Vollständige Version anzeigen : William J. O'Neil's CANSLIM Strategie
sehe ich auch so eh,
ich warte nur noch, dass das BB ein bischen luft nach oben gibt...
In der Tat sehen die Zahlen von NAVR relativ gut aus. Nur mal wieder ist die Instiquote mit 52% recht hoch.
Nur liegt die Industrie ComputerWholsesale weit hinten.
Der Chart ist seht schön. Vorgestern war ein idealer Break des PivotPoints mit heftigstem Volumen. Bei Bruch der 16,80 ergibt sich ein schöner Einstieg.
ein guter alter bekannter für die wl:
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=nihd&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=50&uf=0&lf=1&lf2=4&lf3=2&type=4&size=2&state=8&sid=1314838&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=6535&mocktick=1
einzelheinz
23.09.2004, 17:16
so kanns gehen. NAVR verliert heute bis jetzt -- nach knapp 2 h Handel unter extremen Umsätzen 10% und mehr. da wollen wohl ein paar der Insiti's raus...
Ich bringe mal ein paar Gedanken von canslim investing hier rein. Es geht um das frühzeitigere Einsteigen in canslim-Werte.
Es wird vorgeschlagen wenn folgende Bedingungen zutreffen, dass bereits vor dem PivoPoint eingestiegen wird:
* Market in uptrend
* Decreasing selling volume, surging buying volume
* Support levels are near (within 10% of purchase price)
* Base has exhibited quite, predictable price action in the past (no erratic bases!)
Genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Zeit. Das Risiko ist meiner Meinung nach auch geringer knapp über einer deutlichen Unterstützung zu kaufen als nach einem deutlichen Anstieg durch den PivotPoint. Gerade während und seit der Trendwende vor einigen Wochen hätte ich gute Gewinne wenn ich bspw. nach diesen Regeln MTEX oder PMTI gekauft hätte.
Link dazu: http://investing.typepad.com/canslim_investing/
einzelheinz
24.09.2004, 16:34
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1052067#post1052067
Die Vola bei FARO (Bandbreite des Bollinger-Bandes) ist fast auf einem 3-Jahres-Low. Deutet auf einen Ausbruch hin, nur in welche Richtung? :confused: we will see :D
FOSL war gemeint (der Chart war ja auch richtig) und ist heute ausgebrochen. Peng nach oben. Ich hab nochmal nachgekauft...
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=fosl&compidx=aaaaa%3A0&ma=3&maval=20%2C50&uf=8&lf=268435456&lf2=67108864&lf3=0&type=4&size=2&state=11&sid=8677&style=350&time=7&freq=1&nosettings=1&rand=567&mocktick=1&rand=4726
einzelheinz
29.09.2004, 17:26
hatte ich auch schon länger auf der WL. hab aber gerade genauer gecheckt:
CANSLIM-mäßig hätte ich folgende Einwände:
- erst im Juni gesplittet
- 95% des Floats bei Instis
- 131 m Shares out
[- bischen teuer (ttm P/E bei 53); kein originales WON-Kriterium]
- noch wenig Volumen bei den bisherigen Handle-Ausbruchsversuchen
ansonsten sieht sie super aus - die Wachstumsraten ok, kein Debt...
gruß, eh
eigentlich ist mir der wert nicht volatil genug, aber der chart ist perfekt
stop 27.80
Bin nur kurz da und auch schon wieder weg. Aber wenn das heute kein FollowThroughDay ist, dann weiss ich auch nicht. :)
einzelheinz
01.10.2004, 22:06
nur nicht im Dow wg. unterdurchschnittlichem volumen. seltsam.
hallo,
nehm grad an einem Börsenspiel teil, kann jedoch nur Deutsche Aktien und Nasdaq handeln.
Hat jemand von euch ein paar gute Tipps für die Nasdaq100-Aktien?????
was könnt ihr mir empfehlen?
lg
hp
einzelheinz
14.10.2004, 10:21
long CTSH
@green, noch drin? geiler trade!
einzelheinz
20.10.2004, 09:20
:bang: das bekommt man, wenn man sich jetzt bei canslim.net anmeldet. aber beeilen, ist ein "limited offer" ... irgendwie hat er's schon nötig, der gute WON
@doji
hab mir mal den gesamten Thread durchgelesen......hast mal BRY, MTEX und MSA empfohlen.....als erstes: Kompliment: BRY + MTEX konnten sich gut entwickeln, MSA ist auf dem Ausgangsniveau. wie hast du die Werte gefunden? Screen?
Im Board ist ein selbstaktualisierender Chart von ELOS (hab ich reingebracht): guckt mal drauf! Jetzt hab ich leider das Proble, dass ich nicht weiß, ob die die Gewinne mitnehmen soll.....Teilgewinne realisieren soll oder drinnen bleiben soll :confused:
Pivot Point: Kann mir bitte jemand verraten wie der optimale Pivot Point aussieht? (habe keinen Plan von)
(NAVR): Beobachten, hat schon 3mal den Widerstand getestet....wenn der Durchbricht könnte es los gehen in RIchtung Norden!
BITTE UM KOMMENTARE ÜBER EURE CANSLIMERFOLGE oder etwaige VERLUST! :eek:
hi Leute,
hab mir mal die Seite canslim.net angesehen...sehr interesant....lasse ich auch den kostenlosen Breakout Report schicken...
Ein 1-Jahres-Abo würde 300$ kosten......ob das wohl rausgeworfenes Geld ist oder doch etwas brauchbares dabei ist? :confused:
Hat jemand von euch ERfahrung mit diesem Service?
lg
hp
einzelheinz
19.11.2004, 08:51
guck dir auch mal www.breakoutwatch.com an.
@eh
super SIte :tup:
Dort steht, dass die DAten 14 Tage alt sind.....hmm...ist aber finde ich nicht so wichtig.....allgemeine und starke Trends werden wohl einen längeren Zeitraum überleben :)
woher beziehst du noch deine "Inspirationen"?
lg
hp
einzelheinz
22.11.2004, 14:28
breakoutwatch.com hat jetzt auch einen neuen Newsletter, kommt einmal pro Woche. kostenlos. kann man sich
hier: http://www.breakoutwatch.com/newsletter/archive.php
eintragen lassen.
inspirationen? diverse screens im internet (u.a. bei moneycentral.msn.com).
gruß, eh
Hi ihr,
ich entschuldige mich dafür, dass ich lange nicht hier anwesend war, aber im Moment trete ich in einen neuen Lebensabschnitt ein und das erfordert viel Arbeit und Zeit.
einzelheinz, ich hoffe du hast canslim nicht total abgeschworen, obwohl oder weil ich lange nicht hier gepostet habe.
hp101, es freut mich dass du dir den Thread durchgelesen hast. Da sinnvollste ist aber, dass du mehr über canslim liest. Vielleicht das Buch von ONeil für 12 Euro kaufst. Ist nicht die Welt und sehr interessant und einfach geschrieben.
Dann werden wohl die alle Fragen beantwortet sein. Wie z.B. der PivotPoint. ONeil sagt, dass ein Einstieg erst nach einer längeren Konsolidierung empfehlenswert ist. Die nennt er auch Base.
Wenn die Base nach oben verlassen wird ist der PP erreicht, also eigentlich nix anderes als der klassische Kauf nach Ausbruch/Erreichen eines AlltimeHighs.
MTEX und PMTI und die anderen Stocks habe ich per MSNScreener gefunden.
So ganz scheinst du nicht den gesamten Thread gelesen zu haben, sonst hättest du die Antwort bezüglich der Screenkriterien schon gefunden.;)
Hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1019631#post1019631) habe ich was darüber geschrieben.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und "was wäre wenn" gespielt. Ich habe die Kurse der Werte, die ich am 6. August als canslimtauglich befunden hatte mit dem damaligen und aktuellen Kurs verglichen. Hier mein Posting (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1019981#post1019981) aus August.
WLS William Lyon Homes 81,00 70,00
-13,6%
CRDN Ceradyne, Inc. 32,50 50,00
+53,8%
QSII Quality Systems, Inc. 48,00 62,50
+30,2%
CEDC Central European Distribution 23,00 26,40
+14,8%
CRED CREDO Petroleum Corporation 16,00 13,20
-17,5%
BRY Berry Petroleum Company 29,00 46,50
+56,9%
BRN Barnwell Industries Inc 43,00 51,70
+20,2%
CCBI Commercial Capital Bancorp, Inc. 20,80 24,20
+16,3%
TZOO Travelzoo Inc. 26,30 88,80
+237,6%
MDC M.D.C. Holdings, Inc. 66,00 77,50
+17,4%
PMTI Palomar Medical Technologies, Inc. 13,60 23,20
+70,6%
VNBC Vineyard National Bancorp 23,80 33,70
+41,6%
ASVI A.S.V., Inc. 32,20 42,00
+30,4%
NGPS NovAtel Inc. 12,50 25,40
+103,2%
LEND Accredited Home Lenders Holding Co. 33,60 47,00
+39,9%
CME Chicago Mercantile Exchange Holdings 130 207
+59,2%
THX The Houston Exploration 49 59,20
+20,8%
AMHC American Healthways, Inc. 26,00 32,80
+26,1%
AMED Amedisys, Inc 28,70 32,80
+14,3%
PVR Penn Virginia Resources 36,60 50,00
+36,6%
MTEX Mannatech, Inc. 9,20 22,00
+139,1%
Von 22 Werten 2, die aktuell im Minus sind. Ok, ab diesem Zeitraum ist die Nasdaq hauptsächlich gestiegen, aber trotzdem finde ich diese Quote recht auffällig. Jetzt kann man sich natürlich nach dem maximalen Verlust in der Zeit fragen und ob man nicht schon vorher ausgestiegen wäre.
Soll also nur eine "was wäre wenn" Überlegung darstellen....;)
@doji
tolle Liste!
die hast du mit diesen Einstellungen gemacht? (hast mir vorher den Link dazu gepostet)
und von dort hast du ALLE dieser Liste reingestellt?
greets
einzelheinz
02.12.2004, 11:57
sach mal, hp101, könntest du dir bitte mal angewöhnen, richtig zu lesen? dann wäre uns alle hier (v,a. im US-Forum) sehr geholfen. es nervt allmählich. :teacher:
Nun, ich habe 12 Werte für mich persönlich ermittelt, die auf den ersten Blick nach den fundamentalen und technischen Daten CANSLIM-tauglich erscheinen. Wie gesagt, die Regeln sind interpretierbar, es ist MEINE Auswahl...
@doji, schön dich mal wieder zu lesen! gratus zu deinem neuen lebensabschnitt - hoffentlich lässt es sich gut an. ich habe in der letzten zeit eher kurzfristigeres trading betrieben, was mir auch nicht schlecht liegt. deine liste ist natürlich extrem beeindruckend. 'türlich hat die börse da geholfen. mal sehen, evtl. widme ich mich auch wieder etwas mehr dem WON-Ansatz, sollte hier wieder mehr los sein ;)
gruß, eh
@DOJI
verwendest du den Canslim-Ansatz auch im privaten Trading?
Glaube, bei deinen Einstellungen hast du:
EPS GRwoth Qtr to Qtr. > 50%
im Buch steht mind. 20%.
Willst du dir hier nur die Fundamental stärksten aussieben?
noch ne Frage zu
Revenue und EPS
Revenue: ERLÖS
EPS: ERlöse Pro AKtie
versteh da irgendetwas nicht:
Anstatt den EPS growth Qtr to Qtr könnte man auch Revenue Grwoth....
schreiben oder?
was macht da den Unterschied aus!
Versucht man mit den EPS eine Art schnellen Gewinnanstieg des Unternehmens zu finden?
Gruß
hp
thomtrader
26.12.2004, 13:54
Revenue: Umsatz
EPS:Gewinn pro Aktie
Übrigens:
CANSLIM sollte nur ein Grundgerüst für eine eigene Strategie sein. Die erfolgreichsten CANSLIM-er haben die ursprüngliche Strategie von O´Neil ein wenig modifiziert. Die besten Trader/Investoren sind nicht die, die eine eine Strategie 1:1 von einem Guru übernehmen, sondern die, die eine ursprüngliche Strategie weiter entwickelt haben, oder Elemente einer anderen Strategie hinzugefügt haben.
Gruß tt
@thomtrader
danke für die Info.
is schon klar, dass man die Strategie modifizieren muss. Speziell für einen selbst. Doch die Strategie von O`neil bezüglich den fundamentalen Daten finde ich sehr gut! Da braucht nicht lange recherchieren und jagt mittels Screener durch den Aktienjungel und pickt sich danach die besten raus.
Für Aktien aus Europa oder sonst wo her (außer) USA, muss man die Arbeit sowieso selbst übernehmen. Da hab ich noch keinen Screener gefunden :(
Die Auflistung von Doji (was wäre wenn...) finde ich sehr beeindruckend. Hätte eine tolle Performance ergeben!
