Vollständige Version anzeigen : Strategie - Event
Gordon Gecko
24.03.2002, 13:43
Sollen wir im Stil des Daytrading-Events ein Strategie Event starten?
Es wäre doch interessant, wenn wir eine Sammlung der erfolgreichsten Börsenstrategien, mit kurzer Erläuterung wie es funktioniert, was die Kernidee ist und wo man mehr Infos erhällt aufbauen.
Hierzu benötigen wir allerdings erstmal eine Sammlung.
Daher beantwortet mir bitte folgende zwei Fragen ausführlich:
Wie sind die Namen der "Gurus" ?
Wir suchen auch nach den unscheinbareren, aktuellen.
Welche Strategien gibt es?
bereits gesammelt:
William O'Neil > CANSLIM
Warren Buffett > Value Werte
Nicolas Darvas > Die Darvas Theorie
...
ich hoffe ihr wisst was ich meine, bitte unterstützt mich hier etwas.
Danke, Gecko
Flinx2000
24.03.2002, 13:51
Gute Idee,
Nicolas Darvas - Die Darvas Theorie
Gruß Flinx
Gordon Gecko
25.03.2002, 14:40
Ich habe den Thread jetzt mal hier in das Forum Tradingstrategien und Börsenpsychologie verschoben und hoffe hier auf etwas mehr Unterstützung.
Gruss Gecko
Ich halte das Event für nicht so wichtig.
Es gibt schon genug Threads, die verschiedene genannte Strategien bis ins kleinste Detail beschreiben. Noch mal ein zusätzliches Event ist mE überflüssig.
Was hier an Board fehlt, sind eingefleischte Fundamentalanalytiker, die wirklich was drauf haben und eine Bilanz auseinandernehmen können. So a la Mandrella bei WO. Was der so alles drauf hat ist wirklich respektabel und bringt auch Geld. Ich würde sogar sagen: viel Geld und gute Performance.
Obwohl ich fast genauso viel Wert auf gewisse Fundamentals wie auf die Technik lege, kann ich keine umfassende Fundamentalanlyse anfertigen.
BrokerMaster II
25.03.2002, 16:09
vielleicht sollte man dann mal einen thread über fundi-analyse machen
William O'Neil > CANSLIM
Warren Buffett > Value Werte
Nicolas Darvas > Die Darvas Theorie
prima-idee. ich kenne keinen von diesen herren, und würde gerne mehr über sie erfahren.
Gordon Gecko
25.03.2002, 22:53
Wie ist es eigentlich mit Joe Ross? Hat er eine durchgängige Strategie?
@Brokermaster: nimmst du das mit dem Thread zur Fundamentalanalyse in die Hand?
Gordon Gecko
26.03.2002, 23:19
Ja wo bleiben denn die Magier der Märkte mit ihren Strategien?
Was ist denn ein Event?
Ist nicht diese Board schon das Event?
Dawnrazor
27.03.2002, 19:26
Wie ist es eigentlich mit Joe Ross? Hat er eine durchgängige Strategie?
Ja: überteuerte Bücher und Seminare verkaufen. Eine der besten Strategien, die ich kenne. :hmpf:
Aber ich muss schon sagen, dass Joe Ross eine besonders mutige Strategie hat. Da gehört schon viel dazu, noch so ne Geschichte mit ner alteingesessenen Traderfamilie dranzuhängen.
click-trader
29.03.2002, 20:28
Hallo Dawn,
eigentlich schätze ich Dich und Deine Beiträge.
Aber das war jetzt undifferenziert und polemisch.
Wer natürlich nichts zu sagen hat, wird weder Bücher, noch Seminare verkaufen können.
Was glaubst Du wohl, warum die Ross-Bücher das kosten, was man dafür bezahlen muß? Denkst Du, den Gewinn steckt er ein? Da stehen noch ein paar dazwischen.
Ob die Bücher ihr Geld wert sind, liegt im Ermessen des Lesers. Manche Dinge aus seinen Büchern (sehr wenige), habe ich förmlich inhaliert, immer wieder studiert und am Markt beobachtet. Trotz dem Wenigen für mich, waren die Bücher jeden Cent wert.
