausreichender optischer Zoom.
Gruß
Pt
Crackerjack
13.03.2004, 15:39
so - hab endlich vor 14 tagen meine sony-t1 bekommen -
winzig - beste bedienung mit dem wohl größten display auf dem markt und dabei wohl kleinsten gehäuseabmessungen und absolut schnelle bildauslösung - praktisch verzögerungsfrei - da kommen manch profi-digicams nicht mit - bin total begeistert :D
kostenpunkt crack?
hat jemand die stiftung warentest vom 20.11.03?
wat is eine digitale Sucherkamera ?
habe eben mal die Z3 mit der Z4 verglichen und stelle fest das es da keinen unterschied gibt, außer 0,8 Mpixel mehr und etwas längere Video aufzeichnung die ich nich brauch
dafür aber um 80€ billiger, ich glaube ich ziehe die Z3 vor
bei deiner, kannst du da normalbatterien einlegen und hast du auch eine dockingstation?
Ganz einfach tomylee. Bei einer Sucherkamera dient das Objektiv nur dazu den Film zu belichten. Für die Kontrolle des Bildausschnitts dient eine separate (richtig geschrieben? :D ) Optik. Die Entfernungseinstellung erfolgt manuell, automatisch über einen Autofokus oder mittels eines Entfernungsmessers. Kameras der unteren Preisklasse besitzen ein Weitwinkelobjektiv geringer Lichtstärke und kommen daher ganz ohne Einstellung der Schärfe aus. Es gibt noch weitere Merkmale, aber das ist glaub ich das wichtigste.
MfG Dopi :)
guckt doch mal da
http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm
da gab es seiner Zeit mal recht gute Information.
Generell kann ich nur sagen das meistens eine Auflösung
von 2,X MPixel völlig ausreichend ist
wenn man denn nicht gerade Poster von seinen Photos
ziehen möchte.
Mittlerweile gibt es ja auch recht billig Kameras
mit Monster Auflösungen aber leider mit einer recht
billigen Optik, so das diese teilweise Kameras mit
geringerer Auflösung sogar unterlegen sind.
Ich glaub bei dem Aldi Teil war das auch so.
Und vor allem sind dann die einzelnen Bilder
von der Dateigröße einfacher zu händeln.
Ist halt die Frage wofür man die Kammera nutzen möchte??
Eine Übersicht findest Du hier:
http://www.xonio.com/navseite_testberichte_8760951.html?tid1=22857&tid2=0
Der absolute Knüller und Testsieger hier:
http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_11322897.html?tid1=22859&tid2=19517
Was hälste von der?
http://www.ciao.com/Sony_DSC_P32__1101889
http://www.yopi.de/Sony_Cyber_shot_DSC_P32_Digitalkamera_3_Megapixel
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312535
danke für die fixe antwort :tup:
sprich dann ist es gut wenn eine kamera eine digitale Sucherkamera ist :hmpf:
danke für die fixe antwort :tup:
sprich dann ist es gut wenn eine kamera eine digitale Sucherkamera ist :hmpf:
Jein...
Die Sucherkamera weist eine Reihe von Nachteilen gegenüber der Spiegelreflexkamera auf: Die Übereinstimmung zwischen Sucherbild und dem tatsächlich aufgenommenen Ausschnitt ist nicht so gut. Es ist keine Kontrolle der Schärfe im Sucher möglich. Ein Gegenstand vor dem Objektiv, etwa ein Finger, fällt im Sucherbild nicht auf. Der Einsatz von Wechselobjektiven ist schwierig, da sich bei Objektiven anderer Brennweite nicht automatisch das Sucherbild anpasst.
Sucherkameras sind dafür deutlich leichter und kleiner als eine Spiegelreflexkamera. Da kein Spiegel vor der Aufnahme umklappen muss, erfolgt diese schneller und leiser. Die Helligkeit des Sucherbildes hängt nicht vom verwendeten Objektiv ab.
Sucherkameras sind in der Regel deutlich preisgünstiger als vergleichbare Spiegelreflexkameras, wegen der beschriebenen Vorteile gibt es jedoch auch Sucherkameras in der gehobenen Preisklasse, etwa die Leica M.
ich glaube so eine flexdings :D kamera is nix für mich, will keine grosse und bin auch nicht einer der mega viele fotos macht, halt für urlaub und so
was haltet ihr von dem bild, die schärfe der muschel finde ich nicht so toll :hmpf:
das ist die Z3 (http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CasioExilimEX-Z3-HJ.jpg)
Ursprünglich geschrieben von Dopamin
Jein...
Die Sucherkamera weist eine Reihe von Nachteilen gegenüber der Spiegelreflexkamera auf: Die Übereinstimmung zwischen Sucherbild und dem tatsächlich aufgenommenen Ausschnitt ist nicht so gut. Es ist keine Kontrolle der Schärfe im Sucher möglich. Ein Gegenstand vor dem Objektiv, etwa ein Finger, fällt im Sucherbild nicht auf. Der Einsatz von Wechselobjektiven ist schwierig, da sich bei Objektiven anderer Brennweite nicht automatisch das Sucherbild anpasst.
Sucherkameras sind dafür deutlich leichter und kleiner als eine Spiegelreflexkamera. Da kein Spiegel vor der Aufnahme umklappen muss, erfolgt diese schneller und leiser. Die Helligkeit des Sucherbildes hängt nicht vom verwendeten Objektiv ab.
Sucherkameras sind in der Regel deutlich preisgünstiger als vergleichbare Spiegelreflexkameras, wegen der beschriebenen Vorteile gibt es jedoch auch Sucherkameras in der gehobenen Preisklasse, etwa die Leica M.
Wieviele Digitale Spiegelreflexkameras gibt es denn?
Und wenn ich mal davon ausgehe das so ziehmlich
jede Digicam ein Display hat, welches meines
Erachtens mit Sicherheit das Bild zeigt das über
das Objektiv kommt nutz ich halt einfach
das Display anstatt den Sucher,das erspart mir
einen Spiegel und ich hab einen ähnlichen Effekt.
ich glaube so eine flexdings :D kamera is nix für mich, will keine grosse und bin auch nicht einer der mega viele fotos macht, halt für urlaub und so
was haltet ihr von dem bild, die schärfe der muschel finde ich nicht so toll :hmpf:
das ist die Z3 (http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CasioExilimEX-Z3-HJ.jpg)
der link auf den du dich beziehst funzt net wirklich. das ist die fehlermeldung: schon wieder was angestellt? :D
bei mir geht er :eek:
nehme mal den und dann aud testbild http://www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp?ShowTyp=871
habe aber mir ein bild angeschaut das von einer 2000€ cam ist und von st.warentest als einzige als sehr gut eingestuft wurde und das bild war auch nich gerade besser, scheint man kann diesen service vergessen :rolleyes:
bei mir geht er :eek:
nehme mal den und dann aud testbild http://www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp?ShowTyp=871
habe aber mir ein bild angeschaut das von einer 2000€ cam ist und von st.warentest als einzige als sehr gut eingestuft wurde und das bild war auch nich gerade besser, scheint man kann diesen service vergessen :rolleyes:
Der Link funzt.
Also auf Stiftung Warentest geb ich eh nix. Alles vom Staat kontrolliert. Man kann sich da nur über mehrere Sites oder mehrere Zeitschriften Testberichte ansehen und dann einen eigenen Eindruck machen. Was die Kamera angeht, das Bild macht mir einen guten Eindruck und für Urlaub oder Alltagsaufnahmen reichts doch allemal.
MfG
bullish-0815
13.03.2004, 18:35
meine meinung ist für "normale" bilder langt ixus, olympus (550 oder 720)
ich für meine fälle suche eine canon 300D, da ich dann alles an objektiven von der analogen nehmen kann und auch noch eine etwas größere brennweite habe
leider ist der preis für den body immer noch sehr hoch :mad:, nachfolgemodell sollte mal kommen :D
weiter sollte man bei den kauf mal in fotogeschäfte gehen und sagen für welche art von aufnehmen man duie kamera braucht da jeder anbieter das hauptgewicht auf z.b. nahaufnahmen, arbechtheit, brennweite, zoom etc legt
und da bekommt man eben in den kleinen fotoläden die beste beratung, GEIZ IST GEIL & CO legen wert auf verkaufen ;)
was meinst von der Z4, hast auch nen testbild (weiter unten sind die, extra zum anclicken in neuen fenster megagross)
mmmm, wenn du meinst, weiß nich, is alles wie mit börse bei digicam - man wird wo erst 1000de ausgeben mussen und testen bevor man das richtige hat :bang:
wenn ich jetzt hier in frankreich in nen fotoladen renne dann weiß ich nachher genauso viel wie davor :bang:
hier noch der link zur Z4
http://www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp?ShowTyp=1030
was meinst von der Z4, hast auch nen testbild (weiter unten sind die, extra zum anclicken in neuen fenster megagross)
mmmm, wenn du meinst, weiß nich, is alles wie mit börse bei digicam - man wird wo erst 1000de ausgeben mussen und testen bevor man das richtige hat :bang:
Casio ist allgemein ein guter Hersteller, deshalb ist auch bei der Z4 das Bild sehr gut. Hersteller die früher führend waren sind es pauschal gesagt auch jetzt noch bei den DigiCams. Ich würd das Internet aber nur als Vorabwahl nutzen. Den eigentlichen Kauf würde ich vor Ort machen in einem Photoshop. Da kann man dann auch eigene Bilder machen und die beim Händler am PC ansehen. Der wird da nicht nein sagen. Wenn man mal Probleme hat wird man auch schnell und vor allem korrekt bedient. Man bezahlt zwar ein paar Euros mehr aber man kann durch den Kauf vor Ort auch bewerten ob man nicht auf Grund der Bildqualität eine billigere Kamera kauft, als wenn man übers Internet sich ein Ding bestellt und man merkt, nach Kauf, dass eigentlich eine Kamera genügt hätte, die die Hälfte gekostet hat. Mein Tipp: vor Ort ansehen und dann nach eigenen Pics auswerten mit Händler, der kann dann sagen welche Bildquali nötig ist für welche Abzüge. Außerdem ist es so, dass man bei digitalen Bildern mit einem Bildbearbeitungprogramm extrem viel machen kann bei der Bildquali.
... außer 0,8 Mpixel mehr
... normalbatterien einlegen und hast du auch eine
dockingstation?
- 0.8 MB mehr brauchen manche schon (ich weiß aber nicht wofür -
vielleicht DIN A 0 - Quer - Poster :bang: )
- Normalbatterien gehen hier nicht rein, das Ganze funzt nur mit
Dockingstation (also immer schön mitnehmen) oder einem
Reserveakku.
