Vollständige Version anzeigen : Biotechs in 2002 - Umfrage
Ich würde hier gerne eine Umfrage starten und euch fragen, wie ihr den Biotech-Sektor im kommenden Jahr seht.
Wir werden diese Umfrage, soweit viele mitmachen, in unserem Juchu.de weekly zusammengefasst veröffentlichen.
Hier unsere Fragen:
1. Wie ist eure Einschätzung zu den Biotechs allgemein?
2. Welche Firmen haben mehr Potential als andere und warum?
3. Welcher konkrete Forschungsbereich wird den Biotech-Sektor anführen? Welches Unternehmen ist eurer Meinung hier führend?
Ich bin persönlich davon überzeugt, dass der Biotech Bereich in den kommenden Jahren die Märkte überperformen wird. Natürlich wird nicht jedes Biotech-Unternehmen überleben, aber ein breit gefächertes Biotech-Depot ist für den "modernen" Anleger sicher eine Überlegung wert.
Im Juchu.de Biotech-Depot konnte man dieses Jahr miterleben, dass Biotechs sogar schlechte Zeiten überstehen und Anleger Gewinne bringen können.
Gruß,
Carlo
Juchu.de
Motörhead
10-12-2001, 16:40
ich glaube biotechs sind ganz gut, aber sie werden den markt nicht outperformen, evtl einige Werte wie Quiagen, die auch ohne banhbrechende Entwicklungen Geld verdienen.
Keiner kann in die Zukunt gucken, auch die Bio-Forscher nicht, es wird immer neue Kranheiten und Probleme geben, die Forschung läuft doch meistens hinterher..
so ein blödsinn.
also ich glaube auch dass die bios outperformen werden.
und zwar ganz gewaltig.
werte wie protein, human genome, vertex und
eventl. myriad werden das rennen machen !
auf jeden fall. da bin ich überzeugt.
Motörhead
11-12-2001, 16:36
Blödsinn also ? Na ja, Deine Begründung ist ja so überzeugend ! Ich glaube ! Glauben heißt nicht wissen Andy !
Zockerboy
11-12-2001, 17:06
Hi Carlo,
ich werde mal versuchen kurz auf die drei Fragen eingehen!!!
Zu 1:
Ich sehe ebenfalls die Biotechs sehr weit vorne und denke wenn man längerfristig in diesem Bereich investiert ist,wird man auch zu den Gewinnern zählen.
Zu 2:
Hier bin ich sehr unterschiedlicher Meinung wenn man Small bzw. Midcaps mit geringer Marktkapitalisierung im Gegensatz zu sogenannten Blue Chips vergleicht,was das (Kurs)Potential anbelangt. (unabhängig von der Produktpipeline betrachtet!!!)
Zu 3:
Stammzellen,Herz,Nieren,Krebs
Gruss Zocker$Boy http://www.stockboard.de/ubb/cool.gif
Leute, streitet Euch nicht denn das hat keinen Wert...
Wichtig ist nicht was Ihr glaubt. Wichtig ist WARUM Ihr das glaubt.
Ich bin mir noch garnicht sicher was die Gentechnik so bringt. Der Gestzgeber hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Jedenfalls im wunderbar reglementiertem Deutschland.
Ich halte Eurofins, weil ich glaube, daß der Verbraucher immer mehr wissen will, was er ißt. Irgendwelche Zusagen reichen bald nicht mehr.
Außerdem glaube ich das Qiagen zu den Gewinnern zählen wird. Als Zulieferer an die Labore ist es egal ob die Labore erfolgreich sind. Wer forschen will kommt an Qiagen nicht vorbei.
Die vielen anderen Firmen/Labore halte ich für extrem risikobehaftet. Da liegen natürlich auch extreme Gewinne drin, sobald eine Firma den Volltreffer landet.
Viele Totalverluste gegen wenige Supergewinner.
Man muß also breit streuen um das Risiko zu minimieren. Aber genau das wird den Gewinn verwässern...