Gruß
hp
Werden bei der Canlsim-Methode eigentlich Aktien mit einem neuen 52-Week-High oder einem neuen ATH gefiltert? :confused:
Denke, dass ein neues ATH die Chancen wesentlich vergrößert, einen GEwinntrade zu machen bzw. einen höheren Gewinntrade zu machen!
Hier noch eine GRafik, die für mich interessant scheint!
like Canslim....wenn ich mich nicht geirrt habe! :)
Gruß
hp
Hi hp,
bei mir dauerts im Moment länger mit Antworten.
Ja, ich benutze canslim im echten Trading. Auch ich ziehe die Strategie nicht 1:1 durch, Modifikationen an eigene Vorstellungen und Vorlieben sind absolut notwendig.
ONeil fordert ein ATH bzw. annäherndes ATH. Aber da beginnt schon die Modifikation. Als Taser beispielsweise im August zum 2. Mal einen soliden Boden bei 12/13$ bildete hat sich eine hervorragende Gelegenheit geboten, auch wenn es nach ONeil absolut kein ATH war. Ich hatte bezüglich des früheren Einstiegs ein paar Kriterien hier geschrieben gehabt, wie z.B. dass als Bedingung eine "ruhige" nicht erratische Unterstützung über längere Zeit gebildet werden sollte...usw. Wer suchet, der findet...
EPS bedeutet Earnings per share also Gewinn pro Aktie. Sowohl die quartalsweise als auch jährliche Gewinnsteigerung sind zentrale Kennzahlen und Bedingungen dieses Ansatzes. Das hat nichts mit dem Umsatz zu tun. Der Umsatz sollte aber ebenfalls steigen, da Gewinnsteigerungen OHNE Umsatzsteigerungen nicht gesund sind, bspw. aus Kosteneinsparungen resultieren und dies nicht ein dauerhaftes Fundament darstellt.
Aber ich kann nur wieder betonen, kauf dir das Buch (How to..) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0070480176/qid%3D1104825886/302-4443675-2583214)
Dann weisst du auch was EPS bedeutet...;)
Grüße
Für Aktien aus Europa oder sonst wo her (außer) USA, muss man die Arbeit sowieso selbst übernehmen. Da hab ich noch keinen Screener gefunden
Ich weiss auch nicht, ob es so genau in Europa funktioniert. Der europäische Markt folgt oft anderen Regeln als der US Markt.
thomtrader
05.01.2005, 11:30
Ich weiss auch nicht, ob es so genau in Europa funktioniert. Der europäische Markt folgt oft anderen Regeln als der US Markt.
Der US-Markt ist deutlich effizienter als der europäische Markt. Das ist auch logisch, den in den USA gibt es eine jahrzehntelange Aktienkultur, und damit auch deutlich mehr Wissen über die Aktienmärkte.
dasdoji:
Respekt vor der Performance deiner ausgesuchten CANSLIM-Stocks, ich hoffe du bleibst weiter in diesem Thread aktiv.
Gruß tt
@doji
Kennzahlen hab ich mir schon angesehen. ;)
Du hast geschrieben, dass du die Canslim-Kriterien noch etwas modifizierst.
Hast zB bei EPS QTR 50 eingegeben. Verständlich. Wenn bei >50, 30 WErte übrigbleiben!
Weiters muss eine Aktie bei dir kein ATH bilden. Lediglich eine schöne Base!
Deine MSN-Screening-Einstellungen hast du noch?...oder geändert?
Welche Favoriten hast du denn im Moment? bzw. welche im Depot?
In den letzten 2 TAge ist mir aufgefallen, dass speziell die Canslim-WErte unter dem allgemeinen Markt gelitten haben! Die meisten WErte dich ich auf der Watchlist habe sind >3% gefallen!
Gruß
hp
hi,
hat sich von euch die Seite CANSLIM.NET mal genauer angesehen?
Angeblich wird der Markt gescreent, in Aktien von führenden Branchen investiert usw....
Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob das nicht nur ein automatisches System ist! *hm*
einzelheinz
06.01.2005, 16:19
hi, die haben eine datenbank von "leading stocks" aufgebaut, die man sich auch ansehen kann. daraus generieren sie immer die "todays breakouts". ob der bezahldienst was taugt, kann ich nicht sagen. mit IBD oder William O Neill haben die aber nichts zu tun, das ist ein eigenständiger Dienst. mir sind noch zwei weitere bekannt: www.breakoutwatch.com und www.selfinvestors.com. beide screenen nach der CANSLIM-Systematik.
gruß, eh
die kostenlosen Breakouts (via Newsletter) taugen leider nichts, da diese AKtie nicht auf Canslim geprüft wurden.
Breakoutwatch ist sauteuer...tz. Das kann man auch mit dem MSN-Screener und etwas Selbstrecherche machen.
Tradest du nach der CANSLIM-METHODE?
Gruß
einzelheinz
06.01.2005, 23:11
bislang nicht. ich möcht' mich aber wieder mehr damit beschäftigen.
einzelheinz
07.01.2005, 01:17
ich habe mir heute mal den Screener von Reuters angesehen. Für fundamentale Screens echt genial, das Teil. Unbedingt mal ansehen!
hast einen Link dazu?
na dann gehts los EH!
Bin nämlich auch sehr motiviert ;)
@ hp
einfach mal hier (http://www.investor.reuters.com/StockEntry.aspx?target=/stocks) klicken
Mit dem Screener musst du dich aber selbst auseinandersetzen ;)
Gruss
Jan
Gordon Gecko
11.01.2005, 13:46
wow, der Scanner ist ja wirklich klasse! Habs gleich auch mal ausprobiert, jedoch die Kriterien etwas an mich angepasst. Mir war insbesondere noch wichtig, dass der Wert Nahe dem 12-Monats High steht und dass die komplette Industrie gut läuft.
Hast du dir mal Werte von dir genauer betrachtet?
Gruß Gecko
einzelheinz
11.01.2005, 14:58
hi gordon, mein scan war sicher nicht das maß aller dinge :D ich bin auch immer am rumprobieren. die werte hab ich mir noch nicht näher angesehen mangels zeit. das ist halt immer das problem... :hmpf: aber es sollte sich lohnen, da zeit reinzustecken.
momentan steht ja das "M" von CANSLIM wieder auf wackeligeren Füßen, zumindest was NASDAQ angeht. Einige harte Distribution-Days mit hohem Volumen und Verkaufsdruck; unter dem GD50 sind wir auch...
gruß, eh
einzelheinz
12.01.2005, 09:27
... und erneut ein Distribution Day im NASDAQ; die 50-Tage-Linie ist endgültig durch. Auch der S&P500 hat erstmals unter der 50TL geschlossen. Zeit, um die Watchlisten durchzuforsten und auf den neuesten Stand zu bringen - mit Longs bin ich vorsichtig. Alle Kerzen mit rotem Punkt sind Verkaufstage (Distribution Days) mit hohem Volumen - weit höher als der 60-Tages-Durchschnitt (grüne Linie im Volumen-Histogramm). Außerdem die meisten sogar noch höher als am Tag zuvor.
Wenn es jetzt einen schönen Rebound geben sollte (z.B. wegen den Intel Zahlen) würde ich nicht unbedingt sofort wieder in den Markt reingehen. Im SOX ist ein schönes "lower high und lower low"-Pattern entstanden ("Trade what you see - not what you hear :D ). Klar, könnte ein EW-abc-Korrekturpattern sein, aber den SOX habe ich noch nicht gezählt :dunce:
Auch der Dow Jones Transport Index ist regelrecht abgestürzt mit hohem Volumen. Der hatte den Markt immer angeführt die letzten Monate, mit einer unglaublichen relativen Stärke.
Bis der Markt wieder sauber für Longs aussieht, muss einiges passieren - laut WON ein neuer Rallye-Versuch mit hohem Volumen und dann ein "Follow Through"-Day (mit 1,5 bis 2 oder mehr Prozent Plus und hohem Volumen).
gruß, eh
Gordon Gecko
12.01.2005, 18:30
Danke!
Ich habe mir meine Screens mal näher angeschaut. Wichtig ist mir immer noch, dass ich das Business in dem die Firma tätig ist verstehe und es für interessant halte.
Etliche meiner Screens kommen aus dem Öl und Stahl Business. Über die Machtverhältnisse in diesem Business weiss ich leider zu wenig, um mich da zu positionieren.
Sigmatel macht MP3 Player, DVD Player, USB Sticks usw. Damit kann ich schon mehr anfangen. Bei der Firma fehlt mir das innovative. Haben die irgendwas neues?
http://www.reuters.wallst.com/reuters/chartapi/chart_index.asp?user_id=123456789&symbol0=SGTL.O&chart=snap&display=MOUNTAIN&grid=BOTH&width=250&frequency=1day&height=199&duration=1year
Nun ja, Audio Codecs machen die noch. Das ist sicherlich nicht schlecht!
Ansonsten bleibt noch Google. Also Google ist meiner Meinung nach einfach exorbitant hoch bewertet. Das ist nichts für mich!
Gruß Gecko
einzelheinz
14.01.2005, 09:13
@GG, deine Screeningvorgaben waren natürlich auch recht restriktiv (Saleswachstum >40% z.B.). Evtl. findest du mehr interessante unternehmen, wenn du sie weiterfasst.
das "verstehen" von Unternehmen und dem, was sie tun, ist so eine Sache. mit gesundem Menschenverstand kann man schon Trends erkennen. aber wer "versteht" schon wirklich, ob eine Firma wie Sigmatel tatsächlich hohes Potenzial hat. dazu müsste man tief im Markt drinstecken. mein erster Gedanke wäre, dass MP3-Player und USB-Sticks nun wirklich zum Commodity-Produkt geworden sind, an jeder Ecke angeboten werden und die Margen dort extrem gering geworden sein müssen. ich muss sie mir aber noch näher ansehen.
@doji, wo bist du? http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/4/img/017.gif
in der CANSLIM-Mailing-List haben sie letztens einen interessanten Wert gehabt - RCI:
From: canslim-bounces+charley=moreus.net@mailman.xmission.com [mailto:canslim-bounces+charley=moreus.net@mailman.xmission.com]On Behalf Of Marc Deiter
Sent: Wednesday, January 12, 2005 8:38 AM
To: CANSLIM
Subject: [CANSLIM] RCI - opinions
Forgetting that M isn't perfect right now, any opinions on RCI (I don't own any). RCI has strong CANSLIM numbers all the way around - 92 EPS, 79 RS, increasing mutual fund ownership, strong accum/dist rating, strong up / down vol ratings etc.
RCI broke out of a flat base (decline of around 14%, so close to C&H) on 12/7 and again on 1/7. It is featured in IBD's NYSE Stocks in the News in this past Monday's edition. IBD mentions "the stock broke out of the 'three weeks tight' pattern on big volume....". Another recent mention of that relatively unheard of pattern.
The List FAQ: http://WallStreet-LLC.com/canslim/CANSLIMFAQ.doc
http://WallStreet-LLC.com/canslim/CANSLIMFAQ.zip
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=rci&compidx=aaaaa%3A0&ma=4&maval=10%2C50%2C20%2C100&uf=8&lf=268435456&lf2=67108864&lf3=4&type=4&size=3&state=11&sid=16169&style=350&time=7&freq=1&nosettings=1&rand=1563&mocktick=1&rand=2946
auf ATH
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=rci&compidx=aaaaa%3A0&ma=4&maval=10%2C50%2C20%2C100&uf=8&lf=268435456&lf2=67108864&lf3=4&type=4&size=3&state=11&sid=16169&style=350&time=20&freq=2&nosettings=1&rand=7030&mocktick=1&rand=3639
RCI ist sehr interessant.
Earnings passen auch
das Risiko kann man auch gut begrenzen! Wäre eine Sünde wert.
einzelheinz
19.01.2005, 22:46
... und schon wieder ein fetter, fetter Distribution Day im NASDAQ. no time for longs :nono:
einzelheinz
24.01.2005, 10:14
zwischenzeitlich hat es am Donnerstag letzte woche einen weiteren Distribution Day (=Verkaufstag; Volumen = höher als am Tag zuvor an einem Down-Day, idealerweise auf einem hohen absoluten Level [zu sehen beispielsweise relativ zum 60-Tages-Durchschnitt] ODER Volumen = höher als am Tag zuvor und die Kurse machen keine weiteren Fortschritte mehr) gegeben. Ein Rebound wäre schon drin so langsam - aber kein Grund, fett in den Markt long zu gehen - eher short (je nachdem, wie der rebound aussieht - volumen!). Guckt man sich den Transportation Index an, wird einem Angst und Bange:
http://stockcharts.com/def/servlet/SC.web?c=$TRAN,uu[h,a]dahlyiay[dd][pd20,2!b20][vc60][i]&pref=G
gruß, eh
dylandog
05.02.2005, 16:38
Tach,
hab was gefunden zu ONeil und den anneren Legenden.
Hier der Beitrag.Da isser. (http://www.faz.net/s/Rub953B3CA2BF464733A4CE1452B70B2424/Doc~E7049B036B02D466E98B9B4C1C0BB0FBB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Und hier die Seite die nach all den genannten Strategien screent.
