PDA

Vollständige Version anzeigen : Sepracor

Odo
24.04.2001, 20:03
Hallo an alle,
gibt es einen Grund für den erneuten Kurssturz bei SEPR?? Sind immerhin z.Z. wieder über 20%.
Für Infos wäre ich dankbar,da ich bis jetzt noch nichts gefunden habe.
Ade
Odo

slylight
25.04.2001, 10:22
Hi,

Ich hab sie gestern gekauft, für diesen Preis
für mich persönlich ein klarer Kauf.
Ich danke jedem Anylyst für downgrades dieser Art bei solchen Werten, in ein paar Monaten werden sie wieder mit strong buy aufmarschieren. Schau mal in BIG Chart nach,dort spielt die Musik in Sachen Analystenmeinungen.

Viel Erfolg

Auge
25.04.2001, 18:45
Angenommen das Medikament käme auf den Markt.
Glaubt Ihr wirklich, ein Mittel gegen Sodbrennen würde Höllenumsätze bringen?

slylight
25.04.2001, 21:50
Genau, es wird nicht viel bringen, das ist doch ein Einsteigegrund.
Eine Lappsusmeldung entscheidet über 20 % Kursrutsch. Ich sehe keine Bedenken für einen Kauf, als Nischenplayer für diesen Preis überlege ich nicht lange.
Biofans lege ich noch die Aktie von Celegene ans Herz, ein Topwert, kostet zur Zeit noch um die 20 Euro, in ein paar Monaten träumen noch viele Zögerer von diesen Preisen.
Goos Luck

Skylight

Big AL
08.03.2002, 14:41
Zunächst die Newszusammenfassung von Godemodetrader:

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat angekündigt, für das Medikament Soltara von Sepracor vorerst keine Marktzulassung zu erteilen, weil die von dem Biotech-Unternehmen eingesandten Daten in drei Punkten nicht ausreichend seien.

Zwei der Punkte beziehen sich auf zwei fehlende Sicherheitstests, die zwar innerhalb von Tierversuchen, nicht aber bei Testpatienten durchgeführt wurden. Im dritten Punkt teilt die FDA mit, dass die Daten zur Ausräumung von sogenannten QTc Prolongationen durch das Medikament nicht ausreichen waren. QTc Prolongationen sind Auswirkungen eines Medikamentes auf die elektrische Leitfähigkeit des Herzmuskels.

Sepracor kündigte an, mit der FDA kooperieren zu wollen. "Diese Benachrichtigung ist für uns eine große Enttäuschung, da wir eine Vermarktungsgenehmigung erwarteten," so Timothy Barberich, Chairman und CEO von Sepracor. "Wir werden unsere Operationen neu bewerten, um dieses entscheidende Ereignise einzukalkulieren und werden mit der FDA zur Klärung des Sachverhaltes kommunizieren, wenn wir genauere Daten erhalten haben und uns entschieden haben, wie wir fortfahren werden."

Sepracor gibt ferner zu, dass man sich von dem Medikament Soltara erhebliche Umsatzzuwächse im Jahr 2002 erhofft hatte. Die Ablehnung des Vermarktungsantrages wird den Genehmigungsprozess um mindestens ein weiteres Jahr in die Länge ziehen, hieß es.

Der Aktienkurs gab im gestrigen Handelsverlauf 58% seines Werts ab und schloss mit einem Minus von 27.63$ bei 19.64$. Somit erreicht ein ehemaliger Biotech-Highfligher seine Kursstände von vor 4 Jahren.