Deshalb glaube ich, daß da im Durchschnitt nicht extrem viel zu holen ist...
Merke: Erstens kommt es anders,
und Zweitens als man denkt... http://www.stockboard.de/ubb/smile.gif
Danke für die bisherigen Beiträge, ich hoffe, es kommen noch einige dazu.
Gruß,
Carlo
ja, aber ihr könnt sicher sein, dass sich gerade in der biotechnology - branche in den nächsten jahren sehr viel tun wird.
das menschl. genome ist bereits entschlüsselt und aufgrund dieser entschlüsselung lässt sich sehr viel forschen und entwickeln - krankheiten wir krebs, aids etc. lässt sich in den nächsten jahren heilen. daran glaube ich fest.
das problem ist nur, dass es sich die meisten nicht vorstellen können, weil es bislang undenkbar war. deshalb kann man nur glauben (und nicht wissen). aber wenn jeder wüsste , was die börse macht... wären alle millionäre.
Fakt ist, dass schon heute unternehmen der bio-branche schwarze zahlen schreiben...
aufgrund guter medikamente... und das wird im laufe der nächsten jahre sicherlich noch mehr.
für mich ist das die absolute bio-branche.
ihr werdet sehen ...
@Andi
Wenn Du die Firmen mit Gewinnen auf die schnelle parat hast, stelle sie doch bitte hier hinein.
Ich habe zur Zeit nämlich weder Zeit noch Lust mich da durchzuarbeiten.
Ich kenne nämlich fast keine Gewinnbringer...
Danke lirob für deine interessante Einschätzung und die der Analysten/Fondsmanager). Die Biotechnology ist nicht gerade eine einfache Branche für Part-Time-Trader, denn wer hier verdienen will, sollte sich schon recht gut mit Biologie auskennen. Nicht jedes neue Medikament wird viel Geld in die Kassen der Unternehmen spülen, im Gegenteil, manchmal werden die Researchkosten am Ende höher sein als das Produkt auf dem Markt einbringt.
Analysten, die Biotech Werte analysieren und besprechen müssen sich in diesem Geschäft gut auskennen, sonst bringen deren Einschätzungen recht wenig. Aber wer weiß schon, welcher Analyst sich auskennt?
Gruß,
Carlo
redsnapper
15-01-2002, 22:40
Hallo Carlo!
Da muß ich widersprechen! Ich weiß gerade mal, das bio-tech nichts mit bio-bauern zu tun hat, kann als technischer trader, hier aber auch schönes Geld verdienen (MYGN!!!).
Und so hab ich auf eure Fragen auch keine echten Antworten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die bios besser als die Nasdaq laufen, weil die techs nie ihre alte Form wieder finden werden, aber doch immer in Abhängigkeit zu ihr. Das hatten wir ja auch schon öfter, die letzten Jahre.
Für mich sind aber auch nur die liquiden Werte richtig interessant.
http://www.stockboard.de/ubb/smile.gif redsnapper
redsnapper
15-01-2002, 22:50
Ach, Lirob...
Die Gefahr einer Blase sehe ich auch. Ich glaube, das die Leute Objekte für Blasen suchen, und das die bios sich da anbieten. Das hat natürlich nix mit den fundamentalen Qualitäten zu tun, und in diesem Wust von Werten werden die kommenden "Millionärsmacher" stecken, viele Werte werden verschwinden. Deshalb finde ich es Wahnsinn, wenn Anfänger ein bio-depot auf Sicht von mehreren Jahren aufbauen.
Hallo redsnapper,
Ich gebe dir aber nur teilweise Recht, daran hatte ich nicht gedacht. Es gibt jedoch ein großes Problem - technisch wirst du nicht sehen, ob eine Genehmigung abgelehnt wurde, bis der Kurs plötzlich ohne Vorwarnung fällt. Da kann der Chart noch so schön aussehen. Wenn du bei Hightechs die Charttechnik benutzt, ist das meiner Meinung nach einfacher oder zumindest etwas sicherer als bei den Biotechs. Was denkst du?