Kostenpflichtig. Aber ich find das sehr interresant.
www.validea.com
Gruß dd der noch im Urlaub ist und sich mit nem Kack-Modem rumschlagen muß. :hmpf:
Trüffelschwein
06.02.2005, 13:57
@dd,
pöng und guck mal hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=828518#post828518). Ist sogar der selbe Thread.
dylandog
06.02.2005, 14:17
opalla,
hatte ich nicht mitbekommen.
Danke für den Pöng und zurückgepöngt.
Gruß dd. :)
dylandog
23.02.2005, 10:54
Hallo,
ganz zu Anfang fragte Gordon Gecko dieses:
Der Investor's Business Daily erstellt ein EPS Rating, welches einem wohl viel Arbeit erleichtern kann. Findet man dieses Rating irgendwo kostenlos?
Gibbets,gibbets doch über IT.
Leider Kostenpflichtig.
hier (http://www.investors.com/subscribe/2weekfreeNew.asp?src=A8T2BJR)
Und noch ne Menge andere Dinge. Links unter RESEARCH TOOLS.
Hier. (http://www.investors.com/default.asp)
Leider kann ich nicht so dolle English lesen, aber für die Rankings muß man auch net dolle Enlish lesen können.
Wunderte mich doch sehr das es den Inversor Daily nicht übers IT gibt wenn man doch jee Zeitung heut zu tage übers IT abonieren kann.
Anstatt sich nen teuren Quotescreener zu abonieren find ich solch eine Zeitung um Welten besser. Ist aber nur m.M..
Da hat man auch andere Infos als nur Zahlen.
Gruß dd
dylandog
23.02.2005, 11:05
Vergessen.
Hier (http://www.investors.com/subscribe/eibd.asp) gibbets noch unter dem Bild auf "View a Sample" klicken ne Kostprobe wie das aussieht. Is ne PDF-Datei.
Die anderen Tools die man abonieren kann selber kucken.
Gruß dd
dylandog
03.03.2005, 14:35
Hi,
Frage von tomtrader:
Das Buch gibbets hier (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0138761515/ref=cm_aya_asin.title/104-0905331-4922353?%5Fencoding=UTF8&v=glance).
Leider ist es schweine teuer da es nimmer aufgelegt wird.
Gruß dd
thomtrader
03.03.2005, 14:46
dylandog,
Danke für den Hinweis. Einzelheinz hat mir bereits einen Link gegeben, bei dem ich das Buch (für einen ähnlichen Preis) beziehen hätte können. Eigentlich wollte ich es mir sogar für diesen Preis kaufen, aber ich habe es bisher gelassen, weil es wenig Sinn macht, dieses Buch zu kaufen, wen man bedenkt das bei mir zu Hause unzählige interessante Bücher( u.a. auch Börsenbücher) ungelesen im Bücherregal verstauben, weil ich keine Zeit habe sie zu lesen.
Gruß tt
einzelheinz
03.03.2005, 15:56
das review klingt auch nicht so prickelnd :chin:
Good but not great, July 18, 2004
Reviewer: W. Pritchard (Fort Worth, TX) - See all my reviews
Checked this book out of local library....maybe 3 chapters dedicated to actual stock selection, the rest talks about economic cycles, inflation, PE ratios, etc.
Recommendeed by O'Neil associate David Ryan in Market Wizards I and also by Mark Minervini in Market Wizards III. Note that Minervini is allegedly an ex-employee of O'Neil also.
This book came out in 1977. Maybe back then it was earth-shattering and revolutionary. However in 2004, all the "stock selection" concepts are covered by William O'Neil's books and by Stan Weinstein.
You might save your money on this one.
Vanilla-Ice
03.03.2005, 17:48
Yeah Gordon: Thats my opinion to Willies theories:
Kommt ein Millionär in ein Bordell.
Die erste Prostituierte fragt er was sie denn bieten würde er zahle was sie wolle. Sie überlegt kurz und sagt das sie es ihm französisch besorgen würde. Er winkt ab und geht zur Nächsten. Hier stellt er wieder die gleiche Frage und erhält als Antwort das es sie von hinten nehmen könne. Er, so langsam enttäuscht entschließt sich noch einmal bei der nächsten wieder die selbe Frage zu stellen.
Sie liegt gerade rücklings und nackend vor ihm und sagt das er sie mal lecken solle. Er will sich schon abwenden weil es allzubenannt wäre. Sie ruft ihm zu er möge es doch mal versuchen. Also leckt er sie und staunt das sie nach Currywurst schmeckt. Er schaut sie neugierig an und fragt wie sie das mache.
Sie antwortet er möge sie noch mal lecken, was er wiederum tut, jedoch mit der Geschmacksrichtung von Bier. Er legt ihr einen Hunderter auf ihre Kommode und fragt sie wieder. Sie sagt ihm er möge noch mal lecken und diesmal schmeckt sie nach Himbeereis. Jetzt ist er fast wahnsinnig vor Neugierde. Sie sagt ihm, um das Geheimnis zu lüften müsse er noch einen Hunderter drauflegen.
Da er es unbedingt wissen will willigt er ein und hört dann die Antwort:
"Es war gerade ein sturzbetrunkener Freier hier, er hat sich übergeben und ich hatte noch keine Zeit mich sauber zu machen."
Trüffelschwein
04.03.2005, 06:51
http://www.hall-of-finance.ch/forum/images/smilies/neu2/kotz.gif
Könnt ihr den Typen nicht sperren? Der verseucht (nicht nur) diesen Thread.
einzelheinz
04.03.2005, 08:44
zumindest mal hausarrest für ne woche.
Vanilla-Ice
04.03.2005, 14:39
@Trüffelschwein:
Nur zur Erläuterung: Unter einer Prostituierten versteht man landläufig eine Person, die sexuelle Dienstleistungen gegen marktübliches Entgelt offeriert!
Piss Dir mal nicht in die Hose, Freundchen!
stockoperator
05.03.2005, 19:16
Hallo,
ganz zu Anfang fragte Gordon Gecko dieses:
Gibbets,gibbets doch über IT.
Leider Kostenpflichtig.
hier (http://www.investors.com/subscribe/2weekfreeNew.asp?src=A8T2BJR)
Und noch ne Menge andere Dinge. Links unter RESEARCH TOOLS.
Hier. (http://www.investors.com/default.asp)
Leider kann ich nicht so dolle English lesen, aber für die Rankings muß man auch net dolle Enlish lesen können.
Wunderte mich doch sehr das es den Inversor Daily nicht übers IT gibt wenn man doch jee Zeitung heut zu tage übers IT abonieren kann.
Anstatt sich nen teuren Quotescreener zu abonieren find ich solch eine Zeitung um Welten besser. Ist aber nur m.M..
Da hat man auch andere Infos als nur Zahlen.
Gruß dd
tradingmarkets.com hat auch einen stock screener mit EPS ranking, aehnlich dem von IBD. kostet aber auch was. und dann gibts noch irgendwo ne yahoo canslim newsgroup, wo zumindest industry group rankings kostenlos herumschwirren
hi,
was haltet hir von diesen Einstellungen? (vom neuen TRADER`S)
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1153039#post1153039post1153039
@doji, wo bist du? http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/4/img/017.gif
ja was soll ich sagen, die Zeit..die fehlende Zeit....du kennst das Problem. Es gibt im Leben Tausend Sachen, für die man Zeit nehmen muss und da leidet vieles drunter. Seitdem ich kein Student mehr bin, habe ich akuten Zeitmangel. Hinzu kommt der Kapitalmangel;)...
Deshalb habe ich seit einigen Monaten ONeil und die Aktien ruhen lassen, aber so langsam werde ich mich wieder damit beschäftigen. Aber weg werde ich nicht sein, lese wieder mit. Und wenn ich hoffentlich bald wieder die Mittel zum Investieren habe, werde ich auch konkrete Werte ins Auge fassen.
Berry Petroleum sieht bspw. gut aus.
Viele Grüße
@Doji
welche Strategie hast du denn bei den Stopps?
Unterstützung? Kästchen?...?
Gruß
hp
Stops setzte ich meistens nach Oneil. Aber mittlerweile möchte ich den Ansatz generell nicht mehr so rigide anwenden wie WON ihn vorschlägt.
Dies wird in Zukunft dann wohl auch bedeuten, dass ich auch die Stopps individueller setze.
hi,
kann mal jemand ein Canslim-Screening via MSN machen?
(bei mir funzt das nicht)
...Einstellungen vom Traders Magazin....hab oben den Link hin!
wird mit eine Pöng belohnt :)
Gruß
hp
@hp101
Ich habe gerade den Screener mit den CANSLIM-Kriterien aus dem aktuellen Traders gestartet. Ergebnis anbei. Hängt vielleicht mit dem LastPrice und dem Scannen außerhalb der Handelszeit zusammen, dass du keine Treffer hast.
wenn man hier die Zeichen vertauscht müsste man doch die short-Kandiadten bekommen, oder? :confused:
aber andererseits wäre gar kein Gewinnwachstum förderlicher....hm...
ich glaube nicht, dass man die Vorzeichen vertauschen braucht. Ich denke, dass viele CANSLIM Werte auch hervorragende Shortkandidaten sind, sobald der Markt in eine Bearishe Phase übergeht und diese Aktien von den KGV's in absurde Höhen gingen. Wenn der Trend dreht, dann fallen die wie Steine.
einzelheinz
11.03.2005, 09:44
du sagst es. diese charakteristik macht CANSLIM für long only trader heute nicht ungefährlich. jeder, der sich ernsthaft mit CANSLIM beschäftigt heute, landet irgendwann bei einem screener oder einem der branchendienste, die auch screenen. das interesse der CANSLIMer konzentriert sich dann meist auf immer die gleichen Titel. und wenn die Herde dann wieder raus will...
hi snahas,
tja wem sagst du das, dass die die Steine fallen. :D :(
das wäre natütrlich auch eine Variante.
Ein möglicher Kritikpunkt dabei wäre, dass die fundmentale Lage ja klar positiv ist bzw. bleibt. (und nur sehr selten dreht)
die strategie, sucht nach werten, die über hohes wachstum verfügen. aber nur die wenigsten werte halten hohes wachstum dauerhaft durch. solange sie sich in der phase von pe expansion befinden und der markt/sektor mitläuft, ist ja auch alles ok. schlimm wirds nur, wenn der markt erkennt, dass er schon zuviel wachstum diskontiert hat. aktien drehen vor den earnings...
zB passiert mit TRGL; FRO, EXM usw.
Ölservice zusammengebrochen.
Hätte nach meinem Longausstieg gleich einen shorteinstieg machen sollen. (quasie die selbe Strategie fahren; mit den Käststchen)
oder auch ein Beispiel:
CRDN...die sind auch gefallen
hab noch SEB im Depot. Hier kanns in beide Richtungen sehr schnell gehen...(weiß aber net ob die shortable sind)
gruß
Das "Bump and Run Reversal" ist wohl das beste bsp. um aufzuzeigen was Plasier meint.
Hier ein Chart von Chartdoc.
http://www.chartdoc.de/wdchart/barr.png
In den Markt wird überpropotional Geld hinein gepump bis die Werte zu teuer werden trotz hohem wachstum. Der markt dreht und dann kann es sein das ein Canslim weiter fällt als ein Wert mit schlechteren Fundamentals. Da eben zuviel Phantasie mitgewirkt hat...
Wenn der Gesamt Markt hingegen wieder steigt, werden diese Werte überpropotional steigen.
apple ging steiler nach oben und das Handelsvolumen wurde weniger...
sehr gute Analyse :tup:
Ja ihr habt recht. Es klingt hier aber irgendwie so als stelle das eine Gefahr für Canslimer dar.
Aber dies ist faktisch ja kein Problem, wenn sich an WONs Hinweise bezüglich eines rechtzeitigen Ausstiegs gehalten wird bzw. wenn man einfach die Augen hinsichtlich markanter DistributionsDays in den jeweiligen Werten offen hält oder nach klassischen Trendwendeformationen oder -candles.
Kommt alles hart auf hart an einem einzigen Tag helfen natürlich nur noch automatische Stopps wovon ich mittlerweile aber kein Freund mehr von bin.
@doji
wann stellst denn wieder deine Favoriten rein?.....letztes Jahr ...einfach toll :tup:
Hallo hp,
ich danke Dir für die Blumen...:)
Ja, wann ich einmal wieder Zeit zum Scrennen und Recherchieren haben weiss ich nicht genau. Arbeit seit 2 Wochen und bin dann noch 3 Stunden täglich unterwegs. Abends ist man dann entsprechend kaputt, gerade wenn man die letzten 6 Jahre nichts mit der 40 Std. Woche zu tun hatte...;)
Aber ich werde dies bald wieder in Angriff nehmen. Jedoch mache ich ja auch nichts anderes als die Kriterien von ONeil anfangs sehr stringent und bei wenig Output ggf. lockerer abzuscannen.
Den Output prüfe ich dann nach individuellem Ermessen und Gefühl, was interessant ist und was nicht.
