Vollständige Version anzeigen : William J. O'Neil's CANSLIM Strategie
LongTrader
24.08.2005, 14:51
@LongTrader
wie behälst du die Übersicht über die 700 Titel? :confused:
Bei mir sind schon 50 eine Menge, die ich nur schlecht überschauen kann. :D
Automatisierung, wo immer möglich:
Meine Software aktualisiert per Knopfdruck die EoD Kurse von Yahoo auf meinem PC. Splittermine muß ich händisch nachschlagen und dann per Knopfdruck in die Kursdateien einpflegen. Dann starte ich die technische Analyse Funktion an, die mir einige Kennzahlen zu allen Aktien in Tabellenform ausspuckt. Diese Tabelle sortiere ich dann nach einer oder mehreren Kennzahlen. Meine nächste Aufgabe wird sein, diese Tabelle in Access oder einer anderen DB einzulesen um dort kompliziertere Abfragen durchführen zu können.
Die attraktivsten Titel sehe ich mir dann als Chart an. Schließlich prüfe ich noch Nachrichten dieser Titel.
Meine Performance weist ein sehr hohes Beta auf, im März und April hat sie sehr gelitten. Seit Mai läuft es wieder gut. Dieses Beta möchte ich reduzieren, ich führe es auf mangelhaftes Entry+Exit zurück.
Gruß,
LT
LongTrader
24.08.2005, 15:12
Moin,
bei mir gibts keinen Entry ohne Stop.
Wenn du meinst das deine Aktienauswahl ok ist dann liegts wahrscheinlich an dem Entry wie du schon sagtest.
Stelle dir die Frage was einer Bewegung, bei deinen Aktien, vorraus geht und suche nach dem. Dann wirste auch nen besseren Entry finden und einen Stop wenn du einst das wäre besser.
Walton einer der Stockmarketwizards nimmt nie den ganzen Teil des Trends mit. Paar Punkte da paar hier usw.. Genau so sehe ich das mit Aktien und Trends.
700 Werte sind wirklich recht viel, aber das ist bei jedem anners.
Wenn du 700 Werte inne WL hast denke ich das diese rein TA-mäßig gescreent worden sind. Wenn du nun FA-Dinge miteinbeziehst, dann werden es keine 700 mehr sein.
Am wichtigsten sind die Majors denke ich.
Also wenn der Gesamtmarkt steigen sollte, dann werden wahrscheinlich viele der 700 steigen, aber wenn der Geamtmarkt fallen sollte oder Seitwärts gehen sollte, dann werdens wenige sein.
Stop Buy möchte ich mehr verwenden. Leider verträgt es sich nicht mit meinen Tradinggrundsätzen:
Nur Aktien mit sehr starkem Trend, idealerweise durch Fundamentals bzw News begründet. Orders nur von 21:55 bis 15:35, d.h. ich will intraday Bewegungen ignorieren. Dies ist meine neueste Regel, ihre Mißachtung hat bisher zu argen Entry Problemen geführt. Vielleicht funktioniert für mich Stop Buy doch auch. I.d.R kaufe ich Aktien nach News, z.B. Gewinnüberraschungen, bzw wenn sich ein großer Aufwärtstag mit sehr großem Volumen ergibt. Aktuelles Beispiel: AAPL.
Die Aktien die ich kaufe, sind soeben "erwacht" und es wurde ihnen neues "Leben" eingehaucht, z.B. Runaway Gap. Soweit meine Wunschvorstellung.
Tatsächlich kaufe ich häufig sehr spät, denn bei solchen Ereignissen steigt die Aktie kurzfristig sehr stark und ich reagiere zu spät. Ich muß mich disziplinieren, konsequenter solche Ereignisse zu überwachen und sofort zu reagieren.
Vermutete Ursache:
Weil ich frei werdende Mittel sofort wieder veranlagen möchte und nur superstarke Titel kaufe, steige ich oft einige Zeit zu spät ein, anstatt zu warten, bis erneut so ein "Ereignis" stattfindet und ich in einen frischen Trend einsteigen könnte.
Ich frage mich, ob es unausweichlich ist, zu warten, oder ob ich bis zum nächsten "Ereignis" mein Geld in Aktien mit minimaler Volatilität parken soll.
Meine 750 Titel WL wird nahezu vollautomatisch aktualisiert und analysiert. Ich brauche nur noch die Liste der interessanten Titel per Knopfdruck als Chart auf den Bildschrim bringen (inkl fundamentaler Daten) und gegebenenfalls News nachzulesen.
Was du über die Majors sagst, spiegelt sich in dem sehr hohen Beta meines Depots wieder. Allerdings haben die Titel meiner WL kein hohes Beta. Es liegt daher an meinem Timing.
Gruß,
LT
@longtrader
allzu kompliziert brauchst dus ja überhaut nicht zu mache.
mach einfach eine ScoringListe und Gewichtige dir Kriterien. Die Werte die zB 5 Punkt haben favorisierst du...dann 4... und so weiter!
Hört sich toll an, welche Software benutzt du denn?
LongTrader
24.08.2005, 15:43
Es ist selbstgeschriebene Software.
Dein Vorschlag klingt interessant, etwas ähnliches habe ich mir schon überlegt. Allerdings sortiere ich die Titel je nach Marktlage anders.
Z.B. in Korrekturen nach "Buy the Dip", im Aufwärtstrend gibt es mehr Möglichkeiten, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, was am besten funktioniert.
Leider sind meine Regeln so kompliziert (sie ändern sich z.B. nach Marktlage), daß ich sie kaum mit meiner Software backtesten kann (was mit einfachen Regeln möglich wäre).
Gruß,
LT
Wie sieht mein Depot unter CANSLIM Gesichtspunkten aus?
http://stockcharts.com/candleglance/?AAPL,ADSK,CCRT,CNQ,CNXS,ECTX,KNDL,KOMG,LOJN,NDAQ, nxy,qsii,talx,tge,ts,upl,vivo,vphm|C|G20
Und die ersten Stocks auf der WL?
http://stockcharts.com/candleglance/?bcon,aob,plll,eng,usg,fdg,swn,bmhc,tie,hans,dcel, nuro,icon,xwg,vdsi,horc,nuva,lb|C|G20
Habt ihr begründete Warnungen vor einem der Stocks?
Oder Titel, die ihr mir ans Herz legen wollt?
Gruß,
LT
danke für die werte lt,
AOB und XWG halte ich selbst, beide haben m.e. noch viel potential
bei den energiewerte wird die luft m.e. dünn (ENG,PLLL,FDG, und vor allem die blase BCON).
ähnliches gilt m.e. für building stocks wie BMHC.
DCEL ist ziemlich undurchsichtig, wurde kürzlich von einem brokerhaus sogar auf sell gestuft.
VDSI muss m.e. noch in seine bewertung hineinwachsen, ich denke die wird weiter seitwärts laufen.
TIE halte ich langfristig für aussichtsreich (siehe titanium thread).
grüsse
:)
@Green
wo bist du denn bei AOB sowie XWB eingestiegen?.. :confused:
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=XWG&compidx=aaaaa%3A0&ma=2&maval=20&uf=8&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=2&state=8&sid=170860&style=320&time=6&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=399&mocktick=1
der Chart sieht wirklich interessant aus.
AOB ist mir zu weit vom EMA20 entfernt
@hp: AOB zu 2.76 und XWG zu 11.51, wobei ich hier die tradingrange mehrmals getradet habe
LongTrader
24.08.2005, 20:02
AOB und XWG halte ich selbst, beide haben m.e. noch viel potential
bei den energiewerte wird die luft m.e. dünn (ENG,PLLL,FDG, und vor allem die blase BCON).
ähnliches gilt m.e. für building stocks wie BMHC.
BMHC fand heute mit einem sehr starken Tag unter starkem Volumen als stärkste Aktie einer starken Branche den Weg ins Depot.
Leider hatte ich kein Stop Buy gesetzt, und so wieder 3% verschenkt. :(
Eigentlich rechnete ich damit, USG, FDG und XWG als nächstes wieder mal zu kaufen, was wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
Gruß,
LT
LongTrader
26.08.2005, 01:52
Ich denke, ich muß wirklich auch immer mit StopBuy und StoppSell Ordern. Das Timing ist in letzter Zeit eine Katastrophe, ich sag nur NURO, VPHM, CWTR, CNXS, BMHC. :hmpf: :bang:
Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, daß ich immer voll investiert bin.
Ich denke, ich sollte ständig Mittel für 2 oder 3 Positionen bereit halten, damit ich mittels StopBuy aufgrund von "Ereignissen", d.h. starkem Anstieg unter starkem Volumen kaufen kann (zuletzt VPHM, AAPL, CWTR). Dazu müßte ich aber auf sehr viele Aktien ein StopBuy legen und auch täglich aktualisieren.... Das artet dann arg in Arbeit aus. :frown:
Außerdem möchte ich nur durch Bewegungen mit sehr hohem Volumen eingestoppt werden (=kursbewegendes "Ereignis"). Wie mache ich das? :confused:
Wenn man z.B. VPHM und CWTR betrachtet, hätte ein gewöhnliches Stop-Buy gereicht, da die Gaps Up genügend groß waren, um jedes StopBuy auszulösen. Oft möchte ich aber ohne Gap auch eingestoppt werden, z.B: BMHC. In diesen Fällen bräuchte ich eine Order, die nur dann den Kauf auslöst, wenn sowohl ein bestimmter Kurs überschritten wird UND der intraday Umsatz bis zu diesem Zeitpunkt um z.B. >50% größer als durchschnittlich bis zu diesem Zeitpunkt (nicht EoD-Umsatzdurchschnitt!) ist. D.h. wenn z.B. um 15:40 ein StopBuykurs erreicht wird soll nur ausgelöst werden, wenn bis 15:40 um >50% mehr Umsatz als sonst bis 15:40 vorliegt. Bloß wie mache ich das? :confused:
Weiters sollte ich alle Aktien mit StopLoss absichern, aber das verträgt sich nicht mit meiner Absicht, ein rausschütteln durch intraday-Hammer mittels MarketOnClose und MarketOnOpen Orders zu vermeiden. Ich bin in dieser Hinsicht leider auch ein gebranntes Kind, zuletzt bei NURO :bang:
Ich möchte keinesfalls zwischen 15:35 und 16:00 ausgestoppt werden!
Ich bräuchte daher ein StopLoss Order, die nur OnOpen bzw bis 15:35 gilt und danach wieder von 16:05-22:00.
Dies deshalb, weil Abwärtsbewegungen i.d.R. um 16:00 ihren Tiefstpunkt haben und sehr oft eine bedeutende Erholung oder gar ein Plus-Tag folgt (Hammer). Andererseits wenn es nach 16:05 doch weiter abwärts geht, folgt meist eine gravierende Abwärtsbewegung, die ich keinesfalls mitmachen will, z.B: CNXS.
Bloß wie mache ich eine solche StoppLoss Order? :confused:
Hat wer Ideen, wie ich meine komplizierten Regeln verwirklichen kann? ... Ohne massig Geld auszugeben!
Danke für eure Tipps!
LT
Trüffelschwein
26.08.2005, 03:51
Mit Wealth-Lab Developer im Intraday-Modus ginge sowas. Kostet m.W. 650 USD und natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit.
finanzjongleur
30.08.2005, 17:28
mein neuestes CANSLIM brainchild, hab das ganzse wochende gesucht, hier extra fuer euch:
MDR, MCDermott
macht verschiedenes im Oil service sektor,
oil service boomt aus verstaendlichen gruenden, und wird noch ne ganze weile weiter boomen.
O Neill EPS rank : 78
RS 92
Industrie RS 84
Last qtr EPS change: 248%
Schaetzung EPS steigerung naechste 2 quartale: + 114%, + 83%
P/E = 17 (!)
ist smallcap, nur 68 mil shares float
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=mdr&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=10&sid=3045&style=320&time=19&freq=1&nosettings=1&rand=3450&mocktick=1&rand=1585
puuh phatty boy , mein engagement in MDR hat sich ja voll gelohnt.leider war die position nur 1/15 meines accounts
WonkoTheSane
31.08.2005, 00:49
Die Sache mit den Volume-Breakouts könnte man auch direkt in Excel programmieren udn mit IB verbinden, wenn ein Ascii-Datenfeed existiert, und man die Intraday-Volumen-Sache etwas approximiert.
Viel billiger als 650$ wird das aber sicher auch nicht, und bei mehr als 40 Aktien wird's problematisch, wenn man keine Intraday-Datenquelle ausser IB hat.
Gruß
Wonko
Giant Industries ist ein canslim-Wert. Gutes EPS, jedoch schon große Beteiligungen durch Instis. Dafür aber Ölindustrie.
GI bricht unter gutem Volumen aus dem Rechteck aus.
http://quote.prophet.net/JCPrintChart?href=http://JUSTICE.prophet.net/TemporaryFiles/JavaCharts/765.1125467407634.print.gif
XWG +100%????
