Vollständige Version anzeigen : ViroPharma
SO!
Hallo erst mal an alle!
Feines Board!
Ich wollt mich nur mal erkundigen, ob jemand von euch weiß warum es Viropharma ( WKN 903906 ) in den letzen 3 wochen sooo gut geht ?
Hab eigentlich nichts so Tolles gehört, oder lieg ich da falsch ?!
Wenn ja, dann belehrt mich eines Besseren!
Es interessiert mich brennend!
THNX
Hi,
wieso geht es denen gut?? Weißt du was,was ich nicht weiß?? Nach unten hat die Aktie ja nicht mehr viel Platz,also kann da nicht viel schief gehen.
Hi,
sorry,hatte meine Brille nicht auf habe Viropharma mit Virologic verwechselt.
Ich gelobe Besserung
pepeskeller
14-03-2002, 14:57
hallo zusammen!
hat jemand nähere infos zu viropharma???
hab gelesen, dass die fda am 19.3. über die zulassung von picovir entscheidet.
meiner meinung nachhat so ein fortschrittliches grippemedikament doch echt blockbusterambitionen. allerdings waren die zahlen immer ziemlich mies, was u.a. mit der markteinführung begründet wurde.
die studien liefen anscheinend sehr vielversprechend und mit aventis hat man zudem einen starken partner.
rechtfertigen die miesen zahlen bei solchen aussichten diesen kurs, so kurz vor einer potentiellen markeinführung???
bei einer erfolgreichen vermarktung fallen viropharma 45% der erlöse zu.
außerdem gabs nachpositiven daten bzgl. picovir immer signifikante kurssprünge!
was haltet ihr davon?
bin über jede meinung dankbar, da es um diese aktie sehr sehr ruhig geworden ist.
mfg
pepe
pepeskeller
14-03-2002, 14:57
hallo zusammen!
hat jemand nähere infos zu viropharma???
hab gelesen, dass die fda am 19.3. über die zulassung von picovir entscheidet.
meiner meinung nachhat so ein fortschrittliches grippemedikament doch echt blockbusterambitionen. allerdings waren die zahlen immer ziemlich mies, was u.a. mit der markteinführung begründet wurde.
die studien liefen anscheinend sehr vielversprechend und mit aventis hat man zudem einen starken partner.
rechtfertigen die miesen zahlen bei solchen aussichten diesen kurs, so kurz vor einer potentiellen markeinführung???
bei einer erfolgreichen vermarktung fallen viropharma 45% der erlöse zu.
außerdem gabs nachpositiven daten bzgl. picovir immer signifikante kurssprünge!
was haltet ihr davon?
bin über jede meinung dankbar, da es um diese aktie sehr sehr ruhig geworden ist.
mfg
pepe
hi peppeskeller,
also wenn du jetzt kaufst und die zulassung
kommt am 19.3., dann kannst du dich glücklich schätzen. aber ich würde dir abraten.
charttechnisch miserabel, gestern von einem
analysten auf "sell" abgestuft (na ja- muss
nichts heissen, wir kennen ja analysten),
G.Soros hat vor kurzem seinen Anteil an der
Fa. halbiert. kannst du nachlesen, wenn es
dich genau interessiert. www.yahoo.com, (http://www.yahoo.com,)
finance, AKtienkürzel eingeben VPHM, unten
auf der seite stehen die firmenmeldungen.
lasse lieber die finger davon.
viel glück, gleich wie du dich entscheidest.
pepeskeller
17-03-2002, 11:57
servus future!
das der liebe george seinen anteil halbiert hat, is ne interessante sache. dank dir.
hab zum glück auch nich gekauft.
weißt du wo man sehr aktuell nachlesen kann, wie die fda sich entschieden hat? auf deren homepage finde ich nur die meetings die in nächster zeit bevorstehen, jedoch nicht deren ergebnisse oder beschlüsse. vielleicht kannst du mir helfen.
schöne grüße
pepe
hi pepeskeller,
also wie gesagt, am 19.3. soll die entscheidung kommen. wenn man die zeitdifferenz berücksichtigt, dann irgendwann
ab so 16 uhr unserer zeit, vermutlich.
also im internet wird sie sofort erscheinen,
auf alle fälle unter yahoo.com...etc -
vorgensweise wie vorgangs beschrieben unter firmenmeldungen. da kommt unter dem kürzel
vphm alles, was die fa. betrifft, sofort nach
erscheinen.
gruss
pepeskeller
17-03-2002, 23:12
oh man!
verdammt heiße sache. ma schaun ob ich mich da überwinden kann.
falls das ergebniss wider erwarten positiv ausfallen solte, gibts auf jeden fall ne heftige reaktion. is mir aber glaub ich zu heiß. abwarten - tee trinken.
trotzdem danke für die infos! sehr nett!
schökes!