Das kriegst du auch hin und brauchst daher bestimmt nicht auf mich zu warten.
Wie ja schon sagte, werde ich zwar die Kriterien beibehalten aber die charttechnischen Voraussetzungen in Zukunft modifizierter sprich flexibler ausgelegt angehen. Siehe die Modifikationen, die ich mal hier postete:
Ich bringe mal ein paar Gedanken von canslim investing hier rein. Es geht um das frühzeitigere Einsteigen in canslim-Werte.
Es wird vorgeschlagen wenn folgende Bedingungen zutreffen, dass bereits vor dem PivoPoint eingestiegen wird:
* Market in uptrend
* Decreasing selling volume, surging buying volume
* Support levels are near (within 10% of purchase price)
* Base has exhibited quite, predictable price action in the past (no erratic bases!)
Genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Zeit. Das Risiko ist meiner Meinung nach auch geringer knapp über einer deutlichen Unterstützung zu kaufen als nach einem deutlichen Anstieg durch den PivotPoint. Gerade während und seit der Trendwende vor einigen Wochen hätte ich gute Gewinne wenn ich bspw. nach diesen Regeln MTEX oder PMTI gekauft hätte.
Link dazu: http://investing.typepad.com/canslim_investing/
@doji
ich werd mal nach dem Traders Magazin screenen.
Hab so ca. 20 WErte gefunden. Das sollte reichen.
wenn ich es lockerer nehme und auch nach deinen Einstellungen screene komme ich auf ca 50 WErte (ist aber auch nicht so viel)
.....
....Berry Petroleum sieht bspw. gut aus....
ein besseres Timing meines vergangenen Postings hätte ich wohl nicht haben können.:eek:
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=BRY&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=268435456&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=819&style=320&time=7&freq=1&nosettings=1&rand=432&mocktick=1&rand=721
Grund: CEO sagt: "2005 looks very bright as we are targeting a 12% increase in production and crude pricing looks favorable for 2005"...sehr positiv, wenn man die 24% Produktionssteigerung von 2004 als Maßstab zugrunde legt...:hmpf:
Passt ja zur aktuellen Diskussion hier. Das passiert, wenn einen schlechte News über den Outlook überraschen und man keinen Stop hat.
Gulliver
19.03.2005, 12:11
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=tmxn&compidx=aaaaa%3A0&ma=6&maval=13%2C%2B50%2C%2B200&uf=8&lf=8&lf2=4&lf3=32&type=2&size=2&state=10&sid=1061320&style=320&time=20&freq=2&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=2495&mocktick=1
Transmeridian to List on American Stock Exchange
TUESDAY, MARCH 15, 2005 10:41 AM
- PrimeZone
[-41796]
TMXN
2.78 +0.42 News
Enter Symbol:
Enter Keyword:
HOUSTON, Mar 15, 2005 (PRIMEZONE via COMTEX) -- Transmeridian Exploration, Inc. (TMXN) today announced that it has received approval for listing of its common shares on the American Stock Exchange ("AMEX"). The Company expects that its shares will commence trading on the AMEX, under the symbol TMY, on Monday, March 21, 2005. The Company's common shares are currently traded on the Over the Counter Bulletin Board.
"The listing of our shares on the AMEX reflects the progress we have made in building Transmeridian," commented Lorrie T. Olivier, President and Chief Executive Officer. "We believe that shareholders will benefit from, among other things, improved liquidity in the stock and a higher overall profile for the Company."
The approval to list on the AMEX is contingent upon the Company being in compliance with all applicable listing standards on the date it begins trading on the Exchange, and may be rescinded if the Company is not in compliance with such standards.
Transmeridian Exploration, Inc. is an independent energy company established to acquire and develop oil reserves in the Caspian Sea region of the former Soviet Union. TMXN primarily targets medium-sized fields with proved or probable reserves and significant upside reserve potential. Its first major project is the South Alibek Field in Kazakhstan.
This press release contains certain forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities and Exchange Act of 1933, as amended, and Section 21E of the Securities and Exchange Act of 1934, as amended, which are intended to be covered by the safe harbors created therein. Investors are cautioned that all forward-looking statements involve risks and uncertainties, including but not limited to those discussed in the Company's Annual Report on Form 10-K for the year ended December 31, 2003. Although Transmeridian Exploration, Inc. believes the assumptions underlying the forward-looking statements contained herein are reasonable, there can be no assurance that the forward-looking statements included in this press release will prove to be accurate. In light of the significant uncertainties inherent in the forward-looking statements included herein, the inclusion herein should not be regarded as a representation by the Company or any other person that the objectives and plans of the Company will be achieved.
SOURCE: TransMeridian Exploration, Inc.
Transmeridian Exploration, Inc.
397 N. Sam Houston Pkwy E., Suite 300
Houston, Texas 77060
Lorrie T. Olivier, CEO
Phone: (281) 999-9091
Fax: (281) 999-9094
www.tmei.com
einzelheinz
22.03.2005, 12:27
aus der CANSLIM mailing list:
-------------------------------------
(Canslim mailing list
Canslim@mailman.xmission.com
http://mailman.xmission.com/cgi-bin/mailman/listinfo/canslim
The List FAQ: http://WallStreet-LLC.com/canslim/CANSLIMFAQ.doc
http://WallStreet-LLC.com/canslim/CANSLIMFAQ.zip )
Mark,
I have CME on my "short" watch list. I have read and have been applying O'Neil's methods since the book came out. I am new to shorting stocks however. I have been a CANSLIM stock picker for a long time.
CME could have been shorted as it came of the right shoulder on March 2 with high volume. That was 8 weeks out from the top (okay but nervously short for a stock that has been in the real forefront). Th'is stock has so many people looking at it because of its' performance since IPO that it could be dangerous to short right now. There has not been much time to wear out the people who are going short or the bargin hunters who buy on weakness. I decided to wait for three rallies above the 50 day moving average, if the opportunity presents itself.
Here is how I select stocks for short watch list:
1. Greater than 1M shares per day average daily volume, CME meets this, barely.
2. More than 7 weeks from a top, this is bare minimum, I prefer 3 months plus. CME is ~11 weeks now. Not very long for a notorious stock.
3. The stock has been a high flier in recent history. My objective way to measure this is by computing the P/E expansion from the first-stage base to the top. O'Neil has said that growth stocks typically can expand their P/E ratio (twelve month trailing) by 130% before they tend to top. In CME's case I compute that the P/E expanded 184% form its' April 2003 breakout from its' original post-IPO base to the top in January of this year. 184% is a good reading from a shorting perspective.
4. If head and shoulder pattern, the lows of the right shoulder have definitely undercut the lows of the left shoulder, CME has done this.
5. Large and growing fund ownership (creates a ready supply of sellers), CME is good with 185 funds that own it, up from 165 the previous quarter.
Sometimes, I study the chart pattern and then attempt to index what I see with into one or more of the examples in O'Neil's book. I then try to use that historical book example for picking the right time to short this stock.
It is good to keep track of previous growth stocks that have been good CANSLIM pick candidates and review them periodically for signs of topping. These are the stocks that you perhaps have bought in history or wish you had bought. This list then over time becomes a data base for picking future short candidates from.
Others you might want to look at for your short watch list are:
ADSK, AUO, CFC, CLE, CME, CRDN, CREE, DHB, DNA, DRIV, DRL, EBAY, NGPS, NTAP, OSTK, PETM, QCOM, RIMM, SBUX, SNDA, SYMC, SYNA, TASR, TZOO, VIP
Mike Scott
-----Original Message-----
From: canslim-bounces+mike=paxsen.com@mailman.xmission.com [mailto:canslim-bounces+mike=paxsen.com@mailman.xmission.com]On Behalf Of Mark Kerson
Sent: Monday, March 21, 2005 3:55 AM
To: 'CANSLIM Stock Investment Group'
Subject: [CANSLIM] (no subject)
Good morning,
I have been reading O’Neal’s book How to Make Money Selling Stocks Short and I have found what I believe is a stock that meets his guidelines.
It is CME (the stock was featured in the Daily Stock Analysis on March 21) and it looks to me (the weekly chart is best) like it has sold off on volume and made at least three attempts at the 50 days line.
My main concern is that the stock has excellent grades; EPS 99, RS 87, Grp RS B+, SMR A, A/D C+.
I’m wondering if someone who has more experience with shorting stocks can confirm and comment on what I see.
Thank you in advance.
Mark
Hallo ihr,
könnt ihr den in diesem Artikel verlinkten Canslim-Screen starten?
Bei mir klappt das nicht.:confused:
Trüffelschwein
31.03.2005, 00:57
This site is currently under construction
Please check back soon. Thanks
Ach so ein Mist, sorry, dass ich den Link zu dem Artikel jetzt erst poste:
http://moneycentral.msn.com/content/Investing/Findhotstocks/P71529.asp
Trüffelschwein
31.03.2005, 10:02
Da muß man wohl den MSN Screener lokal installiert haben bzw. erst noch installieren.
Deinem CANSLIM Link im Footer fehlt übrigens der Server-Teil der Adresse.
Lokal installiert haben?? Also ich habe die MSN Toolbox installiert und trotzdem läufts nicht.
Trüffelschwein
31.03.2005, 20:56
Tja, sorry, mit dem Thema MSN Toolbox kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Der Artikel ist offenbar nicht der allerneueste. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas an der Screener-Konfigurierung geändert!?
einzelheinz
11.05.2005, 10:05
also, im NASDAQ sieht's gar nicht mal so schlecht aus. Auf einmal zeigt dieser Index wieder relative Stärke im Vergleich zum breiten Markt (S&P), siehe gelber Kreis. Dann haben wir einen Doppelboden (auch nach der Definition von Bollinger - 1. leg unterhalb, 2. innerhalb des Bandes) und einen "Follow Through"-Day nach WON am 4. Tag der Rallye vom Boden weg. Allerdings ist die Qualität dieses Follow Through etwas fraglich - es waren nur 1,6 oder 1,7% Plus, gefordert sind 2%; und das Volumen war zwar über Durchschnitt, aber eben nur knapp. EW-mäßig könnte man ein fertiges Flat erkennen (ABC). Klassisch: Nach dem Abpraller an der 50-Tage-Linie könnte es bald einen neuen Anlauf nach oben geben. Ein Bruch des Abwärtstrends würde dann vermutlich zusätzlich neue Kaufkraft freisetzen...
einzelheinz
13.05.2005, 11:24
interessant: mit dem gestrigen Tag haben die Techs ihren relativen Vorsprung zum breiten Markt und v.a. zu den BigCaps ausgebaut. Der SOX (Semiconductor) Index hat sogar Plus gemacht!
In allen drei Indices (NASDAQ, S&P, DOW) hatten wir einen neuerlichen Distribution Day (Boden verloren mit höherem Volumen). Insgesamt noch kein gutes Klima für Longs. Wenn eine Rallye kommt, dürften aber Techs und Biotech (auch relativ gesehen stark) ganz vorne mit dabei sein.
Man sehe sich nur eine Cisco an! "Stalling action", sag ich da nur! Oder Intel, oder Texas Instruments, Applied Materials, Juniper Networks; speziell die Semis und Netzwerker sind stark. Aus diesen Gruppen sollte man sich mögliche Kaufkandidaten in die WL legen!
gruß, eh
EPS > 80,
Was sagt das aus?
einzelheinz
06.06.2005, 20:36
das bezieht sich vermutlich auf die EPS-Rankings von Investors Business Daily. sagt aus: der stock ist mit seinen Wachstumsraten (definiert von WON in seinem buch: die letzten 2 Quartale min. 25%; die letzten 3 Jahre mindestens 18% oder so) besser als 80% aller aktien. 100% ist logischerweise das beste.
gruß, eh
Danke "eh".
Ich hätte fragen sollen, was das in puncto Performance bedeutet.
http://papers.ssrn.com/sol3/DisplayAbstractSearch.cfm
Earnings Momentum eingeben. Und die Welt mit den EPS > 80 schaut nicht mehr toll aus. Isoliert betrachtet. Siehe auch Buch von O'Shaughnessy.
Und hier: http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=84757
einzelheinz
06.06.2005, 21:32
Isoliert betrachtet.
genau das ist das problem. die meisten wissenschaftlichen untersuchungen betrachten sowas eben isoliert. bei WON sind das die ersten beiden Buchstaben seiner Formel: CANSLIM. am besten ist, du liest mal sein buch.
gruß, eh
genau das ist das problem. die meisten wissenschaftlichen untersuchungen betrachten sowas eben isoliert.
Stimmt. Öfter wird nun aber auch das Price Momentum mit dem Earnings Momentum kombiniert. Allerdings ist die Methodologie teilweise mehr als nur fragwürdig
bei WON sind das die ersten beiden Buchstaben seiner Formel: CANSLIM. am besten ist, du liest mal sein buch.