Hat jemand eine Ahnung warum? Auf YAhoo sind keine News vorhanden.
bei mir ist die aktie knapp 2% im plus :confused:
der anstieg der letzten tage dürfte mit dem apple-handy zusammenhängen
sehr merkwürdig. Auf bigcharts hab ich jetzt eine riesige rote Candle... :confused:
Habe mir heute SWN reingelegt. Sieht auch charttechnisch sehr schön aus :)
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=swn&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=32&lf3=8&type=4&size=3&state=11&sid=4561&style=330&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=2947&mocktick=1
Gordon Gecko
27.10.2005, 23:52
Hi Daniel, hast du SWN nur aus charttechnischen Gründen gekauft?
einzelheinz
28.10.2005, 00:33
lieber Gordon, das ist ja mal wieder typisch: nach fast 1,5 monaten bei einem 4-beiträge-member zu fragen, ob er sich das teil charttechnisch reingelegt hat. evtl. solltest du doch mal öfter bei AB.com vorbeischauen :D der gute daniel1 wird -- so meine vermutung -- hier nicht mehr auftauchen ;)
in diesem zusammenhang möchte ich dir diesen: http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=92277&goto=lastpost thread ans herz legen :lol
ich hab SWN übrigens auch im Depot. einstieg 61,30, 1. teilverkauf bei 73,irgendwas, der rest liegt noch drinne mit SL auf Einstand - ein "Homerun", sozusagen :D
nix für ungut ;) ;) ;) <---------- 3 smilies!!!! die blinzeln!!!! <IRONIE OFF>
gruß, eh
einzelheinz
24.11.2005, 18:57
guckt mal vorbei dort. lohnt sich!
---------cut-----------
Thanksgiving Weekend Open House
This is a reminder that throughout the long weekend you can get full access to all our features including latest watchlists, charts, our new Breakoutwatch for Traders page and our industry analysis. With markets rising, this is the ideal time to learn how you can time your entry into stocks poised to make excellent short to medium term gains.
Please visit our home page, and choose any menu item to be logged in as a Guest with full Platinum subscriber privileges between now and Sunday midnight , EST.
http://www.breakoutwatch.com
We hope you have a happy and safe thanksgiving weekend.
superkolleech
09.12.2005, 15:08
Vielleicht interessiert euch das:
ab heute bis Sonntag kann man die verschiedenen Dienste nutzen ohne Registrierung ...
http://www.investors.com/images/promotional/offers/staOADailyGraphsAnnounce.gif
superkolleech
11.12.2005, 18:19
Um den Threat mal wieder etwas zu beleben, poste ich mal mein depot hier (angehängte Datei).
So wie es im Moment aussieht, gefällt es mir ganz gut. Habe aber vorher schon fast 8 verlustrades gehabt, weil ich zu weit über dem Pivot gekauft habe. Aber seit ich diese regel mehr beachte, klappt es auch. Herr O'Neil hat eben doch Recht. ;)
Außerdem bin ich etwas verunsichert was den Markt angeht, ich hoffe das ist nur ein Konso, die bald nach oben aufgelöst wird. Was meint ihr?
Noch eine Frage: Habt ihr irgendwelche Abos bei den investors.com oder den anderen anbietern, die nach CANSLIM vorgehen?
Gruß
sk
superkolleech
13.12.2005, 17:42
Hallo,
heute gibt es schon wieder freien Zugriff auf der Investors.com seite. Echt lohnenswert!
gruß
sk
superkolleech
16.12.2005, 19:28
Hi,
nochmal mein Depot.
Neu sind GOL, ARTG
LCAV habe ich verkauft, da der Kurs bald an alte Hochs stößt und dort vll Verkaufsdruck aufkommt von Tradern die in dieser Region gekauft haben und Break Even raus wollen. Vll kaufe ich sie zurück wenn sie neue Hochs macht.
ARTG ist kein Canslim Wert, aber gefällt mir trotzdem gut.
Gruß
sk
einzelheinz
16.12.2005, 22:19
kolleech, könnst du mal keine ".doc" anhängen - sondern .pdf oder sonstirgendwas. ich lad prinzipiell keine .doc ausm netz... thx!
gruß, eh
Trüffelschwein
17.12.2005, 07:55
Aktie...Kaufkurs $...akt. Kurs $...G/V %
OXPS....20,55 .........25,48 ......23,99%
CTHR....28,15 .........31,05 ......10,30%
LCAV....42,98 ....VK @ 49,41 ......14,96%
CFK.....12,77 .........14,7 .......15,11%
AQNT....26,14 .........26,4 ........0,99%
NTRI....39,88 .........40,12 .......0,60%
ISRG...113,99 ........117,35 .......2,95%
RTP....173,69 ........176,63 .......1,69%
ARTG.....1,79 ..........1,92 .......7,26%
GOL.....25,45 .........26,14 .......2,71%
Ich habe keine Angst vor .doc-Viren.
Aber .txt oder direkt ins Posting wäre in der Tat besser, @kolleech.
Leider hat die Board-Software Probleme mit Tabellen. Da geht Cut-and-Paste leider nicht richtig.
superkolleech
17.12.2005, 12:01
Danke trüffel!
kann mir jemand erklären wie ich das word doc in ein pdf umwandeln kann?
Danke
sk
kann mir jemand erklären wie ich das word doc in ein pdf umwandeln kann?
Entsprechende Programme findet man mit Google (http://www.google.de/search?q=doc+in+ein+pdf+umwandeln) zuhauf.
Wenn du es dem Leser allerdings noch einfacher machen willst, machst du einfach einen Screenshot (Anleitung (http://it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=78) ), speicherst den gewünschten Bereich als gif oder png und fügst ihn als Anhang hier ein. ;)
rockstar
17.12.2005, 14:05
Das gesamte O'Neil Konstrukt ist komplexer, als es seine Formel CANSLIM hergibt. Er überlässt nichts dem Zufall. Alles, was er macht, muss Sinn machen und auch in der Vergangenheit funktioniert haben. Nicht umsonst, dass man regelmässig unter seinen Fittichen Trader findet, für die TripleDigit Returns eher die Regel als die Ausnahme sind.
hi snahas,
ich bin noch frisch hier und bin gerade auf deine erwähnung von CANSLIM gestoßen. ist das ein handelssystem welches auf einem anderen namens CAN basiert? ich habe in einem anderen forum was darüber gelesen, kann aber ansonsten nichts dazu per google finden.
hat CAN was mit CANSLIM zu tun?
einzelheinz
18.12.2005, 01:05
:confused: womit glaubst du, beschäftigt sich dieser thread :o
Trüffelschwein
18.12.2005, 01:11
Er meint, es gebe noch einen CAN ohne SLIM.
@rockstar,
gib uns doch mal einen Link zu CAN, dann können wir Dir die Frage besser beantworten.
CJCondor
18.12.2005, 16:51
@ Rockstar
hat CAN was mit CANSLIM zu tun?
es ist ein Teil von dem Begriff :rolleyes:
ich habe in einem anderen forum was darüber gelesen, kann aber ansonsten nichts dazu per google finden
wer suchet, der findet ->
zu dem Begriff (http://en.wikipedia.org/wiki/CANSLIM) ;)
rockstar
19.12.2005, 16:46
ich glaube er beschäftigt sich mit handelsstrategien.
was glaubst du?
:confused: womit glaubst du, beschäftigt sich dieser thread :o
rockstar
19.12.2005, 16:47
hier der link
CAN (http://www.low-margin.com/forum/thread329,16.html)
Er meint, es gebe noch einen CAN ohne SLIM.
@rockstar,
gib uns doch mal einen Link zu CAN, dann können wir Dir die Frage besser beantworten.
einzelheinz
19.12.2005, 18:36
ich glaube er beschäftigt sich mit handelsstrategien.
was glaubst du?
Threadtitel:
Aktienboard.com > Trading und Finanzen > Tradingstrategien und Börsenpsychologie > William J. O'Neil's CANSLIM Strategie
Zitat aus dem ersten Posting vom Threaderöffner Gordon Gecko:
William J. O'Neil's CANSLIM Strategie
Ich hatte letztes JAhr bereits die abgewandelte Strategie von Kuhn und MArder vorgestellt, nach der ich leider selbst wenig Erfolg hatte. Eventuell lag es daran, dass ich der Bequemlichkeit wegen den ein oder anderen Punkt vernachlässigte.
Daher les ich mich jetzt nochmal etwas genauer in die Originalstrategie von O'Neil ein und werde hier nach un nach die Key-Points vorstellen.
Gerne diskutiere ich mit Euch über Sinn und Unsinn seiner einzelnen Kriterien.
ich würde es so formulieren: Das Unterforum, in dem sich dieser Thread befindet, beschäftigt sich mit Handels- bzw. Tradingstrategien im Allgemeinen. Dieser Thread hier beschäftigt sich mit einer ganz bestimmten Strategie (nämlich CANSLIM von WON) im Besonderen.-
das von dir verlinkte "CAN" hat offenbar gar nichts mit CANSLIM zu tun (außer die ersten drei Buchstaben :D )
:nounder: und nix für ungut...
gruß, eh
p.s.: kleiner Tipp übrigens noch: snahas ist leider nicht mehr richtig oft hier...
rockstar
19.12.2005, 18:45
na eben genau das wollte ich ja wissen. von jemand der es wissen könnte.
danke für die info :)
ich würde es so formulieren: Das Unterforum, in dem sich dieser Thread befindet, beschäftigt sich mit Handels- bzw. Tradingstrategien im Allgemeinen. Dieser Thread hier beschäftigt sich mit einer ganz bestimmten Strategie (nämlich CANSLIM von WON) im Besonderen.-
das von dir verlinkte "CAN" hat offenbar gar nichts mit CANSLIM zu tun (außer die ersten drei Buchstaben :D )
:nounder: und nix für ungut...
einzelheinz
19.12.2005, 20:27
:japan:
superkolleech
20.12.2005, 13:01
@Thomas
CJCondor
20.12.2005, 13:56
@Thomas
seien die Screen-Kriterien von Dasdoij nicht vollständig für? ist da auf deinem bild eine veränderte/verbesserte Screenmethode oder eine Alternative?
-> von dasdoij :
12 Month RelativeStrength = high as possible
Last Price > 10
EPS Growth Qtr vs Qtr > 50
Total Shares Outstanding < 25.000.000
Return on Equity > 17
Rev Growth Year vs Year > 25
:confused:
superkolleech
21.12.2005, 19:44
hallo,
ohne das ich die Arbeit von das doji abwerten will ( eher im gegenteil :tup: ), denke ich das seine kriterien nicht dem entspre´chen was WON in seinem Buch beschreibt.
zB soll das Rs über 87 sein und es werden auch keine insider verkäufer berücksichtigt usw.
aber jeder kann ja für sich rum experimentieren, bis er den screen hat mit dem er am besten zu recht kommt.
gruss
sk
superkolleech
21.12.2005, 20:11
@ thomas
bsp an hand von CFK. wie du sehen kannst, hat sich eine base entwickelt. beim ausbruch (ca 12,70) aus dieser base, war sehr hohes vol zu beobachten. das sind die besten punkte an denen man kaufen kann.bis jetzt schön entwickelt...
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=CFK&compidx=aaaaa%3A0&ma=2&maval=50&uf=0&lf=268435456&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=11580&style=380&time=7&freq=1&nosettings=1&rand=1925&mocktick=1&rand=7808
Thomas2000
22.12.2005, 08:09
Ja klar, danke dir
hannes16
23.12.2005, 12:50
guckt mal vorbei dort. lohnt sich!
---------cut-----------
Thanksgiving Weekend Open House
This is a reminder that throughout the long weekend you can get full access to all our features including latest watchlists, charts, our new Breakoutwatch for Traders page and our industry analysis. With markets rising, this is the ideal time to learn how you can time your entry into stocks poised to make excellent short to medium term gains.
Please visit our home page, and choose any menu item to be logged in as a Guest with full Platinum subscriber privileges between now and Sunday midnight , EST.
http://www.breakoutwatch.com
We hope you have a happy and safe thanksgiving weekend.
@eh
Klasse Seite, Daten sind für Gäste nicht aktuell aber trotzdem feine Sache.
Besonders die Auswertung finde ich interessant:
http://www.breakoutwatch.com/BoW.php?page=/pro/proMenu.php
Einstellung Trade Watch History: Best Return:
Best Case Results:
Avg. gain/loss of positions to highest close: 37.93%
Avg. gain/loss including failures: 34.72%
Sell Model Results:
No. of Positions Open: 12
Avg. % Gain on Open Positions: 3.22
No. of Positions Closed: 59
Avg. % Gain on Closed Positions: 7.78
Leider fehlt die Zahl Gewinner/Verlierer
Aber was bedeutet nun
Avg. gain/loss of positions to highest close: 37.93%
vom Maximum gings druchschnittlich 37.93% runter oder
durchschnittlich wurden 37.93% vom Maximum eingesackt.