pepe
ViroPharma aussichtsreich Datum: 14.03.2002
Nach Ansicht der Aktienexperten vom "Biotech-Report Online" ist die Aktie von ViroPharma ein aussichtsreiches Investment. (WKN 903906) Bei ViroPharma sei aufgrund der kurz bevorstehenden Zusammenkunft des FDA-Gremiums für antivirale Wirkstoffe, das am 19. März 2002 über die Eignung der Zulassung von Picovir zur Behandlung von viralen Infekten des Atmungstraktes in Erwachsenen entscheiden werde, Spannung angesagt. Schon im Juli 2001 sei der Zulassungsantrag für Picovir in den USA gestellt worden, im September habe das Unternehmen dann die Mitteilung bekommen, dass sein Antrag für eine Überprüfung akzeptiert worden sei. Fast zum gleichen Zeitpunkt habe sich Aventis zu einem Co-Entwicklungs- und Co-Vermarktungsabkommen mit ViroPharma für Picovir in den USA entschlossen. Aus dem geplanten Treffen mit dem Beratungsgremium der FDA werde ViroPharma entweder als strahlender Gewinner oder als enttäuschter Verlierer hervorgehen, doch einige Daten sprächen eher für letzteres. In klinischen Versuchen habe Picovir nämlich beweisen können, dass es dazu in der Lage sei, sowohl die Dauer der Erkältung als auch die Schwere der Symptome zu verringern. Picovir dürfte einer Vielzahl von Patienten Erleichterung verschaffen und da derzeit keine vergleichbaren Medikamente gegen Erkältungsviren existieren würden, sei auch für stattliche Umsätze bereits gesorgt. Sollte die Zulassung demnächst erfolgen, was durchaus realistisch erscheine, plane der Konzern das Produkt noch in diesem Jahr zur Erkältungssaison auf den Markt zu bringen. Da der Titel derzeit in der Nähe seines 52- Wochentiefs notiere, sei der Wert mehr als interessant, ein spekulatives Investment in den Wert könnte sich also durchaus lohnen. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte aber unbedingt die Entscheidung des Empfehlungsgremiums der FDA bezüglich Picovir abwarten. Somit ist die Aktie von Viropharma nach Ansicht der Experten vom "Biotech-Report Online" ein aussichtsreiches Investment.
Quelle: AKTIENCHECK.DE AG
WUSSTET IHR VIELLEICHT SCHON ALLES - VIELLEICHT HILFT ES ABER NOCH ETWAS
hi,
ich kenne den biotech-online-report und
habe das gelesen. aber für alle- die es
nicht wissen: verfasser ist bernd förtsch vom
aktionär. sicher hat er auch gute empfehlungen, aber die sollte man erst, wenn
der erste hype rum ist und die aktien zurückkamen, bei interesse kaufen. in bezug
auf die VPHM lohnt es sich m.e. immer noch,
gleich nach einer zulassung zu kaufen. der
wert ist so ausgebomt, er wird dann noch einige tage steigen. wer die zeit hat, kann es ja beobachten und gleich zuschlagen.
gruss
pepeskeller
18-03-2002, 13:32
servus!
das mit dem förtsch ist mir auch ein dorn im auge. der typ ist seit dem untergang des neuen marktes eher kontraproduktiv.
aber was genau beinhaltet der review den die fda schon heute im laufe des tages veröffentlichen wird? kann man an dem evtl. schon abschätzen, wie's um picovir bestellt ist, bevor dann morgen die entgültige entscheidung fällt?
kurzfristig einsteigen würd ich wohl machen bei einem positiven ergebnis, sehe allerdings probleme mit den umsätzen in deutschland, da ich nicht die möglichkeit habe in usa zu ordern.
kannse machen nix.
grüsse
pepe
hi,
ich glaube morgen und übermorgen gibts genug
umsätze hier in d, gleich in welche richtung.
also ich hoffe auf einen positiven bescheid,
da sonst die ganze branche runtergeht, kurz-fristig zumindest.
gruss
18.03. 22:08
ViroPharma: Entscheidung steht an
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Gespannt warten Analysten und Anleger auf die Entscheidung des
FDA-Ausschusses bezüglich des Medikaments „Picovir“ von
ViroPharma, welches morgen zur Zulassung empfohlen werden
könnte.
Analysten sind dabei geteilter Ansicht, ob eine solche Empfehlung,
die als richtungsweisend für die Zulassung durch dir FDA gilt,
tatsächlich erfolgt. Letzte Woche hatten die Analysten von Fulcrum
Global Partners die ViroPharma Aktien auf „sell“ gesetzt weil sie
eine solche nicht erwarten.
Das Potenzial wäre freilich gewaltig, berichten
Gesundheitsexperten. Picovir wäre das erste Medikament
überhaupt, welches wirksam gegen Virenerkältungskrankheiten
eingesetzt werden könnte. Bislang kann man nur gegen bakterielle
Erkältungskrankheiten durch den Einsatz von Antibiotika
ankämpfen, bei Virenerkrankungen muß generell das Immunsystem
für die Bekämpfung sorgen.
Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Krankheitsdauer bei
Einnahme von Picovir im Schnitt um einen Tag verkürzt, was schon
ein gewaltiger Fortschritt wäre. Alleine in den USA rufen Viren pro
Jahr eine Milliarde Erkältungskrankheiten hervor.
Nach einem kräftigen Kursgewinn zu Handelsbeginn verloren
ViroPharma-Aktien zuletzt über 4% im Kurs.
19.03. 14:18
ViroPharma - Handel eingestellt
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Der Handel mit den Aktien des BioTech Unternehmen ViroPharma ist
aktuell auf Grund einer anstehenden Unternehmensmeldung
eingestellt.
Panel negative on ViroPharma drug
By Ted Griffith, CBS.MarketWatch.com
Last Update: 3:37 PM ET March 19, 2002
EXTON, Pa. (CBS.MW) -- A U.S. Food and Drug Administration advisory panel
on Tuesday recommended against approving ViroPharma's experimental
treatment for the common cold, according to Reuters.
