PDA

Vollständige Version anzeigen : EMC

Gordon Gecko
18.10.2000, 15:03
Tja,

gute Zahlen, allerdings wurden die Erwartungen wohl zu knapp übertroffen. Der Wert gibt gut ab, allerdings fast marktkonform.

EMC - Quartalsbericht

Der Speicherspezialist EMC vermeldete heute seine Zahlen für das dritte Quartal.

So stieg der Gewinn um 55% von 295,8 Mio. US-$ im Vorjahresquartal auf jetzt 458,2 Mio. US-$ oder 0,20 US-$ je Aktie und lag damit über den Erwartungen der Analysten von 0,19 US-$ pro Aktie.

Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 2,28 Mrd. US-$, im Vergleich dazu im Vorjahreszeitraum 1,7 Mrd. US-$.

Grund für die guten Zahlen seien die hohe Nachfrage nach der Software und den Speichermachinen die Informatione speichern und verwalten. Der stärkste Umsatz in einem Markt war laut EMC der in Asien, welcher um 130% wuchs.

IONISIZER
05.12.2000, 17:59
EMC - günstige Speicher

Der Anbieter von Speichertechnologien EMC bietet ab Dienstag ein neues Speichersystem für Netzwerke an. Der Markteinführungspreis der Anwendung beläuft sich auf 82.000 Dollar. Damit ist das Produkt günstiger als jedes andere in der Produktpalette des Unternehmens.

Am Montag schloss EMC mit einem Plus von 1,25 Dollar bei 79,50 Dollar. Das 52-Wochen-Hoch liegt bei 104,94 Dollar.

Quelle: stock-world

Badinvestor
06.12.2000, 14:38
Die EMC Corp., ein führendes Datensicherungs-Unternehmen, meldete am Mittwoch, daß sie für das vierte Quartal ein Gewinnwachstum von mindestens 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahresabschnitt erwartet. Außerdem rechnet man mit einem Umsatz von 12 Mrd. Dollar in 2001.

Das Unternehmen ist immer noch zufrieden mit den Umsatz-Prognosen für 2001 (+200 % Vgl. 1999), so CEO Michael Ruettgers. EMC konnte ganz deutlich von immer mehr Internet-Firmen profitieren, die nach Datensicherungssystemen für ihre Inhalte suchen.

Quelle: finance-online

IONISIZER
06.12.2000, 17:13
Hier nochmal:

EMC – Analysten haben sich verschätzt

Der weltweit größte Entwickler von Datenspeichertechnologien, EMC , hat den Anlegern am Mittwoch für das Dezemberquartal einen Gewinnzuwachs gegenüber dem Vorjahr von mindestens 55 Prozent in Aussicht gestellt. Die Analysten an der Wall Street hatten bisher einen Anstieg von 35 Prozent auf 23 Cents prognostiziert.

Darüber hinaus sagte das Unternehmen, dass die Umsätze im kommenden Geschäftsjahr auf zwölf Milliarden Dollar zulegen werden.

Die Aktien steigen bis 16:45 Uhr MEZ um 0,1 Prozent auf 90,06 Dollar.

Badinvestor
07.12.2000, 14:27
Die Experten von Delbrück Asset Management bleiben für EMC bei ihrer "Neutraleinschätzung".

Das Umsatzwachstum solle sich im Q3 beschleunigen und damit den bisherigen Analystenschätzungen von 36% entsprechen. Jedoch bleibe man wegen der hohen Bewertung bei neutral.

Analyst: Delbrück Asset Management
WKN der Aktie: 872526
KGV 01e: k.A.
Besprechungskurs: k.A.
Kursziel: k.A.
Rating des Analysten: neutral

Quelle: Aktienresearch

Gordon Gecko
07.12.2000, 16:37
Sollte bereits wieder jemand erwägen in diesen Wert zu investieren, so möchte ich doch darauf aufmerksam machen, dass auch dieser brutale Kursanstieg, EMC nicht aus einer technischen Angeschlagenheit befreien kann.

http://cdpixel3.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=EMC.NYS&hist=4&dbrushwidth=&charttype=&gd1=&gd2=&benchmark=&infos=&indtype1=&indtype2=&volumen=

Besser abwarten, bis die Lage durch ein paar relative Tiefs geklärt ist.

Ionisizer, auf Deiner Watchliste steht ja auch EMC, ebenso wie auf meiner. Hast Du vor schon bald wieder reinzugehen, oder wartest Du wie ich noch ab?

Gruß Gecko

Gordon Gecko
16.12.2000, 09:41
Ich versuche mal wieder ein paar Worte zum EMC-Chart loszuwerden:

Der obige Chart, macht einem EMC-Investor schon fast Angst. Das letzte Tief wurde wieder nach unten durchstoßen, der Abwärtstrendkanal bildet sich weiter aus. Zeit für einen Put? Zuerst dachte ich schon, ein Blick auf einen kurzfristigeren Candlestick-Chart hällt mich jedoch davon ab:

http://cdpixel3.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=EMC.NYS&hist=2&dbrushwidth=1&charttype=6&gd1=38&gd2=0&benchmark=&infos=3&indtype1=0&indtype2=0&volumen=2

Die Kerze, die für den gestrigen Chartverlauf steht, ist ein sogenannter "Hammer" und ist somit ein mittelstarkes Umkehrsignal.
Gegen eine bullishe Haltung spricht jedoch das entstandene Gap nach oben, zwischen 71 und 74. Sollte dieses nicht bald geschlossen werden, wird es zur weiteren Hürde nach oben.

Daher: momentan werde ich die Finger von dem Wert lassen. Sollte das Gap anfang nächster Woche geschlossen werden, dann ist mit einer kurzfristigen Erholung bis ca. 85 Dollar zu rechnen, da wäre ich dabei.

Gruß Gecko

Ich würde mich übrigens über andere Chartinterpretationen zur EMC in diesem Thread freuen. Legt mal los.

Badinvestor
16.12.2000, 11:05
Das Investmenthaus Bear Stearns versieht die Aktien des Herstellers von Datenspeicher-Systemen für Computer, EMC mit einer Abstufung von kaufen auf attraktiv. Bear Stearns, die erst vor kurzem die Handheld-Computerhersteller, insbesondere den Marktführer Palm positiv eingeschätzt haben, geben jedoch keine nähere Begründung für das Downgrade an. Die Aktien von EMC müssen im heutigen Handel starke Verluste hinnehmen. Aktuell notieren sie mit über 11% im Minus.
Quelle: wallstreet-online

IONISIZER
02.01.2001, 21:35
EMC sinkt nach Analystenkommentar

EMC (Nasdaq: EMC, WKN 872526): Der Speichersystem-Hersteller EMC und 11 weitere Internet-Infrastrukturwerte mußten z.T. hohe Kursverluste erleiden, nachdem der Analyst Dane Lewis vom Investmenthaus Robertson Stephens seine Ratings für diese Werte reduziert hat. In einem Research-Report legt Lewis dar, daß der steigende Wettbewerb und sinkende Investitionsausgaben für IT-Infratstruktur die Margen der Infrastrukturhersteller reduzieren.
Lewis hat die Ratings von EMC, Veritas Software Corp. (Nasdaq: VRTS), Network Appliance Corp. (Nasdaq: NTAP), Network Engines Inc. (Nasdaq: NENG), Inktomi Corp. (Nasdaq: INKT) und NetIQ Corp. (Nasdaq: NTIQ) von "Kaufen" auf "langfristig attraktiv" zurückgenommen. Die Ratings von CacheFlow Inc. (Nasdaq: CFLO) und Quest Software Inc. (Nasdaq: QSFT) wurden von "aggressiv kaufen" auf "kaufen" reduziert.

Im Bereich der Datensicherheit gab es ebenfalls Herabstufungen: Der Analyst hat Netegrity Inc. (Nasdaq: NETE) von "aggressiv kaufen" auf "kaufen" herabgestuft, der kanadischen Hersteller von Sicherheitssoftware Certicom Corp. (Nasdaq: CERT), Internet Security Systems Inc. (Nasdaq: ISSX) und VeriSign Inc. (Nasdaq: VRSN) wurden von "kaufen" auf "langfristig attraktiv" heruntergestuft. (MKU)

Quelle: internetaktien

IONISIZER
29.01.2001, 16:29
EMC - Wachstumsaussichten

Der Chairman Mike Ruettgers des Speicherspezialisten (SAN) EMC erwartet für sein Unternehmen weiterhin hohes Wachstum in Europa und Japan. Auf dem World Economic Forum bekräftigte er sein Umsatzziel von $12 Mrd. nach $8,7 Mrd. im Vorjahresquartal. Den stärksten Aufwärtstrend solle dabei Europa entwickeln und in Asien/Pacifiv werde Japan nach dem längeren Wirtschaftsabschwung wieder eine positive Entwicklung vollziehen.

IONISIZER
05.02.2001, 11:26
Für alle die es wissen wollen:

EMC wird im Juni 2001 erneut einen Split durchführen.
Das Verhältnis beträgt 1:1.

Des weiteren bekommen EMC-Aktionäre am 08.02.01 für je eine EMC-Aktie 0,036 Aktien der McData Corp.

Badinvestor
08.02.2001, 13:05
Die Experten von Focus Money raten langfristig orientierten Anlegern die Aktie von Ebay zu "kaufen".

Das Netz-Auktionshaus habe mit einem hervoragenden Q4 die Erwartungen geschlagen. So sei der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Q4 um 81% auf 134 Mio Dollar und der Gewinn-je-Aktie um 350% auf 9 Cents gestiegen. Das Top-Ergebnis basiere auf einer deutlichen Erhöhung des Marktanteils. Der Gewinn des laufenden Jahres sehe Merrill Lynch bei nun 37 Cent je Aktie (zuvor 35 Cents).

