PDA

Vollständige Version anzeigen : General Electric

Butzel66
22.06.2000, 21:23
Hat irgenjemand eine Erklärung oder einen fundierten Hinweis dafür, warumm die Aktien
von GE seit dem Split (Anfang Mai) fast täglich nach unten gehen?
Ich habe noch nirgends eine Begründung dafür entdecken können.
Falls jemand hierzu einen Tip geben kann,könnte ich ruhiger schlafen.

HSnoopy
23.06.2000, 10:20
General Electric ist im prinzip ein guter Wert.
Aber schau Dir doch bitte mal den Chart an. Der Wert läuft schön gleichmäßig und kommt immer wieder etwas zurück auf - oder in die Nähe der 200-Tages Linie. Das ist völlig normal. Der Trend ist seit Mitte 95 stabil.

Würde mir daher keine Sorgen machen. GE ist eine gute Langfristanlage und macht im Schnitt ca. 100 % pro Jahr. Das ist doch schon was.

Falls GE doch mal unter 45 - 40 E fallen sollte, dann solltest Du Dir Gedanken machen.

Gruß
HSnoopy

Butzel66
23.06.2000, 19:38
Vielen Dank für den "seelischen Beistand".
Hast Du eine Idee, warum der "Dauerrenner"
NOKIA in den letzten Tagen so zur Schwäche neigt? Hierfür gibt es m.E. keine plausible Erklärung.
(Oder habe ich etwas übersehen - oder überhört).

redrose
24.06.2000, 03:25
Hi Butzel,
Schau mal auf der HOME_PAGE von Juchu nach:
Es soll ein Gerücht geben wonach QCOM von NOK übernommen werde könnte !? QCOM stabilisiert sich und NOK fällt - sollte aber langfristig genauso wie bei GE nicht weiter verunsichern - oder denkst du bei diesen qualitativ hochwertigen Wachstumswerten in DAYTRADE_ZYKLEN ???
Red

Butzel66
24.06.2000, 05:35
Guten Morgen Redrose,
vielen Dank für den Hinweis.Nokia ist seit vielen Jahren mein "Basisinvest". Gerade deshalb war ich etwas verunsichert! Ich habe mit NOKIA bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb möchte ich nicht "kalt erwischt" werden.
Es kann ja immer mal passieren, dass man evtl. "ein Signal" übersieht.Deshalb nochmals besten Dank für Deinen Hinweis.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!
Gruss Butzel

redrose
25.06.2000, 05:24
Hi Butzel,
nichts zu danken. Von einer kalten Dusche kann man immer erwischt werden - aber - bei NOK sollte der warme Regen bald wieder folgen. Ich gehe davon aus, das die Handywelle und insbesondere WAP und folgendes noch einige Jahre gigantische Wachstumschancen bietet.
Viel Spass und noch nen schönen Sonntag.
Red

euroinvest
23.10.2000, 14:09
General Electric - die 45-Milliarden-Dollar-Übernahme

Der Riese wird noch größer. General Electric (GE) [ Kurs/Chart ] kauft den Mischkonzern Honeywell [ Kurs/Chart ] und wird somit weitere 20 Milliarden Dollar jährlich umsetzen. Bereits jetzt erlöst GE gigantische 120 Milliarden Dollar im Jahr und ist derzeit mit einer Börsenkapitalisierung von rund 516 Milliarden Dollar das wertvollste Unternehmen weltweit. Mit der Übernahme verstärkt sich General Electric vor allem im Bereich Luftfahrt.

Noch Ende vergangener Woche hatte es so ausgesehen, als ob United Technologies [ Kurs/Chart ] mit Honeywell ins Geschäft kommt. Beide Unternehmen bestätigten Gespräche, United Technologies bot 40 Milliarden Dollar. Doch GE hat noch fünf Milliarden draufgelegt und damit den Zuschlag erhalten. Für 1,055 eigene je Honeywell-Aktie oder umgerechnet annähernd 45 Milliarden Dollar erhält General Electric den Vorzug. Der Megakonzern zahlt eine Prämie von etwa 20 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag.

Mit Honeywell verdoppelt GE seine Umsätze in der Luftfahrtindustrie von gut 10,6 auf knapp 20 Milliarden Dollar jährlich. Vor allem in den Bereichen Triebwerke, Flugzeugelektronik und Flugsicherungssysteme erreicht General Electric eine deutliche Verstärkung seiner Position. "Die Beiden passen perfekt zusammen" kommentiert Nicole Parent von der Banc of America die Übernahme. Der Kaufpreis erscheint ebenfalls relativ günstig. Honeywell hatte zuletzt geschäftliche Probleme und der Börsenkurs des Mischkonzerns notierte fast 50 Prozent unter den Höchstständen.

Für John Welch, den berühmten Chef von General Electric, ist es die X-te Übernahme in seiner Zeit als Konzernlenker, aber eine ganz spezielle. Nach eigener Aussage erfuhr Welch erst am Donnerstag von den Fusionsgesprächen zwischen United Technologies und Honeywell, am Freitagmorgen kontaktierte er dann selbst den Aufsichtsrat von Honeywell, am Wochenende wurde der Deal unter Dach und Fach gebracht.

Mit seinem entschlossenen Handeln hat Welch General Electric in den vergangenen zwanzig Jahren sehr breit und erfolgreich aufgebaut, im Bereich Finanzen ebenso zugekauft wie in der Immobilien- und Elektronikbranche oder den Fernsehsender NBC. Der Vorstandsvorsitzende hat GE so zu einem der Favoriten der Anleger gemacht, die Aktie legt seit Jahren konstant zu.

Welch hatte allerdings auch den ein oder anderen Misserfolg auf der Expansionstour zu verkraften. So kaufte General Electric in den 80ern die Investmentbank Kidder Peabody, die später in einen großen Insiderskandal verwickelt war. Auch in den 90ern machte Kidder weiter Negativ-Schlagzeilen und GE verkaufte die Bank schließlich wieder.

Alles in allem gilt Welch dennoch als einer der Top-Manager weltweit und wird er es auch noch einige Zeit bleiben. Der Chef hat angekündigt, wegen der anstehenden Übernahme und Integration von Honeywell seinen Vertrag noch bis Ende 2001 zu verlängern. Ursprünglich wollte der Erfolgsmanager im April in Pension gehen.

Nachbörsliche Kursbewegungen USA:

Die Aktie von Honeywell steigt nach Börsenschluss weitere 6%, nachdem bekannt wird, dass General Electric (GE, 851144) den Konzern in einem 1:1 Aktientausch übernehmen will.

euroinvest
18.12.2001, 08:51
General Electric erwartet 2001 Einkommensplus von 11% und 1,41 Dollar je Aktie

FAIRFIELD (dpa-AFX) - Der US-Mischkonzern General Electric (GE) rechnet für das laufende Geschäftsjahr weiterhin mit einem Gewinn von 1,41 Dollar je Aktie. Im vierten Quartal werde je Anteilsschein nach wie vor ein Gewinn von 39 Cent erwartet, sagte Konzernchef Jeff Immelt am Montagabend (Ortszeit) in Fairfield. Damit trifft GE weiter die Konsensprognosen der Analysten. Trotz der weltweiten Konjunkturflaute und der Terroranschläge im September könne das Unternehmen beim Einkommenswachstum ein Plus von 11 Prozent verbuchen, sagte Immelt. Für das kommende Gesamtjahr stellte er den Aktionären einen Gewinn von 1,65 bis 1,67 Dollar in Aussicht. Dieser könne selbst dann erzielt werden, wenn sich die weltweite Wirtschaftslage im Jahr 2002 gegenüber dem Vorjahr nicht verbessern würde, hieß es. Analysten von First Call/Thomson Financial prognostizierten hingegen einen Jahresgewinn von 1,59 Dollar./FX/sf/af/ar

Quelle: DPA-AFX

McLeod
27.03.2002, 12:57
vielleicht bringt dieser Artikel ein wenig Licht in die Sache:
General Electric - Das riecht nach Ärger

Bill Gross, der Manager des weltgrößten Anleihe-Fonds
Pacific Investment Management, hat schwere Vorwürfe gegen
das US-Konglomerat General Electric [NYSE: GE Kurs/Chart ]
erhoben. Der Konzern sei gegenüber den Anlegern unehrlich,
so Gross.

Die hervorragende Finanzentwicklung bei GE gehe nicht etwa
auf das Konto eines "brillanten Managements", sondern
resultiere unter anderem aus der Tatsache, dass sich das
Unternehmen mit seinen Top-Ratings bislang extrem günstig
am Anleihemarkt mit Kapital versorgen konnte.

Vor wenigen Tagen hatte die Finanzsparte von General
Electric, GE Capital, Anleihen für elf Milliarden Dollar am Markt
platziert. Wenig später erfolgte die Ankündigung, dem Deal
eine weitere Platzierung in Höhe von bis zu 50 Milliarden
Dollar folgen zu lassen. Per 11. März beliefen sich die
kurzfristigen Schulden von GE Capital auf 127 Milliarden
Dollar, damit ist das Unternehmen der weltweit größte Player
am Markt für Industrieanleihen.

Bislang profitierte die Firma von der hervorragenden
Einstufung ihrer Schulden (AAA) durch die Ratingagenturen.
Dies führte zu einer stetigen Nachfrage nach GE-Anleihen
und sicherte zudem niedrigen Kreditkosten.

Bogen überspannt
E scheint den Bogen mit seinen letzten Maßnahmen aber
überspannt zu haben, denn in einem Brief an seine Kunden
warnte der Experte, dass die Seriosität von GE Capital
zweifelhaft erscheine. Nach Einschätzung Gross', der in
US-Finanzkreisen wegen seiner überdurchschnittlich hohen
Performance einen exzellenten Ruf genießt, sei der Konzern
an der Basis verwundbar, weil die geringen
Finanzierungskosten allein auf dem Vertrauen der Investoren
beruhten.

Die Bewertung der Anleihen mit "AAA" sei wegen der
enormen Schuldenlast des Unternehmens längst
unvereinbar. Die Summe der kurzfristigen Schulden sei
dreimal so hoch wie die von Finanzinstituten eingeräumten
Kreditlinien - ein ungewöhnlich schlechtes Verhältnis, das
erhebliche Risiken berge. Zumal Gross nicht glaubt, dass GE
das Kapital nur wegen der zurzeit niedrigen Zinsen
aufgenommen hat, sondern weil die Firma damit rechne,
dass sie Probleme am Bond-Markt bekommen könnte. Eine
Abstufung der Bonität hätte höhere Finanzierungskosten zur
Folge.

Die Kritik von Bill Gross stellt für General Electric zwar
grundsätzlich kein Problem dar. Allerdings sagte der
Anleihemanager, er hätte in den letzten Tagen GE-Anleihen
für eine Milliarden Dollar abgestoßen. Sollten andere
Manager seinem Beispiel folgen, dann müsste der Konzern
zukünftig tiefer in die Tasche greifen, um an Kapital zu
gelangen. Und das würde sich letztendlich negativ auf die
Gewinnentwicklung auswirken.

Die sei ohnehin kaum nachvollziehbar, sagte Gross. Weder
der frühere GE-Vorstand John F. Welch Jr., noch dessen
Vorgänger hätten ihm plausibel erklären können, wie es GE
in all den Jahrzehnten geschafft hat, seine Gewinne mit
jährlich 15 Prozent zu steigern.

Zocco
27.03.2002, 16:55
@ McLeod,
Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich war kurz davor GE als Langzeitanlage zu kaufen.
Gruß Zocco

horst
15.04.2002, 19:41
General Electric, das sich in Übernahmeverhandlungen (geschätzter Wert $450 Mio.) der Finanzeinheit von ABB befindet, verliert aktuell über 5,1% und belastet somit auch die Performance des Dow Jones. Ein Grund für den Kursverlust dürfte ein Artikel in der New York Times sein, in dem der Fondsmanager Robert A. Olstein für General Electric eine negative Zukunft malt. General Electric werde in 2002 bestenfalls ein Gewinn-Wachstum von 18% erreichen, alles andere sei ein "Traum". Somit sei höchstens ein Aktienkurs von $25 gerechtfertigt, so der Manager.

diezi
17.04.2002, 11:36
Hallo zusammen,
ich bin grade am überlegen ob ich nicht langfristig in General Electric investiere.
Der Aufschwung der Wirtschaft kommt bestimmt. Ich denke mal dann werden Unternehmen wie GE anziehen. Das Risiko eines wieteren absackens des Wertes sehe ich im Moment nicht so Kritisch.
Was haltet Ihr von GE?

