PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das ein Tradingplan???? (neu)

heiho61
26.04.2002, 20:25
habe im thread /daytrading-os/ selbe frage gestellt, aber ich denke, hier passt sie besser her.

Zum Besseren Verständnis meines Vorhabens für alle Nörgler, Pessemisten und vielleicht auch Anfänger

ZEITFAKTOR:

Da ich voll berufstätig bin (Bulle) und seit 01.03.2002 auch eine Firma gegründet habe (Verischerungsagentur inkl. Finanzierungen) derzeit ein Haus baue und eine Familie mit 1 Kind (17 Monate alt) habe ich NUR begrenzte Zeit. Das Haus sollte im Dezember bezugsfertig sein.

Ich möchte daher jeden Montag und jeden FREITAG TRADEN und mir auch OS für POSITIONTRADING suchen. Weiters aber jeden Tag zumindest kurz den PC anwerfen um Kurse zu sehen und die gesetzten SL anzupassen. Ab 2. Jänner 2003 möchte ich dann vom größtenteils Papertrading hin zum realen Trading kommen. Deswegen jetzt noch Dazulernphase - mein Lehrgeld habe ich schon bezahlt.

GELDFAKTOR:

€ 10.000,-- werden zur Verfügung stehen,

KAPITALEINSATZ:

wovon nicht mehr als € 4.000,-- zum trading und je € 2.000 zum positiontrading verwendet werden. 1 OS für trading, 2 OS für positiontrading, rest reserve (nachkaufen sollte man os ja angeblich nicht!??)

PERSÖNLICHE ZIELE:

Kapitalerhalt
beim tradingschein € 100,-- pro trade mitnehmen
bei positiontrading-os gewinne laufen lassen, sl anpassen

MARKT:

tradingschein = index-os oder wave
positiontradin = kann index os sein oder os auf einzelwert, wobei nicht mehr als 3 werte in meiner liste sind, um den überblick nicht zu verlieren und vor allem, um nicht zwischen werten hin und herzupendeln, welche einmal vielleicht super performen und dann aber wieder ein anderer wert performt = auch zeitersparnis bei auswahl der os.

ZEITEBENE:

trading-os nicht über nacht, taggleich verkaufen, verkaufskurs definiert, verlustmarke definiert, mehr mals wenn möglich, zwischen call und put wechseln, aber selber index

postition-os gewinne laufen lassen, sl anpassen, verlustemarke definiert, verkaufkurs eigentlich nicht definiert, da, wenn os läuft, sl angepasst wird

HANDELSSTRATEGIE:

da ich an charttechnik glaube, wird "trendfollowing-trading" und auch "rangebound-trading" für mich anwendbar sein. vorteile sind sicher, dass sich durch die charttechnik die os und auch die ein- und ausstiegszeitpunkte ergeben sollten.

RM:

durch positionsgrößen, durch definieren von verlustmarken und ausstiegsmarken und durch anpassen von sl vorerst geregelt.

MM:

kapitalerhalt und w.o. beschrieben.

SONSTIGES:

tradingbuch mit genauen aufzeichnungen der trades wird geführt, um zu sehen, ob die strategie funktioniert, gewinne abwirft und zu meinen persönlichen eigenschaften passt.

ich möchte durch konsequentes einhalten der stoppmarken nicht vom trader zu langfristinvestor werden und mein kapital dadurch auch erhalten. richtiger start mit jänner 2003, inzwischen nur kleinstbeträge und papertraden.

konstruktive kritik erwünscht

lg

heiho61

BrokerMaster II
26.04.2002, 23:47
PERSÖNLICHE ZIELE:

Kapitalerhalt

mit optionsscheinen?
mein vorschlag:
versuche es am anfang erst mal mit aktien. wenn du da fehler machst, wirken sich die nicht so schwer auf dein kapital aus. beim os hast du ja
1. den hebel
2. die zeit.

BrokerMaster II
26.04.2002, 23:50
will noch was hinzufügen:
ich habe erst mit aktien angefangen, und habe von den großen chancen bei os gehört, mit so vielen %-gewinn. tja, aber irgendwie hat nur der emittent die gewinne gemacht. :( und da waren schnell mal 20% weg.

morningstar
26.04.2002, 23:54
er hat doch sein lehrgeld schon bezahlt sagt er ;)

aber ich habe auch ne frage

du schreibst dass sich durch die charttechnik die os und auch die ein- und ausstiegszeitpunkte ergeben sollten.

ist auch theoretisch möglich aber im tageshandel wohl kaum da du nicht ewig warten kannst bis sich aus deiner kurzen WL(was völlig ok ist) signale ergeben. beim einstieg hilft die die technik aber so eng sind die ranges meist nicht dass du im intrahandel an charttechnische SL grenzen für den ausstieg kommst. das ist zumindest meine erfahrung und ich mache das schon paar jährchen. deine strategie ist aber ok weil sie im prinzip ganz einfach ist aber ich denke so wie du dir das vorstellst wirds nicht gehen.