Allerdings sei das Papier mit den Kursgewinnen der vergangenen Wochen recht teuer. Angesichts des 2001er-KGV von 100 solle der vorsichtige Anleger erst eine Korrektur abwarten. Langfristig bleibe Ebay ein Marktführer in der Internetbranche - langfristig kaufen.

Analyst: Frankfurter Tagesdienst
WKN der Aktie: 916529
Rating des Analysten: langfristig kaufen

Badinvestor
13.02.2001, 10:18
EMC ist Gerüchten entgegen getreten, das Unternehmen habe die Geschäftsziele für den Januar verfehlt. Auch der Ausblick werde nicht geändert, heißt es. Es bestehe zudem kein Zusammenhang zwischen der Warnung von Emulex, einem Lieferanten von EMC , und den eigenen Geschäften. EMC hat kürzlich einige hundert Arbeitsplätze gestrichen. Das sei jedoch eine schon länger geplante, normale Maßnahme gewesen. Ein Sprecher sagte, man werde Ende Februar mehr Angestellte haben als zu Beginn des Monats. Im Januar hat EMC bekannt gegeben, man werde in diesem Jahr 10.000 neue Mitarbeiter einstellen. Bereinigt um normale Abgänge blieben netto 7.000 neue Stellen übrig. Im frühen Handel gibt die EMC-Aktie kräftig nach. Sie hat in den vergangenen zwei Wochen insgesamt mehr als 30% eingebüßt. Zur Stunde liegt sie 6,6% unter dem Vortagesschluss bei 52,70$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen knapp 51 und knapp 105$.
Quelle: wallstreetonline

IONISIZER
13.02.2001, 11:02
So langsam geht mir die Nervosität des Marktes auf den Geist!
Eine Meldung, die wirklich keinen Anleger verunsichern sollte und trotzdem wird massiv verkauft....

Hier nochmal der Bericht:

EMC mit Entlassungen

Der Hersteller von Storage-Hardware, EMC, entlässt einige Hundert Mitarbeiter. Die Personalabteilung führt die Entlassungen aber auf einen Routinevorgang zurück und gibt nicht der langsamer wachsenden US-Wirtschaft die Schuld.

Mark Frederickson, Pressesprecher von EMC, gibt bekannt, dass man mehrere Hundert Mitarbeiter innerhalb einer jährlich durchgeführten Performance-Prüfung entlassen habe. Diese Prüfung würde durchgeführt, um überflüssige Positionen, welche für die Einhaltung der Unternehmens-Strategie nicht benötigt würden, durchgeführt, so Frederickson weiter.

Doch gibt der Pressesprecher weiter bekannt, dass man bisher in diesem Jahr 1000 Mitarbeiter international eingestellt habe und weitere 7000 bis zum Jahresende einstellen wird.

Die Aktien fielen auf diese Ankündigung im Handelsverlauf um 7% auf $52.47.

Voltaire
13.02.2001, 11:29
nicht um diejenigen die entlassen wurden, sondern um die die eingestellt werden sollten.

Ist doch ne einfache Rechnung. Durchschnittlich verdient einer angenommen 30.000 USD und das bei 8000 Leuten ergibt die stolze Summe von: 2,4 x 10 hoch8 oder 240.000.000 USD. Rechnet man Arbeitsplatzkosten in Höhe von 10.000 USD dazu sind dies: 8 x 10 hoch7 oder 80.000.000 USD. Zusammen ergibt dies eine Summe von von 320.000.000 USD.

Die wollen erst mal verdient sein, und man hat dabei noch keinen Profit erzielt. Aus Aktionärssicht bescheiden, die Unternehmensführung wird sich aber schon was gedacht haben.

Wir setzen voraus, daß die Angben von insgesamt 1000 bereits eingestellten und die geplanten 7000 stimmen.:D:D

Badinvestor
22.02.2001, 10:44
Die Aktien der EMC Corp., Hersteller von Speichermedien, sind heute auf ein 14-Monats-Tief gefallen. Damit gehören sie zu den größten Verlierer an der Wall Street. Sie fielen im Tagesverlauf um fast 7% auf einen Tiefststand von $44,1, so tief wie seit November 1999 nicht mehr.

Der Markt für Speichermedien ist einer der letzten, der den Rückgang des Investitionsvolumens in Folge der Unsicherheit in der Wirtschaft zu spüren bekommt. Obwohl der Aktienkurs von EMC in den letzten Monaten nachgab, hat die Aktie im Jahr 2000 und Anfang 2001 den Markt outperformt.

IONISIZER
22.02.2001, 18:05
Und keinen juckts....
Der Kurs sinkt trotzdem!

EMC bekräftigt Umsatzziel

EMC bekräftigt heute in einer seperaten Pressemeldung das Umsatzziel für das Fiskaljahr 2001 von $12 Mrd. Die Unternehmens-Spitze verkündet, dass "soweit" die Nachfrage nach den Storage-Produkten des Unternehmens "stark" sei. Trotz der allgemeinen Zurückhaltung bei den Ausgaben im Internet-Segment sei die Nachfrage nach den Produkten von EMC ungebrochen stark. Die heutige Meldung wurde aufgrund eines starken Kursverlustes der Aktien von EMC veröffentlicht. Die Anteilsscheine fallen aktuell um $6.32 auf $42.95.

Badinvestor
22.02.2001, 18:30
EMC, die weltweite Nummer 1 im Speichermarkt, gab heute eine Gewinnwarnung aufgrund der schwächeren US-Konjunktur bekannt.

Der Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr um 25 bis 35% zulegen. Als Zielmarke peilt EMC nun einen Umsatz von 12 Mrd. Dollar an.
Von der Börse wurde diese Meldung mit einem Minus von aktuell knapp 15% abgestraft.

schlaubi
22.02.2001, 20:49
hallo zusammen,

ich hab jetzt voll den Durchblick verlohren, sollte das jetzt eine Bestätigung der Umsatzziele gewesen sein oder gilt das jetzt auch schon als Gewinnwarnung?

Oder war das wirklich eine Gewinnwarnung?

Badinvestor
23.02.2001, 10:25
Die Analysten des Delbrück Asset Management stufen EMC mit neutral ein.

Nach Angaben der Analysten gehe EMC immer noch von der Erreichbarkeit der gesteckten Ziele aus, allerdings würde sich eine länger anhaltende Konjunkturabschwächung auch auf die EMC Planzahlen negativ auswirken.

Analyst: Delbrück Asset Management
WKN der Aktie: 872526
Rating des Analysten: neutral

Gordon Gecko
23.02.2001, 10:40
Also ich schaue mich gerade nach einem neuen Investment um, es gibt mittlrweile ja einige Werte, die den Eindruck einer Paniksituation erwecken. EMC gehört meiner Meinung nach dazu, wie reagiert ihr denn auf die Kapriolen.

Ist es überhaupt ratsam in gerade runterfallende Werte reinzugehen, oder sollte man sich da eher von distanzieren?

Aber eines ist doch klar, insgesamt kann es in Amerika nicht mehr langs so weiter gehen mit de Hightech-Baisse, schließlich wird es lanfsam bedrohlich und man wird da nicht tatenlos zusehen.

Also, jetzt rein? oder Finger weg?

Gruß Gecko

Badinvestor
23.02.2001, 10:50
Hey Gordon . Wpürde noch nicht rein denn na ja es kann durchaus noch weiter runter gehen.
2000 Punkte so meine Vermutung sind wohl oder übel noch drin.

IONISIZER
23.02.2001, 12:44
Mit einem KGV von ca. 30 (2002) ist EMC meiner Meinung nach nicht zu hoch bewertet.
Der Markt ist momentan äußerst schwach.
Ich würde EMC nur als long-term Wert betrachten.
Wer jetzt einsteigt wird dies in 3 Jahren sicherlich nicht bereuen!!

Sobald eine Markterholung einsetzt werde ich auch einen Einstieg bei EMC in Erwägung ziehen, um meine Einstiegskurse zu verbilligen!

EMC reduziert Erwartungen für 2001

EMC Corporation (NYS: EMC, WKN: 872526) Nachdem der Speicherhersteller EMC bereits zu Handelsbeginn in New York durch Downgrades stark unter Druck geriet, gab der Kurs im weiteren Handel dann deutlich nach. Das Unternehmen bestätigte zwar die Prognosen für das laufende Quartal, senkte jedoch seinen Gewinn und Umsatzprognosen für das Gesamtjahr 2001 ab.
EMC ist der Marktführer bei den Storage Area Networks (SANs) und wurde bisher trotz seiner hohen Bewertung als sicherer Hafen für Anleger angesehen. Die Nachfrage nach Speicherlösungen wird bei den Unternehmen weiter steigen, da sich die zu verarbeitende Datenmenge ständig erhöht. Da EMCs SANs sehr teuer sind, erwarteten Analysten ursprünglich, dass sich die knappen Finanzen im Internetsektor nicht auf die Nachfrage bei EMC auswirkt, da dessen Kunden größtenteils Blue-Chip Unternehmen der Old Economy sind. Doch seitdem Brocade am Mittwoch nachbörslich seine Umsatzprognosen für das laufende Jahr zurücknahm, richtet sich der Blick der Analysten auch auf EMC.

Das Unternehmen rechnet nun mit einem Gewinn, der 5 Prozent unterhalb der Wall-Street Prognosen liegt. EMC machte hierfür die schwache Nachfrage aus dem Internetsektor, sowie die Verzögerungen beim Verkauf von Hard- und Software an große Unternehmen verantwortlich. Der Umsatz könnte etwa eine Mrd. US Dollar unterhalb der eigenen Prognosen von 12 Mrd. US-Dollar in diesem Jahr liegen.

Die EMC-Aktie verlor in New York über 6 Prozent auf 40,35 Dollar.(ako/huy)

Quelle: internetaktien

IONISIZER
23.02.2001, 17:01
EMC – leise Töne

Der weltweit größte Entwickler von Datenspeichertechnologien EMC hat am Donnerstag versucht, die Anleger vorsichtig darauf vorzubereiten, dass die Prognosen für 2001 voraussichtlich nicht erfüllt werden können.