:rolleyes:
superkolleech
23.12.2005, 17:41
@ hannes
hallo,
ich denke das heißt, dass die werte, die ausbrachen, im durchschnitt 37,93 % im Hoch gewonnen hatten. also gemessen vom ausbruchspunkt bis zum hoch der bewegung.
das ist nicht schlecht. ich wünschte meine breakouts würden soweit laufen :bang:
gruß
sk
Thomas2000
23.12.2005, 18:30
Verdammt viel Englisch, hm,,, zuviel für mich, aber das seh ich auch so bei den Ausbrüchen im Schnitt 37 %, respekt
Thomas2000
23.12.2005, 19:20
Ist auch eine WL dabei, wo die neuen Canslim Werte gekennzeichnet sind
einzelheinz
23.12.2005, 19:40
das wird's wohl sein. wobei zu bedenken wäre, dass das keine Trades sind - also rein statistische Angaben. Niemand wäre wohl in der Lage das genau so zu traden - es sei denn, man würde immer genau zum Hoch aussteigen :bang:
auf derselben Seite gibt es den "CANSLIM-Evaluator", ich hatte ihn vor ein oder 2 jahren schonmal vorgestellt. Echt schnuckelig, das Teil, für einen schnellen Überblick ;)
gruß & frohe weihnachten,
eh
superkolleech
28.12.2005, 22:52
Bin eute bei CFK ausgestoppt worden (13,49$).
habe vll den stop zu eng gesetzt...
der gedanke war, dass ich den stop immer 8% unter der neuen konso setzte (vom Hoch gemessen)
was meint ihr ist das etwas zu eng? wie sind eure Stop strategien bei canslim werten?
Bin im Moment noch etwas am tüfteln was die stop strategie angeht.
Naja immerhin 5,5 % plus
gruss
sk
superkolleech
28.12.2005, 23:08
So, hab mich nochmal schlau gemacht(von IBD):
We use a 7-8 percent stop loss rule when we buy a stock at its proper pivot buy point and it falls 7-8 percent below that buy point. Once a stock runs up, you now have some room to let it fluctuate. During a major move, winning stocks will correct as much as 25 percent on their way up. So, if you bought at a proper pivot point and your stock runs up, a 25-35 percent normal correction during an overall uptrend would occur, hopefully, well above your initial buy point. That's the key point -- the stop-loss rule has to do with your initial buy point, while the 25 percent correction is something that is normal after the stock has launched into an uptrend and is well ahead of your original buy point.
To learn more about selling rules please visit our IBD Learning Center at this link - http://www.investors.com/learn/S.asp
Also, go to our Investor's Corner archive entitled "When Should I Sell A Stock?" to view past articles on this topic - http://www.investors.com/editorial/editorialcontent.asp?secid=1100&status=archivelist&v#1106
Our “Ask Bill O’Neil” archive offers a compilation of Q&A’s on the subject of selling stocks at this link - http://www.investors.com/askBill/Search_ByTopic.asp?TopicID=6
Soll heißen, ich hab den stop definitiv zu eng gehabt. Vielleicht geh ich wieder zurück zu den darvas boxes. :confused:
superkolleech
28.12.2005, 23:17
Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:
ich benutze den Weekly chart. hier setzte ich den stop immer unter das letzte tief vor dem ausbruch. Das wäre wie Darvas nur auf weekly basis
Hallo alle zusammen,
ich bin seit heute neu hier und ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen bei der Suche nach einem funktionierenden System ein wenig helfen und unterstützen.
Vorerst habe ich eine Frage an Euch:
Ich habe seit geraumer Zeit versucht aus dem Internet historische Fundamentaldaten (Bilanzkennziffern) zu bekommen (natürlich kostenlos) - das hat bisher leider nicht geklappt. Die einzigen Quellen, die wirklich gutes Material anbieten (Value Line und Compustat) verlangen dafür eine Menge Geld.
Hat jemand vielleicht einen Tip in dieser Richtung? Eine Antwort wäre sehr nett und sehr hilfreich.
Gruß
Martin
Thomas2000
29.12.2005, 12:51
Kann da leider nicht weiter helfen
cubanpete
29.12.2005, 14:58
Der mit Abstand beste Fundamentaldaten Screener ist soviel ich weiss immer noch gratis (auch wenn Reuters plant, dafür in Zukunft Geld zu verlangen): Reuters screener (http://screener.reuters.com/Screener/Landing.aspx)
ich kann das nicht andauernd liefern, aber hin und
wieder mal. bitte auch nicht löchern, woher die daten kommen.
jedenfalls nicht aus dem Web :rolleyes:
Hallo einzelheinz,
muss leider etwas löchern, woher Du die Werte hast, bzw. könntest mir ja mal mailen ob ich Dir vielleicht was im Tausch anbieten könnte ...?
Vielen Dank.
Braeuchte Fundamentaldaten dieser Art wirklich sehr dringend. Danke.
Gruß
Kosto22
Der mit Abstand beste Fundamentaldaten Screener ist soviel ich weiss immer noch gratis (auch wenn Reuters plant, dafür in Zukunft Geld zu verlangen): Reuters screener (http://screener.reuters.com/Screener/Landing.aspx)
DANKE cubanpete für Deine schnelle Antwort,
weisst Du, ob die Fundamentaldaten dort exportierbar (bzw. markierbar und somit weiterverarbeitbar) sind ???
Vielen Dank!
Gruß,
KOSTO22
cubanpete
29.12.2005, 16:34
Ja die Daten sind selbstverständlich exportierbar. :confused:
2006, das neue Jahr der neuen Vorsätze ...
Wie auch Martin Luther King, jr. (1929-1968) habe auch ich einen Traum:
Vom Aufbau einer eigenen Datenbank für Fundamentaldaten aller US und kontinentaleuropäischen Aktien.
Kommt schon Leute, wer träumt mit mir?!?!?!!!
Eine solche Datenbank hätte meiner Meinung nach viele Vorteile:
1) Eine solche Datenbank (mit z.T. Daten zurück bis in die 50ziger Jahre) bieten im Augenblick nur die Fa. Compustat und Value Line an (und die haben wahrscheinlich eine Preisabsprache: in beiden Fällen verlangen die 10,000$). Das ist indiskutabel. Man würde also eine Menge Geld sparen.
2) Mit einer solchen Datenbank wäre es nicht nur möglich aktuelle Screenings zu machen (dafür gibt es ja genug Anbieter im Internet), sondern man könnte eigene Screening-Ideen programmieren und rückwirkend TESTEN! (Ähnlich wie die Langzeit-Studien von James O'Shaughnessy)
3) Unabhängigkeit von Instituten und Instiutionellen Interessen (wie man das auch immer verstehen mag)
und 4) (eine Begründung für die Phantasie oder die Verschwörungstheoretiker unter Euch) :eek:
niemand könnte event. Screendatenbanken im Internet absichtlich mit falschen Daten füttern, damit "gewisse Kreise" sich gewisse Aktien im Vorfeld sichern, bevor das "gemeine Fussvolk" auf den Gedanken kommt das gewisse Daten nicht stimmen können (falls es denen überhaupt auffällt) - Dieses Problem könnte man dann in einer eigenen Datanbank leicht lösen, indem ein Überwachungsmodul programmiert wird, das alle Abweichungen bestimmter Zahlen (sofern ein bestimmtes algoritmisches Maß verlassen wird) automatisch als fraglich meldet. Solche Daten könnten dann "von Hand" eingepflegt werden (da die Fa. wiederum als AG's Veröffentlichungs- und Prospekthaftungspflicht haben) und diese Daten nicht so leicht geschönt werden könnten.
... also ich sehe nur Vorteile - und Ihr ???
Bitte um Rückmeldung, damit das Jahr 2006 für mich gut anfängt. :)
Vielen Dank.
Gruß,
KOSTO22
PS: Antworten doch bitte hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=93278)einstellen! Danke.
Zum Thema Träumen fällt mir noch ein schönes Zitat von Thomas Edward Lawrence ein (oder auch besser bekannt als Lawrence von Arabien). Es stammt aus seinem Buch "Die sieben Säulen der Weisheit" (in dem er seine Erlebnisse im arabisch-türkischen Krieg beschreibt):
"Alle Menschen träumen, aber nicht alle Menschen gleich. Jene, die ihre Träume in den dunklen Nischen ihres Unterbewusstseins durchleben, wachen morgens auf und tun ihre Träume ab. Doch da gibt es auch andere Menschen, die am Tage träumen - gefährliche Träume, offenen Auges. Diese haben nur eines im Sinn: Ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen.
Genau das habe ich getan."
Gefällt mir sehr.
Gruß,
KOSTO22
superkolleech
03.01.2006, 15:34
Hallo,
ich werde heute mal ein paar positionen verkaufen, da die Nasdaq meiner Meinung nach schon vor ein paar wochen 5 distribution days aufzeigte -Verkaufssignal. Leider habe ich mich mal wieder nicht an meine Regeln gehalten , sonst hätte ich schon früher verkaufen müssen. Mal schauen wie es kommt. Vieleicht gehts auch schon wieder hoch im neuen Jahr. Aber sicher ist sicher.
Von meinen 2 größten Gewinner lasse ich die Hälfte der Posis drin mit SL natürlich.
Das genaue Depotupdate gibts dann am Wochenende.
Happy Trading
sk
WonkoTheSane
06.01.2006, 15:49
Vom Aufbau einer eigenen Datenbank für Fundamentaldaten aller US und kontinentaleuropäischen Aktien.
Kommt schon Leute, wer träumt mit mir?!?!?!!!
Klar,
da träume ich mit. Die einzig interessante Frage ist IMHO allerdings:
Was tust Du (tut ihr), damit dieser Traum zumindest ein bisschen wahr wird?
Ich für meinen Teil arbeite daran, die Fundamentaldaten meines Datenproviders in eine Datenbank einzulesen, um diese vollständig historisiert verfügbar zu haben. Ich bekomme dort zwar fast alles was ich brauche, aber eben nur für das aktuelle Datum.
Wenn hier jemand fit in Perl, Python, SQL oder sonstigen interessanten Hochsprachen ist und daran mitarbeiten will, dann bin ich erfreut. Ansonsten werden Arbeit und Ergebnisse, wie leider meistens, in meinem kleinen Kämmerlein bleiben..
Gruß
Wonko
P.S.: Eine kleine öffentliche Ecke meines Kämmerleins (und ein Teil meiner zukünfitgen Datenbank): http://pyramiding.no-ip.com/InsiderHandel.py
Ich für meinen Teil arbeite daran, die Fundamentaldaten meines Datenproviders in eine Datenbank einzulesen, um diese vollständig historisiert verfügbar zu haben. Ich bekomme dort zwar fast alles was ich brauche, aber eben nur für das aktuelle Datum.
Genau dieses Problem haben wir auch. Aber wir haben Datenanbieter ausfindig gemacht, die über fundamentalen Daten bis zu 4 Quartalen rückwirkend verfügen. Diese wollen wir einpflegen. Zusammen mit den Daten die wir bereits haben, hätten wir so ca. 1.5 - 2 Jahren an historischen Fundamentaldaten zusammen. Aktuell "tracken" wir alle Daten der US-Aktien mit. Die Zeit arbeitet also in diesem Falle für uns ...
Wenn hier jemand fit in Perl, Python, SQL oder sonstigen interessanten Hochsprachen ist und daran mitarbeiten will, dann bin ich erfreut. .
Mein Freund, der mit mir diesen "Traum träumt" ist außerdem in verschiedenen Programmiersprachen recht fit, C+ und C++ und SQL kann er (das weiss ich) ob er auch die anderen kennt, muss ich erst fragen.
... aber ich bin ja überhaupt erfreut jemanden kennenzulernen, der überhaupt in die gleiche Richtung geht. Und das nichts für umme hergeben möchtest versteht sich von selbst - auch wir haben bis jetzt schon unzählige Stunden damit zugebracht! Wir könnten auch noch andere gesammelte Daten zum Tausch anbieten! Je nach dem ...
Freue mich auf Deine Rückantwort.
Gruß,
KOSTO22
superkolleech
07.01.2006, 14:42
hallo,
hier mal mein Depot Update:
Neu sind GOOG, HANS, TIE
Von den alten nur noch ARTG (nachkauf bei 2,20), QXPS (nachkauf schon erfolgt), RTP
Sonst alles raus(wahrscheinlich zu früh :mad: )
Im moment könnte ich so viel kaufen, halte mich aber zurück und warte bis meine werte nachkauf möglichkeiten bieten.
ich versuche dieses jahr weniger zu traden und mehr dem trend zu folgen. ihr könnt mir wie immer eure Ideen, Ratschläge und ganz besonder Kritik mitteilen.
Gruß
sk
ich versuche dieses jahr weniger zu traden und mehr dem trend zu folgen. ihr könnt mir wie immer eure Ideen, Ratschläge und ganz besonder Kritik mitteilen.
Hallo superkolleech,
GOOGLE erscheint mir doch fundamental etwas risikoreich zu sein :eek: , nicht wahr?
Nach welchen Kriterien hast Du den gescannt um auf diese Aktientitel gestossen zu sein ... das würde mich sehr interessieren. Vielen Dank.
Gruß,
KOSTO22
superkolleech
08.01.2006, 11:37
Hi Kosto,
GOOG ist ein reiner Momentum-player. Da hab ich keine kriterien für. Aber ich setzte darauf dass solche Aktien in einem Bullenmarkt stärker laufen als der Rest. Natürlich sind solche Aktien schon sehr stark gestiegen, aber schau dir zb NTRI an. die sind in einem Jahr 1163% gestiegen. ok, im moment leiden sie etwas, aber ich bin mir sicher dass sie weiter steigen. Es hätte wahrscheinlich auch keiner gedacht dass GOOG über 300 weiter steigt.