Ich glaube, keiner der Ross Kritiker (zumindest hier in Deutschland) kennt ihn persönlich.
An Gordon:
Warum die Frage nach Traderlegenden, Gurus und deren Handelsstrategien?
Warum lautet die Überschrift nicht bspw.:
Welche Handelsstrategien habt ihr entwickelt und wer ist bereit, über seine Erfahrungen zu berichten.
Entsprechende Ansätze kamen bisher von SPtrader, enterlong-Daniel Gollner, besserweiss. Natürlich auch von den Columnisten Turtletrader- Martin Hell und triplewitch- Detlev Wormstall.
Auch wenn manche es als penetrant empfinden, weise ich hier erneut auf die Futures Expo - Programm (http://www.termin-trader.de/FUTURES-EXPO/Anmeldung_Sponsoren/Programm/programm.html) hin.
Hier werden Handelsstrategien erläutert, nach denen die vortragenden Trader tatsächlich jeden Tag am Markt agieren.
Es geht ganz konkret um Money/Riskmanagement, Handeln mit Positionsgrößen, Vorbereitung eines Handelstages mit Strategie und disziplinierter Umsetzung, geeignete Märkte, Instrumente für Einsteiger ins (Futures) Trading, Anleitungen vom Aktien- zum Derivatehändler mit kombinierten Aktien/Derivatestrategien.
Meines Wissens ist es die erste Veranstaltung in Deutschland, während der reales Trading stattfindet und der Trader dabei auch noch bereit ist, seine Trades zu kommentieren und zu begründen incl. entry, Trademanagement und exit-Strategien.
Einen Vortrag zu den Ross-Techniken gibt es obendrauf,
das alles für Aktienboarder zu einem Viertel des Preises eines Ross-Buches.
Beim abendlichen Tradertreff in geselliger Runde kann ausgiebig über Strategien oder sonstwas diskutiert werden.
Es ist ein event nicht nur für Futures Trader oder angehende Futures-Trader. Grundsätzlich ist eine Handelsstrategie auf Aktien genau so anwendbar wie auf Futures. Die grundlegenden Elemente und Voraussetzungen für dauerhaften Tradingerfolg sind genau die Gleichen.
Sorry, Thema verfehlt, Werbung gemacht....alles nicht so ernst nehmen. :D
Frohes Osterfest noch an Alle,
click
Warum die Frage nach Traderlegenden, Gurus und deren Handelsstrategien?
vielleicht weil viele der Strategien, die hier einige schon seit Jahren verwenden eben auf den Arbeiten von den Traderlegenden beruhen.
besserweis macht Darvas (Buch kostet so 15$ glaube ich), ich mache William O'Neil nach (Buch kostet zwischen 5 und 10$).
click-trader
29.03.2002, 22:19
Hi snahas,
meine Strategie beruht auf allem was ich bisher gesehen, gelesen, gelernt, gehört, aufgeschnappt habe, in Gesprächen mit anderen Tradern und Tradinganfängern, Analysten, Brokern, Betreibern von Tradingcentern, Softwareanbietern, chatten im Internet, Rumgadaddel auf Boards, gelesen in teuren und billigen Büchern, manches durch Schmerzen im Handel erfahren und beobachtet bei stunden/tagelangem Starren auf realtime-Kursbewegungen.
Dennoch deckt sich meine Strategie wahrscheinlich mit keiner der Strategien von anderen Tradern. deshalb werde ich weiter lesen, zuhören, lernen, chatten, im Internet umherwandern und ganz wichtig:
Mich mir anderen Tradern austauschen, am liebsten in pers. Treffen und events. Niemals werde ich irgendetwas als unsinnig, zu teuer, falsch oder richtig, schwarz oder weiß klassifizieren, da ich imer und überall etwas für mich mitnehmen kann.
Derzeit lese ich John J. Murphy - "Technische Analyse der Finanzmärkte".
Obwohl 75% davon nichts Neues/Wiederholung für mich, habe ich auch hier wieder Anregungen erhalten.
Nicht einmal die "Fundamentalanalyse" halte ich für unsinnig :D , wenn auch für mein Trading nicht sonderlich hilfreich.
Gruß,
Bruno