The panel's unanimous rejection
is a major blow to ViroPharma
because the drug, called Picovir,
is the biotech firm's lead product
candidate. ViroPharma had
hoped that Picovir would be the
first drug approved to treat the
viral cause of a cold rather than
just the symptoms. The agency
typically follows the
recommendations of its panels,
which are made up of medical
experts.
Shares of ViroPharma (VPHM:
news, chart, profile) were halted
at $13.42. The stock had tumbled
late last week amid fears that the
panel would recommend against
approval.
A spokeswoman for the biotech
firm didn't immediately return a
call seeking comment. European
drugmaker Aventis (AVE: news,
chart, profile) has licensed certain
marketing rights to Picovir.
Shares of Aventis were down 58
cents to $69.93 in recent action.
Picovir had produced mixed
results in several rounds of patient
testing.
Ted Griffith is a reporter for
ViroPharma wird 63 Prozent der Belegschaft entlassen, im dritten Quartal eine Sonderbelastung aus Restrukturierungen verbuchen und Zahlungen von Aventis zurücküberweisen, weil man sich dazu entschieden habe, dass gemeinsame Erkältungs Medikament Picovir nicht mehr weiter entwickeln zu wollen.
ViroPharma, die die Rechte an dem Medikament behalten werden, planen keine Wiederaufnahme der Entwicklungs- und Testarbeiten, sollte nicht ein neuer Partner gefunden werden. Im März sprach sich die US-Gesundheitsbehörde gegen das Medikament aus, da Sicherheitsmängel auftauchten. Die FDA gab allerdings bekannt, dass das Medikament effektiv arbeite.
Die Entlassungen würden laut ViroPharma den Transfer von 200 Mitarbeitern zu Novartis sowie Reduktionen in der Entwicklung, Verwaltung und sonstigen Bereichen umfassen.
Aventis wird bis Ende August die Kosten der Allianz weitertragen und hat sich mit drei Millionen Aktien an ViroPharma beteiligt.
Die Aktien von ViroPharma fielen gestern um 25.49 Prozent auf 1.14 Dollar.
Aventis wird ViroPharma für die überstellten Mitarbeiter bezahlen.
Viropharma erhält von Schering-Plough (Lizenzvergabe für ein Erkältungs-Medikament) 10 Mio. $ und spätere Meilensteinzahlungen in Höhe von 65 Mio. $.
Warren Buffet
23-08-2004, 19:53
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=vphm&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=38&uf=8&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=8&sid=18101&style=380&time=6&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=3287&mocktick=1
...hm...starker Tobak, der da heute fabriziert wird...
...ein offenes Gap und deutlich um dem Tageshöchstkurs :confused: ...mal sehn, was das abgibt...
Warren ;)
Kalabrese
11-09-2004, 16:56
Hallo,
ich bin in Sachen Aktien nicht so gut drauf.
Ich hatte im Mai 2000 100Stk von Viropharma gekauft.Jetzt habe ich einen Brief bekommen,darin steht:
Gegen Viropharma wurde eine Class Action(Sammelklage von Aktionären bei Verstössen gegen das Securities Exchange Act ) beantragt.
Es besteht die Möglichkeit,Ansprüche gegen die Gesellschft geltend zu machen.
Der Ausschluss aus der Class Action muss bis spätestens 28.9.04 beantragt werden.Proof of Claims müssen bis spätestens 30.11.04 eingereicht werden.
Was bedeutet das??? Was für Vor und Nachteile hätte ich???
Vielen Dank im vorraus.
Mfg Kalabrese
Früher habe ich die Sammelklagen alle unter den Tisch fallen lassen.
Jede Woche kam eine neue Klage gegen eine andere Firma.
Das war schon richtig nervig. :mad:
Sinnvoller ist es doch, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht die Zeit zu verschwenden. ;)
Aktien, Trading, Strategie, Psychologie, allgemeine Weiterbildung usw.
@moonlight
Ist ja überwältigend was sich hier die letzten Wochen getan hat. Das Business scheint fundamental anzulaufen, gleichzeitig gute Nachrichten von der Schuldenfront:
http://biz.yahoo.com/pz/050503/77501.html
http://biz.yahoo.com/pz/050511/77919.html
Was hälst du von VPHM mittel-/langfristig? :)
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=vphm&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=20%2C50%2C100%2C200&uf=0&lf=268435456&lf2=0&lf3=0&type=4&size=2&state=11&sid=18101&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=6419&mocktick=1
Hi AL!
Die Story (Pipeline) fand ich damals nicht so überzeugend. :hmpf:
Die News sehen natürlich gut aus. VPHM war letzte Woche meine Short-Alternative. :dunce:
Nachdem die 3,5 $ geknackt wurden, bin ich letzte Woche real long eingestiegen. Wenn die 4 $-Marke auf Weekly-Basis deutlich überschritten wird, werde ich meine Position vergrößern.
Dann ist noch viel Platz nach oben. :)
Werde diese Woche das Unternehmen noch mal genauer unter die Lupe nehmen. ;)
VPHM bricht intraday hochvoluminös die $4-Marke. Damit kommt der Wert für einen Einstieg auf DC-Basis in Betracht.
007prozent
26-05-2005, 17:48
Hab ich ebenfalls auf dem Screener und gab gerade eine Order zu 4.06 auf, aktuell 4.13, bin also noch nicht drin
Wo siehst du das Target wenn die Weekly bestätigung erfolgt ist?
