Vollständige Version anzeigen : Musterdepot, Käufe- und Verkäufe
morningstar
09.05.2001, 18:27
Hallo Boardler,
was würdet ihr davon halten wenn jeder der sich bei aktienboard.com ein musterdepot angelegt hat auch über sein depot diskutiert - z.b erklärt warum er wann was mit welchen vorstellungen gekauft hat...
ich finde so eine diskussion sehr sinnvoll weil wir ja alle was lernen wollen und somit evtl. ein interner starrer konkurrenzkampf unterdrückt werden kann.
es ist vielleicht auch ein möglichkeit über das zu sprechen was börsianer so gerne verschweigen - den verlust. gelingt uns eine diskussion uber verluste und gewinne auf der selben ebene haben wir viel erreicht.
Ich will mal anfangen:
mein erster kauf war preussag, der erste von drei bis vier werten
die ich die träger meines depots nennen werde. gekauft aus fundamentalen und charttechnischen gründen. das reisen ist der deutschen liebstes hobbie, am langfristigen aufwärtstrend seit 1987 habe ich sie mir gekrallt.
meine derzeit mittelfristige aktie ist OMV, ein extrem günstig bewerteter ölkonzern mit übernahmefantasie.
zockposition momentan ist MPH, eine mit halben buchwert und extrem starken margen bewerter australische pennystock.
das wars erstmal von meiner seite
so long
TraderOne
09.05.2001, 19:40
finde ich eine klasse idee. verschiedene strategien zu beobachten ist bereits lehrreich aber auch noch fragen an den strategen stellen zu können bzw. laufend erläuterungen zur strategie zu bekommen ist genial!!
meine meinung: je mehr aktienboardler sowas machen desto besser!!
aber bleibt damit möglichst in den foren in die eure strategie am ehesten passt und gebt eurem depot-thread am besten einen nachvollziebaren namen wie z.b. 'morningstar's depotthread' oder etwas ähnliches damit man das ganze auch wiederfindet und leicht verfolgen kann.
wie gesagt, tolle idee!!
bye,
TOne
:cool:
Gordon Gecko
10.05.2001, 07:56
ok, finde ich ebenfalls super, und ich würde mich freuen, wenn sich einige beteiligen.
Wichtig ist, was TraderOne schreibt. Es macht keinen Sinn wenn alle in einen Thread posten. Daher bitte personalisierte Threads wie z.B. Morningsstar's Strategie.
OK, wer macht noch mit?
Gruß Gecko
morningstar
10.05.2001, 12:18
mmh..
ich fände es komfortabeler das alles in einem Thraet unterzubringen, soo viel wird es ja auch nicht sein und man wäre sofort informiert wenn jemand was geordert hat. durch 15 threat durchklicken finde ich nicht so toll...
TraderOne
10.05.2001, 13:26
es kommt einfach daruf an wieviele aktienboarder da mitziehen möchten, morningstar. wenn es mehrere sind kann es ganz schön schnell chaotisch werden.
darum würde ich es vorziehen wenn es personalisierte threads sind - aber wir können ja mal laut nachfragen:
WER WÜRDE DENN NOCH MITMACHEN UND SEIN MUSTERDEPOT HIER ÖFFENTLICH KOMMENTIEREN, BZW. DISKUTIEREN?
jetzt schauen wir mal wieviele interessenten wir hier überhaupt zusammenkriegen, ok?
die idee ist nämlich klasse ...
bye,
TOne
Gordon Gecko
10.05.2001, 14:38
Sicherlich wäre ich dazu bereit. Gerne hole ich mir Euren Rat ein.
Gruß Gecko
Siegfried
11.05.2001, 01:11
Die Idee ist gut.
Gerade Anfänger sollten 1 Jahr "spielen", bevor
sie investieren, da fällt keinem ein Zacken aus
der Krone und man erkennt seine Falschanalysen.
Ich habe in meinen ersten Börsenjahren
auch Fehler begangen.
Diese Anfängerfehler mache ich nicht mehr, jedoch
meine Fehleinschätzung im mittlerem Zeitbereich
(1 - 4 Wochen)
liegt immer noch bei 25 %.
Den Tagesverlauf kann kein Mensch auf Erden
vorraussehen.
Es fällt da manchmal sichtlich schwer sich gegen
eine Tagesstimmung zu behaupten und nicht
auf "buy" oder "sell" zu drücken. Man muss seiner
Strategie treu bleiben sonst zahlt man drauf.
Ich wäre jedenfalls bereit ein Musterdepot zu
führen, inbesondere für Optionen (Straddle)
Gruß
Siegfried
PS: Wo kann man hier Depots veröffentlichen ????
morningstar
11.05.2001, 06:51
Hi Siegfried
http://www.aktienboard.com/vb/musterdepot.php
hier kannst du dein depot eröffnen, dann erschein bei dir unter den beiträgen auch immer dieser button http://www.aktienboard.com/vb/images/md.gif
TraderOne
11.05.2001, 08:20
ein os-musterdepot wäre sehr genial! gerade da wagen sich doch die wenigsten heran und durch beobachten lernt man meiner meinung nach am meisten.
aber auch für den depotinhaber ist ein öffentliches musterdepot oft von vorteil: denn wer erklären muß was er weswegen in sein depot aufnimmt überdenkt auch so manche entscheidung im wirklichen leben nochmal.
siggi, ich fände es am besten wenn du deinen depot-thread im os-forum veröffentlichst und deine strategie dort kurz erläuterst. rpg und gordon sind da die mods, wenn du irgendwelche fragen hast kannst du natürlich jederzeit auch pm's an uns schicken oder sonstwie kontakt zu uns aufnehmem.
leider haben wir bisher immer nur die werte vom vortag, aber vielleicht können wir das bei großer nachfrage auch ändern, ist leider eine kostenfrage ...
okay, wer ist denn sonst noch dabei?
bye,
TOne
Gordon Gecko
11.05.2001, 14:53
das hört sich sehr gut an.
Wer macht noch mit?
Gruss Gecko
Ich denke wir können dann starten. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Thread. Wenn es zuviel wird, kann man es immer noch splitten.
Du kannst ihn ja mal anfangen Morningstar und im ersten Beitrag die Regeln erklären.
Wichtig wäre:
Dass die Diskussion in diesem Thread nicht um Aktie gut oder Aktie schlecht geht, sondern Strategiefehler aufgespürt werden sollen.
Gib dem Thread einen Titel wie z.B. Mitglieder-Depotbesprechung.
Siegfried
15.05.2001, 18:25
Morningstar, Trader_one,
habe heute erst die Nachrichten gelesen.
Ich werde das Musterdepot am 1. Juni
nach den NAPM-Zahlen anlegen.
Ich nehme an nach Veröffentlichung des GDP
(Wirtschaftswachstum USA) wird so manches
billiger. Ist dann der NAPM über 50%, so
kann man pos. in die Zukunft sehen, wenn nicht.....
Gruß
Siegfried
chatinsky
15.05.2001, 18:29
Hi,
ich bin auch dabei.
jetzt müßt ihr euch nur erklären wie das denn funktioniert.
ich habe letzte Woche mein Depot auf Null gestellt und denke nun wieder an einen Einstieg.
Broadvision sieht mir kurzfristig als vielversprechend aus.
Thiel Logistic habe ich auf der langfristigen Watchlist, aber dort warte ich noch auf einen günstigeren Einstieg so ab 18 €.
Ebenso werde ich bei Legend wohl wieder etwas investieren.
morningstar
15.05.2001, 19:34
je mehr dest besser
mein threat ist im standartwerteforum unter "morningstars musterdepot" angelegt