Gruß
Pt
das sind die nervigsten dinge an dem teil, nur aufladen mit station und dann das man die bilder nur mit station von kamera ziehen kann
wie ist die verbindung zum netz von der station? ich will vielleicht in amiland urlaub machen und die haben ja ein anderes netz. ist die verbindung austauschbar und eine 12V?
... hier sind ein paar Info's zu der Exilim ! (http://www.casio-europe.com/de/support/faq/27/#809) :)
... auf dem Netzteil steht (u.a.):
INPUT: AC100-240V 50/60Hz 0.12A 7.3W
OUPUT: DC 5.3V 1A
kannst du die dockingstationan den fenseher anschliessen?
man scheint bei den kameras einen kompromis machen zu müssen, entweder schön klein und flach dafür spezial akku oder normalbatterien und gross :hmpf: :rolleyes:
Crackerjack
14.03.2004, 13:12
USA - die wohl beste Testreportseite (http://www.dpreview.com)
die z4 hat schon einiges an verzeichnungen und direkt am fernseher kannste die nicht anschließen
wat sind denn bitte verzeichnungen verzeichnungen?
irgendwie bin ich total durcheinander, überall wird das teil anders bewertet :hmpf:
kennt jemand vielleicht eine seite wo man sehen kann wie der preisverfall zu einem gerät in der vergangenheit war?
BrokerMaster II
14.03.2004, 19:17
www.guenstiger.de
einfach kamera eingeben, z.b.b "kodak dx6340" und auf "go"
bei der nächsten seite auf "mehr" und dann auf den "max. preis in €"
dann öffnet sich ein fenster mit einem chart und du kannst den preisverfall sehen.
hier och mal eine gute page mit einigen beispielbildern zu jeder camera http://www.steves-digicams.com
also von der Z4 scheinen die meisten super zufrieden zu sein, nun muss ich mir noch mal genauer die Z3 anschauen
verwunderlich ist immer wieder das es einige gibt die sagen das das teil super schlechte bilder macht :chin:
die größe ist ja irgendwie echt geil (kreditkartengröße) aber auf der anderen seite frage ich mich ob das ding nicht zu klein ist und sie einem aus der hand fällt wenn auf dem eiffelturm nen windstoß kommt :bang:
bullish-0815
14.03.2004, 20:22
hab grad mal ein paar bilder mit der RICOH Caplio G4 gemacht, vorteil zur Olympus 550 Zoom ist das diese besser ist für schnappschüsse da die etwas schneller reagiert
preis war im februar 130
ende märz kommt die casio ex-z30 und z40 auf den markt mit doppelter batteriedauer mit bis zu 360 bilder pro batterieladung
werde mal noch bis april warten und hoffen das dann die preise der z3/4 fallen falls ich die nehme
welches bild ist realistischer :chin:
1...... (http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/exz4/samples/CIMG0149.JPG)
2...... (http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/ex-z3/samples/CIMG0031.JPG)
15.03.2004 - 16:35 Uhr
Flotte Digitalkameras von Ricoh
Auch Ricoh ködert zur CeBIT Hobby-Fotografen mit neuen Digitalkameras. Die neuen Caplio-Modelle sind vor allem für Schnappschüsse interessant.Die Caplio RR330 ist eine 3-Megapixelkamera mit einem dreifachen optischen Zoom (entspricht einem Brennweitenbereich von 35 bis 105 Millimeter bei einer Kleinbildkamera). Ergänzend besitzt sie einen zweifachen Digitalzoom. Die Bilder werden auf dem 16 Megabyte großen internen Speicher abgelegt, der sich über SD Memory Cards erweitern lässt.An Blitzfunktionen stehen Blitzautomatik, Aufhellblitz, Blitz-Abschaltung, Nachtporträt und Rote-Augen-Reduzierung zur Verfügung. Die Helligkeit des 1,5-Zoll großen LCD-Monitors lässt sich regulieren. Für den Selbstauslöser stehen zwei und zehn Sekunden Verzögerung zur Wahl.Die Verschlusszeiten reichen von 1/4 bis 1/2000 Sekunden. Für die Lichtempfindlichkeit stehen ISO 100, 200 und 400 zur Verfügung. Mit der Makrofunktion sind Aufnahmen ab 15 Zentimeter Abstand möglich.Zum Lieferumfang gehören USB-Kabel, Video-Kabel, Software-CD (für Windows und Mac), Kameratasche, zwei Alkali-Mangan-Batterien, Handschlaufe, Bedienungsanleitung und Garantiekarte.Ricoh verkauft die Caplio RR330 ab März 2004 für 179 Euro.Mit der "Caplio 400G wide" wendet sich Ricoh an Allwetter-Fotografen. Die 3,2-Megapixel-Kamera verfügt nämlich über ein wasser- und staubdichtes Gehäuse und ermöglicht so Aufnahmen zum Beispiel im Regen oder in staubigen Umgebungen. Schutzpolster schützen die 400C an allen Seiten und im Objektivbereich. Die Kamera lässt sich dem Hersteller zufolge mit Wasser abwaschen und erlaubt Unterwasser-Fotografien bis zu einer Tiefe von einem Meter.Das dreifache optische Zoom-Objektiv (entspricht 28–85 Millimeter Brennweite bei Kleinbildkameras) besteht aus acht Linsen in drei Baugruppen. Außerdem steht dem Fotografen ein 3,4facher Digitalzoom zur Verfügung. Die Auslöseverzögerung beträgt 0,14 Sekunden, die Aufnahmebereitschaft 1,8 Sekunden nach dem Einschalten. Mit der Makrofunktion sind Aufnahmen ab einem Zentimeter Abstand zum Motiv möglich.Das TFT ist 1,6 Zoll groß. Selbstauslöser gibt es mit zwei und zehn Sekunden Verzögerung. Motiv-Funktionen erleichtern Porträt-, Sport-, Landschafts-, Nachtszenen- und Textaufnahmen sowie Bilder mit hoher Empfindlichkeit.Die Kamera misst 135 x 69,5 x 75,1 Millimeter ohne hervorstehende Teile und wiegt 355 Gramm (ohne Batterien / Akkus, SD Memory Card, Trageriemen). Die besondere Robustheit schlägt sich also im Gewicht nieder.Zum Standard-Lieferumfang gehören USB-Kabel, AV-Kabel, Software-CD (für Windows und Mac), zwei Alkali-Mangan-Batterien, Trageriemen, Sonnenblende für LCD-Monitor, Bedienungsanleitung und Garantiekarte.Die Kamera ist ab April 2004 für 499 Euro erhältlich.Für flotte Knipser eignet sich auch die Caplio RX. Die 3,24-Megapixelkamera soll Ricoh zufolge in ihrer Klasse die schnellste Auslösereaktion besitzen. Das 3,6-fache Zoom-Objektiv (entspricht bei Kleinbildkameras 28 bis 100 Millimeter) bietet als größten Bildwinkel 75 Grad. Die Auslöseverzögerung soll bei 0,12 Sekunden liegen. Außerdem soll die Kamera 0,9 Sekunden nach dem Einschalten einsatzbereit sein.Makro-Aufnahmen sind ab einen Zentimeter Abstand möglich. Sechs Motivprogramme für Porträt, Sport, Landschaft, Nachtszenen, Text und für Aufnahmen mit hoher Empfindlichkeit erleichtern die Schnappschüsse. Weitere Features sind Serienbildfunktion. Selbstauslöser und automatische Belichtungsreihen.Die Kamera wiegt 170 Gramm ohne Batterien beziehungsweise Akkus. Der interne Speicher ist acht Megabyte groß und lässt sich via SD Memory-Karten erweitern. Das TFT fällt mit 1,8 Zoll relativ groß aus.Ricoh verkauft die Caplio RX ab Ende März 2004 für 349 Euro.Sie finden Ricoh auf der CeBIT in Halle 21 an Stand B05.
Crackerjack
15.03.2004, 18:08
tommy - was soll sie denn können - und sag jetzt nur nicht bilder machen :D
Crackerjack
15.03.2004, 18:14
Conclusion - Pros
Z3
Average three megapixel resolution
Good reliable metering, if slightly conservative (worth checking live histogram)
Low image noise at ISO 50 and 100
Excellent macro focus performance (for an ultra-compact)
Wide range of preprogrammed best shot scene modes
Histogram display in live view and play modes (not record review)
Good auto focus speed , low light performance good considering lack of AF assist lamp
Ultra compact, light weight
Good build quality, case a little too easy to scratch
Very fast startup time
Large LCD monitor with anti-reflective coating (although see 'Con' below)
Customizable record mode control (left / right on 4-way controller)
Multi-function cradle makes it easy to charge / connect camera (no video out though)
Conclusion - Cons
Lens softness, especially at corners of frame
Blue and green color response darker than other cameras
Color shift of overexposed reds
No image parameter adjustment
Blue cast to flash exposures
Some chromatic aberrations visible (although average for this size of camera)
Some vignetting / light fall off in right-hand corner of frame at maximum aperture
No 'next shot buffer' means you must wait for image to be saved before taking next
Only 10 MB internal flash storage included
Limited night exposure capability (longest shutter 1 second)
LCD monitor is big but has low pixel count
Oversensitive shutter release ('trigger')
No video out
Hi,
ich habe mir die zu Weihnachten gekauft.
http://www.ciao.com/JENOPTIK_JENDIGITAL_JD_3_3_af__1104553
Sie ist billig und bringt gute Bilder. Wenn Du nur ab und an Fotos machst, langt die.
Hier ein Foto
kein optischer zoom klingt nich so toll :hmpf:
jo crack, hast es erfasst :D
....also soll recht klein sein damit ich sie oft dabei haben kann und mich nicht nervt und zum anderen halt so perfekte bilder wie es nur geht und das alles zu einem guten preis :bang:
habe mich irgendwie in die z4 verguckt (z4 weil beispielbilder für mich immer besser waren als z3)
tv-out meinte ein arbeitskollege ist blödsinn weil die qualität auf nem tv schlecht ist, er war enttäuscht als er es mal gesehen hat - also brauch man nicht unbedingt
die einzige frage die ich noch beantwortet haben muss ist wie das läuft wenn ich z.b in amerika bin mit dem netz, will dann nich ne nei d-sation kaufen :bang: habe ein ami netzteil bei mir rumfliegen (12V), wäre geil wenn es geht :)
dann stelle ich mir die frage ob das herauskommen der Z40 nochmal zum preisrutsch bei der Z4 herbeiführt
bullish-0815
24.03.2004, 11:59
Yakumo-Digitalkamera mit 5 Megapixeln für rund 200,- Euro
Mega-Image 57 bringt preiswert viele Pixel auf die Speicherkarte
Yakumo hat mit der Mega-Image 57 auf der CeBIT 2004 eine kompakte Digitalkamera mit 5 Megapixeln (CCD-Sensor) zu einem besonders günstigen Preis vorgestellt. Das Gerät macht Aufnahmen mit einer maximalen Abmessung von 2.560 x 1.920 Bildpunkten.