007prozent
26-05-2005, 17:59
1tes Target = Widerstand bei 4.75
Breakout kann bei dem Volumen locker ein Fake werden, daher nach Möglichkeit auf DC (also kurz vor Close) kaufen, damit nicht das passiert was sich aktuell anbahnt. :rolleyes: Man sitzt sonst sehr schnell auf hohen Buchverlusten, die sich dann schon am nächsten Tag durch den SL realisieren. Ein so stark gehandelten Wert würde ich nicht intraday anpacken, wenn ich ihn nicht ausschliesslich intraday spielen will. Für Swings braucht man mehr "Sicherheiten". ;)
007prozent
31-05-2005, 16:38
Verkauf VPHM zu 4,92
Das hat doch super geklappt, congrats! :tup:
007prozent
31-05-2005, 17:50
GottseiDank kein Fake ;)
boersenkater
01-06-2005, 15:40
krass wie die in einem Monat performed haben... :eek:
und ich war nicht dabei... :bigcry: :cry-baby:
grats @007% :tup:
Nachdem die 3,5 $ geknackt wurden, bin ich letzte Woche real long eingestiegen. Wenn die 4 $-Marke auf Weekly-Basis deutlich überschritten wird, werde ich meine Position vergrößern.
Das habe ich getan, doch dummerweise wurde meine komplette Position ausgestoppt. :rolleyes:
Weekly-Basis bedeutet in meinen Worten soviel wie Weekly Close. ;)
Dazu der Chart:
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=vphm&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=18101&style=320&time=10&freq=2&nosettings=1&rand=7692&mocktick=1&rand=1419
Mein Target liegt jetzt bei ca. 15$. :dunce:
Es sind keine nennenswerten Widerstände mehr in Sicht. :nounder:
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=vphm&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=18101&style=320&time=12&freq=2&nosettings=1&rand=1764&mocktick=1&rand=3600
Hier ein paar Fakten:
Das Antibiotikum Vancocin wurde in 2004 zugelassen. Seitdem schreibt VPHM schwarze Zahlen.
Außerdem gab es bei Maribavir (Phase II) gegen das Cytomegalovirus* (CMV) vielversprechende klinische Studien.
Weitere Kandidaten sind HCV-086 (Phase I) und HCV-796 (Phase Ia). Diese sollen gegen Hepatitis C eingesetzt werden.
Außerdem gab es schon fette Vorabzahlungen von Schering-Plough für Pleconaril gegen Erkältung. Weitere Meilensteinzahlungen in Höhe von 65 Mio. $ sollen folgen. Bei Vermaktung gibts noch mal einen Batzen dazu.
*CMV gehört zur Gruppe der Herpes-Viren. Bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr kann eine CMV-Infektion tödlich enden.
Neues charttechnisches Long-Signal für kommende Woche!
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=vphm&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=20%2C50%2C100%2C200&uf=0&lf=268435456&lf2=32&lf3=1024&type=4&size=2&state=11&sid=18101&style=320&time=7&freq=1&nosettings=1&rand=2213&mocktick=1
Weak buy hier an der GD50...
DJ ViroPharma Dn 18%; Concerns For A Faster Vancocin Generic
ist die erklärung für den heutigen rutsch.
mehr konnte ich bisher nicht finden.
wenn es nur sorgen und nicht konkrete fakten sind, wäre die aktie mittlerweile ein schnäppchen.
piper jaffray sieht das jedenfalls so(ist allerdings vom 9.3.)
ViroPharma's Sales Estimates Still 'Highly Conservative'
http://www.forbes.com/2006/03/09/viropharma-vancocin-0309markets15.html?partner=yahootix
Piper Jaffray maintained an "outperform" rating on ViroPharma and said generic threats to lead drug Vancocin would not likely hit the market until 2010.
Earlier this week, tiny drug developer Akorn (amex: AKN - news - people ) and India-based Cipla said they had forged an agreement to develop a generic oral anti-infective agent which is thought to be generic Vancocin, according to Piper Jaffray...
mini-position long.
jetzt wirds interessant:
die FDA scheint die zulassungsregeln für generika geändert zu haben.
scheinbar hat niemand etwas davon mitbekommen, weder VPHM noch die brokerhäuser. :eek:
http://www.amtdrt.inlumen.com/bin/story?StoryId=CrbPcubWbmdC2Cdy5nJ
ViroPharma Comments on Vancocin
PR Newswire - March 17, 2006 11:48
EXTON, Pa., March 17, 2006 /PRNewswire-FirstCall via COMTEX/ -- ViroPharma Incorporated (Nasdaq: VPHM) today made the following statements about Vancocin(R):
We were informed yesterday that the Office of Generic Drugs, Center for Drug Evaluation and Research ("OGD"), may have changed its approach regarding the conditions that must be met in order for a generic drug applicant to request a waiver of in vivo bioequivalence testing for Vancocin. Specifically, we were informed that a generic applicant may be able to request such a waiver provided that dissolution testing demonstrates that the test product is rapidly dissolving at certain specified conditions. This deviates from our understanding of OGD's practices which would require, for a non- absorbed GI drug, a demonstration of bioequivalence through clinical studies or a demonstration of bioequivalence using an appropriately validated in vitro methodology.