"Kein Unternehmen ist komplett immun gegen den wirtschaftlichen Abschwung", sagte EMC-Sprecher Mark Frederickson. Es sei denkbar, dass der Umsatz 2001 schlimmstenfalls nicht mehr als 25 Prozent auf 11,08 Milliarden Dollar steigen werde. Dennoch sei es nach wie vor auch möglich, dass der Umsatz um bis zu 35 Prozent steige und EMC die aktuellen Prognosen von zwölf Milliarden Dollar erfüllen könne.

"Das Unternehmen versucht offensichtlich, die Investoren darauf vorzubereiten, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden können – sagt dies jedoch nicht direkt", kommentiert ein Thomas Weisel-Analyst. "Wahrscheinlich hoffen sie immer noch, dass sie die zwölf Milliarden Dollar einnehmen können."

JoeLo
23.02.2001, 17:10
Hi Alex!

Vorsicht bei EMC! Nicht zu früh rein!
Ich hab meine EMC bei 62€ verkauft und bin froh drum! Jetzt hab ich eine Order mit 33€ in den Markt gelegt und ich bin sicher, daß sie in den nächsten 4 Wochen bedient wird!
Die Shortseller werden die Kurse schon noch tiefer runter prügeln!!!
Aktien mit einer hohen Marktkapitalisierung sind immer sehr anfällig in solchen Zeiten für rapide Kursrückgänge.

Was sind denn Deine Top-Werte für die Zukunft?

Meine, sind "kleinere" wachstumsstarke Unternehmen wie:

- Avanex
- Akamai
- Extreme
- Redback
- PurchasePro.com (bessere Zahlen als CMRC und Ariba und viel, viel günstiger/wenn B2B dann PurchasePro)
- Rambus
- Silicon Storage Techn.
- Brocade
- Broadcom
- Corning

OS auf Nortel, EMC, Broadvision, Cisco!

Biotech Aktien kaufe ich dieses Jahr nicht! Viele werden "Angst" vor den "hohen" Bewertungen haben und deshalb denke ich das Biotechs dieses Jahr nicht der Renner werden. Nächstes Jahr vielleicht wieder Biotech?

Seit 2450 Punkten war ich zu 100% Cash und jetzt bin ich mit 30% wieder rein (z.B. in Redback, Avanex, Akamai, Extreme) und die nächsten 30% gehen bei 2000 Punkten in Aktien, die letzten 30% für einen Sell-Off mit Punkten unter 1950 Punkten.

Meine Tip: Kaufe nur "Überverkaufte" Aktien mit RSI <30!

Gruß

Jörg

schlaubi
23.02.2001, 18:16
hallo JoeLo,

genauso wie Du anderen bei EMC zur Vorsicht rätst, kann ich Dir ebenfalls zur Forsicht raten!
Ich finde es ebenfalls für Richtig als Langfristanleger jetzt mit 30% in den Markt zu gehen und den rest noch trocken halten.
Aber ich würde meinen weiteren Einstieg der jeweiligen Situation anpassen. Du hast Dir ein Bild von einem Möglichen Szenario gemacht, was nicht unbedingt eintreffen mag.
Was ist wenn wir auf 1200Punkte zurückfallen, dann bist Du völlig auf dem falschen Fuß erwischt worden.
Eine unwahrscheinliche, aber dennoch mögliches Szenario könnte z.B. sein, Zinsen werden unerwartet gesenkt oder sonst irgend was. Dann könnte der Markt sofort drehen und durchstarten, dann sitzt Du auf Deiner Kohle.

Sich nur überverkaufte Werte ins Depot zu legen ist nicht immer die beste Lösung, eine überverkaufte Aktie hat zwar gute Chancen auf einen kurzen starken Anstieg, muß aber nicht sein.
Die Relative Stärke ist nun mal ein Markenzeichen der Starken Aktien und Outperformern (deswegen auch Relative Stärke)

Deine Zusammenstellung ist sehr Spekulativ, ich wünsche Dir viel Erfolg!

JoeLo
24.02.2001, 09:52
Hi schlaubi!

Ich hab im August 1999 mit 10TDM angefangen und bin mit

- Intershop
- Ariba
- CMRC
- Internet Capital Group
- CMGI
- Phone.com

u. ein paar anderen auf 30TDM im März 2000 gekommen!

Alle Aktien von oben habe ich im März verkauft und nie wieder (außer bei Intershop und CMGI kurz) rein. Im April hab ich 50% wieder investiert und leider im August die anderen 50%.
Aktuell habe ich dank der "tollen" Performance von Nortel, EMC, Corning, Rambus und ein paar Biotechs, 10TDM.
6TDM in Cash, 3TDM in Aktien und 1TDM in OS.
Jetzt mit konservativen Aktien anfangen ist nicht mein Ding!
...und wenn es jetzt schon dreht, dann halte ich lieber Cash, denn die Stimmung ist immer noch zu gut! Zinssenkungsphantasie! Da glaube ich nicht dran! Inflationsgefahr! Aber bei 1200 Punkten hat bestimmt nur noch jeder 30. und nicht jeder 2. in USA Aktien und da glaube ich nicht dran!

schlaubi
24.02.2001, 13:29
hallo JoeLo,

daß Du mich nicht falsch verstehst, ich möchte Dir Deine Spekulative Strategie nicht ausreden (no risc no fun).
Aber was ich Dir raten möchte ist, die Börse wird keine Rücksicht auf Dich nehmen, sie hat ihr eigenleben.
Was Gestern in war und noch funktioniert hat, kann Morgen schon ganz anders aussehen.
Ein kleverer Investor passt sich immer der Marktlage an, d.h. wenn der Markt nach unten will, hält man sein Pulver trocken. Du planst dagen den Einstieg in aussichtsreiche Werte, aber die Börse wird Dir mit Sicherheit einen Strich durch die Rechnung machen (Murphis Law). Der Markt wird bestimmt nicht bei 1900 Punkten drehen, nur weil Du es so willst.

Ich habe in meinem letzten Posting erwähnt, es könnte eine Zinssenkung kommen und der Markt durchstarten. In diesem Fall wärst Du nur zu 30% investiert. Schau Dir mal das Intraday-Reversal vom gestrigen Freitag an, der Grund, plötzlich spekulieren alle auf eine baldige Zinssenkung.

Mein Tip war mit Sicherheit nur ein Zufall.
Aber die gegebene Situation muß Dich veranlassen zu überprüfen, ob Deine Einstiegszeitpunkte sinnvoll sind.

Wenn die Zinsen jetzt noch einmal gesenkt werden und der Markt positiv darauf reagiert, würde ich möglichst bald weitere Positionen aufbauen.

JoeLo
24.02.2001, 20:44
Hi Schlaubi!

Ich gehe mit Dir eine Wette ein, daß es keine Zinssenkung geben wird!
Die Inflationsgefahr ist zu hoch! Greenspan kann nicht einfach weiter die Zinsen senken!
Außerdem interessieren Greenspan nicht Börsenkurse und Indiziestände sondern nur Wirschaftsdaten! Und da ist er in der Zwickmühle!
Die Zinssenkungsphantasie ist doch nur Wunschdenken der Anleger! Vielleicht gibt es im April eine Zinssenkung, oder die Wirschaftsdaten ändern sich, wie z.B. der Konsumentenpreisindex fällt!

Trader
25.02.2001, 01:13
Hi JoeLo, glückwunsch zu Deiner bisher aussergewöhnlich guten Performance.
Also ich wäre mir da mit den Zinsen nicht so sicher. Indirekt interessiert sich Greenspan sicherlich für eine stabile Börse. Er möchte keine Euphorie, aber auch keinen Crash, denn gerade in Amerika, spiegelt sich die Entwicklung der Börse ganz krass im Wirtschaftswachstum wieder und kann somit zu einem Teufelskreis werden.

Ich denke er wird vorerst lieber etwas Inflation in Kauf nehmen.

Mal gespannt! Ich denke eine weitere Zinssenkung wird bald folgen.

-Trader-

schlaubi
25.02.2001, 11:49
hi LoeJo,

Trader hat vollkommen recht!
Eine Stabile Börse ist im Augenblick wichtiger als die Inflationsraten.
Außerdem hat eine Gesunde Inflationsrate noch nie geschadet und zur Zeit ist diese noch einigermaßen moderat. Im letzten Jahr waren die Rohstoffpreise viel höher.
Der einzige Inflationsindikator der gestiegen ist, sind die Verbraucherpreise. Was lediglich bedeutet, daß Firmen die Kosten auf die Verbraucher umlegen.
Aus diesem Grund wird die FED die Zinsen nochmal senken, die Frage ist nur wann und wieviel?

Börsen warten zudem nicht bis etwas passiert, sondern antizipieren die Zukunft. Der Markt wird durchstarten, wenn keiner daran glaubt und keiner wird wissen warum.

snahas
26.02.2001, 00:10
JoeLeo,
Du hast geschrieben, dass die Shortseller EMC so stark runterprügeln. Das ist in meinen Augen nicht der Fall. Ich halte es nur für eine Legende, dass fallende Kurse den Shortsellern zugeschrieben werden. Shortselling ist mit bedeutendem Risiko verbunden und allgemein ist die Neigung der Trader auch eher buy anstatt sell. Allgemein kann man folgern, dass Leerverkäufe allgemein nicht so hohes Volumen haben. Die Volumina sind aber im Nasdaq100 und in den führenden Aktien sehr hoch gewesen über die letzten Monate, so dass man davon ausgehen kann, dass es keine Leerverkäufe waren sondern richtige, die den Markt so weit hinunterzogen.

Morgan
26.02.2001, 15:45
Naja, die Shortseller stellen oft einen Sündenbock für fallende Kurse dar. Obwohl es letztenendes auch keinen Unterschied macht: Verkauf ist Verkauf - Wenn duch Shortsales verursacht zeigt das lediglich an, daß sich die Händler über den Kursverfall ziemlich sicher waren.