Gruß

Dieter

Zocco
19.04.2002, 09:46
@Diezi,
ich habe gestern auch GE zu 38,00 Euro gekauft, obwohl ich kurzfristig noch ein Risiko sehe.
Als Langzeitanlage mit guter Kurzzeit-Chance sehe ich heute Colgate-Palmolive für ca. 61 Euro. Die hatten gestern gute Zahlen, aber dir Analysten hatten mehr erwartet. Mit ca. 61 Euro sind die jetzt am unteren Anschlag des leichten, ca. 10% breiten Abwärtskanals seit Okt. 2001. Eine kurzfristige Erholung halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich habe heute für 60,85 gekauft.

Auge
13.06.2002, 16:47
13.06.2002

General Electric holt sich mit Anleihe 3 Mrd.Euro

Laufzeit fünf Jahre, Verzinsung 5,125 Prozent

Der US-Mischkonzern General Electric hat sich am Donnerstag mit einer Anleihe in zwei Tranchen drei Mrd. Euro vom Kapitalmarkt geholt. Ein Papier über zwei Mrd. Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren wurde mit einem Nominalzins (Kupon) von 5,125 Prozent ausgestattet und rentierte bei einem Reofferpreis von 99,518 Prozent mit 56,5 Basispunkten über den deutschen Bundesobligationen der Serie 139. Eine zweijährige Tranche über eine Milliarde Euro wurde bei einem Ausgabepreis von 99,942 Prozent mit einem variablen Zinssatz von 15 Basispunkten über dem Drei-Monats Euribor-Satz ausgestattet.

Konsortialführer der Emission sind BNP Paribas, die Deutsche Bank und Dresdner Kleinwort Wasserstein. Die Anleihe wird über die Finanzierungstochter General Electric Capital Corp (GECC) abgewickelt, die von den Ratingagenturen Standard & Poors und Moody's mit der Bestnote "AAA" bewertet wird. General Electric ist der weltweit grösste Industriekonzern. (apa)

Bleibt die Frage was die mit dem Geld wohl anfangen wollen. ;)
Winkt da eine große Übernahme? :eek:

besserweis
13.06.2002, 17:13
Bleibt die Frage was die mit dem Geld wohl anfangen wollen.

Zahlungsfähig bleiben :D

Gruß
bw

Auge
13.06.2002, 19:15
13.06.2002
General Electric auf der Kippe
Wirtschaftswoche

Der Vorzeigewert General Electric (WKN 851144) geriet im Zuge des Enron-Skandals ebenfalls in die Schusslinie, so die Analysten vom Magazin "Wirtschaftswoche".

Das Unternehmen stecke in der Zwickmühle. Die hohe kurzfristige Verschuldung sei der Knackpunkt. Auf dem Markt für sogenannte Commercial Paper sei General Electric mit 100 Mrd. US-Dollar der größte Schuldner. Weniger als die Hälfte seien durch Kreditlinien gedeckt.

Auch wenn nicht von Liquiditätsproblemen auszugehen sei, belaste allein die Tatsache, dass vergleichsweise günstige Finanzierungsquellen knapper würden, die Ertragsaussichten. Die Chartsituation des Titels erscheine bedrohlich.

Nach Meinung der Experten vom Magazin "Wirtschaftswoche" steht die Aktie von General Electric auf der Kippe.

Auge
13.06.2002, 19:17
...und ich sach noch...:D

General Electric will in Europa zukaufen

11. Jun 2002 11:03

Nach der gescheiterten Fusion mit Honeywell geht der US-Energieriese General Electric in Europa auf Einkaufstour. Ein sechsköpfiges Team soll Übernahmen einfädeln.

Angesichts der allgemein gesunkenen Aktienkurse will General Electric (GE) in Europa auf Einkaufstour gehen. Der neue GE-Europachef Nani Beccalli kündigte am Dienstag in der «Financial Times» an, sechs Spezialisten in London und Brüssel sollten ein schlagkräftiges Team für Mergers & Acquisitions bilden. Sie hielten Ausschau nach Übernahmen in den Sparten Stromindustrie, medizinische Ausrüstungen und Industriesysteme.

Deutschland ein jungfräuliches Gebiet

Das Augenmerk richtet sich dabei vor allem auf Deutschland und Russland, laut Beccalli «jungfräuliche Gebiete» für GE. An Übernahmemöglichkeiten in Europa dürfte es nicht mangeln, da viele Großunternehmen sich neu aufstellen und Firmenteile verkaufen wollen. Die «FT» nannte namentlich ABB, Alstom und Invensys.

«Wir kommen gerade aus einer Rezession, und die Bewertungen der Unternehmen sind deutlich gesunken», sagte Beccalli. Doch auch GE selbst hat mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen. Der Aktienkurs hat unter den Sorgen über die finanzielle Transparenz und der Nachhaltigkeit des Wachstums gelitten. Beccalli zeigte sich in dem Interview aber zuversichtlich für die Zukunft. «Mir mangelt es nicht an Feuerkraft, sondern an Zielen», sagte er.

Die geplante Übernahme des US-Konkurrenten Honeywell durch GE war im vergangenen Jahr am Veto der EU-Kartellbehörden gescheitert. Zur Begründung hatte Brüssel angeführt, es sei eine zu große Marktmacht zu befürchten. (nz)

Auge
25.06.2002, 19:23
General Electric setzt nicht länger auf elektronischen Handel

Der US-Mischkonzern General Electric (GE) verkauft die Mehrheit an seiner Abteilung für B2B-E-Commerce GE Global eXchange Services (GXS) an das Buy-Out-Unternehmen Francisco Partners. Lediglich zehn Prozent an der bereits 1965 gegründeten IT-Abteilung wolle GE halten. GXS ist mit seiner 37-jährigen Firmengeschichte nicht eines der ältesten, mit seinen rund 100.000 angeschlossenen Handelspartnern auch einer der größten Business-to-Business-Dienstleister weltweit.

Die Transaktion soll GE rund 500 Millionen US-Dollar einbringen. Hintergrund der Trennung sei die Einsicht bei GE, dass GXS zwar ein erfolgreiches Unternehmen sei, der E-Commerce aber nicht zu den Kernkompetenzen des Konzerns gehöre, auf die man sich konzentrieren wolle. Im vergangenen Jahr machte GXS mit 602 Millionen US-Dollar rund 38 Millionen US-Dollar weniger Umsatz als im Jahr 2000. Für das laufende Jahr erwartet die Firma bei Einnahmen von 500 Millionen US-Dollar nur noch 50 bis 75 Millionen US-Dollar Gewinn. (tol/c't)

Leute, da winkt eine große Übernahme. :cool:
Die stricken Geld wo es nur geht...

The Real King
25.06.2002, 20:50
GE gehört meiner Meinung nach beim aktuellen Niveau in jedes Depot. Dazu gehört kein Mut, sondern einfach Geduld.

The Real King :king:

Gordon Shamway
25.06.2002, 22:06
Also wenn man nachts ruhig schlafen will, gehört sowas nicht wirklich ins Depot: :eek:
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/largechart.chart?disclaimer=ok&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=615427200&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=GE.NYS&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=GE.NYS&sTimeframe=1Y&sTimestamp=993506400+1025042400+615427200

hoellenfuerst
25.06.2002, 22:25
irgendwas musste doch koofen... :D

Gordon Shamway
25.06.2002, 22:36
Ich kauf morgen Leoni (647600). KGV 8.
Übermorgen ist HV, am Freitag gibts gut 3,5 % Dividende. Und dann schau ich mir den Kurs 12 Monate lang nicht mehr an und hoffe, dass ich dann wenigstens nochmal 4 % Dividende kriege und so immer noch besser abschneide als beim Postsparbuch. :dunce:
Von mir aus können wir dann 2003 auch die Performance mit GE vergleichen. ;)

hoellenfuerst
25.06.2002, 22:43
ist aber auch gewagt :eek: , ich würde warten ob sie bei 30 anhalten.... ;)

Gordon Shamway
25.06.2002, 22:51
Ach neee, erst willste mir unbedingt Aktien aufschwatzen und dann kommt doch die Chart-Keule. :D
So gesehen, darfste derzeit wirklich gar keine Aktien kaufen. ;)

Vielleicht krieg ich sie ja schon morgen billiger als 30? :confused: :eek: Dann steigt die Dividendenrendite aber. :o

hoellenfuerst
25.06.2002, 23:07
sie kürzen taktischer weise dieselbe :D

Auge
26.06.2002, 19:00
Der Industrieriese General Electric (GE) wurde nach anfänglichen Verlusten als vermeintlich sicherer Hafen entdeckt: Aktuell geht es 2,3 Prozent auf 29,37 Dollar bergauf. GE hatte am Vorabend seine Prognosen für das zweite Quartal bekräftigt. Konkurrent Tyco gibt 11,7 Prozent auf 11,96 Dollar nach.

The Real King
26.06.2002, 20:32
Ich hab daher auch betont, daß ich es für keinen Fehler halte, auf dem aktuellen (!!!) Niveau einzusteigen - hier besteht nur mehr ein geringes Risiko nach unten - meiner Meinung nach mit ca. 15 % beschränkt. Nach oben ist jedoch langfristig mehr drinnen. Daher für mich ein langfristiger Kauf auf aktuellem (!) Niveau!

The Real King :king:

morningstar
26.06.2002, 20:43
Die General Electric würde ich nicht kaufen - die können doch mittlerweile ihr Bilanzen schreiben wie sie wollen.

die haben hunderte beteiligungen an nicht börsennotierten unternehmen und sind daher ermächtigt deren wert selbst zu schätzen. manipulation will ich GE nicht vorwerfen aber auch nicht das gegenteil. ich will einfach nicht in ein unternehmen einsteigen in dem nichtmal ein analyst durchblickt.

gruß :dunce:

ms *allesSchwarzaufWeissWill*

Warren Buffet
26.06.2002, 21:10
Klingt ja recht nett! Aber mal zwei Fragen:

* Wo kriegt mal alles Schwarz auf Weiß und
* was soll der Spruch: "Papier ist geduldig" :confused:

Nur so mal eingestreut.

Gruß
Warren ;)

hoellenfuerst
26.06.2002, 21:32
schönen urlaub gehabt?
ich war diese woche bis heute dick im plus, und dann dachte ich gestern ich hab cisco billig für 13,98 abgstaubt.... :eek: , und dann kam das beschissene sl. ich kotz ab...eine ganze woche fast für nodding...son mist, konnte heute zwar mit qiagen wieder n bisserl was nach hause bringen aber scheise was scho... :D

Warren Buffet
26.06.2002, 21:51
Hi Hoelle,

der Urlaub war ein Traum - leider hatte ich einen Kollegen hier vor Ort, der mir täglich die Börsen-Tristesse mitteilte - machte einiges an Erholungswert zu nichte :( Nö - hab mich davon natürlich nicht in meinem Tun einschränken lassen :D

Warren

hoellenfuerst
26.06.2002, 21:51
hauptsache der urlaub war schön... ;)

Gordon Shamway
26.06.2002, 21:54
Gerade auf aktuellem Kursniveau sehen diverse Chartanalysten enormes Risiko. :eek:

Und selbst wenn alles gut wird sehe ich bei GE keine Vorteile gegenüber einer Siemens. :o

hoellenfuerst
26.06.2002, 21:55
leoni war ja ein schnäppchen heute, oder? :rolleyes:

Gordon Shamway
26.06.2002, 22:14
Leoni hat sich wirklich gut gehalten und sogar im Plus geschlossen. ;)

Auge
28.06.2002, 08:33
27.06.2002 19:49 Uhr: Blitzmeinung von Frank Lansky

Stirnrunzeln bei GE

Auf General Electric ist Verlass. Obwohl der Mischkonzern 110 Millionen Dollar für Worldcom-Anleihen abschreibt, bleibt er bei seiner Prognose für das Ergebnis im Jahr 2002. Wie immer. Die Wall Street rätselt seit langem, wie der Konzern es stets schafft, seine Prognosen punktgenau einzuhalten. Ob da innerhalb des undurchsichtigen Konglomerates ein wenig Geld von einer Firma in die andere verschoben wird? Wie dem auch sei: Finanzchef Keith Sherin sagte vor Analysten und im hauseigenen Sender NBC, GE erwartet im dritten Quartal ein zweistelliges Gewinnwachstum. Für das aktuelle zweite Quartal stellte GE einen Gewinn je Aktie von 44 Cent in Aussicht, das ist im Rahmen der Prognosen. An sich wären die Nachrichten positiv. Doch ist zu befürchten, dass GE eines der nächsten Opfer einer Bilanzierungs-Hysterie wird. Vorsicht ist angesagt.