We have attempted to contact OGD, but been unable to confirm this directly with it. Nonetheless, we feel that it is important to note that, if such a change in FDA's approach has occurred:
- The change would have been made in the absence of any public
discussion and, significantly, without seeking input from FDA's own
expert Advisory Committee on this important issue;
- We believe that there are important safety and scientific issues that
the FDA must consider before making such an important change in its
requirements for bioequivalence data; and
- We strongly disagree with both the manner in which this change in
approach was developed, as well as the substance of the approach which
ignores the need to demonstrate bioequivalence for a non-systemically
absorbed drug. We will vigorously oppose at FDA this attempt to
radically restrict the data on which FDA would make vancomycin capsule
bioequivalence decisions. Vancocin combats a serious, and potentially
life threatening, disease. In this context, we believe that the
uncertainties of dissolution-only bioequivalence are simply
unacceptable.
C. difficile is a bacterium, which under certain circumstances, typically after antibiotic therapy, can colonize the lower gastrointestinal tract where it may produce toxins which cause inflammation of the colon and diarrhea, and the associated complications of disease. Advanced age, gastrointestinal surgery/manipulation, long length of stay in healthcare settings, a serious underlying illness and compromised immunity are conditions associated with increased risk of disease. According to the CDC, there are approximately 3,000,000 cases of antibiotic-associated diarrhea per year, of which 15 to 25 percent are caused by C. difficile.
-> position vorerst aufgelöst, weitere kommentare seitens FDA bwarten
ich habe mir noch mal VPHM unter die lupe genommen.
die FDA scheint ihre entscheidung nicht zurückzunehmen, damit droht definitv gefahr in näherer zukunft durch generika-hersteller.
andererseits hat die aktie mittlwerweile 50% vom hoch verloren.
damit würde man eine umsatzhalbierung rechtfertigen.
die 8 analysten haben die gewinnschätzungen für 2006 und 2007 aber nur im centbereich reduziert.
der vorher schon zitierte piper jaffray analyst:
http://www.forbes.com/2006/03/20/viropharma-vancocin-0320markets12.html?partner=yahootix
"We believe that typically the FDA would not grant approval for a generic until this petition is resolved, which we estimate could be by year-end 2006 if it is reviewed together with a similar Citizen's Petition filed for Colazal," wrote analyst Thomas Wei. "Thus, it may be likely for generics to enter the market in the 2008-2009 timeframe, sooner than the 2010-2011 timeframe we had originally anticipated."
das 2007er KGV liegt unter 10.
der markt nimmt also jetzt schon umsatzeinbussen für 2008 vorweg, höchst ungewöhnlich.
VPHM selbst erwartet mittelfristig eine steigerung der margen mit vancocin:
ViroPharma Announces Approval of Third Party Manufacturing and Supply Chain for Vancocin
http://biz.yahoo.com/prnews/060419/phw055.html?.v=23
...As previously described, ViroPharma anticipates improvements in gross margins, due to the qualification of this third party supply chain, beginning in the second half of 2006, as product manufactured in the Lilly facility is pulled through the channel...
hinzu kommt eine cashquote von 150mio nach abzug der schulden oder ca. 2$/aktie.
von den insidern wurde nach der entscheidung keine einzige aktie verkauft.
ich kenne mich zu wenig im biotech bereich aus.
vielleicht kann ja der eine oder andere die frage beantworten:
welchen einfluss haben generika gewöhnlich auf den absatz des originalprodukts(kompletter einruch, 30%, 50% oder wieviel absatzverlust)?
wenn ich das alles zu einem big picture zusammensetze, sehe ich auf dem aktuellen niveau mehr chancen als risiken.
aus technischer sicht wäre ein bruch der tiefs bei 10.60 oder gar 9.70 (eher unwahrscheinlich) wünschenswert, um die letzten "gläubigen" rauszuschütteln.
grüsse
:)
enttäuschende earnings bei VPHM
http://finance.yahoo.com/q/bs?s=VPHM&annual
EPS +0.12 vs. +0.21 consensus
umsatz 29mio vs. 40mio consensus
erklärung von VPHM:
"We believe that our sales of Vancocin have been impacted by changes in wholesaler inventory levels every quarter since we acquired Vancocin; however, the first quarter of 2006 represents the first time wholesalers have chosen to reduce their inventory levels of the product to this degree. Despite this recent change in wholesaler levels, underlying prescription demand remains very strong; as such we are reiterating the guidance we last gave for net sales of Vancocin of $160 to $170 million for the full-year 2006."
meine theorie:
in den letzten quartalen konnte VPHM den preis für vancocin nach belieben erhöhen und die kunden haben zwangsweise ihre bestände aufgestockt.
da jetzt die aussicht billigere generika besteht, hält man sich sich mit aufstockungen zurück und kauft nur das nötigste.
deshalb halte ich auch die bestätigung der vancocin guidance für wunschdenken.
die o.g. schätzungen und das KGV sind damit natürlich nicht mehr haltbar und dürften in den nächsten tagen stark nach unten korrigiert werden.
also vorerst finger weg!
grüsse
hmm,
die immerhin 5 analysten scheinen dem management zu glauben und haben ihre schätzungen für 2006 und 2007 nur marginal nach unten genommen.
auch das management selbst handelt:
der ceo und ein director kaufen:
http://finance.yahoo.com/q/it?s=VPHM
der kurs hält sich gegen den gesamtmarkt stabil, die letzten bullen scheinen rausgeschüttelt.
am 10.4. waren 11% short. das dürfte sich mittlerweile erhöht haben.
das ganze bild könnte sich also über 10$ wieder bullish entwickeln.
grüsse
Mr.Arrogance
07-04-2007, 01:26
kurz meine persönliche beziehung zu VPHM:
anfang 2006 habe ich geschrieben (in meinem ex-board), daß VPHM massiv überbewertet sei und eine argumentation mit dem niedrigen KGV keinen sinn mache, da die vancocin-gewinne nicht nachhaltig sein werden.