Hier der monthly-Chart:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=SEPR&compidx=aaaaa%3A0&ma=2&maval=38%2C50&uf=0&lf=268435456&lf2=0&lf3=0&type=4&size=2&state=8&sid=7999&style=320&time=11&freq=3&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=5024&mocktick=1

Die Kursverluste sind heftig und zunächst gerechtfertigt, da sich der Umsatzschlager Soltara für 2002 (siehe News oben) bis auf weiteres verabschiedet hat. Was dies jedoch nicht bedeutet, ist, dass Soltara nicht auf den Markt kommen wird, weil es von der FDA komplett abgelehnt wurde. Vielmehr besteht von Seiten Sepracors jetzt "Nachbesserungsbedarf", der die Einführung des Medikaments verzögern wird. Im Hinblick auf eine spätere Markteinführung (und die ist anzunehmen) ist der aktuelle Kurseinbruch weniger gerechtfertigt, sondern vielmehr von der Panik der Investoren getrieben. Mehren sich im Jahresverlauf die Anzeichen, dass Sepracor Fortschritte bei der Zulassung macht, sollte dieser Wert auf der Long-Liste ganz oben stehen.

Doch offensichtlich kommt mittlerweile auch die FDA unter Beschuss. Ihr wird eine zu rigorose Absicherungspolitik den Verbrauchern gegenüber vorgeworfen, die die Industrie behindert. So wurde ein Medikament von Pfizer mit ähnlichen und bekannten QTc Prolongationen bedenkenlos freigegeben.

Fazit:

Bevor es sich hier lohnt einzusteigen, sollte man abwarten, bis

1) die Panikverkäufe aus dem Markt sind
2) die FDA und Sepracor neue Gespräche bzgl. Soltara aufnehmen
3) der Zeithorizont für einen Retest durch die FDA bekannt ist

Bis auf weiteres

Big AL

Morgan
08.03.2002, 15:22
das ist das Problem bei diesen kleineren Biotechs. Wenn da eines der wichtigen Produkte ins Straucheln gerät, geht der Kurs rasant gen Süden.
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben, wenn das Teil gut ist, wird nachgebessert und wir kommen ein Jahr verspätet an den Markt.

Ich beäuge ja derzeit PPHM, die eines der aussichtsreichsten Krebsmedis in Phase 2 haben. So richtig in die Gänge sind die allerdings auch noch nicht gekommen. Ich werde auch mal Sepracor mit in die Watchlist aufnehmen. Mal schaun wie die weitermachen...

Big AL
08.03.2002, 15:56
Hi Morgan!

Das ist ein wichtiger Punkt. So sollte man Biotechs ohne Fundamentalwerte - sprich mehrere, zugelassene Medikamente - NIEMALS als Long-Term-Investment betrachten, das Risiko eines derartigen Ereignisses ist immer sehr hoch (z.B. auch bei IMCL eingetreten).
Erst bei Branchengrössen wie Amgen ist auch an längerfristige Zeitfenster zu denken.

PPHM ist ja noch ne Ecke kleiner als SEPR, noch dazu ein SmallCap. Kannst uns hier ja mal auf dem laufenden halten, wenn sich da deiner Meinung nach was tut. ;)

Greets

Big AL

Dawnrazor
08.03.2002, 16:18
Ich halte einzelne Biotechs - egal wie groß (auch das Produkt-Portfolio von Amgen ist zu klein, um ernste Probleme - z.B. in der Art wie bei Bayers Lipobay - bei einem der Hauptumsatzträger einfach so kompensieren zu können) - generell für ungeeignet als nennenswerten Depotbestandteil, egal ob long oder short. :hmpf:

Morgan
11.03.2002, 11:26
@Dawnrazor,
für einen nennenswerten Portfoliobestandteil ist ein kleiner Biotech nicht geeignet, da stimme ich dir zu. Man hat zu wenig Einblick und kann den Wert der entwickelten Produkte nicht einschätzen. Vor Katastrophen ist man aber nirgends gefeit, denn verklagt werden können sie alle.

Das Gewinnpotential lässt man sich aber auch ungern durch die Lappen gehen und so parkt man doch mal ein paar Dollars in sowas.

@BigAl
PPHM ist noch etwas zu klein, als dass sich da schon die grossen Fische für interessieren könnten. Sobald /Falls sie mal die 5 USD gepackt haben, sollte sich das ändern.