Die Kompaktkamera ist mit einem 3fach-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 37 bis 115 mm bei F2,8 bis F4,9 ausgestattet. Darüber hinaus setzt auf Wunsch ein digitales 4fach-Zoom ein. Makroaufnahmen sind erst ab einem Motivabstand von 20 cm möglich.
Das Display mit einer Diagonale von 1,6 Zoll weist eine Auflösung von 84.000 Pixeln auf. Die Kamera erreicht eine Lichtempfindlichkeit zwischen ISO 100 und 400. Die Belichtungssteuerung erfolgt wahlweise manuell oder über die integrierte Programmautomatik. Die Verschlusszeiten liegen zwischen 2 und 1/2.000 Sekunde. Ein kleines Blitzlicht erhellt auf Wunsch oder automatisch die nähere Umgebung. Der Weißabgleich kann manuell oder anhand verschiedener typischer Lichtsituationen eingestellt werden.
Das Gerät verfügt über einen internen Speicher von 11 MByte und kann mit SD-Speicherkarten erweitert werden. Eine USB-Schnittstelle dient dem Datenabgleich mit dem Rechner. Außerdem kann man mit dem PAL/NTSC-Videoausgang seine Bilder auch auf dem Fernseher begutachten. Mit der Kamera kann man auch kleine Videos mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln bei 24 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Die Mega-Image 57 wird mit zwei AA-Batterien mit Strom versorgt und misst 95 x 64 x 36 mm bei einem Gewicht von 180 Gramm ohne Akku und Speichermedium.
Die Yakumo Mega-Image 57 soll im April 2004 für rund 200,- Euro auf den Markt kommen.
bullish-0815
25.03.2004, 17:19
Kleinkamera Olympus C-60Zoom mit 6 Megapixeln
Kleine Kompaktkamera mit höherer Auflösung
Olympus bringt mit der Camedia C-60Zoom den Nachfolger der C-50Zoom auf den Markt, die wieder in einem kompakten Metallgehäuse untergebracht ist, aber nun anstelle von 5 gleich 6 Megapixel hat. Ansonsten ist die Kamera fast unverändert geblieben.
Das optische 3fach-Zoom mit einer Brennweite von 38 bis 114 mm bei F2,8 bis 4,8 ist nahezu unverändert geblieben. Dazu kommt ein 4fach-Digitalzoom. Makroaufnahmen sind ab 4 cm Abstand möglich. Der rückwärtige LCD-Monitor hat eine Bildschirmdiagonale von 1,8 Zoll und eine Auflösung von 134.000 Pixeln. Er soll auch unter Sonnen- oder Scheinwerferlicht klare und deutliche Bilder darstellen können.
Olympus C-60Zoom
Der Autofokus besteht aus einem Kontrast- und Phasenvergleichssystem, während die Belichtungsmessung über ein digitales ESP-Mess-System bzw. per Spotmessung funktioniert. Die Verschlusszeit, die auch manuell bestimmbar ist, liegt zwischen 4 und 1/1.000 Sekunden - im manuellen Modus kann man sie auf bis zu 8 Sekunden hochziehen. Neben einer Programmautomatik gibt es eine Blenden- und Verschlussvorwahl sowie einen vollständig manuellen Modus.
Die Empfindlichkeitseinstellung erfolgt auf Wunsch manuell oder automatisch im Wertebereich zwischen ISO 64 und 400. Der eingebaute Kleinblitz erhellt die nähere Umgebung. Sequenzaufnahmen sind mit ca. 1,5 Bildern pro Sekunde mit bis zu 5 Bildern hintereinander möglich.
Videos mit Ton nimmt die Kamera ebenfalls auf. Die Laufzeit der Aufnahmen ist dabei von der Kapazität der Speicherkarte abhängig und kann mehr als eine Stunde betragen.
Olympus C-60Zoom - Rückseite
Die Kamera ist USB-2.0-kompatibel und bietet PictBridge-Unterstützung. Zudem gibt es für diejenigen, die die Bilder und Videos der Kamera am TV ansehen wollen, einen A/V-Ausgang.
Das Gerät misst 56,4 x 99,1 x 41,5 mm und bringt ohne Akku und xD-Picture-Card ein Gewicht von 198 Gramm auf die Waage. Eine 32-MByte-xD-Picture-Card ist im Lieferumfang enthalten.
Die C-60Zoom wird voraussichtlich ab April 2004 für ungefähr 500,- Euro erhältlich sein.
bullish-0815
29.03.2004, 10:18
5-Megapixel-Digitalkamera bei Aldi-Süd
Ab dem 1. April hat Aldi-Süd eine Digitalkamera mit 5,25 Megapixel im Angebot. Die Traveler DC-5300 kommt mit einer 128 Megabyte fassenden SD-Karte und weiterem Zubehör wie Anschlusskabeln, einer Kameratasche, Software und Netzteil.
Die Kamera bietet einen 3fachen optischen und einen 4fachen digitalen Zoom. Betrachtet werden können die Bilder über ein 1,5-Zoll großes TFT-Display. Video-Aufnahmen sollen ebenfalls möglich sein, über die maximale Auflösung in diesem Bereich fehlen allerdings die Informationen. :eek:
Selbstauslöser, Autofocus und Blitz gehören ebenfalls zu den Features des Knipsers. Der Preis beträgt 259 Euro.
:whisper: Fazit: lieber eine mit 3-3,5 MP die bekommt man auch für 200-300 und dann ist es auch Markenware ;) ....aber man kann ja auch bei Aldi innerhalb von 14 Tagen ohne Angeabe von Gründen das Teil zurück geben ;-)
bullish-0815
29.03.2004, 17:15
Fujifilm Finepix F610
Von Verena Ottmann / 29.03.2004
Die Kamera arbeitet dank ihres CCDs mit Hardware-interpolierten 4048 x 3040 Pixeln. Die Testbilder mit effektiver Auflösung (6 Megapixel) wurden farbecht und größtenteils scharf mit minimalen Schwächen im Telebereich. Die Bedienung ist dank extra LCD sehr einfach.
Ausstattung:
Bildauflösung 6,0 Megapixel (2848 x 2136) :tup:
Optischer Sucher ja
Optisches Zoom 3fach
Digitales Zoom 3,2fach
Brennweite (mm) 35 bis 105 :tup:
Speicher (MB) / -typ 16 / XD-Picture
Stromversorgung Akku
Videofunktion 640 x 480 Pixel
Lieferumfang Netz-/Ladegerät, Finepix Viewer
Hersteller/Anbieter Fujifilm
Weblink www.finepix.de
Qualitätsnote/Preis-Leistungs-Note 1,9/2,2
Preis rund 600 Euro :eek:
Fazit: Bei den Preis würde ich mir lieber das Canon 300D Bodypaket (ohne Objektive da ich die habe ;) ) kaufen ca. 900 bei Ebay
1,7 oder 3,4 m blitz, macht das in der realität extrem viel aus?
bullish-0815
15.04.2004, 15:54
Aldi: Digitalkamera mit 5,18 Megapixel im Angebot
Nach Aldi Süd Anfang April wird auch Aldi Nord ab dem 21. April eine 5-Megapixel-Digitalkamera im Angebot haben. Der Knipser kommt bei den Nordfilialen allerdings aus dem Hause Medion und besitzt einen Sensor mit 5,18 Megapixel (Aldi-Süd: 5,25 Megapixel und von Traveler, PC-WELT News ).
Die Kamera bietet einen 3-fach optischen Zoom (37-111 mm bei 35mm Kameras) und einen 2-fach Digitalzoom. Fünf Belichtungsprogramme stehen zur Auswahl: Programm, Portrait, Landschaft, Sport und Nachtaufnahme. Darüber hinaus kann eine Zeit- und Blendenautomatik verwendet werden. Für Nahaufnahmen ab 10 Zentimeter besitzt die Kamera eine Makrofunktion. Die Aufnahme von Videosequenzen mit Ton ist möglich.
Üppige Ausstattung & Preis
Die Schnappschüsse können auf dem 3,8 Zentimeter großen Farb-TFT-Display betrachtet werden. Im Lieferumfang enthalten sind eine SD-Speicherkarte mit 128 Megabyte, zwei 1800 mAh NiMH-Akkus, ein Schellladegerät, Netzadapter, eine Tragetasche, AV- und USB-Kabel und Bildbearbeitungssoftware.
Der Preis inklusive 36 Monate Garantie: 229 Euro.
bullish-0815
15.04.2004, 15:57
1,7 oder 3,4 m blitz, macht das in der realität extrem viel aus?
wenn du mal in sehr dunklen umgebungen fotos machst ja......ansonsten geht es wenn es noch andere lichtquellen gibt
am besten ist immer ein schwenkblitz ;).....und dann noch einstellbar
na das gibts nicht....... :rolleyes:
Casio EX-Z4 zu EX-Z40 hat vollgenden unterschied:
mehr blitz und über die doppelte zeit akkupower
die kostet aber 30€ mehr, meinung, lohnt sich das?
bullish-0815
15.04.2004, 16:20
bei den was die akkus an strom fressen ist eine doppelte zeitspanne nie verkehrt....und mehr blitz auch nicht
problem bei den akkus ist ja nicht im winter, ist eh am besten wenn akkus kühl gelagert werden, sondern im sommer. das display zieht den meissten strom!
also da 30 € ist wohl voll ok
und was gibt es nicht :confused:
schwenkbar und dit und dat, wollte ja ne kleine und nich son hammerding ;)
bullish-0815
15.04.2004, 16:42
ach so, naja steh heut (heut???) eh ein bisschen neben mir......(ich nehm ganz schön viel platz weg :D)
tja deswegen möchte ich ausser der canon 300D noch ne kleine, je nach verwendungszweck.....schlepp ja eh immer den ganzen koffer mit DV CAM, CANON 300N und Objektive Blitz etc, dann kann auch noch ne kleine und die 300D da rein ;)
als kleine such ich grad die MJU400 oder 350 Zoom von Canon............die soll nicht die welt kosten ;)
bullish-0815
21.04.2004, 12:19
UMAX mit 4- und 5-Megapixel-Digitalkameras
PowerCam 7600 und 8300 kommen im April/Mai auf den Markt
Das Unternehmen UMAX, das bislang eher durch preiswerte Scanner bekannt ist, stellt mit der PowerCam 7600 und 8300 Digitalkameras mit 4,24 Megapixel bzw. 5,25 Megapixel vor. Beide Kameras verfügen über ein 3fach optisches Zoom.