Schon gemacht :)
einzelheinz
06.06.2005, 22:27
Schon gemacht :)
ok, snatch, dann versteh ich die frage nicht. aber egal. was hast du aus dem WON-Ansatz rausgezogen? handelst du danach? ist es bullshit für dich?
gruß, eh
handelst du danach?Nein.
ist es bullshit für dich?Ich kann es nicht beurteilen.
einzelheinz
24.06.2005, 11:44
NASDAQ hat jetzt schon 4 Distribution days innerhalb der letzten 2, 3 wochen. SPX nur 2 bislang. 3 bis 4 reichen laut WON aus, um einer Rallye den Garaus zu machen.
einzelheinz
28.06.2005, 23:12
:hmpf: das volumen der heutigen rallye war weit unterdurchschnittlich, nicht so sehr bei der NASDAQ (aber dort auch unter durchschnitt) also v.a. beim DOW! ich bleibe erstmal dabei: die Big Boys haben ganz schön abgeladen in der letzten zeit, und das sind für longs schlechte vorzeichen.
EDIT: tja, da war ich ein bischen zu früh dran. Neuer Chart hinzugekommen. Trotzdem: Viel Volumen war's nicht.
gruß, eh
stockoperator
29.06.2005, 23:01
so, ich stell euch mal meine derzeitigen Canslim Lieblinge vor, wo ich auch in letzter zeit eingestiegen bin
bin jetzt zu faul zu jedem wert ein ganzes buch zu schreiben, die fundamentalen canslim kriterien sind erfuellt, KGV ist klein im verhaeltnis zum projezierten gewinnwachstum, moeglichst < 30 mill aktien im umlauf so dass sich preis schneller bewegen kann.
hoffe dass andere auch mal was reinstellen, !
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=sptn&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=10&sid=205676&style=320&time=19&freq=1&nosettings=1&rand=3436&mocktick=1&rand=3617
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=snhy&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=10&sid=18403&style=320&time=19&freq=1&nosettings=1&rand=894&mocktick=1&rand=3877
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=rads&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=10&sid=22946&style=320&time=19&freq=1&nosettings=1&rand=9855&mocktick=1&rand=1371
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=adex&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=10&sid=15503&style=320&time=19&freq=1&nosettings=1&rand=6909&mocktick=1&rand=6730
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=lufk&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=10&sid=2925&style=320&time=19&freq=1&nosettings=1&rand=6205&mocktick=1&rand=7329
[
einzelheinz
29.06.2005, 23:51
hi, super CANSLIM-stocks. die meisten hatte ich auch auf der Watch. momentan passt mir aber das "M" nicht so ganz. Wo bist du bei den einzelnen Werten eingestiegen? Schön an den Pivot-Punkten von Cup-n-Handle-Formationen?
gruß, eh
einzelheinz
30.06.2005, 00:20
kurzes Indices-Update:
heute erneut ein Distribution-Day im NASDAQ, aber keiner im DOW und im SPX. Der DOW hat unter der 50-Tage-Linie geschlossen und macht auch sonst einen extrem schwachen Eindruck (relative Stärke). NASDAQ und SPX sind beide unter der 20-TL, auch nicht gut. Immerhin dürften die noch waagrecht laufenden Bollinger-Bänder in diesen Indices sowie die 50-TL Unterstützung geben. Im DOW haben die BB aber schon nach unten aufgemacht! Sieht gar nicht gut aus...
Was es jetzt bräuchte nach dem ersten Rallyeversuch gestern wäre ein "Follow Through Day" nach WON (mehr als 1,5% Plus, besser 2%, sehr hohes Volumen) innerhalb der nächsten 3 Tage. Dann könnte man evtl. von einer Wiederaufnahme des Aufwärtstrends ausgehen. Warten wir's ab.... Ich glaub eher daran, dass es weiter runtergeht.
Gruß, eh
stockoperator
30.06.2005, 14:03
hi, super CANSLIM-stocks. die meisten hatte ich auch auf der Watch. momentan passt mir aber das "M" nicht so ganz. Wo bist du bei den einzelnen Werten eingestiegen? Schön an den Pivot-Punkten von Cup-n-Handle-Formationen?
gruß, eh
wo bin ich eingestiegen, SPTN seit mitte maerz an versch. punkten, hab jetzt max. was money management erlaubt - RADS breakout ende mai, SNHY tiefpunkt anfang juni, ADEX breakout mitte juni, LUFK ,oehm-gestern
wenn ich meine was tolles gefunden zu haben dann kann man nicht immer drauf warten bis sich ne korrekte cup-with handle oder base von mind. 4 wochen gebildet hat - sowas passiert naemlich in den meisten faellen ueberhaupt nicht und man muss das ganze an sich vorbeiziehen lassen
wo ist denn jetzt deine sagenumwobene watchlist? poste doch mal!!
@ Doji
Diese solltes du mal unter die Lupe nehmen ;)
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=HCSG&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=2350&style=320&time=20&freq=2&nosettings=1&rand=234&mocktick=1&rand=4054
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=UPFC&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=103614&style=320&time=20&freq=2&nosettings=1&rand=2182&mocktick=1&rand=5001
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=BCP&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=719&style=320&time=20&freq=2&nosettings=1&rand=3641&mocktick=1&rand=969
einzelheinz
30.06.2005, 16:25
sagenumwoben :confused: na ja, wenn du meinst...
ATH-Werte >$30
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?HANS,BMHC,SNHY,MTH,WLT,BOOM,LUFK,KOSP,CYBX ,PNRA,BCF,HOC,LDG,PTC,SWN,VLO,KWK,ACDO,CNQ,PCO,CRI ,TS,FOXH,PTC
ATH-Werte >$15
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?FTO,CRXL,CTHR,NDAQ,CRZO,NETL,KOMG,BEBE,FOR D,RIV,NURO,LB,KEYW,PARL,MNTA,SNMX
ATH-Beobachtungsliste
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?OMR,WLDA,NTRI,SPTN,DATA,CLHB,CNXS,MIM,LCAV ,LDG,ITRI,TIE
stockoperator
30.06.2005, 22:13
sagenumwoben :confused: na ja, wenn du meinst...
ATH-Werte >$30
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?HANS,BMHC,SNHY,MTH,WLT,BOOM,LUFK,KOSP,CYBX ,PNRA,BCF,HOC,LDG,PTC,SWN,VLO,KWK,ACDO,CNQ,PCO,CRI ,TS,FOXH,PTC
ATH-Werte >$15
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?FTO,CRXL,CTHR,NDAQ,CRZO,NETL,KOMG,BEBE,FOR D,RIV,NURO,LB,KEYW,PARL,MNTA,SNMX
ATH-Beobachtungsliste
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?OMR,WLDA,NTRI,SPTN,DATA,CLHB,CNXS,MIM,LCAV ,LDG,ITRI,TIE
tolle listen, respekt.
vieles von dem hab ich auch in meiner long watchlist, da muss telepatie im spiel sein.
hier noch mal meine
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?,adex,%20ash,%20bap,%20bbd,%20bmhc,%20btu, %20byd,%20cbg,%20cme,%20col,%20cop,%20ctgi,%20cycl ,%20dhi,%20fdg,%20ford,%20frbk,%20goog,%20hans,%20 knd,%20lcav,%20mrvl,%20orcc,%20oxy,%20pvh,%20rads, %20sfy,%20snhy,%20snrr,%20sptn,%20sqm,%20syxi,%20t eam,%20tol,%20tri,%20ts,%20tzix,%20unh,%20usg,%20i xj,%20uth,%20kep,%20bbd,%20phi,%20ilf,%20bttrx,%20 glw
einzelheinz
30.06.2005, 23:30
http://stockcharts.com/def/servlet/SC.web?c=$indu,uu[h,a]daclyiay[dc][pb50!d20,2!f][vc60][iUe12,26,9!Lj[$spx]]&pref=G
einzelheinz
30.06.2005, 23:33
@stockoperator, versuch auch mal den Reuters-Screener. Ein IMHO sehr klasse Tool.
stockoperator
01.07.2005, 00:13
ich finde eine gute methode nach Canslim kandidaten zu screenen ist bei bigcharts.com zu den big reports zu gehen ,
und da zu den % Change in Volume screens zu gehen.
http://bigcharts.marketwatch.com/reports/bigpics.asp?start=0&date=20050629&data=2&report=12&report_country_code=us
Dadrin sind Aktien die
- neues 52 week high haben
- preis ueber 12 $
- mehr als 25000 aktien /tag getraded
- und dann sortiert nach % change volume
Da sieht man bis zu 100 charts in miniformat auf einem blick.
Mann hat also quasi einen relativ strength screen plus starke % volumenzunahme screen (signalisiert oft beginn eines trends).
man sieht in ein paar minuten hunderte von charts, und kann dann aktien deren charts interessant aussehen bei MSN Money Central nach Fundamentals checken.
einzelheinz
01.07.2005, 00:18
wenn das eine SKS im Dow Jones Transportation Index wird, dann... brrrrr.
ach ja, ich hab den chart nicht bei schneewi geklaut. hab nur grad ein freeware-grafik-malprogramm ausprobiert (artweaver.de)
In diesem Beitrag hier werde ich die bisherigen CANSLIM-Analysen sammeln. Manche sind kurz, manche ausführlicher;):
CANSLIMAnalyse von KNOT am 30.06.2005 (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1221952#post1221952)
Kurze CANSLIMAnalyse von MTEX am 15.09.2004 (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1048003#post1048003)
Kurze CANSLIMAnalyse von ZBRA am 08.09.2004 (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1043154#post1043154)
Kurze (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1038519#post1038519)CANSLIM (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1038519#post1038519)Analyse von HDWR am 01.09.2004 (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1038519#post1038519)
Kurze CANSLIMAnalyse von FOSL am 23.08.2004 (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1031484#post1031484)
Analyse von CCBI am 20.08.2004 (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1029443#post1029443)
stockoperator
05.07.2005, 16:50
naja, viele canslimer scheints hier ja net zu geben.
kein wunder wenn man bedenkt wie growth stocks in den letzten 5 jahren abgeschmiert sind, aber gerade das macht canslim jetzt wieder interessant
wuerd mich mal interessieren was ihr von O Neill's position sizing ideen haltet.
Er meint ja maximal ne handvoll aktien seien genug, weil man sonst den ueberblick verliert, nicht schnell genug reagiert usw.
ich hab festgestellt dass ich ziemlich nervoes werd wenn 1/5 meines acounts in einer aktie steckt. beobachte dann tag und nacht die charts und mache am ende nur dummheiten weil ich wegen irgendwas nervoes uberreagiere.
erst bei 15 -20 stocks bekomm ich die coole gelassenheit, um lange trends aussitzen zu koennen.
@eh and @doji: wie handhabt ihr das?
einzelheinz
05.07.2005, 17:55
es werden täglich mehr, @stockoperator :D
ich geb da eher O'Neill recht: mit mehr als 5, 6 stocks verlier ich auch den überblick.
übrigens war in einem der letzten Weekly-Newsletter von breakoutwatch.com eine untersuchung drin, die untersuchte, ob fundamentals oder Charttechnik wichtiger sind für den CANSLIM-Anlageerfolg. der schreiberling meinte letzeres. mal sehen, ob ich das noch finde...
gruß, eh
superkolleech
05.07.2005, 20:17
Hallo,
ich selbst begrenze mein depot auf 5 titel. auch wegen übersicht.
ich bin zur zeit nicht investiert, da ich lieber warte bis der markt wieder eindeutig noch oben will.
was meint ihr?
gruss
sk
einzelheinz
05.07.2005, 21:36
hi superkolleeeeech,
mir ist der markt auch nicht so geheuer - siehe meine analysen ein paar seiten / posts vorher. willkommen erstmal hier on board. investierst du strikt nach CANSLIM?
frage an @stockoperator: auch an dich - gehst du strikt nach CANSLIM vor? lässt du dich an Pivots einstoppen, verkaufst bei -8% bzw. etwas eher? Welche Ausstiegs- bzw. Gewinnmitnahmeregeln wendest du an - hier ist WON ja recht schwammig in seinen Aussagen.
gruß, eh
stockoperator
06.07.2005, 09:40
@eh,
ich brauch eindeutig mehr als 5-6, versuch mich zZt. auf 15 einzupendeln. das schoene bei IB ist ja, dass komissionen bei US stocks praktisch keine rolle spielen
eigentlich strikt nach CANSLIM, wobei das eine oder andere kriterium schon mal vernachlaessigt wird, wenn die anderen stark sind.
werde eher geleitet von mark boucher, der die kriterien etwas abgewandelt hat, nachzulesen in 'the hedge fund edge'. da spielt zB auch das KGV im verhaeltnis zur gewinn wachstumsrate eine rolle.
lasse mich auch meistens einstoppen, cup'n handles sind ok, aber am liebsten ueber bull-flag formationen von > 4 wochen dauer. machmal, wenn alles andere 100% stimmt sehe ich aber keinen grund auf ein bestimmtes chartbild zu warten
Anfaenglicher stop ist oft > 8%. wird unter major support bereiche gesetzt. oder unter 'box' wie darvas sage wuerde,. kann schon mal 10-15% sein.