Gruesse,
Morgan

Big AL
11.03.2002, 14:23
@Morgan

Ich behalte die Sache im Auge... ;)

Greets

Big AL

moony
20.03.2002, 20:36
Sepracor ist im Bereich der Medikamentenveredelung tätig.
Das Unternehmen kauft Medikamente, deren Wirkstoffmechanismen von der Technologie anderer Konzerne überholt wurden billig ein, oder gründet mit den Eigentümern dieser überalteten Präparate Kooperationen. Sepracor verändert oder ergänzt dann den bestehenden Wirkstoffmechanismus so, daß dieses Medikament, das sozusagen als „Update“ wieder auf den Markt kommt dort gegen seine Konkurrenz bestehen kann. Dabei kann es dann über verbesserte Wirkungen und geringere Nebenwirkungen verfügen oder sogar gegen zusätzliche Krankheiten zum Einsatz kommen.
Zu den Kunden gehören Johnson & Johnson, Aventis, Schering-Plough.

Big AL
21.03.2002, 11:03
@moonlight

Zu Sepracor wurde bereits ein Thread (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=33565) eröffnet.

Warum hast du SEPR als Tipp dargestellt? Nur aufgrund des Profils? Das kanns doch nicht sein... :rolleyes:

Schau dir mal den Chart an, ich wäre an deiner Meinung interessiert.

Greets

Big AL

moony
21.03.2002, 23:22
Mich ärgert es immer tierisch, wenn ein Frischling im Partnerboard von Aktienboard.com (vielleicht kennst Du es ja auch) einen zweiten thread eröffnet. Da könnte ich immer an die Decke gehen. :rolleyes: Nun ist es mir doch tatsächlich auch passiert und das ärgert mich am meisten. :angry: Ich bitte an dieser Stelle den admin den thread zu löschen, um dann im anderen weiter zu posten.

Nun, Du fragst Dich, warum ich Sepracor als Tipp dargestellt habe.
Ich beschäftige mich schon seit über zwei Jahren mit biotechs und habe schon einige wie Steine vom Himmel fallen sehen. Charttechnisch ist Sepracor angeschlagen und sicher sind auch noch weitere Kursverluste möglich. Aber man kann auf dem jetzigen Niveau erste Positionen aufbauen. Sepracor rutschte auf die 1998-Tiefs ab. Ich sehe den 60%-Kursabschlag schon als „groben Ausverkauf". Soltara ist nicht das einzige Medikament, dass Sepracor "renoviert" und außerdem hat es nach neuen Tests noch eine Chance.
Wer weiß, vielleicht dauert es gar nicht so lange. Du erinnerst Dich an die Kursstürze von Imclone oder Aviron. Danach gings schnell wieder bergauf. Aber nur Insider wissen mehr.
Ich glaube nicht, dass einer von uns nen direkten Draht zur FDA hat, oder.
Ich persönlich tippe die nächsten Wochen oder Monate erst mal auf einen Seitwärtstrend.

Grüße moon

PS: Heute wären lockere 5% drin gewesen. Wär doch für den Anfang nicht schlecht, oder? ;)

Big AL
25.03.2002, 23:32
SEPR konnte heute gegen den allgemeinen Markttrend positiv die Session abschliessen. Grund dafür war eine positive Berichterstattung (http://www.siliconinvestor.com/stocktalk/msg.gsp?msgid=17236801) im Barrons Magazine, die einige Investoren für Zukäufe nutzten. Der Schluss auf Day-Low ist aus meinen Augen nicht negativ zu werten, da SEPR mit dem allg. Markttrend dann doch nach unten gezogen wurde. Interessant ist vor allem die erhöhte institutionelle Tätigkeit heute. So wurden kleinere Blocktrades abgewickelt, wie im daily chart zu erkennen. Dazu kommt das erste Gap-Up nach dem Riesen-Gap-Down, das als weiteres Indiz ein Ende des Ausverkaufs und damit den Boden bei SEPR signalisiert. Überhaupt wurden die Verkäufe allesamt am "Tag X" abgewickelt. Zu weiteren Panikverkäufen kam es nicht. SEPR bewegt sich seitdem in einer engen Range seitwärts. Ein potentieller Long-Play auf kurz- bis mittelfristige Sicht könnte sich hier ergeben, falls SEPR von nun marketoutperform gegen den BTK ist und den kurzfristigen Widerstand 22-22,25$ überwindet.

