Vollständige Version anzeigen : Wieder mal ´ne Frage - sorry
Hi !
Da ich weiß hier Profis zu finden die antworten , stelle ich wieder mal eine Frage . Nicht extrem wichtig , aber es nervt mittlerweile sehr .
Es geht darum :
Am Rechner eine Firewall laufen . Internet - Standleitung über Kabel . Jedesmal wenn ich den Rechner starte versuchen gewisse "Dinge" eine Verbindung aufzubauen . Die Firewall blockiert dies und sagt z.Bsp.: Loadme xxx versuchte eine Verbindung aufzubauen . Dies wurde verhindert . Ist nicht weiter schlimm.
Seit einigen Tagen aber permanent und alle paar Minuten :
C:WINDOWS/RUNDLL32.EXE versucht eine Verbindung aufzubauen . Wollen sie dies zulassen ? Ich gehe immer auf NEIN. Aber es nervt ständig und zwar alle paar Minuten/Sekunden . Unter Google finde ich nur das ist eine Datei die irgendwas über Tastaturbefehle zulässt . Worum geht´s da ?
Soll ich zustimmen ?
Oder handelt es sich da gar um einen Virus oder sonstwas ?
Grüße :)
wichtige interne windows datei.stimm zu.
Hi !
Hey , @plasir . Ich denke die Antwort war vom Speed weltrekordreif :dunce:
THX und danke für Hilfe ! :) :)
cu
man könnte fast meinen, plasir hat nur auf die Frage gewartet.
Hi !
Genau , @Snahas :lol:lol
Er ist jetzt scheinbar voll in Fahrt :)
cu
@rpg
Schaust du mal bitte nach, ob in deinem Windows-Directory die Datei "run32.exe" existiert?
Ist das der Fall, dann hast du dir den SirCam-Virus eingefangen... :angry:
Greets
Big AL
Hi !
@BigAl:
Danke für den Hinweis :eek:
Verzeih......ich bin da ein bisserl rückständig bei den PC´s. Ich habe in der Leiste unter "suchen" die von dir angegebene Datei eingegeben. Gefunden hat er -auf diese Weise-nichts.
War das richtig ?
Danke für deine Antwort im voraus! :)
PS:
Hm,......firewall blockt auch permanent etwas mit "Programme/SaveNow/SaveNow.exe" . Weiss nicht was das ist .Könnte aber damit zusammenhängen , dass ich von Morpheus weg und zu Kazaa bin .
Grüße
ruf das savenow programm auf. wenn es das ist, was du dir runtergeladen hast, dann gib es frei
Hi !
OK . Done :)
Also wie gesagt unter der Suchfunktion findet er nix von der run32.exe.
Hi !
SirCam - Virus ?
Was macht der ?
Ominös ist folgendes :
Oftmals passiert jetzt das die Schriften größer werden und die Netz-Seiten nicht richtig passen . Dann Absturz .Bei meiner Festplatte sehe ich als belegten Speicher auf einmal nur mehr 8,9 GB belegt . Gestern waren´s 11 GB(!) .
Hm....der Virus frißt ja hoffentlich nicht wohl die Festplatte auf :eek:
Hm,....ich glaub aber das mit den Schriftproblemen und so hängt mit Kazaa , der Musiktauschbörse zusammen . Hatte statt Morpheus dies jetzt genommen . Just zu diesem Zeitpunkt wie diese Probs,.........
Hi rpg!
Dein System fährt ja aktuell Achterbahn!!! :eek:
SirCam ist ein Wurm, der sich über lokale Netzwerke und übers Internet per E-Mail verteilt. Im Falle einer Infektion findest du im Ordner C:\WINDOWS die Datei "run32.exe" und/oder "ScMx32.exe". Suche nach beiden Dateien aber vorsichtshalber manuell, z.B. über den Windows Explorer, da ich nichts über die Einstellungen deiner Suchfunktion weiss.
Der Festplattenplatz kann auch durch zu hohe Einstellungen beim virtuellen Speicher aufgefressen werden. Um das zu prüfen kannnst du einfach mal neu booten und schauen ob du dann mehr Platz hast.
Greets
Big AL
SaveNow ist Spyware/Adware und gehört zu den aktuellsten Ausgeburten von Softwareparasiten, die dir permanent (während du z.B. mit Kazaa saugst) lustige Angebote in Form von PopUps macht. Diese "Zusatztools" liegen oft bekannten Filesharing-Progs bei (BearShare, iMesh, Global DivX Player), um diese kostenlos zu halten und den Filesharing-Firmen eine zusätzliche Unkosten-Deckung zu geben.
Um dieses "Ekelzeug" von deinem Rechner fern zu halten, besorgst du dir einfach eines der mittlerweile in Mode gekommenen AntiSpy-Tools.
Das bekannteste Tool ist das frei erhältliche Ad-Aware 5 (http://www.lsfileserv.com/index.html)
Viel Spass beim "Entmüllen" deines Systems! ;)
Greets
Big AL
Hi !
@BigAL:
Nee ,. keine Sorge . Das ist jetzt ein anderer Rechner . Der , um den es letztens ging , läuft super stabil . Dank der Abcom-Hilfe , die echt sensationell war :)
Also gefunden hab ich nix . Scheint soweit alles OK zu sein. Vorläufig zumindest. Nochmals herzlichen Dank für diese enorme Hilfsbereitschaft von Euch . Echt rührend , auch einem Nixwisser in Sachen PC wie mir das zu erklären und zu helfen . Und Danke für die Super - Tipps , @BigAl .
Grüße aus Wien.....
Hi !
@BigAL :
WOW! :eek: ...Wie kann man soviel über Computer wissen !
Ich sitze jeden Tag davor und weiß nix :(
Nochmals THX :)
cu
Danke für die Blumen!!! :)
Nun ja, ich bin sozusagen verheiratet mit meinem PC! :rolleyes:
Tagsüber Software-Entwickler, abends Online-Aktionär, da bleibt kaum eine Minute ohne PC/Internet... :D
Greets
Big AL
was entwickelst du denn und womit arbeitest du ?
Da ich noch in der Ausbildung bin, beschränkt sich meine "Entwicklungstätigkeit" noch auf kleinere Applikationen und Skripts für den hausinternen Bedarf, die ich im Alleingang durchziehe. Dabei programmiere ich unter WindowsNT 4.0 mit Visual Basic 6. Meine bisherigen Projekte fasse ich mal wie folgt zusammen:
- Client/Server-Applikationen mit Anbindung an SQL-Server/Access
- anwendungsspezifische Programmbibliotheken (DLLs) für unterschiedliche Interfaces (Web/Windows)
- BackOffice-Scripting auf Exchange-Server (CDO)
Hört sich vielleicht alles ein wenig dröge an, macht aber durchaus Spaß... :)
Greets
Big AL