© 2002 sharper.de

Warren Buffet
08.07.2002, 20:16
Na - was meint Ihr - GE bringt am kommenden Freitag seine Zahlen!!

Wie sind Eure Tipps? Ich hab mir mal ein paar Stücke als Wette ins Depot gelegt. Mal sehn, ob's aufgeht.

Gruß

Warren

hoellenfuerst
08.07.2002, 20:22
wenn nur die bilanzen nicht überprüft werden.... :rolleyes: :D

Warren Buffet
08.07.2002, 20:27
Habe folgendes eigentlich als fix angenommen:

"Aufgrund vieler Unstimmigkeiten und Unklarheiten in den überlieferten Zahlen der Unternehmen im letzten Quartal wird im aktuellen Quartal auf die Überprüfung und Kontrolle der überlieferten Zahlen verzichtet."

Dachte eigentlich auch, daß dies von der FED so angeordnet wurde.

Warren ;)

hoellenfuerst
08.07.2002, 20:29
ist ja nur geld... :rolleyes:

Gordon Shamway
08.07.2002, 20:52
Erstes Kursziel 20 $ :eek:

Warren Buffet
09.07.2002, 07:53
WARUM?

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=ge&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=8&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=3&state=8&sid=2148&style=330&time=9&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=8920&mocktick=1

:confused:

Warren Buffet
09.07.2002, 07:55
http://cbs.marketwatch.com/charts/big.chart?style=1022&size=1&sid=2148&symb=GE&arrowdates=,5/13/2002:1~6000,4/16/2002:1~10000,1/30/2002:1~18000&uf=16384&startdate=1/20/2002&enddate=5/23/2002&arrowlegend=d:ff0000~Insiders(s)+Sold,u:00ff00~Bou ght&freq=1&rand=942878365

hoellenfuerst
09.07.2002, 08:02
folegndes gespraech moechte ich analysieren:
Erstes Kursziel 20 $

WARUM?

jetzt ich ;) :D

WARUM NICHT?

unterschiedliche meinungen, unterschiedliche kursziele, das macht die sache ja gerade so interessant... :D

battle-gardner
28.07.2002, 13:28
Sonntag 28. Juli 2002, 10:43 Uhr
WDHLG - General Electric spaltet GE Capital in vier Bereiche auf

Analysten - Research im Original
New York, 28. Jul (Reuters) - Der US-Mischkonzern General Electric hat überraschend die Aufspaltung seiner profitablen Finanzdienstleistungs-Tochter GE Capital in vier Bereiche angekündigt. Die Anleger sollten damit ein klareres Bild der einzelnen Sparten und von deren Ergebnissen erhalten, teite GE zu Wochenschluss in New York mit. Die Ratingagenturen Standard & Poor's und Moody's erklärten, die Aufspaltung beeinflusse die Bonitäts-Bewertung von GE Capital nicht.
Die GE-Tochter GE Capital, die rund 40 Prozent zum Konzerngewinn beisteuert, werde in die Bereiche Versicherung, Finanzberatung für private und für gewerbliche Kunden sowie Ausrüstung aufgeteilt. Jede Einheit werde direkt an GE-Chef Jeff Immelt und Vize-Chairman Dennis Dammerman berichten. Der GE-Aktienkurs schloss in einem freundlichen Marktumfeld an der Wall Street 4,12 Prozent fester bei 27,80 Dollar.

"Dadurch wird eine klarere Sicht geschaffen, wie unser Finanzdienstleistungs-Geschäft funktioniert und das Wachstum steigert", erklärte Immelt, der im September Nachfolger des legendären GE-Chefs Jack Welch geworden war. Das ab kommenden Donnerstag wirksam werdende neue System solle den Investoren mehr Transparenz liefern.

Der GE-Konzern, dessen Aktivitäten von Versicherungen bis zu Fernsehstationen gehen, ist zuletzt von Analysten für schwer zu durchschaubare Bilanzierungspraktiken kritisiert worden. Fragen habe vor allem die Behandlung der Kosten für Mitarbeiterpensionen in den Bilanzen aufgeworfen, sagten Experten. Immelt hatte angekündigt, der Konzern werde sich um größere Transparenz bemühen. "GE ist für ein weiteres Jahr mit zweistelligem Wachstum gut positioniert", sagte er. Der Chef von GE Capital, Denis Nayden, werde sein Amt aufgeben und sein eigenes Beratungsunternehmen für Finanzdienstleistungen gründen, hießt es weiter. Er werde jedoch GE-Chef Immelt weiter als Berater zur Verfügung stehen. evs/phi

Profitable Finanzdienstleistungs-Tochter GE Capital? Hmm, wieso macht mich diese Aussage skeptisch? War da nicht zuletzt noch die Rede von hohen Schulden bei GE Capital und Aufnahme von neuen Krediten und undurchsichtigen Finanzgeschäften? Soll so der "Schwarze Peter" abgeschoben werden? Fragen über Fragen - wir werden sehen, ob sich GE so aus der Bilanzfalle rausmogeln kann.

Gruß b-g

battle-gardner
31.07.2002, 23:28
Mittwoch 31. Juli 2002, 22:27 Uhr
GE-Chef unterzeichnet Bilanzen in Vorgriff auf neue SEC-Regeln

Analysten - Research im Original

Fairfield, 31. Jul (Reuters) - Im Vorgriff auf die strengeren Vorschriften der US-Wertpapier- und Börsenkommission (SEC) haben General-Electric-Chef Jeff Immelt und Finanzchef Keith Sherin nach Angaben des Unternehmens den Jahresabschluss 2001 und die Berichte über das erste und das zweite Quartal 2002 persönlich unterzeichnet.
Immelt sagte dazu am Mittwoch am Firmensitz in Fairfield (Connecticut): "Die Unterzeichnung unterstreicht die uneingeschränkte Verpflichtung zur Integrität und dazu, den Investoren ehrliche, relevante und verständliche Informationen über GE zu geben".

Nach den strengeren SEC-Regeln sollen die Chefs amerikanischer Unternehmen künftig die Finanzergebnisse ihrer Firmen unterschreiben und attestieren. Ziel der neuen Vorschriften ist es, nach den jüngsten Bilanzskandalen das Vertrauen in US-Unternehmen wieder herzustellen.

GE-Aktien schlossen am Mittwoch an der Wall Street mit 32,20 Dollar um 1,9 Prozent fester.

-----------------------------------------------------------------------

Die Frage ist nur, wann die neuen Vorschriften der SEC rechtswirksam werden. Haben Immelt und Sherin schon jetzt unterschrieben, weil die neuen Regelungen erst später in Kraft treten und sie dann mit Konsequenzen rechnen müßten?

Gruß b-g

besserweis
01.08.2002, 02:19
Hmm,
wie schlage ich meinen Feind?
ich gebe Ihm zu 100% Recht....., stimme seinen Ansichten zu ....

mache was ich will, ich will, ich will ....

ziehe meinem Feind den Boden unter den Füssen weg, koste es was es wolle .....

mache meine Taschen voll so lange es geht .... so lange es geht .....

Gruß
bw

battle-gardner
14.08.2002, 00:40
Wie die Nachrichtenexperten von NTV berichten ist die deutsche IT-Tochter des US-Mischkonzerns und weltgrößten Unternehmens General Electric, GE CompuNet, anonym wegen Bilanzfälschung angeklagt worden. Mitarbeiter beschuldigen ihr Unternehmen, über einen längeren Zeitraum hinweg Bilanzdaten manipuliert zu haben.

Bisher bestätigte die Staatsanwaltschaft Köln den Eingang der Anzeige nicht. Unter den Vorwand, ihr „Gewissen zu befreien“, hätten sich die die Mitarbeiter zu dem Schritt der Anzeige entschlossen. So zumindest der Wortlaut des Schreibens, welches NTV nach eigenen Angaben vorliegen soll. Das Unternehmen soll unter Mitwisserschaft der oberen Vorstandsetage Auftragsbuchungen bei Kunden wie Deutsche Bank, Allianz, HypoVereinsbank, Barclays, BMW und weitere durchgeführt haben, obwohl liquide Mittel erst viel später geflossen sind. Eine GE CompuNet Sprecherin meinte dazu, ihr seien keine Sachverhalte bekannt, sie würde die Sache aber sehr ernst nehmen und eine baldige Aufklärung anstreben.

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, würde dieser Sachverhalt ein weiteres Loch in die Gläubwürdigkeit der Unternehmen und deren Zahlen inmitten der Vertrauenskrise der Investoren reißen.

© Godmode-Trader.de
------------------------------------------------------------------------------------

Noch Fragen Kienzle?

Gruß b-g

Gordon Shamway
09.10.2002, 22:29
Ursprünglich geschrieben von Warren Buffet
WARUM?

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=ge&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=8&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=3&state=8&sid=2148&style=330&time=9&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=8920&mocktick=1

Das erste Kursziel ist bald erreicht und es stellt sich die Frage, ob das zweite Kursziel noch zweistellig sein sollte. :confused: :mad:

LordLangzahn
09.10.2002, 22:43
na hoffentlich, dann reißt es wenigstens den Rest mit runter

hoellenfuerst
27.10.2002, 14:51
Der weltgrößte Mischkonzern General Electric Co. (GE) hat kein Interesse mehr an der von der EU-Kommission gestoppten Fusion mit dem US-Unternehmen Honeywell International Inc. . Das gelte selbst für den Fall, dass EU- Wettbewerbskommissar Mario Monti auch mit diesem Verbot an der EU-Justiz scheitern sollte, sagte GE-Chef Jeffrey Immelt dem ?Handelsblatt? (Montagausgabe).

Monti hatte zuletzt mehrfach eine Schlappe erlitten, als von ihm verfügte Übernahmeverbote von EU-Richtern kassiert wurden. Immelt kündigte an, GE werde aber die Klage gegen das im vorigen Jahr gegen politische Interventionen der US- Regierung ergangene Fusionsverbot mit Honeywell aus prinzipiellen Gründen nicht zurückzunehmen.

Der GE-Chef rechnet in diesem Jahr für sein Unternehmen mit einem zweistelligen Wachstum. Es werde allerdings schwierig, dieses Ergebnis im nächsten Jahr wieder zu erzielen. Immelt betonte, GE könne nun zum ersten Mal ernsthaft ein Auge auf Deutschland werfen. ?Wir haben nie einen wirtschaftlichen Weg gefunden, in diesen Markt hereinzukommen. Aber inmitten der ganzen Turbulenzen in der deutschen Finanzwirtschaft könnten sich für uns in den nächsten zwölf Monaten erstmals echte Chancen ergeben.? Allerdings werde GE nur ein Portfolio oder einen Teil einer Bank kaufen./DP/so

27.10.2002 - 13:57
Quelle: dpa-AFX

Mr Wong
19.11.2002, 10:11
Kann ich mir trotzdem GE ins Depot legen ?

Schneewittchen
19.11.2002, 10:13
als ich den hatte ..war es aus mit schlaf... :( ..echt...

..und DOW..schwächelt..e'

http://ichart.yahoo.com/z?s=ge&c=^dji&a=v&p=s&t=3m&l=on&z=m&q=l

Mr Wong
19.11.2002, 10:19
Vielen Dank für den Chart. GE gestern gekauft. Na ja, mal sehen ...

GE Kurs bei Kauf: ca. 23.80$ (Aktienkurs)

( Gekauft jedoch Future JAN03 auf GE statt GE Aktien )
( www.aktienboard.com/vb/showthread.php?s=&threadid=48312 )

:awg:

the mind
19.11.2002, 10:26
@Schneewi
der chart sagt schon einiges aus, wo hast du den her, sieht toll aus! :D ;)

als ich den hatte ..war es aus mit schlaf

unglücklicherweise hattest du glaube ich nur diesen trade in meinem dow-jones-thread mitgemacht...und das war auch noch der schlechteste (vom ergebniss)! :(

@Mr Wong
welche gründe hattest du für den GE-kauf? :rolleyes:

Schneewittchen
19.11.2002, 10:26
na ja.. liegt schon ziemlich am boden, dein schützling..
Ich hätt ihn lieber die 22$ linie..küssen lassen ;)
..aber wer weiß.. ob die liebe so weit reicht.. :eek:

wüsche dir viel glück.. :)

Mr Wong
19.11.2002, 10:29
14.10.2002 Bei GE blickt kein Anleger mehr durch

Hat General Electric (GE) dem Konjunkturteufel mal wieder ein Schnippchen geschlagen? Gemach: Wie schon im zweiten ist auch
im dritten Quartal relativ eindeutig, dass der ausgewiesene Gewinnsprung um diesmal 25 Prozent nicht das Papier wert ist,
auf dem er vorgerechnet wird.