PowerCam 8300
Die PowerCam 8300 hat einen Blitz mit sechs verschiedenen Betriebsmodi, ein 1,5-Zoll-TFT-Display, 16 MByte internen Speicher, einen Einschub für SD- und MMC-Karten und einen TV-Ausgang eingebaut. Sie soll in weniger als 2 Sekunden startbereit sein. Außerdem kann der Li-Ion-Akku mit dem beigefügten Ladekabel in der Kamera aufgeladen werden.
Die PowerCam 8300 wird über die USB-1.1-Schnittstelle an den PC angeschlossen. Die Umax Yamada PowerCam 8300 kommt im April 2004 auf den Markt und kann Videosequenzen im MPEG4-Format aufnehmen. Sie misst 101 x 56 x 34 mm und wiegt leer 174 Gramm.
PowerCam 7600
Die Umax Yamada PowerCam 7600 nimmt ebenfalls Videosequenzen im MPEG4-Format mit bis zu 24 Bildern pro Sekunde bei 320 x 240 Pixeln auf. Sie hat einen Blitz mit Rote-Augen-Reduktion sowie ein 1,6-Zoll-TFT-Display, einen 16 MByte großen internen Speicher und einen SD/MMC-Slot sowie einen TV-Ausgang eingebaut. Auch dieses Modell verfügt über eine USB-1.1-Schnittstelle.
Zur Stromversorgung kann man zwei AA-Batterien verwenden. Die Kamera misst 92 x 61,5 x 31,5 mm und wiegt leer 150 Gramm.
Die PowerCam 7600 soll 199,90 Euro kosten, die PowerCam 8300 299,90 Euro.
habe mir jetzt die Casio Exilim Z40 bestellt,
werde berichten ;)
http://bilder.preissuchmaschine.de/prodfoto/exilimexz40.jpg
so jungs, da kommen die ersten bilder :)
offene kritik ist gefragt, kann sie noch umtaschen ;)
im raum ist sie nicht so gut, aber wie ich gelesen habe scheint das bei allen kleinen so zu sein :rolleyes:
hier die üblichen gärten der franzosen :D ;) :lol
bullish-0815
27.04.2004, 08:02
wieso der Franzosen :D
bei nen Freund sieht es schlimmer aus.....3 Autos, 4 Motorräder, 1 Trecker (Lanz).........und Gras (AUS IT, das Gras nicht) Kniehoch :lol
Das ist eben das Problem bei den Digicams, da jeder Anbieter den Schwerpunkt der Software auf einen anderen Punkt legt, die Programme können eben nicht alles verarbeiten somit hat die eine schwächen im Nahbereich oder innen die andere bei Panoramaaufnahmen.
Du wirst, wenn du mal gleiche Aufnahmen mit verschieden Cams vergleichst erhebliche Unterschiede feststellen, auch in der Art der Wiedergabe (TV oder PC)
Wir haben mal IXUS II, Ricoh G3 (glaub ich) und die Canon 550Zoom verglichen 3 x ein völlig anderes Bild in Punkto Farbe, Kontrast, Auflösung, Darstellung allgemein
ich muss sagen das ich von nachtbildern nicht so angetan bin :hmpf:
was kannst für eine einstellung empfehlen bulli?
bullish-0815
27.04.2004, 08:29
kenn die Cam ja nicht weiter, Nightmodus ist aber bei den meisten nicht so toll........man bedenke das Objektiv, für sowas ist immer noch eine Spiegelreflex das beste ;-).....oder halt "richtige" Digicams.........leiste mir wohl im Sommer die Canon 300D, dann kann ich die sagen ob die dafür was taugt ;)...sollte sie zumindest da man ja die EF Objetive verwenden kann und damit eine grössere Brennweite hat
bei den kleinen Digicams dürfte wohl das beste Ergebnis dabei rauskommen, wenn so wenig wie möglich mit dem Zoom gearbeitet wird......ansonsten testen, testen testen ;)
hier mal ein nachtfoto (http://mitglied.lycos.de/tomyleeee/Wallpaper/Javel_Nacht.JPG)
nachteil den ich festgestellt habe ist das man die bilichtungszeit nicht manuell einstellen kann, also man keine keine abgefahrenen nachtbilder machen :hmpf:
so, die Casio is wieder zurück gegangen, is mir nix gewesen, kanten zu unscharf, für das geld is das nix
habe mir jetzt die Canon Ixus II bestellt, ist 100€ billiger und macht bessere bilder :bang:
hab ich canon bekommen und ist direkt defekt :bang:
links nen total unscharfer streifen, ich werde wo nie ne kamera haben :rolleyes:
bullish-0815
11.06.2004, 15:29
Card Reader & Maus
Der USB Card Reader 6 in 1 beherrscht folgende Formate: Secure Digital Card, Multi Media Card, Memory Stick, Smart Media Card, Compact Flash Card und IBM Micro Drive. Ein USB-Kabel liegt bei, der Preis beträgt 9,99 Euro.
bullish-0815
26.08.2004, 11:53
Preissturz bei digitaler Spiegelreflexkamera Canon 300D :tup:
Marktumfeld verhält sich noch ruhig
Die digitale 6-Megapixel-Einsteiger-Spiegelreflexkamera EOS 300D von Canon hat im August 2004 einen starken Preisverfall hinnehmen müssen. Obwohl Canon den offiziellen Listenpreis des Gerätes nicht senkte, ist das beliebte Paket aus Kamera und dem Zoomobjektiv Canon EF-S 18-55mm laut Golem.de-Preisvergleich mittlerweile schon ab 824,50 Euro zu haben. Der nackte Kamera-Body wird für 764,- Euro gelistet.
Der 30-Tage-Durchschnittspreis dieses Objektiv-Kamera-Bundles unterschritt erstmals Anfang Juli 2004 die 1.000-Euro-Schwelle, doch Anfang August beschleunigte sich diese Abwärtsbewegung parallel mit der Ankündigung der semiprofessionellen Canon EOS 20D mit 8 Megapixeln deutlich. Diese stellt allerdings nicht das Ersatzmodell für die 300D, sondern für die EOS 10D dar.
Der Druck, den die 20D auf die eine Kameraklasse darunter liegende 300D macht, ist dennoch unverkennbar. Einige Händler haben die noch nicht lieferbare EOS 20D schon gelistet, nach dem Golem.de-Preisvergleich Golem.de-Preisvergleich ist der niedrigste "virtuelle" Preis derzeit 1.350,76 Euro.
Canon EOS 300D
Nikon ist mit seinem 6-Megapixel-Einsteigemodell, der D70, derzeit preislich etwas abgeschlagen auf unvermindert hohem Niveau geblieben. Der Straßenpreis sowohl für den reinen Body (günstigster Preis derzeit 998,- Euro laut Golem.de- Preisvergleich) ist im Sommer 2004 praktisch unverändert geblieben und auch das Bundle mit dem Nikon-Objektiv AF-G 28-80 mm blieb mit 1.097,- Euro auf konstantem Niveau.
Mit Spannung wird daher das Debüt von Pentax in das Einsteigerfeld digitaler Spiegelreflexkameras unterhalb der "*ist D" erwartet, das zur Photokina im September 2004 bekannt gegeben werden soll. Hier wird von einem Body-Preis von 850,- Euro gemunkelt. Auch Minolta plant, mit der Dynax Digital in den Markt einzusteigen, vermutlich aber auf einem höherem Leistungs- und Preisniveau. (ji)
Crackerjack
26.08.2004, 13:21
wenn die 20d endlich mal ausgeliefert werden würde - wohl ende september
zur photokina hin - kommen die preise für die 300d nochmals etwas
runter richtung 750 euro und dann wird sofort zugeschlagen
die 300d ist auch heute schon für 800-850 euros "die" beste
spiegelreflex digi cam fürs geld :tup: :tup: :tup: :tup: :tup:
kühne behauptung - aber dabei bleibe ich :D
bullish-0815
26.08.2004, 17:56
sehe ich auch so, vor allem weil man ja auch die EF objektive nehmen kann und so noch eine grössere brennweite bekommt.
ich brauch also nur den body der dann wohl für 500 zu bekommen ist :D
Crackerjack
28.08.2004, 11:27
preis fällt weiter amazon 819 flocken :D
bullish-0815
28.08.2004, 15:52
:D schau mal (http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto_und_co/digitalkameras/canon/details/canon_eos_300d_127131.html)
Crackerjack
28.08.2004, 16:28
aber ohne objektiv :rolleyes:
bullish-0815
28.08.2004, 16:38
da sind auch welche mit objektiv ;)
immer schön beobachten ;)
denke aber das sich die grossmärkte wieder ne charge sichern und diese zu schnäppchenpreisen raushauen wird wenn die neue kommt oder gar als D301 oder so für die produziert wird ;)
Crackerjack
28.08.2004, 17:48
aber keiner für 819 euronen - alles andere hatte ich mir angeschaut - aber eh
wurscht - kann sich nur noch um 2 monate drehen bis ich eine habe:tup:
Crackerjack
29.08.2004, 18:05
@bullish
hier mal eine hervorragende hp (http://www.traumflieger.de/index.htm)zum thema 300d :tup: - wirklich sehr gelungen - hat
sich wahnsinnig viel arbeit gemacht - aber das wirst du selbst feststellen ;)
bullish-0815
29.08.2004, 18:24
nur mal eben überflogen, sieht aber sehr gut aus......profiknipser eben ;)
bullish-0815
21.09.2004, 06:51
Digitale Rückwand für Leica-Kameras
Erster Digital-Rücken für analoge Spiegelreflex-Kameras: Leica Digital-Modul R
In einer für Leica-Kunden gewohnten Preisklasse bewegt sich die Neuheit, die der Hersteller auf der Photokina in Köln (28. 9. bis 3. 10.) erstmals der breiten Öffentlichkeit vorführen wird (Halle 2.2 D028/D038). Mit dem Digital-Modul R (4.500 Euro) kann man die analogen Spiegelreflexkameras R8 und R9 mit einer Auflösung von 10 Megapixeln "digitalisieren".
