Vollständige Version anzeigen : Nokia - Trend intakt
morningstar
22.05.2001, 16:12
22.05.2001: Nokia Trend intakt
Wert: Nokia Indikator (KF): Chart (KF):
Gesamt: Indikator (MF): Chart (MF):
http://www.finanznachrichten.de/hotnews/C20010522-Nokia.gif
Nokia glänzt weiterhin durch einen seit Ende März bestehenden stabilen Aufwärtstrend, der nur kurzfristig unterbrochen wurde. Die seit Mitte April laufende Konsolidierung scheint mit den drei starken Tagen der vergangenen Woche bereits beendet, sodass ein weiterer Anstieg zu erwarten ist. Offene Positionen können in dem sich verbessernden Marktumfeld weiter gehalten werden. Kurzfristige Positionen sollten mit einem Stopkurs bei ca. 34,50 EUR unterhalb der steigenden Trendlinie W2 abgesichert werden. Mittelfristig ist in einem freundlichen Marktumfeld ein weiter Anstieg über die 200-Tage-Linie hinaus in Richtung der Widerstandszone bei 47-50 EUR denkbar. Spätestens über 50 EUR trifft der Kurs auf seine langfristige Abwärtstrendlinie. Hier ist dann mit größeren Gewinnmitnahmen zu rechnen. Ein schnelles Überwinden dieser Hürde ist eher unwahrscheinlich.
Die Indikatoren signalisieren ebenfalls ein Ende der seit Anfang Mai laufenden Korrektur. Die vor allem auf Wochenbasis positive Aussage unterstützt die Erwartung einer Trendfortsetzung über 40 EUR hinaus.
Fazit
Bei einem Anstieg über 38,50 EUR kann von einer Trendfortsetzung und einem Test der 200-Tage-Linie ausgegangen werden. Bei einem Anstieg an die langfristige Abwärtstrendlinie sollten teilweise Gewinne mitgenommen werden.
Aktuelle Nachrichten zu Nokia
Von Torsten Asmus, FinanzNachrichten.de-Redaktion
http://www.bullchart.de/chart/nokia.gif
http://212.168.31.49/bullfire/images/icons/icon14.gif
morningstar
30.05.2001, 16:59
gut gesehen
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/cdcharttcl?symm=NOA3.ETR&hist=3&dbrushwidth=&charttype=&gd1=&gd2=&benchmark=&infos=&indtype1=&indtype2=&volumen=
bei 40 ist schicht im schacht - zumindes kurzfristig
ying&yang
31.05.2001, 14:58
31.05. 12:56
Mobilfunkunternehmen stapeln zu tief?
--------------------------------------------------------------------------------
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Nach einer aktuellen Studie von 2 Markt-Research Unternehmen haben die Mobilfunkunternehmen ihre geschätzten Absätze an Mobilfunkgeräten für dieses Jahr zu niedrig angesetzt.
Lt. Gartner`s Dataquest soll der Absazu an Handys in diesem Jahr bei ca. 500 Mio. liegen, die ARC Group erwartet einen Absatz von 491 Mio. Einheiten. Dem gegenüber erwarten die drei Top Player folgende Gesamt-Absatzzahlen: Nokia-450 Mio. bis 500 Mio. Stück, Motorola-425 Mio. bis 475 Mio. Stück und Siemens 400 Mio. bis 450 Millionen. Die Mobilfunkunternehmen setzten ihre Schätzungen betont konservativ an, um nicht ein weiteres mal enttäuschen zu müssen, so Dataquest.
Nokia konnte lt. Dataquest seinen Marktanteil im ersten Quartal von 33,9% auf 35,3% ausbauen, vor Motorola mit 13,2% nach 12,7% im Vorquartal. Nachfolgend sind Siemens mit gleichbleibenden 6,9%, Ericsson und dann Samsung mit 6,3% gelistet.
Alles schreit, daß es den Firmen schlecht geht, aber Nokia baut seinen Marktanteil kontinuierlich aus. Wie paßt das zusammen?
Gruß
y&y
Nokia konnte lt. Dataquest seinen Marktanteil im ersten Quartal von 33,9% auf 35,3% ausbauen
erwartet war ein AUbau von 40%.
Ob die es konservativ angeben, weiß ich nicht so recht.
Man kann es auch so sehen, das die Stückzahl rückläufig ist.
Merrill Lynch meldet sich heute mit einer weiteren positiven Einschätzung zu Nokia (NOK) zu Wort. Das Unternehmen werde weiter Marktanteile hinzugewinnen können. Die anhaltende Schwäche bei Konkurrenten wie Motorola festige die dominante Stellung von Nokia zusätzlich. Merrill Lynch bestätigen ihre Schätzung, wonach man von 450 Millionen verkauften Handsets im Jahr 2001 ausgehe. Die Investmentbank hält an dem Near-term Accumulate und Long-term Buy Rating für die Aktien von Nokia fest.
handset units in 2001. Reiterates NT ACCUMULATE/LT BUY.
Im übrigen hat Nokia bei 33/34 gedreht. Tiefstkurs war heute 33,93. Damit war die Chartanalyse (vor 2 Wochen!) korrekt.
ying&yang
05.06.2001, 11:43
Na, das sind doch ganz gute Nachrichten.