Aber die Zahlen zu bereinigen wird wegen der vielen Sonderfaktoren immer schwerer. Rechnet man den Goodwill, den GXS-Verkauf
sowie die industriellen Zukäufe heraus, hätte das Plus bei nur 4,2 Prozent gelegen. Aber im Vorjahr wurde ja die
Rückversicherungstochter durch den 11. September mit 400 Mio. $ belastet, was den Vergleich begünstigt. Zudem lag die
Steuerquote im Industriegeschäft bereinigt um 1,9 und bei GE Capital um 3,8 Prozentpunkte niedriger als 2001. Alles in allem ist es
trotz der neuen Belastungen bei Employers Re schwer, noch von einem echten Gewinnplus zu sprechen. Bezeichnenderweise ist die
Dividendenausschüttungsquote von 48,5 auf 44 Prozent gesunken.

Auch sonst tappt man im Dunkeln. Keiner weiß, wie viele Schulden GE netto eigentlich hat. Wieso gibt die Firma nicht wenigstens für
das Industriegeschäft einen fairen Wert dafür an? Konsolidiert hatte GE in den vergangenen drei Geschäftsjahren operative
Mittelzuflüsse von 79,5 Mrd. Euro. Für investive Zwecke wurden in der gleichen Zeit 120 Mrd. $ ausgegeben. Dazu kamen 16,3 Mrd.
$ für Dividenden und ein paar Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe. Wegen der Verquickung von Industrie- und Finanzgeschäft ist die
Kapitalflussrechnung zwar schwer zu interpretieren. Aber nur aus dem operativen Cash werden die vielen Zukäufe - 2002 für 8,5 Mrd.
$ allein im Industriesegment -, die Dividenden und Investitionen wohl nicht finanziert.

Unsympathisch ist auch, dass GE für die Sparte Gasturbinen keine Auftragseingänge mehr vermeldet, jetzt wo die "Power
Bubble" platzt. Immerhin hat dieser Bereich im dritten Quartal 44 Prozent zum operativen Industriegewinn beigetragen. Schwierig
ist auch das Flugzeuggeschäft. Das Gewinnwachstum dürfte also gedämpft bleiben, selbst wenn die Wirtschaft anspringt. Vorläufig
aber hat auch das zyklische Geschäft wieder nachgelassen. Kein Wunder, dass GE sich mit Prognosen fürs Erste zurückhält.

Zusätzliches Ungemach fürchtet der Markt bei GE Capital, im Beteiligungsgeschäft und bei den Pensionseinkünften. Zu Recht, denn
wie ist davon auszugehen, dass GE Capital keine faulen Kredite an Firmen oder Private in der Bilanz hätte, während ansonsten der
gesamte Finanzsektor stöhnt.

Die Dividendenrendite von drei Prozent mutet vorderhand beruhigend an. Schon wenn die Zahlungen nach dem stürmischen
Wachstum der vergangenen Jahre nur noch um fünf Prozent stiegen, wäre die Aktie fair bewertet, zumindest ohne den fälligen
Konglomeratsabschlag gerechnet. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass GE dauerhaft 5,5 Prozent vom Umsatz ausschütten wird -
und gleichzeitig wächst auf Teufel komm raus?

www.ftd.de/bm/bo/1034378628725.html?nv=hpm

Schneewittchen
19.11.2002, 10:30
bin wohl noch von gestern..high :rolleyes: ..peinlich.. :(
Muss natürlich heißen: for Mr. wong...

SW

P.S. Mr. vola-vola:
eine gute anleitung.. ist eben alles ;)

Mr Wong
19.11.2002, 16:41
Fröhliche Weihnachten ! ... ;)

Mr Wong
20.11.2002, 16:01
Kurs über 24$ macht sich prinzipiell gut. Über 27$ wird der Turbo zugeschaltet (siehe Chart).
Morgen ist Investorentreffen bei GE (was immer das sein mag).
Ich will doch hoffen, dass die Chefs sich etwas ins Zeug legen bei dieser Gelegenheit ! ;)

Mr Wong
20.11.2002, 19:48
Irgendwie läuft GE in den letzten Tagen besser als der DJIA:

DJIA +1.50%
NDX +3.40%
GE +3.00%

( Beispiel von heute, mit circa % Angaben ) :confused:

Was Feines zum Spielen entdeckt

http://marketrac.nyse.com/detector/detector.html :eek:

Mr Wong
20.11.2002, 22:25
New Ratings on General Electric Co, Hewlett-Packard Co,
Exxon Mobil Corporation, Wal-Mart Stores Inc, Sanmina

Nov. 20, 2002--EquityOutlook.Com evaluates the following stocks:

General Electric Co (NYSE:GE) - Outperform
Hewlett-Packard Co (NYSE:HPQ) - Underperform
Exxon Mobil Corporation (NYSE:XOM) - Outperform
Wal-Mart Stores Inc (NYSE:WMT) - Underperform
Sanmina-SCI Corp (NASDAQ:SANM) - Underperform

WHAT THESE RATINGS MEAN:

These stocks are rated with a proprietary system of technical analysis. These ratings do not indicate a "long term" view of any company listed. These are ratings that indicate our opinion of a stock's PRICE movement versus the SP 500 over the short term.

"Mainstream wallstreet" implores traders to "buy and hold." This strategy proves at times to be DISASTROUS. We believe that traders should find entry and exit positions over the short term to take profits or conserve capital. These ratings reflect our opinion as of the first trading day of the week. These ratings may change based on daily market conditions.

Mr Wong
21.11.2002, 23:00
Schaeffer's Midday Options Update:

Yesterday it was tech. Today it's blue chips. Tomorrow, who knows? Maybe we'll all be millionaires. The Dow Jones Industrial Average (INDU - 8797.6) is ramping higher today on strength in a number of its components. The most notable are Hewlett-Packard (NYSE: HPQ) and General Electric (NYSE: GE). HPQ reported fourth-quarter earnings last night after the close that beat Wall Street's estimate by two cents per share. The company also said it expects first-quarter earnings to meet analysts' current view of 27 cents per share. GE is also up today despite some less-than-stellar news. Earlier today, the firm announced a fourth-quarter charge of $1.4 billion and lowered its 2002 earnings estimate. But the top prize for today's Dow gainers goes to IBM (NYSE: IBM), which is currently up more than three percent on no significant news.

-----

http://marketrac.nyse.com/Light/index.html

Mr Wong
22.11.2002, 08:48
Fairfield, Conn., November 21, 2002 -- GE will provide earnings guidance for 2002 and 2003 today at a meeting with the financial community. The meeting will be Webcast at www.ge.com/investor starting at 8:00 a.m.

John Rice, president and CEO of GE Power Systems, Dave Calhoun, president and CEO of GE Aircraft Engines, and Henry Hubschman, president and CEO of GE Capital Aviation Services, said they will discuss the outlook for their respective businesses. GE Chairman and CEO Jeff Immelt and GE Senior Vice President and CFO Keith Sherin said they will cover four topics:

GE is lowering its 2002 earnings guidance from $1.65 per share to $1.51 per share, up 7% from 2001. Current business results for the fourth quarter and the full year are in line with the previous outlook, with one major exception: the Company is now planning to increase reserves at Employers Reinsurance Corporation (ERC) and to take a charge of approximately $1.4 billion after tax, or $.14 per share.

The planned charge is based on new information and related analysis developed through ERC's annual comprehensive actuarial and business reviews of its reserves, which are conducted in the fourth quarter. These reviews examine trends in claims and estimates of future losses. Reinsurance is an industry that has had a difficult time over the past few years, and we're disappointed in our results, Immelt said. We are committed to running ERC effectively for our investors. This includes restoring profitability and exploring strategic options.

GE is targeting 2003 earnings per share in the $1.55-1.70 range, up 3%-13% over 2002. Immelt said earnings from operations should increase 10% or more, offset by the effects of non-operating items such as reduced pension income, nonrecurring gains, and option expense. Performance gains will be broad-based, with 11 of GE's 13 businesses in line to deliver double-digit operating profit growth. Calhoun and Hubschman noted that GE's businesses supporting the airline industry will see positive earnings growth next year. Rice said that Power Systems earnings from gas turbine sales will decline as anticipated after several years of exceptional growth; however, the rest of Power Systems, particularly its services, oil and gas, and wind businesses, will deliver strong performances and provide a solid platform for future earnings growth. GE will increase its quarterly dividend 6% to $.19 per share. The Board of Directors has approved the increase, and will declare it in December, payable in late January. This is the 27th consecutive year in which GE has increased its dividend. GE is taking further steps to improve transparency and financial flexibility in its financial services businesses. In July, GE announced the reorganization of GE Capital Services (GECS) into four businesses, and today Sherin said that GE will assign differentiated leverage to them. As part of this change, GE will reduce GECS leverage by making a capital contribution of approximately $4.5 billion to GECS. GE will also make a capital contribution of approximately $1.8 billion to ERC. GE's share repurchase program will be continued at a reduced level of approximately $500 million in 2003.

These moves are consistent with our strategy to run GE as a triple-A company while continuing to fund growth, Sherin said. In addition, the improved transparency will allow investors to compare the returns of our four financial services businesses with their peers.In a period of slow economic growth and high market volatility, GE is very well positioned, Immelt said. We have a great set of businesses, and we are driving a solid set of growth initiatives. We have financial flexibility and a triple A-rated balance sheet. We are leading in governance and transparency. No other company faces the challenges ahead with the size, strength and staying power of GE.

Mr Wong
22.11.2002, 09:17

P.S. Der interessante Teil am Chart ist Volume ...

the mind
22.11.2002, 13:27
....fröhliche weihnachten! :D ;)

Big AL
22.11.2002, 14:25
Stimme Mr. Wong absolut zu, nach der Gewinnwarnung ist eine "Einpreisung" aller Negativfaktoren wohl abgeschlossen, was nur bedeutet, dass der Stock temporär gegen weitere Hiobsbotschaften immun sein wird.

Greets

Big AL

Gordon Shamway
22.11.2002, 16:09
Fragt sich nur, wieviel % von dem Laden bereits der Notenbank gehören. :o :D

Mr Wong
22.11.2002, 17:20
Fragt sich nur, wieviel % von dem Laden bereits der Notenbank gehören. Je mehr, desto besser ! (... würde ich sagen ) :chat:

Mr Wong
02.12.2002, 15:47
Entwickelt sich allmählich zum Outperformer im DJIA.

GE +2.40%
DJIA +1.45%

Mr Wong
04.12.2002, 16:09
GE +0.75%
DJIA -0.75%

Haste GE in de Tasche - haste immer was zum Nasche ...

Oh Mann, was für ein Massaker bei den Semi-Konduktoren ! :mad:

Mr Wong
05.12.2002, 20:17
Wird zunächst einmal als Kaufgelegenheit betrachtet.
Dann sollte sie aber dringend wieder über 27$ laufen.

DJIA 8600 ---> 9000 ( hoffen wir doch zumindest ... )

Mr Wong
11.12.2002, 19:31
Ab heute wieder über 26$ und Alles im grünen Bereich. :)

Mr Wong
13.03.2003, 18:40
Böse Welt. Inzwischen habe ich GE wieder im Depot ("langfristig", mind. 3 Monate). Kauf zu 23.77$ :(

franki.49
13.03.2003, 20:19
Ich habe GE seit 1997, bei ca. 43.00 € gekauft.
Wie geht es weiter mit GE? Ich würde nachkaufen, traue mich aber nicht. :(

Franki :)

Mr Wong
13.03.2003, 21:56
Tja, ich hoffe auf starken Support bei 23 ... 24$. Nach oben ist jeweils "Pause" bei 26, 28 und bei 30$. Sollte GE jemals in die Nähe von 30$ kommen, dann entweder Verkauf bei knapp 30 oder viel Geduld mitbringen. Mein vorläufiges Ziel ist mehr oder weniger die 30$ Marke.