Das ist ein weiterer Vorteil bei kleineren positionen: man kann weiteren stop setzen und immer noch den gleichen teil seines accounts riskieren. das fuhert zu einer hoeheren anzahl profitabler trades. achte immer darauf dass wenn ich ausgestoppt werde, nicht mehr als 2% des accounts verliere.
Arbeite mit trailing stops, die unter supportbereiche nachgezogen werden (keine mentalen stops sondern offene stop auftraege).
gruss
operator
bei 5-6 Titel wird es für mich noch nicht unübersichtlich.
Hab auch kein Problem mit über 10 Titeln, (siehe mein Musterdepot).
Wenn man jeden Titel mit einem vernünftigen Stopp versieht und ihn regelmäßig nach oben hin (im Idealfall) nachzieht wird nichts unübersichtlich.
Denn zur Zeit gibt es wieder sehr viele interessante Aktien. Und wer hier ein Ten-Bagger wird, weiß niemand.
dh. ich kaufe 10 Aktien und kaufe regelmäßig nach (genauso wie ich meinen Stopp nach oben anpasse) Ich nehme das Geld von den "schlechten Aktien" und investier es in die "guten Aktien"
Nachkaufen: das erweist sich oft als sehr schwierig. zB NURO (Hier ist und war die Rückschlagsgefahr einfach viel zu groß um die Position zu erhöhen-was hier abgeht, ist sowieso ein Wahnsinn - Dieser Anstieg, diese Vola...)
@DOJI
vielleicht hast du ja mal Zeit und kannst eine Screening-Liste hier reinstellen!?!....ich hab Probleme mit der Sicherheitsstufe und kann den Screener nicht bedienen. Danke
einzelheinz
06.07.2005, 09:46
danke @stockoperator & hp. wie lange macht ihr das schon (bzw. HP im zweiten Jahr :D )? Schon einen Überblick, auf welche Jahresrendite ihr kommt?
@eh
bin grad so bei 0/-0 denke ich.
Hab einige blöde Käufe getätigt, sprich Fehler gemacht, die nicht hätten passieren sollen.
zB. gekauft, wie der Gesamtmarkt angeschlagen war!
Meine Meinung zu der Strategie:
Taktik und Disziplin spielen eine große Rolle. Die Taktik zu haben, dass man nicht immer investiert ist und die Disziplin, dass man hier 3-4 Monate mal zusieht, während die NASDAQ seitwärts läuft.
Und wenn es dann Bergauf geht, ist man mit CAnslim-Werte sicher der GEwinner.
Ist mein zweites Jahr an der Börse und hab schon viel Sch..... gebaut.
Jedoch bin ich insgesamt so um die 5% im Plus, was ja auch nicht so übel ist. Von der Zielrendite zwar weit entfert, aber Erfahrung braucht seine Zeit.
8% Stopp von O´Neill: ich persönlich halte es hier nicht immer strikt an die 8%. Ich schwanke hier von 5-10%. Je nachdem wie volatil der Wert ist bzw. wo seine Unterstützung liegt.
superkolleech
06.07.2005, 14:02
@eh
beim screening halte ich mich ziemlich genau an canslim, außer dass ich die rs auf >97 setze. stop immer bei -7%. hatte ihn die ganze zeit bei - 10%. Aber meine erfahrung hat gezeigt dass wenn ein wert ausgestopt wurde, dass er ziemlich sofort mnach aufnahme ins minus lief und sich nicht mehr erholte. also kann ich mich auch schon bei -7% ausstoppen lassen.
meine meinung zum markt hat sich etwas geändert. trotz anziehenden ölpreis steigt der markt, das sollte doch ein zeichen von stärke sein...
was meint ihr?
gruss sk
@superk
sieht so aus, also ob der Markt den Ölpreis bei 60$ verkfraftet hat.
...falls der Ölpreis sinkt, sollte der Markt weiter nach oben laufen - so meine subjektive Meinung
stockoperator
06.07.2005, 14:13
zum markt, man sollte man erwaehnen dass der markt seit 2003 zweigeteilt war.
rally in den value stocks (vermeintlich sicherer), growth stocks (=canslim stocks) blieben am boden.
nur die indexe zu betrachten gibt kein komplettes bild.
frueher oder spaeter wird growth wieder in mode kommen, deswegen denke ich dass canslim in den naechsten jahren sehr aussichtsreich ist und risk/reward fuer growth wieder sehr gut ist
siehe auch: The next big thing: growth stocks http://www.moneysense.ca/investing/mutual_funds/columnist.jsp?content=20041213_141923_4684
superkolleech
06.07.2005, 14:17
also ich lege mal ganz vorsichtig ein paar orders in den markt (sb)...
Wert_sb_
BPT_75,8$
BKE_46,11$
SJOE_36,5$
SNHY_39,9$
grus
sk
BKE & SJOE zeigen etwas wenig an dynamik.
SNHY könnte nochmals etwas zurückkommen.
Hi ihr,
soviele offene Punkte hier, auf die ich bestimmt nicht alle eingehen kann.
Zuerst sage ich aber auch "Hallo" an den neuen...;-)
Ich beschränke die Positiongrößen auf eine Hand voll, sprich 5-7. Jedoch halte ich von generellen Regeln nichts. Soll heissen, die Strategie MUSS zu der eigenen Persönlichkeit passen. Wie ihr das hier im Thread schon sehr anschaulich diskutiert, merkt man dies sofort. Für den einen sind 17 verschiedene Positionen Balsam für die Seele, für den anderen aufgrund empfundener Unüberschaubarkeit ein absoluter Graus (mich da eingeschlossen...;-)).
Ich bin der Meinung, dass ich nicht 15 oder 17 Topstocks finden kann, bei denen alle die fundamentalen canslim-Kriterien stimmen. Das angeführte Argument des Tenbaggers steht dem natürlich entgegen und du hast damit auch nicht ganz Unrecht. Nur sieht WON einen Tenbagger realistisch gesehen kaum vor. Auch die Realität zeigt, sowas ist selten. Daher würde dieses Argument auf den canslim-Ansatz auch nicht zutreffen.
Der Ansicht, von den "Verlierern" zu nehmen und den "Gewinnern" Kapital zu geben, kann ich nur zu stimmen.
Zu meiner Meinung zum Markt sage ich nur, dass ich es nicht wage, den Markt zu prognostizieren. Das einzige, was für mich und den Ansatz zählt ist, was der Markt gerade derzeit macht und nicht in Zukunft.
Die Einhaltung der fundamentalen Kriterien von wON halte ich für sehr wichtig, auch wenn es in der Praxis wirklich hart ist, solche Kandidaten, bei denen alles stimmt, zu finden.
Bei den technischen Kriterien wie auch den StopLoss werde ich in Zukunft anderes als WON es vorgibt testen. Nur auf CupmHandles zu warten, halte ich nicht für sinnvoll.
Meine Erfahrungen zeigten mir, dass das Warten auf den PivotPoint zu viele wertvolle Prozente kostet.
Im Falle, dass die Märkte im Aufwärtstrend sind (dafür reichen die WON-Kriterien) reicht für mich:
sinkendes/gesunkenes Volumen an Verkaufstagen in Kombination mit gestiegenem/steigendem Volumen an Kauftagen
der KaufKurs ist maximal 10 % von einem MajorSupport entfernt
vorangegangene Base zeichnet sich durch geringe Vola aus, soll heissen, keine erratischen Bewegungen. Beim Anblick der vergangenen Wochen/Monate muss der Eindruck entstehen, dass das künftige Kursverhalten einschätzbar ist.
Bei Vorliegen dieser Kriterien kaufe ich auch ohne WON'schen PP.
hp101, bei Problemen mit den Sicherheitseinstellungen hast du den I-Explorer zu "scharf" eingestellt. Extras->Internetoptionen->Standardstufe->Regler auf Mittel stellen. Damit läufts bei mir. Sonst sag Bescheid.
@dd
hab die Sicherheitsstufe sogar auf "niedrig" und es funzt einfach nicht...keine Ahnung warum :confused:
Bist du derzeit investiert?
einzelheinz
06.07.2005, 17:46
@superkollleech,
puuuuhh, SJOE hat ja so gut wie überhaupt kein Volumen. Sowas fass ich nicht an. Minimum bei meinem Screens: 100.000 als durchschnitt (der letzten 2, 3 monate oder so). ansonsten: danke für die Werte!
@dd
hab die Sicherheitsstufe sogar auf "niedrig" und es funzt einfach nicht...keine Ahnung warum :confused:
Bist du derzeit investiert?
Hier (http://moneycentral.msn.com/investor/controls/setup.asp?Redir=True&) der Link zur kostenlosen Toolbox, ohne die der MSNScreener nicht läuft. Sonst kann es sein, dass die IE Version zu alt ist. Bei mir läufts auf Version 6.0.
Nein, ich bin derzeit nicht investiert, da ich seit Oktober letzten Jahres nach einem 6jährigen Studium mit Unterbrechungen auf Jobsuche bin. Kannst dir vorstellen, was ich in den letzten 7 Jahren für eine Cashburnrate hatte...;)
@dd
danke für den Tipp.
Such dir einen Job, wo du schnell gutes Geld verdienen kannst.
Am besten du machst dich selbständig in der Dienstleistungsbranche.
hackelst ordentlich und sammelst um die 50000 Euro.
Durch den Leverage bei IB kannst dann locker mit 100.000 Euro handeln....dann macht das bestimmt Spaß ;)
stockoperator
07.07.2005, 09:16
earning surprise, ist halt doch ganz praktisch nur 1/20 meines accounts pro position zu nehmen
oder genauer: die earnings waren exzellent, nur die schaetzung fuer kommende earnings wurde reduziert
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=adex&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=10&sid=15503&style=320&time=6&freq=1&nosettings=1&rand=3284&mocktick=1&rand=3267
einzelheinz
07.07.2005, 10:15
hmmmm :chin: von der Warte aus gesehen hat Diversifikation doch was.
ich bin immer noch sehr skeptisch, was den markt angeht. Zuviele Distribution Days, der Rallye-Versuch war einfach zu schwach bislang. Gleich wieder Abverkäufe.
hier mal eine bereinigte WL - also die Positionen schonmal auf Fundamentals gecheckt, grob. Alles ATH-Werte; gute Wachstumsraten; wenig exzessive Bewertungen; alle >$30.
BCF
BMHC
GEHL
HANS
KOSP
LUFK
MW
PARL
PCO
PTC
SNHY
unter $30, aber über $15:
BEBE
CTHR
FORD
LB
RIV
stockoperator
07.07.2005, 10:34
ach, du bist bearish? dann hab ich hier ne potentielle short liste fuer dich. positionen mit inverser canslim charakteristik, negativer earning gradient, niedrige RS usw
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?,,%20amzn,%20apsg,%20axl,%20bbox,%20bow,%2 0cbm,%20ccu,%20cpwm,%20cra,%20dg,%20dhom,%20enzn,% 20f,%20fitb,%20hit,%20hlr,%20hvt,%20idt,%20kwd,%20 mtf,%20neu,%20nite,%20npsp,%20nyt,%20ovrl,%20pdg,% 20prx,%20r,%20sbl,%20tek,%20tnl,%20uis,
superkolleech
07.07.2005, 12:23
@ eh---schöne analyse
ich muss meine aussage, von wegen starker markt, auch mal überdenken. abwarten ist wohl angesagt.
gruss
sk
@eh
bist du schon bei einigen deiner Werte eingestiegen?
einzelheinz
07.07.2005, 21:39
@hp, nein. ich schau mich eher nach shortkandidaten um. obwohl mich das verhalten der amis heute etwas befremdet... würgen sich ins Plus, trotz des Anschlags in London. schon a bisserl strange. Bis jedenfalls keine eindeutigen Rallyversuche + Follow Throughs kommen, bleib ich bearish.
gruß, eh
Dieser Longkandidat gefällt mir sehr gut (von der WL)
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=ptc&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=64&size=2&state=8&sid=3654&style=380&time=8&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=5019&mocktick=1
Kein Zeichen von Schwäche in diesem Chart.
die aktuelle Formation könnte ein schönes bullishes Dreieick geben.
Limit Buy: 33.36
HIer bin ich schon investiert:
ELOS
einzelheinz
07.07.2005, 23:00
KOSP gefallen mir sehr gut. PTC ist auch sehr interessant - machen Software für Casinos, sowas in die Richtung. Ich hab grad eine kleine Position WLDA gekauft. Haben sich jetzt endgültig über das ATH geschoben. Allerdings sogar ein <$15 stock.
hab die Hälfte einer "normalen" Position PTC gekauft....
..wenns über das alte High geht, kaufe ich nach. Das Handelsvolumen ist seit Mai sehr erfreulich.
Bei WLDA bist du ja sehr mutig. Weit und breit keine Unterstützung in Sicht. (Anstieg sieht aus wie bei NURO). Auf jedenfall viel Glück :tup:
bezüglich long oder short:
Heute der Terroranschlag und die Nasdaq geht mit +0,3% aus dem Handel, sehr seltsam. doch wenns nach oben geht sollte man nicht fragen warum oder wieso sondern einfach die Maßnahmen ergreifen um dabei zu sein. :D
stockoperator
08.07.2005, 10:41
hab die Hälfte einer "normalen" Position PTC gekauft....