Übrigens ist doch klar, daß die Verkaufszahlen rückläufig sind, der Markt hier in Europa ist mit herkömmlichen Handys ja schon ziemlich gut abgedeckt. Wenn ich alleine von mir und meiner Bekanntschaft ausgehe, investiert keiner mehr in ein herkömmliches Handy, alles wartet auf die neuen Generationen mit GPRS oder UMTS. Ich denke, wenn die Handys für diese Techniken tatsächlich ausgereift sind und von den Herstellern auf den Markt geworfen werden, wird es einen neuen Handyboom geben, und dann wird Nokia mit Sicherheit ganz vorne dabei sein.
Außerdem darf man nicht vergessen, daß Amerika (noch lange nicht so abgedeckt mit Handys wie hier) und China sicher die kommenden Märkte sind, und dort ist Nokia dabei, den Fuß in die Tür zu bekommen.
Wie ist Eure Einschätzung dazu?
Gruß
y&y
Badinvestor
05.06.2001, 11:52
Nokia ist einfach zu teuer.
Der handymarkt ist tot. Auch in den Staaten ist der Cellphone Anteil schon ziemlich gedeckt.
Ich bin sehr sehr skeptisch gegenüber Nokia.
Ausserdem haben Ericsson, Siemens , Motorola , Alcatel gerade letzte Woche glaube ich den Startschuss vor EMS freigegeben.
Nikia ist [b[nicht[/b] dabei. Ein absoluter Fehler von Nokia .
Standards sind es die die Welt beherschen.
Mein Kursziel für Nokia 15€. Alles andere ist für mich zu teuer.
see ya.
Ps.: ist aber meine persönliche Meinung ....
Badinvestor
05.06.2001, 12:15
http://conchart.teledata.de:9032/consors/chart_big?sym=NOA3.MUN&hist=12&dbrushwidth=1&avg=0&avg2=0&avg3=0&avg4=0&vol=2&bench=&cbench=&idk1=40&idk2=38&start=&ende=&charttyp=1&net=0&col=000000&logr=0&infos=2
Man beachte den MFI !
bye bye Nokia
Gordon Gecko
05.06.2001, 17:52
Dass Nokia teuer ist, da kann ich natürlich nicht widersprechen, dennoch gefällt mir der Wert ganz gut. Nokia hat einen Marktanteil im Handygeschäft von über 40%. Wie wollen da andere in diesem Geschäft Margen abschöpfen können, wohl kaum, denn mit einem Marktanteil von unter 10% stehen die Forschungskosten natürlich in einem ganz anderen Verhältniss.
Eine derartige Marktdominanz findet man selten.
Also, Nokia hat auch ihre guten Seiten.
Gruß Gecko
TraderOne
05.06.2001, 18:24
bin auch positiv zu nokia eingestellt ... ist aber mehr eine bauchentscheidung.
bye,
TOne
:cool:
Badinvestor
05.06.2001, 19:15
Hallo Gekko .... ich finde du bist zu verlibt in den wert. Nokia wird 100% ein einbruch erleben. Man bedenke UMTS ! . Auch diese Firmen müssen mitbezahlen , ausserdem wird Nokia da sicherlich nicht als voreingenommerner Gewinner herausragen.
Meiner Meinung nach werde hier die lorbeeren zu schnell verteilt.
Der Sieger ist nicht Nokia und wird es auch nicht werden Es gibt bessere.
Es zeigt sich doch immer , mit einen Trend kommen auich neue Firmen . Wo war nokia von dem Handy boom ?.
*ggggggg*
ying&yang
06.06.2001, 11:39
Hallo alle miteinander,
hab was neues über Nokia gefunden:
AT&T Wireless setzt voll auf UMTS
Gemeinsam mit Nokia geht es jetzt in die Testphase
AT&T Wireless arbeitet weiter hart daran, der erste amerikanische Mobilfunkanbieter zu sein, der seinen Kunden die nächste Mobilfunkgeneration zur Verfügung stellt. Das Unternehmen, das eines der größten Mobilfunknetze der USA betreibt, setzt dabei voll auf den UMTS-Standard. Mit im Boot sitzt als Ausrüstungslieferant die finnische Nokia.
Derzeit arbeiten beide Unternehmen zusammen an digitalen Standards, die unter anderem schnelle Datenübertragungen oder die Übertragung von Videos ermöglichen. Bislang testeten die Unternehmen EDGE (enhanced data rates for global evolution), einen Standard der dritten Generation, nun sind sie dabei, sich mit der UMTS-Technologie auseinander zu setzen. Das Ziel ist es, AT&T Wireless als ersten Anbieter von schnellen mobilen Datenübertragungen am Markt zu etablieren. Das soll im Jahr 2003, möglicherweise bereits im kommenden Jahr der Fall sein.
Bis es richtig los geht, soll GPRS (general packet radion service) als Standard der 2,5ten Generation ins Angebot aufgenommen werden. Dazu installiert AT&T Wireless in sein TDMA (time division multiple access)-Netz derzeit den europäischen Standard GSM (global system for mobile communications). GPRS soll bereits zum Ende dieses Jahres verfügbar sein. Nokia, als einer der führenden Anbieter von GSM-Mobilfunktechnologie, wird AT&T Wireless mit GPRS-fähigen Mobilfunksystemen für die Frequenzbereiche 850 und 1900 MHz ausrüsten.
Autor: Björn Grabbe, 10:11 06.06.01
Gruß
y&y