Goldbulle
12.08.2003, 07:56
Wenn JP Morgan der Derivate King ist, dann ist General Electric die Derivate Queen. Eine saubere Head & Shoulders Formation, mit Potenzial von einem Bruch der Nackenlinie.

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=ge&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=2148&style=350&freq=1&startdate=3%2F25%2F03&enddate=8%2F12%2F2003&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=8654&mocktick=1

Schneewittchen
12.08.2003, 08:11
jo sieht gut aus, wobei bei ca 26$ noch ein kleines GAP zu schließen wäre ;)

sw

Goldbulle
12.08.2003, 08:15
@Schneewitchen
GE ist ein potentieller Short Kandidat!

Xenia
15.08.2003, 15:08
GE kaufen ! Grossauftrag für New York State in Aussicht !

http://edition.cnn.com/2003/TECH/ptech/08/15/power.tech.scene.reut/index.html

:chat:

Gordon Shamway
15.08.2003, 16:19
http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/4/img/007.gif

Schneewittchen
15.08.2003, 16:22
Vielleicht verballisierst du deine geste Gordon :)
zum Beispiel mit "Sell on good news".. oder einem Chart..

Ich verstehe jedenfalls nicht ganz konkret deine Botschaft.

gruß
sw :think:

NYC
15.08.2003, 16:23
@Schneewitchen
GE ist ein potentieller Short Kandidat!
auf den Spruch von Goldbulle hätte ich wetten können. :D

Gordon Shamway
15.08.2003, 16:28
sorry schnee, der smily sollte nur meinen temporären migräneanfall wegen der mit ausrufezeichen verstärkten kaufempfehlung symbolisieren. :lol

NYC
15.08.2003, 16:34
sollte nur meinen temporären migräneanfall wegen der mit ausrufezeichen verstärkten kaufempfehlung symbolisieren
dann rate ich dir nicht die threads von nasdaqcan durchzulesen! :lol

Xenia
15.08.2003, 17:37
GE ist keine Nemaxklitsche !
Sorry wegen dem Missverständnis.

Eigentlich gehört zu meinem obigen Beitrag noch ein:

;)

Xenia
19.08.2003, 10:25
Ursprünglich geschrieben von Goldbulle

GE ist ein potentieller Short Kandidat ! GE nun bei 29.80 $ Wann gehst du short ?

:sblink:

Xenia
25.08.2003, 10:06

GE ist ein potentieller Short Kandidat ! GE war nun bei 30.40 $ Wann gehst du short ?

Xenia
03.09.2003, 22:05

GE ist ein potentieller Short Kandidat ! GE nun bei 31.12 $ Wann gehst du short ?

Warren Buffet
03.09.2003, 22:09
Ich lach mich schräg http://www.mysmilie.de/smilies/frech/img/017.gif

Aber das Shorten wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.

Warren

NYC
03.09.2003, 22:23
mittelfristige Horizontal Resistance bei $31.50 & $33.00.
vielleicht kommt Goldbulle die nächsten Tage ja zum Zug. :D

Xenia
04.09.2003, 10:36
Wieso macht sein GE Chart in Beitrag #1 eigentlich kein update ? Ist das Absicht ?

;)

Warren Buffet
04.09.2003, 22:07
http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/img/001.gif

..ich kugel mich...

Xenia
18.09.2003, 22:50
Dein Short Kandidat geht durch die Decke !

:eek:

Zar
18.09.2003, 23:09
:lol ........wenn der Bulle nicht so langsam zum Ochsen mutiert mit solchen Trades :eek: .

Goldbulle
13.10.2003, 09:04
Dort gibt es ein weiteres Szenario neben dem unter USDX schon heute morgen erwähnten, welches den Goldpreis über $400 heben wird.
Dieses hat zu Tun mit der Qualität von Führung, welche eine wichtige Rolle bei der Bewertung von öffentlichen Unternehmen spielt. Wenn von GE bisher angenommen wurde, es hätte den Inbegriff von einem CEO, der einen wesentlichen Beitrag zur Wertsteigerung des Unternehmens beiträgt, hatte in der letzten Woche einen riesengroße Enttäuschung erlebt.

Goldbulle
13.10.2003, 14:00
Am 12. August habe ich geschrieben, das GE ein potenzieller Short Kandidat ist.
Da "potenzieller" nicht heisst "sofort", sondern auf Lauer legen, konnte man, wer sich auf die Lauer gelegt hat und am 19.09.2003 Short bei GE gegangen ist, bereits mit diesem Short einen Gewinn bis heute von ca. 3$ pro Aktie erzielen.
Da GE immer noch sehr stark überbewertet ist mit einem derzeitigem P/E von 20,60, wird der Gewinn pro Aktie bei diesem Short noch größer werden.

GE`s Aktie hat derzeit einen inneren Wert von nur $10,71 pro Aktie! oder umgerechnet in Euro (1,1689) 9,16 EUR. http://www.quicken.com/investments/seceval/?p=GE&cmetric=intrinsicGE wird aber derzeit mit einem Kurs von $29,32 gehandelt!

ergo die Aktie von GE muß sich, um ihren inneren Wert zu erreichen von ihrem aktuellem Kurs her dritteln.

Da GE von seiner gigantischen Marktkapitalisierung her ein Schwergewicht im Dow Jones ist, wird der Dow Jones noch stark nach unten abgeben müssen.

Das DOW/GOLD Ratio welches momentan 25,86 beträgt, wird sich laut einem Russel in der Zukunft auf 1,00 herunter reduzieren. http://www.sharelynx.net/Markets/Charts/GoldDow.htm
Also entweder fällt der Dow Jones im Extremfall auf 374 Punkten oder der Goldpreis steigt im Extremfall auf 9674 oder beide, der Dow Jones und der Goldpreis treffen sich, wie es ein Russell voraus sagt in der Zukunft bei 3000.

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=ge&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=2148&style=350&freq=1&startdate=9%2F19%2F03&enddate=10%2F13%2F2003&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=7235&mocktick=1

karla kolumna
13.10.2003, 14:04
GeneralElektrik seit august...

http://chart.bigcharts.com/bc3/quickchart/chart.asp?symb=ge&compidx=aaaaa%3A0&ma=4&maval=20%2C50%2C100%2C200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=2&state=15&sid=2148&style=350&time=6&freq=1&nosettings=1&rand=2719&mocktick=1&rand=1722

Xenia
13.10.2003, 20:16
Aber woher sollte man wissen,
dass der 19.09. gemeint war ?

Nächstes Mal bitte gross ins Board schreiben !

;)

tomylee
12.11.2004, 19:02
From jet engines to power generation, financial services to plastics, and medical imaging to news and information, GE people worldwide are dedicated to turning imaginative ideas into leading products and services that help solve some of the world's toughest problems.

GE hat den weg aus dem tal gefunden und ist wieder auf höhen wie vor 2 jahren :rolleyes: :D
die wichtige marke von 34,5$ wurde gebrochen und nun ist der weg frei für neue höhen
alle indikatoren stehen auf long und im tageschart der MACD hat den trend (blaue linie) durchbrochen
zu hoffen ist das er diese nun noch mal antetestet um einen schönen einstieg im bereich von 35$ zu finden

Dolon
18.11.2004, 18:06
General Electric ist für einen Finanztitel mit Elektroabteilung m.E. sehr sehr teuer.
Forward P/E von gut über 21...... :rolleyes:

Zum Vergleich : Citigroup : knapp 10

Ich hab den Konzernabschluss nicht durchforstet, ich denke aber dass man hier einen sehr undurchsichtigen Titel kauft - allein schon wegen der schieren Größe..

Ich würd sagen : SL bei 34 $ - für alle Fälle :)

Warren Buffet
24.02.2005, 21:26
...schaut aus, als ob der Boden hält...mal sehn...

http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=ge&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=2148&style=330&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=4422&mocktick=1

Warren ;)

tomylee
16.03.2005, 07:09
der trend von General Electric ist weiter intakt, nur der Wochenchart ruft etwas zur vorsicht auf, da der MACD noch im niemandsland ist und dazu im fall
die zeichen das es weiter nach oben geht stehen aber nicht schlecht, da die entspannung der letzten zeit mit sehr geringen verlusten abgelaufen ist

darkmark
16.04.2005, 00:09
GE konnte den Gewinn je Aktie im 1ten Quartal um 18,75% steigern. :D

(Siehe http://www.ge.com/files/usa/company/investor/downloads/webcast_04152005/press_release_04152005.pdf)

Diluted net income per share:

1Q FY 05: 0,38 (+18,75%)
1Q FY 04: 0,32

Schöne Grüße,

darkmark

tomylee
01.07.2005, 21:09
Die gehoffte Trendfortsetzung ist leider nicht eingetroffen und GE hat eine Range gebildet. Diese sollte normal andeuten das es weiter geht, aber dies steht stark in Frage, da die Range verlassen wurde (und außerdem war sie nicht gerade sauber ausgeprägt).
Momentan ist das Bild mehr so zu sehen das der Trend nach unten gebrochen wurde und dies mit einem starken Abverkauf begleitet.

Aber es ist vorsicht angesagt mit short Investitionen, da es einen support gibt bei 34.60$ welcher eine große Rolle spielen könnte. Und ein weiterer, wichtiger Faktor ist der GD 60 im Wochenchart, der in den letzten 4-5 Jahren eine starke Bedeutung hatte. Dieser verläuft ebenso bei dieser Marke.

Der Wert sollte gut beobachtet werden und bei einem möglichen Bruch nach unten, ergibt sich eine schöne short Gelegenheit. Für Risikofreudige, könnte bei einem erfolgreichen Bestehen des GDs, eine Long Position interessant sein.

http://www.tradesignal.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1163924 (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1163924)
Chart öffnen (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1163924)

http://www.tradesignal.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1163928 (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1163928)
Chart öffnen (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1163928)

grace
01.07.2005, 21:49
die in us gerne benutzt wird, um ge der lächerlichkeit preiszugeben.
offenbar ist dieses papier nicht einzuschätzen. Sie versuchen es hier;
mit mitteln die sicherlich nicht als halb professionell zu bezeichnen sind.
Nicht die frage nach dem grund für ihre arbeitsweise berührt mich.

welches sollte die motivation sein in einen solchen wert zu investieren, wenn man es doch besser weis; sich mit dem indexwert die performance über 5 jahre ungleich vorteilhafter im vergleich zu GE entwickelte

tomylee
01.07.2005, 23:01
SIE :electric: sollten sich erst einmal eine Aktie genau anschauen bevor sie eine Meinung dazu abgeben, mindestens soweit das DU :behh: wenigsten deine Aussage begründen kannst.
GE ist um einiges volatiler als der Dow z.B.
in der Zeit wo der Dow 42% hoch ist (ca. 6 Monate) hat GE 2x einen Anstieg gehabt von 28 und 21%. also für einen trader wie dich, der top rein und raus wie mcspeedy geht wäre da ein gewinn mit nem short trade von 60% drin.
Dann hat der Dow in 10 Monaten einen Verlust von 10% gemacht und GE in der Zeit einen Gewinn von 30%

alles klar man......research....you are the hero of that :bang:

darkmark
02.07.2005, 00:27
@Grace:
Langfristig war GE aber schon einiges besser als der Dow:
Siehe http://finance.yahoo.com/q/bc?t=my&s=GE&l=on&z=m&q=l&c=&c=%5EDJI

Vom 03.01.1990 bis zum 03.01.2005 ist der GE - Kurs durchschnittlich um +31,87% pro Jahr gestiegen, während der Dow Jones Industrial Index im selben Zeitraum nur +9,34% pro Jahr gestiegen ist. (Siehe historical prices von Yahoo-Finance. Berechnet anhand der close prices adjusted for dividends and splits.)

Bei +31,87% pro Jahr im Schnitt wird aus 10 000 Euro in 15 Jahren 634147,22 Euro, während bei +9,34% aus denselben 10 000 Euro in denselben 15 Jahren nur 38166,83 Euro geworden wäre. ;)
(Rechnung: 10000 mal 1,3187 hoch 15 bzw. 10000 mal 1,0934 hoch 15)

Das KGV von GE war vor einigen Jahren extrem hoch. Daher verwundert es nicht, dass der Kurs trotz ansteigender Gewinne je Aktie (siehe unten) immer noch niedriger ist als im Jahre 2000. Doch ist das KGV ja mittlerweile deutlich niedriger, so dass GE für langfristig orientierte nicht uninteressant ist. Allerdings gibt es, wenn man nach Gewinnentwicklung, KGV und Eigenkapitalrenditen geht, durchaus bessere.