Gruß
sk
risikoreich ist eine Aktie zu kaufen, die fällt.....
Thomas2000
08.01.2006, 17:41
Die Analysten stufen GOOG zwischen 500 $ - 2000 $ ein. Bin der Meinung da geht auf jeden fall noch was.
superkolleech
09.01.2006, 17:26
Schaut hier mal vorbei! Lohnt sich für Canslim Fans
http://www.investors.com/default.asp?src=
@WonkoTheSane,
zu den fundamentaldaten zählen bei dir, die insiderverkäufe. gibt es noch weitere fundamentaldaten, die in diese datenbank sollen?
die insiderverkäufe von firmen die an der amerikanischen wertpapierbörse sec gemeldet werden müssen, stehen online zur verfügung über EDGAR.
EDGAR steht für "Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval" -system zu finden über http://www.sec.gov/edgar.shtml
Insiderverkäufe müssen über das Formblatt <4> bzw. <4/A> gemeldet werden, die beschreibung lautet "Statement of changes in beneficial ownership of securities"
und sieht beispielsweise so aus: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/87565/000120919106002440/xslF345X02/doc4.xml
Bei der "SCHULMAN A INC" (die wir im tread geschäftsberichte verstehen gerade genauer beguckt haben) mit der CIK <0000087565> kannst du 156 tage mit insiderverkäufe online herausfinden - das geht zurück bis zum 08-07-2003.
alles das was später zurückliegt, müsstest du dir "zusammensuchen" über den jährlichen geschäftsbericht aus dem formular <10-K> im hinteren bereich gibt es ne aufstellung, welches vorstandsmitglied wieviele aktien des eigenen unternehmens hält.
die jährliche differenz wären dann ein teil der insiderverkäufe. kannst aber auch mal im vierteljährlichen report nachsehen, ob da nicht auch so was enthalten ist.
und es gibt noch
"Form SC 13D/A -- General statement of acquisition of beneficial ownership [amend]" - irgendwie scheint es so, als ob vorstandmitglieder ihre depotinhalte zu melden haben *kopfkratz*
am besten schaust du selbst nach, was du genau brauchst :)
viel erfolg noch beim aufbau deiner datenbank - welchen hersteller verwendest du denn?
superkolleech
15.01.2006, 12:26
Hallo zusammen,
hier mal wieder mein Depot.
Gruß
sk
superkolleech
23.01.2006, 17:38
...
superkolleech
29.01.2006, 18:14
...neu dabei ist CERS.
einzelheinz
15.02.2006, 23:52
ich möchte mal eine Lanze für die Bullen brechen. Guckt euch den Dow Jones Transportation Average Index an. Ein ATH nach dem anderen, nix "ABC"-Korrektur, Rezession von 2001 und 2002 lange vergessen. Dat Teil steicht nur, wenn die Wirtschaft brummt, und das tut sie, offenbar.
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=26099600&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=20%2C50&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=1644&style=340&time=20&freq=2&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=309&mocktick=1
der Dow Jones Industrials, the "DOW" himself, zögert noch ein bischen, schließlich gilt es majestätisch die 11.000 zu verteidigen, wie schon seit 2 Jahren (warum auch immer). Laut der guten alten "Dow"-Theorie (nachzulesen hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0814406807/qid=1140043332/sr=8-9/ref=sr_8_xs_ap_i9_xgl/028-0563293-5608501) ) sollten sich die 2 Indices immer bestätigen. Hinkt der eine dem anderen hinterher, so gibt's nur 2 Möglichkeiten, entweder der eine oder der andere liegt falsch :D
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=indu&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=20%2C50&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=1643&style=340&time=20&freq=2&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=9962&mocktick=1
jüngst hatten wir ne menge "Distribution" Days im NASDAQ und auch im SPX; aber sowas kann ja jederzeit durch den ein oder anderen "Follow Through"-Day wieder aufgehoben werden, nicht?
Jedenfalls: vielleicht wird das Jahr 2006 gar nicht so schlecht, wie recht viele Auguren augurt haben. Wie man am DAX sieht, sind immer noch ne Menge der Instis nicht investiert :D Schon blöd, die Versicherungen haben alle am Low verkauft bzw. verkaufen müssen und gehen jetzt sukzessive wieder rein. Dass sie noch nicht alle drin sind, sieht mal am DAX z.B. ;)
CnH funktionieren allenhalben auch noch gut, scheint mir.
Gruß, eh
superkolleech
18.02.2006, 12:05
hallo, hier mal wieder mei depot. Bin ganz zufrieden. nachdem ich bei der letzten korrketur die meisten werte verkaufte, habe ich diesmal nichts verkauft. eben gewinne aufen lassen. stops sichern mich nach unten ab.
Depotperformance seit ca. November 11,68 %
gruss
sk
Hallo,
kurz der Hinweis auf eine US Radio Show, die
täglich einen CANSLIM outbreak report beinhaltet.
Es handelt sich um die 2 stündige INVESTOR's EDGE
moderiert von Gary Kaltbaum. Letzterer ist nicht nur
Radio moderator sondern auch Vermögensverwalter,
d.h. er redet nicht nur ueber Börse und Aktien,
er handelt auch selber.
Die Show besteht lebt in der Hauptsache davon,
dass Zuhörer anrufen und nach Aktien fragen,
die dann charttechnisch kommentiert werden.
Darüberhinaus auessert sich der Moderator zu
allen möglichen "Lebensfragen" und bricht so
manche politische Lanze für die Republikaner.
Der Nutzen: Das US Marktgeschehen wird
ausführlich kommentiert und man bekommt einen
guten Eindruck, wie die Investoren dort "ticken".
CNBC heisst dort "BubbleVision" und wurde i.Z.
mit Google dort stark kritisiert, als sie einem
unbekannten Analysten, der Kursziel 2000
ausgabe, eine Platform boten. Der Moderater
sah das als klaren Kontraindikator und hat
aus der Retrospektive klar recht behalten.
Das Beste an der Show: man kann sie als mp3
herunterladen (2 x 18 MB) und zwar hier:
http://www.businesstalkradio.net/weekday_host/Archives/gk.shtml
Darüberhinaus gibt es jeden Mittwoch einen live-
webcast mit ihm, wo er ahang von Charts seine
Einschätzung zum Markt abgibt und auch die
Fragen seiner Zuhörer/-schauer direkt chart-
technisch abhandelt. Wer interssiert ist, der
geht auf sein Homepage: www.garyk.com
klickt auf "Gary's online presentation" und
registiert sich dort.
Best invest
Profus2
Thomas2000
20.02.2006, 08:07
Dein Depot schaut doch sehr gut aus.
HANS bin ich seit 86.05 dabei, da erwarte ich noch einiges, zumindest das sie über das alte Hoch geht und dann kauf ich nochmal nach
einzelheinz
21.02.2006, 10:27
Wie man am DAX sieht, sind immer noch ne Menge der Instis nicht investiert :D Schon blöd, die Versicherungen haben alle am Low verkauft bzw. verkaufen müssen und gehen jetzt sukzessive wieder rein.
lustig. heutige Headline Handelsblatt:
"Versicherer verpassen Aktienboom" :D
gebrannte Kinder greifen nicht nochmal ins Feuer. Es menschelt halt. Unbrauchbar an der Börse...
superkolleech
21.02.2006, 13:05
Dein Depot schaut doch sehr gut aus.
HANS bin ich seit 86.05 dabei, da erwarte ich noch einiges, zumindest das sie über das alte Hoch geht und dann kauf ich nochmal nach
Aber man bedenke es würde noch viel besser aussehen, wenn ich meine positionen nicht pyramidisiert hätte. nämlich ca. +25%.
weniger anfangsrisiko, aber weniger gewinn!
wie handhabt ihr das? pyramisiert ihr? wenn ja wann? welchen anteil von der erstposition?
gruss
sk
superkolleech
23.02.2006, 16:38
Hallo,
auf www.investors.com (http://www.investors.com) kann man 3 Tage kostenlos die "IBD Top 100" anschauen. Lohnt sich auf jeden Fall!
gruß sk
superkolleech
28.02.2006, 16:43
Hallo,
der markt gefällt mir gar nicht. gestern ist der nasi aus dem dreieck ausgebrochen, allerdings war das vol ziemlich schwach.
wenn er jetzt wieder in das dreieck fällt, wäre es ein false breakout (gewöhnlich sind das gute indikatoren).
dazu kommt noch die Zinsanhebungen. sie sind bereits 3 mal angehoben worden und das war noch nicht alles lt. FED.
werde mir den markt weiter genau anschauen und evtl. meine posis verkaufen um noch ein bisschen gewinn zu sichern.
gruß
sk
superkolleech
28.02.2006, 18:48
....gesagt. getan!
Hab soeben RTP @ 188,18, TIE @ 40,29 und HANS @93,31 verkauft. Der durchschnittliche Gewinn bei den 3 Werten: 10%
Vielleicht bereue ich den Verkauf später wieder, aber ich würde mich noch mehr ärgern wenn die nochmal in die Miese gelaufen wären.
Weiter im Depot: ARTG +36% und OXPS +23%
superkolleech
02.03.2006, 15:05
ok, ich glaube meine befürchtung ist wahr geworden. ziemlich genau am tief verkauft. na klasse :bang:
nagut, auf ein neues. ich bin der meinung, dass es gestern ein follow-through-day im nasdaq war.
Kann das jemand bestätigen???
ich werde wahrscheinlich heute wieder was kaufen .
gruss
sk
einzelheinz
02.03.2006, 15:29
nagut, auf ein neues. ich bin der meinung, dass es gestern ein follow-through-day im nasdaq war.
:chin: dann hast du deinen WON aber nicht gut gelesen. Ein Follow Through sollte nach 4 bis max. 7 (wenn ich mich recht erinnere) Tagen nach einem ersten Rallye-Versuch folgen und außerdem mindestens 1,7 und mehr % gutgemacht haben - bei sehr hohem Volumen. Das erste war gestern nu sicher nicht der Fall. Das zweite - Volumen - ging, es war höher als der Durchschnitt, aber so exorbitant nu auch wieder nicht.
Die beiden anderen Indices (SPX, DOW) hatten dagegen überhaupt keine besonderen Tage gestern.
Ständig in Panik das Depot zu räumen, nur um dann wieder höher einzukaufen, kann nicht das Wahre sein. Leg dir mal ne Strategie zurecht, wie du mit dem Marktrisiko umgehst. Das kann eine breitere Diversifizierung sein, oder eine grundsätlich höhere Cash-Quote, kleinere Positionen, weitere Stopps, immer ein paar Shorts im Depot oder Absicherung durch Protective-Put-Optionen.
gruß, eh
superkolleech
02.03.2006, 15:40
hast ja recht. Man sollte sich schon genau an die regeln halten.:tup:
superkolleech
07.03.2006, 18:32
100% cash
einzelheinz
07.03.2006, 21:23
Ständig in Panik das Depot zu räumen, nur um dann wieder höher einzukaufen, kann nicht das Wahre sein
;)
superkolleech
08.03.2006, 09:54
wenn ich mir meine trades so anschaue, habe ich zwei beudeutende fehler gemacht:
1) pyramidisiert
2) bei 5 distribution days nicht verkauft
@ eh
wenn ich nach diesem schema vorgegangen wäre, hätte ich eine ungefähre performance von 14% in 4 Monaten gehabt. für mich ganz ok.
da ich von shorten und put optionen nichts verstehe, ist das die einzige weise meine gewinne zu behalten, oder?
ist schon blöd wenn man in so einem seitwätrsmarkt seine gewinne wieder abgeben muss. dann verkauf ich doch beser und wiederhole das gleiche spiel wieder wenn die märkte wieder steigen.
wie sieht dein depot aus? welche cashquote hast du?
gruss
sk
einzelheinz
08.03.2006, 11:50
meine Cash-Quote ist momentan bei -2 oder -3% sowas. bin also etwas mehr als 100% investiert. momentan haben wir noch keinen eindeutigen Down-Trend in den Indices, der DOW ist immer noch knapp unter ATH und spielt mit der 11.000, die NASDAQ zeigt relative Schwäche; der DOW Transportation Index macht ein neues Hoch nach dem anderen. Schaumer mal, was noch so ausgestoppt wird die nächste Zeit; ich hab ein paar Puts auf den QQQQ im Depot, die das Schlimmste abfedern sollten - gestern hat das zwar nicht wirklich viel gebracht, weil es mir den rest des depots massiv zerlegt hat, aber ich bleib trotzdem ruhig.
es macht einfach keinen Sinn, einen auf Trendfolger zu machen und dann ständig zu versuchen, "Oben" aus- und "Unten" wieder einzusteigen. Das geht nämlich garantiert in die Hose. Etabliert sich der NAHL unter 0 (d.h. bleibt er da für ne ganze Zeit) und fällt der DOW unter 10200 oder so, dann keine neuen Longs mehr und erste Shorts. die "distribution"-day-Regelung von WON ziehe ich als Information heran, mach aber keine Handlungsanweisung draus; nach all den fetten Distribution-Days im Februar hätte der Markt sonstwohin fallen müssen; hat er aber nicht. auch jetzt haben wir im SPX maximal 3 Distribution Days in den letzten 4 Wochen.
gruß, eh
superkolleech
09.03.2006, 11:03
Interest-Rate Jitters Cast Pall On Market
BY KEN HOOVER
INVESTOR'S BUSINESS DAILY
If you're a CAN SLIM investor and your portfolio hasn't made much headway in the past month, you're not alone. Growth stocks did poorly in February and into early March.