Gruß,
Carlo
redsnapper
16-01-2002, 10:05
Carlo,
guter Einwand, daran hatte ICH nicht gedacht...
Ist mir aber auch nicht passiert. Allerdings glaube ich nicht, das der chart "noch so schön" aussieht, wenn sowas passiert. Wovon wir reden, sind ja diese gap-down Schockwellen, in denen auch ein Stop-Loss nix mehr hilft, weil das immer noch -50% bis zur Ausführung sein können. Bei den Techs wären das Gewinnwarnungen. Sowas kommt aber nicht ohne Ankündigung, sondern ist schon vorher zu sehen.Natürlich nicht, was passiert, sondern das der chart einfach kein gutes long mehr ist.
Ich würde mir gerne so`n paar charts angucken, habt ihr legendäre desaster Kandidaten? Am besten mit Ticker.
Was ich jetzt fand war Imclone:
Hier gab es ab 6.12. eine negative Divergenz im Indikator, am 13.12 wäre ich aus long, und am 18.12. in short.
Ansonsten gebe ich dir Recht, das die bio-charts die hohe Schule sind, meist weil sie so volatil sind. Ich erinner mich, als ich gerade so`n paar Formationen kannte, und dann `n chart von CEPH sah, und einfach gar nix verstand...
Bin gespannt auf eure Horrorcharts!
Aber was mir gerade einfällt:
Egal wieviel Du über eine Firma weißt, ob sie eine Genehmigung kriegt oder nicht, weißt Du auch nicht, so das man bei bios wohl immer mit sehr schlauem Risikomanagement arbeiten muß...
redsnapper http://www.stockboard.de/ubb/smile.gif
redsnapper, mir fiel auch sofort Imclone ein. Was denkst du eigentlich über die kurzfristige Zukunft von IMCL?
Sonst fiel mir noch MATX ein, aber da gab es jetzt die Nachricht, dass Chiron das Unternehmen aufkaufen wird. Nach dem großen Verlust hatte ich überlegt, spekulativ einzusteigen. Hätte ich es bloß mal gemacht...
Gruß,
Carlo
redsnapper
16-01-2002, 21:18
Lirob, Danke! http://www.stockboard.de/ubb/smile.gif http://www.stockboard.de/ubb/smile.gif http://www.stockboard.de/ubb/smile.gif
Zunächst möchte ich sagen, das mir alle leid tun, die hier auf Jahre investiert haben, weil ich mir gut vorstellen kann, was die leiden.
Und ich will jetzt auch nicht schlau rüber kommen, und über alte charts sagen, das es total easy war, hier richtig zu handeln. Mich hat nur interessiert, ob man sich mit `n bischen chartlesen vor den Riesen Katastrophen schützen kann, und ich glaube meistens schon!
Dabei muß man natürlich konsequent stops setzen, und nach daily charts handeln. Nach weeklys ist man verloren!
Ansonsten konnte man hier natürlich auch short richtig abschottern.
Alle charts ab Februar 2000
ALXN: Boulevard of broken dreams, wie Nasdaq, nix besonderes
AFFX: Da war der 12.6.01 der Trauertag, aber man hatte drei Tage vorher Zeit, die Kohlen nach Hause zu schaffen.
PRCS: Aah,Aua, das tat weh... Besonders der 11.06.01 und der 17.09.01. Im Juni war man schon gewarnt, im September genau so, zumal man hier in einem intakten Abwärtstrend, und long schon lange die falsche Seite war...
TTP: Ich pack`s nicht! Wahnsinn!Also... Der Tag hier ist der 24.07.01. Das letzte Hoch war aber schon am 10.05 (36.59), und alle die in die Korrektur nach dem 25.06. gekauft hatten, konnten 15 Tage sehen, das ihre Position verliert.
INCY: Heftig, aber wie viele Naz stocks
CRA: Genau so...
SQNM: Liebes altes Trading Pferd von mir... Hart aber gerecht!