Alle Objektive können mit einem Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,37 genutzt werden, die Fotos speichert das Rückteil auf einer SD-Karte im RAW-, TIFF- oder JPEG-Format. Der Umbau von der analogen zur digitalen R8 oder R9 soll in weniger als einer Minute erledigt sein. Ein kleines Display auf der Rückseite zeigt Werte wie ISO-Einstellung (100 bis 1600), Belichtungskorrektur, Batteriezustand, Kompression, Auflösung und Weißabgleich an. Die Fotos werden per FireWire-Schnittstelle auf den PC oder Mac übertragen. Anzeige
(cm/c't)
http://www.jay-tech.de/jaytech/servlet/frontend/articleList.html?keywordOID=c0a8736a:15d601f:fa8ab e9f26:-49af
:D :D :D
bullish-0815
21.09.2004, 15:16
halt ich gar nichts von, da alle cams interpoliert sind....somit ist die effektive pixelangabe deutlich geringer, könnte sogar bei nur 1 megapixel liegen
aber für die kinder oder so auch ok ;-)
@bullish
Leika is natürlich was ganz feines :tup:
aber für meine Schnappschüsse reicht ja ne "normale" 3M Digicam und zur Not mal das Handy (außerdem hat Frauchen gesagt, daß es keine Leika gibt :rolleyes: )
bullish-0815
21.09.2004, 20:43
ach du sch***** :D frauchen hat die finger auf den geld, aber schuhe ohne ende kaufen ;) :D /so eine hatte ich auch :rolleyes: :D
ja ne leica ist was ganz feines, ich will aber nur die canon 300d die völlig reicht un d sehr gute aufnahmen macht.....ausserdem kann ich dann mein komplettes equipment von der analogen bei der einsetzen und muss nicht nochmals tele & co kaufen ...vorteil ist auch die etwas grössere brennweite ;)
so eine hatte ich auch
:( :mad: :eek: :confused:
bullish-0815
21.09.2004, 21:09
porti der bonsai ist zum stachelbusch geworden ;)
neue liebe neues spiel neues glück .....neue schuhe ;)
..aber nun passt scheinbar alles ;)
porti der bonsai ist zum stachelbusch geworden ;)
neue liebe neues spiel neues glück .....neue schuhe ;)
..aber nun passt scheinbar alles ;)
... freut mich ganz besonders :tup: , alles Gute euch Beiden :)
ach du sch***** :D frauchen hat die finger auf den geld, aber schuhe ohne ende kaufen ;) :D /so eine hatte ich auch :rolleyes: :D
Gemeinschaftskasse :rolleyes:
ne ne das passt schon, wir sind uns im großen und ganzen schon einig ;)
ja ne leica ist was ganz feines, ich will aber nur die canon 300d die völlig reicht un d sehr gute aufnahmen macht.....ausserdem kann ich dann mein komplettes equipment von der analogen bei der einsetzen und muss nicht nochmals tele & co kaufen ...vorteil ist auch die etwas grössere brennweite ;)
Ich habe meine Kamera das letzte mal vor nen 1/4 Jahhr benutzt und da nur für 4 Bilder, da reicht meine Nonamekamera.
bullish-0815
22.09.2004, 17:28
Fuji FinePix S3: Neues DSLR-Modell für Nikon-Objektive
Digitale Spiegelreflexkamera für Profi-Fotografen
Fuji bringt mit der FinePix S3 Pro das Nachfolgemodell der FinePix S2 Pro auf den Markt. Die digitale Spiegelreflexkamera ist mit einem Super-CCD-SR-II-Sensor der vierten Generation mit 12,34 Millionen effektiven Pixeln (6,17 Millionen S-Pixel und 6,17 Millionen R-Pixel) ausgerüstet und baut auf dem Gehäuse der F80 von Nikon auf. Die Sensorfläche des CCDs ist 23 x 15,5 mm groß. Eine Einordnung in herkömmliche Auflösungskategorien ist schwierig, dennoch sollte das Gerät aber ungefähr im 6-Megapixel-Sektor platziert sein, auch wenn es eigentlich 12 Millionen "halbe" Pixel bietet.
Das Design des Super CCD SR mit zwei unterschiedlich großen Pixelgruppen sorgt, wie bei den zahlreichen Kameras von Fuji, die dieses Prinzip auch beherrschen, bei kontrastreichen Motiven für einen größeren Dynamik- und erweiterten Tonwertumfang. Bei diesem Modell kann man das Verhältnis der aktivierten S- und R-Pixel selbst festlegen.
Dank des Nikon-F-Bajonetts ist die S3 Pro zu Nikon-Objektiven kompatibel. Sie hat sowohl ein 2-Zoll-LCD mit 235.000 Pixeln (mit fast 100 Prozent Bildfeldabdeckung) als auch ein zweites LC-Display zur Anzeige der Einstellungsoptionen.
Fuji FinePix S3 Pro
Die FinePix S3 Pro arbeitet mit einem Fünfpunkt-Autofokus-System mit dynamischer Feldaufteilung, einer 3D-Matrix-Belichtungsmessung und bietet neben der Einzelbild- auch eine Serienaufnahme sowie eine Mehrfachbelichtung an. Dazu kommen vier Belichtungsprogramme (AE-Multiprogrammautomatik, AE-Blendenautomatik, AE-Zeitautomatik und manuelle Belichtung). Darüber hinaus bietet die FinePix S3 Pro neun Programme für den Weißabgleich (Automatik, Sonnig, Schatten, Glühlampenlicht, zwei individuelle Einstellungen und drei Einstellungen für Neonlicht).
Die FinePix S3 Pro empfiehlt sich besonders für Studio- und Hochzeitsfotografie. Die Kamera erlaubt die Simulation verschiedener Filmtypen: Der Modus F1 ist speziell für Studioportraits optimiert und ermöglicht nach Herstellerangaben weiche, gleichmäßige Tonwerte und natürlich wirkende Hauttöne. Der Film-Simulationsmodus F2 hingegen ist ideal für die Naturfotografie und bietet eine hohe Farbsättigung (besonders in Bereich von Blau und Grün) und einen starken Kontrast. Mittels vier Einstellungen zur individuellen Anpassung des Dynamikumfangs kann die Kamera auch selbst angepasst werden.
Die FinePix S3 Pro bietet eine Offenblenden-Belichtungsmessung zum Blitzen. Damit lassen sich Nikon-Blitzgeräte vom Typ DX ansteuern. Der Synchro-Anschluss ermöglicht darüber hinaus den Einsatz von anderen Blitzgeräten.
Die Empfindlichkeit ist zwischen ISO 100, 160, 200, 400, 800 und 1600 einstellbar. Die Verschlusszeiten rangieren zwischen 30 bis 1/4000 Sekunden, die Blitzsynchronisation ist bis zu 1/180 Sekunde möglich.
Die Kamera kann Bilder in zwei Dateiformaten aufzeichnen (CCD-RAW und JPEG). Das CCD-RAW-Dateiformat ist das "verlustfreie" 14-Bit-Bilddateiformat, das die Bilder genau so speichert, wie sie vom CCD vor der Verarbeitung durch die internen Algorithmen der Kamera kommen.
Für die Datenübertragung bietet sie sowohl eine Firewire400-Schnittstelle als auch einen USB-2.0-Anschluss. Wie bei der FinePix S2 Pro kann man sowohl auf xD-Picture-Cards als auch auf Microdrive-Speichermedien aufzeichnen. Versorgt wird die Kamera mit vier Mignon-Ni-MH-Akkus. Das Gerät ist mit zwei Auslösern ausgerüstet, so dass man sowohl im Quer- als auch im Hochformat bequem fotografieren kann.
Das Gehäuse misst 147,8 x 135,3 x 80 mm und wiegt leer 815 Gramm. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.
bullish-0815
22.09.2004, 17:30
Canon: Neue Edelminis mit 3 und 4 Megapixeln
9-Punkt-Autofokus und schnelle Videoaufnahmen
Canon hat die Digital-Ixus-Modelle Ixus 30 (3,2 Megapixel) und Ixus 40 (4 Megapixel) vorgestellt, die beide mit großen 2-Zoll-LCDs (118.000 Pixel) ausgerüstet sind und in einem hemdtaschenfreundlichen Format in Metallgehäusen daherkommen. Beide Geräte arbeiten mit einem 3fach-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 35 bis 105 mm (35-mm-KB) sowie einem 3,2fach-Digitalzoom und können Makroaufnahmen ab einer Entfernung von ungefähr 3 cm vom Motiv machen.
Ixus 30/40
Die Geräte verfügen über einen 9-Punkt-Autofokus und können mit einem Orientierungssensor die Ausrichtung der Kamera feststellen und so Hochformataufnahmen drehen. Der Autofokus arbeitet bei schlechten Lichtverhältnissen mit einem AF-Hilfslicht, das sich auch abschalten lässt.
Die Kameras bieten 13 Programmautomatiken und können bis zu 2,4 Bilder pro Sekunde mit unbegrenzter Dauer aufnehmen - bis die SD-Speicherkarte voll ist. Die Geräte arbeiten im Bereich zwischen ISO 50, 100, 200 und 400 und verfügen neben einer Mehrfeldbelichtungsmessung auch über eine Spot- und eine mittenbetonte Integralmessung. Darüber hinaus gibt es mehrere Weißabgleichsmodi, darunter einen Automatikmodus und fünf Voreinstellungen sowie die Möglichkeit zur manuellen Weißpunktbestimmung.
Ixus 30/40
Die Verschlussgeschwindigkeiten liegen zwischen 15 und 1/1.5000 Sekunde. Dazu kommt ein kleiner Automatikblitz, der relativ weit weg vom Objektiv angebracht wurde, um den Rote-Augen-Effekt zu vermeiden.
Beide Kameras nehmen bei Videoaufnahmen mit maximal 640 x 480 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde auf, bis die Speicherkarte voll ist. Darüber hinaus gibt es einen Hochgeschwindigkeitsmodus, bei dem man 60 Bilder pro Sekunde bei 320 x 240 Pixeln in einer Maximallänge von einer Minute machen kann. Neben einem USB- gibt es auch einen TV-Ausgang zum Betrachten der Bilder und Videos auf dem Fernseher.
Ixus 30/40
Die Ixus 30 und die Ixus 40 werden mit einer 16-MByte-SD-Karte ausgeliefert und arbeiten mit einem Lithium-Ionen-Akku. Sie messen 8,5 x 5,6 x 2,4 cm bei einem Gewicht von 130 (Ixus 30) bzw. 115 Gramm (Ixus 40).