Zinssenkung: Erschreckend welche Macht dieser Greenspan auf die Märkt ausübt. Man merkt mal wieder daß es zu jeder Zeit Gurus im Markt gibt, nun ist der Notenbankchef einer davon. Die Aussage von Wayne Angell hat den Markt ja am späten Freitag nochmals beflügelt, was meiner Ansicht nach schon verwunderlich ist. Zum einen sprach er lediglich von einer Wahrscheinlichkeit die knapp über halb-halb liegt und zum zweiten hatten wir schon 2 Zinssenkungen, die auch nicht die erhoffte Trendwende zur Folge hatten. Eine weitere Zinssenkung wird kommen, daß sie noch diese Woche kommt, nehme ich nicht an.

Nadenn, happy trading
Morgan

JoeLo
26.02.2001, 17:32
Hi snahas!

Wieso ist Shortselling in Deinen Augen so risikobehaftet? Es ist neben dem Kauf von Puts, daß einzigste was in fallenden Märkten Geld bringt! ...und warum sollten die Shortseller aufhören wenn sie doch in den letzten Monaten viel Erfolg gehabt haben! Selbst wenn sich einer mal verhaut, hat er doch in der Vergangenheit sicher schon einige Scheine gemacht! ...und warum sollte er gerade jetzt aufhören?

IONISIZER
26.02.2001, 18:00
EMC bleibt ein HARDCORE-HOLDING!
Langfristig kann man nix falsch machen.

Hier Neuigkeiten:

Toyota Motorsport wählt EMC

Der Traum von Toyota Motorsport, eine gesamte Organisation um die Formel 1 aufzubauen, wurde heute durch einer Allianz mit EMC Wirklichkeit.

EMC wurde von Toyota als offizieller Informations-Infrastruktur-Anbieter benannt um eine revolutionäre Technologie zur Informations-Verwaltung innerhalb des Toyota-Rennteams zu schaffen, und um hierdurch einen Vorteil vor anderen Rennteams zu erhalten.

Des weiteren schlossen beide Unternehmen ein drei jähriges Sponsoren-Abkommen.

snahas
26.02.2001, 18:20
JoeLoe,
Shortselling ist nicht nur in meinen Augen riskant, so wie Du es ausgedrückt hast, sondern Shortselling ist per Definition riskanter als Longgeschäfte. Das ist also nicht meine Meinung, sondern eine ganz einfache unumstössliche Tatsache.
Warum? Deine Bank räumt Dir einen Kredit ein, wenn sie Dich leerverkaufen lässt. Sie muss auf dem Kapitalmarkt die Aktien ausleihen, die sie Dich leerverkaufen lässt. Dafür muss sie Leihzinsen bezahlen und die Positionen irgendwann wieder zurückgeben. Wenn die Position gegen einen läuft, dann ist es nicht mehr so leicht mit aussitzen, wie bei Longgeschäften, weil die Bank Dich irgendwann zwingen wird, die Aktien zurückzukaufen.
Solange man in kleinen Stückzahlen tradet, fällt es nicht so sehr ins Gewicht, aber bei grossen Volumina werden die Kosten durch Leihzinsen und Kursverluste bei Zwangseindeckungen sehr hoch, was vielen das Genick brechen kann, wenn die Kapitalausstattung nicht sehr hoch ist. Unternehmensübernahmen können dann in den Ruin führen.
Der Begriff Shortsqeeze kommt nicht von ungefähr. Vielleicht hast Du schon mal beobachtet, wie die Kurse in einem Abwärtstrend immer wieder panikartig hochschnellen.
Allgemein sind aufgrund des höheren Risikos und der Tatsache, dass Aktien i.d. Regel einen Aufwärtsdrift besitzen, die Leerverkäufe nicht so Umsatzstark wie echte Verkäufe.
Bzw. wenn sie hohe Umsätze generieren, dann werden sie meist auch ziemlich schnell wieder eingedeckt, was wiederum Käufe verursacht und für Stabilität sorgt.

schlaubi
26.02.2001, 18:57
hallo snahas,

die Erklährung zu den Leerverkäufen fand ich echt super, ich möchte nur noch etwas hinzufügen.

Bei einer Longposition ist das Risiko, daß man eingeht nur mit dem eigenen Kapital (kann max. auf 0 fallen) begrenzt.

Bei Shortpositionen muß man gegebenenfalls mehr als seinen Einsatz bezahlen (nicht nur Zinsen). Da eine Aktie theoretisch unendlich steigen kann, ist die Möglichkeit von Verlusten ebenfalls so hoch.
Mal angenommen, man hätte vor 15 Jahren eine Microsoft leerverkauft, in diesem Fall ist man mit geringem Einsatz sehr schnell pleite und kann seine Schulden warscheinlich ein Lebenlang abbezahlen.

Badinvestor
28.02.2001, 13:06
Wie am Montag laut einem Bericht der Börsenaufsicht bekannt wurde, hat Executive Chairman Michael Ruettgers von EMC im Jahr 2000 Anteile am Unternehmen verkauft.

Ruettgers hat, wie am Dienstag das Unternehmen bestätigen konnte, Anteile für 67,2 Mio.USD letzen Jahr verkauft. Joseph Tucci, seit letzten Jahr einer der chief executive im Hause EMC, habe widerum die Genehmigung erhalten, eine Option auf 800000 Anteile des Unternehmens zu erlangen.

Laut Firmensprecher Mark Fredickson gehe man davon aus, daß Joseph Tucci`s Option bei einer 10%igen Steigerung in den nächsten zehn Jahren einen Wert von 90,7 Mio.USD bekommen könnte.

Capoon
03.03.2001, 14:54
Sieht so ein Pleitekandidat aus?

Es ist Mode geworden auf Hightech-Aktien kräftig einzuprügeln. Wenn ich IBM und EMC vergleiche, so ist IBM ein großer schwerfälliger Dampfer, der sich zwar in rauher See bewährt hat und EMC eher ein wendiges Schnellboot. Tatsache ist, EMC wird immer unentbehrlicher für die New- und Old Economy. Die Fokussierung auf einem Spezialgebiet ist stets besser, als hunderte von Produkten herzustellen. Die Marktstellung von EMC ist hervorragend. Im Bereich hochverfügbarer Speicher für Großrechner besitzt EMC eine unangefochtene Spitzenstellung. Dazu gehören neben dem eigentlichen Speicher auch die Software, die Netzwerkumgebung sowie Dienstleistungen zur Implementierung der Systeme. EMC verstärkt jetzt auch seine Anstrengungen im NAS-Markt für mittelgroße Rechner, in dem Network Appliance mit einem Marktanteil von bislang 60 Prozent die Nummer eins ist. Die Chancen für EMC stehen nicht schlecht, innerhalb eines Jahres Network Appliance die Spitzenstellung streitig zu machen. 25 von 30 DAX Unternehmen setzen auf den Weltmarktführer für Speicherlösungen. Außerdem setzen praktisch weltweit alle großen Banken und Telekommunikationsunternehmen, dazu 85% der Unternehmen aus dem britischen FTSE100 auf die intelligenten Speicherlösungen von EMC. Die anfallenden Datenmengen verdoppeln sich alle 10 Monate.

EMC kann sich auch nicht von der allgemeinen miesen Stimmungslage abkoppeln. Der Aktienkurs hat in der vergangenen und in dieser Woche schon stark gelitten. Grund war eine Umsatzverlangsamung für das laufende Jahr. Das Umsatzwachstum wurde auf lediglich 25 – bis 35 Prozent, anstatt der geplanten 33 – 37 Prozent reduziert. Der Gewinn pro Aktie liegt für 2001 bei 1,03 Dollar und damit liegt das KGV bei ca. 37. Vergleiche diese Bewertung doch mal mit den Zuckerwasserhersteller Coca-Cola. Im vergangenen Geschäftsjahr hat EMC einen Umsatz in Höhe von 8,87 Mrd.$ erzielen können. Dies entspricht einem Anstieg um 32%. Dabei hat sich der Gewinn lediglich um 76% auf 1,78 Mrd.$ erhöht. Eigentlich nicht schlecht, oder? Seit nunmehr 10 Jahren steigen die Gewinne und Umsätze kontinuierlich an. EMC ist fast schuldenfrei. Dabei ist der Verschuldungsgrat vieler Firmen in den USA besonders hoch. Außerdem sind die Gewinnmargen deutlich gestiegen. Das durchschnittliche Umsatzwachstum wird von Experten auf jährlich 30 Prozent veranschlagt. Eine gravierende Wachstumsverlangsamung ist also nicht zu erkennen. Nur die Bewertung war in den vergangenen Jahren wesentlich höher.

Michael Ruettgers, der CEO des Unternehmens, vertritt die Auffassung, daß sich der Weltmarkt für Speichersysteme bis zum Jahr 2005 auf 100 Mrd.$ mehr als verdoppeln werde. Dabei geht Ruettgers davon aus, wesentlich stärker zu wachsen als der Markt. IBM, Hewlett Packard, Dell und Compaq versuchen vergebens EMC Marktanteile zu nehmen. IBM hat zwar jüngst wieder einmal zum Angriff geblasen, nur sie schaffen es nicht, denn EMC ist und bleibt eindeutig Technologieführer auf diesem Gebiet.

Sollte sich die US-Konjunktur wieder in der zweiten Jahreshälfte erholen, wird der Kurs von EMC bestimmt nicht in den Kellerregionen verharren. Als absoluter Weltmarktführer muß man EMC eigentlich einen Bonus gewähren. Das historische KGV war bei EMC stets hoch und noch nie war EMC so billig zu haben.