..wenns über das alte High geht, kaufe ich nach. Das Handelsvolumen ist seit Mai sehr erfreulich.
Bei WLDA bist du ja sehr mutig. Weit und breit keine Unterstützung in Sicht. (Anstieg sieht aus wie bei NURO). Auf jedenfall viel Glück :tup:
bezüglich long oder short:
Heute der Terroranschlag und die Nasdaq geht mit +0,3% aus dem Handel, sehr seltsam. doch wenns nach oben geht sollte man nicht fragen warum oder wieso sondern einfach die Maßnahmen ergreifen um dabei zu sein. :D
das war ja mal n guter test ob sich die papiere bei den zittrigen oder hartgesottenen befinden. offensichtlich bei den hartgesottenen. ich glaub aktien sind z Zt. so unpopulaer dass ein wirklicher sell-off oder crash nicht zu befuerchten ist.
einzelheinz
08.07.2005, 10:55
die Hammer mit erhöhtem Volumen in den Indices (SPX, DOW) sind das erste Signal von Stärke seit einiger Zeit. Mal sehen, was der Markt jetzt draus macht. Jetzt kommt's drauf an, ob sich 1. Volumen anschließt und 2. in den nächsten 4 bis 7 Tagen ein Follow Through bildet.
@eh
deine Analysen zum Gesamtmarkt finde ich Klasse :tup:
Weiter so ;)
einzelheinz
08.07.2005, 12:44
:japan:
stockoperator
08.07.2005, 12:54
@eh
deine Analysen zum Gesamtmarkt finde ich Klasse :tup:
Weiter so ;)
ja dann gib ihm doch ein karma punkt fuer sein Lebenswerk
@eh WLDA: ist das nich ein bisschen overextended?
einzelheinz
08.07.2005, 13:20
na ja, lebenswerk :D karma hab ich schon, thx ;)
WLDA: das ist das problem - ich hab ständig solche stocks auf der Watch, die tun laufen, und laufen, und laufen, und sind overextended und overextended und ... dann, wenn ich mich entschließe, reinzugehen, dann fällt der ganze mist in sich zusammen :angry:
z.B. KOSP: ich beobachte die seit Anfang Mai; damals noch bei $55, jetzt $70. fundamentals gecheckt, finger auf abzug. und was mach ich? jedenfalls nicht kaufen.
muss noch'n bischen an meinem style feilen. da helfen auch keine noch so guten marktanalysen :hmpf:
stockoperator
08.07.2005, 13:30
jahaa, die zøgerei- das war und ist auch bei mir immer noch ein grosses problem.
ich kann taeglich stundenlang darueber gruebeln ob ich nun den einen oder anderen wert kaufen/verkaufen soll - und am ende mach ich nix.
WON hat ja auch was dazu geschireben, nach dem motto napeleon war der beste feldherr weil er ohne zu zoegern .. und bla
als guter Investor muss man wirklich ENTSCHEIDUNGSFREUDIG sein, und kein grosses ego haben. muss ich auch noch dran arbeiten, v.a. am ego
einzelheinz
08.07.2005, 14:04
ich denk oft drüber nach: klare regeln, die einen zum handeln zwingen sozusagen. kein wenn und aber. müsste doch auch bei stocks und mit ansätzen wie CANSLIM, Darvas usw. gehen. ansonsten wie du sagst - zu viel spielraum, zu viele grübeleien, zuviel zögern. Besserweis hat das eigentlich vorgemacht.
für CANSLIM z.b.
1. Markt: grünes Licht? z.B. wenn 2 der drei Indices >GD50 sind.
2. Screening
3. Manuelles Aussortieren (nach fundamentals usw.)
4. jetzt wird's schwierig. es bleiben z.B. 10 Werte über. Welche kauft man - und wann? Nur, wenn's eine Konsolidierung gibt? Bei Ausbruch aus der Konsolidierung? Wenn sie ein neues 52w-hoch bzw. ATH machen? Oder alle sofort kaufen? Hier hab ich eigentlich meine größten Probleme.
5. Stopp Losses setzen.
6. Werte laufen lassen, SL bei bedarf nachziehen.
irgendwie so...
@eh
klingt ja alles sehr vernünftig.
Markt: ich halte mich hier an bw, mit dem NAHL. Wenn der im Plus ist, investiere ich. Und wenn sich die Gds zu meinen Gunsten investiere ich mit Leverage. Verschlechtert sich die Stimmung werden die Stopps angepasst. Wenn der NAHl einen WERt unter 0 anzeigt, halte ich mich zurück und investiere nicht.
Screening: sehr gute Möglichkeit, die wir mit dem msn-Screener haben! Den bentutze ich auch, sofern die Sicherheitseinstellungen das nicht ungmöglich machen (wie wie jetzt leider)
Kauf oder warten? Tja diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Doch wenn du zum falschen Zeitpunkt kaufst und du ausgestoppt wirst, lernst du daraus. Einzig das Zögern verbaut dir Chancen bzw. die MÖglichkeit es beim näshten Mal besser zu machen.
Beim Kauf wäre vielleicht eine Kombination eine gute Möglichkeit
1. neues ATH
2. aus der Base heraus
3. eine starke Unterstützung sichert den WErt nach unten ab
du kannst auch folgendermaßen vorgehen.
einen Testkauf in einer Base zu machen?
Warum?...wenn die Base weitergeht, ist dein Geld gebunden und bringt dir auch nichts ein.
Steigt der Wert auf ein neues Hight, langst du ordentlich zu und passt deinen Stoppkurs (Testkauf) an.
ich finde es am SCHWIERIGSTEN; den Stopp sinngemäß anzupassen. zB NuRO....wo setzte ich den Stopp?....k.A.
Läuft ein Wert 10% ins Plus und ich ziehe nach, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgestoppt (warum?...es sind einfach sehr volatile Werte).....Wenn ich den Stopp nicht anpasse laufe ich Gefahr, ins Minus zu laufen......ist halt nicht einfach und sollte auf jede einzelne Aktie gesondert bestimmt werden wo ich den Stopp setze und wo ich nachziehe. (Eine Faustregel würde ich hier nicht anwenden)
so....mein Senf dazu ;)
lg
hp
einzelheinz
08.07.2005, 14:35
Kauf oder warten? Tja diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Doch wenn du zum falschen Zeitpunkt kaufst und du ausgestoppt wirst, lernst du daraus. Einzig das Zögern verbaut dir Chancen bzw. die MÖglichkeit es beim näshten Mal besser zu machen.
doch, ich brauch eigentlich was, was mir genau diese entscheidung abnimmt :think:
stockoperator
08.07.2005, 14:57
wie mans auch dreht, es bleiben viele diskretionaere entscheidungen und kanns nciht automatisieren. canslim ist eigentlich ziemlich komplex und arbeitsaufwendig, deswegen machens auch so wenige. hab auch schon oefters nach ein paar monaten aufgehoert weils mir einfach zu viel wurde.
ich sag mir dass man im voraus nicht wissen KANN welcher wert abgeht und welcher nicht, deswegen hat es keinen sinn lange darueber zu gruebeln. es ist nur eine frage der statistik. man kann genauso gut ein los ziehen.
dann besser mehr diversifizieren, dann hat eine einzelne entscheidung nicht so ein grosses gewicht. dann kann man weitere stops setzen (weil risk /trade bleibt dann immer noch <2%) und muss nicht immer am genauen breakoutpunkt kaufen. sollte aber nicht overextended sein! hab letztens oefter bei kleineren retracements oder in base gekauft und habs nicht bereut.
wie mans auch dreht, es bleiben viele diskretionaere entscheidungen und kanns nciht automatisieren. canslim ist eigentlich ziemlich komplex und arbeitsaufwendig, deswegen machens auch so wenige. hab auch schon oefters nach ein paar monaten aufgehoert weils mir einfach zu viel wurde.
ich sag mir dass man im voraus nicht wissen KANN welcher wert abgeht und welcher nicht, deswegen hat es keinen sinn lange darueber zu gruebeln. es ist nur eine frage der statistik. man kann genauso gut ein los ziehen.
dann besser mehr diversifizieren, dann hat eine einzelne entscheidung nicht so ein grosses gewicht. dann kann man weitere stops setzen (weil risk /trade bleibt dann immer noch <2%) und muss nicht immer am genauen breakoutpunkt kaufen. sollte aber nicht overextended sein! hab letztens oefter bei kleineren retracements oder in base gekauft und habs nicht bereut.
Damit hast du den Heiligen Grall des längerfriestigen Überlebens offengelegt. Egal welche Setups man Tradet oder auch egal ob man aus fundamentalen oder Technsichen Gründen Tradet. Das Exit ist und bleibt immer der wichtigste Punkt der Gleichung! Wenn die Stopps nicht ins CRV passen wird man jemalich untergehen. Erst wenn man dies eingesehen hat und auch diszipliniert genug ist in der Umsetzung, ist man für die Zukunft gewapnet! Es gibt natürlich auch weitere Schlüssel zum Erfolg meiner meinung ist das switchen zwischen verschiedenen Strategien der zweitwichtigste Punkt der Heiligen Gleichung!
stockoperator
08.07.2005, 16:23
nunja, das exit gehoert bei canslim zum leichteren teil der uebung find ich. man schiebt training stops unter major supports nach, dann fliegt man zwa ab und zu bei shakouts raus aber unterm strich klappts ganz gut.
apropos heiliger gral: der heilige gral bei canslim ist Relative Strenght! da gibts einige untersuchungen zu, zB mark boucher. es wuerde genuegen relative strength scans zu machen und dann low- risk einstiegspunkte zu suchen, und man koennte wahrscheinlich gut davon leben.
einzelheinz
08.07.2005, 16:24
wo legt man den stopp hin? stur 7-8% á la WON? direkt unter das low der jüngsten konsolidierung? nein, da sind ne menge SL gesetzt und die gefahr recht groß, abgefischt zu werden. ok, also noch weiter drunter. dochtmethode á la Päda. man nimmt den längsten docht der letzten 20 tage als sicherheitsabstand. so weit so gut. oft ist der stopp dann aber schon so weit wech, dass man mit der "normalen" position schon gänsehaut bekommt. also position verkleinern. dann muss das ding aber schon einen verdoppler hinlegen, um beizeiten einen nennenswerten performance-beitrag beizutragen. usw usf... so dreht sich das strategie- und gedankenkarussell ständig. :bang:
apropos heiliger gral: der heilige gral bei canslim ist Relative Strenght!
Relative Stärke ist nicht gleich relative Stärke.
Ist nicht der heilige Gral, sondern brandgefährlich.
wo legt man den stopp hin? stur 7-8% á la WON?
Nein. Als Initial Risk Stop sind Vola-Stops am sinnvollsten.
Beispiel:
http://www.kaseco.com/articles_etc/articles/requests/The_Kase_Dev_Stop.pdf
Das Exit ist und bleibt immer der wichtigste Punkt der Gleichung!
Die einzige Grösse, die man im Handel kontrollieren kann, ist der Verlust. So gesehen ist der Exit nicht die wichtigste Komponente.
stockoperator
08.07.2005, 16:42
Relative Stärke ist nicht gleich relative Stärke.
Ist nicht der heilige Gral, sondern brandgefährlich.
RS ist nicht brandgefaehrlich sondern spielt eine zentrale Rolle bei intermediate term trend following strategien.
es geht auch nicht darum irgendwo in einen ueberhitztem trend einzusteigen , sonder bei konsolidierungen von > 4 wochen und der anschliessenden wiederaufnahme des trends.
wenn wir von canlsim reden meinen wir im allgemeinen relative Strength wie sie von Investors business daily /O Neill verwendet wird.
This is how IBD uses relative strength, showing the percentile rank a stock's total return stands. For example, if in the universe of all New York Stock Exchange listed operating companies, the shares of IBM are in the 90th percentile over the past year, then that would mean that IBM's shares have out performed 90% of all companies' shares on the exchange
This is how IBD uses relative strength, showing the percentile rank a stock's total return stands. For example, if in the universe of all New York Stock Exchange listed operating companies, the shares of IBM are in the 90th percentile over the past year, then that would mean that IBM's shares have out performed 90% of all companies' shares on the exchange
Genau das ist die Krux.
@Stockoperator
...was tradest du denn so?....hast du auch Canslimwerte im Depot
@eh
bin gerade auch Entscheidungsschwach...
der Chart von PTC ladet mich geradezu ein mehr zu kaufen. Jedoch bin ich schon bei einem Leverage-Level angelangt, wo es genug sein sollte....
stockoperator
08.07.2005, 16:51
Genau das ist die Krux.
jaja ich weiss, es gibt noch relative strengh (RSI) als momentum oszillator, den meinen wir natuerlich nicht.