diese ansicht setzte sich dann durch, als der baldige markteintritt von generika ins gespräch kam, verstärkt durch die (vorläufige) OGD-entscheidung.
zudem hatte mich die pipeline zu dem zeitpunkt noch nicht überzeugt.
seit mai 2006 bin ich investiert, nachdem sich der kurs fast gedrittelt hatte.
sowohl bei HCV-796 als auch insbesondere bei maribavir gab es im letzten jahr erfreuliche entwicklungen, VPHM ist wieder eine "pipeline-company".
auch finanziell ist VPHM gut ausgestattet, eine folge des hervorragenden vancocin-deals.
ich werde ab jetzt in diesem board schreiben und in meinem ex-board nichts wesentliches mehr veröffentlichen.
Mr.Arrogance
07-04-2007, 01:42
aktuelle situation bei VPHM:
vancocin
das damoklesschwert ist der markteintritt von generika und/oder konkurrenzprodukten. mittlerweile gehen viele davon aus, daß anfang 2008 ein generika auf den (us-)markt kommt. ich bin nicht davon überzeugt, daß dies der fall sein wird.
in jedem fall werden umsätze und gewinne sofort drastisch sinken.
zur zeit bewegen sich die vancocin-verschreibungen auf rekordniveau, märz 2007 ist der stärkste monat bisher und löst damit den mai 2006 als bisherigen rekordhalter ab.
zudem gab es anfang februar eine erneute preiserhöhung.
VPHM verdient also momentan richtig viel geld und die cash-bestände wachsen.
durch die kürzliche kapitalaufnahme kamen $218 mio zusätzlich in die kasse, die sich auf etwa $500 mio belaufen dürfte.
bleibt die frage, ob VPHM evtl. in kürze ein produkt aquiriert.
Mr.Arrogance
07-04-2007, 02:08
aktuelle situation bei VPHM:
pipeline
maribavir hatte im 2.quartal 2006 überraschend gute phase2-resultate präsentiert und mittlerweile läuft phase 3. ziel ist die vollständige rekrutierung in einem jahr abgeschlossen zu haben.
im erfolgsfall ist eine markteinführung in 2009 möglich.
HCV-796 wird in zusammenarbeit mit wyeth entwickelt und ist ein polymerase-inhibitor. im bereich hepatitis c forschung gibt es mannigfaltige konkurrenz:
http://www.hepcuk.info/data/usercontentroot/home/treatments/potential%20new%20drugs/_docs_Latest%20drug%20trial%20news%20updated%20Oct %2006/HCVDrugs_updated%20Dec%2028th%202006.pdf
vermutlich wird eine kombination aus protease-inhibitor und polymerase-inhibitor ganz weit vorne liegen.
hier favorisiere ich eigentlich die kombination roche-intermune, jedoch ist schering plough's SCH-503034 + HCV-796 nicht zu unterschätzen.
unter
http://ddw2007.abstractcentral.com/planner
findet sich ein abstract für die ddw 2007, der die mindestens additiven effekte dieser kombination hervorhebt:
Results: The combination of SCH-503034 and HCV-796 notably enhanced replicon inhibition in treated cells, in a dose-dependent manner, compared with the effect of each inhibitor used alone. The antiviral effect of the combination was at least additive. No cytotoxicity was observed. SCH-503034 exhibited equivalent inhibitory activity against the wild-type replicon and replicon variants expressing single polymerase amino acid substitutions that engender reduced susceptibility to HCV-796. The inhibitory effect of HCV-796 against replicon variants with protease amino acid substitutions mediating reduced susceptibility to the protease inhibitor was found to be identical to that observed against the wild-type replicon. The combination significantly reduced the frequency of emergence of resistant colonies compared to each inhibitor used alone.
Conclusions: The anti-replicon activity of the combination of SCH-503034 and HCV-796, as well as the activity of each compound against replicons with reduced susceptibility to the other compound, strongly support the combined use of these two inhibitors in clinical trials. The cell-culture replicon data suggest that the in vivo antiviral effects of the combination will be notably improved over the effects seen to date with monotherapy. Importantly, compared with monotherapy, the combination will likely impose a greater genetic barrier to the selection of clinically resistant viral variants.
Forexyman
07-04-2007, 02:28
Hallo
hat dieses Schein auch ein WKN ?
Viele Grüsse
schon ok habe es gefunden
Mr.Arrogance
07-04-2007, 11:00
moin!
warum so kurzfristig. besser paßt hier der 2-jahreschart.
immerhin ist im 3-monatschart sehr schön die kapitalaufnahme vom februar zu erkennen.
gruß mr.A
Charttechnisch ist VPHM für mich nicht einfach zu analysieren. Der untere Aufwärtstrend seit Upgap aus August 2006 scheint Signifikanz zu zeigen.