The S&P 500 lost 0.22% from Feb. 1 through March 6 while the Nasdaq shed 0.83%. But the IBD 100 surrendered 3.6%. After a strong January, the market took a rest.
The culprit might be an inverted yield curve, which has investors worried about an economic slowdown. The yield curve inverts when short-term interest rates rise above long-term rates. As of Tuesday, Mar. 7, the yield on the 2-year note was 4.67% compared to a 4.72% yield on the 10-year. The normal state of affairs is that investors require a premium to compensate them for the added risk of buying long-term debt.
But the Federal Reverse has been pushing up short-term rates — 14 quarter-point rate hikes since June 2004. But long-term rates have remained stubbornly low. One economist counted eight Fed-tightening cycles in the past three decades and the yield curve inverted five of those times. The economy fell into recession or deep slowdown each time.
The New York Fed did a study that showed that an inverted yield curve foretold a recession every time except once.
Just the same, new Fed chairman Ben Bernanke told Congress he isn't worried and expects to keep raising rates. The fed funds futures market is predicting at least two more increases, which would take rates from 4.5% to 5% by mid-year.
Even if history repeats itself, investors need to focus on the price and volume action of the market, the leaders and their stocks. The market remains in a confirmed rally that began Oct. 13, 2005, with a powerful follow-through day Oct. 19.
The Dow Jones Industrial Average put in a strong enough performance on Valentine's Day, Feb. 14, to signal the rally was still intact. It rose 1.25% in heavier volume, its biggest percentage gain since Oct. 28. But the market has gone nowhere since then. Recently, the rally has come under pressure as distribution days have started to crop up.
Two distribution days were recorded in the S&P 500 and the Nasdaq through March 6. On March 7, leading industry groups in the market took a big hit. The 10-worst performing groups on a percentage basis ranked in the top 20% of IBD's 197 Industry Group rankings. The Philadelphia Semiconductor Index recently pierced its 50-day moving average.
An investor who started buying last October should have solid profits in a few stocks. The strategy now is to try to hang onto those potential winners, hoping for fairer winds ahead.
superkolleech
10.03.2006, 17:13
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise?
Kaufsumme für eine Position 2000 $. Nachdem 20% Gewinn erreicht sind, wird die Hälfte der Aktien verkauft. So hab ich schon mal 20% Gewinn gesichert. Den Rest lass ich laufen und sichere ihn mit der jeweiligen Stoptechnik ab. Sollte dann in den Indizies 5 distribution days auftreten, verkleinere ich meine Position noch mal um die Hälfte. Hier kann ich hoffentlich nochmal Gewinne sicher. Den Rest, also Aktien die zu Anfangs einen wert von ca. 500 $ hatten, behalte ich bis ich ausgestoppt werde.
So kann ich die Idee von WON, bei 20% Gewinn verkaufen gerecht werden, sowie die distribution days beachten und Gewinne wirklich bis zum Schluss laufen zu lassen.
gruss
sk
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise?
Kaufsumme für eine Position 2000 $. Nachdem 20% Gewinn erreicht sind, wird die Hälfte der Aktien verkauft. So hab ich schon mal 20% Gewinn gesichert.
Die Rechnung geht nicht ganz auf, du hast 20 % Gewinn der halben Posi gesichert nicht mehr und nicht weniger.
Ich halte nicht ganz so viel von der Idee, da viele Werte das Potential von mehr Prozenten haben. Wenn ich von einem Wert ueberzeugt bin und sein Technisches Ziel noch nicht ereicht wurde ziehe ich den Stop nach. Somit habe ich meinen Gewinn gesichert. Aber das Potential der Position trotzdem erhalten. Bei ATH Werten ziehe ich nur den Stopp nach. * The Sky is the Limit, or the Stop is the Bottom*
superkolleech
30.03.2006, 15:25
Hallo,
nach dem Ausbruch im Nasdaq habe ich folgende SB-orders im Markt:
VCBI 37,05
GHL 67,30
BLK 161,59
APAGF 90,19
PBR 95,07
TRAD 17,91
gruss
sk
superkolleech
13.04.2006, 20:58
Hallo @ all,
bisher im Depot...
GHL zu 67,40$ -> +6,54%
CIB zu 34,91$ -> -2,83%
gruss
sk
Hey Leute
hab mal ne Frage.
Kennt ihr guten Seiten oder Bücher, wo man etwas über Fundamentanalyse lernen kann? Ich denke da aber nicht kann staubtrockene Theorie, sondern an sowas wie z.B. CANSLIM, weshalb ich auch hier das reinschreibe. Vielleicht gibt es ja einfache Möglichkeiten ein Unternehmen einigermassen gut, auch wenn das nicht so ausführlich geht natürlich, zu analysieren.
trooper20
17.04.2006, 00:29
Hey Leute
hab mal ne Frage.
Kennt ihr guten Seiten oder Bücher, wo man etwas über Fundamentanalyse lernen kann? Ich denke da aber nicht kann staubtrockene Theorie, sondern an sowas wie z.B. CANSLIM, weshalb ich auch hier das reinschreibe. Vielleicht gibt es ja einfache Möglichkeiten ein Unternehmen einigermassen gut, auch wenn das nicht so ausführlich geht natürlich, zu analysieren.
Ich hab das Buch von Buffet "Buffettology" gelesen, dürfte aber vielleicht etwas zu trocken für dich sein ;)
Ansonsten nutze doch z.B. den CANSLIM Ansatz. Der thread hier ist super geeignet dafür und du kannst noch deine eigenen überlegungen und Ideen mit einfügen :)
superkolleech
17.04.2006, 19:46
Heute 2 Neuzugänge:
GFIG @ 56,78$
WIRE @ 37,28$
superkolleech
17.04.2006, 19:48
Hey Leute
hab mal ne Frage.
Was auch ein super Buch ist, Intelligent Investieren von Benjamin Graham. War eines meiner ersten Bücher über die Börse. Ich fand es sehr interesant und man kann auf jeden Fall (langfristig) Geld mit verdienen.
gruss
sk
Hey Leute
hab mal ne Frage.
Schau dir mal die Buecher von Martin Zweig an. Ich finde diese Buecher einfach :tup: :tup: :tup:
superkolleech
19.04.2006, 20:53
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?ABAX,%20ANDE,%20ARP,%20BBL,%20BER,%20BHP,% 20BLK,%20BOOM,%20BOT,%20BRG,%20CAT,%20CBG,%20CCJ,% 20CHRW,%20CIB,%20CLB,%20CLDN,%20CLZR,%20CME,%20CRD N,%20CRED,%20CTRN,%20CTSH,%20CVCO,%20CWTR,%20DBRN, %20DRIV,%20DRQ,%20DW,%20DXPE,%20ERS,%20EXP,%20EXPD ,%20EZPW,%20FCFS,%20FFIV,%20GFIG,%20GG,%20GOL,%20G RMN,%20GRP,%20GWR,%20GYMB,%20HAL,%20HANS,%20HOC,%2 0IBCA,%20ICE,%20INFA,%20ISE,%20ITRI,%20JOYG,%20LIF C,%20LMS,%20LTM,%20LUFK,%20LVS,%20MFLX,%20MLR,%20M SB,%20MTU,%20NEU,%20NGPS,%20NOIZ,%20NSC,%20NSSC,%2 0NTES,%20NWRE,%20OSK,%20OVTI,%20OXPS,%20PCU,%20PET S,%20PTRY,%20RAVN,%20RIN,%20RTP,%20SBUX,%20SCHK,%2 0SCSS,%20SEAB,%20SHG,%20SNDK,%20STRL,%20STX,%20SWS I,%20TEN,%20THO,%20TNB,%20TSU,%20TWGP,%20UPL,%20US G,%20VLO,%20VTIV,%20WAB,%20WCC,%20WFR,%20WIRE,%20W TI
superkolleech
24.04.2006, 20:23
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?ABAX,%20ADS,%20ANDE,%20AQNT,%20ARP,%20ATLS ,%20AVD,%20BBD,%20BLK,%20BOOM,%20BRCM,%20BRG,%20BT U,%20CBG,%20CCJ,%20CHE,%20CHRW,%20CIB,%20CLB,%20CL DN,%20CLZR,%20CME,%20CRDN,%20CRED,%20CRESY,%20CTRN ,%20CTSH,%20CWTR,%20DBRN,%20DECK,%20DRIV,%20DRQ,%2 0DW,%20DXPE,%20ERS,%20ET,%20EXP,%20EZPW,%20FCFS,%2 0GBX,%20GDI,%20GFIG,%20GG,%20GILD,%20GOL,%20GOOG,% 20GRMN,%20GRP,%20GWR,%20GYMB,%20HANS,%20HOC,%20HUB G,%20IBCA,%20ICE,%20INFA,%20ISE,%20ITRI,%20JOYG,%2 0LIFC,%20LVS,%20MFLX,%20MLR,%20MTU,%20NEU,%20NSSC, %20NTES,%20NWRE,%20OVTI,%20OXPS,%20PBR,%20PCU,%20P ENN,%20PETS,%20PTRY,%20RAVN,%20RIN,%20RS,%20SCHK,% 20SCSS,%20SHG,%20STRL,%20SWSI,%20TEN,%20THO,%20TNB ,%20TRAD,%20TSU,%20TWGP,%20TZOO,%20UACL,%20UFPI,%2 0UPL,%20USG,%20VLO,%20WAB,%20WCC,%20WFR,%20WIRE,%2 0WTI
Außerem free access auf investors.com!:tup:
superkolleech
01.05.2006, 19:19
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?ABAX,%20ADS,%20ANDE,%20AQNT,%20ARP,%20ATLS ,%20AVD,%20BBD,%20BLK,%20BOOM,%20BRCM,%20BRG,%20BT U,%20CBG,%20CCJ,%20CHE,%20CHRW,%20CIB,%20CLB,%20CL DN,%20CLZR,%20CME,%20CRDN,%20CRED,%20CRESY,%20CTRN ,%20CTSH,%20CWTR,%20DBRN,%20DECK,%20DRIV,%20DRQ,%2 0DW,%20DXPE,%20ERS,%20ET,%20EXP,%20EZPW,%20FCFS,%2 0GBX,%20GDI,%20GFIG,%20GG,%20GILD,%20GOL,%20GOOG,% 20GRMN,%20GRP,%20GWR,%20GYMB,%20HANS,%20HOC,%20HUB G,%20IBCA,%20ICE,%20INFA,%20ISE,%20ITRI,%20JOYG,%2 0LIFC,%20LVS,%20MFLX,%20MLR,%20MTU,%20NEU,%20NSSC, %20NTES,%20NWRE,%20OVTI,%20OXPS,%20PBR,%20PCU,%20P ENN,%20PETS,%20PTRY,%20RAVN,%20RIN,%20RS,%20SCHK,% 20SCSS,%20SHG,%20STRL,%20SWSI,%20TEN,%20THO,%20TNB ,%20TRAD,%20TSU,%20TWGP,%20TZOO,%20UACL,%20UFPI,%2 0UPL,%20USG,%20VLO,%20WAB,%20WCC,%20WFR,%20WIRE,%2 0WTI
Mein Depot:
superkolleech
02.05.2006, 20:23
Der Markt weiss auch nicht was er will und so lange die FED weiter ihren kurs fährt wird sich da nix ändern.
Aber was solls :cool:
Heute wurde GHL zu 62 ausgestoppt.
Erst mal keine neuen Aktien ins Depot.
Rest bleibt drin bis die Stops fallen.
Gruss
sk
superkolleech
02.05.2006, 20:25
ach und noch was...
Wo sind eigentlich die ganzen CANSLIM investoren? Gibt es keine mehr oder seid ihr im moment nicht am markt aktiv.
meldet euch mal, schreibt mal wies euch zur zeit so geht mit euren Aktien.
superkolleech
04.05.2006, 17:44
und da waren es nur noch 3
cib ist auch ausgestoppt worden zu 32,03$
superkolleech
09.05.2006, 19:11
ARP zu 38,06 $ gekauft
gruss
sk
superkolleech
13.05.2006, 19:37
DBRN bei 24,65 ausgestopt. noch im depot WIRE, GFIG und ARP.
gruss
sk
stockoperator
13.05.2006, 19:59
Kennst du OTC insight? da hol ich mir immer Inspirationen fuer Canslim Kandidaten. hier die aktuelle watchlist
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?anst,%20rbak,%20plxs,%20ictg,%20mnst,%20ai rm,%20wire,%20nuan,%20cell,%20twtc,%20nite,%20stxn ,%20ttmi,%20amkr,%20kndl,%20lpsn,%20nihd,%20ftek,% 20celg,%20bbsi,%20lcrd,%20shoo,%20dbrn,%20schk,%20 nvda,%20beav,%20nuro,%20ilmn,%20tfsm,%20tscm,%20ak am,%20sndk,%20zran,%20dgin,%20gfig,%20pets,%20scss ,%20hans,%20mflx,%20vtal,%20smdi,%20ntri,%20qdel,% 20mvco,%20btui,%20bits,%20cmtr,%20gmxr,%20oxps,%20 lnux,%20asgn,%20ctrp,%20ldsh,%20optc,%20noiz,%20rh at,%20goog,%20gymb,%20atpg,%20joyg,%20radn,%20ndaq ,%20ipsu,%20ivac,%20plll,%20fnsr,%20infa,%20bkrs,% 20smsi,%20rate,%20alks,%20pwei,%20netl,%20ltbg,%20 grow,%20holx,%20isrg,%20ntct,%20diod,%20athr,%20lk qx,%20crdn,%20atml,%20lufk,%20ovti,%20asyt,%20rmix ,%20cred,%20merx,%20xrtx,%20trid,%20trad,%20cien,% 20lifc,%20cenx,%20alda,%20brcm,%20atea,%20trlg
superkolleech
26.05.2006, 13:31
Mitlerweile nur noch 1 Wert im Depot, WIRE. Der Rest ausgestopt.