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=JVA&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=64&size=2&state=8&sid=1986795&style=380&time=6&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=6986&mocktick=1
knackt intraday die 10$-Marke
Stopp auf 8,95 nachgezogen
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=LIFC&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=64&size=2&state=8&sid=8534&style=380&time=6&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=3858&mocktick=1
LIFC präsentiet sich weiter stark.
Werde wohl nachkaufen, mit Stopp 15,15 Dollar
jaja ich weiss, es gibt noch relative strengh (RSI) als momentum oszillator, den meinen wir natuerlich nicht.
FWIW:
Der RSI ist im Prinzip gar kein Momentum Oszillator. Das Teil oszilliert nicht wirklich. Mit zunehmender Indikatorlänge verkommt der RSI zu einem Trendfolgeindikator.
einzelheinz
08.07.2005, 17:08
LUFK
:eek:
Guidance erhöht
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=lufk&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=20%2C50&uf=8&lf=268435456&lf2=67108864&lf3=16777216&type=4&size=3&state=11&sid=2925&style=340&time=7&freq=1&nosettings=1&rand=3612&mocktick=1&rand=5486
stockoperator
08.07.2005, 17:08
@Stockoperator
...was tradest du denn so?....hast du auch Canslimwerte im Depot
ja hab ich
siehe liste , ein teil davon halte ich zZt. im depot
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?,%20bap,%20bbd,%20bmhc,%20btu,%20byd,%20cb g,%20cme,%20col,%20cop,%20ctgi,%20cycl,%20dhi,%20f dg,%20ford,%20frbk,%20goog,%20hans,%20knd,%20lcav, %20mrvl,%20orcc,%20oxy,%20pvh,%20rads,%20sfy,%20sn hy,%20snrr,%20sptn,%20sqm,%20syxi,%20team,%20tol,% 20tri,%20ts,%20tzix,%20unh,%20usg,%20ixj,%20uth,%2 0kep,%20bbd,%20phi,%20ilf,%20bttrx,%20glw
Die "Kann Schlimmer" Methode:
a) 0-10 sind die 10 schlechtesten Werte einer bestimmten Lookback-Periode.
b) 91-100 sind die 10 besten Werte der selben Lookback-Periode.
http://www.1200kb.net/uploadimg/file448986502.gif
It's not that easy.
einzelheinz
08.07.2005, 17:17
ich seh RS - wie sie von WON benutzt wird - auch etwas kritisch. nach diesem hauptkriterium screenen mittlerweile doch recht viele. die stocks werden brutal volatil... v.a. jene unter $30. wäre zu prüfen, ob man mit CANSLIM-stocks aus der 2. reihe nicht doch langfristig besser weil v.a. ruhiger fährt.
gruß, eh
stockoperator
08.07.2005, 17:39
ich seh RS - wie sie von WON benutzt wird - auch etwas kritisch. nach diesem hauptkriterium screenen mittlerweile doch recht viele. die stocks werden brutal volatil... v.a. jene unter $30. wäre zu prüfen, ob man mit CANSLIM-stocks aus der 2. reihe nicht doch langfristig besser weil v.a. ruhiger fährt.
gruß, eh
glaub nicht dass es daran liegt dass canslim zu populaer ist, stocks mit hoher RS waren halt schon immmer volatil..
waere vielleicht grundsaetzlich besser nach internationalen stocks ausserhalb der IBD database zu scannen, aber mach das mal.. zu wenig daten, informationen ..
einzelheinz
08.07.2005, 18:04
ums mal zusammenzufassen:
für mich ist es ganz klar: ich brauch Daten-, Zeit- und Entscheidungsfreiheits-Reduktion. Gleichzeitig glaub ich dran bzw. sehe es selbst in den Charts und in meinen Screens, dass Darvas/CANSLIM funktioniert. Ich werd mir jetzt mal ein paar Regeln ausdenken mit denen man Schritt für Schritt vorgehen kann.
Wie ich schon sagte, besserweis hats schon vorgemacht. Aber ich hab trotzdem irgendwie ein Problem, meine Stopp Buys über das ATH zu legen und abzuwarten. Einfach zuviele Fehlausbrüche.
Marktanalysen mach ich natürlich weiterhin ;)
good trades & gruß, eh
superkolleech
08.07.2005, 23:35
also ich mach das so...
1) screening nach canslim
2)manueles screening nach chart
3)kauf der favoriten
4) erster stop bei 7-8% unter einstieg
bei 25% plus stop auf break even nachziehen
bei 50%...auf 25%
bei 75...auf 75% usw.
bisher bin ich ganz gut damit gefahren.
es kommt öfters vor, dass man dann mal ein gewinn von über 20% wieder abgeben muss, aber so lange die transaktionskosten gedeckt sind tut mir das nicht weh. ist aber nicht jedem sein ding.
gruss
sk
superkolleech
08.07.2005, 23:38
hier hab ich noch ein paar werte aus meinem screening...
TARR (sb 27,95 $)
FRGB
ACU (sb 21 $)
schönes we!
sk
WonkoTheSane
08.07.2005, 23:57
Sehr schöne Studie :)
Verrate doch noch, a) welche "bestimmte Lookback-Periode" und b) warum gerade 10 Tage Haltedauer.
Mein Quotes Plus, das wohl O'Neill kopiert, nimmt für seine RS die letzten 3 Jahre(!) mit den letzten 6 Monaten doppelt gewichtet. Oder so ähnlich, jedenfalls sehr langfristig.
Modifiziert wird das ganze auch sehr von der Trendfolge-Systematik, die mit dahinter steht. Insofern ist ein Exit nach 10 Tagen ja auch gar nicht Canslim.
Trotzdem schönes Beispiel für alle, die es gern etwas einfacher hätten ;)..
Gruß
Wonko
Die "Kann Schlimmer" Methode:
a) 0-10 sind die 10 schlechtesten Werte einer bestimmten Lookback-Periode.
b) 91-100 sind die 10 besten Werte der selben Lookback-Periode.
http://www.1200kb.net/uploadimg/file448986502.gif
It's not that easy.
WonkoTheSane
09.07.2005, 00:07
WLDA: das ist das problem - ich hab ständig solche stocks auf der Watch, die tun laufen, und laufen, und laufen, und sind overextended und overextended und ...
muss noch'n bischen an meinem style feilen. da helfen auch keine noch so guten marktanalysen :hmpf:
Naja,
ich finde die helfen doch, man muss sie nur auch nutzen. Ist doch letzten Endes recht einfach: Wenn Marktanalyse sehr positiv, dann auch Werte kaufen, die overextended sind. "Overbought can always become more overbought".
Und eben auf Pullbacks warten, wenn Marktanalyse weniger positiv.
Man muss sich nur hin und wieder selbst mal zuhören, wenn man was vernünftiges sagt ;)..
Gruß
Wonko
Man muss sich nur hin und wieder selbst mal zuhören, wenn man was vernünftiges sagt ;)..
Genau hier ist wieder das Problem an der ganzen Sache :bang: :D
LUFK
:eek:
Guidance erhöht
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=lufk&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=20%2C50&uf=8&lf=268435456&lf2=67108864&lf3=16777216&type=4&size=3&state=11&sid=2925&style=340&time=7&freq=1&nosettings=1&rand=3612&mocktick=1&rand=5486
Ih kann es mir nicht verkneifen...
Auch bei triki in den Threat reingestellt. Auf dem Niveau! Als Kauf Emphelung...
Wenn die Ausbrueche aber so stark werden wird Canslim wahrscheinlich wieder uninteressanter da die Zeit dann langsam vorueber geht... Aber erst nach dem sechsten Stopp faengt die Rebounder Jagt Saisson an. Dort waren in dem letztem Zyklem Robbertsons Trading die naechts etappe ;)
Klick Mich!!! (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1224860#post1224860)
Ist ja super, was hier in dem Thread abgeht. Komme zwar kaum mit dem Lesen und Antworten nach, aber egal.:tup:
zu WLDA... die hat zwar einen beeindruckenden Run, ist aber nicht so prickelnd hinsichtlich EPS- und Umsatzwachstum (unter 10 %). Außerdem haben die in den letzten 2 Jahren mal eben von 17 auf 24 Mio Aktien erhöht und haben sich die EPS-Dynamik dadurch versaut.
Wenn ich da rein gehen würde, sähe ich das nicht mehr als canslimPlay, eher als SwingTrade. Einen Stop würde ich dann demensprechend anhand Candlesticks setzen. Einigermaßen sinnvoll wäre für mich dann nur die 11,85 $, resultierend aus dem High der Candle vom 23.06. Aber mit diesem fast 10% Stop würde ICH mich nicht wohl fühlen. Insgesamt hat diese Vola für mich mehr was von Zocken als von einem ernsthaften canslim-Trade. Aber mit Zocken kann man ja durchaus auch gut verdienen.;)
Trotzdem viel Erfolg damit, eh!
WLDA: das ist das problem - ich hab ständig solche stocks auf der Watch, die tun laufen, und laufen, und laufen, und sind overextended und overextended und ... dann, wenn ich mich entschließe, reinzugehen, dann fällt der ganze mist in sich zusammen
Kenn ich irgendwoher.;) Letztes Jahr hatte ich diesbezüglich bei WYNN im Mai ein sagenhaftes Timing. 1 1/2 Jahre war WYNN zu
diesem Zeitpunkt in einem schönen Auwärtstrend ohne jemals ein einziges Gap down gehabt zu haben. Ich dann rein und was passiert direkt am nächsten Tag? Das ERSTE Downgap überhaupt, von 40 auf 38 $ ohne News. Da hatte ich echt die Faxen dicke.
Damit muss man leben. Glück und Pech gehören dazu. Ich denke, auch WON muss wohl damit leben.
Triggerprobleme habe ich zum Glück nie gehabt. Ist wie Schuhe kaufen für mich. Schaue nach den schönsten und preiswerten
Paaren, dann bleiben fast immer nur 2, 3 Paare übrig. Nachdem ich die dann anprobiert habe, gibts fast nie 2 Paare, in denen ich mich exakt gleich wohl fühle. Kaufe dann das Paar, womit ich mich doch ein Quentchen wohler fühle.
Meine damit, dass es für mich fast nie die Situation, dass einige übrigbleibende Werte exakt das gleiche subjektive "Wohlbefinden" auslösen. Ein bestimmter Wert ist immer noch aufgrund seines doch etwas besseren Setups, EPS-Wachstums oder Story attraktiver als alle anderen. Den nehme ich dann schnellstmöglich.
Zu dem Problem: Welche interessanten Werte kaufe ich?
Vielleicht hilft dir, eh, ja eine Gewichtungstabelle. Ausgangspunkt sind deine gefilterten und nach erstem Blick interessanten canslim-Werte.
Du vergibst dann z.B. 100 Punkte deiner Gunst ist ein möglicher Maximalwert für einen canslim-Kandidaten. 30 Pkt vergibst maximal fürs Setup (Cupausprägung, Kurshistorie, Gesunder Anstieg, volumenverahlten..usw) und dann noch jeweils max. 10 Pkt für jedes canslim-Kriterium je nach Ausprägung. Daraus erstellst du dir deine Scoringliste mit der Punktzahl jedes Wertes.
Den Wert ganz oben auf der Liste mit der höchsten Punktzahl legst du dir dann zu sobald der Pivotpoint mit Überdurchschnittsvolumen geknackt wurde.
Zu dem Problem: Wann kaufe ich die Werte?
Entweder komplett eigene Regeln, strikte Regeln nach wON oder Regeln von WON mit Modifikation.
Ich denke alle drei Optionen solltest du ausprobieren sofern du nicht im Vorhinein entscheidest, welche Option für dich die richtige ist. Sofern du die Entscheidung, wann zu kaufen, selbst treffen willst hilft nur Trial and Error. Du musst ja DEINE Strategie finden. Bringt nichts, wenn du von jemanden anders irgendwas 1zu1 übernimmst. Jeder hat ja andere Risikodispositionen, interpretiert Chartbilder anders oder bewertet fundamentale Daten "im Kopf" unterschiedlich. Das gleiche gilt auch für die Frage, ob überhaupt Stoploss und wenn dann trailing, pyramiding, die 8 % Regel oder doch den Parabolic SAR.
Z.b. habe ich letztes Jahr ohne SL nix gemacht. Jetzt nutze ich die nur noch bei geringen Volas, deren Einschätzung natürlich auch wieder subjektiv ist. Denn ich wurde so oft gefischt, dass es nicht mehr schön war.
Bleibst du dabei und möchtest die Entscheidung jemanden oder besser etwas anderem überlassen, bleibt nur noch einen Menschen (z.B. Finanzberater) zu beauftragen oder dir dein Handelssystem einzurichten. Beides halte ich nicht für den richtigen Weg.
Daran sieht man wieder, dass der Tradingerfolg zum größten Teil von der Psyche (Disziplin, nicht euphorisch oder niedergeschlagen werden) ab. Da ich noch viel über meine Psyche lernen muss, lese ich nun auch "Der disziplinierte Trader". Hoffe, danach bin ich ein besserer Mensch...ich meine besserer Trader.;)