PDA

Vollständige Version anzeigen : Fear and throw away

plasir
12.03.2002, 23:48
Mir kam heute ein Gedanke:

nach einem starken Uptrend der Märkte und anschließender Konsolidierung geben Aktien nach.
Kann man sich nicht dann auf die Aktien (sagen wir mal ersten drei-fünf) aus einem Index betrachten, die am stärksten nachgegeben haben und darauf spekulieren, daß sie kurzfr. noch weiter nachgeben werden ?

Diese Effekt ist um so sicherer, wenn die Aktien die letzten Tage sehr gut performen konnten.

Begründung (Psychologie): die Aktien die am stärksten nachgaben, befinden sich in Händen von Marktteilnehmern, die meinen, daß es sicherer ist, die Aktien abzustoßen, da die Aktie schon zu gut gelaufen ist. Ergo würden auch Käufer fehlen, die erstmal abwarten.

Was meint ihr ? Vielleicht kann man "Fear and throw away" auch ein bißchen spezialisieren bzw. anders griffiger machen ?

TECTrader
13.03.2002, 12:57
hallo plasir,

halte ich grundsätzlich für richtig da es die umkehrung des prinzips "relative stärke" darstellt.
ob es sinn macht sowas umzusetzen-keine ahnung, imo kann man sich da auf das obige prinzip verlassen, was ausreichen sollte

gruss

TEC :dunce:

TheKing
13.03.2002, 20:23
Mir kommen manchmal auch so Ideen.

Was meinste denn mit Trend und Konsolidierung genau.

Wie lang sind die denn relativ zueinander?

ad hoc würde ich eher in den starken long gehen. ....

wanderer
14.03.2002, 00:09
Hi plasir,

klingt wirklich vielversprechend. Sollte man mal in der jüngeren Vergangenheit nachsehen, wie gut eine solche Strategie funktioniert hätte.
Aber dazu wären wirklich genauere Angaben zum Trend erforderlich. Welche Trendlänge hast Du denn im Blick?

@ TheKing
Sollte man doch glatt auch testen.

Grüße
wanderer

plasir
14.03.2002, 01:03
lupenreinen Aufwärtstrend von mind. 10 Handelstagen mit evtl. Begrenzung an GD100/200.

TheKing
27.03.2002, 18:39
Aha. gut, dass Du das schreibst. Ein lupenreiner Trend sind bei mir schon etwas mehr als 10 Tage.
Dann würde ich vorschlagen, die Sache in einem ordentlichen Down-Trend zu nutzen.
Also in der Gegend von mind. 3 Monaten.