Stay tuned...

Big AL

moony
30.04.2002, 17:28
Sepracor gab einen Verlust von 73.8 Mio. $ oder 93 cents/Aktie bekannt. Analystenschätzungen lagen bei 1.19 $/Aktie.
Der Umsatz wuchs von 33.9 auf 56.8 Mio. $ an.

Odo
28.01.2003, 15:32
Sepracor konnte seinen Verlust im vierten Quartal aufgrund eines höheren Umsatzes seiner Allergie- und Asthma-Medikamente verringern. Der Verlust lag bei $44.3 Millionen oder 53 cents je Aktie nach $102 Millionen oder $1.31 je Aktie im Vorjahr. Analysten rechneten mit einem Verlust je Aktie von $1.21. Der Umsatz wuchs von $37.3 auf $78.9 Millionen. Die Aktie schloss bei $11.59.

Odo
23.04.2003, 16:31
Der Medikamentenhersteller Sepracor meldet im ersten Quartal einen Nettoverlust von $29.8 Millionen oder 35 Cents je Aktie nach $114.8 Millionen oder $1.45 je Aktie im Vorjahr. Analysten rechneten mit einem Verlust je Anteilsschein von 66 Cents. Der Umsatz wuchs um 49% auf $84.5 Millionen und lag damit über den Erwartungen von $83.6 Millionen. Die Aktie schloss bei $17.35.

Odo
22.05.2003, 15:58
Sepracor präsentiert positive Testergebnisse zu dem Medikament Estorra aus der Test Phase III. Das Schlafmittel habe in den jüngsten monatlichen Testergebnissen statistisch nachweisbare Verbesserungen bei der Aufrechterhaltung der Schlafzyklen der Patienten ergeben.

moony
27.04.2004, 16:11
Sepracor hat im Q1 einen Verlust von 50,4 Mio.$ bzw. 59 Cents/Aktie ausgewiesen.
Analystenschätzungen lagen bei 45 Cents/Aktie.
Verlust im Q1 2003: 29,8 Mio.$ bzw. 35 Cents/Aktie.

moony
17.06.2004, 00:00
Sepracor hat zusätzliches Datenmaterial für Estorra bei der FDA eingereicht.
Sollte die FDA sich damit begnügen, wird die endgültige Zulassung innerhalb der nächsten 6 Monate erwartet.

moony
27.07.2004, 21:28
Sepracor meldet einen Verlust von 81,1 Mio. $ bzw. 93 Cents/Aktie.
Im Q2 03 fiel ein Verlust von 40 Cents/Aktie an.
Die Erlöse reduzierten sich um 8,5% auf 70 $.

Warren Buffet
27.07.2004, 21:39
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=sepr&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=200&uf=8&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=3&state=8&sid=7999&style=330&time=8&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=7917&mocktick=1

Warren ;)

...heute als Grafiker von Moon unterwegs :dunce:

moony
27.07.2004, 22:04
...wird dies zum Gap-Close führen?

Vorerst wohl kaum, der Schlußkurs wird wohl wieder brav im Bändchen liegen.
Mittel- bis langfristig macht mir das mögliche Doppeltop bei ca. 54 $ und die Tatsache, dass der Kurs in 2 Jahren um über 1110% angestiegen ist, eher Sorgen. :rolleyes: :hmpf:

...heute als Grafiker von Moon unterwegs :dunce:

Jo, macht sich doch ganz gut. :tup:

moony
19.09.2004, 20:46
Nachrangige Schuldverschreibungen im Umfang von 500 Mio. $ werden mit einem Wandlungsrecht ausgestattet, welche zu einem Kurs von 67,20 $ in Aktien eingetauscht werden können.
Sepracor möchte eigene Aktien im Umfang von knapp 100 Mio. $ zurückzukaufen.

moony
27.10.2004, 16:56
Sepracor vermeldete (nach einem Verlust von 38,5 Mio. $ bzw. 45 Cents/Aktie im VJQ) einen Verlust von 130,4 Mio. $ bzw. 1,4$/Aktie.
Die Umsätze stiegen von 70,8 Mio. $ auf 80,1 Mio. $.