Capoon
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

An EMC kommt man nicht vorbei - Hier was zum Nachdenken

In den nächsten 36 Monaten werden mehr Daten erzeugt als seit 300.000 Jahren. In den nächsten drei Jahren werden weltweit mehr Informationen erzeugt als in den letzten 300.000 Jahren zusammen. Dies ist das Ergebnis einer neuen Untersuchung der School of Information Management and Systems (SIMS) der University of California, Berkeley. Im Rahmen der vom Speicherhersteller EMC gesponserten Studie "How much Information" wurden die weltweit in gedruckter Form vorliegenden, über Radio oder TV verbreiteten oder auf optischen und magnetischen Medien gespeicherten Datenmengen untersucht. Das Gesamtvolumen aller weltweit verfügbaren Informationen umfasst gegenwärtig 12 Exabyte beziehungsweise 12 Millionen Terabyte. Ein Terabyte entspricht ungefähr dem Inhalt einer Million Bücher. Allein 1999 wurden 1,5 Exabyte neuer Daten erzeugt. Umgerechnet auf die Weltbevölkerung produzierte damit jeder Mensch zirka 250 Megabyte an Informationen. In den nächsten Jahren soll sich das Volumen der jährlich generierten Informationen jeweils verdoppeln. 93 Prozent des jährlichen Datenvolumens werden in digitaler Form auf Platten- oder Band-basierten Speichermedien abgelegt. Nur 0,003 Prozent der gesamten verfügbaren Informationen liegen in gedruckter Form vor. Würden alle jährlich gedruckt veröffentlichten Informationen digital im ASCII-Format gespeichert, betrüge das Datenvolumen weniger als fünf Terabyte. Zum großen Teil erfolgt bereits die Generierung neuer Daten digital, wie beispielsweise bei der Texterstellung.

http://www.businesswire.com/photowire/pw.102400/bb12.jpg

Auch traditionell nicht-digitale Informationen wie Bücher, Musik oder Filme werden heute häufig digitalisiert. So können sie schneller und kostengünstiger vervielfältigt und verbreitet werden, zum Beispiel über das Internet. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung sei die Informationserzeugung heute nicht mehr auf öffentliche oder wirtschaftliche Institutionen beschränkt. Mit digitalen Video-Formaten, Dokumenten oder Archiven bringen Einzelpersonen immer neue Daten hervor. Diese erfordern allein in privaten Haushalten zusätzliche Speicherkapazitäten von mehreren Terabyte. Zentrale Datenspeicher, zugänglich über das Internet, könnten in Zukunft den PC als Archivierungsmedium ablösen und den Verbrauchern schnellen Datenzugriff, effiziente Verwaltung und größtmögliche Sicherheit bieten. Laut Hal Varian, Dekan der School of Information Management and Systems, der die Studie gemeinsam mit Professor Peter Lyman durchgeführt hat, wird die Nachfrage nach Speicherkapazitäten und effizienter Datenverwaltung deutlich ansteigen. Quelle: de.internet.com - 29.10.00

Chartmäßig sieht EMC katastrophal aus!
http://cdpixel3.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=EMP.FSE&hist=4&dbrushwidth=&charttype=&gd1=&gd2=&benchmark=&infos=&indtype1=&indtype2=&volumen=

Fazit: Zwar sind heute fast sämtliche Aktien aus dem Hightech-Sektor megaout, aber eine EMC wird bald wieder wie Phönix aus der Asche auferstehen!

schlaubi
03.03.2001, 18:18
Hallo Capoon,

ich sehe EMC ebenfalls als Basisinvestment an, daß man noch seinen Kindern und Kindes Kindern vererben kann.
Wenn sich die Stimmung bessert und die NASDAQ nach Norden bewegt, wird EMC einer der ersten sein die Kursgewinne verbuchen.

miezmiez
03.03.2001, 20:59
Ioniszer, wie kann man hier von Hard Core Holding sprechen. Hierzu gehört wohl eher eine General Electric als EMC.

Hard Core Holding ist jede Aktie die länger wie 1 Jahr plus 1 Tag gehalten werden soll. Momentan ist EMC a fair canidate for a short plaq, no more or less!:D

Die Qualität des Unternehmens sei hierbei unbestritten!

IONISIZER
05.03.2001, 10:25
Langfristig setzt sich Qualität immer durch...
In 5 Jahren sieht die Depot-Bilanz schon ganz anders aus!

Nicht nur eine konservative General Electric kann ein Hardcore Holding sein.
Es gibt in jedem Segment solche Basis-Werte. (z.B. Amgen im Biotech bereich)

Deinen Agumenten kann ich leider nicht folgen!

Weltweit wird immer mehr Content produziert.
Glaubst Du im ernst wir sind schon am Ende dieser Entwicklung angelangt?
EMC wird weiter von dieser Entwicklung profitieren.

Man sollte sich nicht von kurzfristigen Börsenentwicklungen blenden lassen.
Langfristig wird die Börse nach oben gehen!

-> Deshalb ist EMC ein HARDCORE HOLDING!!

miezmiez
05.03.2001, 10:48
:D sparen meinst, dann ist EMC ein Basisinvestment. In 5 Jahren sehen alle Aktien anderst aus! Dann sind alle Blue Chips ein Basisinvestment!
Wen aber einer meint in ein Basisinvestment investieren zu müssen ist das Interesse auch der Gestalt, daß der Preis nicht zu hoch ist.

Wer vor einem halben Jahr in dieses Basisinvestment investiert hat auf Anraten der Analysten sitzt jetzt halt auf Verlusten, und dies nicht zu knapp.

Auch für ein Basisinvestment gilt die Regel ein gutes Timing zu gestalten!

IONISIZER
09.03.2001, 11:19
EMC: Gegenwind auch im Storage-Bereich

Kräftig heruntergestuft wird zur Zeit der lange Zeit als "letzte Bastion" der New Economy geltende Datenlagerungsbereich, in dem EMC den Ton angibt.

Diese sind gestern erneut um fast 10% auf 37,30$ eingebrochen und nähern sich wieder ihrem 52-Wochen-Tief, das nur knapp 10% darunter liegt. Das Analystenhaus Salomon Smith Barney hatte eine bearish stimmende Einschätzung zu EMC und der gesamten Branche veröffentlicht und EMC sowie Brocade Communications und Inrange Technologies von "buy" auf outperform" herabgestuft.
Network Appliance wurde von "outperform" auf "neutral" heruntergesetzt.

Als Grund nannte man die schwächer erwarteten Fundamentals der Unternehmen in den nächsten Wochen und Monaten.

"Auch wenn derzeit sicherlich einiges in den Aktien eingepreist ist können wir nicht ignorieren, daß der weitere wirtschaftliche Abschwung die fundamentale Situation untergräbt und an Umsätzen udn Gewinnen zehrt", meinte ein zuständiger Salomon-Analyst.

Auch die Kollegen von der Wit Soundview revidierten ihr EMC-Rating von "strong buy" auf "buy" reuzierten das Kursziel von 100$ auf 50$ und senkten die Ergebnisprognosen für 2001 und 2002 nach unten.

JoeLo
13.03.2001, 11:30
Heute ist meine Kauforder für 33€ ausgeführt worden. Genauer gesagt bei 32,10€ sind nun die doppelte Anzahl an EMC Aktien in meinem Depot, als noch vor einem Monat! Stop-Loss bei 62€.
Damit ist meine Vorhersage, das EMC noch in diesem Jahr für 33€ zu haben ist eingetreten!
Jetzt lege ich noch eine Order mit 18€ in den Markt! ....schaun mer mal!
;)

IONISIZER
13.03.2001, 13:08
Mach mir keine Angst Jörg....

Badinvestor
15.03.2001, 19:25
Einen Tag nachdem die Aktien des Marktführers im Bereich Netzwerkspeicher EMC auf Grund von Gerüchten über eine Akquisition durch den Hardwaregiganten und Computerdienstleister IBM deutlich zulegten, steigt das Papier weiter. Und das trotz einer Senkung der Gewinnschätzungen durch die Analysten von J.P. Morgan Chase. Die Analysten schrauben die Gewinnprognose für EMC von 21 auf 19 Cent je Aktie herunter und die Schätzung für das Gesamtjahr 2001 von 1,02$ auf 90 Cent pro Aktie. Zusätzlich setzen die Experten das 12-Monatskursziel von 100 auf 45$ herunter. Nach Meinung der Analysten sei es nur eine Frage der Zeit, bis EMC die unternehmensinternen Schätzungen nach unten korrigieren würde. EMC gewinnt 3,3% auf 36,45$.

Capoon
22.03.2001, 18:41
Hallo zusammen!

Quelle: dpa-AFX-Nachricht

Donnerstag, 22.03.2001, 16:39

CeBIT: EMC sieht größte Informationsflut der Geschichte anrollen

HANNOVER (dpa-AFX) - In den kommenden zwei Jahren werden nach Einschätzung des Speicher-Spezialisten EMC mehr Informationen gesammelt als in der gesamten Geschichte der Menschheit bisher. Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Michael C. Ruettgers, berief sich am Donnerstag zur CeBIT in Hannover auf eine Studie, nach der das Gesamtvolumen aller weltweit verfügbaren Informationen derzeit 12 Mrd. Gigabyte umfasse. Die meisten dieser Informationen würden künftig in digitaler Form vorliegen.

EMC sieht sich als größter Anbieter von Speichersystemen. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2000 nach eigenen Angaben weltweit 8,87 Mrd. USD (19,52 Mrd. DM/9,98 Mrd. Euro) Umsatz. Die EMC-Computer-Systems Deutschland erwirtschaftete danach 659 Mio. USD./pi/DP/js
==========================================
EMC ist eine Qualitätsaktie!

Jetzt bloß nicht die Nerven verlieren! In der letzten Zeit hat sich EMC recht wacker geschlagen. EMC wird aus diesem Crash wieder wie Phönix aus der Asche auferstehen, denn
EMC hat eine hervorragende Marktstellung.