Gewinnentwicklung je Aktie, Eigenkapitalrenditen und Dividendenentwicklung:

Net income per common share in $, diluted:

1Q FY 05: 0,38 (+18,75%)
1Q FY 04: 0,32

Per-share data before accounting change:

2004: 1,59 (+2,58%)
2003: 1,55

Per-share data after accounting change:

2004: 1,59 (+6,71%)
2003: 1,49 (+5,67%)
2002: 1,41 (+2,92%)
2001: 1,37 (+7,87%)
2000: 1,27 (+18,69%)
1999: 1,07
In den letzten 5 Jahren von 1,07 auf 1,59 gesteigert, d.h. im Schnitt jährlich um +8,24%.

Return on shareholders´ equity (net earnings : shareowners´ equity):

2004: 15,05%
2003: 18,95%
2002: 22,16%
2001: 24,96%
2000: 25,22%
1999: 25,18%

Return on average shareholders´equity, excluding the effect of accounting changes:

2004: 17,4%
2003: 22,1%
2002: 25,8%
2001: 27,1%
2000: 27,5%
1999: 26,8%

Dividende je Aktie in $:

2005: 0,880* (+7,32%)
2004: 0,820 (+6,49%)
2003: 0,770 (+5,48%)
2002: 0,730 (+10,61%)
2001: 0,660 (+15,79%)
2000: 0,570 (+17,04%)
1999: 0,487
In den letzten 6 Jahren von 0,487 auf 0,880* gesteigert, d.h. im Schnitt jährlich um +10,36%.
* = Falls in den übrigen Quartalen 2005 auch 0,22 $ je Aktie gezahlt wird.

Schöne Grüße,

darkmark

darkmark
16.07.2005, 22:38
GE steigert Gewinn im 2ten Quartal um über 20%!!! :tup:

General Electric konnte den Gewin je Aktie im 2ten Quartal von 0,36$ auf 0,44 $ (+22,22%) steigern.

Im 1ten Halbjahr hat GE den Gewinn je Aktie somit von 0,69 $ auf 0,81 $ (+17,39%) steigern können.

(Siehe http://home.businesswire.com/portal/site/ge/index.jsp?ndmViewId=news_view&newsId=20050715005181&newsLang=en&ndmConfigId=1001109&vnsId=681)

Diluted earnings per share in $:

1 HY 05: 0,81 (+17,39%)
1 HY 04: 0,69

Schöne Grüße,

darkmark

franki.49
14.08.2005, 00:57
General Electric

"General Electric ist hervorragend" so das Fazit von Jeffrey Immelt. Damit hat der Konzern-Chef nicht übertrieben. Der weltgrösste Mischkonzern konnte seinen Nettogewinn im zweiten Quartal um 24% auf 4,65 Mrd. Dollar steigern. Der Umsatz zog um 23% auf 41, 56 Mrd. Dollar an. Obwohl schon jetzt GE das grösste Unternehmen der Welt ist, wachsen unsere Amerikaner weiter überdurchschnittlich stark.
Mit den Verstärkungen in den Bereichen regenerativeEnergien, Finanzen und Medizintechnikwurden zudem zukunftsweisende Geschäftsfelder weiter gestärkt.
GE ist und bleibt ein Vorzeigeunternehmen par excellence!

...
meint der WWW.ItzehoerAktienClub.de

Gruss Franki :tup:

Zar
14.08.2005, 01:32
Warum werde ich immer das Gefühl nicht los das die Leute stetts das suchen (und auch finden) was die eigene vorgefasste Meinung nur zusätzlich verstärkt wie hier ? Was sagt mir das als Trader eigentlich und welchen Wért bzw. Mehrwert erhalte ich durch solche nackte Zahlen/Daten ? Was lässt sich daraus sinvoller weise ableiten ?

Entscheidend ist immer der Preis und was die daraus abzuleitende Erwartung ist aus der Vergangenheit abgeleitet , also die klasische Charttechnik ;) und etwas gesunder Menschenverstand der unabhängig genug ist sich einen eigenen Meinung zu bilden . Woher kommt der Kurs aktuell und wo steht er jetzt und dann evtl. auch wie ist die Entwicklung der Umsätze/Gewinne und KGV/KUV usw. übergreifend zu werten also z. B. die RS in dem Index wo GE ist z. B. ? Wie verhielt sich die Aktie z. B. in ähnlichen Situationen und wie weit könnte der Kurs all das was da so schön zu lesen ist bereits eingepreist haben ? Spekulation ist die Kunst Dinge vorwegzunehmen und nicht hinterher zu laufen oder hab ich was falsch verstanden ?? Was machen die Insider z. B. wenn siew selbst so überzeugt sind müssten sie ja kaufen ? Tun sie das ?? Was sagt die Voaltilität im Verhältniss zum Kurs also die Preisspanne aus ? Alles Dinge die irgendwie bei mir zumindest mehr Wert hätten als das was der Immelt sagt der ja eh kaum was schlechtes sagen wird denn der wird dafür bezahlt gutte Stimmung zu verbreiten . Perspektiven was die Zukunft angeht :confused: ....also Tatsachen und keine blumigen nebulösen Worte die betäubend süss auf den wirken der eh daran glaubt und glauben will. Fakten !!

Jeder kann was erarbeiten anhand der Daten die für aller verfügbar sind und eigene Rückschlüsse daraus ziehen aber kaum einer tut es und verlässt sich auf solche Lobes-Tiraden eben . Erfolg hat was mit Arbeit und sich mühen zutun und nicht sosehr Übernahme dessen was wir glauben sollen . Ich widme mich mal lieber wieder dem woran ich glaube : mir selbst und meinen wenn auch beschränkten Fähigkeiten mit denen ich pers. aufgrund meiner Bemühungen zum Erfolg zu gelangen trachte anstatt zu glauben das irgendwo die Wahrheit umsonst zu haben ist wenn man eben nur lesen kann :( .

Ich möchte keinem dadurch zu nahe treten und es ist allgemein gesagt und nicht sosehr auf diesen Tread bezogen oder auf GE

Gute N8
Zar

tomylee
14.08.2005, 11:31
mensch zar, du mit deinen kommentaren wo man nen zar-studium haben muss ;)
komischer kommentar zu franki's posting :rolleyes:

__________________________________________________ _______________

deutscher aktienclub nummer 1 und dann ein jahr -36% - deutschland hat schon helden :rolleyes:

GE ist in meinen Augen momentan nicht so toll, zw absolut short zu sehen
ganz klar ist im Wochenchart der Trend gebrochen wurden, der MACD steht auf short und hat die Nulllinie unterschritten
und das gleiche bild ist im Tageschart zu sehen. die Zone um 35$ wurde unterschritten und somit eine größere Wiederstandszone

hier ist für longboys momentan nix zu holen

http://www.tradesignal.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1208800 (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1208800)
Chart öffnen (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1208800)

http://www.tradesignal.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1208802 (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1208802)
Chart öffnen (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1208802)

darkmark
14.08.2005, 12:16
@Zar: Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass viele Leute einfache Dinge kompliziert machen?

Auch Warren Buffett hat sich schon häufiger dahingehend geäußert, dass es eigentlich recht einfach ist, am Aktienmarkt reich zu werden. Die meisten wären deshalb schlechter als er, weil sie viel zu kompliziert an die Sache ´rangehen.

Es ist doch so:

Bei konstantem KGV steigt der Kurs genauso wie der Gewinn pro Aktie.

Also sollte man nach Unternehmen suchen, bei denen der Gewinn pro Aktie möglichst gut steigt.

Nun weiß man natürlich nicht definitiv, ob die Gewinne je Aktie weiterhin steigen. Aber wenn das Unternehmen seit vielen Jahren seine Gewinne gut steigert und auch die Eigenkapitalrenditen hoch sind (15% oder mehr sollten es laut "Buffettology" sein), so ist dies mit großer Wahrscheinlichkeit ein gut gemanagtes Unternehmen mit guter Marktposition (Mautbrücke, Verbrauchermonopol). Daher werden die Gewinne je Aktie vermutlich weiter ansteigen. Wäre es ein schlecht gemanagtes Unternehmen oder ein Unternehmen, das einem starken Preiskampf ausgesetzt ist, so wären die Eigenkapitalrenditen sicher nicht bei 15% oder höher.

Nun bleibt das KGV aber nicht konstant, könnte man einwänden.
Ja, aber das ist sogar noch besser, als wenn es konstant bleiben würde. Denn da es nicht konstant bleibt, kann man über´s KGV auch noch ´was ´rausholen. Bei niedrigem KGV kaufen und "bei hohem KGV bei Rekordgewinn" verkaufen.

"Bei hohem KGV bei Rekordgewinn", da das KGV theoretisch auch deshalb sehr hoch sein könnte, weil der Gewinn je Aktie vorübergehend sehr niedrig ist, der Kurs aber evtl. fast unverändert blieb. Der Gewinn je Aktie kann vorübergehend beispielsweise deshalb sehr niedrig sein, weil man eine große Akquisition getätigt hat, die in den Folgejahren aber den Gewinn evtl. deutlich steigern wird.

Von Charttechniken halte ich wie Buffett nicht viel. Muss allerdings zugeben, dass ich davon auch nicht viel Ahnung habe.

Wenn ein Chart sich früher so oder so verhalten hat, heisst das meiner Ansicht nach noch lange nicht, dass er das in Zukunft auch tun wird. Beispiele kann man bei zigtausend börsennotierten Unternehmen in der Welt natürlich finden, aber auch Gegenbeispiele. Und diese 20-Tage bzw. 200-Tagelinien und was es da so gibt: Wieso 20-Tage, wieso 200-Tage? Warum nicht 40-Tage und 400-Tagelinie? Dann kommt evtl. ´was ganz anderes ´raus!

Aber wenn genug d´ran glauben und entsprechend handeln, kann das durchaus funktionieren.

Wenn viele nach derselben Charttechnik vorgehen und man laut dieser kaufen sollte, so steigt das Kaufinteresse und somit die Nachfrage und dadurch dann auch der Kurs. :D

Schöne Grüße,

darkmark

boersenkater
04.10.2005, 14:52
http://www.earningswhispers.com/stocks.asp?symbol=GE

Friday 14. Oktober 2005 Before market open

darkmark
14.10.2005, 14:53
General Electric (GE) konnte den Gewinn je Aktie in den ersten 9 Monaten um fast 17% steigern! :tup:

Der Gewinn je Aktie stieg von 1,07 $ auf 1,25 $, also um +16,82%. :D

Siehe http://www.ge.com/files/usa/company/investor/downloads/webcast_10142005/3q_press_release_10142005.pdf

Diluted net income per common share in $:

9M FY 05: 1,25 (+16,82%)
9M FY 04: 1,07

Schöne Grüße,

darkmark

Eismann
16.03.2006, 11:34
Recht interessant ist zur Zeit mal wieder GE. Der Aaroon gab schon beim Bruch der 33,5 $ Marke ein Kaufsignal. Die 50 Tage Linie war auch in diesem Bereich genauso wie das 61,8 Retracement. Gestern nun der vehemente Ausbruch über die 200Tage Linie und das 50er Retracement. Auf Schlusskursbasis wurde sogar das 38,2 Retracement überwunden. Zu beobachten bleibt, ob das 38,2er heute hält, oder ob nochmal ein Test der 200T erfolgt.

Rufus_Heart
23.04.2007, 16:14
Guten Tag,

ich denke GE ist bereit für einen Einstieg, oder was meint ihr?

Das sagt UBS:
General Electric buy

Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Aktienanalysten der UBS stufen das Wertpapier des US-amerikanischen Unternehmens General Electric (ISIN US3696041033/ WKN 851144) nach wie vor mit "buy" ein.
Werbung
Im Segment Infrastructure sei im ersten Quartal das operative Ergebnis mit 120 Mio. USD besser als erwartet ausgefallen. Somit sei es dem Unternehmen gelungen, die unerwartet schwache Entwicklung bei GE Money und im Bereich Healthcare wieder zu kompensieren. Das EPS des ersten Quartals habe 0,44 USD betragen und sei damit im Rahmen der Konsensschätzung ausgefallen. Den Umsatz habe General Electric um 6% (organisch: 8%) auf 40,2 Mrd. USD steigern können. Bei den Auftragseingängen sei lediglich ein Wachstum von 3% zu verzeichnen gewesen, allerdings habe sich das Unternehmen schwierigen Vergleichszahlen gegenüber gesehen. So sei im ersten Quartal 2006 eine Auftragssteigerung von 33% erzielt worden.