Wunderschöne "Bullische Separating Lines" und schwuuups befindet sich SEPR wieder über der 200-Tage-Linie.
:)
http://gfx.finanztreff.de/charts/cc_ftreff.gfx?zeit=100&symbol=SEPR&land=840&boerse=16&typ=3&h=258&b=400&raster=1&hochtief=0&berg=0&d1=38&d2=200&uintervall=60&split=0

Ist jemand der Meinung, daß es im Jahres-Chart nach einem Triple-Top aussieht? :chin: :hmpf:

http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=sepr&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=7999&style=320&time=8&freq=1&nosettings=1&rand=2296&mocktick=1&rand=660

moony
17.12.2004, 16:59
Schnell noch nachreichen...

Sepracor bekam von der FDA die Genehmigung für Lunesta zur Behandlung von Schlafstörungen.

pepeskeller
17.02.2005, 18:54
Hallo zusammen.
kennt jemand die zugehörigen news für den heutigen ausbruch bei sepracor???
ich warte ja schon seit wochen, dass die 60 dollar nachhaltig geknackt werden, aber trotz der super performance der letzten monate/jahre wird der wert in den einschlägigen foren so gut wie gar nicht wahrgenommen ;-(
sehe ich das richtig, dass der weg bis 80 dollar jetzt chartechnisch frei ist???
hab sie seit jahren im depot und bin bei 21€ rein. so langsam wird mir bei der performance etwas mulmig, zumal die zahlen auch nicht sooo super waren.
was meint ihr? rausgehen oder halten und auf die 80 dollar hoffen???

schöne grüße

pepe

pepeskeller
17.02.2005, 19:31
nach ein bißchen research hab ich lediglich die nachricht gefunden, dass sie morgan stanley mit ins boot geholt haben, um "strategische optionen" auszuleuchten.
wenn das der grund für eine solche performance ist - bitte schön - mir solls recht sein, allerdings wären mir fundamental begründete nachrichten um einiges lieber...
vielleicht weiß ja jemand mehr.

grüße

pepe

Big AL
17.02.2005, 19:50
Sepracor jumps on takeover talk

Shares of Sepracor jumped more than 9 percent Thursday on reports the drug maker could be the target of a buyout and is evaluating its strategic options.

Sepracor climbed $5.53, or 9.4 percent, to $64.18 after Bloomberg said the company retained Morgan Stanley on its future. Bloomberg cited unnamed sources in the report.

Sepracor last year received Food and Drug Administration approval for Lunesta, a sleep drug that it has said could bring $1 billion in sales.

pepeskeller
17.02.2005, 22:17
oh fein....das hatte ich wohl überlesen.
ne feindliche übernahme käme mir natürlich sehr gelegen... :)
allerdings wären konkrete infos natürlich besser. Vielleicht wurde das gerücht ja auch nur gestreut, um endlich die 60 dollar zu knacken.
wie auch immer - mir soll's recht sein. vielleicht gibts ja in den nächsten tagen genauere infos.

bis dahin

pepe

moony
18.02.2005, 14:10
Der Chart sieht schon sehr beeindruckend aus :eek:
Drei Up-Gaps im Jahreschart wurden nicht gefüllt.
Ich denke auch bei der vierten Lücke bleibts dabei.
Die Pipeline des Medikamente-Veredlers hab ich mir zuletzt vor einigen Jahren angesehen.
Da sollte ich wohl noch mal einen genauen Blick drauf werfen. ;)
Der Weg ist erst mal frei. Target 80 $.