CAPOON

JoeLo
26.03.2001, 22:42
Seit einiger Zeit geistert ein neuer Begriff durch die Welt
der Netzwerk-Speicher. Mancher Beobachter sieht
„Storage over IP“ (SoIP) als Killer des
Fiberchannel-Standards. Der hatte seinerzeit selbst
Vorgänger SCSI an den Rand gedrängt, dessen
Beschränkungen - kurze Entfernungen, geringe
Bandbreite, geringe Anzahl von Verbindungen, geringe Zuverlässigkeit - schließlich zu schwer wogen.

Auf Fiberchannel basierende Storage Area Networks (SANs) entwickelten sich in den 90-er Jahren stürmisch,
weil sie die aktuellen Anforderungen an Speicherkonfigurationen erfüllen und mitwachsen konnten. Hohe
Datenraten von einem Gigabit pro Sekunde, hohe Zuverlässigkeit, große Übertragungsreichweiten von
mindestens 10 Kilometern, Modularität und Skalierbarkeit waren die wichtigsten Trümpfe.

Jetzt werden Tendenzen erkennbar, die die Speicherthematik von ihrer Sonderstellung weg wieder mehr in
Richtung Netzwerk rücken. Damit geht sie in die Verantwortung der Netzwerk-Spzialisten in den Unternehmen
über. Deren besonderes Know-how liegt im Verständnis des Internet-Protokolls (IP). Ein Speichernetzwerk
mit seiner Fiberchannel-Sondertechnologie neben der üblichen Netzwerk-Infrastruktur bedeutet zusätzliche
Kosten und Investitionen, die man gerade jetzt kritisch sieht. Idealerweise wünscht man sich den hohen
Durchsatz und die definierten Antwortzeiten von Fiberchannel vereint mit dem günstigen
Preis-Leistungs-Verhältnis und der leichten Handhabbarkeit von IP-gestützten Netzwerken.

Gleiche Überlegungen gibt es mittlerweile auch im Wide-Area-Netzwerkbereich. Dort betrachtet man den
Overkill der unterschiedlichen Protokolle schon lange mit Argwohn und hofft darauf, dass mit dem
Gigabit-Ethernet und seinen Transportraten von bald 10 Gigabit je Sekunde ein einheitlicher Standard Einzug
hält.

Die Netzwerk-Gemeinde jedenfalls zieht Ethernet vor. Und daraus ergibt sich ein starkes Interesse an
Storage-over-IP (SoIP). Allerdings sehen sogar die stärksten Fürsprecher von SoIP keinen abrupten
kurzfristigen Niedergang von Fiberchannel, zu dem es insbesondere im oberen Leistungsbereich keine
Alternative gibt. Mancher Beobachter glaubt sogar an eine langfristige Koexistenz beider Richtungen.

Der Hersteller von Fiberchannel-Host-Adaptern JNI hat kürzlich bereits Schritte angekündigt, beide Standards
zusammenzubringen. Auch Cisco soll später im Jahr einige Switches herausbringen, die Fiberchannel auf IP
konvertieren. Emulex hat über die Neuakquisition Giganet bei SoIP ebenfalls einen Fuß in der Tür .

Im Netzwerkspeicher-Bereich sind die Haupt-Player auf der Ebene ganzer Systeme zur Zeit EMC, IBM und Sun
Micorsystems, gefolgt von großen Anbietern im PC-Bereich. Im reinen Filing-Segment führt Network
Appliance, gefolgt von EMC und Sun. Die wichtigsten Anbieter auf der Fiberchannel-Verbindungsebene sind
Brocade, Qlogic, McData, Emulex und JNI. Brocade führt (noch? ) das Feld bei den Switch-Fabriken an.
Emulex ist der größte Anbieter von Host-Adaptern, Hubs und Chips. Von den breiter diversifizierten
Chip-Anbietern spielt LSI Logic eine bedeutende Rolle. Neben Fiberchannel und SoIP wäre noch Infiniband zu
erwähnen, ein Standard, der besonders von Intel gefördert wird. Hier zeichnen sich Qlogic und Crossroads
durch Aktivitäten aus. Auch einige Systemhersteller haben Flagge gezeigt. Welchen Stellenwert man
Infiniband aber künftig einräumen muss, ist bislang offen.

Gegenwärtig ist der Netzwerkspeicher-Sektor besonders von den Bedenken über die wirtschaftliche
Entwicklung betroffen. Die Einschränkung der Investitionstätigkeit und das größere Kostenbewusstsein
könnten neuere Standards wie SoIP schnell zu größerer Bedeutung verhelfen. Marktführer EMC hatte in der
jüngeren Vergangheit schon mehrfach seine Beweglichkeit zum Ausdruck gebracht und schottet sich neuen
technologischen Trends gegenüber nicht ab.

Die Kurse wichtiger Anbieter im Netzwerkspeicher-Sektor zeigen sich schwach. Die NTAP-Aktie verliert 5,3%
auf 20$. BRCD gibt 18% auf 24,55$ ab. Das EMC-Papier zeigt hingegen Stärke und gewinnt 2,4% auf 36,92$.
Der 52-Wochen-Bereich liegt hier zwischen 29,96 und knapp 105$.

Badinvestor
29.03.2001, 10:25
Der Netzwerkspeicher-Bereich ist erneut unter Druck. Branchenführer EMC verliert 8% auf 33,79$. Schlechte Nachrichten für den Sektor sind aktuell nicht bekannt. So bleibt als Erklärung einerseits der erneute Schwächeanfall der Hochtechnologie, der durch die heutigen Warnungen von Nortel, Palm und Co. zwar veranlasst, aber nicht verursacht wurde. Andererseits überlegen die Anleger natürlich, was von den gewaltigen Wachstumsraten dieses Segments übrig bleibt, wenn die Konjunktur weitertalwärts fährt und vielleicht erst zum Jahresende einen Boden findet. Bis vor kurzem konnten die Verantwortlichen in den Konzernen gar nicht genug Speichersysteme haben. Der Ausbau der internen und externen Vernetzung schien unersättlich. Jetzt stellt sich die Frage, was ist Pflicht, was Kür. An dem Teil des IT- und Netzwerk-Ausbaus, der für den täglichen Betrieb notwendig ist, wird es erst einmal keine Abstriche geben. Das, was zur Pflicht gehört, ist aber auch keine feste Größe. Nur ein Aspekt: Angesichts der um sich greifenden Entlassungen reduzieren sich die PC-Arbeitsplätze und damit die Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Und nicht alles, was notwendig ist, ist gleich dringend. Darüberhinaus gibt es eine Reihe von Kür-Projekten, die man durchaus eine ganze Zeit lang auf Eis legen kann, weil sie zwar schön, aber nicht notwendig sind. Nora Denzel, bei Hewlett-Packard zuständig für den Bereich Netzwerkspeicher-Lösungen, schätzt den Anteil der nicht unmittelbar notwendigen Projekte auf 20%. Das allein bedeutete schon, dass die Branche damit rechnen muss, 20% von den Umsatzzielen abzustreichen. Wenn nicht mehr. Denn mancher Beobachter setzt den im vergangenen Jahr erreichten Spitzenwert der Ausgaben für Informationstechnologie in Höhe von 5,5% des US-Bruttoinlandsproduktes ins Verhältnis zu den rund 3%, die in den 10 Jahren vor 1995 Durchschnitt waren . Der Vergleichswert mag zwar etwas niedrig angesetzt sein, schließlich hat der Stellenwert der EDV stark zugenommen. Aber die Ansicht, dass die Unternehmen in der Informationstechnologie über ungenutzte oder schlecht genutzte Kapazitäten verfügen, wird in der letzten Zeit häufig angeführt, wenn man den plötzlichen Ausfall von entsprechenden Geschäften erklärt. Mindestens 20% weniger Umsatz bedeutet nun auch nicht nur eine proportionale Reduktion der Gewinnaussichten. Mit geringerer Auslastung von Produktionskapazitäten fällt die Rendite überproportional, weil die auf einen höheren Ausstoß ausgelegten fixen Kosten zunächst bleiben. Die durchschnittliche Auslastung der IT-Anbieter ist in den letzten drei Monaten schon um rund 6% auf unter 85% zurückgegangen. Stellenabbau ist keine kurzfristig wirksame Maßnahme zur Kostenreduktion. Im Gegenteil – zunächst entstehen für Sozialpläne und Abfindungen, wie für interne Restrukturierungen weitere Kosten. Im amerikanischen Rechtsraum vergehen unter normalen Umständen rund vier bis sechs Monate bis zum Breakeven eines solchen Schritts. Nora Denzel bestätigt, dass sich der Speicher-Markt abgekühlt hat: „IT-Budgets werden überprüft, die Beschaffungszyklen werden gestreckt.“ Die 20%-Quote für „Kür“-Projekte ist wahrscheinlich eher das untere Ende dessen, was man von den Umsatzerwartungen der Netzwerk-Speicher-Branche abstreichen muss, wenn die Wirtschaft sich erst nächstes Jahr wieder erholt. Schwer zu schätzen, welche Auswirkungen das auf die Gewinnschätzungen hat. Jedenfalls mehr als 20% Minus. Denzel hält einstweilen an Plänen fest, dass der Speicherumsatz bei HP in diesem Jahr um 20% wachsen soll. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen mit 2,8 Mrd.$ Umsatz Platz fünf im Speichermarkt belegen, sagen die Marktforscher von International Data Corporation.

Badinvestor
06.04.2001, 15:12
Der Kursrückgang der EMC-Aktie (WKN 872526) vom Höchststand bei 104,9 US-$ hat sich insbesondere nach dem Durchbruch der Unterstützungen von 51/53,1 US-$ beschleunigt fortgesetzt, berichtet Holger Struck, technischer Analyst von M.M. Warburg & Co.

Mit dem gestrigen Schlußkurs bei 31,75 US-$ (Tagesanstieg von 17,8 %) zeige sich die erste markante charttechnische Verbesserung seit langem. Nachdem am Vortag in der Sprache der Candlesticks bereits ein Doji (mögliches, neues Marktgleichgewicht) zusammen mit der langen, schwarzen Candle des vorausgegangenen Handelstages ein sog. „Harami Cross“ hinterlassen habe, springe der Kurs nun mit einem Aufwärtsgap (Kurslücke) nach oben weg und lande exakt am ersten wesentlichen Abwärtstrend.