Die Canon Ixus 30 soll ab November für 329,- Euro erhältlich sein, während die Ixus 40 für 399,- Euro im Oktober auf den Markt kommen soll.
bullish-0815
24.09.2004, 17:39
FireWire-Festplatte mit DV-Direktaufzeichnung
Die mobile Festplatte FS-4 von Como kann Digital Video direkt aufzeichen.
DV-Spezialist Como wird auf der Photokina in Köln (28. 9. bis 3. 10., Halle 10.1 D20) seine FireStore-Speicher präsentieren. Die Geräte können ein DV-Signal von einer Videokamera direkt auf Festplatte speichern; der zeitaufwendige Capture-Prozess entfällt somit.
Am Rechner angeschlossen präsentieren sich die Geräte als FireWire-Wechselspeicher und erlauben dem Schnittprogramm einen direkten Zugriff auf das aufgezeichnete Material. Der mobile FS-4 beispielsweise zeichnet wahlweise in den Formaten RawDV, AVI Type 1, AVI Type 2, AVI Type 2 24p, Matrox AVI, Canopus AVI, QuickTime oder QuickTime 24p auf, die Version FS-4 Pro zusätzlich MXF, Pinnacle AVI und Avid DV-OMF. Hersteller Focus Enhancements nennt diese Technik "Direct To Edit" (DTE). Mit seiner 40-GByte-Festplatte kann der FS-4 drei Stunden Video aufzeichnen. Die Modellpalette umfasst ferner ein Gerät zur Montage direkt an Profi-Kameras (FS-3) und zwei stationäre Lösungen (FS-1 und FS-2). Anzeige
(cm/c't) http://www.heise.de/newsticker/meldung/51387
Nachteil aus Bullis Erfahrungen
Leider lassen die meisen DV Cams keine doppelte Aufnahme zu so das man zusätzlich das Signal noch direkt in der Cam auf DV oder wie bei mir eben direkt noch zum Liveschnittplatz zu führen. Selbst meine Canon XL1 lässt das nicht zu, die Sony DSR 500 eh nicht. Ist aber für jeden Heimvideokünstler ne gute sache da man sofort die Sequenzen bearbeiten kann ohne langes einlesen :tup:
boersenkater
25.09.2004, 15:56
PC-Hardware-Software-IT-HomeEntertainment-Preisvergleiche
www.hardwareschotte.de
www.schnaeppchenpc.de
www.preistrend.de
Microsoft hat neue Technologien für die Datenübertragung zwischen Digitalkameras und PCs vorgestellt. So soll das Media Transfer Protocol (MTP), mit dem bisher hauptsächlich die Synchronisation von portablen Media-Playern organisiert wurde, um Support für Digitalkameras erweitert werden. Die Software wird Geräte-Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt und kann in die Firmware integriert werden. Dadurch würde die Nutzung von Digicams an einem Windows-PC deutlich einfacher.
Durch die Verwendung des MTP sollen zukünftig nahezu alle Digitalkameras ohne die Installation zusätzlicher Treiber oder spezieller Verwaltungsprogramme des Anbieters auskommen.
Als erster Hersteller hat Canon angekündigt, das Protokoll in seiner gesamten Produktlinie zu unterstützen. Für die Integration von MTP in die Firmware sei nur ein geringer Aufwand notwendig.
Neben dem Protokoll stellte Microsoft auch Entwicklungen für die drahtlose Verbindung zwischen Kamera und PC vor. Das mit dem Windows XP Service Pack 2 eingeführte Windows Connect Now zum Aufbau sicherer Funkverbindungen soll bald auch Support für die Datenübertragung zwischen dem Computer, Digitalkameras und Druckern bieten.
bullish-0815
12.12.2004, 18:33
US-Fotograf erfindet Gigapixel-Kamera
Schärfer als jede Digicam: Der analoge Fotoapparat R1 von Clifford Ross
Mit dem selbst gebauten, analogen Fotoapparat R1 erzeugt US-Fotograf Clifford Ross Bilder, die hundert mal mehr Details zeigen als die besten professionellen Digitalkameras.
Die R1-Kamera - aus gebrauchten, teils 60 Jahre alten Kamerateilen, Spiegeln und einem Mikroskop gebaut - sieht einer antiquierten Sucherkamera nicht unähnlich: ein großer dunkler Kasten auf einem Dreibeinstativ, mit schwarzem Tuch über dem Bildsucher. Die Aufnahmen bannt der Apparat auf Negative im Format 23 x 46 Zentimeter. Sie müssen manuell in einem speziellen Verfahren entwickelt werden.
Die Abzüge zeigen eine bisher ungekannte Schärfe und Detailvielfalt. Auf der Spitze des Mount Sopris in Colorado, aufgenommen aus über zehn Kilometer Entfernung, ist beispielsweise ein nur wenige Fuß breiter Trampelpfad zu erkennen. Und auf dem Dach einer Scheune, die Ross im Abstand von rund 400 Meter fotografiert hat, lassen sich die Schindeln einzeln abzählen.
Wissenschaftler des US-Forschungslabors Sandia Labs zeigen großes Interesse an der Gigapixel-Fotografie. Forscher aus den Bereichen Astronomie, Medizin und Physik trafen sich mit Ross sowie Vertretern der Kunst und der Unterhaltungsindustrie zum ersten Big Pictures Summit, einem nicht-öffentlichen Forum in New York. Ziel der Forscher ist es, mit Hilfe detailgetreuer Bilder hochkomplexe Vorgänge und Simulationen besser visualisieren und so intuitiv verstehen zu können. Ross, der eigentlich Maler und Fotokünstler ist, hat die Erfindung zum Patent angemeldet. (Erich Bonnert) (uk/c't)
http://www.heise.de/bilder/54157/0/0
ich kynn mit einer nikon coolpix 995 keine bilder auf den pc übertragen. :eek:
neuste treiber habe ich von der herstellerseite runtergekaden, extrahiert und installiert.
trotzdem erkennt mein pc die kamera nicht. :bang:
diese habe ich natürlich auch auf dem pc verewigt.
was kann da nicht stimmen???
:D
bullish-0815
13.12.2004, 19:42
kann nen installfehler sein, einige cams müssen vor der treiberinstall angeschlossen werden andere nicht.........einfach mal die 2. alternative ausprobieren ;)
weiss ja nicht ob die dran war oder nicht ;)
bullish-0815
13.12.2004, 19:57
hoffe das du zumindest w 2000 oder xp drauf hast, bei w98 kommt es ja öfter zu probs mit der install von USB oder Firewire
kann nen installfehler sein, einige cams müssen vor der treiberinstall angeschlossen werden andere nicht.........einfach mal die 2. alternative ausprobieren ;)
weiss ja nicht ob die dran war oder nicht ;)
hallo bullish :D
ich habe genau nach anweisung gehandelt. ohne cam :bang:
hatte ich vergessen, sorry betriebssystem windowsxp
gruß :) :D
ich werde aber mal die andere variante probieren. thx
ich kynn mit einer nikon coolpix 995 keine bilder auf den pc übertragen.Welches Betriebssystem hast du? Oh! gerade gesehen XP!
Hast du schon mal alle USB-Stecker abgezogen und deine Kamera an allen USB-Ports ausprobiert?
Hast du die aktuellen Chipsatz-Treiber installiert. Falls keine Ahnung, welchen Chipsatz bzw. welches Board hast du?
Edit: Ergänzungen
Welches Betriebssystem hast du? Oh! gerade gesehen XP!
Hast du schon mal alle USB-Stecker abgezogen und deine Kamera an allen USB-Ports ausprobiert?
Hast du die aktuellen Chipsatz-Treiber installiert. Falls keine Ahnung, welchen Chipsatz bzw. welches Board hast du?
Edit: Ergänzungen
hallo mr. holmes ;)
USB-ports? sorry kann mit dem begriff nichts anfangen :)
auch über die chipsatz treiber kann ich nichts sagen :)
auf dem einen pc mainboard piv gigabit-8ielmt /matx,478) Sound und lan und usb 2.0 und 533 und (DDRAM)
anderer pc efrock k7vmz3.0 die fehlenden angaben versuch ich später zu ergänzen :)
gruß :D
gruß :D
glaube zwar nicht, daß das ernst gemeint war, aber das hier sind USB-Ports
http://www.personal.psu.edu/users/r/n/rnd108/english202c/usbport.jpg http://www.mazzetti.de/editor/shots/pics/usbport.jpeg
USB-Ports sind die USB-Buchsen in die man die USB-Stecker steckt. Sind oft hinten am Rechner, manchmal auch (zusätzlich) vorne oder seitlich.
Siehe auch Bild vom vorhergehenden Beitrag.
Also alle USB-Stecker aus den USB-Buchsen des Rechners abziehen. Dann den USB-Stecker des Kabels, das mit der Kamera verbunden ist, nacheinander in die USB-Buchsen stecken und schauen, ob WinXP die Kamera (bzw. den Speicher der Kamera) erkennt.
Hast du die Kamera schon an verschiedenen Rechnern ausprobiert und evtl. auch schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?
USB-Ports sind die USB-Buchsen in die man die USB-Stecker steckt. Sind oft hinten am Rechner, manchmal auch (zusätzlich) vorne oder seitlich.
Siehe auch Bild vom vorhergehenden Beitrag.
Also alle USB-Stecker aus den USB-Buchsen des Rechners abziehen. Dann den USB-Stecker des Kabels, das mit der Kamera verbunden ist, nacheinander in die USB-Buchsen stecken und schauen, ob WinXP die Kamera (bzw. den Speicher der Kamera) erkennt.
Hast du die Kamera schon an verschiedenen Rechnern ausprobiert und evtl. auch schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?
ja man nennt mich nicht umsonst hacker :)
ich probier den 2. rechner. :D
da ein kabel 45,-e kostet werd ich es wohl bei diesem belassen ;)
sobald ein ergebnis da ist stell ich es hier rein.
thx mr. holmes :tup:
ich probier den 2. rechner. :D
da ein kabel 45,-e kostet werd ich es wohl bei diesem belassen ;) Die Kamera am besten an WinXP-Rechnern testen. WinXP sollte Kameras ohne zusätzliche Treiber wenigstens als Massenspeichergerät erkennen.
Hast du dir unter diesem Link (Klick!) (http://support.nikontech.com/cgi-bin/nikonusa.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=Wb3XTYsh&p_lva=&p_li=&p_page=1&p_prod_lvl1=1&p_prod_lvl2=7&p_cat_lvl1=21&p_search_text=USB&p_new_search=1&p_search_type=3) schon die USB-Problemlösungen durchgelesen (in Englisch).
Hast du die Kamera vorsorglich in den "Mass Storage" Modus gesetzt?