http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=sepr&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=7999&style=320&time=13&freq=2&nosettings=1&rand=6693&mocktick=1&rand=4457

moony
07.06.2005, 19:07
Ich lach mich schlapp... :D

Die Marktanalysten von Piper Jaffray nehmen ein Downgrade ihres Ratings für Sepracor von "outperform" auf "market perform" vor.Das Researchteam sei sehr beeindruckt von der Markteinführung des Schlafmittels Lunesta von Sepracor. Aus dem Vergleich mit den Konkurrenzprodukten Ambien CR, Ramelteon und Indiplon gehe es in ihren Augen als Sieger hervor. Allerdings sei man auch der Auffassung, dass die Markterwartungen für Lunesta mittlerweile bereits vollständig in den Kurs des Wertpapiers eingepreist seien. Hinzu komme, dass die Wettbewerber schon wieder neue potenzielle Produkte für die Markteinführung am Start hätten. Außerdem wachse der Markt für Schlafmittel zwar, doch habe sich auch die Zahl der Generika in den letzten Monaten deutlich erhöht.Insgesamt sei man also der Auffassung, dass Lunesta zwar gemeinsam mit dem Markt für Schlafmittel wachsen, diesen jedoch nicht übertreffen werde. Auch für die Entwicklung des Aktienkurses von Sepracor sehe man nur noch wenig Spielraum nach oben. Und auch wenn Sepracor ein möglicher Übernahmekandidat sei, rechne man kurz nach der Markteinführung von Lunesta nicht mit einer Akquisition. Daher könne man derzeit keine Neuinvestition in die Unternehmensaktie empfehlen. Das Kursziel für das Wertpapier verbleibe bei 62 USD. Das EPS werde im Finanzjahr 2007 bei 2,38 USD erwartet.

Meiner Meinung nach haben die Jungs den Einstieg verpasst und legen jetzt alle gesammelten Gründe gegen Sepracor auf den Tisch. Üngewöhnlich, dass man eine Aktie mit so einem Chartverlauf auf "Verkaufen" setzt.
Ich baue auf Lunesta und würde SEPR trotz des Kursanstiegs der letzten Jahre weiterhin kaufen.

pepeskeller
08.06.2005, 01:20
Das sehe ich ähnlich moonlight!
warte ja schon seit monaten auf eine nachhaltige überschreitung der 60 dollar... :(
allerdings ist es langfristig gesehen wohl gesünder die sache etwas gemäßigter anzugehen.
das downgrade scheint seine wirkung aber wohl nicht verfehlt zu haben....jetzt testen wir wieder die unteren unterstützungen.
muss ich mich halt noch ein jahr gedulden bis wir die 80 sehen.

hab die dinger schon seit '01 im depot und sind mittlerweile meine größte position.

auf das es weiterhin gemäßigt aufwärts geht....

pepe

moony
08.07.2005, 19:30
Jetzt sind es schon zwei, Piper Jaffray und Prudential Financial.

Die Analysten von Prudential Financial stufen die Aktie von Sepracor von "neutral weight" auf "underweight" zurück. Das Kursziel wird von 56 auf 49 USD reduziert.

Sehr ungewöhnlich. :chin:
Meistens werden Aktien, die z. B. schlechte Zahlen gemeldet haben und bereits einen Großteil ihres Kurswertes verloren haben mit Verkaufsempfehlungen überhäuft.
Bei SEPR sieht der Chart alles andere als schlecht aus.

Die 55$ sollten erst mal halten.

http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=sepr&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=7999&style=320&time=8&freq=1&nosettings=1&rand=4581&mocktick=1&rand=7271

warte ja schon seit monaten auf eine nachhaltige überschreitung der 60 dollar...

...muss ich mich halt noch ein jahr gedulden bis wir die 80 sehen.

Der Weg nach oben ist erst bei einem Überschreiten der 66$-Marke frei. Hier würde ich am liebsten eine deutliche Zunahme des Volumens sehen. ;)