BrokerMaster II
27.04.2002, 00:02
das mit dem lehrgeld habe ich übersehen

heiho61
27.04.2002, 11:21
@ danke für die antworten,

JA, lehrgeld habe ich schon bezahlt, und das sollte sich ändern,

da ich nur scheine (für positiontrading) wähle, die im Geld sind und eine lange LZ haben, denke ich, dass die verluste sich in grenzen halten werden, da sl definiert. wenn ich durch die charttechnik eine richtung erkenne, wird mit scheinen im geld doch der eine oder andere kleinere gewinn zu holen sein.

beim ticktrading wird die charttechnik nicht angewandt, da es zu schnell gehen muss und auch der schein am geld ist und eine sehr kurze lz hat.

wie gesagt, war nur so eine idee und überlegung und muss ja erst getestet werden.

bezüglich mit aktien beginnen, habe ich vor jahren gemacht, aber auch die selben fehler gemacht wie mit os und wennst nicht mal bei aktien ein sl eingibst, dann kann die aktie genauso 90 % verlieren - beispiele gibt es einige.

aufgrund des begrenzten kapitals ist ein invest in os sinnvoller.

kann ja über meine miss- und erfolge berichten.

lg

heiho6

SP Trader
29.04.2002, 09:54
fangen wir mal ganz einfach an, um deinen tradingplan auseinander zu nehmen ;)

da ich an charttechnik glaube, wird "trendfollowing-trading" und auch "rangebound-trading" für mich anwendbar sein. vorteile sind sicher, dass sich durch die charttechnik die os und auch die ein- und ausstiegszeitpunkte ergeben sollten.

was soll das genau heißen?
Bitte definier mir das mal bis ins letzte detail!!

gruss

sp

heiho61
30.04.2002, 20:11
ich versuch mal an sp zu antworten:

trendfollowing - wenn sich ein trend erkennen lässt, diesen trend kaufen, egal ob call oder short. das sollte mit den trendlinien, die man in den chart einzeichnen kann, funktionieren. und da es bei einem trend auch wieder rücksetzer gibt und diese in einem trendkanal dann entsprechend verlaufen, kann man bei ausbruch aus diesem trendkanal eine position schließen und eine entgegengesetzte eingehen oder, wenn man am richtigen weg ist und der kurs bricht nach oben aus dem trendkanal aus, dann hat man die bestätigung für seinen os und diese obere begrenzung wird dann zur bodenlinie für einen rücksetzer usw.

im verlauf des trends bildet sich ein rangebound aus in dem man oben und unten eine begrenzung findet. in diesem bereich sollten sich die kurse bewegen - ist man von der bodenlinie nach oben unterwegs - call ist man am oberen ende angelangt - entweder weiter im call bleiben (je nach den anderen bestimmenden umständen) oder, wenn sich kurs wieder zur unteren bodenlinie bewegen sollte aber höher schließt als der letzte tiefkurs in diesem band, dann mit put und dann wieder call = alles eher kurzfristige os zum traden (positiontrading)

wichtig ist nur, finde ich, ob kurs den trend und auch das rangebound verlässt, dann ist handlungsbedarf, mindestens sl für unteren bereich eingegeben - im trend wird sl angepasst.

klingt einfach - muss ich mal probieren.

diesen tradingplan zu zerlegen wird keine schwierigkeit sein, aber es sollte jeder bedenken, dass es für jeden einen individuellen tradingplan geben wird, da jeder andere ziele, vorgaben, methoden, meinungen, zeit, bares usw hat.

so sp, hoffe, du kennst dich etwas aus, nehme an, du kennst dich bestens aus, wolltest aber nur mal sehen, ob ich das einfach so reinschreibe oder mir dabei was gedacht habe, stimmts????

lg

heiho61

Turtletrader
07.05.2002, 00:01
heiho,

die grundlagen für einen Tradingplan hast du schon gelegt, aber wie SP-Trader schon anmerkte, fehlen die genauen Filter-, Einstiegs- und Austiegskriterien, sowie exakte Parameter fürs Risiko- und Moneymanagement.

z.B.

welche objektiven (=meßbar, von anderen reproduzierbaren) Kriterien definieren einen Trend ? Wenn man nämlich den Trend schon aus 10m Entfernung auf dem Chart erkennt ist er meist schon vorbei. Wie zeichnet du deine Trendlinien und somit den Trendkanal ? Was machst du wenn der Preis nicht exakt bis zu den Kanalgrenzen läuft ?

welche objektiven Regeln gelten für die Stopp-Platzierung und -größe ?

Du benutzt ca. 40% des Kapitals für eine Tradingposition - das ist IMHO zu viel.

Trotz all dieser "Kritik" etwas positives: Sobald du einen einigermßen vollständigen Tradingplan hast, bis du schon vielen anderen voraus.

Happy planning

Turtletrader

heiho61
08.05.2002, 20:17
aber erst am woe, da ich leider am feiertag und auch am freitag bis 01 uhr arbeiten muss!!

jetzt sehe ich leider nur alles im grünen bereich, ohne dabei zu sein - ist schon traurig, aber die chancen kommen immer wieder.

habe heute im dienst wieder ein wenig über charttechnik gelesen, man lernt wirklich nie aus.

lg

heiho