Für das zweite Quartal rechne das Unternehmen mit einem EPS von 0,52-0,54 USD (Konsensschätzung: 0,53 USD). Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 habe das Management die EPS-Vorgabe von 2,18-2,23 USD bestätigt (Konsensschätzung: 2,22 USD). Die Analysten würden für 2007 weiterhin mit einem EPS von 2,20 USD kalkulieren, für 2008 erwarte man einen EPS-Anstieg auf 2,45 USD. Das Kursziel sehe man nach wie vor bei 45,00 USD.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten der UBS die Aktie von General Electric weiterhin mit "buy". (Analyse vom 16.04.07) (16.04.2007/ac/a/a) Analyse-Datum: 16.04.2007

Bei dem Chart dürfte doch langsam der Boden mal gefunden sein...

besserweis
25.04.2007, 20:04
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=ge&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=2148&style=320&time=13&freq=2&nosettings=1&rand=8327&mocktick=1&rand=353

Nöö.
Mich wundert, dass es die überhaupt noch gibt :D
Gruß
bw

Bullette
03.01.2008, 14:31
Denke es sollte rauf gehen...

Irgendwelche Einwände?

the mind
03.01.2008, 16:39
Irgendwelche Einwände?

ja, gleich 2! :cool: wieso postest du das nicht in den entsprechenden GE-thread? :rolleyes: und von welchem zeitfenster sprichst du mit "rauf gehen"? :confused: du argumentierst ja mit einem 5-jahres- und einem 5-tages-chart. :chin:

Bullette
03.01.2008, 17:27
Irgendwelche Einwände?

ja, gleich 2! :cool: wieso postest du das nicht in den entsprechenden GE-thread? :rolleyes: und von welchem zeitfenster sprichst du mit "rauf gehen"? :confused: du argumentierst ja mit einem 5-jahres- und einem 5-tages-chart. :chin:

ich hab keinen GE-thread gefunden.

was ist daran jetzt so abwegig mit zwei verschiedenen charts?
Du siehst im 5 jahre chart das die trendlinie berührt wird und man davon ausgehen kann dass es rauf geht. der macd steigt auch.

im 5 tage chart sieht man das gestern der abwärtskanal verlassen wurde, dann wollte er wieder zurück in den kanal, hat nicht geklappt und is wieder abgestürzt. geschlossen hat er direkt an der unteren kanalbegrenzung. scheint als ob er in den kanal zurück will... macd steigt

und so sieht jetzt aus...

the mind
03.01.2008, 18:24
ich hab keinen GE-thread gefunden.

:rolleyes: GE ist ja nicht irgendeine unbekannte aktie....warum sollte es dazu nicht schon einen thread geben? http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=38498&highlight=general+electric :confused:

was ist daran jetzt so abwegig mit zwei verschiedenen charts?

nix, ich finde es sogar hilfreich mehrere timeframes zu beleuchten um zu einer einschätzung zu kommen. :tup:

und so sieht jetzt aus...

genau "darum" ging es mir....wie wäre es denn wenn du aus dieser analyse einen plan für einen trade erstellst? also mit einstieg, stop und ziel - ansonsten hat ja niemand was davon wenn du sagst es geht jetzt rauf? ;)

ok, war nur ein vorschlag ;)...dann noch viel spaß hier :D :)

Big AL
03.01.2008, 23:28
Habe die Threads mal zusammengeführt. ;)

GE schaut für einen Bounce nicht schlecht aus. Ist mir persönlich aber zu unbeweglich und damit schlecht planbar für einen Trade.

franki.49
18.01.2008, 19:31
http://gatfitr.ivwbox.de/cgi-bin/ivw/CP/00068empfehl?r=&d=44149.73999515443 http://gfx.finanztreff.de/media-content/portal/finanztreff_bw.gif 18.01.2008 - 17:25 Uhr General Electric kaufen

Essen (aktiencheck.de AG) - Manfred Jaisfeld, Analyst der National-Bank AG, stuft die Aktie (http://www.aktienboard.com/wiki/Aktie) von General Electric (ISIN US3696041033/ WKN (http://www.aktienboard.com/wiki/WKN) 851144) weiterhin mit "kaufen" ein.

General Electric habe am Freitag vor Eröffnung der New Yorker Börse (http://www.aktienboard.com/wiki/B%C3%B6rse) die Geschäftszahlen zum vierten Quartal und zum Gesamtjahr 2007 veröffentlicht. Wie bei dem US-amerikanischen Konzern üblich, hätten die Zahlen weitestgehend den Erwartungen der Marktteilnehmer (http://www.aktienboard.com/wiki/Marktteilnehmer) entsprochen. Der Umsatz habe sich im Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,7% auf 48,588 Mrd. USD erhöht, was leicht über den Durchschnittserwartungen des Marktes gelegen habe. Organisch betrage das Plus noch rund 10%.

Bei einem Nettoergebnis auf Basis der fortgeführten Aktivitäten in Höhe von 6,821 Mrd. USD (+14,7%) errechne sich ein Ergebnis je Aktie (http://www.aktienboard.com/wiki/Aktie) von 0,68 USD (Vorjahresquartal 0,58 USD). Die Konsensprognose sei damit erneut auf den Cent genau getroffen worden. Mit Blick auf die aktuellen konjunkturellen Unsicherheiten in Nordamerika sei der Bericht des weltgrößten Industriegüterkonzerns mit besonderer Spannung erwartet worden.

Die Zahlen zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2007 seien ergebnisseitig wie üblich im Rahmen der Markt- und Konzernprognosen geblieben. Der Umsatz habe leicht oberhalb der Schätzungen gelegen. Innerhalb des Industriegütersektors sehe man die General Electric-Aktie (http://www.aktienboard.com/wiki/Aktie) unverändert als vergleichsweise "sicheren Hafen" an, da der Konzern durch die breite globale Aufstellung sowie den hohen Umsatz- und Ertragsanteil im langzyklischen Infrastrukturgeschäft abgesichert sei. Das Finanzgeschäft lasse auch weiterhin keine nennenswerten Risiken erkennen. Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr sei bereits seit Mitte Dezember bekannt gewesen und sei im Rahmen der Ergebnispräsentation erneuert worden.

Die Analysten der National-Bank AG bestätigen unter dem Eindruck der vorgelegten Zahlen ihr aktuelles "kaufen"-Votum für die General Electric-Aktie, reduzieren ihr Kursziel infolge der jüngsten Marktturbulenzen jedoch von 45,00 USD auf 42,00 USD. (Analyse vom 18.01.2008) (18.01.2008/ac/a/a) Analyse-Datum: 18.01.2008

Quelle: Finanzen.net

franki.49
16.02.2008, 23:16
Der amerikanische Mischkonzern wurde bereits 1896 in den Dow Jones (http://www.aktienboard.com/wiki/Dow_Jones) Index aufgenommen, in dem er bis heute als einziges Gründungsmitglied geblieben ist.
Heutzutage ist GE ein diversifizierter Konzern mit sechs Geschäftsfeldern. Diese beinhalten Flugzeugtriebwerke, Haushaltgeräte, Rundfunk- und Fernsehstationen, Finanzdienstleistungen, Beleuchtung, Industrieanlagen, Transportsysteme, medizinische Geräte, Plastik und Kraftwerksanlagen.
Amerikas dienstältestes Unternehmen ist auch nach über 100 Jahren noch immer eines der besten.
Sehr zur Freude der Aktionäre: So hat der US- Multi seit 1899 jedes Jahr Dividente gezahlt und diese seit 1975 sogar in jedem Jahr erhöht.
Während andere Mischkonzerne an ihrer Grösse und Unbeweglichkeit zu Grunde gegangen sind, ist GE erfolgreich gewachsen.

Sei dem Jahr 2000 ist der Unternehmensgewinn um über 75% gestiegen.

Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis der Aktienkurs der Erfolgsgeschichte des Unternehmens folgt.

http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?o=h&tmpl=hb_profile&sym=GE.NYS&w=476&h=280&bc=1095&ct=99&sn=50&exptime=60

GE war meine erste Aktie (http://www.aktienboard.com/wiki/Aktie) und wurde mit einen beschaulichen Gewinn von mir verkauft da kannte ich noch kein SL.
Heut hinterfrage ich einfach dieses ziemlich sichere Papier wieder 200 Stück ins Depot (http://www.aktienboard.com/wiki/Depot) zu legen.
Bei der Ing-Diba liegt Kohle rum mit einer mageren Verzinsung. Ich kann nicht ein besseres Papier finden, also warum nicht hier investieren und keine grosse Vola durchfiebern zu müssen.

Wie ist eure Meinung zu meiner Idee?

Allen noch einen schönen Sonntag http://www.traderboersenboard.de/forum/tbb_img/smilies/smile.gif

--------------------------

: WWW.IAC.de (http://www.iac.de/) ( auch dort zahle ich monatlich 100 € ein in dieses Depot (http://www.aktienboard.com/wiki/Depot)).

Swai
03.07.2008, 17:11
GE als Gradmesser der US-Wirtschaft?

10-Jahres-Trend nun unter Beschuss. Darunter wartet der langfristige Up-Trend von 1990 bei ~19$. Wären also ca. 30% Downpotential bis dorthin. :eek:

Gruß,
Swai

Swai
05.07.2008, 23:48
General Electric
Eine Punktlandung ist Pflicht

04. Juli 2008
Nur 10 Cent könnten in der kommenden Woche über Glück oder Unglück der Wirtschaftswelt entscheiden. Denn wenn in den Vereinigten Staaten die Bilanzsaison beginnt, blicken alle auf die Zahlen von General Electric.

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~E081518EB3BE945348C2CBCE458EB0477~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Gruß,
Swai

Volatilität
11.07.2008, 20:45
By Stephen Singer, AP Business Writer
General Electric 2Q profit falls, sells Japanese consumer loan business for $5.4B

HARTFORD, Conn. (AP) -- Industrial and financial conglomerate General Electric Co. said Friday its profit fell 6 percent in the second quarter, and has agreed to sell its Japanese consumer finance business for $5.4 billiion.

Fairfield-based GE earned $5.07 billion, or 51 cents per share, compared with a year-earlier profit of $5.38 billion, or 52 cents per share.

Revenue rose to $46.89 billion from $42.38 billion a year earlier.

On the basis of continuing operations, GE said it earned $5.39 billion, or 54 cents per share. Thomson Financial says analysts expected the company to report earnings of 54 cents per share on revenue of $45.31 billion.

"We believe we had a solid performance in a tough environment," GE Chief Executive Jeff Immelt told analysts in a conference call Friday.

Growth internationally is "offsetting a sluggish U.S. economy" and GE's long-term positioning outside the United States has shown benefits in the second quarter, he said.

Revenue rose 11 percent, but costs from sales, expenses and interest and other financial charges rose 15 percent, slicing into the conglomerate's quarterly profit.

Shares rose 28 cents at $27.92 in midday trading.

The earnings release Friday was a relief to investors who nervously awaited the results following first-quarter earnings reporting a nearly 6 percent decline in profits.

"No news is good news today, said analyst Matt Collins at Edward Jones in St. Louis. "I think investors were braced for the worst."

Analyst Nicholas Heymann of Sterne Agee said investors are feeling confident again about GE.

"Overall, I think people are getting to be less fearful about the perceived risks vs. the actual risks of the GE portfolio or how they run the business," he said.

GE said it had agreed to sell its Japanese consumer finance unit, which includes the Lake personal loan business, wholly owned credit cards and mortgages under GE Consumer Finance Co Ltd. and its subsidiaries, to Shinsei Bank, a midsize Japanese bank. The sale is expected to close in the next quarter.

It's the most recent in a series of moves by GE to reshape its portfolio to focus on faster growth businesses. GE announced Thursday that it wants to spin off its lighting and appliance businesses, which are part of GE's industrial products business.

On Friday, the segment reported sharply lower profit of $300 million for the quarter, down 32 percent from the same period last year. Chief Financial Officer Keith Sherin cited the housing market's collapse and a run-up in commodity prices affecting appliances.