Meiner Meinung ist der Primärtrend weiter intakt. und wenn wir Glück haben, läuft der Markt wieder nach oben.
gruss
sk
nofuture
20.06.2006, 12:46
Eine kurze Frage: Braucht man unbedingt Winning on Wall Street oder reicht How to make money in Stocks?
Das C und das A deckt sich mit meinen Erfahrungen. Am problematischsten finde ich bei CAN SLIM das M (Market Direction) und vor allem die eigentlich nicht vorhandene Moneymanagement- / Exitstrategie. Letztendes geht die Methode CAN SLIM (in der ursprünligchen Version) stark in die Richtung von Trendfolge: weite Stops und hoffen auf den Home-Run.
einzelheinz
20.06.2006, 15:10
dann gucken wir uns das "M" doch mal an - WON-mäßig.
http://img148.imageshack.us/img148/599/spx20060626ql.png
Im Prinzip macht der S&P (und auch die anderen Indices in USA) eine ganz "normale" ABC-Korrektur durch (und ist evtl. schon fertig damit). Der vorvorgestrige Tag könnte schon als "Follow Through" durchgehen... per Definition ein Tag mit hohem Volumen (und höherem als den Tag zuvor) und >1,7% (was auf diesen Tag zutrifft, IMHO).
Das einzige: Er kam ein bischen früh, der Follow Through. Muss nochmal daheim schauen, wie die genaue Regel war... nach dem 1. Rallye-Versuch ein FT innerhalb von 4 Tagen oder max. 7 Tagen. Jetzt käme es weiterhin auf das Volumen an, ob hinter einer länger angelegten Rallye Power steckt oder nicht. Evtl. braucht es noch einen weiteren Follow Through, der den 1. bestätigt.
schönen Gruß, eh
nofuture
23.06.2006, 23:48
Thx, EH.
Meine 2. Frage:
Eine kurze Frage: Braucht man unbedingt Winning on Wall Street oder reicht How to make money in Stocks?
superkolleech
24.06.2006, 20:30
Das C und das A deckt sich mit meinen Erfahrungen. Am problematischsten finde ich bei CAN SLIM das M (Market Direction) und vor allem die eigentlich nicht vorhandene Moneymanagement- / Exitstrategie. Letztendes geht die Methode CAN SLIM (in der ursprünligchen Version) stark in die Richtung von Trendfolge: weite Stops und hoffen auf den Home-Run.
Mir geht es genauso. zu dem money management: bei den von ihm vorgeschlagen 8% stops, bin ich immer zu früh rausgeworfen worden. in zukunft werde ich meine stops weit weg an einem signifikanten tief setzen, dafür aber die position wesentlich verkleinern. somit kann ich mein depot auch diversifizieren.
ich rate jedem der nach dieser strategie handelt, sich einen guten money und risk management plan zu machen, sonst ist die komplette strategie für die katz.
gruss sk
superkolleech
30.06.2006, 14:57
Werde heute wieder mit neuem Moneymanagement und veränderter stop strategie einsteigen. die ersten 5 orders sind platziert...
ADS
BLKB
BRLI
XTXI
ZUMZ
Viel Erfolg wünsche ich mir und alles anderen CANSLIMer
Werde heute wieder mit neuem Moneymanagement und veränderter stop strategie einsteigen. die ersten 5 orders sind platziert...
ADS
BLKB
BRLI
XTXI
ZUMZ
Viel Erfolg wünsche ich mir und alles anderen CANSLIMer
toi toi toi ;)
welches RM und MM verfolgst du denn?
superkolleech
30.06.2006, 17:23
ich habe 2 änderungen vorgenommen.
früher hab eich immer zu einem festen $ betrag gekauft. Jetzt nutze ich folgende mm-formel: max. verlust in $ /(kaufkurs-stopkurs)
den stop setze ich nicht mehr 8% unter den entry sondern "sinnvollen punkt", meistens ein lokales tief. hierzu finde ich die darvas-boxes danz sinnvoll. somit habe ich zwar einen weiten stop, aber auch eine kleine position. den betrag den ich verliere ist der selbe wie vorher, nur ist das risiko ausgestopt zu werden, obwohl der trend noch intakt ist, wesentlich geringer.
eine logische folgerung daraus und die zweite änderung ist, dass ich somit mehr posis in mein depot nehme und somit diversifizieren kann. was vorher, bei ca 5 werten nicht möglich war.
dies sind meiner meinung nach die punkte die won in seinem buch vernachlässigt. fühle mich wesentlich wohler mit diesen änderungen.
und jetzt bekommen die argentinier in den hintern getreten, natürlich rein sportlich gesehen!
:D
gruss
sk
nofuture
03.07.2006, 14:55
2 Fragen an die CANSLIM-Spezialisten:
Kann man zwischen dem C und dem A unterscheiden? Meiner Meinung nach beziehen sich beide auf ein Gewinnwachstum.
Wie hoch das aktuelle EPS sein soll wird zumindestens in "How to make money in stocks" nicht gesagt. Sind absolute Zahlen des EPS sinnvoll?
superkolleech
03.07.2006, 19:48
hallo nofuture,
a steht für anual, das eps für das Jahr soll 25-50% höher sein als das für das Vorjahr.
c steht für current, das eps für das quarter soll 25-50% höher sein als das des selben quartals im vorjahr, zb quartal 1 in 2005 im vergleich zu quartal 1 in 2006.
gruss
sk
nofuture
04.07.2006, 01:20
Ah, ok.
Das A bezieht sich also auf die Earnings des abgeschlossenen Geschäftsjahres.
superkolleech
06.07.2006, 17:22
das habe ich gerade gefunden.
ich war der meinung es gab einen follow through day. die sehen das wohl etwas anders.
was meint ihr?
What a difference a day makes.
Long-suffering investors got what they were waiting for on June 29, as the major indexes followed through on the rally attempt that began on June 14. But rising tension in North Korea threatened to curtail the nascent rally.
To eagle-eyed market watchers, May 24, Day 6 of the rally attempt, may have appeared to be a follow-through in the making. But the Nasdaq weakened as the session wound down, finishing with a 1.6% gain. During the market downtrend, the Nasdaq notched the weakest performance among the major indexes. Given that, IBD was looking for a 2% gain as a measure of institutional investors' conviction that the rally try was for real. May 24's action didn't cut it.
Likewise, the Dow and the S&P 500 failed to stage powerful rallies that day with gains of about 1%. So investors had to wait some more................
@eh
du könntest ja mal ein paar Regeln von WON hier reinstelln in Kombination mit der derzeitgen Lage.
...(Gesamtindizes, wann steig ich ein, wann geh ich raus)
wär schon interessant - vielleicht hast du ja etwas Zeit :)
superkolleech
06.07.2006, 19:33
ok,
also WON schreib auf seiner website folgendes zu einen follow through
- einer der großes indices muss mind um 1,7% steigen
- das vol muss höher sein als das am vortag
- dieser tag sollte idealerweise zwischen dem 4. und 7. tag einer rally auftreten
am 29.06.06 stieg der nasdaq um 2,96 % bei höherem vol.
jedoch gibt es noch ein paar sachen die mich verunsichern:
- der 29.06 war der 12. tag der rally, auch wenn man kaum von einer rally spürechen kann da die kurse nur seitwrts liefen
- am 01.07. stieg der nasdaq ebenfalls aber unter sehr niedrigem vol
am 02.07. fiel er ernaut und das vol war wesentlich höhher als an dem tag an dem er gestiegen ist
also ich bin zwar schon investiert aufgrund des signals vom 29.06., aber bleibe trotzdem vorsíchtig, da mir die unstimmigkeiten nachdenklich stimmen.
weiterhion besteht das zinsrisiko,sowie politische unruhen (korea, iran)
gruss
sk
superkolleech
06.07.2006, 19:51
noch das bild dazu
Trüffelschwein
07.07.2006, 00:09
Das hohe Down-Volumen beim COMP am 30.6. ist sicherlich ein Artefakt.
Beim QQQQ trat es nämlich nicht auf:
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=qqqq&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=20&uf=8&lf=1&lf2=8&lf3=32&type=4&size=2&state=11&sid=144065&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=4214&mocktick=1
Nichtsdestotrotz wäre ich derzeit auf der Long-Seite seehr vorsichtig. Ich fürchte, uns steht innerhalb der nächsten zwei - drei Wochen noch eine Abwärtswelle ins Haus, bevor es nachhaltig wieder nach oben geht.
superkolleech
08.07.2006, 10:45
hier nocheinmal der nasdaq chart.
es gab schon wieder 2 distribution days nach dem follow through. Lt. won ist die rally sonlange intakt, bis das tief unterschritten wird.
Toni Montana
08.07.2006, 18:37
Ist dieser Thread nicht ein wenig "off topic" gewandert?
Ich dachte, er sollte von William J. O'Neil's CANSLIM Strategie handeln???
hier nocheinmal der nasdaq chart.
es gab schon wieder 2 distribution days nach dem follow through. Lt. won ist die rally sonlange intakt, bis das tief unterschritten wird.
@Toni Montana
...ääähm..letzer BEirach von Superkolleech handelte doch von Won Theory :)
superkolleech
11.07.2006, 21:03
hallo,
heute abend alle werte verkauft. markt in schlechter verfassung.
erstmal wieder 100% cash
hallo,
heute abend alle werte verkauft. markt in schlechter verfassung.
erstmal wieder 100% cash
wie sieht deine Performance für dieses Jahr aus?
Trüffelschwein
12.07.2006, 00:36
Ist dieser Thread nicht ein wenig "off topic" gewandert?
Ich dachte, er sollte von William J. O'Neil's CANSLIM Strategie handeln???Was glaubst Du, was das M in CANSLIM bedeutet?
superkolleech
12.07.2006, 19:07
wie sieht deine Performance für dieses Jahr aus?
hab sie für dieses jahr noch nicht rausgerecnet. Seit oktober letzten jahres ca. -11%
nicht so der brüller. dieses jahr war noch nicht viel zu holen. außer am anfang des jahres. hier gab es ja noch mal ne kleine aufwärtswelle. aber man musste sehr schnell sein um noch gewinne einzufahren.
was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich zum richtigen zeitpunkt, mit den richtigen aktien im investiert war und trotzdem kein gewinn erzielen konnte.
das liegt nur am nicht einhalten von meinen regeln.
naja, jetzt warte ich wieder auf den follow through. der letzte war ja auch nix.
superkolleech
05.08.2006, 12:06
Uncertainty Weighs On Stocks; Rally Still Not Confirmed
http://www.investors.com/images/editimg/newsletter/newsletter_ibdextra_arrow_up.gifBY KEN SHREVE
INVESTOR'S BUSINESS DAILY
If there was ever any question about what uncertainty can do to a market, it's been answered in recent weeks as the whipsaw market has made it difficult for stocks to make any headway. Stocks up strongly one day, down sharply the next. Fears of inflation, fears of stagflation. Will the Fed end their rate-hike campaign, or is inflation still a threat?
When the market notched a Day 12 follow-through day on June 29, there was reason to be optimistic despite the fact that the follow-through day occurred outside of the 4-7 day window. History has shown that follow-through days that occurred between Day 4 and Day 7 of an initial rally attempt spawned the best rallies. Soon after the June 29 follow-through day, the Nasdaq market three distribution days (heavier-volume declines) on July 5, July 7 and July 13. The rally didn't have a chance.
A new rally attempt started on July 18. As of Wednesday, August 2, the market was on Day 12 of another rally attempt. Follow-throughs that happen after Day 10 of a rally attempt can work, but they may not be as powerful. No matter what, it's important to be aware when one occurs, whether it's Day 5 of a rally attempt or Day 15.
Second-quarter earnings season is winding down. As usual, high-multiple stocks that failed to impress got hammered. Alliance Data Systems (ADS) slumped nearly 8% in huge volume on July 13 despite beating views by 13 cents. LifeCell (LIFC) reversed on July 27 in fast turnover after it only beat estimates by 2 cents. Hansen Natual dived below its 50-day moving average on August 3 ahead of its August 7 earnings report. Analysts see profit rising 75% to 28 cents a share.