NGEN: Seh nix, außer dem gap-up am 10.10.01, aber das war auch nicht richtig aus der Reihe.
ONXX: Cooool!Wer hie schnell war, ist heute reich...
ORCH: Normal
MAXM: Das gap-up am 27.04.00 kam ohne Warnung, keine Chance! Der 12.12.00 kam in einem Abwärtstrend, wenn auch echt heftig...
Ach, und ich hab noch einen, auch wenn ich nicht weiß, was da war. MLNM am 6.12.01.
Hier gab es keine Warnung.
Antisoma hab ich nicht gefunden??? Was haben die für`n Ticker?
Alles Beste,
redsnapper
Antisoma: ASOM in Deutschland, bei Yahoo Finance auch was unter ASM.L (London) zu finden.
Wie siehts denn jetzt mit IMCL aus?
Carlo
redsnapper
16-01-2002, 21:50
Hallo Carlo,
MATX ist ja die Hölle! Wer verrückt ist, könnte aber buy-stops über der trading-range setzen, wäre aber nicht mein Ding!
IMCL, hmm, sieht für mich sehr interessant aus. Soll heißen, ein buy-stop über heutigem high (33.28), wäre vernünftig. Mit ein paar Einschränkungen:
Die Nasdaq sehe ich negativ, und ich weiß nicht, ob IMCL da stark gegen laufen könnte.
Wenn es zu einer riesigen gap-up Eröffnung kommt, wäre das Risiko sehr groß.
Sehr enges stop, vielleicht klappt es erst nach ein paar Versuchen.
Ach, jetzt konnte ich nicht wieder stehen, und hab ein paar geholt...
redsnapper
redsnapper
16-01-2002, 22:13
Ne, Antisoma find ich auch nicht besonders.
Normales bubble Elend.
Carlo, was denkst Du über IMCL?
Wie im weekly geschrieben, denke ich, dass IMCL zur Zeit spekulativ interessant scheint. Sonst gibt es zur Zeit zu viele negative Meldungen, dass es etwas Zeit braucht, bis IMCL wieder zum Kaufen empfohlen werden kann. Langfristig bin ich nach wie vor von IMCL überzeugt.
Gruß,
Carlo
Also, das mit IMCL gefaellt mir garnicht. Zwar kann ich bei meinem "Spekulativ Kaufen" Rating bleiben, aber die Aktie selbst ist heute nachboerslich 35% unter dem Stand von gestern. Wer also rein ist, duerfte ziehmlich schlecht gelaunt sein.
Naja, jetzt gibt es erst einmal ein paar Action Law Suits gegen IMCL. Man sollte wohl erst mal abwarten, wie es weiter geht.
Carlo
redsnapper
19-01-2002, 00:26
Ne, bin eher gut gelaunt, weil der Rest meiner Klamotten gut lief, und ich schnell wieder draußen war. Hier hat sich mal wieder gezeigt, das es oft Sinn macht, Positionen umzudrehen. Long dürften die jetzt aber wieder `ne Weile tabu sein...
redsnapper
Motörhead
19-01-2002, 11:37
Ich halte von IMCL im Moment nichts, das ist voll die Pleite, ich denke Celltech ist gut....
hi u. gruss lirob,
zunächst mal: wir alle sind am suchen nach der perfekten methode.
ich finde, am besten ist die charttechnik,
kombiniert mit dem beobachten von insideraktivitäten. auf die letztere setze ich am meisten. denn kein insider wird verkaufen, wenn gute ergebnisse oder meldungen anstehen. im notfall würde ich eher
einen kredit aufnehmen, als aktien verkaufen.
und fundamental kann kaum jemand eine firma
beurteilen, zumal wenn sie falsche oder verschleierte angaben macht. (bspl. imclone)
da sind alle drauf reingefallen.
aber wenn ein direktor kauft, kaufe ich unbesorgt auch. schade, dass die meldepflicht in deutschland bisher nur für den neuen markt gilt.
gruss