Dieser komme bei EMC vom Januar des Jahres und Kursen um 80 US-$. Breche heute und damit verbunden zum Wochenschluß diese Abwärtstrendgerade, so dürfe in dieser Voreinstellung der technischen Indikatoren (aufwärts, zuvor mit positiven Divergenzen, noch nicht überkauft) von spürbar steigenden Kursen in den nächsten Wochen ausgegangen werden. Das Februar-Tief von 34 US-$ werde lediglich schwachen Widerstand darstellen und nach Überwindung–mit einem, wahrscheinlichen Zwischenstop in der Stauzone um 45 US-$-wieder den Weg in Richtung der ehemaligen Unterstützungen (nun Widerstände) um 51/53,1 US-$ freigeben.

Erfolge nun der besagte Trendbruch, müßte sich das erwähnte Gap als Breakaway-Gap erweisen. Die mittelfristig ausgelegte Indikation eines Kursanstiegs von ca. 60 % würde hierdurch unterstrichen.
Quelle: Aktiencheck

IONISIZER
08.04.2001, 12:50
Hätte nix dagegen...

Aber: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

IONISIZER
11.04.2001, 18:01
EMC - Gewinnwarnung

EMC hat am Mittwoch gemeldet, dass der Gewinn des Herstellers von Netzwerkspeichern im ersten Quartal des laufenden Jahres voraussichtlich 18 Cents je Aktie betragen wird. Die Finanzexperten hatten laut First Call/Thomson Financial mit einem Ergebnis in Höhe von 20 Cents je Anteilsschein gerechnet. Beim Umsatz prognostiziert EMC eine Steigerung von 29 Prozent auf knapp 2,35 Milliarden Dollar.

Als Grund für die nach unten revidierten Erwartungen gab das Unternehmen die gekürzten Industrieausgaben für Informationstechnologie an. Bereits im Februar hatte EMC seine Erwartungen beim Umsatz gesenkt: Es sei mit einem Anstieg von 25 bis 35 Prozent statt 33 bis 38 Prozent zu rechnen, hieß es.

Morgan
11.04.2001, 18:14
Moin Ion,

Tja, dann heißt das wohl, daß nun auch für EMC das letzte Stündchen geschlagen hat??? Eine Theorie, die ich heute gehört habe, ist die, daß die ganzen Gewinnwarnungen dadurch zustande kommen, daß Unternehmen die schlechte Stimmung nutzen und sich all ihrer Altlasten entledigen, Wertberichtigungen nach unten in den Bilanzen vornehmen und stille Rücklagen anlegen. Im derzeitigen Umfeld würden positive Ergebnisse eh nicht gewürdigt werden. Was meint ihr?

Gruß Morgan

schlaubi
11.04.2001, 19:38
@Morgan

ich glaube nicht, daß EMC am Ende ist, die Prognosen wurden doch geade um ein paar Prozentpunkte nach unten revidiert. EMC kann immer noch mit einem stolzen Gewinnwachstum glänzen, zwar nicht ganz so viel wie in der Vergangenheit, aber für diese Zeit, hola!:)

Meiner Meinung nach werd EMC einer der ersten sein, die den Markt nach oben ziehen!

By
schlaubi

Morgan
12.04.2001, 00:31
EMC war einer der stärksten Werte im Markt. Man konnte noch lange nach dem Gesamtmakrttop mit dieser Aktie Geld verdienen. Über die vergangenen 10 Jahre waren mehrere tausend Prozen in dieser Aktie zu verdienen, da der Wert einen Aufwärtstrend wie im Buche hinlegte. Leider bildet EMC nun auch einen fast ebensoschönen Abwärtstrend aus. Jetzt einsteigen werde ich daher auf keinen Fall, da aber immer noch 30 % Wachstum generiert werden und ich an den Sektor noch mehr glaube, als zum Beispiel an Kohle (habe mir gerade ACI angeschaut-lieber nicht drauf kucken man bekommt Tränen in die Augen) werde ich die EMC nicht ganz aus meiner Watchlist verbannen.

Grüsse Morgan

Dalai Lama
12.04.2001, 09:21
EMC ist ein oberkrasser Wert!
Wenn die Börse dreht ist EMC dabei.
Auch der Konkurrent Netw. Aplliance hat eine Gewinnwarnung melden müssen.

Der ganze Sektor ist halt im Moment etwas wacklig, da die Unternehmen in diesem Segment sparen.

Man muss dies aber krasser langfristig sehen.

Das Internet wächst immer noch ultrakrass.
Es wird weiterhin mehr und mehr content produziert.
Die Produkte von EMC sind einfach Hammer!
Im oberen Preissegment angesiedelt, fährt EMC krasse Margen ein!

Fazit: EMC - Long and strong!

Dalai Lama
12.04.2001, 09:43
ABN Amro zu EMC

Der ABN Amro Analyst Bill Shope zeigte sich von der Gewinnwarnung von EMC unbeeindruckt und wiederholte seine 'add' Einstufung. Zudem sagte er, dass trotz der kürzlichen Probleme die langfristigen Wettbewerbsposition für das Unternehmen intakt bliebe.

EMC habe eine dominierende Stellung im Enterprise Storagemarkt inne, so der Analyst weiter. Er erwarte, dass sich die dominierende Position weiter ausweiten werde, da der Netzwerkspeicherbereich den Serverspeicherbereich verdrängen werde.

Außerdem mache das derzeitige Softwareangebot von EMC dessen Hardware sehr attraktiv für mögliche Kunden und reduziere die Notwendigkeit aktueller Kunden sich andere Provider suchen zu müssen. Zudem könnte die Software gut zum Gewinn beitragen, vor allem jetzt wo das Unternehmen versuche durch Preissenkungen Marktanteile hinzu zu gewinnen.

Die relative späte Gewinnwarnung von EMC weise darauf hin, dass sich der Speichermarkt in der letzten Wochen deutlich schwächer entwickelt habe. Dabei erwarte er keine Erholung vor Ende des Jahres.

Flinx2000
12.04.2001, 10:14
EMC senkt erneut Wachstumsprgnosen

EMC ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Storage-Produkte. Heute morgen hat das Unternehmen erklärt, es werde für das erste Quartals und für das Gesamtjahr nicht die angestrebten Wachstumsraten erreichen. Zurückzuführen sei dies auf einen generellen Rückgang der Ausgaben im IT-Sektor. Schon am 22 Februar hatte EMC vor einem geringeren Wachstum gewarnt. Bis dahin hatte das Unternehmen stets betont, wie krisensicher und gesund sich die Storage-Industrie entwickle. Damals ging das Unternehmen noch von einem Wachstum von mehr als 35 Prozent in 2001 aus, dann wurden die Prognosen auf 25 bis 35 Prozent zurückgenommen. Heute schließlich hat EMC bekannt gegeben, dass die Umsätze um mehr als 20 Prozent in diesem Jahr wachsen sollen. Trotz der rückläufigen Nachfrage werde das Unternehmen weiter in die Forschung und Entwicklung investieren, was zu einem geringeren Gewinnanstieg als bisher angenommen führen werde. Die 94 Cents, welche von Analysten bisher prognostiziert wurden, werden damit kaum mehr erreichbar sein. Der tatsächliche Gewinn werde näher an den 79 Cents liegen, welche das Unternehmen gestern veröffentlicht hat. Jede andere Entscheidung wäre für Außenstehende auch töricht gewesen, denn Storage ist definitiv ein attraktiver Sektor, der mehr und mehr Konkurrenten anlockt. Große Serverhersteller wie Sun, Compaq oder HP haben mehrere hundert Millionen Dollar in die Entwicklung von Speicherlösungen investiert, welche mit den Produkten von EMC konkurrieren sollen. EMC wird dieses Jahr ca. eine Milliarde Dollar in die Forschung und Entwicklung investieren. Da sich die Hardware der verschiedenen Anbieter kaum mehr unterscheidet, konzentriert sich EMC dabei auch auf die margenträchtigere Software. Deren Zuverlässigkeit und Funktionalität gilt oft als kaufentscheidend.
Im ersten Quartal werde EMC den Umsatz voraussichtlich um 29 Prozent auf 2,34 Mrd. Dollar steigern können. Analysten hatten zuvor mit 100 Mio. Dollar mehr gerechnet. Der Gewinn werde mit 18 Cents 2 Cents unter den bisherigen Analystenprognosen liegen. Wie auch andere Konkurrenten führte EMC die schleppende Nachfrage auf eine spürbare Angst vieler Unternehmen vor einem wirtschaftlich unklarem Hintergrund zurück. So seien nicht nur die Umsätze in den USA, sondern auch in Europa unter den Erwartungen ausgefallen. Eine weitere Ursache für die Absatzprobleme seien zu Spottpreisen auf den Markt geworfene Storage-Systeme aus Dot.Com Pleiten. EMC hat bei einigen Auktionen gebrauchte EMC-Produkte ersteigert, um nicht durch einen florierenden Gebrauchtwarenmarkt zu sich selbst in Konkurrenz zu stehen. Ein Grund für diese erneute Warnung kann aber zugleich als gutes Zeichen interpretiert werden. US- Unternehmen hätten im laufenden Jahr teilweise schon dreimal die Höhe ihres IT- Budgets nach unten revidiert, allerdings sollten die jetzigen Planungen für das rest-
liche Jahr verbindlich sein. Das bedeutet, ein weiterer, signifikanter Rückgang der IT-Ausgaben in Unternehmen sei sehr unwahrscheinlich. Deshalb hält EMC CEO Joe Tucci die jetzigen Plan-Zahlen für absolut machbar.