Recent market action has been decent despite the fact there's been no follow-through day. There have been more instances of early morning weakness in the indexes turning into afternoon strength. But it's still a fickle market. Since the market low on July 18, the Nasdaq has notched three heavier-volume declines.
The Dow, S&P 500 and NYSE Composite were recently trading above their 50-day moving averages while the S&P SmallCap 600 and Nasdaq were below their 50-day and 200-day moving averages. The technicals of the Dow and S&P 500 support the notion that large-cap stocks have finally taken the baton from small-cap stocks. Still, the small-cap area of the market should never be ignored because it's where you'll the strongest earnings growth. The median market capitalization in the July 31 IBD 100 was just over $1.5 billion.
CAN SLIM stocks are generally out of favor. Through Wednesday, the IBD 100 and New America indexes had Accumulation/Distribution Ratings of E, the worst possible. Selling has been a bit tamer in the broader market. Through Wednesday, the S&P 500 had an A/D Rating of C.
Defensive issues like utility stocks have performed well in recent weeks but many have made big price runs already. IBD 100 firm TXU (TXU), tracked in the Utility-Electric Power group, broke out in early May just before the major stock indexes rolled over. Group mate NRG Energy (NRG) has strung together three straight quarters of triple-digit profit growth and three straight quarters of accelerating sales growth.
Oil and gas stocks have sprung back to life in recent weeks thanks to strong earnings. Netherlands-based Core Laboratories (CLB) gappped up 15% on July 27 after reporting an 89% surge in second quarter profit. Questar (STR) cleared a cup-with-handle pattern on July 27 on strong earnings. Many stocks in the sector, though, have made huge price moves in recent years are in late-stage bases. Holly Corp. (HOC), tracked in the Oil & Gas-Refining/Marketing group is one such stock. It gapped up on August 2 after already being extended in price. Other stocks in the group are in late-stage bases, including Valero (VLO), Tesoro (TSO) and Frontier Oil (FTO).
The Public/NYSE Specialist Short Sales ratio was recently at 6.93, not far off from its five-year high of 7.84 set on June 9. The ratio can be found every day in the Psychological Market Indicators box on the General Markets & Sectors page in IBD. The ratio measures the amount of short selling being done by retail investors compared to the specialists on the floor. The high reading suggests that retail investors are doing a lot more shorting than the pros. It's a contrarian indicator just like the put-call ratio. When everyone's bearish on the market, that's often the time new uptrends begin.
Now is the time to be disciplined and follow the rules. Bullish chart patterns are out there, but even stocks with strong technicals can get whacked lower in no time.
Since the market is not in a confirmed rally and leading stocks remain under pressure, sitting in cash earning 3%-4% in a money market isn't a bad place to be.
hallo Freunde von WON:
... was sagt ihr zu den letzten 2 Tagen?
kaufsignal a la Won?
superkolleech
19.08.2006, 22:27
hallo hp,
bin heute erst aus dem urlaub gekommen. hab daher nix von der börsenwoche mitbekommen.der erste eindruck ist gut, bin aber noch etwas unsicher.
werde mir das übers we mal genauer anschauen.
gruss
sk
superkolleech
20.08.2006, 10:16
hallo Freunde von WON:
... was sagt ihr zu den letzten 2 Tagen?
kaufsignal a la Won?
Laut den Regeln liegt kein Follow-Through-Day vor. Am 16.8. stieg der Index zwar über 1,7 % und das Volumen war auch höher als am Vortag, jedoch war es erst der 3. Tag der Rally. Es gilt aber erst ab dem 4. Tag als eine Bestätigung der Rally.
Ich hab auch keine Ahnung welche auswirkungen das haben soll, wenn es am 3. anstatt am 4. Tag passiert.
Mir gefällt das Marktverhalten trotzdem ganz gut und werde am Montag wahrscheinlich mit einer ersten position in den Markt gehen.
Auf meiner Watch befinden sich folgende werte :
ATRS
CSH
CTCM
CTRP
DRIV
ETP
NITE
TNL
Und die Charts:
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?ATRS%20CSH%20CTCM%20CTRP%20DRIV%20ETP%20NI TE%20TNL
@superkolleech:
Ich weis nicht ob du's schon erwähnt hast, aber nutzt du den Einstiegszeitpunkunkt nach original WON, also cup & handle usw. oder wie machst du das? Ich tu mich mit dem ganzen charts interpretieren noch so schwer. :rolleyes:
@superkolleech:
Ich weis nicht ob du's schon erwähnt hast, aber nutzt du den Einstiegszeitpunkunkt nach original WON, also cup & handle usw. oder wie machst du das? Ich tu mich mit dem ganzen charts interpretieren noch so schwer. :rolleyes:
@cash
hier eine Universallösung für dich: kaufe 1 Cent über dem alten hoch.
so erwischt du:
- breakouts aus Dreiecken-
- breakluts aus Rechtecken
- cup & handle
....etc... alle bullishen Formationen!
..und keine Aktie entgeht dir mehr ;)
so erwischt du:
- cup & handle
..und keine Aktie entgeht dir mehr
Ist das jetzt ernst gemeint hp? Auch wenn ich mich dumm anstelle aber es wäre nett wenn ihr bitte nur ernstgemeinte tipps geben würdet. :(
Ist das jetzt ernst gemeint hp? Auch wenn ich mich dumm anstelle aber es wäre nett wenn ihr bitte nur ernstgemeinte tipps geben würdet. :(
das war ein ernstgemeinter Tipp von mir ;)
was daran sollte ein Scherz sein? :confused:
Trüffelschwein
22.08.2006, 18:10
das war ein ernstgemeinter Tipp von mir ;)
was daran sollte ein Scherz sein? :confused:Das Augenzwinker-Smiley steht in gewissem Widerspruch zu dem Wort "ernstgemeint"...
Das Augenzwinker-Smiley steht in gewissem Widerspruch zu dem Wort "ernstgemeint"...
aber nööööö...zwinker nur gerne :)
Ok sorry hp, dachte nur das es ein scherz war, weil es "zu einfach" erscheint. Wie bist du drauf gekommen?
Ist das eine subjektive Meinung von dir? :)
thomtrader
22.08.2006, 19:21
Was mich interessieren würde:
Hat jemand ONeils Gesamtmarktindikatoren (FT-Days) auf ihren Erfolg in den letzten 10 oder 20 Jahren überprüft? Gibts dazu eine Statistik?
Gruß tt
Ok sorry hp, dachte nur das es ein scherz war, weil es "zu einfach" erscheint. Wie bist du drauf gekommen?
Ist das eine subjektive Meinung von dir? :)
nein ist sie nicht.
man muss nicht das Rat neu erfinden. AU´ßerdem ist der Entry der unwichtigste Punkt.
wenn du den Entry so einfach wie möglich hälst, kannst du deine Vorgänge leichter systematisieren und somit bleiben auch die fetten Fische in deinem Netz hängen.
Außerdem ist der Entry der unwichtigste Punkt.
Naja, ich finde den entry Punkt wichtiger als die Farbe meines Hemdes.:D
Aber du hast schon Recht, das einige dem Entry zu viel aufmerksamkeit schenken.:tup:
Laut WON ist der Chart bzw. Entry emminent wichtig. Er vergleicht es als ein Werkzeug wie der Arzt sein EKG, Rö braucht um eine Diagnose stellen zu können braucht er sein Chart. Oder würdet ihr euch Operieren lassen ohne dass vorher eine genaue Untersuchung mit Röntgen usw. gemacht wurde? ;)
@cash
so erwischt du:
- cup & handle
..und keine Aktie entgeht dir mehr ;) Den DonJuan-Channel und die Darvas-Kiste haste damit auch gleich incluido ;)
superkolleech
23.08.2006, 09:43
@superkolleech:
also ich kann mich da hp nur anschließen, kaufe meistens einfach die Ausbrüche auf ein neues Hoch.
Was er auch noch empfiehlt, ist, du kaufst wenn die aktie auf den 10- wochen gleitenden durchschnitt aufgesetzt hat und wieder nach oben läuft. Ist für manche angenehmer, da sie sich schwer tun neue hoch zu kaufen.
Laut WON ist der Chart bzw. Entry emminent wichtig. Er vergleicht es als ein Werkzeug wie der Arzt sein EKG, Rö braucht um eine Diagnose stellen zu können braucht er sein Chart. Oder würdet ihr euch Operieren lassen ohne dass vorher eine genaue Untersuchung mit Röntgen usw. gemacht wurde? ;)
ja der Chart ist in der Tat extrem wichtig.
aber Entry - nö das denke ich nicht.
-> kaufst du breakout oder retest breakout...
--> oder bei Kreuzung von gleitenden Durchschnitten...
jüngstes Beispiel eines Ausbruches:
Hier hätte eine mögliche Order gelautet:
BUY STP 32,01 (bei 32 war das alte hoch).
Somit wärst du jetzt wunderbar dabei!
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=pwei&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=268435456&lf2=0&lf3=0&type=4&size=2&state=8&sid=180717&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=940&mocktick=1
doch die wichtigeren Fragen wären doch:
- wann kaufe ich überhaupt breakouts?
- only long oder versuche ich es auch mit shorts?
- oder doch net turtle soup? (...begriff suchen)
- funtioniert das in der bullphase genau wie in der Bearphase?
- was wenn der Trade nicht aufgeht und der Wert nach unten dreht?
- wo ziehe ich die Reissleine?
- oder kaufe ich nach, um den Durschnittskaufpreis zu drücken? (Tipp: lass das ;) )
- wieviel Kapital setze ich pro Trade ein?
- wieviel Risiko vom Gesamtrisiko gehe ich pro trade ein?
- was wenn der Trade ins Plus läuft?
- wo setze ich meinen Anfangstop - wo meinen "nachziehenden" Stop?
- Exit - wie bestimme ich den? (lass ich einfach laufen und ziehe den SL nach?)
- behandel ich eine Position, die ich seit einer Woche habe gleich wie eine, die ich seit einem halben Jahr halte? (Stoppkurs)
- Kaufe ich nach wenn der Trade proftiabel wird?
- wann kaufe ich nach?
- wieviel kaufe ich nach?-
- wo setzte ich den Stoppkurs der nachgekauften Position?
- sezte ich dann einen neuen Stoppkurs für beide Positionen oder nur einen für die Gesamtposition?
- soll ich jede Aktie nur technisch betrachten oder auch fundmentale Kriteien einfließen lassen?
- welche wären das?
- welche Branchen sollte ich kaufen?
.....etc. etc.
Fragen über Fragen! ;)
P.S.: WBD <---- könnte demnächst neue Hochs machen.
superkolleech
23.08.2006, 10:00
Was mich interessieren würde:
Hat jemand ONeils Gesamtmarktindikatoren (FT-Days) auf ihren Erfolg in den letzten 10 oder 20 Jahren überprüft? Gibts dazu eine Statistik?
Gruß tt
Über einen so langen zeitraum habe ich es noch nicht getestet, da mir auch einfach die daten fehlen. Aber über die letzten fünf habe ich es schon gemacht und es funktioniert. das gute daran ist, dass du keinen Bullmarkt verpasst, nur manchmal erwischt du auch eine gefakte rally.
ich versuch mal ein paar daten/charts aufzubereiten.
gruss
sk
Über einen so langen zeitraum habe ich es noch nicht getestet, da mir auch einfach die daten fehlen. Aber über die letzten fünf habe ich es schon gemacht und es funktioniert. das gute daran ist, dass du keinen Bullmarkt verpasst, nur manchmal erwischt du auch eine gefakte rally.
ich versuch mal ein paar daten/charts aufzubereiten.
gruss
sk
sehr interessant :tup:
die gefakte Rallye hast du aber bei allen Systemen. Ist halt ein Teil des Marktes.
Um auch mal was Konstruktives beizutragen, es gibt ein neues Buch (http://www.amazon.de/gp/product/3938350067/)von O'Neil, wo dieser seine Kriterien teilweise überarbeitet hat, habt ihr das berücksichtigt?
superkolleech
23.08.2006, 11:03
Hier mal der nasdaq von 96-99
superkolleech
23.08.2006, 11:06
jetzt von 1999-Mitte 2000
superkolleech
23.08.2006, 11:07
Mitte2000 - 2002
superkolleech
23.08.2006, 11:10
2002-Mitte 2004
@sk
danke für die Grafiken. :tup:
gibts dazu auch ne Zeitleiste? (Monate....)
superkolleech
23.08.2006, 11:11
2004-2006
superkolleech
23.08.2006, 11:13
@sk
danke für die Grafiken. :tup:
gibts dazu auch ne Zeitleiste? (Monate....)
die hab ich leider zum Vorteil der grafikgröße weggelassen. is nicht so optimal, aber wenn die noch dabei wäre, könnte man auf dem bild nichts mehr erkennen.
stellen die roten Pfeile alle distribution days und somit Verkaufsignale dar?
superkolleech
23.08.2006, 15:30
stellen die roten Pfeile alle distribution days und somit Verkaufsignale dar?
ja, und wennes fünf sind, habe ich sie als "verkauf" gekennzeichnet.
thomtrader
24.08.2006, 10:23
superkolleech, danke für die Antwort und für die beantwortenden Grafiken:tup:
Leider fehlen aber auf den Grafiken die Umsätze, und das schränkt die Nachvollziehbarkeit der Grafiken ein.