Hast du einen freien Laufwerksbuchstaben nach deinem letzten Laufwerksbuchstaben und vor eventuellen Netzlaufwerksbuchstaben?
bullish-0815
14.12.2004, 17:51
Die CAm sollte ja zum einen ein Programm zum downloaden (immer noch nen blödes Wort) :D haben, ansonsten schau mal ob eins deiner Grafikprogramme die Cam erkennt.
Ansonsten fahr den PC mal mit angeschlosener Cam (kann nichts passieren, normalerweise) hoch, das gute alte Plug and Play ( :D :D :D heisst ja auch P&P und dann verzweifeln Persönliches Pech) sollte die dann zumindest als neues Gerät erkennen ;)
Kabel einfach bei Kollegen seiner Cam testen oder im Fotoshop ;)
hi bullish und mr holmes,
danke für die vielen ratschläge. :tup:
he geit- zuerst die löung mit dem kollegen-brauch ich mich nicht soviel ärgern :)
und dann den rest. :D
bullish-0815
10.01.2005, 10:34
CES 2005: Bond-Kamera für für 3.900 Dollar
http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/34100/34131/original.jpg
Wer schon alles hat, für den hat Sony eine neue Edelmarke kreiert: Qualia. Die einzelnen Produkttypen sind durchnummeriert reichen vom MP3-Player über einen unglaublich gut und natürlich klingenden Kopfhörer bis zum Luxusprojektor.
Hinter Qualia 016 versteckt sich ein Gadget, für das James Bond zwölf Monate nicht mehr mit Damen anbandeln würde: Eine Minikamera, die in der Basisversion mit 60 Gramm Gewicht und 7 cm Länge in jeder Hand verschwindet.
Für stolze 3.900 Dollar (3250 Euro) wird aber ein gutes Dutzend Erweiterungen mitgeliefert: Ein Ansteckblitz, Objektive, eine Camcorder-Schnittstelle und vieles mehr. Natürlich im edlen Koffer - der war im Portopreis mit drin.
Wir haben die Kamera geradezu ehrfürchtig ausprobiert - nur das Daumennagel-kleine Display ist relativ nutzlos. Doch natürlich liegt auch ein Zusatzdisplay bei. Die maximale Auflösung der Kamera beträgt 1600x1200 Bildpunkte, als Speichermedium dient natürlich ein Memory Stick (Duo).
http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/34100/34133/original.jpg
bullish-0815
21.01.2005, 18:22
Canon startet mit neuer Powershot ins Neue Jahr
Canon hat die Nachfolgerin der Powershot A75 vorgestellt. Die Neue hört auf den Namen Powershot A510 und besitzt ein optisches Vierfachzoom. Der Bildsensor ermöglicht Aufnahmen mit bis zu 3,2 Megapixeln.
Der Zoombereich der Powershot A510 entspricht 35-140 Millimeter (im Vergleich zum Kleinbildformat), die Anfangsblendenöffnung beträgt laut Hersteller 1:2,6 im Weitwinkel- und 1:5,5 im Telebereich. 20 Aufnahmeprogramme greifen dem Fotografen helfend unter die Arme. Der Anwender hat darüber hinaus die Möglichkeit, manuelle Einstellungen für Weißabgleich, Belichtungskorrektur und Verschlusszeit zu wählen. Videos zeichnet die Powershot A510 mit bis zu drei Minuten Länge mit Ton auf.
Mit der neuen "Rückschau-Halten"-Funktion bleibt das soeben geschossene Foto solange im Display zu sehen, bis erneut der Auslöser gedrückt wird. So kann der Benutzer die Aufnahme eingehend beurteilen und gegebenenfalls sofort wieder löschen, ohne nochmals in den Wiedergabe-Modus wechseln zu müssen.
Erstmals setzt Canon bei einer Digitalkamera der Canon Powershot Serie einen Blitz mit variablem Zoom-Reflektor ein. Der Reflektor verkleinert automatisch den Leuchtwinkel des Blitzes, wenn das Objektiv in Telestellung gezoomt wird. Durch die Anpassung des Reflektors erhöht sich die Reichweite des Blitzes bei Aufnahmen weiter entfernter Motive, so Canon.
Als Speichermedien dienen Multimedia Card beziehungsweise SD-Speicherkarte. Als optionales Zubehör sind Weitwinkel- (129,99 Euro) und Telekonverter (129,99 Euro) sowie Nahlinse (68 Euro) und externer Blitz HR-DC1 (99,99 Euro) erhältlich. Mit dem Unterwassergehäuse WP-DC 60 (229,99 Euro) wird die Kamera bis maximal 40 Meter Tiefe tauchfähig.
Die Powershot A510 ist ab Anfang Februar 2005 für 229 Euro im Handel. Zum Lieferumfang der Kamera gehört eine ziemlich mickrig dimensionierte 16 MB MMC-Card. Die mitgelieferte Software umfasst den Canon Zoombrowser EX (Windows) und den Imagebrowser (Mac) zum Betrachten, Verwalten und Archivieren der Bilder am PC. Ferner gibt es Canon Photostitch für Panaroma-Aufnahmen, Photorecord für den Druck und Arcsoft Photostudio für die Bildbearbeitung.
http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/34500/34535/original.jpg
bullish-0815
18.02.2005, 08:06
Canon stellt EOS 350D vor
Pünktlich zur am Wochenende startenden PMA in Orlando stellt Canon mit der digitalen Spiegelreflexkamera EOS 350D (http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/canon_eos_350d.asp) die Nachfolgerin der erfolgreichen 300D vor. Der Neuen spendierte Canon einen CMOS-Sensor mit 8 Megapixel Auflösung, der wie gehabt eine Brennweitenverlängerung von 1,6 im Vergleich zum Kleinbildfilm bedingt.
http://www.heise.de/bilder/56515/0/0
Mit nur 0,2 Sekunden Einschaltzeit ist die 350D quasi sofort einsatzbereit und schafft maximal drei Bilder pro Sekunde bei 14 JPG- oder vier RAW-Bildern in Folge. Hier ist der Abstand zur größeren Schwester noch gegeben, die fünf Bilder pro Sekunde schafft. Bei den Funktionen hat die 350D mit der 20D jedoch fast gleichgezogen. Belichtungs- und Autofokusmodus sind nicht mehr vom Belichtungsprogramm abhängig, sondern lassen sich frei wählen. Auch die Blitzleistung lässt sich nun für den internen Blitz sowie mit allen Canon EX-Speedlites einstellen. Zusätzlich wurde die Möglichkeit hinzugefügt, den Blitz auf den zweiten Vorhang zu synchronisieren.
Die 350D erbt die Schwarz-Weiß-Funktionen der 20D und ermöglicht es, bei Aufnahmen im RAW-Format auf Wunsch auch ein JPG-File in voller Größe abzuspeichern. Mit der neu hinzugekommenen Möglichkeit der Spiegelvorauslösung vermeidet man bei Makro- und extremen Teleaufnahmen mit Stativ Verwackler. Im Kit zusammen mit dem EF-S 18-55 mm Objektiv soll die EOS 350D 1000 Euro kosten, das Gehäuse kostet 900 Euro.
(rij/c't)
bullish-0815
23.03.2005, 17:51
Monitorcam!!! (http://home.arcor.de/bullish/monitorcam.pps) :D ;)
bullish-0815
13.06.2005, 20:08
IT-PREISRADAR: Digitale Spiegelreflexkameras im Preisduell ======
Wer sich professionell oder privat für digitale Spiegelreflexkameras (SLR) interessiert, wird heute schon für etwa 700 Euro fündig: Zu diesem Preis gibt es Geräte mit wechselbaren Objektiven, extrem langen und kurzen Belichtungszeiten, einstellbarer Lichtempfindlichkeit und vielen weiteren Features. Zu diesen Kameras zählen die Nikon D70 und die Canon EOS 350D.
Die beiden Geräte haben viele Eckdaten gemeinsam, doch in einem zentralen Punkt unterscheiden sie sich: in der Auflösung. Die Nikon-Kamera schafft Bilder mit 6,1 Bildpunkten, die ganz neue Canon 350D hat einen CCD-Chip mit 8 Millionen Bildpunkten. Alle beide bieten drei abgestufte Auflösungen an. Die jeweils größte beträgt 3456 mal 2304 (Canon) beziehungsweise 3008 mal 2000 Pixel (Nikon).
Zusätzlich zur Bildgröße kann die Kompression eingestellt werden. Beide Hersteller verwenden ein proprietäres Rohdatenformat, Canon bietet zusätzlich JPEG, Nikon rechnet die Rohdaten je nach Einstellung ins JPEG- oder TIFF-Format um. Die Farbtiefe von 24 Bit bei JPEG ist im Rohdatenformat allerdings höher - 36 Bit bei der Canon, 48 Bit bei Nikon.
Beide Kameras stehen in der reinen Gehäuseversion im Preisduell. Zahlreiche Objektive der Hersteller können angeschlossen werden. Für den Einstieg bieten sich natürlich auch Kit-Versionen inklusive Objekt an. Die Lichtempfindlichkeit der Kameras ist bis 1000 ISO einstellbar, bei Nikon ab 200, bei Canon ab 100 ISO. Die Nikon kann dagegen bei der kürzestmöglichen Verschlusszeit punkten, die 1/8000 einer Sekunde beträgt. Langzeitbelichtungen sind mit jeweils bis zu 30 Sekunden Dauer möglich: Als Beispiel für diese Funktion können die Sternenhimmel-Aufnahmen aus den Dolomiten von Giuseppe Menardi (mit einer Canon EOS D60) dienen.
Beide Kameras besitzen sowohl einen eingebauten Blitz als auch einen Standard-Schuh für den Anschluss eines externen Blitzes. Beide sind mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet. Gewogen werden sie von den Herstellern aber ohne Akku, und hier kann sich Canon noch einmal an die Spitze setzen, mit nur 485 Gramm gegenüber den 595 Gramm der Nikon D70. Die EOS 350D ist zudem kompakter.
Die Canon EOS 350D kostet aktuell 714 Euro bei redcoon.de und ist damit etwas teurer als die Nikon D70, die bei eg-electronics.de 648 Euro kostet. Auflösung und Gewicht sprechen für die Canon; Nikon bietet dagegen die größere Farbtiefe beim Rohdaten-Format und kürzere Verschlusszeiten. Eventuell wird eines der zahlreichen Spezial-Features wie Serienbild-Funktion, die Zahl der Messpunkte für den Autofokus oder der Weißabgleich-Modus eine Kaufentscheidung beeinflussen können. Wer schon Objektive eines Herstellers besitzt, wird nur ungern die Marke wechseln. Neueinsteiger machen mit keinem von beiden Geräten etwas falsch, aber im Zweifel sollte man die Canon 350D vor allem wegen des niedrigeren Gewichts vorziehen.