Gruß Flinx

Morgan
12.04.2001, 11:04
Nun ich gehe ja davon aus, daß noch nicht alle schlechten Meldungen im Markt sind und rechne damit, daß noch ein paar der großen aus dem Ring geworfen werden. Das Wachstumspotential von 20% könnte ebensogut noch auf 15% fallen und dann wären Kurse von 15 bis 20 ebensogut denkbar. Besonders erschreckend ist die Tatsache, daß EMC sich bei steigendem Gesamtmarkt schwach zeigt.

Gruß Morgan

Roberto Blanco
12.04.2001, 17:15
Ist doch logisch, wenn die Gewinnwarnung zu diesem Zeitpunkt kommt!
Stell Dir mal vor die wäre an einem schlechten Börsentag gekommen...

Übrigens: EMC ist und bleibt ein Top-Wert!

Solche Werte werden die Erholung im Tech-Sektor anführen!!

Morgan
12.04.2001, 19:42
Ja das stimmt natürlich, Roberto. Den gestrigen Tag mit in die Argumentation mit einzubeziehen, war falsch.

Wenn ich nun auf die letzten 3 Monate schaue, dann weist EMC eine Relative Stärke von 10 auf, über 6 Monate betrachtet liegen wir bei 13. Das heißt daß EMC in den 13% der Werte zählt, die im Markt am schlechtesten performt haben, und die Tendenz fallend ist. Kein gutes Zeichen.

Gruß Morgan:rolleyes:

schlaubi
12.04.2001, 21:14
nun ja Morgan

wenn ich EMC anschaue, waren wir bereits schon einmal bei 25$, dann ist der Kurs sehr schnell wieder über die 30$ gesprungen. Und das mit Gewinnwarnug.
Ich würde nicht ganz so schwarz sehen für EMC, diese 30$ Marke könnte sich als wichtige Unterstützung erweißen.
Noch vor einigen Monaten hätte eine Gewinnwarnung einen tiefen Fall nach sich gezogen, nicht heute, kann ein gutes Zeichen sein.
Ich bin der Meinung es ist schon viel im Kurs eingepreist.

Aber jetzt schon in EMC einzusteigen ist sehr spekulativ.

by
schlaubi

Badinvestor
16.04.2001, 17:04
NEW YORK (dpa-AFX) - Der Speicher-Spezialist EMC <EMC.NYS> <EMC.FSE> und
Genuity Inc <GENU.NAS> <GEUA.FSE>, Anbieter von Internetinfrastruktur
-Dienstleistungen, haben eine Technologie- und Marketingallianz gegründet. Ziel
sei es die Produktintegration zu fördern und gemeinsame Produkte zu entwickeln,
teilten beide Unternehmen am Montag in New York mit./FX/js/sk

Quelle: News (c) dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH

IONISIZER
26.04.2001, 21:11
Merrill Lynch zu EMC

Merrill Lynch`s Analyst Tom Kraemer teilte in einem Research-Bericht seine Zweifel über die Stärke der zukünftigen Umsatzentwicklung auf Grund der ökonomischen Rahmenbedingungen bei EMC mit. EMC arbeite momentan jedoch an der Verbreiterung seiner Produktpalette, was das Unternehmen auf bisherigen geringeren Kernkompetenzfeldern zu einem härteren Konkurrenten werden liesse. Konkurrenten, die davon betroffen sein könnten, sind u.a. Network Appliance, McData, Brocade und Veritas Software.

Mein Kommentar:

Merrill Lynch liegt falsch!
Schon alleine McData als Konkurrez anzusehen ist Schwachsinn.
McData wurde ausgegliedert, gehört zu EMC.
Diese beiden Firmen werden sich wohl nicht gegenseitig das Wasser abgraben.
Des weiteren verdient EMC im Hochpreis-Segment.
Dort stimmen die Margen und auch bei Konjunkturschwäche wird dort gekauft.
Dies sieht man ja jetzt auch in der Automobil-Industrie.
Das Hochpreissegment läuft während im Kleinwagenbereich die Absatzzahlen zurückgehen!

IONISIZER
10.05.2001, 17:19
EMC: Management billigt Aktienrückkauf

Die EMC Corp., das weltgrößte Unternehmen für Datenspeicherung, meldete am Mittwoch, dass ihr Management den Rückkauf von 50 Mio. Stammaktien bzw. 2,2 Prozent der sich insgesamt im Umlauf befindlichen Aktien genehmigt hat.
Die Aktien, die im Rahmen dieses Rückkaufprogramms erworben werden, sollen dem Unternehmen zufolge für verschiedene geschäftliche Zwecke verfügbar sein, einschließlich Aktien-Optionsprogramme für Mitarbeiter.

Bis zum 31. März befanden sich insgesamt 2,25 Mrd. Aktien von EMC im Umlauf.

Die Aktien von EMC steigen von ihrem gestrigen Schlusskurs (40,98 Dollar) vorbörslich auf aktuell 42,50 Dollar.

Mein Kommentar:

Gut für die Aktionäre :D

Badinvestor
05.06.2001, 08:52
In den Bereich der Netzwerkspeicher kommt Bewegung. Nachdem führende Anbieter nun kooperieren wollen , demonstrieren der Marktführer der Telekommunikationsausrüster Nortel Networks und der größte Anbieter von Netzwerk-Speichersystemen EMC die erste vernetzte Speicherlösung, die zeitkritische große Informationspakete mit 5- bis 15-facher Geschwindigkeit übertragen kann. Innerhalb moderner optischer Multi-Service-Netze funktioniert die intelligente und flexible Bereitstellung von benötigter Bandbreite gut. Die Netz-Infrastruktur kann den aktuellen Anforderungen entsprechend laufend umkonfiguriert werden. Zwischen den Speichersystemen und dem Weitverkehrsnetz besteht bisher jedoch ein Bruch, sodass die von den Netzwerkspeichern benötigte Bandbreite für die Übertragung besonders großer Datenmengen oft nicht zeitnah zur Verfügung gestellt wird. Mit der auf der diesjährigen SUPERCOMM-Ausstellung erstmals vorgestellten Lösung der beiden Anbieter ist es nun z.B. möglich, einen digital vorliegenden Film von einem Speichersystem eines Studios in Hollywood rund um die Welt zu Speichersystemen in beliebige digitale Kinos zu übertragen. Forrester Research hat in einer neuen Studie festgestellt, dass die Versandkosten bisher einer der Hauptgründe dafür sind, dass sich das digitale Kino noch nicht weiter verbreitet. Der Versand eines Films über herkömmliche Wege, sei es über digitale Speicherkassetten oder über Internet, ist noch zu aufwendig, bzw. dauert zu lange. Und das am Neuen Markt notierte Medien-Unternehmen Das Werk rechnet vor, dass alleine in Deutschland jährlich mehr als 150 Mio.DM an Kosten für Filmkopien und Versand entstehen . Die jetzt vorgestellte Lösung könnte da Abhilfe schaffen.
Quelle: wallstreet:online

snahas
12.06.2001, 14:43
wie wir sehen, scheint EMC wirklich viel zu hoch bewertet zu sein.
Oder weshalb kommt dies hier auf so niedrigem Niveau vor:
EMC: 3 Insider planen 1.335.000 Aktien im Wert von über $55 Mio. zu verkaufen.

Also grosse Insiderverkäufe auf niedrigem Kursniveau? Was sagt das?

Badinvestor
12.06.2001, 14:46
Das EMC zu teuer war ? :lol .

IONISIZER
12.06.2001, 17:19
Woher hast Du diese Informationen?
Ohne Angabe einer Quelle sind Sie nutzlos!

IONISIZER
19.06.2001, 17:30
EMC wählt exklusiven Vertriebspartner in Europa

Bell Microproducts, ein führender Anbieter von value-added (erweiterte Dienstleistungen, die um das Kerngeschäft herum angeboten werden, um deren Wert zu erhöhen und um zusätzliche margenstarke Einkommensquellen zu erschließen) Storage-Produkten und -Lösungen, verkündet am Dienstag, dass Bell Microproducts Europe von EMC selektiert wurde. Die Selektion sieht Bell als alleinigen Vertreiber der Storage Produkte von EMC in Nordeuropa vor.

Hierzu gehören die NAS (network attached storage, Storage Lösungen, die an ein bestehendes Netzwerk angefügt werden) und SANs (Storage Area Networks, Netzwerke zur Lagerung von Daten) Produkte von EMC.

Das Abkommen wird öffentlich an der SANblast Konferenz in Birmingham, Großbritannien, bekanntgemacht werden.

snahas
19.06.2001, 23:21
Ionisizer,
die Info bezüglich der Insiderverkäufe hatte ich von der Seite GodmodeTrader. Aber es bedurfte ja auch nicht solch einer Info, um festzustellen, dass EMC für einen Bearmarkt viel zu hoch bewertet war und keinerlei Phantasie mehr besass, die eine solch hohe Bewertung gerechtfertigt.
Allgemein kann man sagen, dass das ganze Geschwätz von wegen gerechtfertigte hohe Bewertung sowieso nur im Bullmarkt gilt. In einem Bearmarkt werden dann die ganzen Bubbles wie EMC oder CSCO wieder ein bisschen mehr auf den Boden der Realität zurückgeholt.

IONISIZER
20.06.2001, 09:40
Die Insider-Trades müssen ja sowieso angemeldet werden.
Kann also jeder nachvollziehen.....

Hatte sich also geklärt!

snahas
06.07.2001, 10:06
hmmm, bei EMC ist fundamental wohl doch nicht alles im Lot....
Wurden da nicht jemand sauer auf mich, weil ich das mal sagte?

Badinvestor
06.07.2001, 15:55
*kopfschüttel*
Ja man wird immer wieder überrascht. Na da lest man was im Internet welche Zukunftaussichten und dann das . Gewinnwarnung die 2 .

Toll . Und sagen das man die gewusst hätte `?. ja ja . Da rate ich doch jeden nur mit SL zu arbeiten und seine SL Marken zu suchen.