PDA

Vollständige Version anzeigen : News-trading

BrokerMaster II
10.03.2002, 22:14
wir haben so viele threads über die technische analyse, deswegen mal was anderes:

betreibt jemand aktiv news-trading?
reine news oder auch mit technische analyse?
was ist zu beachten?
nur im daytraden oder auch etwas länger, z. b. auch 1-5 tage?

schlaubi
10.03.2002, 23:26
Die Strategie gefällt mir auf jeden Fall, leider bin ich zeitlich zuwenig dabei um relgelmäßig aktives News-Trading zu betreiben.

Von der Strategie her: Viel wichtigen Nachrichten kommen außerbörslich raus, daß verursacht in vielen Fällen, daß der Wert mit einem Gap eröffnet. Jenachdem ob es sich um eine positive oder negative Nachricht handelt ist der Wert kurzfristig überkauft oder überverkauft, was man sich im Falle einer Umkehr zu nutzen machen kann.

Die eigentliche Strategie bruht darauf, sich bei einem schließen des Gaps so zu positionieren um sich gegen die eigentliche Marktstimmung zu stellen, ist eigentlich auf einen Daytrade begrenzt. Es gibt jedoch eine weitere Strategie, welche eben genau dieses Setup für den nächsten Tag sich zunutze macht, mit der Vorraussetzung, daß der Wert am Tagestief oder -hoch zuvor geschlossen hat.

In einem günstigen Fall sind also schon mal 2 bis 3 Tage drin.

by
schlaubi

BrokerMaster II
11.03.2002, 16:27
kannst du das ganze etwas genauer erläutern, wann man jetzt long oder short sein sollte

schlaubi
11.03.2002, 16:30
Tschuldigung, es war Gestern schon spät, ich werde mal etwas genauer die Strategie beschreiben, ich bereite noch etwas vor, damit es absolut verständlich wird. Bitte habe noch etwas Gedult

by
schlaubi

schlaubi
11.03.2002, 22:24
Es mit Bildern zu erklären wird wohl zu schwierig werden, da ich nur End of Day Kurse habe :( ich versuchs trotzdem.

Es ist häufig der Fall, daß außerbörslich eine Nachricht über die Ticker läuft, den Investoren sind die Hände gebunden und können erst wieder zum Börsenstart agieren.

Sollte die Nachricht negativ sein, dann ist es wahrscheinlich, daß viele panikartig verkaufen, diese Verkäufe lösen wiederum Stop Los Orders aus und der Wert sehr darunter leidet, weil aufgrund der negativen News kaum Käufer vorhanden sind. Es ist nicht selten, daß dabei ein Abwärtsgap entsteht.

Soweit zur Vorgeschichte, nun zum Trade: Die Aktie ist kurzfristig überverkauft und dies kann der Trader sich zu nutze machen, beschreibt L.Connors. Sobald sich ein Boden gebildet hat und der Wert sein Tageshoch überschreitet (Gap wird geschlossen) ergibt sich ein guter Einstiegspunkt. Man sollte auf jedenfall abwarten bis sich dieses Signal auch ergibt, da ebenfalls die Möglichkeit besteht, daß der Wert weiter fällt! Für den Fall daß der Wert jetzt aber steigt, kommen die Investoren wieder zurück mit der Begründung, daß die Negativen News ignoriert werden und kaufen die zuvor panikartig rausgeschmissenen Aktien zurück. Es ergeben sich of sehr gute Gelegenheiten und profitable Trades. Aber man sollte unbedingt einen Stop verwenden, den man umgehend nachzieht, da man gegen die eigentliche Markterwartung handelt!!! Den Stop für die Eingangsposition legt man in die nähe des Tiefs der laufenden Börsensitzung.

Diese Strategie beruht eigentlich auf einen Daytrade, jedoch beschreibt LBR eine Strategie "Whiplash" welche besagt, daß man zum Schlußkurs kaufen sollte, wenn der Wert auf Tageshoch oder zumindest in der Nähe dessen schließt. Es besteht die Möglichkeit daß sich dieser Trend dann einige Tage vortsetzt, jedoch sollte man die Position sofort schließen, sobald sich die Bewegung nicht mehr fortsetzt. LBR empfiehlt den Stop knapp unterhalb des Vortagesschlußkurs zu setzen.

Die Regeln gelten für den Kauf bei schlechten Nachrichten, für den Verkauf bei Guten gilt das gleiche mit umgekehrten Vorzeichen

by
schlaubi

p.S. ich hoffe es war soweit verständlich?

BrokerMaster II
12.03.2002, 06:53
das war es.

gibt es auch noch andere news-trader?

schlaubi
12.03.2002, 17:00
Könnte man heute direkt mal bei Nokia ausprobieren, also Augen auf!

schlaubi
12.03.2002, 22:52
War wohl nichts, die Bedingungen wurden nicht erfüllt und somit NO TRADE!

TheKing
27.03.2002, 18:41
Mal ne Frage, die für mehrere Leute interessant sein wird:
Welchen Ausschlag geben news für einen Nicht-News-Trader?
Keinen?
So gut wie keinen?
Oder sind sie doch interssant, in bezug auf Kaufen/Verkaufen.
Also nicht nur in bezug auf "Jetzt kenn ich den Laden besser."

schlaubi
30.03.2002, 16:06
News sind schon wichtig!