Die genannten Preise wurden am 13. Juni 2005 mit Hilfe mehrerer Preissuchmaschinen ermittelt. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, aber exklusive Versandkosten.
Sie haben einen noch günstigeren Preis gefunden? Sie möchten eine weitere Lösung mit den ausgewählten vergleichen? Das Leserfeedback und den vollständigen Artikel inklusive Vergleichstabelle finden Sie unter:
http://www.zdnet.de/enterprise/preisradar/0,39023269,39133982,00.htm
Kann mir zufällig jemand bei der Wahl zwischen der Sony DSC-200 und der Canon Ixus-700 weiterhelfen?
bullish-0815
07.07.2005, 22:22
kenn beide nicht, bevorzuge aber canon im fotobereich
stellt sich immer die frage für was du die nutzen willst und welche reaktionszeiten die haben soll (kinderaufnahmen sind mit canon meist nicht so toll da zu spät die auslösung kommt, besser dafür ist ricoh)
kauf dir ne 300D von canon oder die 350, alternativ die G5
300 und 350 passen alle EF objektive etc. und für die G5 gibt es aufsatzobjektive
...suche ne 350D body :D max. 350€ :D
LordLangzahn
07.07.2005, 22:22
Kann mir zufällig jemand bei der Wahl zwischen der Sony DSC-200 und der Canon Ixus-700 weiterhelfen?
Mhh, die Funktionen und die techn. Details sind doch bei beiden Kameras nahezu identisch, nur das die Sony DSCP200 60 euro billiger ist, oder? Also würde ich wahrscheinlich die wählen. Zugegeben, die Canon wirkt ästhetischer, aber dafür 60€ mehr? Ich habe die dscv1 und bin damit sehr zufrieden, obwohl diese natürlich nicht ganz zu vergleichen ist. Aber mit meiner Sony-Kamera passt das bisher ganz gut.
...suche ne 350D body max. 350€
Stört es Dich, wenn gegen den Verkäufer ein Prozess wegen Raubes mit Todesfolge anhängig ist? ;)
LoLa, Du hast Recht. Der Preisunterschied liegt sogar bei knapp 80€ zu Ungunsten der Ixus.
Punkte die gegen die Sony sprechen, sind das Speichersystem Memory Stick und die geringeren manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin nur gerade am Überlegen, ob mich das stören sollte!
bullish-0815
07.07.2005, 22:44
...suche ne 350D body max. 350€
Stört es Dich, wenn gegen den Verkäufer ein Prozess wegen Raubes mit Todesfolge anhängig ist? ;)
stört mich, aber du glaubst ja gar nicht was leute alles verkaufen für kleines wenn sie in geldnot sind ...hab da schon so einige schnäppchen gemacht
früher war es noch besser, da hat ne bekannte in einer spielhalle gearbeitet :D :D :D :tocktock: nur damit sie zocken können
versteigerungen von den pfandhäusern sind auch prima ;)
Viel Erfolg, bulli ;)
Ich habe gerade festgestellt, dass sich der Preisunterschied der Kameras durch die deutlich höheren Preise der Memorysticks wieder sehr relativiert :eek:
Swingie, kauf die Kamera, zu der zu vom Bauchgefühl her tendierst. :)
Beide Kameras taugen etwas und du wirst mit jeder von beiden schöne Bilder machen. Die besten Bilder macht man mit Kameras die einem persönlich liegen.
Zur Ergänzung hier noch 2 reviews:
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd500/
http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/p200.html
Ich würde die Sony nehmen, wäre aber sicher auch mit der Canon hochzufrieden!
Vielleicht sollte man noch die Geschwindigkeit der Speicher bedenken.
Da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede bei der Übertragung auf den PC.
bullish-0815
25.11.2005, 18:48
wer sich eine digicam holen will sollte sich vorher die c´t spezial holen, dort werden recihlich cams getestet von der kleinen preisklasse bis zu der eos 5d sowie alles andere um die digicams und bearbeitung
natürlich wieder mit ner cd zu den thema
....ich habe seit ca. einem Jahr eine dcx 440a von Rollei (4.0 Megapixel) und eine dr 5 (5.0 Megapixel) mit 64 MB Speicherkarte in Betrieb vorher hatte ich eine 330 die sogenannte Bullenkamera im Einsatz.
Ich kann nur sagen Handling, Service, Kundenbetreuung u.s.w. ist vorbildlich und ich hab' auch mit dem Überspielen zum PC oder TV -Bildschirm einschl. Video +Ton keine Probs
Klick hier ----> http://www.rollei.de/index_d.html (http://www.rollei.de/index_d.html)
bullish-0815
07.12.2005, 21:18
Nikon weitet Akku-Rückruf aus
Im November warnte Nikon vor möglicherweise defekten Akkus bei einigen Digitalkameras. Jetzt hat das Unternehmen die Liste der potenziell schadhaften Akkus erweitert.
Nikon bittet Besitzer einer Kamera vom Typ Nikon D100, D70 oder D50 und Anwender von Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3, die Chargennummer ihres Akkus erneut zu prüfen, da die Liste möglicherweise betroffener Akkus um zusätzliche Chargennummern ergänzt worden ist.
Neu hinzugekommen sind folgende Chargennummern: 51AA, 51AB, 51AC, 51AD, 51AE, 51AF, 51AG, 51AH, 53AA, 53AB, 54AE, 54AF, 54AH). Eingesandte Akkus des Typs EN-EL3, die den genannten Voraussetzungen entsprechen, werden kostenlos durch einen neuen Akku des Typs EN-EL3a oder EN-EL3e ersetzt, so Nikon.
Akkus aus Fertigungschargen, die in der unten stehenden Tabelle genannt sind, sollten wie unter www.europe-nikon.com/support beschrieben, an Nikon gemeldet und zum Umtausch eingeschickt werden. Kunden, die Unterstützung beim Ausfüllen des Online-Formulars benötigen, erhalten diese unter der Nikon Service-Rufnummer +49 (0)69 9530 7386.
Das freiwillige Rückruf- und Umtauschprogramm gilt ausschließlich für Akkus des Typs EN-EL3 folgender Fertigungschargen (siehe Angabe auf dem Akku). Die Akkus vom Typ EN-EL3a bzw. EN-EL3e sind nicht von dem Defekt betroffen.
bullish-0815
08.12.2005, 19:50
Kamera-Chip soll Stromverbrauch drastisch senken ---
Forscher der University of Rochester haben zwei neue Techniken
entwickelt, um Kamera-Chips effektiver zu machen. Chips sollen damit
nur einen Bruchteil der Energie benoetigen, die heutige Chips
brauchen, trotz Kompression. Ausserdem sollen die Kameras kleiner
werden, so dass drahtlose Ueberwachungskameras nicht groesser als ein
Hemdknopf :tup: & :eek: waeren und ueber Jahre funktionieren koennten. Ein erster
Prototyp ist geplant.
weiter... http://www.golem.de/0512/42080.html
bullish-0815
30.12.2005, 13:47
- 256 MByte mehr fuer FinePix S3 Pro per Upgrade ---
Fuji hat fuer seine digitale Spiegelreflexkamera FinePix S3 Pro eine
interne Speichererweiterung zum Nachruesten angekuendigt. Damit kann
eine groessere Menge von Bildern bei der Serienbildfunktion in Folge
geschossen werden. Zur Nachruestung muss man seine Kamera zu Fuji
einschicken.
...weiter http://www.golem.de/0512/42421.html
bullish-0815
03.01.2006, 16:21
Die erste kompakte Digitalkamera mit zwei Objektiven
Kodak Easyshare V570 Dual Lens ist die erste kompakte Digitalkamera, die mit zwei Objektiven arbeitet und sowohl 23-mm-Weitwinkel- als auch 39- bis 117-mm-Zoom-Aufnahmen ermöglicht.
Kodak präsentierte auf der CES 2006 in Las Vegas die erste Consumer-Digitalkamera mit zwei eingebauten Objektiven. Diese Technik nennt Kodak Retina Dual Lens-Technologie. Die Kamera heißt entsprechend Easyshare V570 Dual Lens. Die beiden eingebauten Objektive ermöglichen Weitwinkelaufnahmen mit einem eigenen 23-Millimeter-Objektiv und bieten zusätzlich ein optisches 3fach-Zoom von 39 bis 117 Millimeter (Brennweitenangaben bezogen auf Kleinbild, 5-fach Gesamtbrennweitenbereich). Dank der Doppel-Objektive werden laut Kodak auch kompaktere Abmaße möglich. Das Metallgehäuse der Kodak Easyshare V570 Dual Lens ist gerade mal 10 x 5 x 2 Zentimeter (B x H x T) groß und verfügt über eine Auflösung von 5 Megapixel.
Sonderfunktion: 180-Grad-Panorama-Bilder
Für eine Panoramaansicht werden drei Aufnahmen gemacht, die die Kamera automatisch zu einer 180-Grad-Ansicht zusammenfügt. Das Besondere am Panorama-Modus ist die so genannte Anti-Ghost-Technologie, die eine Doppelbelichtung der Aufnahmen und somit die Ausprägung unerwünschter Schatten verhindert.
Videoaufnahme mit MPEG-4-Komprimierung
Wie auch andere Modelle der Easyshare-Familie kann auch die V570 Dual Lens Videosequenzen aufnehmen. Videos mit Ton in VGA-Auflösung landen mit 30 Bildern pro Sekunde auf der Speicherkarte. Die Kamera arbeitet hierbei mit einer MPEG-4-Komprimierung. Eine digitale Bildstabilisierung soll für ruckelfreie Video-Aufnahmen sorgen.
Der 32 MB große interne Speicher lässt sich über den SD-Karten-Slot aufrüsten. Das LCD-Display besitzt eine Bilddiagonale von 6,35 Zentimetern (2,5 Zoll). Ein Sucher ist nicht integriert. Im Lieferumfang enthalten ist die Kamerastation 2 „Fotorahmen“, die als Aufladestation für die Akkus der Kamera dient, wenn diese auf die Station gegeben wird - das Display kann dabei für die Bildbetrachtung oder für Diashows genutzt werden.
Die unverbindlichen Preisempfehlung von Kodak beträgt 400 Euro. Die Easyshare V570 Dual Lens soll noch im Januar in die Geschäfte kommen.
http://w