Gruß tt
superkolleech
24.08.2006, 19:07
Laut den Regeln liegt kein Follow-Through-Day vor. Am 16.8. stieg der Index zwar über 1,7 % und das Volumen war auch höher als am Vortag, jedoch war es erst der 3. Tag der Rally. Es gilt aber erst ab dem 4. Tag als eine Bestätigung der Rally.
Ich hab auch keine Ahnung welche auswirkungen das haben soll, wenn es am 3. anstatt am 4. Tag passiert.
Mir gefällt das Marktverhalten trotzdem ganz gut und werde am Montag wahrscheinlich mit einer ersten position in den Markt gehen.
Auf meiner Watch befinden sich folgende werte :
ATRS
CSH
CTCM
CTRP
DRIV
ETP
NITE
TNL
Und die Charts:
http://pyramiding.de/cgi-bin/gal3.pl?ATRS%20CSH%20CTCM%20CTRP%20DRIV%20ETP%20NI TE%20TNL
Da hab ich mich anscheinend verzählt!
Am 15.08. gab es doch einen Follow Through Day. Habe einenn Tag zu spät mit der Zählung angefangen.
Naja, besser spät als nie.
Habe jetzt mal folgende werte auf der watch
ALY
CTCM
ICLR
ARD
gruss
sk
ja der Chart ist in der Tat extrem wichtig.
aber Entry - nö das denke ich nicht.
-> kaufst du breakout oder retest breakout...
--> oder bei Kreuzung von gleitenden Durchschnitten...
jüngstes Beispiel eines Ausbruches:
Hier hätte eine mögliche Order gelautet:
BUY STP 32,01 (bei 32 war das alte hoch).
Somit wärst du jetzt wunderbar dabei!
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=pwei&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=268435456&lf2=0&lf3=0&type=4&size=2&state=8&sid=180717&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=940&mocktick=1
doch die wichtigeren Fragen wären doch:
- wann kaufe ich überhaupt breakouts?
- only long oder versuche ich es auch mit shorts?
- oder doch net turtle soup? (...begriff suchen)
- funtioniert das in der bullphase genau wie in der Bearphase?
- was wenn der Trade nicht aufgeht und der Wert nach unten dreht?
- wo ziehe ich die Reissleine?
- oder kaufe ich nach, um den Durschnittskaufpreis zu drücken? (Tipp: lass das ;) )
- wieviel Kapital setze ich pro Trade ein?
- wieviel Risiko vom Gesamtrisiko gehe ich pro trade ein?
- was wenn der Trade ins Plus läuft?
- wo setze ich meinen Anfangstop - wo meinen "nachziehenden" Stop?
- Exit - wie bestimme ich den? (lass ich einfach laufen und ziehe den SL nach?)
- behandel ich eine Position, die ich seit einer Woche habe gleich wie eine, die ich seit einem halben Jahr halte? (Stoppkurs)
- Kaufe ich nach wenn der Trade proftiabel wird?
- wann kaufe ich nach?
- wieviel kaufe ich nach?-
- wo setzte ich den Stoppkurs der nachgekauften Position?
- sezte ich dann einen neuen Stoppkurs für beide Positionen oder nur einen für die Gesamtposition?
- soll ich jede Aktie nur technisch betrachten oder auch fundmentale Kriteien einfließen lassen?
- welche wären das?
- welche Branchen sollte ich kaufen?
.....etc. etc.
Fragen über Fragen! ;)
P.S.: WBD <---- könnte demnächst neue Hochs machen.
Steht alles mehr oder weniger in seinem Buch soweit ich weis (eine echte Goldgrube das Buch, für den Preis...).
Klar ist alles wichtig, und das schwächste Glied in der Kette kann alles zesrtören(meine Meinung). Aber der Entry ist nun mal nach WON extrem wichtig, wer das gegenteilige behauptet hat in meinen Augen die Strategie nicht richtig kapiert (auch wenn ich sie momentan auch noch nicht 100%ig kapiere) ;)
Erläuterung:
Denn wenn du einen Stop LOS VON NUR 7-8% hast und den Entry um 5-10% verpasst, dann bisst du einfach zu spät und verpaßt DEN "Pivot Point" und wirst ganz schnell wieder ausgestoppt nach kurzer Zeit. ;)
Steht alles mehr oder weniger in seinem Buch soweit ich weis (eine echte Goldgrube das Buch, für den Preis...).
Klar ist alles wichtig, und das schwächste Glied in der Kette kann alles zesrtören(meine Meinung). Aber der Entry ist nun mal nach WON extrem wichtig, wer das gegenteilige behauptet hat in meinen Augen die Strategie nicht richtig kapiert (auch wenn ich sie momentan auch noch nicht 100%ig kapiere) ;)
Erläuterung:
Denn wenn du einen Stop LOS VON NUR 7-8% hast und den Entry um 5-10% verpasst, dann bisst du einfach zu spät und verpaßt DEN "Pivot Point" und wirst ganz schnell wieder ausgestoppt nach kurzer Zeit. ;)
ja wahrscheinlich hab ich die Stratgie nicht kapiert :rolleyes:
Nachdem ich immer noch nicht weiss, nach welchem Buch hier eigentlich vorgegangen wird (selbst besitze ich nur die ältere Ausgabe), muss ich sagen, dass ich das System doch einigermaßen kompliziert finde. Viele ausschließende Kriterien bedeuten, dass viele Chancen an den Märkten nicht wahrgenommen werden (Jalousie-Effekt). Dafür erhält man ein Gefühl von trügerischer Sicherheit. Viele Kriterien bedeuten auch einen hohen Analyseaufwand, der zu weniger Diversifizierung führt. So schreibt O'Neil ja selbst: Der Privatanleger braucht nicht mehr als 6 oder 7 gut ausgewählte Aktien in seinem Besitz zu haben, selbst wenn er über ein großes Portfeuille im Bereich von einer Million Dollar verfügt.
Quelle: William O'Neil, Wall Street für Anleger, Seite 131 So eine Aussage ist geradezu dafür geschaffen, Overconfidence Bias (http://de.wikipedia.org/wiki/Vermessenheitsverzerrung) zu erzeugen. Deswegen verabschiede ich mich von der Idee, dieses System weiter zu verfolgen.
:goodbye:
superkolleech
27.08.2006, 13:39
hallo delta,
mit O'Neils Ansicht bezüglich der Anzahl von Positionen im Depot bin ich auch nicht einverstanden, aber was hindert einen daran einfach mehrere posis im Depot zu haben, oder ein eigenes Money Man. einzusetzen.
In seinem Buch spricht er von einer Trefferquote von ca. 30%. ich finde das ziemlich hochgegriffen, wenn man von einem SL von nur 7-8% ausgeht.
gruss
sk
@hp:
ich wollte jetzt deine kompetenz nicht in frage stellen, ich gebe es nur genau wieder so wie er es in seinem aktuellen Buch schreibt, was auch logisch erscheint und deshalb meint er halt den richtigen einstieg finden zu müssen (mit seinen Cups etc. ), sonst wird man halt leicht ausgestoppt. Deshalb kann er sich halt diesen niedrigen SL erlauben, er geht sogar soweit , dass er meint dass 7-8% schon das höchste aller gefülhle sei, wenn er sieht es läuft schlecht ist er schon bei 5-5% raus...:rolleyes:
Also das canslim kann man ja gut screenen und verstehen, aber beim rest
, da wirds echt kompliziert worauf man alles achten muss. :rolleyes:
@hp:
ich wollte jetzt deine kompetenz nicht in frage stellen, ich gebe es nur genau wieder so wie er es in seinem aktuellen Buch schreibt, was auch logisch erscheint und deshalb meint er halt den richtigen einstieg finden zu müssen (mit seinen Cups etc. ), sonst wird man halt leicht ausgestoppt. Deshalb kann er sich halt diesen niedrigen SL erlauben, er geht sogar soweit , dass er meint dass 7-8% schon das höchste aller gefülhle sei, wenn er sieht es läuft schlecht ist er schon bei 5-5% raus...:rolleyes:
Also das canslim kann man ja gut screenen und verstehen, aber beim rest
, da wirds echt kompliziert worauf man alles achten muss. :rolleyes:
schau dir mal die langfr. Charts an. Dir wird auffallen, dass es nicht nur eine Möglichkeit gab in den Trade einzusteigen. ;) zB: Hans
und die du eingestiegen bist ist meiner Meinung nach eben nebensächlich. obe Kauf bei einem neue High oder anch Chart Muster oder nach gleitenden Durchschnitten.
Bei den Stopps musst du halt herausfinden was für dich am Besten passt.
schau mal wie oft dieses Buch verkauft wurde - > gibt wahrsch. zigtausende Canslimer. deshalb wird es auch immer schwieriger.
Die Kriterien sehe ich als groben Anhaltspunkt.
stimmt, aber richtig kapieren tuns wahrscheinlich nur 5%.
Wenn ich mehr zeit hab schreibe ich mal wie WON vorgeht.
ich denke, ein Grund, warum viele an dem System scheitern, liegt darin, dass man versucht, die Kriterien in einen screener zu klimpern und dann nur noch auf technische Signale zu warten.
Der Auswahlprozess scheint aber viel zeitaufwendiger und komplexer zu sein. D.h. man kauft "institutional quality names". Welche sind das? Das steht i.d.R. in keinem Screener. Dann sollte der Float relativ niedirg sein...das kann man screenen, macht aber kaum jemand, der sich an diese Strategie macht.
Dann sollten es Growth Stocks sein und keine Old Stocks, die zufällig zwischen durch über Growthstock Wachstumsraten verfügen.
Das ganze System steht und fällt dann mit der niedrigen Diversifikation, indem man sich auf eine Handvoll Werte konzentriert, die aber so gut analysiert sind, dass man zu ca. 50% sicher sein kann, dass sie zumindest steigen und man ei oder zwei von 10 dabei hat, die extrem outperformen.
snahas da gebe ich dir volkommen recht. :top:
WON schaut sich die Aktien von allen seiten an, bevor er zuschlägt. Da gehört mit sicherheit auch ne menge Erfahrung dazu.
Das mit der diversifikation find ich ok in diesem fall. Warum sollte ich denn z.b. bei einem Kapital von 3k mehr als 2 Aktien kaufen?
snahas da gebe ich dir volkommen recht. :top:
WON schaut sich die Aktien von allen seiten an, bevor er zuschlägt. Da gehört mit sicherheit auch ne menge Erfahrung dazu.
Das mit der diversifikation find ich ok in diesem fall. Warum sollte ich denn z.b. bei einem Kapital von 3k mehr als 2 Aktien kaufen?
mit einem Kapital von 3K solltest du dir einen schönen Urlaub gönnen. haste mehr davon :D
superkolleech
28.08.2006, 19:08
ich denke, ein Grund, warum viele an dem System scheitern, liegt darin, dass man versucht, die Kriterien in einen screener zu klimpern und dann nur noch auf technische Signale zu warten.
Der Auswahlprozess scheint aber viel zeitaufwendiger und komplexer zu sein. D.h. man kauft "institutional quality names". Welche sind das? Das steht i.d.R. in keinem Screener. Dann sollte der Float relativ niedirg sein...das kann man screenen, macht aber kaum jemand, der sich an diese Strategie macht.
Dann sollten es Growth Stocks sein und keine Old Stocks, die zufällig zwischen durch über Growthstock Wachstumsraten verfügen.
Das ganze System steht und fällt dann mit der niedrigen Diversifikation, indem man sich auf eine Handvoll Werte konzentriert, die aber so gut analysiert sind, dass man zu ca. 50% sicher sein kann, dass sie zumindest steigen und man ei oder zwei von 10 dabei hat, die extrem outperformen.
Am besten man aboniert sich diverse Dienste auf investors.com
(Seite von IBD/WON). So hat man schon alles gescreent. ich kaufe zb nur Werte aus den IBD 100.
gruss
sk
DeltaComet
28.08.2006, 20:00
@ snahas
was ist eigentlich aus deiner internetseite geworden?
habe die Seite erst mal wieder zugemacht, da mein Arbeitgeber nicht so sehr begeistert davon war, da es zu Interessenkonflikten hätte kommen können.
DeltaComet
29.08.2006, 19:50
eigentlich schade
habe die seite immer gern gelesen.
kannst ja deine einschätzungen dann hier bei ab posten.;)
superkolleech
15.10.2006, 11:43
hallo,
hier ist ein mustergültiger canslim kandidat:
Buy point 24,55$, akt. kurs 24,92.
Trüffelschwein
15.10.2006, 12:24
Du hast Dich wohl vorher ordentlich mit Fielmann-Aktien eingedeckt, weil jetzt alle eine (neue) Brille brauchen... :D
superkolleech
15.10.2006, 12:26
ADS Buy Point 59,03
HWCC Buy Point 21,43
LIFC Buy Point 33,49
TRAD Buy Point 16,04
Alle Werte aus der IBD 100.
Gibt es überhaupt noch CANSLIMer unter Euch? Suche jmd zum Erfahrungsaustausch.
thomtrader
29.01.2007, 12:14
Cup with Handle oder einfach nur ein Doppeltop?
Gruß tt
WonkoTheSane
29.01.2007, 20:16
Für