Wer langfristig in einem Wert drin ist, der wird ein gefühl bekommen zwischen guten und schlechten News zu unterscheiden. Es gilt dabei weniger auf die eigene Logik zu vertrauen, ob nun ein rießen Gewinnsprung, neuer Großauftrag oder auch eine Gewinnwarnung gemeldet wird. Vielmehr ist wichtig wie die Nachricht vom Markt aufgenommen wird. Wer sich mal die Arbeit macht und evt. immer wieder eine Markierung in den Chart macht, der wird merken, daß in einer Euphorie immer wieder die Besten Nachrichten auf den Tisch kommen. Sobald aber der Kurs nicht mehr darauf reagiert ist der Zeitpunkt gekommen um seine Schäfchen ins trocken zu bringen. Im Umkehrfall, wenn alles schlechte im Kurs drin ist und weitere negative News nichts mehr dem Kurs ausmachen, ist möglicherweise der Tiefpunkt erreicht.

frohe Ostern
schlaubi

wanderer
01.04.2002, 17:54
Da kann ich Schlaubi nur zustimmen.
Die Reaktion des Marktes auf News (und auch der Unterschied zur erwarteten Reaktion des Marktes) ist äußerst aussagekräftig.

News bzw. v.a. die Marktreaktionen darauf sind deshalb meines Erachtens (in Bezug auf Kaufen/Verkaufen) sehr wichtig, denn an ihnen läßt sich die Stimmung des Marktes zu dem betreffenden Wert ablesen.

Grüße wanderer

TheKing
30.04.2002, 19:53
Wenn einer den (übertriebenen) Ausschlag nach news als solchen erkennen kann, dann setzt das voraus, dass er (als einer der wenigen Interssierten) die news objektiv beurteilen kann, oder?

Gewagt!

Catwatch
06.05.2002, 13:37
ich wuerde mal behaupten dass man aufgrund des bisherigen Kursverlaufs einer Aktie erkennen kann wenn die Reaktion auf News übertrieben ist. Normalerweise schon anhand des plötzlichen grösseren Ausschlags der Kurse. Ob dann natürlich auf so eine Bewegung auch auf jeden Fall eine Gegenbewegung erfolgt kann man nur schwer vorher wissen denke ich. Grundsätzlich spiegeln Reaktionen auf Nachrichten aber die Sicht der Marktteilnehmer zur entsprechenden Aktie oder vielleicht sogar der gesamten Marktsituation wieder und sind allgemein wichtig. Ich mache allerdings keinen Einstieg davon abhaengig. Höchstens mal einen Nichteinstieg :)

bYe
Catwatch

wanderer
06.05.2002, 18:54
Sorry, TheKing, aber ich habe nicht nur von uebertriebenen Reaktionen auf News gesprochen, sondern von den Reaktionen allgemein. So kann man an den Reaktionen auf eine Nachricht die Stimmungslage fuer eine Aktie erkennen.
Eine Aktie, ueber die seit einiger Zeit nur noch schlechte Nachrichten veroeffentlicht werden und die seitdem auch dauernd faellt, veroeffentlicht eine neue schlechte Nachricht, z.B. eine einmalige Sonderabschreibung, weil eine Beteiligung nichts mehr wert ist. Und trotzdem reagiert der Kurs kaum oder gar nicht auf diese Nachricht. In diesem Fall ist der Boden wahrscheinlich bereits erreicht.
Gemeint ist also, ob eine pos./neg. Raktion auf eine eigentlich positive Nachricht oder eine pos./neg. Reaktion auf eine eigentlich neg. Nachricht vorliegt. Ein weiteres Beispiel dafuer waere zum Beispiel die Reaktion auf das starke Wirtschaftswachstum der USA im 1. Quartal: Die Boerse faellt, da durch ein Anziehen der Konjunktur Zinserhoehungen wahrscheinlicher werden (pos. Nachricht - neg. Reaktion). Die Verfassung des Marktes ist nicht besonders toll; er faellt sogar bei eigentlich guten Nachrichten.

Darauf alleine wuerde ich auch keinen Einstieg aufbauen; allerdings wuerde ich auch nicht in eine Aktie einsteigen, solange sie bei schlechten Nachrichten noch faellt bzw. wenn sie bei guten Nachrichten nicht mehr steigt.

Gruesse
wanderer

TheKing
10.06.2002, 21:12
Viele sagen, ohne news bewege sich der Markt nicht.

Ein Irrtum denke ich.
Ich meine sogar: Je weniger news desto besser.
Die Charttechnik ist dann eher störungsfrei und die Vola bleibt evtl. gemütlich klein.

TheKing
10.06.2002, 21:15
wanderer,

besser spät als nie ....

Hast schon recht so.
Dennoch bleibt das Problem: Was ist eine gute, was eine schlechte Nachricht. In Deinen Beispielen ist es leicht, real jedoch leider nicht immer. Evtl. bin ich da aber zu sehr Informationsvermeider.

Gruß

wanderer
12.06.2002, 21:33
quote: besser spät als nie .... Stimmt. :)

Ebenfalls richtig. Es kann schon sein, daß man nicht sieht, ob einen Nachricht gut oder schlecht ist. Deshalb benutze ich es auch nur, um Ein- oder auch Ausstiege zu überprüfen, so wie im Beispiel. Also wenn eine Aktie auf eine eigentlich eindeutig schlechte Nachricht steigt, dann wäre das ein gutes Zeichen.

Das mit den fehlenden News ist auch richtig, vor allem bei Einzelaktien. Beim Gesamtmarkt kommt der Zustand leider nicht so häufig vor.

Grüße
wanderer