[Klick auf Bild für große Ansicht]
Forexyman
07-04-2007, 12:23
Hallo Big Al
Chatteschnisch zeigt die Aktie zurzeit erstmal bei 14 Dollar bereich einen Doppel Boden zu Bilden sollte es in den kommenden Wochen 16 Dollar bereich nicht nachhaltig überwinden dann wäre eine SKS Formation Bildung die Folge
Viele Grüsse
Mr.Arrogance
11-04-2007, 15:08
meiner meinung nach ist eine charttechnische herangehensweise bei biotechwerten selten geeignet. zu oft machen studienergebnisse den kurs (auch die der konkurrenz), die sich in den meisten fällen nicht vorher im kursverlauf ankündigen.
diese woche wichtig ist die EASL in barcelona, mit interessanten resultaten zur hep C forschung:
http://biz.yahoo.com/prnews/070411/nyw028.html?.v=82
schering plough + wyeth/VPHM
schering plough + idenix/novartis
http://biz.yahoo.com/prnews/070411/sfw009.html?.v=90
intermune + roche
Mr.Arrogance
13-04-2007, 01:06
schering plough + idenix/novartis
idenix muß zunächst mal einen rückschlag hinnehmen:
http://yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com: 20070412:MTFH48638_2007-04-12_16-22-17_WEN6377&type=comktNews&rpc=44
morgen phase 1b HCV-796.
Mr.Arrogance
13-04-2007, 13:09
http://conferences.cibcwm.com/hour/ViewCall.aspx?CONF_CALL_ID=70
Mr.Arrogance
14-04-2007, 16:08
http://biz.yahoo.com/prnews/070413/nef020.html?.v=1
VPHM enttäuscht die erwartungen nicht.
gute resultate bei HCV-796 + peg-IFN, insbesondere gutes nebenwirkungsprofil.
"HCV-796 dosed twice daily plus peg-IFN displays clinical antiviral activity that is greater than that of HCV-796 or peg-IFN alone across all dose cohorts and tested HCV genotypes. Final safety and tolerability data show that HCV-796 is generally well tolerated when added to peg-IFN. Adverse events were generally consistent with known effects of interferons. No dose-limiting toxicities were observed across the range of HCV-796 study doses."
Mr.Arrogance
15-04-2007, 10:55
VRTX präsentierte gestern die zwischenergebnisse der studie
VX-950 + peg-IFN + RBV.
http://biz.yahoo.com/bw/070414/20070414005015.html?.v=1
http://yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com: 20070414:MTFH92160_2007-04-14_16-05-13_N13223456&type=comktNews&rpc=44
die erwartungen/vorschußlorbeeren für VX-950 sind hoch, und in punkto effektivität scheint VRTX diese in etwa erfüllen zu können.
störend ist die hohe drop-out-rate im vergleich zu peg-IFN+RBV.
eine von vielen erhoffte beschleunigte zulassung aufgrund der gesammelten phase-2 resultate sehe ich nicht:
"We anticipate that treatment regimens will involve multiple agents, and we are hopeful that these combinations will lead to improved, sustained virologic responses for patients who are in need of more optimal therapies."
der protease inhibitor ITMN-191 ist meiner ansicht nach, wenn auch in der entwicklung weniger fortgeschritten, mehr als ernstzunehmende konkurrenz.
Mr.Arrogance
15-04-2007, 11:34
SGP scheint mit seiner strategie richtig zu liegen,
SCH 503034 [boceprevir] (VX-950 konkurrent mit in etwa vergleichbarer effektivität und vermutlich besserem nebenwirkungsprofil) im cocktail mit einem polymerase-inhibitor voranzubringen. hier sehe ich momentan die kombination mit HCV-796 im vorteil gegenüber der NM107-kombi.
die gemischten resultate von VX-950, die keine beschleunigte zulassung erwarten lassen, spielen SGP in die karten.
Hi Mr. Arrogance,
du scheinst dich gut auszukennen was fundamentale Entwicklungen bei einzelnen Unternehmen im Biotech-Bereich betrifft. Ist das eine persönliche Spezialisierung oder warum hast du dich gerade auf diesen Sektor fixiert?
Biotech läuft vor allem aktuell überproportional gut zur gesamten Börsenentwicklung, aber das Risiko von enormen Kursverlusten - ausgelöst durch study fails z.B. - getroffen zu werden (> -50%) ist doch tendenziell hoch. Ausserdem die Börsenbewertung reiner Forschungsfirmen (= ohne Produkt), die je nach Gesamtmarktlage, meiner Meinung nach höchst unterschiedlich ausfallen kann (trifft hier jetzt nicht auf VPHM zu).
Mr.Arrogance
16-04-2007, 00:15
du scheinst dich gut auszukennen was fundamentale Entwicklungen bei einzelnen Unternehmen im Biotech-Bereich betrifft. Ist das eine persönliche Spezialisierung oder warum hast du dich gerade auf diesen Sektor fixiert?
Biotech läuft vor allem aktuell überproportional gut zur gesamten Börsenentwicklung, aber das Risiko von enormen Kursverlusten - ausgelöst durch study fails z.B. - getroffen zu werden (> -50%) ist doch tendenziell hoch. Ausserdem die Börsenbewertung reiner Forschungsfirmen (= ohne Produkt), die je nach Gesamtmarktlage, meiner Meinung nach höchst unterschiedlich ausfallen kann (trifft hier jetzt nicht auf VPHM zu).
moin big al!
ich bin nicht fixiert auf den biotech-sektor.
allerdings ist dieser einer meiner beiden depotschwerpunkte seit etwa 5 jahren. der andere ist der bereich edelmetalle.
die sorgfältige titelauswahl steht bei mir im vordergrund, da ich seit vielen jahren mit 30-50 titeln recht breit gestreut und im normalfall sehr langfristig orientiert bin (d.h., ich versuche zu erahnen, wie ein sektor oder ein einzelwert in 5-10 jahren dasteht).
jedoch vermeide ich jede art von dogmatismus.