GE reaffirmed its full-year guidance of $2.20 to $2.30 per share, which is flat to an increase of 5 percent. Analysts surveyed by Thomson Financial expect full-year earnings of $2.22.

GE's infrastructure business, which manufactures big-ticket items such as locomotives and water treatment plants and is making major inroads in developing countries, turned in the greatest revenue and profit gains for the second quarter. Revenue for the quarter was $17.5 billion, up 26 percent. Profit rose by 24 percent, to $3.17 billion.

Profit at GE Money fell by 9 percent, to $1.05 billion. GE Money provides retail, banking and credit services to consumers, retailers and auto dealers in 55 countries. The Japanese consumer finance unit being sold is part of GE Money.

Profit at GE's commercial finance business rose to $1.39 billion, or 7 percent, which Immelt said was ahead of expectations.

And its Healthcare segment posted a profit rise of 8 percent, to $747 million. GE Healthcare's surgery business started up in early May, 20 months after GE shut down a plant in Utah that made X-ray surgical equipment amid concerns over quality control.

In addition, GE officials on Friday highlighted a 7 percent gain in revenue and 1 percent increase in profit for NBC Universal. Chief Financial Officer Keith Sherin cited the success of NBC programs such as "The Office" and "House," with strength particularly in cable TV.

GE also expects about $1 billion in advertising for NBC's coverage of the Olympics in Beijing, which begins next month.

Immelt has made clear that NBC is not for sale, despite calls by some analysts for such a move.

Swai
25.10.2008, 00:54
Irgendwer hatte neulich einen GE-Chart gepostet mit Zielbereich einstellig. Hier mal eine etwas optimistischere Variante, Touchdown bei ca. 13,50$. Wären immerhin auch nocheinmal 25% Abschlag. ;)

Gruß,
Swai

franki.49
25.10.2008, 00:57
Und GE war mal in 94 meine erste Aktie in meinem Leben..... nun was ist da alles passier inzwischen bis zum heutigen Tach ....! :hmpf:

Swai
25.10.2008, 19:06
Und GE war mal in 94 meine erste Aktie in meinem Leben..... nun was ist da alles passier inzwischen bis zum heutigen Tach ....! :hmpf:
Jupp, das stimmt. Hat Dir die Aktie denn wenigstens etwas Gewinn eingebracht? ;)

Man darf natürlich nicht die Dividenden über einen so langen Zeitraum vergessen. Wie sich soetwas auswirken kann, habe ich bei den Autobauern mal berechnet (siehe Projekt "AuDi). ;)

Hier mal kurz die Quartals-Dividenden seit 2001 zusammengerechnet. Angaben sind also die Jahres-Dividenden:

2001: 0,66$
2002: 0,73$
2003: 0,77$
2004: 0,82$
2005: 0,91$
2006: 1,03$
2007: 1,15$
2008: 0,93$ (4. Quartal im Januar)

Wenn ich mal irgendwann wieder etwas Zeit habe, kann ich mir ja mal die Mühe machen, die Rendite inkl. Dividenden seit 1995 zu berechnen. ;)

Muss nur mal schauen, wie das wieder mit den Splits ist, gab 2000 und 1997 welche. :wonder:

Gruß,
Swai

franki.49
25.10.2008, 19:20
Joo, Swai so etwa 17%.

Ich hab nun Nachrichten über GE nicht mehr verfolgt. Aber Dein Chart zeigt doch leicht ein Kaufsignal, oder?

Swai
25.10.2008, 19:42
Welchen Chart meinst Du? Den von gestern Abend? Nein, m.M.n. noch nicht. ;)

Hab eben mal kurz gegoogelt, da ich mir sicher bin, dass irgendjemand im Netz die Rendite inkl. Dividenden bestimmt schon einmal ausgerechnet hat, erst recht für ein Unternehmen wie GE.

Bin hier drauf gestossen:
http://www.dividendinvestor.com/term/dividendge-dividendgeneralelectricco.php

Da ich mich dort aber bestimmt nicht für 250$ pro Jahr anmelde (:D), kann ich nur auf begrenzte Daten zugreifen.

Der Total Return wird mit
3y: -37,91%
5y: -19,19%
angegeben.

Kurz die Kurse herausgesucht:
24.10.2008: 17,83$
24.10.2003: 28,30$
24.10.2005: 34,13$

Macht auf Basis des Kursverlaufs ohne Dividenden:
3y: -47,75%
5y: -36,99%

Vorausgesetzt, die Zahlen stimmen, sind das also bereits auf Sicht von wenigen Jahren ein deutlicher Unterschied zwischen reinem Kursverlauf und reinvestierten Dividenden: über 3 Jahre bereits über 10%, über 5 Jahre sogar knapp 18%. :tup:

Kurze Frage an die Profis:
In den USA gibt es doch glaube ich diese Möglichkeit, Dividenden automatisch reinvestieren zu lassen, oder? Kostet das eigentlich normale Ordergebühren, reduzierte, oder evtl. gar keine?

Gruß,
Swai

franki.49
25.10.2008, 20:10
Genau Swai, den Chart von gestern abend.:tup:

Meinst Du, der Kurs von GE geht noch weiter runter?:confused:

Bei Deiner Frage kann ich nicht helfen.

besserweis
25.10.2008, 21:39
Mal ne Frage habt Ihr Euch schon mal darüber Gedanken gemacht was passiert wenn so ein Dickschiff wirklich den Bach runter geht?

Schaut Euch mal genau an wann bei GE Verbindlichkeiten fällig werden... so was wie Anleihen etc.....

Gruß
bw

franki.49
25.10.2008, 21:58
Nein besserweis, keine Ahnung. Ich denke Du kannst uns da helfen? :confused:

wilhelm
25.10.2008, 22:40
Mal ne Frage habt Ihr Euch schon mal darüber Gedanken gemacht was passiert wenn so ein Dickschiff wirklich den Bach runter geht?

Schaut Euch mal genau an wann bei GE Verbindlichkeiten fällig werden... so was wie Anleihen etc.....

Gruß
bw

Wenn man Siemens schon als "Bank mit Elektroabteilung" getauft hat, trifft das im Quadrat für GE zu: die Nettoverschuldung beträgt rd. 340Mrd bei 190Mrd Umsatz:dunce:
Siemens: Nettoverschuldung 7,8Mrd bei einem Umsatz von 77Mrd - sieht auf den ersten Blick rezessionsfester aus, die Aktie bisher aber nicht...

Grüße!

franki.49
25.10.2008, 23:34
Joo, Swai so etwa 17%.

Aber Dein Chart (http://www.aktienboard.com/wiki/Chart) zeigt doch leicht ein Kaufsignal (http://www.aktienboard.com/wiki/Kaufsignal), oder?

Wilhelm, dann doch besser kein Kaufsignal. Ich hätte es sowieso nicht getan, bin ich doch nicht 100% im Physischen. :tup: :tup:

Swai
26.10.2008, 00:43

Japp, hast Du recht. Die Anleihen sind ja nur ein Problem, die CPs ein weiteres. Wobei der CP-Markt durch die FED gestützt werden soll:
http://online.wsj.com/article/SB122487190124567279.html?mod=MKTW

Hier noch einige Artikel zu GE, letzten beide sind von Anfang Oktober:
http://www.marketwatch.com/news/story/ge-ceo-says-company-cutting/story.aspx?guid=%7BC42B2741%2DD071%2D4C6A%2DB3AB%2 D3F558F8D5B02%7D&dist=TQP_Mod_mktwN
http://www.boston.com/news/local/connecticut/articles/2008/10/24/ge_to_tap_into_fed_funding_facility/?rss_id=Boston.com+--+Connecticut+news&referer=sphere_related_content&referer=sphere_related_content
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:Das-Kapital-So-schnell-wackelt-GE/422374.html
http://www.marketwatch.com/news/story/commercial-paper-record-drop-more/story.aspx?guid=%7B12DF143B%2D6FE7%2D488C%2D8102%2 DB769EC9F2161%7D&dist=TQP_Mod_mktwN

Da war noch ein Zitat, dass ich mir mal abgespeichert hatte (von einem User bei einem der Marketwatch-Artikel):
"The industrial part of GE is sound. But the Group is effectively a Bank with a few industrial holding companies attached: the tail has been wagging the dog and the Finance activities make up more than half of the profit.

The Finance business lends on things like credit cards, equipment leasing and leveraged loans, which are all going to get squeezed in the recession.

Now GE has ended up having to pay interest rates on par with Kazakhstan in order to finance itself. My guess is that the business will have to be split up eventually. You will be able to buy the GE bits of your choice more cheaply a few years down the line."

Wie gesagt, ich sehe noch keine Kaufkurse, habe ich ja geschrieben. Von der Charttechnik her jedenfalls nicht.
Die fundamentalen Daten kann momentan glaube ich niemand präzise einschätzen. Da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen, ob die fällig werdenden Anleihen refinanziert werden können. :nounder:

Gruß,
Swai

Trüffelschwein
26.10.2008, 05:02
@Swai,

bei den Yahoo historical quotes gibt es eine Spalte "Adjusted Close", bei der Dividenden und Splits eingerechnet sind, jedoch m.W. ohne Wiederanlage der Dividenden:

http://finance.yahoo.com/q/hp?s=GE&a=00&b=2&c=1962&d=00&e=03&f=1995&g=d

Vielleicht hilft das ein wenig.

Kurs heute: 17.83 USD
Kurs damals (angepasst): 6.20 USD

Strenggenommen müsste man auch den Dollarkurs berücksichtigen...

Swai
26.10.2008, 16:09
@Trüffel:
Der "Adj. Close" war Gold wert, diese Zahl gibt die Schlusskurse inkl. reinvestierter Dividenden an! :tup:

Habe es unfreiwillig nachgerechnet, Beispiel:
Close vom 03.01.1995 = 51,00$ --> 51$ durch 2 durch 3 = 8,50$ (2 Splits seit 1995)
Adj. Close vom 03.01.1995 = 6,20$

Close am 24.10.2008 = 17,83$

Die Rendite über die knapp 13 Jahre kann man also nun direkt berechnen, die Wertsteigerung von 6,20$ auf 17,83$ ist dann bereits inklusive reinvestierter Dividenden.

Ich habe die Kontrollrechnung gemacht und mir alle Kurse von 1995 bis heute herausgesucht und an jedem Ex-Dividende-Tag die Dividende reinvestiert, d.h. die Zahl der Aktien um die zusätzlichen Anteile durch die Ausschüttung erhöht. Komme am Ende auf dasselbe Ergebnis (marginale Rundungsdifferenz von 20$).

Wirklich praktisch also, man kann damit sehr schnell die Total-Return-Rendite berechnen. :tup: :tup:

Hier also das Ergebnis:

General Electric, ohne Dividenden:
3. Januar 1995: 8,50$

bis 31. Dezember 2007: 37,07$
--> relative Veränderung: 336,12% --> 13,06% p.a.

bis 24. Oktober 2008: 17,83$
--> relative Veränderung: 109,76% --> 5,98% p.a.

General Electric, mit Dividenden:
3. Januar 1995: 8,50$

bis 31. Dezember 2007: 49,12$ (= 37,07$ * Faktor 1,325)
--> relative Veränderung: 477,90% --> 15,74% p.a.

bis 24. Oktober 2008: 24,41$ (= 17,83$ * Faktor 1,369)
--> relative Veränderung: 187,17% --> 8,63% p.a.

Zur visuellen Anschauung hier das ganze nocheinmal als fiktive Depots mit einer angenommenen Anlage in Höhe von 10.000$ am 1.1.1995 und stets reinvestierten Dividenden (ohne Berücksichtigung von Ordergebühren).
(Depotwert jeweils am 31.12.)

Gruß,
Swai

Trüffelschwein
26.10.2008, 19:41
@Trüffel:
Der "Adj. Close" war Gold wert, diese Zahl gibt die Schlusskurse inkl. reinvestierter Dividenden an! :tup:O.K., mal wieder was dazugelernt! :)

Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht. :tup:

Swai
19.11.2008, 23:31
General Electric umwirbt Staatsfonds
Der US-Mischkonzern General Electric verhandelt mit weiteren Staatsfonds, um sie als Ankeraktionäre zu gewinnen. Das Unternehmen spricht darüber unter anderem mit Temasek und GIC aus Singapur sowie CIC und Safe aus China.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Suche-nach-Investoren-General-Electric-umwirbt-Staatsfonds/441272.html

Gruß,
Swai