PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktien-Strategie : Der Wurfpfeil - Fonds

Frl. Schleicher
04.05.2002, 01:19
Hallo!

Ich hoffe dies ist das richtige Forum, wenn nicht, ist doch eigentlich egal, oder?

Ich finde diese Aktien-Strategie genial und erfolgreich! Mann/ Frau muss sich nicht immer mit diesem langweiligen Aktien-Kram beschäftigen.

Wurfpfeile besser als Portfoliomanager

Der französische Redakteur Franck Dedieu kreierte vor genau einem Jahr seinen Zufallsfonds

Frankfurt fhs - Vorsichtig fixiert Franck Dedieu den Kursteil einer Tageszeitung an der Wand. Dann tritt er genau 3,50 Meter zurück, nimmt einige Wurfpfeile und schießt scharf. Ganz genau 15-mal. Die durchbohrten Unternehmen notiert er sich - und damit ist ein neuer Investmentfonds geboren, der "fonds fléchettes" (Wurfpfeilfonds).

Dies ist keine Szene aus dem Büro einer der großen internationalen Kapitalanlagegesellschaften. Franck Dedieu ist Redakteur bei der französischen Wirtschaftszeitung "L'Expansion". Dort kreierte er vor genau einem Jahr seinen Zufallsfonds.

Streng objektiv ging es dabei zu. Jeweils 4000 Euro wurden in jeden der 15 Werte investiert. Wie bei jedem normalen Fonds wurden außerdem regelmäßig Werte ausgetauscht. Aus einem Hut wurden dazu zwei Zettel mit Unternehmensnamen gezogen. Die Aktien wurden verkauft, zwei neue per Wurfpfeil bestimmt.

Und das Ergebnis? "Unser Fonds hat zwar 15,8 Prozent verloren, war aber besser als der CAC 40, der größte französische Index, der 21,6 Prozent verlor. Vor allem aber haben 88 Prozent der Fondsmanager schlechter abgeschnitten als unser Fonds", berichtet Dedieu.

Seit Anfang dieses Jahres hat er nun das Experiment ausgeweitet. Ein Leser und ein Fondsmanager vom Bankhaus UBS treten gegen den Wurfpfeilfonds an. Zwei schnitten bis Ende Januar besser ab als der CAC 40, einer schlechter: der Fondsmanager. "Amüsant", kommentiert Dedieu den Zwischenstand trocken.

Quelle: Welt am Sonntag

Steven Broker
04.05.2002, 01:52
WKN???

Frl. Schleicher
04.05.2002, 02:04
Tja Steven Broker, dies ist wirklich eine gute Frage. Bestimmt irgend eine franz. WKN. ;) .

Ich kann Dir aber mit diesem Fonds aushelfen, davon habe ich die WKN parat.

Fonds für Orden und Ökumene - 978407 - von Invesco

Steven Broker
04.05.2002, 02:09
jo, die haben eh das meiste Geld!

Was willste uns damit eigentlich sagen?
Mal raus mit der Sprache!!!

Frl. Schleicher
04.05.2002, 02:19
Mit dem Wurfpfeil - Fonds?

Steven Broker
04.05.2002, 02:29
Ja!
Ich mein, ohne WKN oder wenigstens nen Shortcut vom Portfolio ist der Fond doch erst mal nicht der Rede Wert!
Und das Studien existieren, in denen sogar Affen per Spucke eine bessere Performance als Fondsmanager erziehlt haben, gibt es zu genüge!
Das ist pures Glückspiel, kann jeder auch in kleinem bei sich zu Hause machen! Aber dann kauf ich mir doch lieber einen Indexfonds oder so! Da sind meine Gebühren nicht so hoch wie bei vielen Einzeltrades! ;)

Frl. Schleicher
04.05.2002, 02:41
Mir ging es mit dem Wurfpfeil - Fonds nur um die Aktien-Strategie, und ich finde diese Strategie extrem klasse.

Dies nenne ich eine durch und durch durchdachte Strategie :) !

So muss es sein!

Steven Broker
04.05.2002, 02:44
Wobei wir nun wieder das Problem hätten: Welche Vorlage nehmen wir? Welche Aktien setzen wir auf diese Vorlage? Alle Aktien der Welt können wir aus Platzgrünen schon mal nicht mit auf die Zielscheibe nehmen....also ist doch die Strategie schon dann verfälscht, wenn wir ein Auswahl an Ländern, Branchen oder Indices vornehmen!!!

Also...wie machst du das in Deiner "durchdachten" Theorie?

Frl. Schleicher
04.05.2002, 03:02
Wolltest Du nicht schlafen gehen? ;)

Steven Broker, überlege doch nicht (so viel), macht nur runzlige Haut und gibt Falten. Einfach ein paar Aktien nehmen, egal welche und dann gehts los mit dem Wurfpfeil!

Den Index wirst Du mit dieser Strategie immer schlagen, sag ich jetzt einfach mal so, was will Mann/ Frau eigentlich mehr? :)

Frl. Schleicher
04.05.2002, 03:04
Äh, (noch) genauer, irgend einen Index wirst Du mit dieser Strategie immer schlagen.

BrokerMaster II
04.05.2002, 10:16
wenn ich einen strategie habe will ich aber nicht irgend einen index schlagen, sondern einen bestimmten.
jemand der dax-werte besitzt will doch auch den dax outperformen und nicht den nemax.

em-ka
04.05.2002, 22:51
Dies ist keine Szene aus dem Büro einer der großen internationalen Kapitalanlagegesellschaften...

da wäre ich mir nicht so sicher.

wanderer
06.05.2002, 19:05
:lol

Der Zusatz "irgendeinen Index" war aber sehr wichtig...

@BM II

Ja, aber manche Fondsgesellschaften nehmen im Nachhinein bei ihrer Werbung fuer ihren Fonds auch gerne einen anderen Index als bei ihrer ersten Werbung - z.B. bei Anlage vor allem, aber nicht nur, in Deutschland zuerst den DAX, und wenn der besonders gut laeuft (und der EuroStoxx nicht), dann kauft man noch kurz ein paar europaeische Aktien und bewirbt den Fonds mit dem EuroStoxx als Benchmark.

@em-ka

Ja, aber anstatt dem Dart-Pfeil nimmt man Berichte und Empfehlungen aus bekannten und serioesen und gutrecherchierten Wirtschaftszeitungen und Boersenmagazinen.

Aber um ehrlich zu sein: Manchmal glaube ich, die Dartpfeil-Methode ist deultich mehr Arbeit, als mancher Fonds-Manager in seinen Fonds steckt: Man kauft einfach das, was alle kaufen, und gut ist. Dannn geht man in die Kneipe und wirft die Dartpfeile dort.

Gruesse
wanderer

BrokerMaster II
06.05.2002, 21:38
man kann auch gleich einen versteckten index-fond machen, dann wird man nicht vom markt geschlagen. :rolleyes:

wanderer
07.05.2002, 13:41
Schlag das doch mal ein paar Fondsgesellschaften vor. Da findet sich sicher eine, die so einen Fonds auflegt... ;)