gerade im biotech-sektor ist es notwendig, sich einen möglichst breiten überblick zu verschaffen, um die chancen eines einzelwertes einschätzen zu können. dazu muß man nicht unbedingt intensives medizinisches fachwissen haben. ich selbst bin kein mediziner, habe aber ein paar kontakte zur branche, die mir schon hilfreich waren (damit ist nicht insiderwissen gemeint, sondern meinungen aus med. sicht).
ich habe vor ein paar jahren biotech zum schwerpunkt gemacht, weil ich eine langfristige outperformance des sektors erwartete. meiner meinung nach kann man durch sorgfältiges fundamentales research mit einzelwerten die performance der sektor-indizes deutlich schlagen.
richtig ist, daß gerade bei kleineren werten ein einziges studienergebnis zu einem sofortigen verlust von 60 oder 70% führen kann. stop-loss zum beispiel macht hier also absolut keinen sinn. das risiko ist hoch, und es macht auch keinen sinn, sich auf ein oder zwei einzelwerte festzulegen.
meine titel allerdings sind fast ausschließlich keine reinen forschungsfirmen mehr, d.h. sie haben fast alle schon mind. ein produkt im markt und sind zum teil profitabel.
Super, danke für die detaillierte Ausführung. :tup: Siehst du in Pharma/Biotech also sowas wie den nächsten Kondratieff?
Mr.Arrogance
17-04-2007, 00:40
möglicherweise hat nefiodow recht, wenn er den gesundheitsbereich als den nächsten großen trend sieht.
obgleich ich nicht unbedingt ein anhänger der kondratjew-zyklen-theorie bin, ist diese perspektive sicher interessant.
meiner meinung nach wird das große thema der nächsten jahrzehnte rohstoffe und ressourcen sein.
Mr.Arrogance
18-04-2007, 23:26
die baker brothers haben in der letzten woche einiges an material auf den markt geworfen.
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=92320&p=irol-SECText&TEXT=aHR0cDovL2NjYm4uMTBrd2l6YXJkLmNvbS94bWwvZmlsa W5nLnhtbD9yZXBvPXRlbmsmaXBhZ2U9NDgyOTQxNiZhdHRhY2g 9T04=
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=92320&p=irol-SECText&TEXT=aHR0cDovL2NjYm4uMTBrd2l6YXJkLmNvbS94bWwvZmlsa W5nLnhtbD9yZXBvPXRlbmsmaXBhZ2U9NDgyOTQwNSZhdHRhY2g 9T04=
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=92320&p=irol-SECText&TEXT=aHR0cDovL2NjYm4uMTBrd2l6YXJkLmNvbS94bWwvZmlsa W5nLnhtbD9yZXBvPXRlbmsmaXBhZ2U9NDgyOTYzOSZhdHRhY2g 9T04=
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=92320&p=irol-SECText&TEXT=aHR0cDovL2NjYm4uMTBrd2l6YXJkLmNvbS94bWwvZmlsa W5nLnhtbD9yZXBvPXRlbmsmaXBhZ2U9NDgyOTYwMiZhdHRhY2g 9T04=
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=92320&p=irol-SECText&TEXT=aHR0cDovL2NjYm4uMTBrd2l6YXJkLmNvbS94bWwvZmlsa W5nLnhtbD9yZXBvPXRlbmsmaXBhZ2U9NDgyOTQyNiZhdHRhY2g 9T04=
sie hatten im letzten jahr ein recht gutes timing.
allerdings ist zu berücksichtigen, daß sie am convertible-deal beteiligt waren und im 1.quartal u.a. dadurch ihre bestände massiv erhöht hatten.
Mr.Arrogance
25-04-2007, 10:51
die VPHM-shortposition ist im zeitraum von mitte märz bis mitte april erstaunlich stark angestiegen:
7.038.107 --> 9.538.746 (+35,5%)
http://www.nasdaqtrader.com/asp/short_interest_resp.asp?symbol=vphm&SettlementDate=04%2F13%2F2007
sicherlich ist dies in korrelation zur ausgabe der convertible-bonds zu sehen (19.03.2007).
erstaunlich auch deshalb, weil der kurs in diesem zeitraum (die meiste zeit unter $15) sogar leicht angestiegen ist. zusätzlich mußten noch massive verkäufe der baker-brothers verkraftet werden sowie ein susquehanna-downgrade.
Mr.Arrogance
02-05-2007, 15:49
wie erwartet sehr gute zahlen:
http://biz.yahoo.com/prnews/070502/new037.html?.v=3
später mehr.
Mr.Arrogance
03-05-2007, 12:04
im vorjahr enttäuschte das 1.quartal die anleger. hauptgrund waren damals reduzierte lagerbestände bei den großhändlern.
aus diesem grund war unbedingt zu erwarten, daß die zahlen im jetzigen quartal zumindest optisch hervorragend aussehen würden.
folgende gründe kamen diesmal im positiven sinne zusammen:
- 13% steigerung bei den vancocin-verschreibungen im vergleich zum vorjahr
- vancocin-preissteigerungen
- weiter verbesserte margen durch preisteigerungen und die produktion durch OSG norwich (>90%!!!)
- gleich gebliebene lagerbestände im quartal bei den großhändlern
die erwartungen der analysten waren auch diesmal wieder aufgrund mangelhaften aufwandes noch nicht ausreichend angepaßt. aud diesem grund lagen sowohl die vancocin umsätze mit $49 mio als auch der gewinn mit 31c / share deutlich über dem consensus.
die umsatz-guidance von $195-205 mio erscheint aus heutiger sicht konservativ.